Zum Inhalt wechseln


Foto

[Planeswalker] Tibalt, the Fiend-Blooded


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
102 Antworten in diesem Thema

#41 ReyaD Geschrieben 13. April 2012 - 16:24

ReyaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 319 Beiträge
Lands.dec hat einen Walker -.-! . Seriously : crap .

#42 flamedragons Geschrieben 13. April 2012 - 17:55

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Ich denke wie hier auch schon angemerkt wurde, dass er im SB gegen Controle quasi so gut ist wie ein Shrine of Burning Rage...

Ich finde ihn interessant mit Ansätzen zur T2 Auftritten aber in welchem Ausmaß kann ich bei beistem Willen nicht voraus sagen.

#43 Manifold Geschrieben 13. April 2012 - 22:14

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Auf den ersten Blick ist er wirklich schlecht.
Aber wenn man ihn anders nutzt als konventionelle Planeswalker, wird die +1 Fähigkeit echt gut. Man muss Tibalt nicht in Runde 2 legen, da man die +1 Fähigkeit nur braucht, wenn man eine überwiegend unerwünschte Hand hat. Das heißt, anders als konventionelle Planeswalkerfähigkeiten, sollte seine +1 nicht jeden Zug anwenden.
Wenn man z.B eine bestimmte Karte braucht, z.B einen Komboteil (Ghulbaum + Flugstunde aus T2 z.B), dann kann man eine Karte ziehen - wenn man keine davon bis jetzt gezogen hat und 4 im Deck hat, wird die Chance größer diese Karte zu ziehen je kleiner das Deck ist - und je mehr Handkarten man hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Karte nicht abgeworfen wird. Insgesamt ist die Fähigkeit also wahrscheinlich gut.
Das funktioniert nicht nur mit Komboteilen. Man kann auch eigentlich schwer spielbare Starthände durch Tibalt verbessern. Wenn man mehr ungünstige als gute Handkarten hat, ist die Fähigkeit auch gut. Zum Beispiel wenn man ein Rampdeck spielt und genug Rampkarten hat, aber keinen Primeval Titan. Oder eine Hand mit zu wenigen Rampspells. Und wenn man eine gute Hand hat, sollte man Tibalt eben nicht Turn 2 spielen.
Kurz: Die Fähigkeit macht das Ziehen einer Karte, die man bisher noch nicht gezogen hat wahrscheinlich. Das ermöglicht das cutten. von einigen Karten, die man sonst 4 mal spielen würde. Wie Primeval Titan in Rampdecks. Vorallem sorgt die +1 für Konstanz, aber nur, wenn sie mit Skill benutzt wird, also nicht jeden Zug.
Noch besser wird die +1 natürlich mit Friedhofsinteraktionen.

Die anderen beiden Fähigkeiten sind nett. Aber bei Tibalt geht es nicht darum, diese möglichst schnell zu benutzen.
Die Ulti ist sehr gut gegen Titanen. Aggro wird ihn wohl vorher überant haben, aber gegen Titanen kommt sie gerade rechtzeitig.
Und im EDH ist sie entweder ein Finisher, oder zwingt Gegner, um sie herum zu spielen.
Die -4 hält eine gute Option offen, den Gegner zu finishen, sollte er wenig Leben haben.

Ich könnte mir Tibal in einem T2 Rampeeck vorstellen.
Oder in einem Deck mit Faithless Looting, Ghoultree, Fling, Strangleroot Geist ...

Fazit: Eiin Planeswalker, der Skill benötigt und gut eingesetzt werden kann.
Aber ich hoffe trotzdem, dass er noch in AVR von Sorin abgestochen wird ;)
Flairtechnischch babe ich nichts für solche Schwächlinge übrig. Für Cc2 Planeswalker.

#44 TristanX Geschrieben 13. April 2012 - 22:14

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ich find den PW eine Enttäuschung auf 2 roten Beinen!
Mit dem blauen PW lassen sich ja noch Dinge anstellen, aber dieses Ding hier wird der Gegner entsorgen bevor er nach zig Runden irgendwann einmal was kann.

Mit den Mörderkreaturen in diesem Set läßt sich allerdings mit einem mehr als mittelmäßigen PW leben.

#45 Xardas Geschrieben 13. April 2012 - 23:12

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Ob man jetzt irgendein Tier xxxxxxxxx Deck in irgendeinen Format für ihn findet:

Der Typ suckt einfach mal hart -.-
Vielleicht kriegt man ihn ja spielbar, aber ein Planeswalker!!! der so dermaßen weak ist, ist doch mal ein derber Flavourbruch imho.
Der Typ kann einfach NICHTS alleine, weder Boardkontrolle noch CA. Mal von Ajani abgesehen kann das nämlich jeder PW, Ajani alleine zwar auch eigentlich "nichts" konnte, konnte der wenigstens mit einigen Kreaturen böse werden UND theoretisch irgendwann auf ein leeres Board nen fetten Token werfen.
Dieser Teufel tut einfach null. Seine Auflevelfähigkeit muss man auf biegen und brechen sein Deck drauf ausrichten und da es at random ist, klappt das eh nie gänzlich und dadurch werden seine restlichen fähigkeiten obsolet.
Vor allem Insurrection als Planeswalker Ultie? Behinderter geht wirklich kaum. Ich mein, WTF wie soll ein Planeswalker bitte gegen so viele gegnerische Kreaturen überleben, damit die Ultie was tun würde? ;)

Wie gesagt vielleicht kriegt man ihn spielbar, Flavourmässig finde ich 2 Manaplaneswalker mit bestemfalls "nettem" Effekt einfach total daneben, die sollen wenigstens ansatzweise was besonderes darstellen und nicht random xy Depp sein-.-

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#46 Helios Geschrieben 13. April 2012 - 23:37

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Üblicherweise kriegen ja Karten immer ein wenig Playtesting, bevor sie definitiv in die Edition aufgenommen werden. Da frage ich mich doch: Was haben die Playtester bei dieser Karte gedacht? Haben die da wirklich Value gesehen? Dass ein 2-Mana-Planeswalker keine allzu starken Fähigkeiten haben darf, ist klar. Aber das sind ja nicht einfach nur schwache Fähigkeiten... das sind antigute Fähigkeiten. Mehr Schaden als Nutzen steckt in dem drin. Die Plus-Fähigkeit hat halt eine gute Chance, die eigene Hand zu verstümmeln. Im Zweifelsfall macht sie einfach nix. Damit sie gut ist, braucht man Glück - es sei denn, man hat eine absolut furchtbare Hand gehalten. Die Minus-Fähigkeit braucht ewig, bis sie aktiviert werden kann, und ist nichtmal dann wirklich gut, weil zu dem Zeitpunkt die Hände idR bis auf wenige Karten leergespielt sind. Wenn der Gegner in Turn 5-6 eine volle Hand hat, hat er vermutlich keine Länder gefunden und ich gewinne sowieso. Das Ultimate ist ein Insurrection-Effekt, ok. Klingt erstmal cool. Aber damit sich das lohnt, müssen halt 2-3 Kreaturen beim Gegner liegen. Nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tibalt dann noch lebt?

Dieser Walker ist halt nicht einfach nur schwach, sondern er ist antigut. Der ist nicht situativ, der wäre froh, wenn er eine Situation hätte. Man mag mich korrigieren, aber gibt es nicht für alles, was er kann, in jedem Format (außer vielleicht Limited) eine bessere Karten, die man in dem Slot spielen kann? Und mit dem Argument, dass der ja mehrere Sachen aufeinmal kann, kann man mir da nicht kommen... Tibalt hat de Facto nur eine Ability, weil man die anderen Fähigkeiten erst viel zu spät nutzen kann. Schon alleine das usselige Faithless Looting macht mehr, als Tibalt jemals machen wird, egal wie lange er (in einem realistischen Match) liegen bleibt. Und das Looting ist eine Common!!!

Tibalt wird wohl der erste Planeswalker, der als Stempelschutz genutzt wird. Das hat nichtmal Nissa Revane geschafft.

Bearbeitet von Helios, 13. April 2012 - 23:40.


#47 Manifold Geschrieben 13. April 2012 - 23:53

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Wer nicht sieht, wie gut er sein kann und welche Konstanz er Decks bieten kann, muss blind sein!

Man braucht halt Skill, um mit ihm zu spielen.
Deshalb darf man die +1 nur mutzen, wenn es eher einen Vorteil bringt, zu ziehen und abzuwerfen, also nicht jede Runde wie bei anderen PW.
Und die +1 lohnt sich oft:
Man hat zu viele Länder auf der Hand
Man hat gar kein Land auf der Hand
Man benötigt eine bestimmte Karte, die man nicht auf der Hand hat

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behält man die gezogene Karte ja.
Und wenn man dann vom Mana her einen Thread dpielen kann, aber nicht auf der Hand hat, zieht halt eine Karte und wirft sie ab.
Wenn man seinen Primeval Titan bisher nicht geuogen hat, sind die Chancen zweimal so groß einen zu ziehen wie ohne Tibalt. Und dass man den wieder abwerfen muss ist eher unwahrscheinlich.
Wenn man eine gute Hand hat, benutzt man die Fähigkeit einfach nicht.

An Helios:
Du gehst die ganze Zeit davon aus, eine super Hand zu haben.
Und zu spät sind die anderen Fähigkeiten auch nicht.
Zug 2: 3 Marken
Zug 3: 4 Marken
Zug 4: Er hat die Hand verbessert und macht 5 Schaden


Tibalt ist super stark!
Aber es wird wohl eine Weile dauern, bis das erkannt wird. Wie bei Jace.
Ich hole mir einen, bevor der Preis in die Höhe schießt ;)

Bearbeitet von Schmalte, 13. April 2012 - 23:59.


#48 Helios Geschrieben 14. April 2012 - 00:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
@Schmalte:

Ziemlich viele "wenn"s für eine Mythic Rare, und so einige "wenn"s hast du sogar unterschlagen. Zum Beispiel, dass er sich nur rechnet, wenn:

- man ja nicht nur eine schlechte Hand hat,
- sondern auch genau die schlechte Karte trifft
- und dann auch noch eine Karte nachzieht, die mindestens so viel besser als die abgeworfene Karte ist, dass es sich gelohnt hat, 2 Mana und eine Karte für diesen Walker zu verbrauchen.

Hätten sie "at random" weggelassen, wäre er zweifelsohne gut. Stünde dort drauf "Target player draws a card, then discards a card at random.", wäre er immer noch grundsolide. Mal ganz davon abgesehen, dass er dann immer noch unendlich schlechter als Jace 2.0 wäre - aber er wäre halt, in bestimmten Decks und bestimmten Situationen spielbar.

Schmalte, du kannst mir ja mal eine Deckliste präsentieren, in der du ihn spielen wollen würdest. Scheint für dich ja recht offensichtlich zu sein, dass er gut ist...


An Helios:
Du gehst die ganze Zeit davon aus, eine super Hand zu haben.
Und zu spät sind die anderen Fähigkeiten auch nicht.
Zug 2: 3 Marken
Zug 3: 4 Marken
Zug 4: Er hat die Hand verbessert und macht 5 Schaden


Ich korrigiere: Er könnte zu diesem Zeitpunkt die Hand besser gemacht haben, hat sie aber vielleicht auch noch schlechter gemacht, oder er hat einfach gar nichts gemacht. Da steht halt immer noch drauf "discard at random". Random! Das steht in MTG in der Regel auf Karten drauf, mit denen man seinen Gegner quält, und nicht auf Effekten, die man auf sich selbst wirkt... Und wo bitte macht Tibalt in der vierten Runde 5 Schaden?!? In welchem Format kann man bitte davon ausgehen, dass der Gegner Turn 4 noch 5 Handkarten hat? Meinst du das gerade ernst? ;)

Tibalt wird halt nur auf Händen gut sein, die man ohnehin nicht halten sollte. Da kann ich auch ein Serum Powder spielen.

Bearbeitet von Helios, 14. April 2012 - 00:07.


#49 Silver Seraph Geschrieben 14. April 2012 - 00:03

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge
Die Karte gefällt mir super. Und zwar nicht, weil ich sie für sonderlich stark halte, sondern einfach, weil er sehr einzigartig ist und ich keine Ahnung habe, wie ich ihn einschätzen soll.

So meine Gedanken zu ihm:

1. Ein Planeswalker für 2 Mana ist erstmal sick, er ist quasi automatisch beschützt im Sinne von, es erfordert einen Aufwand der gegen Null geht, um mit dem Planeswalker auf dem Tisch zu enttappen.

2. Ein Planeswalker mit so "schwachen" Effekten ist potentiell für den Gegner eine zu hohe Investition, ihn anzugreifen. Bisher war es bei fast allen Planeswalkern falsch, an ihnen vorbei anzugreifen bis auf in wenigen Ausnahmesituationen. Tibalt provoziert gerade dazu, ihn in Ruhe zu lassen. Allerdings kann man sich offensichtlich auch nicht darauf verlassen, denn sonst wäre es ja wieder richtig für den Gegner ihn anzugreifen etc.; aber alleine das es realistisch ist, das er in Ruhe gelassen wird, macht ihn interessanter.

3. Die +1 Fähigkeit ist ziemlich mies, und damit meine ich, oft z.t. sogar schlecht und arbeitet manchmal langfristig gegen den eigenen Gameplan. Habe mir ein paar Sachen überlegt wie man ihn interessant machen kann, und die +1 Fähigkeit ist dabei nicht sonderlich hilfreich. Ich fänd es ziemlich sweet, wenn es eine "may" Fähigkeit wäre. Es gibt sicher Situationen, in denen es richtig ist, ihn nicht aufzuticken (wie bei Lilly), aber ich glaube das muss man einigermaßen unabhängig davon entscheiden, wie gut die momentane Hand ist und mehr davon, wie relevant seine Fähigkeiten sein werden.

4. Die -4 Fähigkeit ist interessant und kommt btw. Turn 4 so früh wie die meisten Minus Fähigkeiten von anderen Planeswalkern und ist damit nicht übertrieben teuer. In einem Burnlastigen roten Kontrolldeck ist die Fähigkeit, genauso wie die letzte, relevant um ein gewisses Fundament an Schaden zu gewährleisten. In aggressiven Decks ist Tibalt wohl grundsätzlich nicht maindeckbar.

5. Die +1 Fähigkeit kann offensichtlich auch stärker gemacht werden durch Desperate Ravings, Chandra's Phoenix etc. (Er kann übrigens Chandra's Phoenix durch seine 2. Fähigkeit wiederholen!) und das wird auch eine Hauptbeschäftigung sein, grundsätzlich ist aber die Unplanbarkeit des Ganzen wirklich ein Problem, gerade für Kontrolldecks, man wird oft dazu gezwungen sein Instant Removal in der Mainphase zocken zu müssen etc.

6. Die -6 Fähigkeit ist hierzulande anscheinend deutlich unterschätzt, was auch nachvollziehbar ist, aber sie hat einige subtile Stärken, so subtil wie ein Insurrection Effekt sein kann:
(a) (Gegen aggressive Decks)
Offensichtlich ist die Fähigkeit nicht sonderlich überraschend und wird nicht einfach das Spiel gewinnen; wenn der Gegner Kreaturen hat und sich von einem Insurrection Effekt bedroht fühlt, wird er offensichtlich Tibalt niedrig halten wollen -- und das entweder schaffen oder im Prozess Kreaturen verlieren das der Insurrection Effekt nicht mehr relevant ist [wie gesagt, Tibalt sehe ich kaum playable in einem aggressiven Deck, daher ist der Threaten Effekt grundsätzlich nicht sonderlich bedrohlich]. Er zwingt aber den Gegner, zumindest ab einem gewissen Punkt Tibalt einen Teil der Aufmerksamkeit zu schenken. Der Insurrection Effekt wird übrigens geradezu gut, wenn einige gute Mauer oder cryptic command-ähnliche Karten noch kommen.
Wenn der Gegner also seine Aufmerksamkeit auf Tibalt richtet und man ihn gezielt mit etwas Removal verteidigt hat, gerät der Gegner zunehmend in einen Spot, in dem er sich überlegen muss, wie er seine Angriffe investiert. Als aggressives Deck hat er offensichtlich eher Interesse daran, euch Schaden zuzufügen als Tibalt, und mit sinkender Kreaturenanzahl ist es auch einfach nicht mehr so attraktiv. Er gerät aber gleichzeitig auch in das Dilemma, das neue Kreaturen ausspielen eventuell nur möglich ist, wenn er Tibalt niedrig hält. Er kann natürlich auch einfach den Insurrection Effekt ignorieren und einfach auf euch ballern.
Der Insurrection Zug ist dann der interessante. Er muss nicht kommen, aber er ist zumindest in diesem Szenario realistisch. Gerade eben wenn der Gegner seinen Druck auf euch fokussiert. Wenn er seine Aufmerksamkeit teilt, ist der Insurrection Effekt so wie ich ihn nutzen will auch nicht mehr so wichtig, weil man dann mehr Zeit hat.
Der Insurrection Turn ist im Grunde gut genug mit einem Setup in dem der Gegner eine Kreatur hat. Tibalt hat frühstens Turn 6 genug Loyalty um Ultimate gehen zu können, und Turn 6-7 ist perfekt on curve um einfach zu machen:
Spiel Fettsack der Kategorie weißer, blauer, schwarzer oder roter Titan oder Gisela (je nachdem wie dieses Kontrolldeck wirklich aussieht), Insurrection gezündet, Kreatur übernommen, und direkt angegriffen. Der Insurrection Effekt als Kickstarter für einen Titan zu benutzen ist einfach super, v.a. da keine Blocker da sind und man eben noch für mehr Schaden angreift. Die Interactions mit ALLEN Titans ist komplett insane - Grave Titan greift für 10 an und lässt 2 Zombies zurück, Inferno Titan greift für 12 an, Sun Titan reanimiert irgendwas (ich erinnere an die +1 Fähigkeit von Tibalt) und im Combat dann Tibalt, Frost Titan tappt im Zweifel sogar zwei gegnerische Kreaturen, mit denen man trotzdem noch angreifen kann, aber der Gegner nächste Runde nicht mehr, und Gisela greift für unendlich Schaden an und verhindert auch noch realistische Gegenangriffe. Das Spiel ist spätestens im Turn drauf gelaufen, egal ob der Gegner ein Removal hat oder nicht (Instant Removal wäre offensichtlich eher nicht so geil, aber selbst das ist mit den Titanen ja nicht der Weltuntergang, auch wenn es offensichtlich den ganzen Setup zerstört)
(b) (Gegen ein kontrolliges Deck)
Tibalt ist eh ziemlich stark gegen sie, gerade wenn die +1 Fähigkeit eine potentielle Quelle von Kartenvorteil ist. Übrigens ist Tibalts +1 Fähigkeit auch eine Fähigkeit, die es deutlich einfacher macht, jede Runde seine Landdrops zu hitten, gerade im mittleren bis späten Spielverlauf (am Anfang kann es, wenn man unglücklich ist, leider den gegenteiligen Effekt haben). Die -4 Fähigkeit ist offensichtlich gut auch wenn man Tibalt wohl nicht dafür sterben lassen will. Die -6 Fähigkeit schließlich macht es recht schwierig für den Gegner, eine ernsthafte Bedrohung zu legen, wobei das ganz drauf ankommt. Wenn die gegnerischen Decks so Titanen legen, können sie sich das halt nicht leisten mit Tibalt auf 6+ Countern. Wenn sie mehr so Consecrated Sphinx legen oder versuchen mit Tamiyo zu gewinnen, ist die -6 Fähigkeit offensichtlich nicht die relevante, aber wie die gegnerische Deckliste aussieht sollte man ja im Regelfall ungefähr wissen. Übrigens ist Tibalt auch einfach super darin, gegnerische Planeswalker präventiv vom Tisch zu halten, wenn sie es nicht vorher irgendwie schaffen, ihre Handkarten auszugeben, wozu man ihnen eigtl. wenig Gelegenheit geben sollte.

© Am Ende sei noch angemerkt, dass Plan (a) einfach super diametral zur +1 Fähigkeit von Tibalt steht; nicht nur will man sein Instant Removal im gegnerischen Angriff genau auf die Kreaturen spielen die dich / die Tibalt angreifen (je nachdem wie der Gegner sie so splittet, bzw. was der allgemeine Plan ist), was Tibalt nicht gerade promotet, sondern seine +1 Fähigkeit hat auch die natürliche Eigenschaft, die teuren Karten aus der Hand zu beseitigen. Da man aber bis zum Ende Plussen muss, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das man seinen Fettsack selbst im letzten Moment noch verliert. Das ist ziemlich blöd, allerdings durchaus ein Problem das ggf. schon während dem Deckbau gelöst werden kann, Unburial Rites z.b. wäre eine Möglichkeit die das vermeidet und auch recht stark mit Tibalt synergiert...

End this. What I seek is far greater.


#50 Marvil Geschrieben 14. April 2012 - 00:38

Marvil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Mhn.
Die +1 ist Mist.
Die -4 kostet zuviel.
Die -6 rockt, dank der +1 wirds zu der aber nicht kommen.

Aber schönes Artwork, gut gekleidet der Kerl.

#51 Xardas Geschrieben 14. April 2012 - 01:22

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Man braucht halt Skill, um mit ihm zu spielen.

at random ;) :) {X}

Sry Schmalte, nicht böse nehmen, aber ich musste echt schmunzeln als ich das gelesen habe. Eine Karte die im Kern gänzlich vom Zufall abhängt ist einfach der größtmögliche Gegenpart zu "Skill".
Ich "biege" es mal für dich um, man muss beim Deckbau um ihn herum "Skill" haben, weil ganz offensichtlich funktionirt der so in mehr oder minder keinem bis jetzt bestehendem Deck. Gut, man weiss nie was noch alles kommt. Dark Detphs war auch mal tierisch crap und wurde mit dem Hexmage im alten Extended zum DTB^^

Das was du da alles beschreibst sind Sachen wofür man Cantrips spielt. Der Unterschied:
a) Cantrips ersetzen sich selbst, daher sie verbrauchen keine Handkarte um die Kartenqualität zu erhöhen
b) Hat man mal mehr, mal weniger Kontrolle darüber ( jenachdem welchen Cantrip wir jetzt nehmen^^), aber man HAT Kontrolle über das was man da tut.

Ansonsten zu deinem "Markenverlauf".
Das ist auch nur der Fall, wenn der Gegner ihn tatsächlich in Ruhe lässt. Da sagen Karten wie Delver, Champion of the Pariah oder eine endlose Reihe guter ccm1 und cc2 Kreaturen aus allen Formaten "hallo".
Man kann da jetzt drum herum reden wie man will: Es ist Fakt, dass die +Fähigkeit sehr viel Beachtung beim Deckbau finden muss. Ergo WENN man ihn bricht, dann ist er mit seinen pissiligen Startmarken ohne sich schützen können wiederum ein zu einfaches Ziel und man spielt dann lieber andere Looteffekte.
Ich hasse es zwar auch damit argumentieren zu müssen ( die Karte ist halt ein totaler Faildesign), aber Delver beschwert sich bestimmt nicht "for free" ne Karte beim Gegner mitnehmen zu können.

@Silver Seraph
Deine Überlegungen sehn schon sehr bedacht aus, ich muss dir aber in einigen Punkten wiedersprechen.

1. Ein Planeswalker für 2 Mana ist erstmal sick, er ist quasi automatisch beschützt im Sinne von, es erfordert einen Aufwand der gegen Null geht, um mit dem Planeswalker auf dem Tisch zu enttappen.

Das bezweifel ich mit Delver in jedem Format einfach mal instant. Natürlich "verschwendet" der Aggrospieler hier etwas seiner Zeit, aber wie schon gesagt: Wenn man den Herrn irgendwie brechen kann wird ein Delver sicher gerne +1 Kartenvorteil machen wollen. Das ganze andere Aggrogetier mal nicht zu erwähnen. Grade otp ist ein ccm 2PW ohne Schutzability gegen ein aggresives Deck doch alles andere als beschützt.

2. Ein Planeswalker mit so "schwachen" Effekten ist potentiell für den Gegner eine zu hohe Investition, ihn anzugreifen. Bisher war es bei fast allen Planeswalkern falsch, an ihnen vorbei anzugreifen bis auf in wenigen Ausnahmesituationen. Tibalt provoziert gerade dazu, ihn in Ruhe zu lassen. Allerdings kann man sich offensichtlich auch nicht darauf verlassen, denn sonst wäre es ja wieder richtig für den Gegner ihn anzugreifen etc.; aber alleine das es realistisch ist, das er in Ruhe gelassen wird, macht ihn interessanter.

Auch das würde ich im Zweifelsfalle eher verneinen. Wir müssen ja auch mal irgendwann einen WIRKLICHEN Grund finden den Typen zu spielen in irgendeinem Format. Die Tatsache das es dem Gegner egal sein kann ob der da liegt ist wäre doch schon das endgültige Urteil der Unspielbarkeit. Das kann man interessant finden, faktisch muss man auch nen Grund haben ihn zu spielen ( und das zb über Faithless Looting und co), ergo muss man ihn irgendwie brechen und sofern ein Deck das kann, ist er einfach massiv zu fragil. Ich mein selbst nach der + Fähigkeit ist er in Boltrange ;) ;)

4. Die -4 Fähigkeit ist interessant und kommt btw. Turn 4 so früh wie die meisten Minus Fähigkeiten von anderen Planeswalkern und ist damit nicht übertrieben teuer. In einem Burnlastigen roten Kontrolldeck ist die Fähigkeit, genauso wie die letzte, relevant um ein gewisses Fundament an Schaden zu gewährleisten. In aggressiven Decks ist Tibalt wohl grundsätzlich nicht maindeckbar.

Sie kommt Turn 4, wenn man ihn bis dato ignoriert hat {U}. Gut jetzt noch ewig drauf herum zu reiten bringt nichts, also weiter.
Die andere Frage ist, wie das ganze noch zusammen passt. Ein burnlastiges Kontrolldeck das zudem über den Friedhof CA generiert, weil irgendwas muss die + Ability ja bringen? Zudem "burnlastige" Kontrolldecks trotz allem eher tempo orientiert waren oder im Endeffekt Kombodecks, wo die + Fähigkeit wiederum pures Gift ist. Pyromancer Ascenion fällt mir da im Endeffekt spotan ein.
Diese Decks brauchten sicher keine random unzuverlässigen Karten für Dmg, der ja niemals sicher ist, weil das wiederum vom Gegner abhängt. Naja Runeflare Trap.dec?^^

Zu deinen Ausführungen über die Ultie: Ganz ehrlich, grade im kontrolligem Deck interessiert den Gegner das ganze doch in 99% der Fälle alles nicht. Soll er den Schrott halt zünden und man kriegt was Dmg. Solange die Ultie nicht gewinnen würde ist sie irrelevant. Mit Titanen wirds was netter, aber der Rote zb opfer bestimmt gerne 1 seiner 3 verteilbaren Schaden und bannt damit das Unheil. Die Decks die Primeval Titan spielen machen mit dem böseres und da juckt sie dein gepickse mit dem Titan für einen Zug wenig. Frost Titan spielt atm niemand ^^ und Gravetitan macht dir halt auch 2 Tokens die sich mit den Tokens beim Gegner einen staring contest liefern können danach.
Selbst mit den "behinderst" guten Kreaturen überhaupt ist da vergleichweise wenig value drin ohne eigenen Druck, er passt aber in keine Aggrosstrategie wie du richtig benennst.
Zwar ist klar wie gut ein Insurrection sein kann, aber auf einem Planeswalker der nicht in ein aggresives Deck passt und wo das ganze halt absehbar und einplanbar für den Gegner ist bedeutend weniger gut.

Zudem, der große Witz an dem ganzen Kram ist ja, dass die Fähigkeiten untereinander 0 zusammen passen. Um die - Abilities zu kriegen muss man seine einzige + Fähigkeit "brechen" und dann will man im Zweifelsfalle eh nichts anderes machen bzw wird dann wieder ein Schuh draus, dass er der angreifbarste PW von allen ist und auch mit Aktivierung von einer Fähigkeit bevor er gekillt wird 0 Impact hat, was viele bis jeder PW zumindest kann. Schies ihn ab, Oring ihn, töte ihn mit 10 Kreaturen. Die haben fast alle was getan. Der hier... macht deine Hand wahrscheinlich öfter schlechter als besser und stirbt dann trotzdem, da man ihn nur jemals spielen würde, wenn man Ansatzweise was mit ihm anfangen könnte.


Man kanns drehn und wenden wie man will, der Typ ist einfach crap oder wir haben eine ULTRA Kombo einfach noch nicht entdeckt, ich bezweifel es aber.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#52 Silver Seraph Geschrieben 14. April 2012 - 01:56

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Das bezweifel ich mit Delver in jedem Format einfach mal instant. Natürlich "verschwendet" der Aggrospieler hier etwas seiner Zeit, aber wie schon gesagt: Wenn man den Herrn irgendwie brechen kann wird ein Delver sicher gerne +1 Kartenvorteil machen wollen. Das ganze andere Aggrogetier mal nicht zu erwähnen. Grade otp ist ein ccm 2PW ohne Schutzability gegen ein aggresives Deck doch alles andere als beschützt.

Naja offensichtlich legt man den nicht so gegen Delver auf den Tisch und offensichtlich würde der Gegner ihn direkt totschlagen wenn er so ne 3 Power Kreatur hat vs. deinen 3 Counter Planeswalker, besonders wenn es auch noch Delver ist (d.h. eine Karte die nur bedingt linear-aggressiv funktioniert und daher eh eher nicht darauf angewiesen ist, viel Damage nach Hause zu bringen). Einen Delver auf dem Tisch muss man halt eh töten, genauso einen Champion of the Parish, das sollte man dann offensichtlich tun bevor man den Man legt. Aber so 3 Power Kreaturen legt der Gegner wohl einfach nicht so oft Turn 1 oder 2, weswegen ich dabei bleibe das Tibalt erstmal einigermaßen safe ist.

Auch das würde ich im Zweifelsfalle eher verneinen. Wir müssen ja auch mal irgendwann einen WIRKLICHEN Grund finden den Typen zu spielen in irgendeinem Format. Die Tatsache das es dem Gegner egal sein kann ob der da liegt ist wäre doch schon das endgültige Urteil der Unspielbarkeit. Das kann man interessant finden, faktisch muss man auch nen Grund haben ihn zu spielen ( und das zb über Faithless Looting und co), ergo muss man ihn irgendwie brechen und sofern ein Deck das kann, ist er einfach massiv zu fragil. Ich mein selbst nach der + Fähigkeit ist er in Boltrange ;) ;)

Ja offensichtlich ist das mit dem "Potential, das der Gegner ihn nicht angreift" nicht so einfach, aber es geht einfach darum, dass es sich der Gegner potentiell halt oft vllt. nicht mal leisten kann, so viel Aufmerksamkeit auf eine 2 Mana Karte zu lenken. Es gibt so ein paar Trades die der Gegner offensichtlich direkt annehmen würde, so mit einem Angriff Tibalt direkt töten oder mit einem Burn Spell. Bolt Range ist übrigens nicht so relevant, ist nicht so als wäre Bolt Standard legal und viele Decks die Incinerate zocken gibts auch nicht. Und wenn der Aggrogegner sich wirklich damit beschäftigen will, ihn umzubrennen solange er noch auf 3 ist bevor er seine erste Kreatur spielt, dann soll mir das nur recht sein.

Ich glaube, du unterschätzt, wie wenig man in Tibalt (beim Ausspielen - nicht bei der Deckkonstruktion!) in ihn investiert, und ab wann man wirklich schon profitabel aus dem Geplänkel wieder hervorgeht. Das funktioniert nämlich ganz anders als bei anderen Planeswalkern.


Sie kommt Turn 4, wenn man ihn bis dato ignoriert hat ;). Gut jetzt noch ewig drauf herum zu reiten bringt nichts, also weiter.
Die andere Frage ist, wie das ganze noch zusammen passt. Ein burnlastiges Kontrolldeck das zudem über den Friedhof CA generiert, weil irgendwas muss die + Ability ja bringen? Zudem "burnlastige" Kontrolldecks trotz allem eher tempo orientiert waren oder im Endeffekt Kombodecks, wo die + Fähigkeit wiederum pures Gift ist. Pyromancer Ascenion fällt mir da im Endeffekt spotan ein.
Diese Decks brauchten sicher keine random unzuverlässigen Karten für Dmg, der ja niemals sicher ist, weil das wiederum vom Gegner abhängt. Naja Runeflare Trap.dec?^^

Also erstens ist die 2. Fähigkeit eh nur gut gegen Decks die ihn nicht so richtig angreifen können. Und glaub mir, Tibalt wird bei mehr als einer Gelegenheit den Aggro Snapcaster forcen, und das ist schonmal Value an sich. Wenn man den dann erledigt, bedroht Tibalt halt weiterhin gegnerische Planeswalker während die +1 Fähigkeit entweder beim Länder oder beim Flashback Karten finden weiter Vorteile grinded.
Und das man die Karte in einem Kombo Deck spielen würde, ist komplett illusorisch und hat niemand in diesem ganzen weiten Thread behauptet. Ich denke mehr so an ein Big-Red Style mäßiges Deck, nur halt deutlich bunter (die Manabasis für RR sollte trotzdem gut supportbar sein), auch wenn ich offensichtlich nicht genau weiss wie die Farbkonstellation dafür aussehen sollte. Und das Deck würde dann halt so Sachen wie Incinerate, Brimstone Volley oder Devil's Play als Kreaturenremoval zocken halt.

Zu deinen Ausführungen über die Ultie: Ganz ehrlich, grade im kontrolligem Deck interessiert den Gegner das ganze doch in 99% der Fälle alles nicht. Soll er den Schrott halt zünden und man kriegt was Dmg. Solange die Ultie nicht gewinnen würde ist sie irrelevant. Mit Titanen wirds was netter, aber der Rote zb opfer bestimmt gerne 1 seiner 3 verteilbaren Schaden und bannt damit das Unheil. Die Decks die Primeval Titan spielen machen mit dem böseres und da juckt sie dein gepickse mit dem Titan für einen Zug wenig. Frost Titan spielt atm niemand ^^ und Gravetitan macht dir halt auch 2 Tokens die sich mit den Tokens beim Gegner einen staring contest liefern können danach.
Selbst mit den "behinderst" guten Kreaturen überhaupt ist da vergleichweise wenig value drin ohne eigenen Druck, er passt aber in keine Aggrosstrategie wie du richtig benennst.
Zwar ist klar wie gut ein Insurrection sein kann, aber auf einem Planeswalker der nicht in ein aggresives Deck passt und wo das ganze halt absehbar und einplanbar für den Gegner ist bedeutend weniger gut.

Erstens kann man den Inferno Titan Damage nicht zwischen Tibalt und dem Spieler splitten, und zweitens ist Inferno Titan wohl auch recht "far-fetched", auf was man so stößt...
Es stimmt das das Ultimate gegen Kontrolle recht schwach ist (außer gegen Grave Titan, da kannst du mir erzählen was du willst, aber wenn du Grave Titan gegen einen gechargten Tibalt auszockst, bist du halt einfach direkt tot), aber in Kontrollmatchups ist Tibalt halt tatsächlich eh schon super, weil sie ihn fast nicht countern können und die -4 Fähigkeit recht stark gegen sie ist, während die +1 Fähigkeit auch nervig für sie ist.
Ansonsten wie gesagt, eigenen Fettsäcken Haste geben verspricht gerade im Moment eine ganze Menge Potential.

Zudem, der große Witz an dem ganzen Kram ist ja, dass die Fähigkeiten untereinander 0 zusammen passen. Um die - Abilities zu kriegen muss man seine einzige + Fähigkeit "brechen" und dann will man im Zweifelsfalle eh nichts anderes machen bzw wird dann wieder ein Schuh draus, dass er der angreifbarste PW von allen ist und auch mit Aktivierung von einer Fähigkeit bevor er gekillt wird 0 Impact hat, was viele bis jeder PW zumindest kann. Schies ihn ab, Oring ihn, töte ihn mit 10 Kreaturen. Die haben fast alle was getan. Der hier... macht deine Hand wahrscheinlich öfter schlechter als besser und stirbt dann trotzdem, da man ihn nur jemals spielen würde, wenn man Ansatzweise was mit ihm anfangen könnte.

Tibalt generiert einfach seinen Vorteil anders als andere Planeswalker. Nicht (nur) durch die Vorteile die er selber erarbeitet, die ja wirklich erst über längere Dauer interessant sind, sondern einfach die zusammen mit dem Mehraufwand, den der Gegner betreiben muss um ihn loszuwerden. Während jeden x-beliebigen Planeswalker zu O-Ringen normalerweise ein ziemlich gutes Geschäft ist, ist das bei Tibalt bereits eine Minusrechnung!
Das er die Hand "wahrscheinlich öfter schlechter als besser" macht, gibt ihm halt auch überhaupt keinen Credit. Ich meine, come on, ein bisschen Kontrolle hat man schon darüber, auch wenn ich keine Zweifel daran habe, das ich permanent von ihm genatzt werde, wenn ich mit ihm zocken werde :)

Es ist richtig das es schwierig wird alle seine Fähigkeiten unter einen Nenner zu bringen in einem Deck das ihn nicht braucht. Und du kannst gerne behaupten, das es dieses Deck für ihn nicht geben wird und vielleicht hast du recht. Ich meine nur, wenn man es schafft ein Deck zu bauen in dem er gut ist, ist er richtig gut, weil wirklich die meiste Investition in ihn schon beim Deckbau geschieht, während er selber recht bequem für 2 Mana ausgezockt werden kann, was einfach super sweet ist.


Man kanns drehn und wenden wie man will, der Typ ist einfach crap oder wir haben eine ULTRA Kombo einfach noch nicht entdeckt, ich bezweifel es aber.

Wir werden sehen.

End this. What I seek is far greater.


#53 Xardas Geschrieben 14. April 2012 - 04:18

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Naja offensichtlich legt man den nicht so gegen Delver auf den Tisch und offensichtlich würde der Gegner ihn direkt totschlagen wenn er so ne 3 Power Kreatur hat vs. deinen 3 Counter Planeswalker, besonders wenn es auch noch Delver ist (d.h. eine Karte die nur bedingt linear-aggressiv funktioniert und daher eh eher nicht darauf angewiesen ist, viel Damage nach Hause zu bringen). Einen Delver auf dem Tisch muss man halt eh töten, genauso einen Champion of the Parish, das sollte man dann offensichtlich tun bevor man den Man legt. Aber so 3 Power Kreaturen legt der Gegner wohl einfach nicht so oft Turn 1 oder 2, weswegen ich dabei bleibe das Tibalt erstmal einigermaßen safe ist.

Das Tier können wir benennen wie wir wollen, gegen Aggro ist der gute einfach mal tot. Klar mit 8 Roten Sweepern usw kann man das Board freihalten, aber dann ist wieder wie Frage ob man ihn überhaupt spielen möchte. Gut gegen Aggro sehen einige Planeswalker nicht gut aus, Jace Beleren ist oft auch nur ein 1UU: Draw a Card and gain some life wenn es blöd läuft. Das ist nicht der Punkt. Ob man ihn mit einem Angriff tothauen kann würde ich auch nichtmal als so relevant sehen. Ist ja nicht so als ob man zwangsweise mit jedem Entap mit dem wirklich value generieren würde.

Ja offensichtlich ist das mit dem "Potential, das der Gegner ihn nicht angreift" nicht so einfach, aber es geht einfach darum, dass es sich der Gegner potentiell halt oft vllt. nicht mal leisten kann, so viel Aufmerksamkeit auf eine 2 Mana Karte zu lenken. Es gibt so ein paar Trades die der Gegner offensichtlich direkt annehmen würde, so mit einem Angriff Tibalt direkt töten oder mit einem Burn Spell. Bolt Range ist übrigens nicht so relevant, ist nicht so als wäre Bolt Standard legal und viele Decks die Incinerate zocken gibts auch nicht. Und wenn der Aggrogegner sich wirklich damit beschäftigen will, ihn umzubrennen solange er noch auf 3 ist bevor er seine erste Kreatur spielt, dann soll mir das nur recht sein.

Das ist auch ehrlich gesagt bissl zu abgehoben theoretisch gedacht imho. Man muss schon defintiv einen gewissen Graveyardabuse ins Deck bauen, sonst zieht man einfach keinen Value aus ihm und er verkrüppelt einen mehr als alles andere. Daher von der Ausgangslage muss er schon gewisserweise etwas enablen und dann lohnt sich der Aufwand sicherlich ohne ein wirkliches Minusgeschäft draus zu machen. Und mit dem Bolt gilt auch nur für Standard, random 1 Power Kreatur + Shock tut es bei weitem ja auch. Von Legacy mal gar nicht geredet wirds das im Modern wohl auch nichts.

Ich glaube, du unterschätzt, wie wenig man in Tibalt (beim Ausspielen - nicht bei der Deckkonstruktion!) in ihn investiert, und ab wann man wirklich schon profitabel aus dem Geplänkel wieder hervorgeht. Das funktioniert nämlich ganz anders als bei anderen Planeswalkern.


Offensichtlich investiert man eine sehr sehr signifikante Chance seine Hand zu verschlechtern UND seinen zweiten Zug zu wasten( wtf man könnte auch ne Sphere legen um zu rampen wenn wir mal bei Big Red bleiben) für eine Karte die vom Gegner leicht entsorgt werden kann UND nichtmal unbedingt bedrohlich ist wenn man es nicht tut.
An welchem Punkt, außer das der Gegner etwas Zeit aufwenden muss, ist das so eine profitable Aktion?
Jetzt mal Hand aufs Herz, ich hab ein bisschen den Eindruck du willst und einen roten CCM2 Fog mit tendenziellem Cardqualitynachtteil als sonderlich profitabel verkaufen o.O
Du hast aber in einem Punkt recht, bei Tibalt ist es defintiv anders wann man profitabel aus der Sache rausgeht. Normalerweile muss man einen Planeswalker simpel aufs Feld legen und irgendwas aktivieren. Das klappt hier defintiv nicht. Gegen Aggro ist er ein Fog der mit Glück!! Value macht indem man was mit Flashback discarded.



Also erstens ist die 2. Fähigkeit eh nur gut gegen Decks die ihn nicht so richtig angreifen können. Und glaub mir, Tibalt wird bei mehr als einer Gelegenheit den Aggro Snapcaster forcen, und das ist schonmal Value an sich. Wenn man den dann erledigt, bedroht Tibalt halt weiterhin gegnerische Planeswalker während die +1 Fähigkeit entweder beim Länder oder beim Flashback Karten finden weiter Vorteile grinded.
Und das man die Karte in einem Kombo Deck spielen würde, ist komplett illusorisch und hat niemand in diesem ganzen weiten Thread behauptet. Ich denke mehr so an ein Big-Red Style mäßiges Deck, nur halt deutlich bunter (die Manabasis für RR sollte trotzdem gut supportbar sein), auch wenn ich offensichtlich nicht genau weiss wie die Farbkonstellation dafür aussehen sollte. Und das Deck würde dann halt so Sachen wie Incinerate, Brimstone Volley oder Devil's Play als Kreaturenremoval zocken halt.


Und die erste Ability kann dich gegen Controll genauso schon komplett selbst aus dem Spiel nehmen. Discardest du schlecht hast du fast automatisch verloren, da der Controllmann dich dann doch erst recht zersägt, da er so einen Unsinn nicht anstellt. Ob du dann tendenziell einen Planeswalker bedrohen kannst damit ist dann nichtmal mehr sonderlich relevant, da sie dann auch wie du schon sagst Titan legen können. Im SCHLIMMSTEN Falle müssen sie ihn mal handeln damit sie Titan legen können.
Btw ob Länder discarden irgendwann zwischen Turn 2 und 4 unbedingt value bedeuted steht auch auf nem anderem Papier. Grade im "Controllmirror" braucht man seine Landdrops.


Erstens kann man den Inferno Titan Damage nicht zwischen Tibalt und dem Spieler splitten, und zweitens ist Inferno Titan wohl auch recht "far-fetched", auf was man so stößt...
Es stimmt das das Ultimate gegen Kontrolle recht schwach ist (außer gegen Grave Titan, da kannst du mir erzählen was du willst, aber wenn du Grave Titan gegen einen gechargten Tibalt auszockst, bist du halt einfach direkt tot), aber in Kontrollmatchups ist Tibalt halt tatsächlich eh schon super, weil sie ihn fast nicht countern können und die -4 Fähigkeit recht stark gegen sie ist, während die +1 Fähigkeit auch nervig für sie ist.
Ansonsten wie gesagt, eigenen Fettsäcken Haste geben verspricht gerade im Moment eine ganze Menge Potential.


Gut mit dem Schaden vom Titan am späten Abend was kurzfristig gedacht...^^
Ansonsten trifft ihn otd auch jedes Mana Leak und dass er im Kontrollmirror mit einem randomdiscard "eh schon super" ist mag manchmal sein, aber oft genug wird man sicht damit auch den berühmten "arrow to the knee" verpassen.

Tibalt generiert einfach seinen Vorteil anders als andere Planeswalker. Nicht (nur) durch die Vorteile die er selber erarbeitet, die ja wirklich erst über längere Dauer interessant sind, sondern einfach die zusammen mit dem Mehraufwand, den der Gegner betreiben muss um ihn loszuwerden. Während jeden x-beliebigen Planeswalker zu O-Ringen normalerweise ein ziemlich gutes Geschäft ist, ist das bei Tibalt bereits eine Minusrechnung!
Das er die Hand "wahrscheinlich öfter schlechter als besser" macht, gibt ihm halt auch überhaupt keinen Credit. Ich meine, come on, ein bisschen Kontrolle hat man schon darüber, auch wenn ich keine Zweifel daran habe, das ich permanent von ihm genatzt werde, wenn ich mit ihm zocken werde ;)


Wenn man irgendwas lächerlich gutes an den Start kriegt wo es mehr oder minder wayne ist was man discarded mag er seinen Vorteil erarbeiten ja ( Enchantment RRR: Whenever you discard a card at random deal 2 Dmg to target blub.. zb^^). Die Wege ihn zu "handeln" sind zu einfach für Aggro und im Kontrollmirror ist random discard einfach untragbar,man verliert einfach immer wieder random!!! halt genau an dem negativ Geschäft der Cardquality die man zwangsweise kassieren wird.

Es ist richtig das es schwierig wird alle seine Fähigkeiten unter einen Nenner zu bringen in einem Deck das ihn nicht braucht. Und du kannst gerne behaupten, das es dieses Deck für ihn nicht geben wird und vielleicht hast du recht. Ich meine nur, wenn man es schafft ein Deck zu bauen in dem er gut ist, ist er richtig gut, weil wirklich die meiste Investition in ihn schon beim Deckbau geschieht, während er selber recht bequem für 2 Mana ausgezockt werden kann, was einfach super sweet ist.


Ich meine das selbst in einem Deck in dem er gut wäre dieses niemals mehr als Tier 2 wird, weil es einfach unkonstant sein wird oder er halt genauso rausgelassen werden könnte.
Deswegen ist er für mich imho einfach nur crap. Nahezu unspielbar und mit viel hantierem in einem "Haufen" dann spielbar <.<

Naja vll schafft er es auch ins Sideboard von RDW. Turn 1 Vieh, Turn 2 ihn, Turn 3 Volt Charge + - 4 Ability für 4 Schaden mal gesagt sieht ja noch halbwegs nett aus.
Gegen Aggro halte ich den wie gesagt für absolut unspiebar, vor allem weil man ständig irgendwelche Delver und anderes Getier rumliegen hat.

Random! Das steht in MTG in der Regel auf Karten drauf, mit denen man seinen Gegner quält, und nicht auf Effekten, die man auf sich selbst wirkt

Das trifft es halt zu gut und wird sich ohne den Druck von anderen Karten auch nicht ändern (was man nie auschliessen kann, siehe Dark Depths).

PS: Das doppel Rot macht ihn auch nicht unbedingt besser. Er beansprucht die Manabase durchaus wenn man nicht grade mono r spielen will, was ich irgendwie nicht sehe weil einem dann defintiv der Graveabuse fehlt.

Bearbeitet von xardas149, 14. April 2012 - 04:43.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#54 Visitor Geschrieben 14. April 2012 - 08:22

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge

Ajani alleine zwar auch eigentlich "nichts" konnte, konnte der wenigstens mit einigen Kreaturen böse werden UND theoretisch irgendwann auf ein leeres Board nen fetten Token werfen.


Ajani fand ich in meinem Mono- ;) -Deck durchaus gut spielbar. Wo diese Sideboardkarte Main spielbar sein soll erschließt sich mir ebenfalls nicht. Nein, mit dem Vergleich tust du dem armen Ajani bitteres Unrecht an ;)

#55 Illum Geschrieben 14. April 2012 - 11:36

Illum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Und das man die Karte in einem Kombo Deck spielen würde, ist komplett illusorisch und hat niemand in diesem ganzen weiten Thread behauptet.


Wenn man z.B eine bestimmte Karte braucht, z.B einen Komboteil (Ghulbaum + Flugstunde aus T2 z.B), dann kann man eine Karte ziehen - wenn man keine davon bis jetzt gezogen hat und 4 im Deck hat, wird die Chance größer diese Karte zu ziehen je kleiner das Deck ist - und je mehr Handkarten man hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die neue Karte nicht abgeworfen wird. Insgesamt ist die Fähigkeit also wahrscheinlich gut.


.

In meinen Augen bricht ihm das Random immer noch das Genick. Und das auch obwohl ich mir wirklich alle Ausführungen durchgelesen habe.
Auch die Tatsache, dass es für das, was er tut, einfach bessere Alternativen gibt wurde hier imo immer noch nicht widerlegt - bzw von den Befürwortern ignoriert. Und solange das nicht passiert wüsste ich immer noch nicht was mich davon abhalten sollte ihn einfach mies zu finden. Aber der Dark-Depths Vergleich lässt einen da zumindest hoffen.


edit: Wenn er mal wirklich Wert-Technisch total am Boden liegen sollte, werde auch ich mir ein Playset holen. Man weiß ja nie ;P
Schon allein die Tatsache, dass man sich derart uneinig über den potentiellen Spielwert einer Karte ist, gibt ihm zumindest das realistische Potential gut zu "werden", falls er es nicht schon ist.

Bearbeitet von Illum, 14. April 2012 - 12:01.

Eingefügtes Bild

#56 Bladewing26 Geschrieben 14. April 2012 - 12:30

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Grundsätzlich find ich es lobenswert, wenn Planeswalker in Decks ihrer Farbe nicht einfach Autoinclude (JTMS) oder in den meisten Decks gut (Elspeth 1, Garruk 1 etc.) sind, diesbezüglich kann man schon davon reden dass er skillintensiver ist als ein Jace - halt eher beim Deckbau als beim Spiel. Wenn irgendein Kiddie den aufmacht und einfach ins rote Deck schmeißt weil er so toll aussieht wird das zu herben Enttäuschungen führen. Bleibt noch die Frage ob man den Random-Nachteil überhaupt so kompensieren kann, dass es sich irgendwie rechnet, den Kerl zu spielen. Für ausgeschlossen halte ich das sicher nicht, etwas Playtesten wäre bei dem Kerl angebracht; die beiden Minus-Fähigkeiten sind nämlich wirklich gut und können Spiele entscheiden.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#57 Ghoul Geschrieben 14. April 2012 - 13:54

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Wer nicht sieht, wie gut er sein kann und welche Konstanz er Decks bieten kann, muss blind sein!

Man braucht halt Skill, um mit ihm zu spielen.


Nuff said.

Natürlich muss man sein Deck darum aufbauen, bzw. ist er nur richtig gut in Decks, die z. B. den Friedhof als Ressource nutzen.

Und natürlich macht der Cardquality! Und das in jedem Deck automatisch, wenn auch nicht viel...

Bewerten wir mal die Spielstärke von Karten in der jeweiligen Situation mit 0-10, wobei 5 der durchschnitt im Deck ist:
Ich habe Karten mit folgenden Spielstärken in der Hand: 0, 2, 4, 6, 8 und 10.
Natürlich spiele ich den Spruch, der in der Situation am besten ist (d. h. die 10)...
...danach ist meine Hand unterdurchschnittlich, d. h. im Schnitt habe ich Karten mit Spielstärke 4 auf der Hand, würde im Schnitt aber eine mit 5 nachziehen.
Im schlechtesten Fall würde ich halt die Karte mit Spielstärke 8 discarden und eine absolut wertlose mit Spielstärke 0 behalten (wobei die Wahrscheinlichkeit, eine Schrottkarte mit Spielstärke 0 zu discarden dann doppelt so hoch ist, wie die beste Karte zu discarden). In dem Fall hätte ich aber in der nächsten Runde Karten mit Spielstärke 0,0,2,4,6 und X (irgendeine nachgezogene Karte auf der Hand, spiele wieder die stärkste und die Wahrscheinlichkeit mit der +1-Fähigkeit einen guten Tausch zu machen, ist sehr hoch.

Für den Fall, das ich Karten mit Spielstärke 0,0,2 und 3 auf der Hand habe:
Ich setze Tibalt vorher ein und spiele dann den besten Spruch...

Für den Fall, das ich Top-Karten mit Spielstärke 8, 9 und 10 auf der Hand habe:
Ich spiele den besten Spruch und setze Tibalt nicht ein... ...aber in dem Fall habe ich auch so ziemlich die bestmöglichen Karten auf der Hand und befinde mich wahrscheinlich eh auf der Siegesstraße.
Tante Lilly setzt man ja auch nicht zwangsläufig jede Runde ein, wenn man keinen Vorteil durch sie erhält.

Die +1-Fähigkeit macht also Cardquality.
Zusätzlich wühle ich mich durch meine Bibliothek, kann den Friedhof als Ressource nutzen und habe dann noch die anderen beiden Fähigkeiten als Bonus (als mehr würde ich die nicht ansehen... ...das interessante an diesem PW ist die erste Fähigkeit).

Außerdem ist so ein Planeswalker ja auch sehr häufig ein "gain 3 life", bzw. zieht ein Oblivion Ring oder ähnliches des Gegners, denn der Gegner wird sich irgendwann darum kümmern wollen.

Eingefügtes Bild


#58 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. April 2012 - 13:59

Gast_Saberon_*
  • Gast
Gut, wenn du gerne mit Decks lauter schrottkarten spielst, die du gerne discardest ist der sogar tatsächlich gut.
Allerdings bevorzuge ich es, mein Deck mit guten Karten aufzufüllen, deshalb ist er leider nicht mehr so toll.

#59 Ghoul Geschrieben 14. April 2012 - 14:08

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Wie gesagt: 5 ist die durchschnittliche Spielstärke einer Karte im DECK, sowie in der jeweiligen Situation bewertet.
Wenn du nur gute Karten spielst, ziehst du ja ebenfalls auch nur gute nach.

Und jede Karte ist irgendwann Schrott...
Vapor Snag und Lingering Souls sind sicher nicht übel... ...wenn der Gegner als einzige Kreaturen Thrun, the last Troll kontrolliert oder ein Curse of Death's Hold liegt, will man lieber was anderes haben und die Karten haben in dem Moment Spielstärke 0.

Eingefügtes Bild


#60 hoylt Geschrieben 14. April 2012 - 14:15

hoylt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Das dieser Pw ungewöhnlich ist stimmt, und dass seine +1 Fähigkeit für den Spieler gefährlich seien kann auch. Was wäre aber, wenn die +1 wirklich gut wäre? Man würde t2 ggen einen PW verliehren und alle würden wieder schrein, wie dämlich WotC sind.

Das Tolle an dem Typen ist halt, dass man ihn brechen muss. Das Erste was ich mir gedacht habe bei dem Typen war: "Den und nen Skaab Ruinator da geht doch was." Dann bastelt man noch vllt Desperate Ravings, Gravecrawler, Skeletton und co rein...

Türlich wird sich Wolfgang jetzt nicht denken, dass man einen 2Mana-PW spielen muss, nur weil er in den Farben liegt, aber mit Sicherheit wird der Play sehn, wenn Kibler und Kollegen irgend was Absurdes einfällt, wie man den abusen kann. Ist ja oft genung vorgekommen, dass zwei mäßige Karten sich zu was Krassem ergänzen. Warum sollte das mt Tibalt nicht gehn?

Wartets ab, in zwei Monaten jammern wieder alle wie OP ein 2 Mann-PW ist.
The language of Shakespeare you can smoke in a pipe!



Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.