War gestern auf der RPC in Köln gewesen und habe im Modernturnier dort folgende Liste pilotiert:
Das Deck sollt primär als Beatdown/Kontroll-Deck funktionieren mit Removalspells, die Gegenwear abräumen, Discardern um selbige beim Gegner von der Hand zu holen und gleichzeitig noch Landdestruction mittels passender Länder und dem Fulminator Mage. Gleichzeitig wurde noch eine Graveyardinteraktion und Lepenspunktgenerierung mit Sword of Light and Shadow eingerichtet, das mir die Fulminatorenmages wiederholt um den Landzerstörungsmodu aufrechtzuerhalten. Die Eternal Witness lässt sich mit den Schwertern, die zur Lebensgenerierung und besseren Effektivität aufgrund verringerter Blocker passenderweise an die Vampire Nighthawks angelegt werden, auch gut wiederholen, wenn sie zuvor als Chumpblocker fungierte. Die Lebenspunktegenerierung erfolg weiter durch Courser of Kruphixes, die sehr gut mit Sakura-Tribe Elders, die sehr gut mit Sword of Light and Shadow interagieren und die beide gleichzweitig die Bibliothek ausdünnen, insb. wenn nutzloses Land von oben ins Spiel gelegt wird. Die Scavenging Oozes tun ihr Übriges dazu. Da die Kurve recht hoch ist und eigentlich Manakosten von drei hat, wurde der Dark Confidant zurückgefahren und dafür kommt die Phyrexian Arena rein. Soweit zur Theorie.
Hier die Turniererfahrung
Spiel 1, Mario Hitschke, ANT, 2:1
Im ersten Spiel bringe ich ihn auf 5 Lebenspunkte runter aber er kann Ad Nauseam und Angel's Grace spielen und die Kombo starten. G2 machen sich meine zwei Chalice of the Voids bezahlt, die ich eigentlich gegen Burn drinnen hatte, ich legte eine auf und er konnte quasi nichts Relevantes wie Sleight of Hand, Serum Visions oder Angel's Grace mehr spielen. Fängt er gleich mit zwei Lotus Blooms an und ich hatte zum Glück wieder Chalice auf der Starthand, die dann mal auf gelegt wurde, ein Wrench Mind besorgt ihm den Rest. Tja, in Modern ist ANT halt doch nicht so effektiv wie im Legacy , aber an der Stelle stellte ich fest, dass ich die Chalices generell doch auf mind. 3 hochstocken sollte, ist sonst zu random und zu gefährlich.
raus: 2x Scavenging Ooze, Thrun, the Last Troll, Vampire Nighthawk
rein: 2x Chalice of the Void, Thoughtseize, Choke
Spiel 2, Alex Groß, 5c Zoo, 0:2
Ein gutes, effektives Deck! Im ersten Spiel war er einfach schneller, ein Wild Nacatl prügelte mich 2x für 3 und v.a. der 4/4er Skinshifter machte's. G2 nimmt er Mull auf 5 und ich habe auch noch gut Discard, aber das war's dann auch, da ich dann nur noch Länder zog. Zwar konnte ich einen Wild Nacatl maelstrom pulsen, aber er topdeckte einen zweiten nach (!), dann zog ich noch 2x Wald und er prügelte und burnte mich mit Tribal Flames und Lightning Bolt schön weg.
raus: Thrun, the Last Troll, Fulminator Mage, Phyrexian Arena
rein: 2x Choke, Pithing Needle (der Skinshifter war doch zu beeindruckend)
Spiel 3, Fyren, Scapeshift, 2:0
G1 mache ich gut Discrad, er kann zwar meinen Thrun, the Last Troll und Tarmogoyf 2x mit Cryptic Command aufhalten, aber auch nur 2 Runden. G2 bringt Wrench Mind leider Obstinate Baloth ins Spiel, der lange stallen kann, aber ein Choke bei ausgetapptem Zustand hat's dann gemacht. Mein Discard kann Scapeshift entsorgen und bringt ihn in den Topdeckmodus.
raus: 2x Maelstrom Pulse
rein: Choke, Thoughtseize
Spiel 4, Psydonome, The Rock, 1:2
G1 kann er mich von den Vorzügen des Weißsplashes überzeugen, indem der Lingering Souls Token gepaart mit Exaltedtriggern der Noble Hierarchs und Qasali Pridemages kloppen, ich hatte die Gefahr zunächst unterschätzt und pulste ihm einen Tarmogoyf, zumal eine "aktive" Lingering Souls noch im Friedhof lag. G2 nimt er Mull auf 6 und hat nur Länder neben einem Tarmogoyf, wie mir meine Inquisition of Kozilek zeigte. Er kann sich dennoch stabilisieren durch gute Topdecks, aber eine bei mir gelegte Phyrexian Arena wendet das Blatt. G3 habe ich zwar eine gute Hand, doch er hat Siege Rhino + Noble Hierarchs draußen, die mir das Leben zur Hölle machten, dann hab ich auch noch übersehen, dass Vault of the Archangel Deathtouch gibt und ich tauschte 4:1 bei einem Massenblock das Rhino ein, das war dann zuviel, trotz Eternal Witness auf Removal Action.
raus: Wrench Mind, Sakura-Tribe Elder
rein: Tormod's Crypt, Golgari Charm, Grafdigger's Cage
Spiel 5, Sven Namevergessen, Elves!, 1:2
Das Einzige Spiel, bei dem ich mir sicher gewesen wäre, dass hier die Chance zu meinen Gunsten steht. Er spielte gaaanz alte Schule eine Liste, die auf Intruder Alarm setzte, gar nicht mal so verkehrt, so dass ich nie wusste, worauf ich meine Abrupt Decays schmeißen sollte, darauf, oder auf die Pumper á la Imperious Perfect, Elvish Archdruid oder Ezuri, Renegade Leader. Das 1. Spiel machte der Overrun Effekt von Ezuri. Im 2. Spiel konnte ich T2 dann eine Chalice of the Void auf 1 rausbringen, die ihn von vielen Elfen abschnitt. Falls es mal gefährlich wurde, konnte ich einiges zerstören, da ich eine Phyrexian Arena draußen hatte, die für Nachschub sorgte. G3 konnte ich wieder eine Chalice legen, leider vergammelten dadurch meine Inquisition of Kozilek und 3 Birds of Paradise, aber ich dachte, dass ich ihn hätte, bis er zuvor zerstörte Kreaturen durch eine Creeping Renaissance wieder ins Spiel brachte, das war hart. Schon hatte er wieder die Oberhand und Ezuri erledigte mich. In diesem Match hätte ich mir Damnation im Sideboard gewünscht.
raus: Wrench Mind, Thoughtseize
rein: 2x Chalice of the Void
Als Fazit lässt sich sagen, dass das Deck durchaus noch was reißen kann und gar nicht so chancenlos ist. Allerdings ist, und da war ich mir mit meinem Gegner auch einig, die The Rock Version mit Weiß um einiges stärker, vor allem im Lategame. Das Siege Rhino und die Lingering Souls sind doch Faktorten, die dafürsprechen. Außerdem ist die Manabase versierter, hier kann man nützliche Spielereien zocken wie Gavony Township oder eben benannte Vault of the Archangel. Da ich aber die zweifarbige Variante mag, denke ich, dass ich mal die Death Cloud Variante von Eva Green zocken werde, die kann ja auch gute Ergebnisse einfahren.
Bearbeitet von Der Schneider, 17. Mai 2015 - 14:12.