Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#321 Strange Ed Geschrieben 01. Juni 2014 - 04:07

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Ich habe nur bedingt Ahnung von Affinity, wie ich zugeben muss, aber auch wenn ich es noch nie gespielt habe, spielen es einige meiner Bekannten und es war auch anderswo schon oft mein Gegner.

 

1) Master über Overseer ist metabedingt gerade so verständlich, aber eigentlich würde ich sagen, und habe es schon einige Male schmerzlich erfahren, dass der Overseer eben u.a. mehr rockt, weil er, bzw. sein Effekt, Spotremoval auslacht. Path, Bolt, Throat, Pact oder so killt den Master und seinen Vorteil mit ihm. Wenn der Overseer nur eine Runde liegt, braucht es eben schon einen Massremoval, um ihn zu negieren. Dazu gibt der Master eben auch nicht mehr als +1/+1, was der Overseer nach einer Runde gibt. Damit sind Anger und Clasm ein mMn eher schwacher Grund, da er das selbst vielleicht überlebt, aber der Rest eben eher unwahrscheinlich (nicht das Anger gegen Affinity nicht ohnehin gut wäre)

 

2) Wie gesagt, das Deck nie gespielt, aber ich würde wohl auf keinen Fahl auf Thoughtcast verzichten wollen, da ich Kartenvorteil liebe, damit ist so viel anzufangen :D  Aber als Semi-Außenstender muss ich sagen, dass der Disciple echt interessant klingt. Kann den Gegner eben sowohl proaktiv nerven/killen, wie du schreibst, als auch bestrafen für jede Kreatur oder so, die er dir nimmt (er wird ja wohl selten den Disciple nehmen, gibt zu meist größere Bedrohungen (und sogar wenn, hast du eben einen Removal rausgenommen (Klammepartie :hammer: )))

 

3) Nenn mich dogmatisch, aber 61 Karteb geht garnicht! Ich kenne die Kartengier viel zu gut, aber "Behellschung" (Southpark) ist der Schlüssel :P  Tatsächlich habe ich es trotz aller ursprünglicher Skepsis (vor einigen Jahren) anerkannt, dass es wesentlich sinnvoller ist, sich auf das Minimum zu beschränken, aber ich denke, das weißt du eigentlich.

Ich würde einen Sumpf oder einen Master (bzw. bei mir Overseer) cutten.

Konsistenz auch im subjektiv kaum zu registrierendem Maß > Gier, Karten spielen zu wollen bzw. sich nicht enntscheiden zu können.

 

Beste Grüße,

 

Ed


  • PHF hat sich bedankt

#322 ElAzar Geschrieben 01. Juni 2014 - 12:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
1) GftT trifft den Master ganz sicher nicht. Unabhängig davon ist es halt ein Frage des Metas, bzw. der eigenen Deckkonzeption, in einem Master ist im Grunde ein weiteres Plating, dass mit dem Overseer Sex hatte, aber nicht fliegen kann und es hat cmc3, deswegen die Frage eher Master oder Champion, Overseer sollte auf jeden Fall gespielt werden, auch wenn man ihre GEsammtzahl zugunsten weiterer Master reduzieren kann.

2) DotV ist ohne Artefaktländer einfach nciht toll. Affinity ist ein Agressives Deck und er ist eine 1/1 wurst ohne Evasion, die Nichts macht, außer kein Artefakt zu sein, bis zu dem Zeitpunkt, wo man mit jeder anderen Karte, die DotV hätte sein können gewonnen hätte.

3) volle Zustimmung.
  • PHF hat sich bedankt

Posted Image


#323 ilCannone Geschrieben 06. Juni 2014 - 06:00

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich ein Verfechter von 61 MD bin... ^^

Ohne 61 gehe ich (im Constructed) nicht mehr aus dem Haus. Egal ob Modern oder Legacy :P

Also meine Zustimmung ist dir sicher.

 

Overseer ggn Master: Overseer lacht mMn Spotremoval genau deshalb nicht aus (bzw nicht mehr als der Master...) weil ein Spotremoval auf ihn, während er sick ist, denselben effekt wie Spotremoval auf den Master hat. Mit dem Unterschied dass der Master meist nicht am Bolt krepiert. Und uU auch nicht am Anger.

Generell tendiere ich aber auch eher zum Overseer. Wenn das Board gestallt ist, macht er aus deinen Würsten einfach mit der Zeit fette Treter, und der Gegner muss handeln. Dem Master kann ich 1 Kreatur in den Weg legen und das war's...

Schwierig. :P

 

Disciple kann ich mir MD nicht vorstellen. du kannst evtl mal im SB ggn Decks spielen, gegen die du schlecht durchkommst, aber ich glaube auch, dass jede "Affinity-Karte" die man sonst zocken würde, mehr Schaden macht. Auch Thoughtcast...

Den besten Draw-Spell des Formates nicht zu zocken, finde ich falsch... :(

 

Wenn du Samstag nach Rav (ich kann leider nicht, sonst wär ich mal wieder mit) fährst, berichte einfach, wie es war.

Würde mich interessieren.


  • PHF hat sich bedankt

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#324 Donaktos Geschrieben 06. Juni 2014 - 18:03

Donaktos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ich hab mir vor kurzem auch ein Affinity Zusammengebaut, und zuvor viel darüber hier im Forum gelesen.

 

Beim durchschauen meiner Karten ist mir noch eine besonders aufgefallen, die sich für dieses Deck eignen würde. Und zwar Baleful Strix.

 

Wieso spielt die niemand?

 

Ich würd sie über Thoughtcast oder den Burnspells spielen. Was haltet ihr für besser?

 

Wieso gegen Thoughtcast ?

+ weiteres Artefakt

+Zieht eigentlich genau gleich viele Karten wie Thoughtcast da selbst schon ein Permanent

+ Evasion und Deathtouch: Blockt so gut wie alles vom Gegner tot wenn es sein muss

 

- Manakosten

 

 

Wieso gegen die Burnspells

Der Manabase zuliebe

 

 

Was haltet ihr von Baleful Strix?

 

 



#325 swindhard Geschrieben 06. Juni 2014 - 18:35

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Nicht modern legal.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#326 PHF Geschrieben 03. Juli 2014 - 15:11

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Na hoppala, was ist denn da heute reingeschneit?^^

 

http://www.mythicspo...ulartifact.html

 

Ist das vielleicht endlich mal wieder ein brauchbares Material für Affinity? Stelle ich mir durchaus interessant vor, was denkt ihr?


1054_large.png

 

           

 


#327 /zen Geschrieben 03. Juli 2014 - 15:56

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Turn 1: Darksteel Citadel, Memnite, Mox Opal, Ensoul Artifact -> Ensoul Artifact auf Darksteel Citadel
Turn 2: YOLO ;)

Muss man auf jeden fall testen.

Als Playset sehe ich es Aufgrund der Kosten und der niedrigeren Synergie (kein Artefakt) jetzt nicht, aber 1-3 Kopien könnte ich mir durchaus vorstellen.

Beim Spielen ist natürlich Vorsicht geboten damit man nicht in den two for one läuft.

Aber auf jeden Fall mal wieder was schönes zum experimentieren.


Bearbeitet von /zen, 03. Juli 2014 - 15:59.


#328 PHF Geschrieben 03. Juli 2014 - 16:09

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Dein Beitrag spiegelt exakt meine persönliche Meinung wieder ;-)

 

Ich denke es kann auch mal sehr nützlich sein wenn man z.B. zu viele Springleaf Drum rumliegen hat oder mal kein Plating für den Ornithopter... testen werde ich es definitiv!


1054_large.png

 

           

 


#329 BlinkmothNexus Geschrieben 03. Juli 2014 - 17:41

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

Sieht gut aus, gibt jedoch kein Evasion und first sowohl den Path als auch den Dismember. Das Playset wird trotzdem mal bestellt, mann weiß ja nie :D



#330 Ilahja Geschrieben 03. Juli 2014 - 18:35

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Das Ding ist vor allem ein valider Plan gegen Stony Silence weshalb ich vermute, dass es spätestens am Spiel 2 gegen weiße Decks gespielt wird. Ich vermute eher ab Spiel 1.

 

Edit: Stony Silence verlinkt, auch wenn die Karte in dem Thread hier wohl jeder kennt.


Bearbeitet von Ilahja, 03. Juli 2014 - 18:37.


#331 BlinkmothNexus Geschrieben 03. Juli 2014 - 20:42

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

Gegen Stony Silence hab ich lieber einen Thoughtseize auf der Starthand als ein Ensoul Artifact. Und wie gedenkst du das U-Mana aufzubringen wenn [card]Stony Silence[/card] liegt? Ich zähle nur 3 Glimmervoid + (eventuell) 1 Insel



#332 Ilahja Geschrieben 03. Juli 2014 - 21:22

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Die Island kann man sich immerhin suchen, wenn der Gegner das Path hat. Wenn man mehr blauen Kram spielt, spricht das natürlich auch dafür eine Insel zu spielen.

Ausserdem kann man sich mit Mox auch mal Turn 1 eine 5/5 machen bevor das Stony Silence liegt. Das Plating kommt da halt meistens zu spät.

Ich sag ja nicht, dass es das Allheilmittel gegen die Silence ist, aber es hilft zumindest etwas und ist auch gut, wenn der Gegner seinen Hate nicht auf der Starthand hat.



#333 magicmushroom Geschrieben 04. Juli 2014 - 07:07

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Also ich glaubs eher nicht dass die sich ins Deck etabliert, außer man findet nen Slot der dem Deckplan nicht allzu wehtut.

Ne 5/5 für 2 Mana is ja schon geil und ich kenn auch die Situation dass man zu viele Drums hat, da würde das Removal auch nicht zu weh tun, grad wenn man die auch noch in nen Ravager opfern kann.

Wäre zumindest noch ein Grund Apostle's Blessing zu spielen.

 


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#334 /zen Geschrieben 08. Juli 2014 - 12:50

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Kurz zur Übersicht mal eine Prime Target Liste für Ensoul Artifact.

 

Prime Targets:

Vault Skirge

-> Baneslayer für effektiv 3 Mana ist insbesondere in einem Deck mit massiver Mana Acceleration und weiteren Pump Effekten eine harte Ansage. Früh gelegt gelegt dürfte es Burn hier schwer haben das Spiel noch zu gewinnen. Auch das Scapeshift bzw. Storm Matchup könnte mit der Kombination an Druck und Countermeasure so seine Probleme haben.

 

Signal Pest

-> Ein 5/5 Evasion Critter mit Battlecry Trigger ist in der Vorwärtsbewegung gefühlt so etwas ähnliches wie Master of Etherium auf Red Bull.

 

Darksteel Citadel

-> Tron und Jund tun sich mit zumindest Game 1 immer schon schwer gegen Manlands, ein Turn 1 5/5 Indestructible Manland lässt kaum Zeit für Expeditionen um Urza's Länderrein zu finden und lacht auch Tarmogoyf gerne mal ins Gesicht.

 

Ornithopter

-> Turn 1 5/5 Evasion Critter: Yes Please!

 

Springleaf Drum

-> Nach dem frühen Ramp aus einer rumliegenden Springleaf Drum nebenbei noch einen 5/5 Treter zu machen ist alle Tage noch besser als nichts. Da es sich zunächst vorher auch nicht um eine Kreatur handelt ist die 2 for 1 Rate hier auch relativ gering da Electrolyze, Lightning Bolt, etc. in Response natürlich nichts bringen. Gegen Stony Silence ist natürlich Timing gefragt IMHo darf hier auch gern Proaktiv das Ensoul Artifact auf die Drum gespielt werden. Path to Exile ist hier auch kein großer Nachteil weil wir eine Boardabhängige Manaquelle gegen das Standardland auch jeden Tag nehmen.

 

Ok Targets:

Memnite

-> Turn 1 5/5 Critter aber eben ohne Evasion. Das hält den Gegner eine weile beschäftigt aber wir können eben auch bessere Sachen machen.

 

Steel Overseer

-> Ensoul Artifact kann den Overseer schneller aus der Electrolyze bzw. Lightning Bolt Range holen als er es selbst könnte aber vorsicht ist geboten weil hier natürlich wahnsinnig viel two for one Value für den Gegner liegt. Außerdem ist das eine 4 Mana Kombination wenn wir das also machen sollte die Aktion halbwegs sicher sein oder man lässt es besser.

 

Schlechte Targets:

Arcbound Ravager

-> Ganz schlechte Idee, am ende werden wir Arcbound Ravager immer opfern wollen deswegen sollten wir hier unter keinen umständen 2 Mana und eine Karte versenken.

 

Mox Opal

-> Auch der Mox Opal möchte nun mal gerne vom Arcbound Ravager gefressen werden oder für einen extra Mana Schub durch einen weiteren Mox Opal das Board verlassen. Auch hier möchte ich ungern {1} {U} und eine Karte mit ins Nirvana schicken. Wenn es um einen Coup de grâce geht ist das natürlich schon mal in Ordnung den Mox zun zusätlichen Treter zu machen. Dennoch IMHO nichts was man alle Tage tun sollte.

 

Welding Jar

-> Well. Thanks Captain Obvious. That's a very bad Idea and you should feel bad about it! Attack for the Win ist der einzigste Move der das halbwegs akzeptabel machen könnte. Welding Jar in den 75 wird klar besser wenn man Ensoul Artifact spielt er sollte aber dann das Target beschützen und es nicht selbst sein.

 

Inkmoth Nexus & Blinkmoth Nexus

-> Temporär +4/+4 für 2 Mana mit Sorcery Speed ist jetzt nicht gerade die tollste Sache die man sich vorstellen kann. Die Kombination mit Inkmoth Nexus ist wahrscheinlich eher mal praktikabel.

 

Cranial Plating

-> Nein! Die einzige Situation wo dieses Play annehmbar wird ist wenn Stony Silence liegt und wirklich gar keine besseren Targets vorhanden sind.


Bearbeitet von /zen, 08. Juli 2014 - 13:50.


#335 BlinkmothNexus Geschrieben 08. Juli 2014 - 22:19

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

@ /zen: Stimme dir vollkommen zu, aber was würdest du für Ensoul Artifact cutten? Thoughtcast? Ich denke die Karte hat potenzial, jedoch denke ich nicht, dass man sie einfach 1 zu 1 gegen eine andere Karte aus dem "Standard Affinity Deck" tauschen kann ohne das Deck schlechter zu machen.

 

Edit: Ein Turn 1Ensoul Artifact auf [card]Darksteel Citadel[/card] bedeutet man hat mindestens noch 1xMox Opal + 1x0-Drop. Da spiel ich doch lieber Plating und kann Turn 2 auch für min +4 (ehr +5 oder +6) reinhauen.


Bearbeitet von BlinkmothNexus, 08. Juli 2014 - 22:24.


#336 aeonflux Geschrieben 09. Juli 2014 - 09:20

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Ich denke nicht, dass das Deck viele farbige Karten aushält. Von meiner Erfahrung sind etwa 8 farbige Karten okay. Und die Slots sind schon mit irgendeiner Kombination von Master/Thoughtcast/Galvanic Blast besetzt. Ich würde keine der Karten für Ensoul Artifact cutten.

 

Die Karte trägt auch nicht zum Artefaktcount bei und bietet noch mehr Potential für 2vs1 Trades. Bei einem solch synergiebasierten Deck ist das irgendwie suboptimal.

 

Als 5/5-Bodentreter bleibt es auch leicht am Goyf hängen, welcher gegen Affinity schnell und häufig 5/6 ist. (Artefakt, Kreatur, Hexerei, Spontanzauber und Land)


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#337 /zen Geschrieben 09. Juli 2014 - 11:58

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

... , aber was würdest du für Ensoul Artifact cutten? ...

 

Genau dieser Thematik versuche ich mich hier zu nähern. Die erste Frage ist ja zunächst mal: "Wie gut ist Ensoul Artifact?"

Wenn wir von "Potenzial" sprechen gehen wir von unserem Bauchgefühl aus. Die "Prime Targets" Liste soll zeigen welche Anwendungsfälle es für Ensoul Artifact überhaupt gibt und wieviele Applikationen sich damit insgesamt bieten. In den 60 kommen wir auf auf 24 sehr gute + 6-8 gute Ziele, und damit IMHO auch genügend damit die Karte überhaupt sinnvoll spielbar wird.

 

Warum sollte man in Erwägung ziehen Ensoul Artifact spielen, bzw. was tut es? IMHO erlaubt Ensoul Artifact wie Patrick Chapin es so schön sagt: "... to break the rule of four. There will be times where we want six copies of a card ... ", wir haben hier die Möglichkeit auf Cranial Plating 5 bis 6 in unserem Deck. Wenn wir uns erinnern hat man bisweilen sogar auf höherem Niveau Steelshaper's Gift verwendet hat um an ein Cranial Plating zu kommen, und das ist ein 4 Mana Investment.

 

Natürlich spielt sich Ensoul Artifact trotz vergleichbarem Effekt etwas anders als Cranial Plating, aber das hat sowohl Vorteile wie auch Nachteile.

 

(Folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

 

Vorteile:

+ Funktioniert auch unter Stony Silence

+ Das Ziel ist immer 5/5 unabhängig vom restlichen Boardstate

+ Effektive umgewandelte Manakosten zum Einsatz von {2} gegenüber Cranial Plating mit {3} (Ausspielen + Equip)

+ Bringt ansonsten tote Ressourcen (Springleaf Drum, Darksteel Citadel) als massive Critter wieder ins proaktive Spiel

+ Keine extra Kosten unter Kataki War's Wage

+ Das Target ist mit 5 hinten Lightning Bolt proof

+ Postboard Hate kann zusätzlich in der Vorwärtsbewegung genutzt werden (Spellskite, Torpor Orb, Grafdigger's Cage)

 

Nachteile:

- Funktioniert nicht unter Spellskite

- Ist fest an sein Target gebunden (kein Equip)

- Potenzieller 1 zu 2 Tradeoff*

- Keine eigen Synergie mit dem Artefakt Thema*

- Farbanforderung*

*(gilt übrigens auch für den Steelshaper's Gift Move)

 

Ich habe das vor ziemlich genau einem Jahr schon mal geschrieben, IMHO brauchen wir einen frühen Multiplikator wie Cranial Plating, Steel Overseer oder Master of Etherium um das Spiel entsprechend schnell machen zu können. Wenn wir 2 derartige Karten mehr haben erhöht sich das Blowout Potenzial des Decks entsprechend.

Ich stimme zu das die Anzahl der farbigen Spells sich in Grenzen halten muss damit wir sie entsprechend sicher supporten können.

 

Wie Anfangs bereits geschrieben versuche ich mich der Sache noch anzunähern. IMHO ist Thoughtcast die Karte welche ich aktuell für Ensoul Artifact runter Cutten würde. Hier liegt aktuell die größte Varianz über die Listen, soll heißen man sieht alle Möglichen Variationen von 0 bis 4 Kopien. Der Farbslot ist der selbe und statt mit Thoughtcast nach Multiplikatoren zu graben ist Ensoul Artifact einfach ein weiterer. Man erhöht also direkt die Threat dichte und macht etwas Tempo gut weil man den Effekt von Ensoul Artifact sofort bekommt während sich alles was Thoughtcast an Crittern gezogen wird sich um einen Zug verzögert. Thoughtcast lässt sich am besten in Postion casten also wenn man schon vorn liegt, auf einem Board mit Springleaf Drum, Ornithopter, Blinkmoth Nexus, Glimmervoid tut es aber nichts und ist ein dead Draw.

 

Soweit meine These aktuell. Da ich derzeit 4 Thoughtcast spiele, würde ich also 2 gegen Ensoul Artifact ersetzen. Ich spiele einen Singleton Welding Jar der mit Ensoul Artifact besser wird. Vor dem Spoiler habe ich eine Singleton Gitaxian Probe getestet, auch dieser Effekt läuft IMHO ganz gut mit Ensoul Artifact zusammen weil es die Situation vorher im Detail betrachten lässt.

 

Das ein Vanilla 5/5 gegen einen 5+/* Tarmogoyf nicht so toll ist haben wir denke ich in der "Prime Target" Liste schon klar gemacht, deswegen sind ja auch viele andere Ziele einfach besser. Ich kann und will die "Dies to Removal" Argumentation nicht wiederlegen. Ja es gibt 2 zu 1 Trades für den Gegner, die hat das Deck aber auch so zu genüge. Affinity ist kein Autopilot man muss nun mal mit Köpfchen spielen das gilt auch für den Einsatz von Ensoul Artifact. Ich kann zum gegebenen Zeitpunkt weder beweisen noch wiederlegen das die Karte dauerhaft Ihren weg ins Deck findet. Ich halte es aber nach diesen ersten Überlegungen für falsch die Karte mit der üblichen "Dies to Removal" Argumentation gar nicht erst zu testen.

 

Der Move Darksteel Citadel + Mox Opal + Ornithopter + Ensoul Artifact in der "Prime Targets" Liste ist exemplarisch. Zum einen sieht ein idealer Start anders aus und zum anderen ist die Argumentation ja zu keinem Zeitpunkt Ensoul Artifact vs Cranial Plating.

Davon abgesehen würde ich das Cranial Plating in den wenigsten Fällen proaktiv direkt im Turn 1 zeigen selbst wenn ich es habe, denn es tut nichts. Man gibt dem Gegner wertvolle Informationen und er wird seinen Zug immer zu unseren Ungunsten starten wenn möglich. Es ist wenig wahrscheinlich das er sich für Scalding Tarn into Steam Vents für Serum Visions entscheidet wenn er den Schaden schon sehen kann. Gegen ein harmlos aussehendes Board aus Darksteel Citadel + Ornithopter + Signal Pest hingegen wird er diesen Start wesentlich häufiger machen. Wir sprechen in dem Fall unter Umständen von einem Unterschied zwischen 1 (Scalding Tarn auf Mountain für Lightning Bolt auf Ornithopter) zu 9 Schaden (Scalding Tarn auf Steam Vents für Serum Visions zzgl. Signal Pest Trigger + Ensoul Artifact oder Cranial Plating)!


Bearbeitet von /zen, 09. Juli 2014 - 12:08.


#338 aeonflux Geschrieben 09. Juli 2014 - 13:03

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

 

Nachteile:

- Potenzieller 1 zu 2 Tradeoff*

- Keine eigen Synergie mit dem Artefakt Thema*

*(gilt übrigens auch für den Steelshaper's Gift Move)

 

 

Na da bin ich mal auf eine Erklärung gespannt. Wo ist der 2:1-Tausch? Wird die Kreatur abgerüstet, bleibt das Equip.

Wieso hat es keine Synergie mit dem Artefaktthema? Man tauscht das Gift gegen ein Artefakt ein. Die Aura hingegen macht -1 Artefaktcount.

 

Und die beste Karte aus dem Deck zu holen scheint mir besser zu sein als Random 2:1-Klobo.


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#339 ilCannone Geschrieben 09. Juli 2014 - 13:05

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

@Zen: Du ersetzt 2 Thoughtcast durch 2 Ensoul Artifact? Das heißt du cuttest 2 Karten die dich in 2 Karten reinziehen (potenzielles Gas) für U, um für 1U Kartennachteil in Form einer 5/5 zu erzeugen.

Das fühlt sich irgendwie nicht gut an...


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#340 /zen Geschrieben 09. Juli 2014 - 13:39

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

- Steelshaper's Gift selbst ist ebenso wenig synergetisch wie Ensoul Artifact. Das Cranial Plating selbst das du später für 3 weitere Mana legst und ausrüstest ist natürlich synergetisch. Ob ich jetzt 59 Artefakte + 1 Steelshaper's Gift oder 59 Artefakte + 1 Ensoul Artifact habe, der Count in den 60 wird nicht höher. Die Argumentation weitergeführt bezieht sich ja auf Slots.

 

- IMHO hat man wenn das Cranial Plating gehandel wird genauso 2 Karten verloren wie wenn das Ensoul Artifact Target entfernt wird.

- Ist denn Cranial Plating immer die "Beste" Karte im Deck? Steelshaper's Gift kann nur Cranial Plating finden und das will ich nicht tun wenn z.B. Stony Silence liegt.

- Ich habe versucht darzulegen warum meiner Meinung nach gezogene Karten durch Thoughtcast nicht immer sofort "potenzielles Gas" sind.

 

 

Anyway, wie schon gesagt werde ich die "Dies to Removal" Diskussion nicht führen. Ich will niemanden missionieren, sondern mit den Leuten die das Gefühl haben das es da zumindest Potenzial gibt, den best möglichen Einsatz zum testen finden und mich danach entscheiden. Und wer die Karte nicht mag lässt sie eben links liegen.

 

Ich habe im vorherigen Post vornehmlich die Frage an mich beantwortet was ich warum für Ensoul Artifact cutten würde und meine These dafür dargelegt.


Bearbeitet von /zen, 09. Juli 2014 - 13:46.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.