Zum Inhalt wechseln


Grobi

Registriert seit 21. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität Privat

#791618 Wie man es richtig macht.... (ausgearbeitet)

Geschrieben von Grobi am 13. Dezember 2011 - 23:09

Ich würd dem Bertoncini in seiner momentanen Situation ja zum Guttenberg raten. Preis und Titel abgeben, Banning over Time akzeptieren. (Wenn er noch weiter Magic spielen will zusätzlich Statement mit irgendeine Begründung für sein Handeln und dann nach dem Banning mit neuer Frisur das ganze nochmal anständig versuchen. ;) )


#752470 Das Model und der Freak

Geschrieben von Grobi am 09. September 2011 - 22:53

Habs mir eben angeguckt und fands toll :)
Der Robin kam eigentlich echt sympathisch / authentisch rüber und wirklich fremdgeschämt hab ich mich jetzt nicht. Was die Sendung meiner Meinung nach schon ganz gut rüber bringt ist dieser (ich nenn ihn mal) "Just do it" Effekt. Häufig brauchts halt einfach nur jemanden der einen ins kalte Wasser schmeißt. Wenn man dann einmal drin ist, ists nichtmehr so schlimm. Gescripted hin oder her, ich kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere aus soner Sendung was mitnimmt.

Das stimmt! ABER man muss auch sagen, dass das zeigt, dass er überhaupt keinen eigenen Charakter bzw. Selbstbewusstsein hat, wenn er mit sich umgehen lässt wie mit einer Puppe.

Ich find es braucht schon einiges an Selbstbewusstsein und Charakter, sich bei solchen Veränderungen helfen zu lassen. Ich stelle zuerst fest, dass ich so wie ich bin nicht den gewünschten Erfolg erziele und sehe ein (was Selbstbewusstsein erfordert), dass andere in der Hinsicht "gewandter" sind. Das akzeptiere ich und bin (charakterlich) groß genug mich Neuem und Unbekanntem zu stellen.
Ich find es ist ne starke Aktion vom Robin und wüsste nicht was man da daran wirklich kritisieren könnte.

edit: Auch die "Berichterstattung" von pro7 fand ich nicht schlecht. Klar war einiges wohl gescripted. Aber wie oben schon gesagt kam er gut rüber und Magic war auch nur das was es ist - ein (nerdi... leidenschaftliches) Hobby.
  • Lev hat sich bedankt


#594383 M11 Pre-Release Kartenpool

Geschrieben von Grobi am 17. Juli 2010 - 00:52

Selbst die kleinen Kreaturen schaffen es ohne Evasion zuverlässig ihren Schaden an den mann zu bringen, dank Removal, Sleep und Excommunicate.

Wenn du wirklich mal alle 7 Removal hintereinander gezogen haben solltest, welche Blocker entfernen (Diminish, Ice Cage, Sleep, Pacifism, Excommunicate, Excommunicate, Mind Control), hast du mit deinem Dork nur 14 Schaden gemacht. Hat der Gegner ein Removal, fischt du wieder in deinem Deck bis du ne Kreatur findest... Der Gegner spielt halt immer mit. 8 Kreaturen sind einfach zu wenig.

Wer sagt denn, das du immer zuverlässig auf UU kommst?

Ich spiele soviele Islands, wie du Kreaturen. Nur könnte ich auch komplett ohne Islands gewinnen.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass das immer so gut klappt, wie du es dir vorstellst?


Ich hab dir oben schon "vorgerechnet", wie die Länder nach Wahrscheinlichkeitsverteilung kommen. Natürlich gibt es immer Abweichungen und 1 oder 2 Spiele hat man Manaprobleme. Aber kein Deck ist vor Flood oder Screw sicher. Das eine Spiel, wo man auf Teufel komm raus nicht die passenden Länder zieht, wird dadurch, dass die Bomben das Spiel entscheiden auf jeden Fall wieder wett gemacht.
Ich hab auf dem Prerelease auch ein 3farbiges Deck mit 7 Islands 5 Forests 4 Swamps 1 Teramorphic Expanse 1 Cultivate und diversen Scryern gespielt. Ich habe nur 1, maximal 2 Spiele auf Grund von Manaproblemen verloren. (Den Bericht kannst du dir übrigens hier durchlesen, wenn du magst.) Ich hab da lustigerweise genau wie in diesem Deck, 3 Doppel-offcolorspells gespielt, die sogar früher gespielt werden wollten, als Titan, Wurm und Embrace.
Die Manabase gibt schon genug her. Wenn man halt mal nicht das passende Mana hat, hast du halt ne zeitlich tote Karte, was nicht grade viel schlimmer ist als der 2/2 dork :P
Merke: Für relevante Karten lohnt es sich immer zu splashen. :)


#592162 M11

Geschrieben von Grobi am 11. Juli 2010 - 11:38

Dann werd ich meine Erfahrungen auch mal zum Besten geben.
War mit DarielX4 auch im Funtainment in Nürnberg und hab sogar mal einen ganz zufriedenstellenden Pool aufgemacht.
Weiß war leider nichts halbes und nichts ganzes bei mir. Hatte zwar nette Karten wie Serra Angel, Blinding Mage, White Knight und Cloud Crusader (und 2x Solemn Offering als einziges Artefakt/Verzauberung removal) aber das hat doch nicht ganz gereicht.
Hatte beim durchgucken des Spoilers schon sehr mit blau geliebäugelt und hab dann auch dankenswerterweise einen ansehnlichen blauen Pool geöfnet.
Sehr nette Cardselection mit Foresee, Jace's Ingenuity, Preordain und Scroll Thief und als Schmankerl noch Call to Mind, Conundrum Sphinx, Diminish, Wall of Frost und Mind Control. Zusätzlich sogar noch 2x Ice Cage und als (leider nur einzigen) Counter Negate. Blau war damit für mich ziemlich gesetzt.
Schwarz bot mir dann netterweise sein Removal an, welches ich mit 2x Assassinate und 2x Doom Blade sowie Royal Assassin gerne angenommen hab.
Rot fiel dann leider wieder etwas mickriger aus, Chandra's Outrage, Combust und Lightning Bolt sollten als einzige Karten hervorstechen. Durchaus splashbar, aber schwarz hatte einfach mehr zu bieten und grün brauchte ich für die Manabase und brachte noch nettes Getier.
Cudgel Troll, Cultivate, Mitotic Slime, Nature's Spiral und Obstinate Baloth wollten gerne mitspielen. 2 Runeclaw Bears durften dann in den ersten Spielen auchnoch mitmischen, weil ich doch etwas wenig Fleisch im Deck hatte. Einer wurde jedoch nachher für das Negate gecuttet.
Die wahrscheinlich stärksten Karten waren dann aber doch farblos in Form von Crystal Ball und Whispersilk Cloak.
Eine Terramorphic Expanse wollte mir auchnoch helfen, meine Farben zu treffen.
Es ergab sich folgende Deckliste:



Mit dem Deck war ich recht zufrieden und hatte richtig Lust loszulegen. Das dauerte auch nicht lange und es ging schon bald auf in Runde 1.

Mein Gegner (Uli) Spielte ebenfalls ein UBG Deck und konnte mich im ersten Spiel auch erst gut unter Druck setzen, Obstinate Baloth half mir aber mich zu stabilisieren und ein Whispersilk Cloak und Crystall Ball waren nachher einfach nicht zu besiegen. Im zweiten Spiel konnte er mich anfangs wieder gut unter Druck setzen, dank Removal und Crystal Ball konnte ich mich aber auf 7 Leben wieder stabilisieren, Obstinate Baloth resolven und wieder mit Crystall Ball mein Deck durchforsten und noch den guten Whispersilk Cloak finden. Er wollte sich jedoch noch nicht geschlagen geben und legte mir 2 Runden vor seinem bestimmten Tod (Baloth mit Whispersilk Cloak) das (foil) Sword of Vengeance auf seinem Gargoyle Sentinel vor die Nase und überflog mich, sodass er mich im nächsten Zug töten konnte. Dank Crystal Ball und Foresee konnte ich mich jedoch durch die Bibliothek schlagen und als letzte Rettung das Diminish ziehen. Ich sollte im nachhinein der einzige Loss von Uli sein, der ein solides 5-1 hinlegte.
1-0-0

In der zweiten Runde gings gegen den Klaus ran. Er spielte GWr, recht aggressiv und mit Baneslayer Angel und Hoarding Dragon.
Spiel 1 schlägt er mich auf 7 Runter und legt mir dann den Hoarding Dragon vor die Nase. Ich hab glücklicherweise das Mind Control und hau ihn im Zug darauf tot. Er zeigt mir noch den Lightning Bolt der mit dem Drachen zusammen gereicht hätte.
Spiel 2 haut er mich auf 14 runter, ich habe einen Crystal Ball und die Conundrum Sphinx (yay :) ), jedoch kein schwarzes Mana für das Removal auf meiner Hand. Also natürlich mit dem Ball nachgeguckt, Terramorphic Expanse und Assassinate gesehen, gefreut und dann überlegt wie ich die Karten nun legen sollte, da ich schon ein Land gespielt hatte. Meinen genauen Gedankengang kann ich nichtmehr gänzlich rekonstruieren, aber irgendwas bewegte mich dann dazu die Expanse nach oben zu legen. Also nur schnell mit der Sphinx angreifen und Assassinate ansagen.
Jap.
I did it.
Als dank für diese grandiose Aktion legt er mir dann auch den Baneslayer Angel vor die Nase :) Ich bin stolz auf mich.
Dank Crystall Ball komme ich jedoch noch rechtzeitig an einen Swamp der mir nach einmaligen 10er Lifeswing unverdienterweise den Engel entsorgt. Immerhin werde ich diesen Fehler jetzt mit Sicherheit nicht nochmal machen :)
Im weiteren Verlauf habe ich dann einfach zu viele Antworten für seine Kreaturen und kann ihn dank Whispersilk Cloak verhauen.
2-0-0

Runde 3 gehts gegen Philipp Bäum. Er spielt ein schönes WU Flieger Control und hat in Spiel 1 leider genau passend seine beiden Counter gegen meinen Baloth und Mind Control. Zusätzlich hab ich keinen Crytall Ball und gehen schließlich an seinen Fliegern zu Grunde.
Spiel 2 rächt sich die dreifarbigkeit und ich finde trotz Crystall Ball zu spät die richtigen Länder um seinen Fliegern etwas entgegen zu setzen.
2-1-0

Runde 4 gehts gegen Christian Steudtner mit WB Aggro. Ich hatte ihn in Runde 2 schon neben mir spielen sehen und wusste, dass das sehr hart für mein Deck werden würde. In Spiel 1 verhaut er mich dann zu allem Übel auchnoch gehörig ohne wirkliche Gegenwehr und ich befürchte das schlimmste. Spiel 2 startet dann wie schon das erste mit Beater nach Beater auf seiner Seite. Ich hab glücklicherweise die 3 Removal Starthand gehalten und kann mir dank Assassinate und Call to Mind seine (größtenteils schwarzen) Kreaturen beseitigen, nachdem sie mich auf 8 Leben runterhauen. Ich kann dann einen Baloth + Whispersilk Cloak legen und mich wieder etwas stabilisieren, er findet dank Crystall Ball jedoch Flieger und setzt mich weiter unter Druck. Ich finde meinen eigenen Ball, den er jedoch mit Offering zerstören kann und im Race nochmal eine bessere Position einnimmt. Ich finde aber trotzdem noch meinen Royal Assassin, welcher seinen Fliegern bei 3 Leben auf meiner Seite einhalt gebietet. Ich kann ihn dank Cloak dann weiter verhauen und ihm bleiben 2 Züge um seine Outs zu finden (Corrupt und Banshee), was er trotz Ball jedoch nicht schafft. Phew!
Spiel 3 geht dann wieder heftig hin und her, ich kann mich jedoch dank Mitotic Slime stabilisieren und habe fürs erste Blocker. Er setzt mich jedoch weiter unter Druck. Auf 9 Leben kommt dann das rettende "Es geht in die Extrazüge" und nachdem ich noch einen Baloth und Royal Assassin legen kann, welchen ich dank mittlerweile für einen Bear geboardeten Negate beschützen kann, einigen wir uns auf Draw. Er zeigt mir dann noch das Corrupt, welches mich ohne den Royal Assassin wohl zernichtet hätte. Knappe Spiele!
2-1-1

Runde 5 setzt sich mir dann Sahin Gökhan gegenüber. Er spielt ein WU Control Deck mit Day of Judgement, Jace, diversen Countern und Fliegern.
Spiel 1 countert er mir wohl in der Hoffnung ich wäre screwd das Zug 1 Preordain mit Mana Leak, ich hab jedoch glücklicherweise das passende Mana auf der Hand und kann, nachdem er sich für einen Flieger austappt, einen frühen Baloth legen, welcher ihn stetig unter Druck setzt. Er findet zunächste keine Solution und ich kann ihn auf 4 runterhauen. Ich lege noch eine Kreatur hinzu um ihn nächste Runde sicher töten zu können und halte auf der Hand zum glück das Negate bereit, welches seinen Day of Judgement genau zur richtigen Zeit countert.
Spiel 2 komme ich dann nicht so gut ins spiel und lege lange nichts. Er findet dafür seinen Jace und fängt fleißig an Marken auf diesen zu legen. Ich kann zwar Kreaturen legen, er handelt diese und verteidigt seinen Jace jedoch erfolgreich und ich sterbe an dem Mystischen Magier. Gegen Jace hat mein Deck leider wirklich wenig zu sagen.
Spiel 3 beginnt dann auch direkt mit einem Zug 3 Jace von ihm, welchen ich wieder einfach nicht gehandelt kriege und der mich dann auch meiner Bibliothek entledigt. Fieser Typ, dieser Jace :(
2-2-1

In Runde 6 gehts dann auchnoch gegen Daniel Gräfensteiner. Er spielt ein WBr Aggrodeck mit Splash für Fireball, welches ich auchschon in Runde 2 neben mir gesehen hatte. Also sollte wohl wieder eine erbitterte Schlacht auf mich zukommen.
Spiel 1 fängt gleich gut an. Er ist on the Play und legt mir einen Zug 2 Nantuko Shade vor die Nase, der mich in Zug 3 auch direkt für 5 hauen geht. Ohne Assassinate hätte ich hier wohl schon ziemlich verloren. Hätte. :) Er legt weiter getier, welches ich jedoch auch irgendwie handeln kann und dann eine Sphinx nach gehandeltem Baloth resolve. Diese verrichtet dann auch ihr 5-zügiges Werk und er schafft es dank Whispersilk Cloak nicht, diese zu handeln. Ich war zu dem Zeitpunkt auf 5 Leben und er auf 5 Ländern. Er hatte wohl auch den Fireball auf der Hand. Lucky me :)
Spiel 2 geht ebenfalls munter hin und her bis ich mich stabilisieren kann und eine ganz gute Boardposition habe. Ich habe dank Cloak wieder eine Clock, er jedoch immernoch einen nervigen Flieger, der immer wieder vorbeischaut. Ich kann ihn dann auf 2 runterhauen, hätte ihn also nächste Zug tot und habe selber noch recht angenehme 6 Lebenspunkte und die Blocker. Er aber den Fireball und diesmal genug Mana. Auf in Spiel 3!
Dieses geht dann jedoch recht unspektakulär dank Zug 4 Sphinx Zug 5 Cloak schnell und recht deutlich zu meinen Gunsten aus. Mein Baloth bringt mich auchnoch auf 17 Lebenspunkte hoch. Da reicht kein Fireball mehr.
3-2-1

Damit mache ich einen soliden 16. Platz (von 48) und bekomme sogar mein Teilnahmebooster. Yippey! ;)

Mit unserer 4er Gruppe fahren wir dann in einem unglaublich stickigen Zug wieder nach hause und spielen bei McDonalds noch ein paar Spiele gegneinander, welche mein Deck alle für sich entscheiden kann. Im nachhinein hätte mein Deck denke ich wohl durchaus auchnoch ein besseres Ergebnis einfahren können, aber gute Draws und schlechte Draws gehören zu Magic nunmal dazu.

Fazit:
Alles in allem wars jedoch ein richtig richtig edeler Tag; M11 macht mir echt Bock und ich freu mich schon richtig auf den ersten Draft und die Launchparty.

Danke für Lesen, hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten :)


#458105 [M10] 2010 Core Set - Diskussionsthread

Geschrieben von Grobi am 10. Juni 2009 - 14:31

Einfach mal eine Regel, die 16 Jahre lang in die Entwicklung von Karten eingeflossen ist, über den Haufen
zu werfen ist absolut sinnfrei und verändert das Spiel unkontrollierbar.

Dazu möchte ich nur kurz ne Stelle aus dem Artikel zitieren:
"Oder, falls du lieber willst, es bringt den Fanatischen Mogg zu seiner ursprünglichen Wirkungsweise zurück. Kampfschaden verwendete den Stapel nicht, als Sturmwind veröffentlicht wurde."

Ich versteh einfach nicht wie Leute auf Änderungen immer so abgehen können... Bitter ist natürlich das einige Karten stark an Wert verlieren, ansonsten habt ihr aber doch alle noch keine Ahnung wie es sich mit der neuen Regelung spielt.

Dazu noch ein Zitat aus dem Artikel, der das ganze hier sehr gut darstellt:
"Mir ist bewusst, dass einige dieser Entscheidungen bei unseren treuen und alteingesessenen Spielern Kopfschütteln verursachen werden. Schon alleine aus der Vergangenheit kann man das ablesen; es gab starke negative Reaktionen auf die Änderungen zur Sechsten Edition vor zehn Jahren. Spieler jammerten, dass das Ende nahe sei und sich das Spiel nie davon erholen würde. Doch die meisten beruhigten sich wieder, lernten die Änderungen lieben, und sind inzwischen ganz darauf eingestellt. Ich habe so eine Ahnung, dass es auch dieses Mal wieder so sein wird. Zur Not bin ich vorbereitet, alle getroffenen Entscheidungen zu verteidigen und kann nach Monaten des Testens mit bestem Gewissen sagen, dass Magic mit den Regeländerungen noch besser sein wird."


#421684 [Duel Deck] Divine vs Demonic

Geschrieben von Grobi am 26. Februar 2009 - 12:53

Wenn der Regelexperte euch das mitteilt, dann stimmt das auch. ;) Das steht nicht umsonst unter dem Namen...
Wie genau das jetzt zu begründen ist weiß ich auch nicht, aber ich denke der Schaden ist als tödlich anzusehen, sobald er die Höhe der Widerstandskraft einer Kreatur erreicht hat. Bei Akroma sinds 6, einer bleibt.

Edit: Mmh n Minütchen zu spät ;)


#418311 [Standard] Ergebnisthread - Saison IV

Geschrieben von Grobi am 14. Februar 2009 - 12:58

SecCode: 601ff30b
ICQ: 176975553

Ergebnisse: Vollständig
Grobi - Mr_D 2-0
Grobi - pseudodespot 1-2
Grobi - Enedwaith 2-0
Grobi - 42 1-2
Grobi - Play_the_Game 2-1
Grobi - KimO 1-2
Grobi - marcl2 0-2
Grobi - Soerael 0-2
Grobi - Gasgadur 1-2
Grobi - mze9412 2-0

Folgende Spiele nicht gespielt, weil ...

Standing:
12-13
4/6/0


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.