Genau dieser Thematik versuche ich mich hier zu nähern. Die erste Frage ist ja zunächst mal: "Wie gut ist Ensoul Artifact?"
Wenn wir von "Potenzial" sprechen gehen wir von unserem Bauchgefühl aus. Die "Prime Targets" Liste soll zeigen welche Anwendungsfälle es für Ensoul Artifact überhaupt gibt und wieviele Applikationen sich damit insgesamt bieten. In den 60 kommen wir auf auf 24 sehr gute + 6-8 gute Ziele, und damit IMHO auch genügend damit die Karte überhaupt sinnvoll spielbar wird.
Warum sollte man in Erwägung ziehen Ensoul Artifact spielen, bzw. was tut es? IMHO erlaubt Ensoul Artifact wie Patrick Chapin es so schön sagt: "... to break the rule of four. There will be times where we want six copies of a card ... ", wir haben hier die Möglichkeit auf Cranial Plating 5 bis 6 in unserem Deck. Wenn wir uns erinnern hat man bisweilen sogar auf höherem Niveau Steelshaper's Gift verwendet hat um an ein Cranial Plating zu kommen, und das ist ein 4 Mana Investment.
Natürlich spielt sich Ensoul Artifact trotz vergleichbarem Effekt etwas anders als Cranial Plating, aber das hat sowohl Vorteile wie auch Nachteile.
(Folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Vorteile:
+ Funktioniert auch unter Stony Silence
+ Das Ziel ist immer 5/5 unabhängig vom restlichen Boardstate
+ Effektive umgewandelte Manakosten zum Einsatz von gegenüber Cranial Plating mit (Ausspielen + Equip)
+ Bringt ansonsten tote Ressourcen (Springleaf Drum, Darksteel Citadel) als massive Critter wieder ins proaktive Spiel
+ Keine extra Kosten unter Kataki War's Wage
+ Das Target ist mit 5 hinten Lightning Bolt proof
+ Postboard Hate kann zusätzlich in der Vorwärtsbewegung genutzt werden (Spellskite, Torpor Orb, Grafdigger's Cage)
Nachteile:
- Funktioniert nicht unter Spellskite
- Ist fest an sein Target gebunden (kein Equip)
- Potenzieller 1 zu 2 Tradeoff*
- Keine eigen Synergie mit dem Artefakt Thema*
- Farbanforderung*
*(gilt übrigens auch für den Steelshaper's Gift Move)
Ich habe das vor ziemlich genau einem Jahr schon mal geschrieben, IMHO brauchen wir einen frühen Multiplikator wie Cranial Plating, Steel Overseer oder Master of Etherium um das Spiel entsprechend schnell machen zu können. Wenn wir 2 derartige Karten mehr haben erhöht sich das Blowout Potenzial des Decks entsprechend.
Ich stimme zu das die Anzahl der farbigen Spells sich in Grenzen halten muss damit wir sie entsprechend sicher supporten können.
Wie Anfangs bereits geschrieben versuche ich mich der Sache noch anzunähern. IMHO ist Thoughtcast die Karte welche ich aktuell für Ensoul Artifact runter Cutten würde. Hier liegt aktuell die größte Varianz über die Listen, soll heißen man sieht alle Möglichen Variationen von 0 bis 4 Kopien. Der Farbslot ist der selbe und statt mit Thoughtcast nach Multiplikatoren zu graben ist Ensoul Artifact einfach ein weiterer. Man erhöht also direkt die Threat dichte und macht etwas Tempo gut weil man den Effekt von Ensoul Artifact sofort bekommt während sich alles was Thoughtcast an Crittern gezogen wird sich um einen Zug verzögert. Thoughtcast lässt sich am besten in Postion casten also wenn man schon vorn liegt, auf einem Board mit Springleaf Drum, Ornithopter, Blinkmoth Nexus, Glimmervoid tut es aber nichts und ist ein dead Draw.
Soweit meine These aktuell. Da ich derzeit 4 Thoughtcast spiele, würde ich also 2 gegen Ensoul Artifact ersetzen. Ich spiele einen Singleton Welding Jar der mit Ensoul Artifact besser wird. Vor dem Spoiler habe ich eine Singleton Gitaxian Probe getestet, auch dieser Effekt läuft IMHO ganz gut mit Ensoul Artifact zusammen weil es die Situation vorher im Detail betrachten lässt.
Das ein Vanilla 5/5 gegen einen 5+/* Tarmogoyf nicht so toll ist haben wir denke ich in der "Prime Target" Liste schon klar gemacht, deswegen sind ja auch viele andere Ziele einfach besser. Ich kann und will die "Dies to Removal" Argumentation nicht wiederlegen. Ja es gibt 2 zu 1 Trades für den Gegner, die hat das Deck aber auch so zu genüge. Affinity ist kein Autopilot man muss nun mal mit Köpfchen spielen das gilt auch für den Einsatz von Ensoul Artifact. Ich kann zum gegebenen Zeitpunkt weder beweisen noch wiederlegen das die Karte dauerhaft Ihren weg ins Deck findet. Ich halte es aber nach diesen ersten Überlegungen für falsch die Karte mit der üblichen "Dies to Removal" Argumentation gar nicht erst zu testen.
Der Move Darksteel Citadel + Mox Opal + Ornithopter + Ensoul Artifact in der "Prime Targets" Liste ist exemplarisch. Zum einen sieht ein idealer Start anders aus und zum anderen ist die Argumentation ja zu keinem Zeitpunkt Ensoul Artifact vs Cranial Plating.
Davon abgesehen würde ich das Cranial Plating in den wenigsten Fällen proaktiv direkt im Turn 1 zeigen selbst wenn ich es habe, denn es tut nichts. Man gibt dem Gegner wertvolle Informationen und er wird seinen Zug immer zu unseren Ungunsten starten wenn möglich. Es ist wenig wahrscheinlich das er sich für Scalding Tarn into Steam Vents für Serum Visions entscheidet wenn er den Schaden schon sehen kann. Gegen ein harmlos aussehendes Board aus Darksteel Citadel + Ornithopter + Signal Pest hingegen wird er diesen Start wesentlich häufiger machen. Wir sprechen in dem Fall unter Umständen von einem Unterschied zwischen 1 (Scalding Tarn auf Mountain für Lightning Bolt auf Ornithopter) zu 9 Schaden (Scalding Tarn auf Steam Vents für Serum Visions zzgl. Signal Pest Trigger + Ensoul Artifact oder Cranial Plating)!
Bearbeitet von /zen, 09. Juli 2014 - 12:08.