Hallo zusammen,
nach den Bannings habe ich, da ich mal wieder Lust auf competetive Magic hatte, mit 3 Decks experimentiert, die mir im von mir erwareteten Meta möglicherweise gut positioniert zu sein schienen.
Als erstes habe ich an einem Midrange-Gifts Deck getinkert, welches hier im Forum unter Séance Ungiven zu finden ist, bin da jedoch auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen, da ich 1. gegen die häufiger anzutreffenden Twin und immernoch stark vertretenen Scapeshift Decks ziemlich schlecht dastehe und 2. mein Burn und B/G Matchup auch nicht so schön ist, wie ich es gern gehabt hätte, was bei B/G vor allem an den Oozes liegt, die mir den Yard auseinandernehmen.
Von U/W Tron-Gifts habe ich mir ein gutes Aggro und Midrange Matchup versprochen, wobei ich dank Countermagic und 4 PtE Main gegen Twin schon im ersten Spiel gut dastehe, aber auch sonst den Combos nicht hilflos ausgeliefert bin. Die auch hier nervigen Oozes waren deutlich einfacher zu handhaben, jedoch hat die allgegenwärtige Stony Silence mich, in den eigentlich guten Matchups, komplett auseinandergenommen.
Deck Nummer 3 war Affinity, welches ich seit Mirrodin in diversen Formaten immer wieder mal ausgepackt habe. Normalerweise spielt man dieses Deck, wenn ein Format festgefahren und eher weniger hate vorhanden ist und nicht in einem unbekannten Meta, wo jeder damit rechnet, dass der ein oder andere Affinity Spieler mit dabei ist. Noch dazu kam das Problem der eben erwähnten Stony Silence.
Die Erleuchtung brachte mir folgendes Deck http://mtgtop8.com/e...&d=249821&f=MO des GP in Mailand vom 14.12.2014. Ausgehend von dieser Liste starteten meine Tests und brachten mich platt gesagt zu folgenden Erkenntnissen:
- Contested War Zone ist einfach schlecht.
- Ich will mehr Konstanz als 11 Länder und die Hoffnung auf den Goddraw mir geben können.
- Keinen Zugriff auf Farben zu haben ist schlecht.
- Frogmite und Myr Enforcer führen nicht nur selbst zu sehr explosiven Starthänden, sondern sie umgehen auch Stony Silence und lassen die schlechte Hand des Gegners, die aufgrund des Hate gehalten wurde, extrem blöd aussehen.
- Gut Shot hatte seine Zeit, als es noch Massen an Delvern, Pyromancern, Birds und Hierarchs gab.
- Wie zum Geier glaubt der Kerl 3 Spellskite, oder noch viel schöner 3 Etched Champion aus dem Board manatechnisch finanzieren zu können?
- Was mache ich gegen UWR?
Also:
- Warzone raus. Inkmoth Nexus rein. (Auch wegen Massremoval gegen UWR ausweichen)
- +3 Glimmervoid / -3 Welding Jar (Konstanz und Zugriff auf Farben auf Kosten von etwas explosivität)
- Wilde Experimente im Board mit allen Farben.
Mit den Slots von Chalice of the Void und Scale of Chiss-Goria habe ich schließlich endlos experimentiert. Meine Favoriten waren in diversen Zusammenstellungen: Steel Overseer ; Galvanic Blast ; Thoughtcast ; Ensoul Artifact ; Master of Etherium ; Thoughtseize ; Etched Champion ; ein weiterer Inkmoth Nexus und auch weiterhin Chalice of the Void, da diese sich wider Erwarten, (Ich ging davon aus, nach den Bannings wäre sie im Main nicht mehr gerechtfertigt) wegen des aufkeimenden Zoo, des auf MtGO immer beliebten Burn und der nicht wenigen Leute, die mal wieder Storm auspacken, als weiterhin stark herausgestellt hat.
So habe ich dann eine Zeit lang getestet und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
- Artefakte, die 3 Mana kosten sind nicht schön und wenn dann auch noch ein farbiges dazu kommt wirds ganz unschön. Und tschüss Master!
- Farbige Spells sind generell doof und wenn sie dann auch noch keine Artefakte sind wirds ganz doof. Und tschüss Galvanic Blast ; Ensoul Artifact ; Thoughtseize ; Thoughtcast und auch meine gesamten Sideboardspielereien, die irgendwie immer noch darauf basierten, dass ich Wear//Tear spielen muss, um Stony Silence handhaben zu können.
Um dieser Irrwege bereinigt habe ich dann etwa 3 std. bevor mein angepeiltes Daily Event startete eine Liste zusammengeschustert, die wie ich dachte (Im Nachhinein ist dieses absolute Herangehen wohl auch nicht ganz korrekt, aber ich denke, dass mein Erkenntnisprozess ersichtlich wird.) konsequent meine Erfahrungen in die Praxis umsetzt. Mit dieser habe ich dann noch 2-3 Testspiele gemacht, ein paar Sachen hin und her geschoben und auf gings ins erste Constructed-Turnier seit mindestens einem Jahr:
Hier aus dem Gedächtnis eine kurze Beschreibung der Spiele:
Runde 1 gg (Tarmo-) Twin 2:1
1: Ich sehe Gitaxian Probe ; Serum Visions ; Lightning Bolt und einen Breeding Pool bevor er Dead on Board aufgibt, weshalb ich zuerst auf Scapeshift schließe. Der Blick in mein Sideboard offenbart mir zwar keine so kompromisslose Lösung wie Blood Moon, aber da ich im Schnitt schneller bin als er, sollten Thorn of Amethyst und Defense Grid ätzend genug sein, um den Sack zuzumachen. Raus gingen die Steel Overseer , da diese relativ klobig sind, den ganzen Burn ohnehin nicht überstehen und ich Angst vor Electrolyze hatte.
2: Ich baue früh viel Druck auf, er jedoch kann, als er wieder DoB ist durch Bolt Snapcaster Bolt Chumpblock ; Snapcaster auf leeren Grave für Chumpblock und Deceiver Exarch für tap meine Kreatur (aha also doch Twin) ; Electolyze als 2 zu 0 Tausch into Ancient Grudge mit Flashback meine Luft rauslassen, woraufhin ich nach Cryptic Command : Counter Ravager ; Bounce Snapcaster aufgebe. In diesem Spiel sehe ich noch ein Stomping Ground , weshalb ich auf Tarmo-Twin schließe, trotz dass ich keinen Goyf gesehen habe. Wieder raus gingen jedenfalls die Thorns und wurden durch Spellskite und Dismember ersetzt. Ich merke, dass ich statt Chalice und Jar, lieber noch jeweils ein Spellskite und Dismember mehr gehabt hätte.
3: Ich beginne etwas langsamer, halte dafür jedoch Dismember. Er jedenfalls versucht, wie erwartet Turn 3 Exarch für tap mein Land und ich entsorge in Reaktion den Exarch. Er spielt noch Desolate Lighthouse loot mit Splinter Twin discarded, findet aber weder dann Massremoval/Kreatur für Twin/Bolt, noch einen loot später einen Bolt, der ihn als einziges noch hätte rausreißen können.
Runde 2 gg Junk 2:0
1: Seinerseits kommen Thoughtseize ; Abrupt Decay ; Tarmogoyf , dann ist er tot. Ich boarde 2 Etched Champion und Ratchet Bomb für Chalice of the Void , Memnite und Steel Overseer .
2: Es kommen Thoughtseize ; Stony Silence , die gegen mein Board nichts macht, dann ist er tot.
Runde 3 gg UWR 2:0
1: Nachdem ich first turn den Tisch vollmache, kommt second turn Remand auf meinen Ravager. Er gibt ohne Landdrop ab, Ravager resolved und er gibt in seinem Draw Step auf. Es gehen Chalice of the Void , 3 Steel Overseer , sowie 2 Signal Pest für 2 Etched Champion , 2 Thorn of Amethyst , Defense Grid und Relic of Progenitus. (Er hatte Plains und Steam Vents )
2: Ich starte mäßig Stark mit Signal Pest und Vault Skirge. Danach kommt Spell Snare auf mein Defense Grid , er hat aber im nächsten Zug keine Lösung für meinen Ravager. Da 2 Bolts bereits verschossen sind und er auch nicht den Anschein macht weiteres Removal zu besitzen, baue ich All-In einen großen Skirge, der sagt: 2 Draw Steps für Path oder Verdict, ansonsten wars das. Einen Draw Step zu früh kommt zu meinem Verwundern und Erfreuen sein Concede.
Runde 4 gg G/R-Tron 2:0
1: Während ich (wer hätte das erwartet) Druck aufbaue, cycled er durch sein Deck und schafft dritte Runde Wurmcoil Engine . Der geblockte Memnite wird jedoch lieber in einen +1/+1 Counter verwandelt statt 6 Leben für ihn zu generieren und reicht somit genau für den Kill. Raus gehen die 3 Steel Overseer und machen Platz für 2 Chalice of the Void , sowie Jinxed Idol.
2: Ich starte nicht ganz so schnell, aber sehr konstant. Er kann durch removal immer irgendwie gerade noch im Spiel bleiben, hat aber schließlich nur noch ein Nature's Claim , was genau ein Removal zu wenig ist um ihn zu retten. Nachdem ich seine Liste online sehen durfte, frage ich mich, ob er wohl immer noch davon überzeugt ist, dass das 4. Nature's Claim im Board besser ist, als das erste Ancient Grudge .
Zu den offensichtlichen Choices shreibe ich erstmal nichts, außer dass ich niemanden verstehe, der an Springleaf Drum oder Memnite sparen möchte.
Steel Overseer : Die schlechteste Karte im Deck. Das größte "Problem" an ihm ist, dass es sich so unglaublich gut anfühlt ihn zu aktivieren, sonst wäre er easy ganz weg, da: Stony Silence ; Spell Snare ; teuer ; Removal generell. Seine Varianz reicht von: Gewinnt mir das Spiel, was Ravager oder Plating wahrscheinlich besser gemacht hätten, aber schön dass er da war. zu: Ouch! Was ein teurer Memnite. Leider ist die Tendenz zu zweitem Scenario meiner Erfahrung nach weitaus wahrscheinlicher, weshalb er mir fast immer wie der Platzhalter für meine Sideboardoptionen vorkommt. Das kann aber offensichtlich nicht die Grundlage für eine Karte sein, die 3 mal im Maindeck mitspielt, daher sind in meiner aktuellen Liste auch nur noch 2 vorhanden.
Tectonic Edge : Mit der Entscheidung keine Farben mehr zu spielen, meiner Abneigung gegen Contested War Zone und dem Bedürfnis 14-15 Länder zu spielen, stand die Entscheidung zwischen Tectonic Edge und Mutavault (Natürlich sind je 4 Darksteel Citadel , Blinkmoth Nexus und Inkmoth Nexus gesetzt). Mutavault ist im komplett dunklen Meta wahrscheinlich sogar besser, da es im Zweifel zur Clock beiträgt, aber gegen die Manlands des von mir oft erwarteten GBx und generell gegen das Angstmatchup UWR erschien mir die Edge besser (daher natürlich auch Edge über Ghost Quarter ). Achso evtl noch zu sagen ist, da LD immer mit Tron oder andersrum assoziiert wird, dass die schlimmste Karte Pyroclasm ist und dabei gehts nicht so um LD 3. - 4. Runde. Zur Zeit bin ich aber auch mal wieder auf 14 Ländern angelangt.
Chalice of the Void : Eine Karte mit hoher Varianz. Im schnitt jedenfalls sollte Chalice 12+ (behaupte ich jetzt einfach) Karten des gegnerischen Decks ausschalten. Dass man sie zur Not auch einfach für 0 als Artefakt spielen kann, gibt bei mir den Ausschlag, weiterhin eine Mainboard zu Spielen.
Welding Jar : Diese Karte macht halt alles... außer zuschlagen wie Steel Overseer , Mana produzieren wie Tectonic Edge oder auch nur einen potenziell so starken Effekt zu haben wie Chalice of the Void . Ja was macht diese Karte dann eigentlich? Es ist ein Artefakt, das nichts kostet und somit schon in der engeren Auswahl. Im Gegensatz zum härtesten Konkurrenten Chalice hat es den Vorteil, dass es nicht nur nicht die eigenen folgenden 0-Mana Spells countered, sondern im Gegenteil einen folgenden Removal Spell der Wahl. Aktuell um 2 auf 3 hochgeschraubt.
Auf das Sideboard werde ich deshalb nicht so detailliert eingehen, weil ich es kurz vor Turnierbeginn aus meinen Haves zusammengeschmissen habe und lieber meine gleich folgende, aktuelle Liste diskutieren würde, aber vorher sage ich trozdem noch kurz was zu meinen Überlegungen.
Jinxed Idol : Spontane Idee gegen Massremoval seitens UWR oder GR-Tron. Wurde gegen UWR dann nicht geboardet, weil mir in Folge auf Massremoval Bolt, Snapcaster, Bolt, gib mir das Idol zurück doch zu wahrscheinlich erschien. Aber auch die Effizienz gegen Tron würde ich, obwohl nicht gezogen, im Nachhinein doch sehr bezweifeln. Daher wieder raus.
Pithing Needle : Hört sich immer schön vielseitig an, ist jedoch meist Zeichen für die Verlegenheit des Deckbuilders. So auch hier, daher nun raus.
Sun Droplet : Sollte klar sein, wartet aber noch auf den ersten Einsatz.
Ratchet Bomb : Schön gegen Storm, da sie sowohl EtW Tokens beseitigt, als auch auf 2 liegend ein recht komfortables Gefühl verschafft. GB hat auch eine Menge 2-Drops. Dazu kommt, dass ich größtenteils Junk und dadurch Lingering Souls erwarte.
Schließlich führt dies zu meiner aktuellen Liste:
Davon abgesehen, dass die Edges auch Mutavault sein könnten, stehen für mich innerhalb des Maindeck einzig die 6 Slots von Overseer, Jar und Chalice noch als Variablen zur Verfügung, wobei die Alternativen auch rar gesäht sind.
Im Sideboard würde ich gern noch die 4. Chalice und den 2. Spellskite unterbringen. Am ehesten entbehrlich scheinen mir momentan Relic of Progenitus und Grafdigger's Cage , aber ich weiß genau, dass ich demnächst direkt bestraft werde, wenn ich den Cage versuchsweise cutte. Das Sun Droplet muss seinen Wert entweder noch beweisen, oder widerlegen. Weiterhin muss ich darauf achten, wie oft Torpor Orb nur schlechter Spellskite ist und schließlich muss ich nochmal die Standardboardings durchgehen, ob nicht eigtl auch ein Thorn reicht. Insgesamt sollten damit nun auch im Post die Gedanken zum Board deutlich werden.
Außer den genannten Stellen, steht der Kern des Decks und Boards für mich jedenfalls nun vorerst ziemlich fest.
So das wars aber erstmal, ist ja auch nur ein post. Wenn ihr Bock habt, schreibt natürlich alles was euch dazu einfällt.
Bis dahin und Gruß Charon
Bearbeitet von Charon, 08. Februar 2015 - 03:18.