Zum Inhalt wechseln


Foto

Rot/Schwarz Vampirdeck mit Deathtouch

rotschwarz vampir deathtouch todesberührung red black

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Askii Geschrieben 21. November 2012 - 22:14

Askii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Deck: Vampire Red/Black with Deathtouch



Dies soll mein erstes Deck werden. Ich hab mir letztens eine Deckbaubox und paar booster geholt und möchte nun aus dem Material ein ordentliches Deck bauen. Dazu sei gesagt ich spiele wahrscheinlich vorerst unter Freunden und ab und zu im Magicladen des Vertrauens. Dementsprechend sollte das Deck gesamt nicht unbedingt mehr als 30 Eu mit Versand kosten.


So zur Strategie:

Die Maincombo ist es Vampire Nighthawk mit Salopper Erbe und Hauptmann von Stromkirch zu boosten.

Child of Night soll die ersten Runden als Schild dienen und als nettes Gimmik bekomme ich ein paar Lebenspunkte dazu. Sollte es gut laufen wuerde sie im Midgame stark geboostet und ich wuerde mir schoen Zug pro Zug Leben generieren.

Sengender Speer und Murder dienen der schnellen Vernichtung von Kreaturen in den ersten Zügen, damit ich ungehindert Schaden durchbringe und stetig meine Vampire boosten kann. Sollte die Taktik versagen hätte ich "Deathtouch" als Ersatz um langsam die Verteidigung zu zerstören.
Mit Act of Treason würde ich dem Gegner seine letzte Defensive nehmen und meine Vampire zum Finalen Schlag ansetzen lassen.

Grim Discovery dient einfach nur dazu meine Combo zu resetten, sollte es anfangs schlecht für mich laufen.

Nirkana Cutthroat ist für mich nur ein Lückenfüller. Ich hab nichts gefunden, was mir richtig zusagt. Ich dachte dann nur, dass ich sie evtl für mein Endgame nutzen könnte, da sie schon relativ stark ins Spiel kommt und ich denke, dass ich zu diesem Zeitpunkt genug Mana frei habe um sie runde für runde zu leveln.



Da ich jetzt noch nicht so lange Magic spiele, frage ich mich ob die Strategie evtl zu einfach gestrickt ist und somit leicht ausgekontert werden kann. Da ich auch kaum Verteidigung bis sagen wir Runde 3/4 habe und meine Vampire einige Zeit brauchen, eh sie stark werden könnte ich doch also easy im earlygame ausgekontert werden.

Ich freu mich auf konstruktive Kritik :)

Bearbeitet von Askii, 24. November 2012 - 15:19.


#2 olstar Geschrieben 22. November 2012 - 00:56

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge
Stormkirk Noble wäre eine gute Kreatur für Zug eins. Weiß nicht ob die noch im Budget liegen würde. Lightning bolt wäre auch eine bessere alternative zu sengender speer. Bis jetzt verschenkst du ja deinen ersten Zug eigentlich komplett wenn ich mich nicht irre, weil du außer Mana eh nichts machen kannst.

PS: les dir nochmal die Deckbau-Richtlinien durch da steht es gibt extra einen deck-tag dann sind auch alle Karten verlinkt.

Bearbeitet von olstar, 22. November 2012 - 00:57.


#3 Kamylar Geschrieben 22. November 2012 - 09:28

Kamylar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Guten Morgen!

Welche Karten besitzt du denn schon? Bzw. wieviel Budget hast du denn noch übrig? Damit man so eine ungefähre Vorstellung davon hat, was man Vorschlagen könnte ;)

Nichtsdestotrotz hier meine Kritikpunkte:

Kreaturen:
Salopper Erbe: Soweit ich das sehe wird die einzige Kreatur, die momentan davon profitieren wird, der Vampire Nighthawk sein, da alle anderen Kreaturen, keine Evasion (Flying, Trample, Protection etc.) haben. Also die Karte ist nicht schlecht, aber bei den momentanen Kreaturen eher fraglich.
Onyx Mage: Er selber kann nichts, außer anderen Kreaturen Deathtouch zu geben. Mal ehrlich, wirst du je Mana übrig haben, um die Fähigkeit einzusetzen? Ich denke eher weniger.
Nirkana Cutthroat: Klingt zwar auf den ersten Blick nett, aber für 3 Mana möchtest du den nicht spielen. Da gibts es bessere Kreaturen, die du in der 3. Runde spielen möchtest ;)

Spontanzauber:
Sengender Speer: Wie olstar bereits sagte - Lightning bolt > Sengender Speer. Außer du willst am Budget sparen, dann wäre das hier in Ordnung.
Mord: Instantspeed ist in Ordnung - aber 3 Mana? Ich bitte dich, es gibt bessere alternativen für weniger Mana. Vorallem für Vampire ;)
Necrobite: Deathtouch okey, aber auch wieder 3 Mana? Ich denke nicht! Auch hier gibt es gute alternativen.

Hexerei:
Act of Treason: Ein einfacher Destroy erledigt auch die Arbeit, die Kreatur wegzumachen. Ist meiner Meinung nach eine überflüssige Karte in diesem Deck. Vampire sind ein aggressiver Stamm, da brauchst du nichts übernehmen ;). Alles was im weg steht wird eintweder überrannt oder terminiert.
Grim Discovery: Brauchst du auch nicht unbedingt. Wenn was drauf geht, spielst du halt was neues aus.

Ich würde das ganze Deck aggressiver aufbauen, da die Vampire von sich aus gesehen ein sehr aggressiver Stamm sind. Deathtouch hin oder her, aber Karten die, meiner Meinung nach, Deathtouch geben (Necrobite, Onyx Mage) oder tot auf der Hand rumgammeln (Act of Treason, Grim Discovery), brauchst du nicht und sind wirklich Platzverschwendung! Spiel billige Kreaturen, die hinterher durch den Hauptmann von Stromkirch oder andere Effekte geboostet werden und das ganze ist spätestens in der 6 Runde gelaufen. :)

Anbei ein paar Vorschläge, zum Teil auch aus meinem Vampirdeck.

Vorschläge - Kreaturen:
Vampire Interloper: Für 2 Mana ein solider Angreifer, der zwar nicht blocken kann, aber wenigstens Fliegen hat.
Gatekeeper of Malakir: Räumt garantiert eine gegnerische Kreatur aus dem Weg und kann in der nächsten Runde noch angreifen.
Vampire Hexmage: aka Planewalker Tod. Für 2 Mana ein solide Karte, die auch schon ohne den Hauptmann von Stromkirch nicht zu verachten ist! Im Zweifelsfall wird sie einfach geopfert, um irgendwo Marken runterzunehmen.
Vampire Nocturnus: Vielleicht schaffst du es ja, vom Budget her ihn hier noch mit einzubauen. Boostet alle Vampire und gibt ihnen noch Evasion. Nette Karte, wobei ich den nicht öfter als 2 mal bei dir spielen würde.

Vorschläge - Spontanzauber/Hexereien:
Vampiric Fury: Bei Rotsplash an sich schon fast eine Pflichtkarte für Vampirdecks!
Feast of Blood: Wenn ein Destroy in eine Vampirdeck gehört, dann dieser. Die 4 Leben nehmen wir sehr gerne mit.
Sign in Blood: Draw ist nie verkehrt und die 2 Leben solltest du an sich verkraften können.Vorallem, wenn du Feast of Blood reinpacken würdest.
Terminate / Dreadbore: Als alternative, und vorallem billigere Destroys würde ich diese beiden empfehlen. Terminate > Dreadbore, wenn ihr nicht so viele Planeswalker spielen solltet. Aber für beide gilt: Feast of Blood >>>>> Terminate / Dreadbore!

Vorschläge - Manabase:
Dark Ritual: Nette Karte, welche es dir ermöglicht, einen Turn 1 Vampire Nighthawk zu spielen.
Graven Cairns / Dragonskull Summit: Falls es in das Budget reinpasst, würde ich auf jedenfall ein Playset von einem der beiden reinpacken. Als preisliche Alternative könnte man noch Tainted Peak / Sulfurous Springs nehmen.

Vorschläge - Deathtouch
Falls du trotzdem auf der Deathtouch Schiene weiterfahren möchtest, hab ich auch ein paar gute Karten rausgesucht:

Sangromancer: Profitiert durch das Ableben der gegnerischen Kreaturen. Den würde ich vielleicht sogar generell vorschlagen, nicht nur für Deathtouch. 3/3, Fliegend mit nem ziemlich netten Effekt ist schon nicht ganz so verkehrt ;)
Virulent Swipe: Gibt Deathtouch, boostet, ist billig und das alles noch als Instant. Rebound rundet das ganze direkt noch einmal ab. Eigentlich DIE Karte, wenn du auf Deathtouch gehen möchtest
Deadly Allure: Schlechtere Alternative zu Virulent Swipe, aber sie ist immernoch besser, als Necrobite!

Puh, soviel Text wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber gut. :D
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß,
Kamylar
Beebles are frequently hurled against stone surfaces at high speed but always zing back into the air with a giggle.

#4 Dmichel Geschrieben 22. November 2012 - 21:06

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Also mein Freundinn spielt ein solches Deck allerdings Budgetmäßig recht frei, wo wir beim Punkt meines Vorredners wären. Wie viel bist du bereit auszugeben?
Vorweg der Post über mir ist schon sehr solide allerdings ist der Vampire Nocturnus wohl ohne Deckmanipulation (da ja eine schwarze Karte auf der Bib liegen muss) und ohne Duals/Fetchies kaum möglich.
Hammer Karten:
Adliger von Stromkirch sau starker onedrop, wird er in den ersten Zügen nicht geblockt eine echte Gefahr vorallem auch gegen die im Casual verbreiteten Humandecks.
Blutkünstler vorallem bei Deathtouch und den Creaturehate Farben RB eine äußerst starke Karte.
Blitzschlag siehe Vorredner
Terminieren "
und DER BR-vampir Olivia Voldaren (natürlich nur wenn es der Geldbeutel zulässt)

Das Deck meiner Freundinn haut alle Tribe und Creaturedecks bei uns vom Tisch ;)
In diesem Sinne viel Spaß
MFG der deutsche Michel

Bearbeitet von Dmichel, 22. November 2012 - 21:07.


#5 Askii Geschrieben 22. November 2012 - 22:28

Askii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
wobei ja olivia verdammt teuer ist, wenn du die combo in einem Zug spielen willst.
da meine Manabase 22 Karten aufweist und somit auf billige Kreaturen aufbaut, muesste ich die combo in 2 Zügen spielen und selbst da denke ich, dass ich manaprobs bekomme.

Weil eig würd ich gern das Deck auf Vampire Deathtouch mit regenrate zoggen, um die Tokens zu sichern.
Da müsste ich dann aber wahrscheinlich meine Manabase aufstocken um zu handeln und gegebenfalls Kreaturen zu reggen.

Aber gerade da seh ich halt die Stärke in dem Deck ... Egal ob du stirbst oder nicht, egal mit wievielen Kreaturen der Gegner blockt und deine gegebenfalls sterben sollte, so würde doch deine Regeneriert und die Gegnerdef is futsch und du stehst mit nem noch staerkeren Vampir da. Nur kenn ich die ganzen Magickarten zu wenig um diese Taktik umzusetzen.

Bearbeitet von Askii, 22. November 2012 - 22:29.


#6 Askii Geschrieben 23. November 2012 - 15:01

Askii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge


So dank euren Tips entstand jetzt dieses built:

Mit Stromkirk Noble, oder der Dark Ritual Combo initiiere ich den Fight und versuche schnellst möglich Stromkirk Noble zu boosten, oder mit Vampire Nighthawk die gegnerische Def low zu halten.
Die billigen Spontanzauber unterstützen mich dabei.
Dies würd ich soweit durchziehen, bis ich mir Olivia Voldaren leisten kann und nehm ihm noch seine restlich verbliebene Def und lass sie für mich kämpfen.

Mich würde es jetzt interessieren ob die Kreaturenkombo nicht ausreicht um Feast of Blood mit Salopper Erbe auszutauschen, um noch den letzten Rest an Schaden raus zu holen. Denn mit 4 Kreas Deathtouch + 4 Instants Deathtouch und Lightning Bolt sollte ich doch genug Utillity haben um die Def klein zu halten.

Kosten des Decks um die 35 - 40€. Ist es das Wert?

Bearbeitet von Askii, 23. November 2012 - 15:29.


#7 Snooka Geschrieben 23. November 2012 - 15:36

Snooka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich finde 14 Kreaturen für so ein Deck deutlich zu wenig. Wenn der Gegner dir selber mal 1-2 zerstört, stehst du ganz schnell mit einem leeren Schlachtfeld da und deine 12 Utility-Karten (Ritual, Swipe & Fury) bringen dir garnichts. Feast of Blood ist ebenfalls sehr riskant. Die Chance, dass du weniger als zwei Vampire hast ist einfach zu hoch. Durch den Lifelink vom Nighthawk brauchst du eigentlich auch keine weiteren Leben.

Ich würde ändern:

- 4x Feast of Blood raus -> 3x Terminate rein
- 2x Gebirge & jeweils 1x Dark Ritual, Virulent Swipe, Vampiric Fury raus -> 3x Vampire Interloper & 3x Salopper Erbe rein

Bearbeitet von Snooka, 23. November 2012 - 15:40.


#8 Askii Geschrieben 23. November 2012 - 15:46

Askii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Klingt für mich sehr solide dein Vorschlag. Haett ich vor allem mehr Variation in den ersten Zügen, da trotz Dark Ritual es nicht gleich heißt, dass ich einen Vampire Nighthawk auf der Hand habe :)


Bearbeitet von Askii, 23. November 2012 - 15:48.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: rotschwarz, vampir, deathtouch, todesberührung, red, black

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.