Zum Inhalt wechseln


Foto

NicFit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
971 Antworten in diesem Thema

#841 -Valkyrie- Geschrieben 04. Januar 2018 - 20:30

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich habe meine Nic Fit - Variante Ende Dezember zum Legacy Tunier nach Ingolstadt geschleppt.

Natürlich mit gemischten Gefühlen und Ergebnis. Für mich war es abseits vom Peasant das erste Tunier seit ungefähr 10-11 Jahren.

 

Ich kenne das Meta nur aus kurzen Recherchen im Internet und ein paar Spielen in unseren eigenen Runde, habe Spielerfahrung nur aus der eigenen Runde und war jahrelang nicht mehr wirklich aktiv. Aber soviel vorab, mit so einem Nic Fit hat man den Underdog-Faktor und erstaunte Blicke auf seiner Seite. Oftmals war es für den Gegner nicht leicht herauszufinden was ich überhaupt spiele und was er dagegen boarden könnte.

 

Ich versuche nachfolgend eine grobe Übersicht über den Tunierverlauf zu geben, habe mir aber aus Zeitgründen nicht explizit alles notieren können.

Darum bitte ich eventuelle Erinnerungslücken zu verzeihen. Außerdem war ich im gesunden Maße sehr aufgeregt. :D

 

Runde 1 - BUG

 

Aus meinen "Trainingsspielen" kannte ich das Deck bereits und wusste das es grundsätzlich ein äußerst positives MU für mich bedeutet.

 

Spiel 1 - Mulligan auf 6. Ich finde nicht wirklich ins Spiel, schaffe es kaum etwas zu resolven. Delver und DRS kloppen mich auf 10, als ich endlich etwas durchbekomme legt er ein Tarmo den zusammen mit den anderen den Sack zumacht.

 

Folgendes habe ich im Anschluss geboarded:

- Reclamation sage

- Dragonlord Dromoka

- Siege Rhino

 

+ Pithing Needle

+ 2x Choke

 

Spiel 2 - Diesmal geht es schneller, er kann zwar einen Delver flippen, allerdings bekomme ich einen Veteran Explorer into Leovold, Emissary of Trest durch der für insgesamt 6 Schaden hauen geht bevor er ihn entsorgen kann. Siege Rhino und Sigarda, Host of Herons lassen ihm aber keine Chance mehr.

 

Spiel 3 - Hier wurde es noch einmal spannend er legt insgesamt 3 Delver von denen er zum Glück nur einen flippen kann. Dennoch prügeln mich die Burschen auf 6 life bevor ich mich mit Scavenging Ooze auf 12 life stabilisieren kann und Sigarda, Host of Herons die Delver aufhält.

 

2 - 1

 

Runde 2 - Elves

 

Aus meinen Testspielen wusste ich, dass das MU hier sehr ausgeglichen ist. Entweder er kann abgehen und ich schau nur zu, oder ich wipe mit Toxic Deluge und Pernicious Deed das Board.

 

Spiel 1 - Um es kurz zu machen, ich wusste Spiel 1 ja noch nicht was er spielte, hätte somit meine Hand auf keinen Fall gehalten. In Turn 3 haut mich Craterhoof Behemoth einfach aus den Schuhen.

 

Geboarded: +2 Toxic Deluge, + To the Slaughter, +2 Diabolic Edict

 

Spiel 2 - Ich halte eine Hand mit zwei STP, die finden Ihren Weg in je einen Sentinel, außerdem zerlege ich noch das Dryad Arbor. Diese drei Sachen erkaufen mir genug Zeit um ihn mit 2 Siege Rhino ungefährdet auf 0 zu bringen.

 

Spiel 3 - Ich halte eine Hand mit 5 Ländern, hier hatte ich mal wieder Angst auf 6 Karten zu gehen, mit der Gefahr ohne Länder dazusitzen. Er findet allerdings auch nicht ins Spiel. Da ich aber insgesamt noch 6 Länder nachziehe, werde ich nach und nach von Deathrite Shaman und Scavenging Ooze klein gehauen, bevor er im letzten Turn noch einen Craterhoof Behemoth durchbekommt. Ich schaue aus Spaß noch die nächste Karte an die gekommen wäre,...........Pernicious Deed....

 

Hier bin ich ein stückweit selbst Schuld, meine falschen Mulligan Entscheidungen haben mich das ganze Tunier bekleidet.

 

1 - 2 / (3 - 0 - 3)

 

Runde 3 - Eldrazi Agro

 

War in meinen Testrunden ebenfalls dabei. Hier empfand ich das MU als sehr negativ, da ich dem massiven Druck nicht lange standhalten konnte, wenn ich nicht perfekt ziehe.

 

Spiel 1 - Das geht sehr schnell, er braucht 4 Runden um mich tot zu bekommen. Ich bekomme zwar noch etwas weg geschwertert, meine Blocker fressen aber Dismember. Einfach abhacken..

 

Geboarded: To the Slaughter, +2 Diabolic Edict

 

Spiel 2 - Ich bekomme ihn ziemlich gut in den Griff, Reality Smasher bekommt ein Schwert, während ich mit 3(!) Veteran Explorer hauen gehe. Irgendwann muss er sie töten, was mir ein Siege Rhino einbringt. Mit Ancient Tomb hat er sich schon 6 Schaden selbst gegeben. Dragonlord Dromoka macht den Sack zu.

 

Spiel 3 - Leyline of the Void in der ersten Runde und ein Chalice of the Void auf 1 zerstören meine fast perfekte Hand. Der Rest dauert wieder 4 Runden während ich nur zuschauen kann.

 

1 - 2 / (4 - 0 - 5)

 

Runde 4 - Show&Tell

 

Meistens ein ganz mieses MU für mich, die Massen an Cantrips werten auch eine schlechte Hand auf. Ich habe nicht viele Lösungen dafür im MD und SB. Wenn der Grisel oder Emrakul einmal liegen kann ich meistens direkt schieben.

 

Spiel 1 - Wie gerade erwähnt. Habe kaum mitgeschrieben. Dritte Runde Emrakul, Spiel vorbei.

 

Geboarded: + Ethersworn Canonist, +Gaddock Teeg, +Pithing Needle, To the Slaughter, +2 Diabolic Edict

 

Spiel 2 - Hier wurde es schon knapper, da er nicht das richtige zieht. In der ersten Runde treffe ich mit Cabal Therapy gleich 2 Show and Tell und sehe zwei Emrakul. Da freute sich mein Explorer auf der Hand, allerdings habe ich ebenfalls ein Grafdigger's Cage gesehen. Ab dem Punkt war es natürlich vorbei mit Flashback und GSZ. Mit Voice of Resurgence und SIege Rhino schaffe ich ihn auf 3 Life bevor er den Sack zumachen kann.

 

0 - 2 / (4 - 0 - 7)

 

Runde 5 - Grixis Delver

 

Ich mache es kurz, kein gutes MU für mich. Erstes Spiel bekomme ich ihn immerhin auf 12 Life. Bekomme kaum etwas resolved, auch wenn ich Daze umspiele bekomme ich halt ein Spell pierce. Delver und DRS hauen mich kaputt.

Im zweiten Spiel muss er lange Zeit mit einem Land auskommen, was ihn nicht sonderlich behindert. Dennoch schaffe ich ihn mit Siege Rhino und Veteran Explorer auf 0. Sein Grafdigger's Cage kommt in dem Fall zu spät.

Im dritten Spiel bekomme ich wieder ein Grafdigger's Cage . Hier hilft mir auch kein Vorapede mehr, den ich hardcasten konnte. Insgesamt bekomme ich 18 Schaden vom Delver, den ich einfach nicht stoppen konnte..

 

1 - 2 / (5 - 0 - 9)

 

 

Trotz gutem Anfang konnte ich den Schwung nicht in die anderen Spiele mitnehmen. Meine schlechten Mulligan Entscheidungen und die fehlende Erfahrung macht es natürlich nicht wesentlich besser. Aber ich hatte nie das Gefühl mit meinem Deck chancenlos unterzugehen. Das sieht man auch an den 3 Runden in denen ich immer ein Spiel für mich entscheiden konnte. Mit ein bisschen mehr Erfahrung oder Kartenglück hätten einige der Spiele auch locker zu meinen Gunsten ausgehen können. So reichte es für Platz 20 von 24. Allerdings hatte ich enorm viel Spaß, habe viel gelernt, werde das Deck noch weiter optimieren und weiter zu Tunieren tragen.

 

Aktuell habe ich meine Liste schon an vielen Stellen dem aktuellen Meta angepasst. Die poste ich morgen, muss jetzt zum zocken fahren. :D

 

Schönen Abend und viele Grüße

 

 

Mike

 



#842 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Januar 2018 - 22:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Zumindest Needle vs BUG und Sacrifice Effekte vs Elven sind fragliche SB Strategien. Choke würde ich auch vs S&T boarden. Ist jetzt nicht der Burner aber NicFit macht eh wenig gegen eine frühe Combo, aber vs Combo würde ich halt alles halbwegs relevante boarden. Ansonsten finde ich die Liste von der Vorseite eher klobig und zu sehr auf wenige, fette Treter fokussiert. Delver und Eldrazi sollten eigentlich imho eher ausgeglichen bis positiv sein.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Januar 2018 - 22:24.


#843 Kalli Geschrieben 05. Januar 2018 - 07:43

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Kurze Anekdote:

Ich spiel die Nicfit Liste um Overwhelming Splendor

Ich hab ebenfalls gegen Show & Tell Veteran Explorer am Feld und Academy Rector in der Hand. Turn 3 legt er natürlich Emmi und freut sich, ich leg den Rector. Er greift an und lässt mich alles saccen. Da war sein Tentakelvieh nur noch 1/1 und ich hab immernoch 2 Länder :D

ich mag die Karte



#844 Quentin Coldman Geschrieben 05. Januar 2018 - 08:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Das Show and Tell Matchup ist quasi unverlierbar mit der Rector Liste, hab ich auch gemerkt. :D

Schade nur dass Overwhelming Splendor keine Planeswalker abstellt hatte die Karte schon paar mal draußen nur um dann gegen Ugin oder Jace zu verlieren, weil man den Sack nicht zu kriegt :( trotzdem eines der coolsten Decks. Selbst die Spiele die man verliert sind idr ziemlich episch. Würde aber auch immer die Living Plane spielen, zusammen mit Curse of Death's Hold ist das quasi der Win.

#845 Kalli Geschrieben 05. Januar 2018 - 09:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Ich spiel nen Split aus Enchantment und Treter. Siege Rhino ist gut gegen Jace hab ich mir sagen lassen



#846 -Valkyrie- Geschrieben 05. Januar 2018 - 14:58

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Zusammen,

 

Danke für Euer Feedback!

 

@Nekrataal: Die Needle gegen BUG war natürlich Käse, die Sacrifice-Effekte gegen Elves fand ich hingegen noch halbwegs brauchbar. Auch wenn ich so nichts zielen kann, desto mehr ich wegbekomme um so mehr kann ich ihn bremsen. Ich habe leider nicht alles genau aufschreiben können, z.B. habe ich auch fast jedes Mal die beiden Surgical Extraction geboarded. Allgemein muss ich mich einfach mehr ins Thema einlesen und auch viel mehr spielen, denn aktuell fehlen die Erfahrungen im Meta und die Übung.

 

Warum findest Du die Liste eher klobig?

Fette Treter hatte ich bisher nicht vermisst und auf 6 oder 7 Mana zu rampen funktioniert im Vakuum ganz gut, in der Realität funktioniert das eher selten. Nach meiner Erfahrung schafft man es einmal im Game etwas für 6 über GSZ zu suchen oder direkt zu legen, dann sollte es aber auch vorbei sein. Mir ist es deshalb wichtiger mehr im 4cc Slot zu spielen, was ich auch ohne Ramp immer gespielt bekomme. Die Siege Rhino machen hier einfach einen super Job.

 

Bisher hatte sich leider Delver und Eldrazi als problematisch dargestellt, vielleicht habe ich bisher falsch gespielt oder nicht das richtige gezogen und kein Glück gehabt. Ungewinnbar ist es auf jeden Fall nicht, kommt Zeit kommt Erfahrung.

 

An der Liste habe ich trotzdem noch etwas gebastelt, einfach weil es mir nicht gefallen hat, dass ich zu wenig auf das Board reagieren konnte.

Die aktuelle Liste ist aber tatsächlich nur ein Test und mag auf den ersten Blick ein wenig komisch ausschauen:

 

 

Im Maybeboard habe ich noch Academy Rector und Ruric Thar, the Unbowed stehen.

 

Wie man sieht ist der Blau-Splash noch etwas mehr geworden. Dafür habe ich noch ein Island und ein Tropical Island mit in die Manabase genommen. Der Dryad Arbor hat mich fast immer verlangsamt und weicht dem Karakas um Preboard evtl. etwas gegen S&T zu haben.

 

Die zwei Thoughtseize sind wieder ins Sideboard gewandert, weil sie einfach kein guter Top Deck sind, dafür habe ich zwei Lingering Souls mit ins MD genommen, die sich ausgezeichnet gegen Delver spielen und willkommenen Sacc's für Diabolic Intent und Cabal Therapy sind. Hat sich nach ein paar Testspielen schon bewährt.

 

Ein Rhino wurde für Atraxa, Praetors' Voice gecuttet. Sie kann einfach sehr viel für ihre Manakosten und ich habe festgestellt das Flying ein enormen Vorteil ausmachen kann. In die selbe Reihe stellt sich der Stoic Angel, der gegen Eldrazi, Elfen, Pyromancer und Monk Token gesucht wird und etwas mehr Zeit erkaufen kann. Außerdem auch hier wieder ein Flieger mit Vigilance.

Die letzte Änderung und größter Wackelkandidat ist das Child of Alara. Bringt eigentlich einen ordentlichen Körper und kann nach Bedarf das Board wipen. Größtes Problem ist, dass ich ihn fast nur über GSZ auf das Board bekomme und er gezogen eine tote Handkarte ist. Kann ich ihn aber GSZ suchen, dann kann er böse Sachen machen.

 

Ich werde einfach mal ausführlich testen wie das laufen könnte, mag sein das es totaler Käse wird.

 

Außerdem möchte ich abseits von dieser Liste noch eine Variante mit 1-2 Academy Rector bauen, weil mich die reine Rector Fit-Liste nicht wirklich überzeugt und ich sie so auch nicht spielen möchte.

 

Viele Grüße

 

Mike

 

 

 



#847 thiefAaron Geschrieben 05. Januar 2018 - 15:20

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Mit klobig meint er glaube ich, genau dass du 7+ Karten spielst, die 4 oder mehr mana kosten. Das bei gleichzeitig nur 21 Ländern (die Liste weiter vorne von Quentin spielt 24) lässt dich im early einfach öfters im Stich.

 

PS: Ihr habt mich angesteckt, ich baue gerade an meiner eigenen punishing NicFit Liste... mehr nach ein paar Tests :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#848 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Januar 2018 - 18:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Was thiefAaron sagt + Sacrifice Effekte bringen sehr wenig es sei den, dass was du rausboardest ist noch schlechter. Auch Teeg kann man boarden: Schaltet GSZ, NO und Nissa ab. Die eigenen GSZ allerdings auch wobei ich das vertretbar finde. Deluge und Canonist sowieso. TS geht auch in dem MU. Finde ich allemal besser als To the Slaughter.

#849 Quentin Coldman Geschrieben 05. Januar 2018 - 18:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich verstehe schon den Sinn dahinter Sac-Effekte zu boarden, weil aufgrund der ganzen Sweeper wird der Elfenmann versuchen so schnell wie es geht einen Progenitus aufs Board zu rotzen und den will man irgendwie beantworten und Toxic Deluge für 10 klappt halt nur wenn er noch nicht angegriffen hat.



#850 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Januar 2018 - 18:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Progenitus habe ich schon länger nicht mehr in Elves SBs gesehen. Würde ich nicht mit rechnen zumal man NO sowieso abstellen will. Nissa ist ja momentan das neue Element. Sacrifice Effekte gegen Progenitus boarden macht aber noch generell Sinn, kaum aber um damit random Elven abzuräumen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Januar 2018 - 18:42.


#851 -Valkyrie- Geschrieben 08. Januar 2018 - 11:48

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Zusammen,

 

und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr für Euch! :D

 

@Nekrataal, ich hatte ja bereits vorher geschrieben, dass meine Tuniererfahrung und meine Kenntnisse um das aktuelle Meta gegen Null geht. Mit Sicherheit waren viele SB Entscheidungen, Mulligan Entscheidungen und Gameplays von meiner Seite falsch oder zumindest verbesserungswürdig. Dennoch lässt sich ein Elfendeck bedingt bremsen wenn man gleich seinen Turn 1 und Turn 2 Nettle Sentinel abstellen kann. Hatte ich in dem Fall zwar mit STP gemacht, hätte aber mit einem Diabolic Edict genauso funktioniert. Ich werde mich einfach tiefer in die Materie einlesen, gerade was SB-Choices betrifft. Auf jeden Fall aber ein Danke an dieser Stelle für Euer Feedback dazu.

 

Dennoch habe ich versucht meine Liste weiter zu entwickeln und habe die letzten Tage ein wenig gebastelt, wie ich einen Academy Rector mit reinbekomme, ohne den eigentlichen NicFit Gedanken zu verlieren.

Also keine NyxFit - Liste, sondern die Enchantments als zusätzlichen Win-Condition und um preboard ein besseres MU gegen S&T zu haben.

 

Wäre Klasse wenn ich von Euch hierzu ein bisschen Rückmeldung bekomme, ob man den Haufen so zum nächsten Tunier tragen könnte. ^_^

 

 

Sideboard ist noch etwas in Überarbeitung. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Vielleicht habt Ihr hier schon ein paar Verbesserungsvorschläge für mich.

 

Zu den Choices brauche ich nicht viel sagen, größtenteils bin ich weiter oben darauf schon eingegangen.

 

Bei den Enchantments bin ich mir noch etwas unsicher. Overwhelming Splendor ist zwar gesetzt, Dovescape könnte aber auch durch Cruel Reality oder Sandwurm Convergence ersetzt werden. Weiß noch nicht was hier die beste Wahl ist. Gegen S&T wäre Sandwurm Convergence ziemlich nice, weil es Grisel und Emrakul komplett abstellen würde. Bei Dovescape bin ich mir nicht sicher, ob ich die Token vielleicht irgendwann nicht mehr gehandelt bekomme. Ich will aber nicht auf 2 kombinierte Enchantments als Win Condition setzten, weil ich zwei mit Sicherheit nicht rausbekommen werde. Dafür müsste man NyxFit spielen.

 

Das Cast Out als 1Off gegen Planeswalker und S&T könnte man eventuell auch ersetzen. Irgendwie hätte ich auch gerne 1-2 Scroll Rack noch mit im Deck, um nachgezogene Enchantments und Kreaturen die blau verlangen wieder auf die Bibliothek zu bekommen. Blaue Manaquellen sind nun insgesamt 4 im Deck, die sollten das hardcasten von Stoic Angel, Leovold, Emissary of Trest und Atraxa, Praetors' Voice eigentlich möglich machen. Dafür ist eine Tundra als 22. Land noch mit ins Deck gewandert.

 

Wie gesagt, ich wäre über etwas Feedback von Eurer Seite sehr dankbar und freue mich auf Eure Kommentare.

 

Schöne Grüße

 

Mike

 



#852 Kalli Geschrieben 09. Januar 2018 - 06:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Overwhelming Splendor ist auch lustig mit Curse of Death's Hold und dieses wiederum mit Living Plane. Gegen was ich am öftesten eingehe ist der Cast Trigger von Newlamog, der halt auch bei liegendem Splendor durchgeht oder den Rector exiled :( EtB Trigger von Reclamation Sage und Co werden ja abgestellt, aber dagegen hab ich noch nichts gefunden.

Scroll Rack ist super, unbedingt reinnehmen!

Für was spielst du eigentlich Atraxa, du hast doch keinerlei Marken im Deck? Da würd ich ja eher noch das dritte Rhino spielen oder Zenith vollmachen


Bearbeitet von Kalli, 09. Januar 2018 - 06:39.


#853 -Valkyrie- Geschrieben 09. Januar 2018 - 20:08

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Zusammen,

 

und Danke an Kalli für Deine Anregungen. Unterm Strich geht es mir darum nur ein Enchantment zu legen, welches es dem Gegner äußerst schwer macht das Spiel noch zu gewinnen. Um ihn mit einer Kombination von mehreren Enchantments aus dem Game zu prügeln, müsste ich eine NyFit-Liste spielen.

 

Mehr wie ein Enchantment werde ich pro Spiel kaum legen können und das dient dann auch nur als Alternative Win-Condition, wenn es mit Kreaturen nicht klappen sollte, bzw. kann ein Overwhelming Splendor das Spiel manchmal auch sofort beenden. Außerdem stehe ich preboard schon viel besser gegen S&T.

 

Den Newlamog wird man wahrscheinlich so hinnehmen müssen, wenn kein Platz für Karten wie Heroic Intervention im Deck ist.

 

Desto mehr ich darüber nachdenke, desto lieber mag ich tatsächlich min.1 Scroll Rack einbauen, aber ich habe im Moment keine Ahnung was ich dafür cutten könnte. Any ideas? Vielleicht muss ich doch 1-2 Kreaturen rausnehmen.

 

Die Atraxa ist für ein Rhino ins Deck gewandert weil ich festgestellt habe, dass ich gegen Flieger sehr schlecht aufgestellt bin (habe nicht nur einmal von einem Delver >15 Dmg kassiert), im Umkehrschluss aber auch andere Decks große Probleme gegen starke Flieger haben. Deswegen habe ich auch die Lingering Souls geaddet.

Atraxa finde ich für ihre Manakosten enorm stark und sie muss im Damage Race gehandelt werden, da sie unter Umständen viel Life generiert, auch wenn vom Profilerate nur der Ooze profitiert. Ausgiebige Tests dazu folgen aber noch.

 

Dann werde ich mal wieder ans Brewen gehen und versuchen die Scroll Racks ins Deck zu quetschen.

 

Viele Grüße

 

Mike



#854 King Suleiman Geschrieben 10. Januar 2018 - 06:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ob es sich lohnt gegen Geschichten wie den Ulamog 1 Blood Moon und 1 Mounain ins sb zu packen?
Dann könnte man auch gegen Lands Blood Sun ins sb packen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#855 Quentin Coldman Geschrieben 10. Januar 2018 - 09:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Gegen Ulamog reicht es wenn man Sterling Grove legt. Finde die Karte eh ziemlich nice, weil sie unsere dicken Verzauberungen beschützt und nach Bedarf tutort.

#856 Kalli Geschrieben 10. Januar 2018 - 18:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Dann musst du das 1off Grove tutoren um dein getutortes Splendor zu schützen.. Iwie kommt mir das wenig effizient vor :D Dann braucht man noch Worldly Tutor um den Rector zu finden (oder gleich Enlightened Tutor). Warum ist der auch nicht grün..


Bearbeitet von Kalli, 10. Januar 2018 - 18:45.


#857 -Valkyrie- Geschrieben 10. Januar 2018 - 18:37

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Naja man muss es ja nicht tutoren, kann man ja auch mal ziehen. Auf jeden Fall beschützt es die dicken Ench's.

Mehr wie das Cast Out oder Pernicious Deed möchte ich damit aber nicht holen wollen, der Rest darf schön in der Bibliothek bleiben.

Ich habe stattdessen noch ein Bitterblossom ins Testdeck mit reingenommen.


Bearbeitet von -Valkyrie-, 10. Januar 2018 - 18:44.


#858 Semi-Gravis Geschrieben 15. Januar 2018 - 18:04

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Nabend,

gestern mal wieder NicFit nach Dülmen zum Turnier getragen. Traditionell kann man da ja alles spielen...

Angetreten bin ich mit einer BUG NicFit Liste, die der von Andrea Mengucci sehr nach kommt.

 

 

Match 1, Frederic, TES

Ich setz mich und will sofort loslegen, doch Trader muss noch die Gewinner des letzten Jahres ausrufen und eine Neujahrsansprache halten...und wer ist der Gewinner in der Kathegorie Legacy? Mein Gegenüber :) da kann man schon nervös werden...

 

Ich fange an mit Fetchland und go. Er auch und ich fetch Trop into eot Brainstorm, seh Explorer und den zieh ich dann auch. Ich spiel den Explorer und Phyrexian Tower, opfer den Explorer für {B} {B} und hol zwei Basics into Zenith into Leovold. Ich fühl mich richtig geil und sag go...dann sterbe ich einen überraschenden Sturmtod :rolleyes:

 

Ich boarde 4 Force, 3 Flusterstorm und 2 Surgicals und cutte 3 Explorer, 2 Decays, Swagtusk, Intent, Nightmare und ne Therapy.

 

Ich halte eine Hand mit Flusterstorm und wir machen ein paar Züge vorsichtige Sachen. Er missed eimal eine Therapy auf mich mit angesagter Force. Dann kann ich seinen Burning Wish countern und auch direkt chirurgisch entfernen. Danach Beatdown mit Ooze for the win.

 

Game drei halte ich mit doppel Force, Flusterstorm und Brainstorm. Er versucht den Turn 1 kill on the go mit Petal, Petal, Rite of Flame, Ritus, LED into Selfie Tutor den ich Force...Danach gefühlt 20 turns Beatdown mit Dryad Arbor und Force backup.

 

1-0

 

Match 2, Lennart, Eldrazi Taxes

Game 1 fängt wieder gut an mit turn 2 Leovold. Er legt Thalia1, die ihn danach selbst ziemlich behindert. Ich mach NicFit Sachen und habe irgendwann Swagtusk und Titania die den Sieg einfahren.

 

Ich boarde ein Edict und Sage, raus kommen zwei Explorer.

 

Game zwei fängt an mit Ancient Tomb into Ancient Tomb into Thought-Knot into Thought-Knot into Reality Smasher...

 

Game drei machen wir beide Dinge bis Deed alles abräumt, dann machen wir beide ziemlich lange nichts, keiner zieht irgendetwas nach bis sich das Board langsam wieder mit Sachen füllt. Gegen Ende haben wir zwei Armeen aus Strixes, Titania inclusive einiger 5/3 Token, Tracker mit Marken, Thalia1, Thalia2, SoFi und wir sind wegen Palace Jailer abwechselnd Monarch :D. Alles endet dann in einem Draw. Insgesamt ziemlich unterhaltsame 50 Minuten in denen wir beide auch noch ein Warning wegen Game-Rule Violation und Missed Action (oder so ähnlich..) bekommen haben.

 

1-0-1

 

Match 3, Carsten, Demon Stompy

Er fängt an mit Urborg, Chrome Mox imprint A'bissl Persecutor into Hymn. Er trifft nix wildes und ich hab null Ahnung was das fürn Deck ist. im Spielverlauf sehe ich noch Pack Rat, Dusk Urchins und Lili welche ich allesamt direkt händeln kann. Ich bin weiterhin verwirrt und sag mit Therapy in the dark Persecutor an, da ich den ja vom Chrome Mox kenne. Er hat natürlich drei auf der Hand und ich gewinne dann mit Jace.

 

Game zwei boarde ich Thoughtseize, Pithing Needle, Edict und 2 Surgicals für 3 Explorer, Leovold, Emissary of Trest und Diabolic Intent.

Er removed mir im Spielverlauf mit Memoricide meine beiden Deeds, Spielt mehrere Persecutor und Lilis, die ich entsorge. Am Ende gewinnt wieder Jace, der Dämonen unsummoned als wäre es nichts. 

 

2-0-1

 

Match 4, Patrick, TES

Patrick kenne ich aus dem LGS, doch bisher hatten wir nur bei Duel Commander das Vergnügen.

Im Wesentlichen läuft alles genauso ab wie Match 1. Game 1 verliere ich durch zero Interaktion sofort. Dann geboardet wie bekannt und Game 2 und 3 gehen dank Force und Flusterstorm, aber vor allem wegen absolut tödlichen Cabal Therapy an mich.

 

3-0-1

 

an der Stelle des Turniers dachte ich ganz kurz, dass ja vielleicht sogar Top10 drin sein könnte...

 

Match 5, Malte, Sneak and Show

Game 1 hat Malte in turn zwei dank Ancient Tomb direkt Show and Tell into Griselfather und ich immerhin nen Swagtusk. Er kann ungehindert Karten ziehen und auch ein kleiner Strix kann nicht verhindern, dass Griselbrand und eine reingesneakte Emrakul den Sieg holen.

 

Ich boarde 12 Karten. 4 Force, 3 Flusterstorm, 2 Surgicals, Edict, Sage und Pithing Needle. Raus fliegen 3 Explorer, 2 Decays, Nightmare, Meren, Toxic Deluge, Deed und Intent.

Ich schaffe es eine frühen Brainstorm mit Flusterstorm zu countern. Er findet lange nichts und ich mache NicFit Sachen die zum Sieg führen.

 

Game 3 halte ich eine Hand ohne Force. Ich hätte auf jeden Fall nen Mulligan nehmen sollen, denn turn 2 kommen wieder Griselbrand und Emrakul...

 

3-1-1

 

Match 6, Mario, UB Reanimator/Show and Tell

Game 1 sehe ich durch Therapy Länder, Exhume, Blazing Archon und Show and Tell welches ich ihn discarden lasse. Danach mache ich NicFit Value bis ich ihn einen Zug vorm tödlichen Schlag habe und er via Show and Tell den mir bekannten Blazing Archon aufs Board cheated. Danach greift er ein paar mal an und mein Tracker macht mit extra carddraw ganze Arbeit. Kurz vor meinem Tod zünde ich eine Deed für {X}=9...,ein first bis dahin  :) , das Board wird abgeräumt aber er exhumiert den Blazing Archon natürlich sofort. ich finde im Brainstorm nen Schamanen und nen Strix und stalle das Board so lange bis der Schamane das Spiel für mich gewinnt. 

 

Ich boarde wieder alles an Countermagic und Gravehate rein und hoffe es reicht.

Game 2 finde ich kein Force und Flusterstorm und turn 2 hat er Gin Gitaxias, Core Augur...

 

Game 3 finde ich wieder keine Countermagic oder Disruption, diesmal liegt turn 2 Elesh Norn, Grand Cenobite. Ab da hab ich dann einige Spielfehler gemacht, die wahrscheinlich dem langen Magictag geschuldet waren. Ich geh in meinen dritten Zug, leg ein Land und caste Toxic Deluge für 7 Leben um die alte Elesh Norn vom Feld zu bekommen. Er findet in response in einem Verzweiflungsbrainstorm ein Daze und ich kann nicht {1} mehr zahlen....zu dumm nur, dass ich nen Explorer auf der Hand hatte den ich einfach den Autotod hätte sterben lassen können für die extra Basics die ein Daze hätten bezahlen können...so werde ich von Elesh Norn überfahren...

 

3-2-1 Meins....ne doch nicht...

 

Alles in Allem war es ein ziemlich entspanntes Turnier, nur Sneak and Show/Reanimator Decks haben mir zu schaffen gemacht. da muss ich in Zukunft einfach aggressiver nach Countermagic mulligen...und ich wünschte Strix wäre grün :wub: :hammer:



#859 -Valkyrie- Geschrieben 15. Januar 2018 - 18:59

-Valkyrie-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Servus Semi-Gravis,

 

und Danke für's Teilen Deiner Liste und dem Bericht.

Im übrigen eine sehr interessante Liste, nach dem Sideboarden schaut es schon fast nach UB-Control mit G-Splash für Kreaturen aus. :D

Ich habe mich bisher noch nicht getraut die Explorer heraus zu boarden, bei Dir sind sie jedes mal geflogen.

Dadurch spielt sich das Deck wahrscheinlich auch komplett anders und ist im eigentlichen Sinne nicht mehr ganz ein NicFit, also warum nicht gleich komplett so spielen?

 

Wie hat sich die Meren of Clan Nel Toth bei Dir gemacht?

Ich hatte sie auch schon drinnen, aber durch gefühlt 90% Decks im Meta mit DRS auf dem Tisch, machen GY-Spielereien nach meinem Empfinden nur noch wenig Spaß.

 

Viele Grüße

 

Mike

 



#860 Semi-Gravis Geschrieben 15. Januar 2018 - 21:22

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hey Mike,

 

der eigentliche Witz von NicFit, davon zu profitieren, dass der Gegner keine/kaum Basics spielt ist aktuell gefühlt abhanden gekommen (außer gegen Delver vllt), daher nehme ich in vielen Matchups Explorer raus. Einen lasse ich aber immer drin, da Green Sun's Zenith ihn ja auch findet.

 

Das Sideboarden mit teilweise bis zu 12 Karten wirkt zunächst drastisch, aber die unfairen Combo matchups sind sonst einfach kaum zu gewinnen. Nachdem ich lange Zeit Naya SneakFit Listen gespielt habe, habe ich in den Sideboardgames einfach die Unterstützung von blauen Karten vermisst.

In den Sideboardgames kann man gegen die Combodecks noch ins Late Game kommen und glänzen und die Counter sind die Versicherung dass es (hoffentlich) klappt. Im Prinzip bleibt es ähnlich funktionell wie preboard. Außerdem wollte ich wieder Zugriff auf Brainstorm, ist einfach zu gut.

 

Klar könnte man auch direkt mit 4 Force und 4 Ponder spielen, ohne Explorer und Therapies ist ja auch Platz. Dann noch alles andere gegen den klassischen Inhalt einer BUG control Liste tauschen und fertig :D....aber ich hab halt Bock auf NicFit, sonst stirbt es aus. Die meisten wissen nichtmal was das ist...und ich bin eh kein ProGamer, der wegen des Gesamtsieges auf Turniere geht.

 

Meren hat in keinem Spiel was tolles gemacht, werde die auch wahrscheinlich austauschen.

 

Leider habe ich in keinem Spiel Recurring Nightmare gezogen, da bin ich unschlüssig...

 

Werde wohl auch einen Leovold cutten, den kann man situativ mit GSZ suchen.

 

Ich hatte auch zu oft das Gefühl nicht das Richtige für die aktuelle Situation mit GSZ zu finden. Grüne Deathtouch Blocker hätten oft einiges erleichtert...

 

 

jedanfalls danke fürs Feedback und Anregungen, immer gerne her damit!

 

Glück Auf

-Henne

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.