Zum Inhalt wechseln


Foto

Affinity

Affinity Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
552 Antworten in diesem Thema

#421 OhWeh! Geschrieben 30. Januar 2015 - 13:34

OhWeh!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

@Vicious: Das ist natürlich übelst stark. Ist die meiste Zeit eine Art Doubling Season für 1G. Der Ravager kommt mit zwei Marken ins Spiel jau. Du hast dich glaube ich verzählt. Ravager hat 2 Marken, sac 3 Artefakte sind +6 Marken, macht 8. Sac Ravager mit sich selbst gibt keine Marke. Man verschiebt 8 und hat den Standart Inkmoth 1/1 dazu. Macht 9 gesamt oder überseh ich was?

 

Fürs FNM heute Abend habe ich mir schon welche organisiert. Ich bin gespannt. ^__^

 

 


Bearbeitet von OhWeh!, 30. Januar 2015 - 13:34.


#422 Luhan Geschrieben 30. Januar 2015 - 13:38

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

@Vicious: Das ist natürlich übelst stark. Ist die meiste Zeit eine Art Doubling Season für 1G. Der Ravager kommt mit zwei Marken ins Spiel jau. Du hast dich glaube ich verzählt. Ravager hat 2 Marken, sac 3 Artefakte sind +6 Marken, macht 8. Sac Ravager mit sich selbst gibt keine Marke. Man verschiebt 8 und hat den Standart Inkmoth 1/1 dazu. Macht 9 gesamt oder überseh ich was?

 

Fürs FNM heute Abend habe ich mir schon welche organisiert. Ich bin gespannt. ^__^

 

Du verschiebst 8 Marken auf den Inkmoth, werden durch Scales dann 9. Plus die 1/! vom Inkmoth macht dann 10.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#423 OhWeh! Geschrieben 30. Januar 2015 - 13:45

OhWeh!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Du verschiebst 8 Marken auf den Inkmoth, werden durch Scales dann 9. Plus die 1/! vom Inkmoth macht dann 10.

 

Ach ja. Genau, den hatte ich jetzt nicht bedacht! Danke.



#424 OhWeh! Geschrieben 31. Januar 2015 - 03:14

OhWeh!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

So, ich komme gerade vom FNM und habe Hardened Scales direkt testen können. Das Ergebniss war erstaunlich gut. Natürlich hat man hin und wieder Spiele in denen man weder die Scales zieht bzw. Ravager oder Overseer die etwas mit der Karte angfangen können aber das passiert nunmal.

 

Unterm Strich habe ich heute 3/1/1 abgeschnitten. Gegen Decks gewonnen wie BG-Infect, Mill, RG-Aggro (irgendwas selbstgebautes). Verloren gegen Splinter Twin (war ich allerdings selber schuld,...) und unendschieden gegen Death & Taxes. Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Für mich ist nach dem Testspielen klar das ich das Playset im Deck lasse und dafür unter anderem Ensoul Artifact gestrichen habe. Ich werde diesen Build defintiv weiter testen, SEHR interessant.

 

Dabei waren Turn 2 Infect Kills mit Hardened Scale. Massen Counter verteilen mit Steel Overseer. Vorallem die Gesichter der Gegner wenn nach drei geopferten Artefakten der Ravager plötzlich 8/8 in T2/T3 ist ^^

 

Ich stell hier mal meine Deckliste rein, vielleicht gibts ja noch Verbesserungsvorschläge:

 

 

Sideboard

Deck



#425 Atlas8004 Geschrieben 31. Januar 2015 - 14:39

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge
Nur wird der Steel Overseer eigentlich immer sofort abgeschossen. Unterm Strich bringt die Karte nur mit dem ravager wirklich value, schwächt dann weiter deinen Artefakt Count und zwingt dich zum saccen für Value. Ich würde zwei davon Main testen und zusammen mit den Overseer kommen die beim boarden als erstes raus. Wenn man sie überhaupt testen will.

Bearbeitet von Atlas8004, 31. Januar 2015 - 14:40.


#426 OhWeh! Geschrieben 02. Februar 2015 - 14:09

OhWeh!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Nur wird der Steel Overseer eigentlich immer sofort abgeschossen. Unterm Strich bringt die Karte nur mit dem ravager wirklich value, schwächt dann weiter deinen Artefakt Count und zwingt dich zum saccen für Value. Ich würde zwei davon Main testen und zusammen mit den Overseer kommen die beim boarden als erstes raus. Wenn man sie überhaupt testen will.

 

Gegen jegliche Decks die Lightning Bolt oder Abrubt Decay o.ä spielen sehen die Robots schlecht aus einfach weil sie in Removal Reichweite sind und wir außer der Fähigkeit des Ravagers sogut wie keine Möglichkeit haben das zu verhindern,.... Post Board haben wir zwar Spellskite und Chalice of the Void aber die muss man auch erstmal ziehen, völlig egal ob Overseer, Ravager oder Vault Skirge etc,... auf dem Board liegen. Ich sehe es persönlich auch nicht so das mein Artefakt Count geschwächt wird da ich einen anderen colored Spell (Ensoul Artifact) dafür rausgenommen habe. Selbiges hätte man dann auch über Thoughtcast oder Galvanic Blast sagen können, die schwächen ja genau genommen auch den Artefakt Count, sind aber beliebte Karten im Deck. Das einzige was ich finde ist, das der Overseer zu langsam ist. Von Ensoul Artifact bin ich nicht wirklich überzeugt obwohl Post Boarded natürlich eine gute Alternative zu Stoney Silence, daher kann man da schon zwei ins SB nehmen.

 

Ansich muss ich sagen das Hardened Scales extrem gut funktioniert hat und Affinity NOCH mehr Variation verleiht um den Gegner so früh wie möglich zu überrollen, mehr noch als ohnehin schon. Es fühlt sich darüber hinaus sehr gut an bloß drei Artefakte opfern zu müssen um lethal Poison Damage auf dem Board zu haben oder einen 8/8 Ravager in T2 ohne komplett all-in zu müssen.

Vier Main zu spielen ist sicherlich diskutabel, muss man mal sehen. Da ich Steelshaper's Gift spiele denke ich darüber nach eine Scale zu cutten und dafür eine Blade of the Bloodchief hinzuzufügen mit Equip auf einen Nexus bevor der Ravager sacct oder einfach auf den Ravager selber. Würde ich auch bloß fetchen wenn eine Scale liegt, ansonsten ist natürlich immer die Plating die klar bessere Option.


Bearbeitet von OhWeh!, 02. Februar 2015 - 14:18.


#427 Charon Geschrieben 05. Februar 2015 - 23:23

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hallo zusammen,

nach den Bannings habe ich, da ich mal wieder Lust auf competetive Magic hatte, mit 3 Decks experimentiert, die mir im von mir erwareteten Meta möglicherweise gut positioniert zu sein schienen.

Als erstes habe ich an einem Midrange-Gifts Deck getinkert, welches hier im Forum unter Séance Ungiven zu finden ist, bin da jedoch auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen, da ich 1. gegen die häufiger anzutreffenden Twin und immernoch stark vertretenen Scapeshift Decks ziemlich schlecht dastehe und 2. mein Burn und B/G Matchup auch nicht so schön ist, wie ich es gern gehabt hätte, was bei B/G vor allem an den Oozes liegt, die mir den Yard auseinandernehmen.

Von U/W Tron-Gifts habe ich mir ein gutes Aggro und Midrange Matchup versprochen, wobei ich dank Countermagic und 4 PtE Main gegen Twin schon im ersten Spiel gut dastehe, aber auch sonst den Combos nicht hilflos ausgeliefert bin. Die auch hier nervigen Oozes waren deutlich einfacher zu handhaben, jedoch hat die allgegenwärtige Stony Silence mich, in den eigentlich guten Matchups, komplett auseinandergenommen.

Deck Nummer 3 war Affinity, welches ich seit Mirrodin in diversen Formaten immer wieder mal ausgepackt habe. Normalerweise spielt man dieses Deck, wenn ein Format festgefahren und eher weniger hate vorhanden ist und nicht in einem unbekannten Meta, wo jeder damit rechnet, dass der ein oder andere Affinity Spieler mit dabei ist. Noch dazu kam das Problem der eben erwähnten Stony Silence.
Die Erleuchtung brachte mir folgendes Deck http://mtgtop8.com/e...&d=249821&f=MO des GP in Mailand vom 14.12.2014. Ausgehend von dieser Liste starteten meine Tests und brachten mich platt gesagt zu folgenden Erkenntnissen:

- Contested War Zone ist einfach schlecht.

- Ich will mehr Konstanz als 11 Länder und die Hoffnung auf den Goddraw mir geben können.

- Keinen Zugriff auf Farben zu haben ist schlecht.

- Frogmite und Myr Enforcer führen nicht nur selbst zu sehr explosiven Starthänden, sondern sie umgehen auch Stony Silence und lassen die schlechte Hand des Gegners, die aufgrund des Hate gehalten wurde, extrem blöd aussehen.

- Gut Shot hatte seine Zeit, als es noch Massen an Delvern, Pyromancern, Birds und Hierarchs gab.

- Wie zum Geier glaubt der Kerl 3 Spellskite, oder noch viel schöner 3 Etched Champion aus dem Board manatechnisch finanzieren zu können?

- Was mache ich gegen UWR?

Also:

- Warzone raus. Inkmoth Nexus rein. (Auch wegen Massremoval gegen UWR ausweichen)

- +3 Glimmervoid / -3 Welding Jar (Konstanz und Zugriff auf Farben auf Kosten von etwas explosivität)

- Wilde Experimente im Board mit allen Farben.

Mit den Slots von Chalice of the Void und Scale of Chiss-Goria habe ich schließlich endlos experimentiert. Meine Favoriten waren in diversen Zusammenstellungen: Steel Overseer ; Galvanic Blast ; Thoughtcast ; Ensoul Artifact ; Master of Etherium ; Thoughtseize ; Etched Champion ; ein weiterer Inkmoth Nexus und auch weiterhin Chalice of the Void, da diese sich wider Erwarten, (Ich ging davon aus, nach den Bannings wäre sie im Main nicht mehr gerechtfertigt) wegen des aufkeimenden Zoo, des auf MtGO immer beliebten Burn und der nicht wenigen Leute, die mal wieder Storm auspacken, als weiterhin stark herausgestellt hat.

So habe ich dann eine Zeit lang getestet und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- Artefakte, die 3 Mana kosten sind nicht schön und wenn dann auch noch ein farbiges dazu kommt wirds ganz unschön. Und tschüss Master!

- Farbige Spells sind generell doof und wenn sie dann auch noch keine Artefakte sind wirds ganz doof. Und tschüss Galvanic Blast ; Ensoul Artifact ; Thoughtseize ; Thoughtcast und auch meine gesamten Sideboardspielereien, die irgendwie immer noch darauf basierten, dass ich Wear//Tear spielen muss, um Stony Silence handhaben zu können.

Um dieser Irrwege bereinigt habe ich dann etwa 3 std. bevor mein angepeiltes Daily Event startete eine Liste zusammengeschustert, die wie ich dachte (Im Nachhinein ist dieses absolute Herangehen wohl auch nicht ganz korrekt, aber ich denke, dass mein Erkenntnisprozess ersichtlich wird.) konsequent meine Erfahrungen in die Praxis umsetzt. Mit dieser habe ich dann noch 2-3 Testspiele gemacht, ein paar Sachen hin und her geschoben und auf gings ins erste Constructed-Turnier seit mindestens einem Jahr:

 

 

 

 

 

Hier aus dem Gedächtnis eine kurze Beschreibung der Spiele:

 

Runde 1 gg (Tarmo-) Twin 2:1

1: Ich sehe Gitaxian Probe ; Serum Visions ; Lightning Bolt und einen Breeding Pool bevor er Dead on Board aufgibt, weshalb ich zuerst auf Scapeshift schließe. Der Blick in mein Sideboard offenbart mir zwar keine so kompromisslose Lösung wie Blood Moon, aber da ich im Schnitt schneller bin als er, sollten Thorn of Amethyst und Defense Grid ätzend genug sein, um den Sack zuzumachen. Raus gingen die Steel Overseer , da diese relativ klobig sind, den ganzen Burn ohnehin nicht überstehen und ich Angst vor Electrolyze hatte.

2: Ich baue früh viel Druck auf, er jedoch kann, als er wieder DoB ist durch Bolt Snapcaster Bolt Chumpblock ; Snapcaster auf leeren Grave für Chumpblock und Deceiver Exarch für tap meine Kreatur (aha also doch Twin) ; Electolyze als 2 zu 0 Tausch into Ancient Grudge mit Flashback meine Luft rauslassen, woraufhin ich nach Cryptic Command : Counter Ravager ; Bounce Snapcaster aufgebe. In diesem Spiel sehe ich noch ein Stomping Ground , weshalb ich auf Tarmo-Twin schließe, trotz dass ich keinen Goyf gesehen habe. Wieder raus gingen jedenfalls die Thorns und wurden durch Spellskite und Dismember ersetzt. Ich merke, dass ich statt Chalice und Jar, lieber noch jeweils ein Spellskite und Dismember mehr gehabt hätte.

3: Ich beginne etwas langsamer, halte dafür jedoch Dismember. Er jedenfalls versucht, wie erwartet Turn 3 Exarch für tap mein Land und ich entsorge in Reaktion den Exarch. Er spielt noch Desolate Lighthouse loot mit Splinter Twin discarded, findet aber weder dann Massremoval/Kreatur für Twin/Bolt, noch einen loot später einen Bolt, der ihn als einziges noch hätte rausreißen können.

 

Runde 2 gg Junk 2:0

1: Seinerseits kommen Thoughtseize ; Abrupt Decay ; Tarmogoyf , dann ist er tot. Ich boarde 2 Etched Champion und Ratchet Bomb für Chalice of the Void , Memnite und Steel Overseer .

2: Es kommen Thoughtseize ; Stony Silence , die gegen mein Board nichts macht, dann ist er tot.

 

Runde 3 gg UWR 2:0

1:  Nachdem ich first turn den Tisch vollmache, kommt second turn Remand auf meinen Ravager. Er gibt ohne Landdrop ab, Ravager resolved und er gibt in seinem Draw Step auf. Es gehen Chalice of the Void , 3 Steel Overseer , sowie 2 Signal Pest für 2 Etched Champion , 2 Thorn of Amethyst , Defense Grid und Relic of Progenitus. (Er hatte Plains und Steam Vents )

2: Ich starte mäßig Stark mit Signal Pest und Vault Skirge. Danach kommt Spell Snare auf mein Defense Grid , er hat aber im nächsten Zug keine Lösung für meinen Ravager. Da 2 Bolts bereits verschossen sind und er auch nicht den Anschein macht weiteres Removal zu besitzen, baue ich All-In einen großen Skirge, der sagt: 2 Draw Steps für Path oder Verdict, ansonsten wars das. Einen Draw Step zu früh kommt zu meinem Verwundern und Erfreuen sein Concede.

 

Runde 4 gg G/R-Tron 2:0

1: Während ich (wer hätte das erwartet) Druck aufbaue, cycled er durch sein Deck und schafft dritte Runde Wurmcoil Engine . Der geblockte Memnite wird jedoch lieber in einen +1/+1 Counter verwandelt statt 6 Leben für ihn zu generieren und reicht somit genau für den Kill. Raus gehen die 3 Steel Overseer und machen Platz für 2 Chalice of the Void , sowie Jinxed Idol.

2: Ich starte nicht ganz so schnell, aber sehr konstant. Er kann durch removal immer irgendwie gerade noch im Spiel bleiben, hat aber schließlich nur noch ein Nature's Claim , was genau ein Removal zu wenig ist um ihn zu retten. Nachdem ich seine Liste online sehen durfte, frage ich mich, ob er wohl immer noch davon überzeugt ist, dass das 4. Nature's Claim im Board besser ist, als das erste Ancient Grudge .

 

Zu den offensichtlichen Choices shreibe ich erstmal nichts, außer dass ich niemanden verstehe, der an Springleaf Drum oder Memnite sparen möchte.

 

Steel Overseer : Die schlechteste Karte im Deck. Das größte "Problem" an ihm ist, dass es sich so unglaublich gut anfühlt ihn zu aktivieren, sonst wäre er easy ganz weg, da: Stony Silence ; Spell Snare ; teuer ; Removal generell. Seine Varianz reicht von: Gewinnt mir das Spiel, was Ravager oder Plating wahrscheinlich besser gemacht hätten, aber schön dass er da war. zu: Ouch! Was ein teurer Memnite. Leider ist die Tendenz zu zweitem Scenario meiner Erfahrung nach weitaus wahrscheinlicher, weshalb er mir fast immer wie der Platzhalter für meine Sideboardoptionen vorkommt. Das kann aber offensichtlich nicht die Grundlage für eine Karte sein, die 3 mal im Maindeck mitspielt, daher sind in meiner aktuellen Liste auch nur noch 2 vorhanden.

 

Tectonic Edge : Mit der Entscheidung keine Farben mehr zu spielen, meiner Abneigung gegen Contested War Zone und dem Bedürfnis 14-15 Länder zu spielen, stand die Entscheidung zwischen Tectonic Edge und Mutavault (Natürlich sind je 4 Darksteel Citadel , Blinkmoth Nexus und Inkmoth Nexus gesetzt). Mutavault ist im komplett dunklen Meta wahrscheinlich sogar besser, da es im Zweifel zur Clock beiträgt, aber gegen die Manlands des von mir oft erwarteten GBx und generell gegen das Angstmatchup UWR erschien mir die Edge besser (daher natürlich auch Edge über Ghost Quarter ). Achso evtl noch zu sagen ist, da LD immer mit Tron oder andersrum assoziiert wird, dass die schlimmste Karte Pyroclasm ist und dabei gehts nicht so um LD 3. - 4. Runde. Zur Zeit bin ich aber auch mal wieder auf 14 Ländern angelangt.

 

Chalice of the Void : Eine Karte mit hoher Varianz. Im schnitt jedenfalls sollte Chalice 12+ (behaupte ich jetzt einfach) Karten des gegnerischen Decks ausschalten. Dass man sie zur Not auch einfach für 0 als Artefakt spielen kann, gibt bei mir den Ausschlag, weiterhin eine Mainboard zu Spielen.

 

Welding Jar : Diese Karte macht halt alles...  außer zuschlagen wie Steel Overseer , Mana produzieren wie Tectonic Edge oder auch nur einen potenziell so starken Effekt zu haben wie Chalice of the Void . Ja was macht diese Karte dann eigentlich? Es ist ein Artefakt, das nichts kostet und somit schon in der engeren Auswahl. Im Gegensatz zum härtesten Konkurrenten Chalice hat es den Vorteil, dass es nicht nur nicht die eigenen folgenden 0-Mana Spells countered, sondern im Gegenteil einen folgenden Removal Spell der Wahl. Aktuell um 2 auf 3 hochgeschraubt.

 

Auf das Sideboard werde ich deshalb nicht so detailliert eingehen, weil ich es  kurz vor Turnierbeginn aus meinen Haves zusammengeschmissen habe und lieber meine gleich folgende, aktuelle Liste diskutieren würde, aber vorher sage ich trozdem noch kurz was zu meinen Überlegungen. 

 

Jinxed Idol : Spontane Idee gegen Massremoval seitens UWR oder GR-Tron. Wurde gegen UWR dann nicht geboardet, weil mir in Folge auf Massremoval Bolt, Snapcaster, Bolt, gib mir das Idol zurück doch zu wahrscheinlich erschien. Aber auch die Effizienz gegen Tron würde ich, obwohl nicht gezogen, im Nachhinein doch sehr bezweifeln. Daher wieder raus.

 

Pithing Needle : Hört sich immer schön vielseitig an, ist jedoch meist Zeichen für die Verlegenheit des Deckbuilders. So auch hier, daher nun raus.

 

Sun Droplet : Sollte klar sein, wartet aber noch auf den ersten Einsatz.

 

Ratchet Bomb : Schön gegen Storm, da sie sowohl EtW Tokens beseitigt, als auch auf 2 liegend ein recht komfortables Gefühl verschafft. GB hat auch eine Menge 2-Drops. Dazu kommt, dass ich größtenteils Junk und dadurch Lingering Souls erwarte.

 

Schließlich führt dies zu meiner aktuellen Liste:

 

 

 

Davon abgesehen, dass die Edges auch Mutavault sein könnten, stehen für mich innerhalb des Maindeck einzig die 6 Slots von Overseer, Jar und Chalice noch als Variablen zur Verfügung, wobei die Alternativen auch rar gesäht sind.

 

Im Sideboard würde ich gern noch die 4. Chalice und den 2. Spellskite unterbringen. Am ehesten entbehrlich scheinen mir momentan Relic of Progenitus und Grafdigger's Cage , aber ich weiß genau, dass ich demnächst direkt bestraft werde, wenn ich den Cage versuchsweise cutte. Das Sun Droplet muss seinen Wert entweder noch beweisen, oder widerlegen. Weiterhin muss ich darauf achten, wie oft Torpor Orb nur schlechter Spellskite ist und schließlich muss ich nochmal die Standardboardings durchgehen, ob nicht eigtl auch ein Thorn reicht. Insgesamt sollten damit nun auch im Post die Gedanken zum Board deutlich werden.

 

Außer den genannten Stellen, steht der Kern des Decks und Boards für mich jedenfalls nun vorerst ziemlich fest.

So das wars aber erstmal, ist ja auch nur ein post. Wenn ihr Bock habt, schreibt natürlich alles was euch dazu einfällt.

 

Bis dahin und Gruß Charon


Bearbeitet von Charon, 08. Februar 2015 - 03:18.


#428 magicmushroom Geschrieben 06. Februar 2015 - 08:39

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Also die "richtige" Affinity Liste kannte ich auch, aber was mich beeindruckt ist dein Sideboard. Wär schön wenn du dazu paar Erfahrungen noch schreiben könntest. ^_^


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#429 Charon Geschrieben 07. März 2015 - 20:44

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun noch ein daily und einige 8-mans hinter mir habe, bin ich mittlerweile bei folgender Liste angelangt:

 

 

 

Folgend schreibe ich noch etwas zu meinen Erfahrungen mit den Matchups.

 

Junk:

 

Das erste Spiel würde ich noch etwa als 50/50 einstufen, danach geht es jedoch steil bergab, da postboard zu den ohnehin störenden Lingering Souls, Abrupt Decay und Path to Exile, noch Stony Silence und Creeping Corrosion hinzukommen. Manchmal kann man den Gegner einfach überrollen, aber insgesamt schätze ich das Matchup als sehr schlecht ein. Raus gehen hier Chalice of the Void und 1 Signal Pest, für Ratchet Bomb und Etched Champion.

 

Twin:

 

Das erste Spiel geht meist darum, ob er Turn 4 die Combo hat oder nicht. Er kann zwar auch ohne seine Combo mit Affinity interagieren, jedoch ist unsere "Combo" deutlich konsistenter. Trozdem habe ich dieses Matchup ganz gut in den Griff bekommen und schätze es als insgesamt positiv ein. Hier boarde ich - 3 Steel Overseer, 1 Chalice of the Void, 1 Signal Pest ; + 2 Dismember, 2 Spellskite, 1 Torpor Orb. Dismember erwischt auf MtGO sehr häufig unvorsichtige Spieler und fährt den Sieg ein. Auffällig fand ich gerade bei Twin Spielern, dass diese das Board einfach nicht überblickt haben, was zu offensichtlichen Spielfehlern führte.

 

Burn:

 

Spiel 1 wird oft durch den Würfel entschieden. Nach dem Boarden von - 3 Steel Overseer, 1 Welding Jar ; + 3 Chalice of the Void, 1 Sun Droplet, wird er meist ausgelocked durch Chalice auf 1.

 

 

Weitere Matchups folgen. Wenn ihr Anregungen / Fragen habt, hauts raus.

 

Gruß Charon



#430 Rotband Geschrieben 08. März 2015 - 05:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wieso spielst du Sun Droplet? Wenn überhaupt schon solch ein Artefakt, wäre Dragon's Claw dann nicht besser? Ich mein der Burn-Spieler wird wohl Artefakt-Hate boarden und dann macht Sun Droplet eventuell gar nichts, außer kaputt gehen.

 

Deine Einschätzung zum Twin MU teile ich übrigens gar nicht. Du spielst Maindeck 0 Interaktion mit der Combo, nichtmal ein einziges Calvanic Blast hats in dein Deck geschafft. Aber selbst wenn, dann hat Twin schon Maindeck so viele Karten, die dir richtig hart weh tun. Bolt, Electrolyze. Spell Snare trifft alle harten Critter außer Master of Etherium (den du nichtmal spielst :P) und Etched Champion. Nach dem Boarden kommt dann noch Ancient Grudge dazu. Ohne Lucky Draw hast du da wenig Freude dran. Wobei deine Liste generell ein paar Choices enthält, wo ich Erklärungen spannend finden würde. Vor allem solche Sachen wie Frogmite und Myr Enforcer wirken erstmal einfach klobig, bzw. nicht so optimal. In diesen Slots spielen die meisten Listen halt Thoughtcast und Galvanic Blast.


ehemals Otters Kroxa


#431 Charon Geschrieben 08. März 2015 - 12:44

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Sun Droplet spiele ich über Dragon's Claw, weil es über Zeit mehr Leben generiert. Diese Zeit wird dadurch erkauft, dass der Gegner wahrscheinlich zuerst eine Chalice handlen muss, oder durch Vault Skirge bzw. einen sehr schnellen Start gezwungen ist, seinen Burn anderweitig zu verbrauchen. Außerdem verhindert Skullcrack hier genau 1 Leben, während es bei liegender Claw einen Turn freie Fahrt schafft. So "astral", wie man sich die spiele vorstellt (Turn 4 Schluss und so) laufen sie dann oft halt nicht ab. Das Argument, dass Sun Droplet ein Artefakt ist, halte ich für obsolet, da Artefaktremoval ohnehin gut gegen Affinity ist und ein weiterer "must handle" das Deck bestimmt nicht schlechter macht.

 

Im Gegensatz zu sowas komischen wie Farben zu spielen :)

Ich habe natürlich auch zuerst die "standard" Affinity Liste getestet. Nur hatte ich gerade bei den farbigen Spells das Gefühl, dass diese zu klobig also langsam sind und einen obendrein auch noch anfälliger für den erwarteten Hate machen.

Frogmite und Myr Enforcer hingegen ermöglichen absurd schnelle Starts und geben dem Deck mehr Redundanz. Weiterhin wird dadurch möglich, dass man weniger Länder spielt und z.B. Platz für 3 Welding Jar hat, die sich nicht zuletzt gegen Twin, aber auch generell im von mir erlebten Meta sehr gut machen.

 

Gruß Charon



#432 magicmushroom Geschrieben 07. April 2015 - 07:49

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Warum wird eig. kein Ensoul Artifact mehr gespielt?

Habs in keiner der neueren MtG Top 8 Listen gefunden.

Was war der Auslöser? Die Bannings?


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#433 Atlas8004 Geschrieben 07. April 2015 - 08:00

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Du tauscht seit den Banning in einigen Matchups extrem schlecht ab. Junk PtE dir deine  Ensouled Citadel, dazu noch die Handdisruption.

 

Daher sieht Thoughtcast auch wieder mehr Play.



#434 magicmushroom Geschrieben 07. April 2015 - 09:19

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Habs fast vermutet dass es an Junk liegen kann.

Wird zwar in meinem Meta nicht viel und wenig erfolgreich gespielt, hab mir aber trotzdem mal 3 Thoughtcast in Foil bestellt, für alle Fälle.

PtE wird ja doch auch noch in Hatebaers, Token oder Zoo gespielt.

 

Komischerweise hat beim SCG Premier IQ Syracuse vom 5.4.15 eine Affinityliste mit 2 Ensoul gewonnen obwohl in den Top 8 noch 1 Hatebaer-, 2 Junk- und 2 Junddecks dabei waren (wo ja Ensoul so schlecht sein soll).

Die zweite Afinityliste auf Platz 5 enthält ebenfalls 2 Ensoul.

 

Zufall?

 

Hat jemand Erfahrung mit Stubborn Denial gemacht? Das würde meinen Sideboardentscheidungen weiterhelfen.


Bearbeitet von magicmushroom, 09. April 2015 - 06:57.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#435 /zen Geschrieben 11. April 2015 - 22:53

/zen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

IMHO

 

Das Thema lässt sich nicht so verallgemeinern. Ich denke das Thema Path to Exile VS Ensoul Artifact haben wir schon vor Monaten zu Tode diskutiert.

 

Es dürfte vom erwarteten Umfeld und vornehmlich persönlicher Präferenz abhängen. Bei mir gehören 2 Ensoul Artifact als Cranial Plating 5 -6 quasi zum Deck Kern. Das man sich mit Ensoul mörderisch selbst frisieren kann ist denke ich auch jedem klar. Meine Matchups wenn nicht gegen Abzan sind derzeit vornehmlich gegen allerlei verschiedene Combo, Infect oder Burn Listen und da ist Ensoul einfach eine unglaublich gute Clock oder solider Roadblock.

 

So wie ich es sehe gibt es aktuell auch eine Varianz zwischen Etched Champion basierten Maindecks und solchen die eher auf Master of Etherium setzen.

Ich zähle eher zu letzteren und mit dem Zugriff auf 3 Master of Etherium, 2 Ensoul Artifact zu den üblichen Playsets aus Arcbound Ravager und Cranial Plating finden sich bei mir entsprechend auch 2 Stubborn Denial im Sideboard. Wenn man schon mal Spell Pierce im Sideboard gespielt hat ist Stubborn Denial mit entsprechnder Liste einfach ein krasses Update. Im sehr frühen Spiel gibt es meiner Erfahrung nach keinen Unterschied ob man Spell Pierce hält oder Stubborn Denial, wenn der Gegner zu aggressiv vorgeht hat er ein Mana genauso wenig über wie zwei. Ab unserem Midgame ist es schon ein ziemlich gutes Gefühl mit dem cmc 1 Joker am Board zu Sitzen wenn Plating, Ensoul oder Master liegen. Wer auch noch auf Mindgames steht kann dazu noch diebischen Spaß in Arcbound Ravager Boardstates ausleben in denen nicht so offensichtlich ist das man quasi den Hardcounter hat.

 

Das soll kein uneingeschränktes Plädoyer für Stubborn Denial sein. Ich halte Thoughtseize nach wie vor für die bessere Option aber wer ohnehin auch 1 oder 2 Spell Pierce im Sideboard hat sollte die Karte ruhig mal testen.



#436 Bigf00t Geschrieben 06. Juli 2015 - 10:52

Bigf00t

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Was haltet ihr von Hangarback Walker, stell ich mir als 2 off oder so ganz interessant vor, notfalls in den ravager gesackt und es gibt einige Artefakte, synergiert auch gut mit dem Steel Overseer und pusht dann je nachdem wieviel counter drauf waren ordentlich das Cranial plating



#437 magicmushroom Geschrieben 07. Juli 2015 - 09:08

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
Hey endlich mal wieder was neues im Roboterbereich. Was würdest du denn dafür rausnehmen? Die kleinen Viecher braucht man und wenn der mit Ravager und Overseer synergiert fallen die auch schon mal raus, bleibt evtl. noch Etched oder Master...
Hey endlich mal wieder was neues im Roboterbereich. Was würdest du denn dafür rausnehmen? Die kleinen Viecher braucht man und wenn der mit Ravager und Overseer synergiert fallen die auch schon mal raus, bleibt evtl. noch Etched oder Master...

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#438 Dakkon Geschrieben 07. Juli 2015 - 09:17

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich den einschätze!
Man wird ihn ja selten über XX = 4 spielen können - oder wollen (also mit 2 +1/+1 Countern).
Wenn man ihn für 2 Mana raushaut, ist er halt 1/1 der sich selbst durch einen Flieger ersetzt - oder eben 2 Marken für den Ravager ;) Klar, in Kombination mit nem liegenden Overseer kann der nervig werden, aber abseits davon auch?
Die große Frage ist halt echt, was nimmt man dafür raus? Ich wüsste akutell wirklich nicht, wie ich mich da entscheiden sollte.

Könnt ihr euch momentan eine Situation vorstellen, wo er besser wäre als die aktuellen Choices?

Edit: Was mir wohl grad einfällt wäre, dass man nach einem Boardsweep (ob Kreaturen oder Artefakte) nicht ohne Kreaturen und (was viel wichtiger ist) nicht ohne Artefakt da steht. Vielleicht für die Glimmervoid ganz nützlich, damit die nicht auch hopps geht.

Bearbeitet von Dakkon, 07. Juli 2015 - 09:24.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#439 Bigf00t Geschrieben 07. Juli 2015 - 10:13

Bigf00t

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Da er eben nen boardwipe überlebt würde ich im moment überlegen ihn über die Master zu spielen bzw evtl über den/die Spellskite die ich main spiele in meinem deck!



#440 Magix28 Geschrieben 07. Juli 2015 - 11:25

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Spellskite erfüllt aber nicht die gleiche Aufgabe, weil er auch nichts gegen Boardwipes macht, oder? Spellskite wird im MD für andere Zwecke gespielt und diese nimmst du dir dann. Da ist die Frage, ob du das eingehen willst, wenn man den Walker erst mal nicht zwingend braucht.

Master scheint da die bessere Wahl zu sein oder ein Platz im SB, wenn man weiß, dass die Spiele länger gehen, auch wenn man das nicht will (denn im Optimalfall will man vermutlich 4 Mana reinpumpen).


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.