Zum Inhalt wechseln


Foto

Dragon's Maze Diskussionsthread

Ravnica Dragons Maze 2013

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
306 Antworten in diesem Thema

#261 Gast_Saberon_* Geschrieben 19. April 2013 - 13:11

Gast_Saberon_*
  • Gast
Um mal dem ganzen mimimi entgegenzuwirken. Hier mal die guten Karten aus dem Set, dabei benenne ich aber nur die offensichtlich gute Karten, selbst das sollte schon reichen.

Den Gilden abschwören, Blutschreiber, Ankunft des Wurms, Heranwirken, Fangen, Weit // Weg, Initiative der Legion, Gedankendieb, Obzedats Hilfe, Verfaulen lassen, Mit Stummheit schlagen, Ruric Thar, der Ungebeugte, Sündeneintreiber, Stimme des Wiedererwachens, Helix der Kriegsführerin Verkrümmte Figur

Und da gibt es noch haufenweise Karten wie Varolz, der Narbengestreifte die viel Potenzial haben ebenfalls gespielt zu werden. Dragon´s Maze ist ein extrem starkes Set, besonders wenn man bedenkt, dass es eine kleine (!) Edition ist. JEDES mal wird rumgeweint, weil die Edition ja so schlecht ist, da kann sie gut sein wie sie will.
Natürlich gibt es einige schlechte Karten und nicht jeder Gildenchampion ist eine Turnierbombe (Auch wenn es viele wohl erwartet haben, wenn man sich die Reaktionen zu Emmara durchliest)

#262 Gast_Feguladon_* Geschrieben 19. April 2013 - 13:31

Gast_Feguladon_*
  • Gast
Naja, man hat sich halt irgendwie auf coole Gildenchampions gefreut und die Gildenchampions wie sie jetzt kommen sind einfach nicht cool. ;-D

#263 Memoire Geschrieben 19. April 2013 - 19:30

Memoire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Es fehlen ja auchnoch einige Rares und UCs.
Bisher befindet sich DGM doch etwas über dem niveau von GTC und die Split-karten sind gut durchdacht.
Nach dem Pre-release wissen wir mehr

#264 Ghoul Geschrieben 20. April 2013 - 09:35

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
@Raksasha:

Bei der Auflistung der guten Karten sind wir uns ja weitestgehend einig.
Verkrümmte Figur würde ich allerdings nicht als "offensichtlich gute" Karte bezeichnen.
Obzedats Hilfe ist eher interessant als gut, glaube ich. Das Deck braucht einiges an Setup, damit die Karte besser wird als Unburial Rites, aber die ist okay.

Dennoch weiß ich nicht, warum man die Edition nun als "extrem starkes" Set bezeichnen sollte.
Verglichen mit dem letzten kleinen Set Dark Ascension, da hatte man:

Huntmaster of the Fells, Falkenrath Aristocrat, Sorin, Lord of Innistrad, Geralf's Messenger, Gravecrawler, Lingering Souls, Thalia, Guardian of Thraben, Vorapede, Havengul Lich, Predator Ooze, Hellrider, Strangleroot Geist, Faithless Looting, Thought Scour, Tragic Slip, Vault of the Archangel, Grafdigger's Cage

Man kann DGM eventuell als "durchschnittlich stark" sehen, aber vergleicht man die genannten Karten mit deiner Liste oben, würde ich DGM nicht als "extrem stark" bezeichnen. DGM ist vielleicht stärker als GTC (welches ich aber auch für die schwächste Editionen in puncto Spielstärke der letzten drei Jahre halte), aber "extrem stark" ist was anderes.

Zudem muss man auch sagen, dass geringere Spielstärke nicht automatisch schlechtere Edition bedeutet. Ich bin sogar ganz froh, wenn keine neuen Geist of Saint Traft und Thragtusk kommen, sondern dafür passende Lösungen, man somit mehr verschiedene Karten im T2 sieht als immer die gleichen und man auch mal "Underdog-Rares" spielen kann.

Was mir auch ziemlich gut gefällt im Set ist, dass die Karten recht interaktiv sind und Set-Up brauchen.
Selbst offensichtlich gute Karten wie Gedankendieb, Stimme des Wiedererwachens und Ruric-Thar machen wenig, wenn der Gegner nichts macht. Ankunft des Wurms muss man im Kopf haben und Blutschreiber und Varolz machen erstmal gar nichts, wenn man nicht ein passendes Deck darum baut...
Das ist angenehmer als Thragtusk, Grave Titan, Olivia Voldaren, Hellrider (...) legen, wo die einzige Interaktion eigentlich in Countern oder Removal besteht...

Eingefügtes Bild


#265 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. April 2013 - 14:02

Gast_Saberon_*
  • Gast
Doch, Verkrümmte Figur ist offensichtlich gut, es ist im Kontrolldeck mindestens so stark wie Nameless Invasion, eher noch besser. Genau das fehlt den Kontrollspielern momentan.
Lustigerweise haben bei Dark Ascension auch viele Leute rumgeheult, dass sie ja total schwach gewesen sei. So wie bei jeder anderen Edition.
Und viele der Karten, die du jetzt aufzählst galten damals noch nicht als wirklich gut bzw. wurde deren Potenzial noch nicht erkannt.

Da war die Liste der "gehypten" Karten deutlich geringer und beschränkte sich auf Sorin, Lingering Souls, Gravecrawler, Thalia, Faithless Looting, Grafdiggers Cage und Strangleroot Geist. (Der Huntmaster ist er 2-3 Wochen später im Preis explodiert)

Wenn du hier schon Karten wie Havengul Lich aufzählen willst, dann würde meine Liste für Dragon´s Maze locker mal mindestens doppelt so lang werden.

Dragon´s Maze ist das stärkste Set, das seit langem veröffentlicht wurde, die Dichte an guten Einzelkarten ist kaum zu überbieten und dennoch wird sich beschwert. Ich verstehe es einfach nicht.

PS. http://www.mtg-forum...460#entry803071

Bearbeitet von Rakshasa, 20. April 2013 - 14:10.


#266 pseudo Geschrieben 20. April 2013 - 14:12

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Wie gut DGM unterm Strich wird, muss abgewartet werden. Ich würde allerdings mitgehen, dass zumindest Potenzial da ist.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#267 Sonix1989 Geschrieben 20. April 2013 - 14:38

Sonix1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

JEDES mal wird rumgeweint, weil die Edition ja so schlecht ist, da kann sie gut sein wie sie will.

WORD!
Typisch deutsche Arte eben, immer nur meckern.
Mir ist aufgefallen, dass die Einschätzungen von Karten oder Gilden hier im Forum oft weit danneben liegen. Bei GTC z.b. wurde hier Simic gehypte ohne Ende und Dimir als sehr schlecht abgestempelt. Auf der Rangliste aller Gilden ist jetzt Dimir solide auf dem dritten Platz und Simic inzwischen auf Rang 4.
Oder z.B. Jace 4.0. Entegen der meisten Beiträge hier hat der sich wirklich gemacht.

Ich freu mich schon rießig auf das Prerelease. Ich geh aber auch nicht mit der Erwartung hin, mir genau die Karten raus zu ziehen, die ich für mein Deck XY genau so bräuchte. :)

#268 flamedragons Geschrieben 20. April 2013 - 15:02

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Zu den offensichtlich guten Karten muss ich, und das hab ich nicht gedacht, Turn//Burn hinzufügen - die Antwort auf Angel of Serenity...

Ansonsten muss ich sagen, dass die Rares/Mythics interessant wirken aber das einschätzen schwer fällt. Ich hoffe noch auf weitere Interessante Commons und Uncommons :D

#269 Gast_Silberklinge7_* Geschrieben 20. April 2013 - 15:07

Gast_Silberklinge7_*
  • Gast
Huhu, ich habe die Forensuche benutzt, jedoch nichts gefunden:

Was bekommt man beim Prerelease ausgehändigt? Wieder ein Gildenpaket? Wenn ja, 1 Gildenbooster und 5 DragonMaze Booster?
Ich weiß jetzt nur, das es nur eine Prereleasekarte gibt, die bei jedem gleich sind.

#270 phyrexianblackmetal Geschrieben 20. April 2013 - 15:22

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Man bekommt 1 Gildenpack, ja. Darin sind dann 1 Gildenbooster von der Gilde, die du gewählt hast, 1 Gildenbooster vom "Secret Ally", also einer Gilde aus dem jeweils anderen Set, die mit der gewählten eine Farbe gemeinsam hat und 4 Dragon's Maze-Booster. Die Prerelease-Promo darf man diesmal nicht spielen.

#271 Ceòthach Geschrieben 20. April 2013 - 15:28

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Zu den offensichtlich guten Karten muss ich, und das hab ich nicht gedacht, Turn//Burn hinzufügen - die Antwort auf Angel of Serenity...


Ich kenn mich zwar kaum mit Standard aus, aber die sieht in der Tat relativ stark aus - vor allem, weil sie Sterbe-Effekte oder den LtB-Trigger von Thragtusk verhindert. Beim Angel ist es natürlich ein bisschen blöd, dass die ins Exil geschickten Karten bei einer Entsorgung über Turn//Burn dann auch dort bleiben (wenn ich das richtig sehe). Aber die Karte ist schon ein recht potentes Removal in Farben, die da gewöhnlicherweise etwas eingeschränkter sind.

Das die Champions so lahm sind ist zwar wirklich schade, aber ja, DGM hat schon seinen Teil an "guten Karten" bekommen.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#272 flamedragons Geschrieben 20. April 2013 - 15:34

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Beim Angel ist es natürlich ein bisschen blöd, dass die ins Exil geschickten Karten bei einer Entsorgung über Turn//Burn dann auch dort bleiben (wenn ich das richtig sehe). < total Blöd, wenn der Gegner sich aus seinem Friedhof Angel of Serenity, Thragtusk und Acidic Slime (als Beispiel nimmt) und anstatt diese auf die Hand zu kriegen für immer weg sind :D Also super mMn.

#273 fabyramm Geschrieben 20. April 2013 - 16:44

fabyramm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Damit ich das richtig verstehe: Die Chance in Dragon Maze ein Schockdual zuziehen ist gleich hoch, wie in GTC oder in RtR?

#274 OldSchool Geschrieben 20. April 2013 - 18:00

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Nein halb so groß,


Dragon's Maze Booster Packs All Contain Nonbasic Lands

That's better! The fifteenth card in all Dragon's Maze packs isn't basic land; it's nonbasic land. All ten guildgates will be showing up (with the Dragon's Maze expansion symbol), as will all ten shocklands from Return to Ravnica and Gatecrash (with their Return to Ravnica or Gatecrashsymbols). You are about half as likely to open a shockland in Dragon's Maze as in Return to Ravnica and Gatecrash and, since this is for all ten shocklands rather than five, that means you are about a quarter as likely to open a specific one. There's also a mythic rare land from Dragon's Maze that will show up there sometimes!


Bearbeitet von OldSchool, 20. April 2013 - 18:01.

Eingefügtes Bild


#275 Ghoul Geschrieben 20. April 2013 - 22:30

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Wird man einfach sehen, wie sich die Karten so entwickeln.
Wird wie immer ein paar Karten geben, die overhyped sind (s. Aurelia's Fury 18€ -> 4€).
Wird auch wieder einige Karten geben, die niemand auf dem Schirm hat (s. Sphinx's Revelation 2€ -> 18€ oder wer hat Delver of Secrets kommen sehen?).

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch wieder eine Karte gibt, die hier niemand auf dem Schirm hat. Master of Cruelities, Sire of Insanity oder Progenitor Mimic, irgendwas wo Leute sich jetzt sagen "Hääh? Warum, ist doch voll schlecht..."

(Tatsächlich ist Sire of Insanity glaube ich meine neue Pet-Karte... ...ich mag den Kerl irgendwie. Wahrscheinlich nicht gut, ich werde aber trotzdem ein Deck bauen... ...Top-Deck-Control, yay!!! :lol: )

Und bei den Commons und Uncommons sehe ich auch in der Tat einiges an Spielstärke.

Turn // Burn ist in der Tat eine sehr gute Karte.
Burn ist ein Shock für 2 Mana, aber ich habe gelegentlich Izzet Charm im T2 gespielt, das hat sich oft genug gelohnt, wenn man einen Silverblade Paladin oder einen Arbor Elf / Deathrite Shaman abschießen konnte.
Und Turn ist eine großartige Antwort auf anstürmende: Thragtusk, Geralf's Messenger, Strangleroot Geist, Boros Reckoner, Falkenrath Aristocrat, Angel of Serenity, Predator Ooze und zudem jeden beliebigen Fattie... ...hindert Huntmaster of the Fells am flippen... ...macht im T2-Meta so ziemlich alles, glaube ich.

Mal eine Regelfrage dazu: Ich spiele Turn//Burn (komplett mit Fuse) auf einen Lotleth Troll. Kann der Gegner die Regenerationsfähigkeit noch einsetzen um ein "Regenerationsschild" aufzubauen oder gilt dieser Regenerationsschild als Fähigkeit?

Eingefügtes Bild


#276 pseudo Geschrieben 20. April 2013 - 23:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Sire ist extrem gut gegen Sphinx's Revelation.
Man beacht die recht hohe Anzahl an Dämonen für ein so breitgestreutes Setting wie Ravnica. In Kombination mit den bereits bekannten (und bestätigten?) Spoilern zu M14 sollte das schon etwas in Sachen Theros vermuten lassen. Mehr 6/6 für 6 am Horizont Leute. :)

Um Huntmaster am Umdrehen zu hindern muss es nun nicht unbedingt Turn sein. Jeder Spruch ist da hilfreich. Z.B.: Burn ;)

Bearbeitet von pseudodespot, 20. April 2013 - 23:22.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#277 Ghoul Geschrieben 20. April 2013 - 23:36

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Stimmt, ist mir gerade auch eingefallen, dass dies nur sehr, sehr selten hilfreich ist. (Aber falls man auf 1 Leben ist und der Gegner einen Blood Artist neben dem Huntmaster of the Fells liegen hat und man keine 5 Mana zur Verfügung hat um Fuse zu nutzen, dann könnte das mal relevant sein... ...also meist wohl eher nicht).

Aber was noch wesentlich relevanter an der Karte ist: Sie kann auch mal 2 zu 1 tauschen, was gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Und Prime Speaker Zegana zieht weniger Karten.

Eingefügtes Bild


#278 Elionis Geschrieben 21. April 2013 - 22:37

Elionis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Weiß man ob die Deckliste schon vorher kommt bzw wenn ja wann?

#279 OldSchool Geschrieben 21. April 2013 - 22:59

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Welche Deck-Listen ?

Wenn du die Intro-Packs meinst, die kommen meist am Freitag nach dem kompletten Spoiler, zumindest auf jeden Fall vor dem Release.
Das sollte nächsten Freitag sein, da Montag der Spoiler komplett ist, vlt auch schon früher im Lauf der Woche.

Die Event-Decks erschienen immer etwas später, so in etwas 1-2 Wochen nach Release.

So wars zumindest sonst immer.

Grüße

Eingefügtes Bild


#280 Aginor Geschrieben 22. April 2013 - 17:55

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Zum Sire of Insanity: Ist der wirklich so schlecht? Spiele den im 1. oder 2. Zug aus und man hat das Spiel doch eigentlich fast schon gewonnen (ok, das hinzubekommen ist nicht leicht, aber schaffen das Decks in den Eternal-Formaten?). Wenn der Gegner in diesem einen Zug nichts machen kann, dann ist die Hand weg und die chance vorbei. Und man selber hat einen 6/4





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ravnica, Dragons Maze, 2013

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.