Zum Inhalt wechseln


Foto

Cavern of Souls


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
84 Antworten in diesem Thema

#61 boenz666 Geschrieben 18. April 2012 - 12:30

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Ich hab keine Lust, dass Magic bald wirklich nur noch Yu Gi Oh Like ist: Wer hat die Größere Kreatur...

Als ich angefangen habe mit Magic Anno 94 funktionierte Magic nunmal so (Tatzelwurm vs. Shivan Dragon). Durch die ständige Anhebung des Powerlevels ging man davon weg und jeder meinte damals bereits Magic wäre tot. Jetzt geht es MÖGLICHERWEISE wieder einen ganz kleinen Schritt in die andere Richtung und wieder schreit jeder Magic ist tot. Seit einiger Zeit wird das so oder so bei jeder neuen Edition geschrien und ich muss sagen, dass mir das einfach nur noch auf den Geist geht. Planeswalker haben Magic nicht getötet, Jace hat Magic nicht getötet und auch das LAnd wird Magic nicht töten. Ich glaube die Rufe gibt es im Übrigen verstärkt seit den großen Änderungen mit der 6 Edition.

Demnach ist Magic seit 1999 tot. Finde ich recht merkwürdig, wenn man den Absatz bedenkt und die Regelmäßigkeit mit der neue Editionen erscheinen ;)

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#62 magicmushroom Geschrieben 18. April 2012 - 13:08

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Als ich angefangen habe mit Magic Anno 94 funktionierte Magic nunmal so (Tatzelwurm vs. Shivan Dragon). Durch die ständige Anhebung des Powerlevels ging man davon weg und jeder meinte damals bereits Magic wäre tot. Jetzt geht es MÖGLICHERWEISE wieder einen ganz kleinen Schritt in die andere Richtung und wieder schreit jeder Magic ist tot. Seit einiger Zeit wird das so oder so bei jeder neuen Edition geschrien und ich muss sagen, dass mir das einfach nur noch auf den Geist geht. Planeswalker haben Magic nicht getötet, Jace hat Magic nicht getötet und auch das LAnd wird Magic nicht töten. Ich glaube die Rufe gibt es im Übrigen verstärkt seit den großen Änderungen mit der 6 Edition.

Demnach ist Magic seit 1999 tot. Finde ich recht merkwürdig, wenn man den Absatz bedenkt und die Regelmäßigkeit mit der neue Editionen erscheinen ;)


Danke, du sprichst mir aus der Seele, wir haben auch 94 angefangen, da ging bei uns viel über Kreaturen und es hat viel viel Spaß gemacht.
Bei den Flipcards wurde auch gejammert, Delver spielen trotzdem viele, so schlimm kanns nich sein.
Und mit dem Land kann man sich auch mal wieder bisschen gegen das gecountere schützen. Ich hab beim Legacy gegen ein Tide-deck gespielt, das war so ziemlich das langweiligste was man sich vorstelln kann... gäähn.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#63 Humphrey Geschrieben 18. April 2012 - 15:17

Humphrey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Danke, du sprichst mir aus der Seele, wir haben auch 94 angefangen, da ging bei uns viel über Kreaturen und es hat viel viel Spaß gemacht.


I rememeber the times when...

Eingefügtes Bild

Bevor man sich anschickt die Welt zu verbessern, sollte man erstmal sein Zimmer aufräumen


#64 Dulatus Geschrieben 18. April 2012 - 15:54

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Das Vieh habe ich schon damals gespielt, weil mein Cousin immer alles gecountert hat ;) Es gibt einfach zuviele Spieler, die countern hassen und Wizards weiß das, deswegen gibt es in letzter Zeit immer mehr uncounterbares und auch mehr Hexproof. Sie wollen einfach Beef auf dem Tisch sehen ^^

#65 Ghoul Geschrieben 18. April 2012 - 16:31

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Davon abgesehen wäre doch schlimm wenn nach nem neuen Set keine Anpassungen der Strategien oder Spielbarkeit von Decks nötig wären.


Stimme ich völlig zu.
Ging mir auch nicht darum, Decks zu Grabe zu tragen, aber so, wie Delver derzeit funktioniert (Delver, Counter, Counter, Geist, Bounce, Snapcaster+Counter), wird es glaube ich nicht mehr funktionieren. Glaube, die werden sich darauf einstellen müssen und z. B. mehr Removal spielen müssen.


Ich aus meiner Sicht, hab momentan auch das Gefühl, dass viel zu viel Snapcaster Delver Counter Bounce unterwegs is.
Und viele der anderen Decks sind auch in Richtung Ramp um dann nen Titanen aufs Feld zu klatschen und wer nen Titanen draussen hat hat gewonnen.
Keine Kreaturenvielfalt und niemand will so richtig Kreaturen spielen weil die viel zu anfällig sind.


Hmmm, gibt W/U Humans, Zombies und noch recht häufig Pod-Decks.
Aber sonst würde ich dir ja gerne zustimmen... ...nur das auch alle Rampspieler gerne so ein Land spielen und einfach "Giant" sagen und dann ihre Titanen rausspielen. Daher weiß ich nicht, ob das Land tatsächlich an der Kreaturenanzahl und -auswahl so viel verändern wird.

Eingefügtes Bild


#66 Third_Reign Geschrieben 20. April 2012 - 07:17

Third_Reign

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge
Ich musste ernsthaft bei der Begründung dieser Karte schmunzeln:

I'll be real with you. We messed up with Snapcaster Mage.
.
.
.
What we had to do in order to attack the issue, then, was sit down and map out everything that Snapcaster was doing. What we came to realize very quickly was that Mana Leak was almost as savage a culprit as good ol' Tiago himself.
One of the problems is that Mana Leak is simply a much more powerful card than we would be comfortable printing under modern development rules. Similar to why the Swords are so powerful—their costs were locked in before people really understood how to price Equipment—Mana Leak is a relic of a bygone era.


Prinzipielle Aussage: Snapcaster Mage ist zu gut. Lösung des Problems: Wir machen ihn nun uncounterbar! Und im Übrigen: Mana Leak ist viel zu stark. Also ich weiss es ist früh am Morgen, aber Träume ich vielleicht noch, oder bin es nur ich dem diese zwei Aussagen sowas von keinen Sinn ergeben? Mana Leak ist für mich einer der Fairsten Counterspells überhaubt, und jetzt sagt WotC er sei zu gut O_O? Oh weh mir. WotC hat irgendwie wirklich einen Groll gegen Blau Kontrolle. Ich spiele auch im Legacy gerne blaue Kontroll decks, aber ich finde der Weg der hier eingeschlagen wurde um Counterspells zu bekämpfen, ist einer, der in ganz komische Gewässer führen kann.

Bei den ganzen Kreaturen deren Manakosten viel zu effizient gewählt wurden wundert es mich stark, dass Schwarz nicht endlich ein Swords to Plowshares mit "kill" statt "exile" bekommt...
Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice. -Fire and Ice, Robert Frost

#67 hug77 Geschrieben 20. April 2012 - 07:30

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Wenn man einen zweimana catch-all Counter als zu stark betrachtet, dann ist Mana Leak wohl zu stark. Ich sehe das zwar auch nicht so, Wizards aber offenbar schon. Counter werden wohl in Zukunft 3+ Mana kosten (und dann die Kreaturen aus der Cavern immer noch nicht countern).... oder eben nur bestimmte Sprüche treffe, à la Negate.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#68 DonDiggy Geschrieben 20. April 2012 - 08:04

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
6 Seiten habe ich diesen Thread nun still mitverfolgt, um meinem Schwur Treue zu leisten. Aber was hier geschrieben steht kann man so nicht stehen lassen.

1) Legacy-Spieler haben nichtmal ansatzweise die Berechtigung rumzujammern. Das Land sorgt lediglich dafür, dass eine Hand voll totgeglaubte Archetypen wieder etwas spielbarer werden. Sind wir mal ehrlich: Wirklich krass kommt es nur bei Goblins und die haben das Upgrade einfach nötig gehabt. Und es ist warscheinlich ein dezenter Hemmer für das momentan verkommene Meta aus Delverthresh, Soulblade und dergleichen. Ähnlich sieht es auch in Modern aus.

2) Standard-Spieler sollten akzeptieren, dass Mana-Leak auch ohne Snapcaster-Mage schon ne Spur zu hart fürs momentane Meta ist. In Zeiten wo der Primeval Titan nach Valakuts gesucht, oder ein Jinxed Idol aufs Control-Deck den Sieg gebracht hat, da war er fair. Aber gegenwärtig ist das Format nichtmal mehr halb so broken wie zur Zendikar-legalen Zeit. Die starken Aggro- bzw. Combokarten sind gegangen, die starken Counterspells geblieben. Auch muss man sagen, dass die heutigen Controldecks besser gerüstet sind als zu Zeiten des erstmaligen Erscheinen von Mana Leak. Das waren die Zeiten, als man noch einen blauen 4/4 Djinn für 5 Mana als Finisher hatte, als man seine Lebenspunkte über Protection-Circles retten musste. Da waren einfach kraftvolle Counterspells nötig, um die anderweitigen Lücken im Deck zu kompensieren. Rückblick aufs momentane T2: Man hat urgute Planeswalker (Sorin, Gideon, bald Tamyo), vernünftige Sweeper+Removal (Day, Bsz, Dismember, Victim, Verdict), massig Kartenvorteil (Thinktwice/Alchemy/Snapcaster) und gerade zu pervers starken Hate (Reinforcements/Extraction/Spellskite/Purge/Flashfreeze usw.). Controldecks sind momentan einfach nicht mehr auf den Catch-All-Counter angewiesen, bzw. schliesst er keine Lücken, sondern schafft Lücken, zu den nicht-Control-Decks im Format. Deshalb wird jetzt etwas Counterhate gedruckt, der im T2 nur 1 Deck sinnvoll schützt und aufwertet, nämlich Zombies. Seid froh, kotzen euch nicht langsam die WUB Control bzw. Ux Delver-Mirrors an? ;)

Karte ist gut, macht Sinn, wird zu viel zerredet. Punkt.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#69 magicmushroom Geschrieben 20. April 2012 - 11:21

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
Ich finde Manaleak nicht schlimm und ich finde den Snapcaster nicht schlimm, ich hasse nur die Kombination.
Deswegen ist auch Thrun so beliebt. Die Caverne ist Wizards echt gut gelungen, Kreaturen mit dem gewählten Tribe umgehen die Counter die bisher dafür gesorgt haben dass man ewig nix aufs Feld bringt, andere Sprüche können ja immer noch gecountert werden, das is echt fair, aber wer mag schon mit Kreaturen spielen, wenn die andauernd gesnagd und gecountert werden?
Ein Counter für zwei Mana macht eben dass ein Titan keinen Impact aufs Feld hat, das is echt übertrieben gut (6 Mana in den Wind geschossen) im Gegensatz zu z.B. Dismember wo erstmal der Titan seine Wirkung macht dann der Titan stirbt aber dennoch nicht vergebens war wie z.B. die Token vom Grave Titan. Und hoffentlich rotieren mit M13 dann die Titanen auch wieder raus.
Snapcaster bleibt trotzdem supergut, kann ja auch Removal backen.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#70 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. April 2012 - 11:38

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Ich verstehe hier auch nicht alles. Es gibt ja genau 2 Parteien. Die einen sagen, dass die Karte viel zu stark ist und die anderen sagen, dass die Karte zu schlecht ist.

Wir haben doch im Magic einfach zu oft die Situation, dass es kein vernünftiges Kreaturenplay mehr gibt, weil einfach Sweeper und Counter günstiger sind und viel mehr vorhanden.
Ein Mana Leak im Standard ist da schon sehr stark (ist halt ein Mana günstiger als Cancel).

Im Legacy haben wir schon längst die Situation, dass jedes Deck ein Kombodeck ist und klassische Aggrodecks ins Hintertreffen geraten. Auch Maverick stelle ich jetzt mal als Kombodeck da, wobei ich Kombo = Synergie setze.
Blau ist die Hauptfarbe im Legacy und in Zeiten, wo FoW, Spell Snare, Spell Pierce und Daze, um die Top4 Counter mal zu nennen, in jedem zweiten Deck vorkommen, ist es klar, dass entgegengewirkt wird.
Warum also nicht ein Land printen, welches den Nachteil hat, sich auf einen Kreaturentyp zu beschränken? Ok, im Legacy mit seinen tausend Doppeltypen, bei denen irgendwie alls Human und/oder Wizard zu sein scheint, ist das fast egal. Aber nun haben wir die Situation, dass auch Elfen, Goblins und Merfolk wieder eingreifen kann aber nicht zu stark wird, da das Land noch nichts gegen Maverick und/oder Punishing Fire macht.

Das Format Legacy könnte also wieder ein wenig balancierter werden.

Für alle die stöhnen, das Land sei zu stark: Man muss es auch erstmal haben oder? Es kann nicht so gut gesucht werden und man kann es auch leicht mit Landremoval abstellen und das gibt es mitlerweile ja in jedem Format!

Die Karte wird teuer bleiben und das zu Recht, ist aber nicht zu stark aus meiner Sicht.

Achja...zum "uncounterbarer Snapcaster": ja wayne...countert man den Snapcaster oder die Karte, die Flashback bekommt? In den meisten Fällen doch zweiteres oder? Zumindest, wenn ich keine Angst vor dem 2/1er habe.

Ich finde das Land gut!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#71 Dfxtreme Geschrieben 20. April 2012 - 15:31

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Mal was anderes. Die Karte ist immer noch nicht im Spoiler bei Wizzards drin obwohl die Karte schon seit ein paar Tagen ist. MKM hat ne "selbstgeshopte" Karte abgebildet und keiner weiß hier mehr.
Gibts die Karte wirklich oder ist das hier ne geschickte Fälschung?

#72 Bladewing26 Geschrieben 20. April 2012 - 18:09

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Mal was anderes. Die Karte ist immer noch nicht im Spoiler bei Wizzards drin obwohl die Karte schon seit ein paar Tagen ist. MKM hat ne "selbstgeshopte" Karte abgebildet und keiner weiß hier mehr.
Gibts die Karte wirklich oder ist das hier ne geschickte Fälschung?

Fälschungen kriegen eher selten Preview-Artikel auf DailyMTG :)
In den Snapcaster/Manaleak-Kleinkrieg hier werde ich mich nicht einmischen, den Artikel fand ich aber auch sehr amüsant - vielleicht weil WotC zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres zugeben müssen dass eine Karte, die gewollt stark war, ihnen zu gut geraten ist.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#73 Maeddy Geschrieben 21. April 2012 - 05:42

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Hallo Affinity im Legacy.... Es lebt wohl doch noch das gute Alte Affinity...
Gobbos...
Elfen...

Bearbeitet von Maeddy, 21. April 2012 - 06:13.


#74 Sengi Geschrieben 21. April 2012 - 08:45

Sengi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Affinity? Kann man etwa "artifact" als Kreaturentyp bestimmen?

Goblins macht das vielleicht ein bisschen besser. (Kombo-) Elfen werden nicht wirklich besser. Das problem an dem deck ist einfach nicht, dass die Elfen nicht durchkommen, sondern dass die Glimpse of Nature resolven muss. Und da hilft die Cavern leider genau so wenig wie eine Leyline.

Die Anwendung, die vor einer Seite mal jemand im Doran eingeworfen hat, finde ich jedoch intressant. Ist nen Blick wert! :)

#75 Shatter Geschrieben 21. April 2012 - 09:33

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass die Cavern in jedem Rampdeck im Standard gespielt werden wird.
Egal wie stark Mana Leak ist (und ich halte es für ziemlich fair), Sachen einfach so uncounterbar zu machen halte ich nicht für die beste Lösung.
Ich kann nur hoffen, dass der Titan-Cycle auch wirklich nicht mehr in M13 kommt.
Es wird wesentlich schwerer die Kreaturen zu handeln, mehr Removal ist nur sehr begrenzt wirksam, und es gibt bei liegender Cavern keine Chance mehr, die EtB trigger zu umgehen.
man tauscht halt removal gegen einen Titan, der trotzdem +2 Tokens/Länder macht, und das ist wirklich enorm schlecht. Da fand ich ein Leak gegen unvorsichtige Spieler schon besser.
Das Dissipate auch vollkommen entwertet wird, lass ich mal außen vor, so häufig wird es halt nicht gespielt, aber generell bin ich der Meinung, dass Manaleak notwendig war, um sich gegen Titanen zu wehren.
Mana Leak durch Remove Soul zu ersetzen ist auch keine Option mehr mit diesem Land, die Spiele werden immer weiter auf Kreaturen focusiert und nein, das finde ich nicht gut.

Bearbeitet von Shatter, 21. April 2012 - 09:34.


#76 Silver Seraph Geschrieben 21. April 2012 - 11:59

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Affinity? Kann man etwa "artifact" als Kreaturentyp bestimmen?

Nein, Artefakt ist kein Kreaturentyp...

Das Land ist...interessant. Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, dass sie, anstatt die Konsequenzen zu ziehen und entweder mit Snapcaster zu leben oder ihn zu bannen, so eine Karte drucken, die tatsächlich einen Impact durch alle Formate durch haben wird.

Ich glaube aber das Land ist ihnen sehr gut gelungen, und auch an welcher Stelle es Snapcaster Decks angreift.
Das unter dem Land auch Kontrolldecks leiden, ist richtig, aber Mana Leak war zzt. eh keine gute Karte in den Kontrolldecks, die Caverns werden das Leak wohl endgültig aus den Kontrolldecks treiben fürs erste. Im Aggrokontrolldelver hingegen war Mana Leak ziemlich gut, bzw. so Sachen wie Saint Traft oder Delver haben einem oft keine Zeit gelassen, "Testsprüche" zu casten, vor allem weil der Testspruch ja nicht nur, wie gegen Kontrolle, einfach irgendein random Viech sein musste, sondern ja eben tatsächlich schon relevant zum stoppen des Beatdowns, davon hat man nichtmal soviele Sachen...gerade mit Snapcaster auf 2 Spells hintereinander nachdem schon eine Kreatur auf dem Tisch war war einfach brutal.

Mana Leak selbst ist vllt. zu stark, vllt. auch nicht. In Kombination mit Snapcaster auf jeden Fall. Deshalb bin ich auch definitiv dafür, es in M13 nicht zu reprinten. Ob man sich für immer von Leak verabschieden sollte? Ich glaube nicht dran. Übrigens ist Mana Leak schon ein gutes Stück besser als Counterspell im Standard -- und das schon seit vielen, vielen Jahren, deshalb ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass sie sich gegen Mana Leak aussprechen. Aber gleichzeitig ist Mana Leak eben nicht der bedingungslose 1 für 1 für 2 Mana, den Counterspell immer repräsentiert hat; und ich glaube das war das was sie an Counterspell am meisten gestört hat. Deshalb waren sie wohl mit Leak zufrieden.

Wie auch immer: Das Land hat auch seinen Preis und ist nicht so umsonst, wie es aussieht. Klar, im Legacy Goblins wohl nicht, aber sonst, und gerade im Standard. Man merkt es schon das der Spell für alles was keine Kreatur ist farblos ist. Und im Standard: Wenn man das Teil im Ramp zocken will, ist es halt wirklich richtig richtig farblos. Das ist schon ein wenig blöd, aber normalerweise wohl supportbar. In so Decks wie RG Aggro komplett unplayable (da shared tatsächlich quasi keine Kreatur einen Kreaturentyp...), im Human Deck wohl auch noch recht stark, im Zombies auch sehr gut. Aber trotzdem: Das Land ist nicht einfach, "T: Add 1 mana of any color, spell is uncounterable" -- bzw. nur in ganz, ganz wenigen Decks. Und ein bisschen Tribal Support finde ich schon okay; das man es gleichzeitig noch so als Utility Land z.B. im Ramp spielen kann, finde ich eher interessant als unfair.

End this. What I seek is far greater.


#77 hug77 Geschrieben 21. April 2012 - 12:28

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Mana Leak kann man jetzt unfair finden oder nicht, aber wenn die beste Antwort auf einen gegnerischen Titanen einfach der eigene Titan ist, dann läuft doch auch was verkehrt, oder?

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#78 Kampfgebäck Geschrieben 21. April 2012 - 13:00

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Das unter dem Land auch Kontrolldecks leiden, ist richtig, aber Mana Leak war zzt. eh keine gute Karte in den Kontrolldecks, die Caverns werden das Leak wohl endgültig aus den Kontrolldecks treiben fürs erste.


Natürlich ist Caverns auf Giant im WRR ein ziemliches Problem für Controldecks, auch wenn UB Control momentan eh nur Borderline playable ist, momentan sieht man vereinzelt, wobei auf Modo vermehrt, nur Esper Listen mit Ratchet Bomb/Dead Weight + Sun Titan Recursion.

Mana Leak verhindert aber gegen WRR andere wirklich verheerende Karten gegen Kontrolle, Leak hält immernoch Karn und Garruk Primal Hunter auf, 2 Karten die man als Control Gegenüber definitiv nicht sehen will, zudem lässt sich immerhin noch der Zenith aufhalten, was auch nicht gerade schlecht ist.

Wenn das Land nun wirklich so einen Impact aufs Meta haben wird (was ich ja auch garnicht bezweifle), wäre es für Controldecks trotzdem fahrlässig ohne Leaks zu spielen, da es im Format genügend starke nicht-Kreaturen gibt, zudem existieren auch noch die seltenen Controlmirror. Da bleibt auch noch die Frage wie sehr Negate nun ins Gewicht fallen wird.

Momentan sind die Listen sowieso auf Aggro ausgerichtet weil man anders im momentanen Meta überhaupt nicht bestehen kann, Curse/Day/Ratchet Bomb und auch Elesh Norn, welche für viele Aggrodecks einfach der Sargnagel ist versuchen zumindest momentan Aggro im Zaum zu halten, etwas zu dem UB Control momentan einfach nicht wirklich in der Lage ist.

Zum Thema Snapcaster:

Es war offensichtlich das diese Karte einfach nur Banane ist, die Möglichkeit Zugriff auf Counter/Removal x-y zu haben ist einfach nur absurd stark, aber auch dort kann man adaptieren, auch wenn man nur 15 Slots im SB hat.

Für viele Decks im Format ist der Delver/Geist/Snapcaster/Snag/Leak Start einfach nicht zu schlagen, da war selbst (zumindest für mich) Caw Blade in Höchstform angenehmer. Aber auch hier wird adaptiert, auf Modo rennen nicht wenige Sun Titan Listen mit Maindeck Nihil Spellbomb rum, welche Snapcaster/Haunt/Pike ziemlich degradieren kann. Man kann fast sogar schon soweit gehen zu sagen, dass es Lingering Souls zu verdanken ist, dass wir keine Caw Blade anno Februar-Juni 2011 ähnlichen Zustände haben.

Was das Powerlevel von Mana Leak betrifft, vor Mana Leak gab es UW Tapout, und nach Mana Leak wird es immernoch Tapout Kontrolle geben welches Aggro schlagen kann, nur gab es damals weder Think Twice/Alchemy/Snapcaster/Dissipate. Auch ohne Mana Leak ist die Zeit für U basierte Controldecks lange nicht abgelaufen.

Dennoch finde ich es schade lesen zu müssen dass es laut Zac Hill in der Anpassung von Spells/Kreaturen weiter der Fokus in Richtung Red Zone gelegt wird, am Beispiel Ravnicas wurde erläutert das man wohl nicht mehr mit Compulsive Research, Remand und Signets zu rechnen ist, da auch deren Powerlevel zu hoch seien. (Man erinnere sich an damals als sich darüber aufgeregt wurde das Thirst durch Compulsive Research ersetzt wurde, nun bleibt einem nicht einmal dies.) Selbstverständlich war Research stark, dennoch hat es dabei geholfen nach Antworten zu graben, will man wirklich dazu gezwungen sein Counsel of the Soratami zu spielen?

Dennoch kann die Cavern auch gutes bewirken, dass Zombies dadurch nun 12 Duals zur Verfügung stehen mag man sehen wie man will, natürlich werden Verdict und Liliana nur minimal schlechter, dennoch war die Manabase von Haus aus sehr gut in diesem Deck. Was nun aber passieren kann ist, dass sich ältere vllt. schon in Vergessenheit geratene Archetypen, GW Aggro z.B. wieder etablieren können, Cavern auf Human und Pilgrim/Crusader/Thalia/Hero/Blade Splicer und Co. resolven, was letztendlich ein weiterer Sargnagel für UB Control ist.

Demnach hat der Print der Cavern seine guten und seine schlechten Seiten.

Was Legacy betrifft, dieses Format hat schon viel schlimmere Karten überlebt, warum sollte man nun gross rumheulen, ich würde, wenn ich Legacy denn spielen würde, den Gros meiner Aufmerksamkeit einer ganz anderen Sache widmen als diesem Land.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#79 Silver Seraph Geschrieben 21. April 2012 - 13:22

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Mana Leak kann man jetzt unfair finden oder nicht, aber wenn die beste Antwort auf einen gegnerischen Titanen einfach der eigene Titan ist, dann läuft doch auch was verkehrt, oder?

Natürlich ist Caverns auf Giant im WRR ein ziemliches Problem für Controldecks, auch wenn UB Control momentan eh nur Borderline playable ist, momentan sieht man vereinzelt, wobei auf Modo vermehrt, nur Esper Listen mit Ratchet Bomb/Dead Weight + Sun Titan Recursion.

Das ist richtig aber gleichzeitig sind die Titanen echt nicht mehr der Weltuntergang. Klar ist ein Primeval Titan auf Wolf Run und Inkmoth Nexus ziemlich gut, aber alles andere als unschlagbar wenn man den Titan einfach direkt entsorgt. Grave Titan braucht schon einen Wrath oder so, oder Removal + eigene Kreatur, aber auch nicht das schlimmste der Welt. Man kann Titanen heutzutage recht gut handlen, ohne sie zu countern.

Mana Leak verhindert aber gegen WRR andere wirklich verheerende Karten gegen Kontrolle, Leak hält immernoch Karn und Garruk Primal Hunter auf, 2 Karten die man als Control Gegenüber definitiv nicht sehen will, zudem lässt sich immerhin noch der Zenith aufhalten, was auch nicht gerade schlecht ist.

Wenn das Land nun wirklich so einen Impact aufs Meta haben wird (was ich ja auch garnicht bezweifle), wäre es für Controldecks trotzdem fahrlässig ohne Leaks zu spielen, da es im Format genügend starke nicht-Kreaturen gibt, zudem existieren auch noch die seltenen Controlmirror. Da bleibt auch noch die Frage wie sehr Negate nun ins Gewicht fallen wird.

Ja Negate ist dann vllt. einfach die interessantere Karte, aber man wird sehen. Mana Leak countert halt vmtl. normalerweise auch so Sachen wie Huntmaster die ja auch nicht unproblematisch sind für die Kontrolldecks.

Was das Powerlevel von Mana Leak betrifft, vor Mana Leak gab es UW Tapout, und nach Mana Leak wird es immernoch Tapout Kontrolle geben welches Aggro schlagen kann, nur gab es damals weder Think Twice/Alchemy/Snapcaster/Dissipate. Auch ohne Mana Leak ist die Zeit für U basierte Controldecks lange nicht abgelaufen.

Sehe ich genauso.

Dennoch finde ich es schade lesen zu müssen dass es laut Zac Hill in der Anpassung von Spells/Kreaturen weiter der Fokus in Richtung Red Zone gelegt wird, am Beispiel Ravnicas wurde erläutert das man wohl nicht mehr mit Compulsive Research, Remand und Signets zu rechnen ist, da auch deren Powerlevel zu hoch seien. (Man erinnere sich an damals als sich darüber aufgeregt wurde das Thirst durch Compulsive Research ersetzt wurde, nun bleibt einem nicht einmal dies.) Selbstverständlich war Research stark, dennoch hat es dabei geholfen nach Antworten zu graben, will man wirklich dazu gezwungen sein Counsel of the Soratami zu spielen?

Ja das fand ich auch etwas bedenklich. Compulsive Research fand ich eigtl. eine sehr schön designte Karte, die halt offensichtlich Divination überlegen war, aber nichtmal unbedingt strikt und das Land abwerfen hat einen schon öfter vor harte Entscheidungen gestellt; und man gräbt auch "nur" eine Karte tiefer. Fand Compulsive Research immer eine coole Karte. Signets kann ich nachvollziehen im Sinne von, nichtgrüne Decks sollten nicht so gute farbfix-Acceleration haben; die Signets sind halt doch schon nochmal deutlich besser als z.B. Sphere of the Suns. Das dann harte Kontrolldecks, so UW, UB oder UWB Decks so Turn 3-4 quasi für die Ausgabe eines einzigen Manas (weil das Signet ja direkt wieder eins zurück gibt) sein Mana fixed und accelerated, ist wohl doch einfach zu hart.

End this. What I seek is far greater.


#80 Schizzo1985 Geschrieben 21. April 2012 - 13:36

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Ich glaub ich muss gleich weinen.

Kreaturen sind seit Jahren immer stärker geworden, während Spells stagnieren oder schwächer werden. Und nun sollen Signets auf einmal zu gut sein? Man hat heutzutage U: 3/2 Flying und GG: 3/2 Haste undying und 2RG: Huntmaster in your face

Harte echte Controlldecks gibts doch kaum noch.Cruel Control ist so das letzte gute was mir einfällt. Alles was danach kam und von Countern profitiert hat, war immer Aggro Control. Ob das nun Caw Blade oder aktuelle Delver Listen sind.

Signets sind so ziemlich die fairsten Ramp Artefakte die es je gab, zusammen mit den Mirrodin Talismanen. (Genauso wie Mana Leak niemals niemals überpowert ist). Wenn solche Karten Probleme machen dann nur, weil es andere Karten gibt, die recht stark sind und von ihnen profitieren (wie halt Snappi mit Leak).

Die große Power von heutigen teuren Kreaturen, wie den Titanen, sorgt dafür, dass gute Ramp Karten deutlich wichtiger sind als früher. Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn es wieder ein Meta geben würde, in denen Aggro, Aggro Control und COntrol Decks gleichermaßen spielbar sein könnten.

Bearbeitet von Schizzo1985, 21. April 2012 - 13:37.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.