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Mono G Ramp

Ramp Fetties

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261 Antworten in diesem Thema

#161 donjoe Geschrieben 03. Juni 2016 - 23:32

donjoe

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Beim stöbern von alten Karten ist mir Thawing Glaciers aufgefallen. Bin am überlegen ob man die in unsere Decks einbauen kann.

 

Nachteile

- Leider kommt sie getappt ins spiel, was viel. noch vertretbar wäre. Aber leider kommen die gerampten Länder auch getappt ins Spiel.

- Land selbst macht kein Mana

- early game sehe ich keine Vorteile. turn 1 gespielt, turn 2 genutzt, kann ich erst in turn 3 was anderes spielen. Turn 3 zwar 4 Länder aber nur 3 Mana O_o

 

Vorteile

-Lategame, Bibliothek ausdünnen.

-jede 2. runde rampen

 

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt se mir in dem Deck, was meint ihr? Oder seht ihr noch andere Vorteile?

 

Edit: ach gestern zur späten Stunde überlesen dass die wieder auf die Hand kommen, das ist ja noch schlimmer


Bearbeitet von donjoe, 04. Juni 2016 - 08:47.


#162 Sterni Geschrieben 04. Juni 2016 - 06:32

Sterni

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Die Gletscher sind halt wirklich ziemlich langsam.
Im 1 Color Multiplayer Deck kann man die sicherlich spielen:
Bestenfalls sieht es dann so aus:
T1 gespielt (0 Mana),
T2 Land, aktiviert, enter land, return Gletscher (0 Mana),
T3 Entwender Land (dann 3 Mana und Gletscher auf der Hand) oder
Gletscher, dann 2 Mana

Die Gletscher sichern landdrops auf Kosten der Geschwindigkeit.
Ohne Enttap-Effekt (Seedborn Muse etc) sind mir die Gletscher wohl zu langsam, insbesondere in Grün, wo es fast unbegrenzt Landtutoren gibt

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#163 pokerface Geschrieben 19. Juli 2016 - 16:42

pokerface

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Wurde hier eigentlich Eldritch Evolution schon besprochen? Ich find die Karte ganz interessant, zumindest als Budget-NO sollte sie doch taugen :-D

1883_large.png


#164 Macros Geschrieben 19. Juli 2016 - 21:09

Macros

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Ich denke, da braucht man nix besprechen. Die muss eindeutig rein!
Selbst ein gesacctes Manland macht was und holt ne Ooze.
Ein Manaelf holt Witness oder Yisan.
In jedem Bereich gibts was Interessantes.
Muss nur was zum Streichen finden...

Ding Ding Ding


#165 Sterni Geschrieben 19. Juli 2016 - 21:20

Sterni

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Und im Normalfall tauscht du immer 1:2 für einen 2 Mana"Vorteil"

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#166 Macros Geschrieben 20. Juli 2016 - 07:25

Macros

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Das stimmt natürlich. Macht man aber auch bei NO. Und da ist es irgendwie immer gut, auch wenn man keinen Progenitus spielt.

Es geht ja nicht um den "Manavorteil", sondern um den qualitativen. Ne Witness opfert man gerne, wenn sie mal liegt. Manaelfen im Lategame auch. Und viele von euch spielen ja auch gerne den Reclamation Sage, der dann auch ein guter Kandidat ist.


Ding Ding Ding


#167 Sterni Geschrieben 20. Juli 2016 - 08:11

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Ich weiß trotzdem nicht.
Wenn bei NO aus einem Elfen ein Behemoth, oder Progenitus oder woodfall primus hüpft, finde ich das deutlich gefährlicher, als aus einer Witness einen Thragtusk zu machen....
Mich überzeugt die Karte nicht.
Da finde ich die anderen grünen Tutoren besser, auch wenn die nicht aufs Feld suchen.

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#168 Macros Geschrieben 20. Juli 2016 - 08:32

Macros

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Dass NO deutlich besser ist, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.

Aber gerade der Tausch Witness gegen Thragtusk ist doch sehr gut und kann das Spiel deutlich beeinflussen.

Genauso ein Tausch von Wickerbough Elder into Primeval Titan.

Genesis into Sylvan Primordial.

Kitchen Finks into Indrik Stomphowler.

 

Ich sehe da schon sehr viele gute bis sehr gute Anwendungsgebiete.

Es macht vermutlich auch einen Unterschied, wie man ein Ramp spielt. Mit vielen Kreaturen mit EtB kann man eher entbehren, sie zu opfern.

Bei einer aggressiveren Liste, die mehr auf Kosteneffizienz guckt oder bei einem Ramp, das eher Comboartiger bzw. "ausrastiger" ausgelegt ist, macht das auch eher wenig Sinn.

 

Im Elfen holst du dir halt kein Behemoth. Aber eine Titania's Priesterin oder Elvish Archdruid. Ich sehe nicht, wo hier das Problem ist. Gerade im Elfen gibt es doch genug Zeugs, das man opfern kann. Egal, ob es Tokens sind oder so Elvish Visionary Zeugs.


Ding Ding Ding


#169 Macros Geschrieben 01. August 2016 - 15:17

Macros

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Ich hab endlich mal wieder die aktuelle Liste im Startpost (unten) aktualisiert. Auch meine Statistiken.

 

Eldritch Evolution ist reingekommen. Raus musste dafür Skinshifter.

Den habe ich jetzt eine Weile getestet. Hat mir aber irgendwie nicht gefallen. Wollte mir stets ein Mana offen halten.

Das ergab immer dann ein Problem, wenn ich eigentlich meinen Pool ausreizen wollte. Und dann war er nur eine Wurst.

 

Mal gucken, wie sich Evolution macht.


Ding Ding Ding


#170 donjoe Geschrieben 17. August 2016 - 11:45

donjoe

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Aktuell mal ne Rückfrage zu deiner Liste und deinem Text aus dem Startpost. Du hast mal überlegt:

 

Sylvan Library und 

Sensei's Divining Top

 

zu spielen.

 

Was ist daraus geworden?

 

Du spielst ja Mirri's Guile.

 

Ich dagegen nur die Library, ich überlege alle 3 zu spielen. Weil genug shuffle haben wir ja im Deck.

 

Der Sylvan Advocate war noch nie ein Thema hier. Der ist ja in unserm Deck locker in Turn 3-4 ein 2 Mana 4/5 Vigilance.

Ist der zu schwach oder wäre er ne Option wenn man noch Treetop Village spielt. Gibts eigentlich noch mehr grüne Manlands?


Bearbeitet von donjoe, 17. August 2016 - 11:54.


#171 Sterni Geschrieben 17. August 2016 - 12:53

Sterni

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Es gib noch Dryad Arbor in Grün, ansonsten muss man im rein grünen Deck auf die colorless Manlands aka Mishras Factory, Mutavault zurückgreifen....


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#172 Macros Geschrieben 17. August 2016 - 13:28

Macros

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In meiner aktuellen Liste (Ende Startpost) ist inzwischen auch Mirri's Guile geflogen ;)

Natürlich sind die Karten gut. Aber im Earlygame bremsen sie einfach zu stark aus (wir wollen ja schnell sein) und im Lategame hab ich lieber Fleisch.

Ist vermutlich Geschmackssache aber ich habe mich dagegen entschieden.

 

Der Advocate ist prinzipiell eine super Kreatur! Aber passt hier mMn nicht rein. T1 kommt Ramp via Elf. T2 dann mal ein zusätzliches Land. Im Idealfall hab ich dann T3 4 Länder. Da will ich ihn dann nicht wirklich legen, sondern eher Thragtusk, Thrun, Indrik Stomphowler oder sonst was.

Wenn man ein Ramp spielt, das viel stärker auf Länder fokussiert ist, kann man den sicherlich mal testen. Aber ich halte es einfach für hirnrissig, eine günstige Kreatur zu spielen, die genau in dem Manabereich der Karten liegt, die das Deck ausmachen, nur weil sie ne nette Synergie hat. Damit verbaut man sich doch selbst die Strategie, oder?

Ist übrigens der gleiche Grund, warum ich Goofy nicht für nötig halte.

 

€: Treetop Village ist aktuell drin ;)


Bearbeitet von Macros, 17. August 2016 - 13:28.

Ding Ding Ding


#173 Nombre de Usuario Geschrieben 17. August 2016 - 14:53

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Habe aktuell selber kein reines Ramp Deck mehr, aber aus meiner Erfahrung kann ich Macros nur beipflichten, das wirft einen einfach unendlich zurück... die Strategie ist ja ramp, ramp, Fettsack. Da wirken die ganzen kleinen Treter einfach nicht so imposant ;) lieber den Ramp T1-3 sichern und dann loslegen.

Klingt eventuell blöd, aber macht dir das Deck Spaß, Macros? In mir steckt auch ein mittelgroßer Timmy, aber hatte später nach der Mono G Version eine GR Version, um den letzten Schaden an den Kopf zu werfen. Letztere war dann Gur für ein wenig CA und Draw. Weiß natürlich auch, dass dann wieder die Anfälligkeit der Manabase etc besteht und es ein ganz neues Deck wird. Würde mich einfach interessieren, da die das Reanimator so gar keinen Spaß gemacht hat (was ich auch verstehen kann, da das Deck fast immer das Gleiche macht, daher bin ich auch von der Emma Deckidee so verzückt ^^)

 

Lg



#174 Macros Geschrieben 17. August 2016 - 15:10

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Ja, das Problem mit dem Reanimator war ja nicht, dass ich nicht gerne Reanimator spiele. Hatte schon ein Dredge-Highlander und das hat assi Spaß gemacht XD

Der Punkt war der, dass ich ein bestimmtes Deck bauen wollte und dann ein Reanimator dabei rauskam. Und das hat genervt.

 

Mir macht mein Ramp nach wie vor brutal Spaß. Zumal es einfach viel komplexer ist, als man meinen könnte.

Im Endeffekt besteht das Deck ja nur aus Ramp, Tutor/Cheat und Klopsen. Aber da die Klopse ja noch immer einen zusätzlichen Zweck erfüllen, ist es manchmal nicht möglich, eine eindeutig richtige Entscheidung zu fällen.

Aber das ist auch der Knackpunkt dabei. Diese Situationen sind nicht vollständig vom Glück beeinflusst. Im Nachhinein habe ich immer erkannt, dass es eine bessere Entscheidung gab, die man mit den Infos, die ich hatte hätte treffen können.

Von daher lerne ich immer noch dazu mit dem Deck.

 

Dazu kommt, dass es einfach Spaß macht, dem Gegner wieder einen Fettklops vor die Nase zu setzen, nachdem er gerade Damnation gezündet hat.

Planeswalker sind auch so gar kein Problem. Inzwischen ist mein Meta da ziemlich verseucht. Aber die ganzen Karten um nonland Permanents zu plätten machen da nen Super Job!

Und wenn keine PWs liegen, dann greift man damit einfach die Manabase an.

 

Wenn ich jetzt nicht aufhöre, dann steigere ich mich zu arg rein, wie geil und flexibel der Decktyp ist XD

Aber ich glaube, du verstehst meinen Standpunkt.

 


Ding Ding Ding


#175 Nombre de Usuario Geschrieben 17. August 2016 - 15:51

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Hehe,

 

jo einfach zu spielen ist das sicher nicht, ich vermisste nur ab und an die Variation ^^ Und so ein Deck weckt wie gesagt den Timmy in dir *g*

Die grünen Treter werden ja auch immer besser. Das mit den Walkern kenne ich, teilweise sind die echt nervig.. aber gibt ja Mittel und Wege.

 

Gibts eine Liste zu dem Dredge? Ich habe ein Sultai, klobo Haufen. Mal sehen eventuell stelle ich das die Tage mal rein, hat aber kaum Fokus und ist nur nach dem Thema, oh die Karte ist lustig, die muss rein, Prinzip gebaut. 

 

Ich habe leider auch keine anderen Ideen mehr zwecks des Emma.dec  ist bei dir noch was gezündet?

 

So genug OT

 

Lg



#176 Macros Geschrieben 19. August 2016 - 08:57

Macros

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Nee, gibts keine Liste. Hab ich im Prinzip so gemacht, wie mit den ganzen Deckideen: Was zusammengewürfelt und geguckt, ob es klappt.

 

Nein, kein Update. Hab für sowas gerade keine Zeit.


Ding Ding Ding


#177 pokerface Geschrieben 22. August 2016 - 21:34

pokerface

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Update Conspiracy :-)

 

Spoiler

 

Was denkt ihr?

 

LG

 


Bearbeitet von pokerface, 22. August 2016 - 21:35.

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#178 Macros Geschrieben 23. August 2016 - 08:49

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Selvala's Stampede sieht sehr interessant aus. Kann nur ganz schön in die Hose gehen. Wenn man beispielsweise keine Kreatur in der Hand hat, ein wild vote und ein free vote da ist und man dann Llanowar Elves aufdeckt....nicht so dolle für sechs Mana ;)

Kann man dafür auch abusen als Alternative zu Oath.

 

Wie ist das eigentlich mit dem Monarchenzeugs. Ist das nur für einen speziellen Spielmodus (wie auch das mit den Conspiracies) oder kann das auch im "normalen" Format gespielt werden?

 

Das Behemoth ist prinzipiell ganz ok. Wenn man hoch raus rampen will (auf 10-15 Mana) ist er schon gut. Nur ist der Punkt, dass man in der Regel dem Gegner erst dann Schaden macht, wenn man schon das gelegt hat, wohin man rampen will. Wird also der Gegner wieder Monarch, dann haben wir das Problem, dass wir entweder wieder selber Monarch werden und den Gegner dabei töten (weil die Treter so dick sind) oder wir kein Monarch mehr werden und das Behemoth überflüssig ist.

 

Selvala sieht super aus. Für drei Mana gut spielbar, passt in die Kurve mit Manaelfen und durch undercosted Beater sollten wir idR die Karten ziehen, nicht der Gegner. Ist aber dennoch etwas riskant. Aber auf jeden Fall testenswert.


Ding Ding Ding


#179 pokerface Geschrieben 23. August 2016 - 11:52

pokerface

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So wie ich das gehört habe, kann man in allen Formaten nun "Monarch werden" (auch Legacy und Co). Sobald das erste Mal jemand Monarch wird, gibt es diesen "Titel" bis zum Ende des Spiels ;-)

Bei Stampede sehe ich halt den Randomfaktor kritisch, weil - wie du sagst - man auch mal die 6 Mana verbrennen kann :-S Muss man probieren.

1883_large.png


#180 donjoe Geschrieben 23. August 2016 - 16:15

donjoe

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Beim Behemoth hab ich erst überlegt ob der ne alternative wäre

 

4GG
Creature - Lizard
Trample 
 
When Regal Behemoth enters the battlefield, you become the monarch. 
 
Whenever you tap a land for mana while you're the monarch, add one mana of any color to your mana pool (in addition to the mana the land produces).
 
Aber der ist glaub ich einfach nur winmore. Weil wenn du aufn Board hinten liegst, dann bringt der auch nicht mehr soviel. Im gegenteil ,der Gegner zieht dann sogar noch ne Karte!
 
Da spiel ich lieber für 2 Mana mehr den Vorinclex, Voice of Hunger und hab den Effekt konstant.
Für diejenigen die Budget Variante suchen ,ist Behemoth dann natürlich eine alternative !
 
Selvala ist genau richtig in dem Deck, macht eigentlich alles was wir brauchen. In unserem Deck sind wir so gut wie immer die jenigen die dann eine Karte ziehen  :) Im Moment die einzige Karte die ich in meinem Deck testen würde.
 
Selvala, Heart of the Wilds
 
1GG
Legendary Creature - Elf Scout
Whenever another creature enters the battlefield, its controller may draw a card if its power is greater than each other creature's power. 
 
G, T: Add X mana in any combination of colors to your mana pool, where X is the greatest power among creatures you control.
 
 

Bearbeitet von donjoe, 23. August 2016 - 16:17.






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