Zum Inhalt wechseln


stumPen

Registriert seit 22. Feb 2009
Offline Letzte Aktivität 29. Jan 2016 17:40

#1165214 Auf MKM agierender Spieler wird von Händler verklagt.

Geschrieben von vogel1 am 02. Juni 2015 - 09:14

 Wenn der Shop will dass ich dort einkaufe sollte er schon durchaus in der Lage sein mit Internethändler-preisen mitzuhalten (immerhin darf er hier schon um die Versandkosten teurer sein).

 

Und genau das ist eben nicht möglich. Und genau deswegen ist das Anliegen von TCGDiscount auch mehr als berechtigt. Ein derartiges "Unternehmen" hat noch wesentlich mehr Ausgaben als die reine Ladenmiete. Die Ladenmiete ist nur die Spitze des Eisbergs. So einfach ist das nicht.

 

Unterm Strich sind aber genau die Leute, welche eben unbedingt sparen wollen und daher wenig bis gar kein Geld im Laden lassen verantwortlich, dass es den Einzelhandel wie wir ihn kennen (nicht nur Magic) bald nicht mehr geben wird.




#1125332 Canadian Threshold

Geschrieben von q__KirbY__p am 30. Januar 2015 - 17:22

@ Kainemyte: 2 kleine Anregungen zum Sideboard und eine zum Maindeck.

 

 

SB:

1. Mindestens 1 Ancient Grudge darf mMn einfach nicht fehlen. Ich würde dafür eine Needle kicken. 

 

2. Den Split beim GY-Hate verstehe ich nicht ganz. Dein Meta müsste sich im Normalfall für eine dieser Karten aussprechen und diese würde ich dann 2x spielen. 

 

MD:

4 Chain Lightning finde ich übertrieben. 7 Removal sind mMn die Obergrenze um auch gegen Combo oder Control nicht zu viele "tote" Handkarten zu haben, ausserdem würde ich Forked Bolt (fast) immer über Chain Lightning spielen und wegen vermehrten Aufkommen von Goyf in TA, Jund und im Mirror (ohne Treasure Cruise kommen diese Decks sicher wieder zurück) über Dismember nachdenken. 

 

lg Kirby




#1124966 Analyse Metagame DE Dez / Jan

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 29. Januar 2015 - 23:07

Die Metagame Analyse für Dezember und Januar beinhaltet dieses Mal nur 24 meist eher kleinere Turniere. Ich habe die Analyse früher angefertigt, da ich den Zeitraum ungefähr mit dem Treasure Cruise Ban abschliessen möchte, da es wenig Sinn macht die Periode darüber hinaus auszudehnen, da das Metagame sich wieder in Richtung Pre-Khans zurückentwickeln wird. Zu Referenzwecken hier gleich noch einmal die Grafik des August / September Metagames:

 

AugSep2014.jpg
 

Diesen Monat sieht die Statistik wie folgt aus (Excel Rohdaten). Ohne weitere Umschweife erst einmal die am häufigsten gespielten Decks:

 

DecJan2015.png

 

Top Decks (DTB)
----------------
 

1. UWr Miracles (16)

2. UWr Patriot / Blade (9)

========

3. Storm (7)

3. Merfolk (7)

4. UR Delver (6)

4. S&T Decks (6)

 

/EDIT/ Eternal Clash Flensburg ergänzt. Vielen Dank für den Hinweis! SHIFT+F5 drücken, damit sich bei Euch auch das Bild aktualisiert! /EDIT

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Der neue alte König des Legacys ist zurück. Nach dem Miracles in der letzten Analyse zu schwächeln schien, ist es stärker zurück als je zuvor. Vermutlich verlangte es einige Tweaks (ReBs main, Hydroblast side) und damit Zeit sich an das neue Metagame, insbesondere an die Decks, welche massiv von Treasure Cruise profitierten, anzupassen. Es dürfte Miracles allerdings auch geholfen haben, dass der Metashift hin zu aggressiveren Strategien wie UR Delver in Reaktion schnelle Combodecks auf den Plan gerufen hat (da TC hier egal ja sogar gut ist, weil es ein toter Slot ist), mit denen Miracles für gewöhnlich gut umgehen kann. Symptomatisch für das Erstarken von Combo ist die bessere Positionierung von Storm und überhaupt zum ersten Mal in der Geschichte dieser Analyse der Nachweis von hohen Promille an Reanimator in der grafischen Statistik. Ich hatte das Deck häufig schon erwähnt, weil es in DE nie den selben Rang erreicht. wie im internationalen Vergleich. Die Combodeck Vertreter werden noch durch S&T Decks ergänzt.

 

Schaut man sich die Topdecks an, so erkennt man schnell das ganze Ausmass des Treasure Cruise Prints. Das Meta war blauer als je zuvor (min. 75% post zu max. 66% pre Khans). Das erklärt dann auch Phänomene wie die gute Platzierung von Merfolk oder auch Bestrebungen wie Sylvan Plug, eines reinen U Hasshaufens. Man beachte auch das zweite Deck, welches zum ersten Mal in namhafter Zahl in der Statistik auftaucht: Lands. Als ultrahartes Kontroll/Lockdeck ist ihm der Kartenvorteil relativ egal und im Combomatchup wird es Dank CotV, Trinisphere, Thorn of Amethyst postboard schnell unangenehm für den Gegner. Hinzu kommen Allstars wie Glacial Chasm gegen Burn und DD/Thespian Stage Combo, welche den Sack schnell zumachen können.

 

Wie wird sich das Meta nun entwickeln? Wie schon gesagt, geht es zurück zum Pre-Khans Meta sprich mehr BGx Shells, mehr grindige Matchups; Discard und Lilly sind wieder salongfähig. Damit kommen Decks zurück, die im Khans Meta verdrängt wurden wie Team America (BUG) oder Jund. Auch Canadian Threshold ist wieder ent-pongified (Kird Ape, Pongify) und darf wieder die guten, alten Nimble Mongoose spielen. Unterstrichen wird die Prognose eines Grindmetas mit abnehmender Aggresivität gegenüber dem TC Meta auch dadurch, dass mit den genannten Strategien Karten wie Stifle und Wasteland wieder stärkeren Einzug ins Format erhalten. Allerdings bleibt mit Dig through time noch ein potententer Spruch im Format, den zumindest UWR Young Blade Decks versuchen werden "gold digga"-mässig auszunutzen. Dieses Deck wird uns also noch in der ein oder anderen Form erhalten bleiben. Auch dürfte die Menge an -X/-X Effekten im Format wieder zurückgehen, was D&T zurück in eine gute Position bringt.

UR Delver ist das einzige Deck was massiv unter dem Verlust von Treasure Cruise leidet. Es wird mit Sicherheit aus den DtBs ausscheiden bzw. tut dieses schon dieses Mal, weil es zu wenig erfolgreich pilotiert wurde. Im Gegenzug könnte Burn wieder mehr gespielt werden, da zum einen die Spells ähnlich sind, es billig ist und an Stärke nichts eingebüsst hat. UR Delver war mit TC halt einfach nur das bessere Deck.

Und Miracles? Es bleibt sicherlich König auch im neuen alten Meta. Allerdings glaube ich, dass es wieder schwerer wird, da man sich viel weniger auf Couterbalance verlassen kann und mit Jund oder auch Shardless BUG mehr unangenehme Decks zurückkehren während das ebenfalls schwere UWr Young Blade Matchup im Format verbleibt.

Und Combo? Wird wieder zurückgehen, da all die genannten und erstarkenen Decks kein Zuckerschlecken für Combo sind. Einzig und alleine OmniTell Decks profitieren davon das DTT im Format bleibt und könnten sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Das weniger blaue Meta und der Umstand das ReBs wieder ins Sideboard verbannt werden, wird da zusätzlich helfen. Ich hatte den OmniTell Thread erst kürzlich mit aktuellen Listen feat. DTT aktualisiert.

 

Das deutsche Meta entspricht mal so garnicht dem internationalen Metagame wie z.B. auf TCDecks. Hier sind UR Delver und UWr Blade Listen weit an der Spitze, was ja auch letztendlich zum Ban von TC geführt hat. Miracles ist hier nur abgeschlagen auf Rang 3. Ähnlich zum deutschen Meta ist allerdings die starke Präsenz von Combodecks. Hier liegen S&T Decks aber weit vorne, wenn man einmal SneakShow und OmniTell zusammenrechnet. Storm Decks folgen demgegenüber weit abgeschlagen an 7ter Stelle. Auch das gute Abschneiden von Lands ist international dokumentiert und nachdem Infect bei der letzten Analyse noch Hype war und zumindest international noch vertreten ist, ist es in DE nur mit einer Topplatzierung in der Analyse vertreten.

 

Da das kommende Metagame natürlich nie eine sichere Sache ist, habe ich ganz konservativ alles aus den DtBs genommen, was dieses Mal schlecht abgeschnitten hat (D&T) selbst wenn ich glaube, dass es wiederkommt, und all diejenigen Decks nicht aufgenommen, von denen ich glaube, dass sie im kommenden Metagame nicht mehr DtB sein werden (Merfolk), weil sie lediglich vom TC Meta profitiert haben. Das reduziert die DtB auf genau 2 Decks: Miracles und UWr mit denen in jedem Fall stark zu rechnen ist. Mit der nächsten Analyse können wir dann vermutlich die DtB wieder realistisch auffüllen.

 

Wie seht Ihr die kommende Entwicklung?

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Death and Taxes

- UR Delver

- Burn

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Death and Taxes

- UR Delver

- Burn

- Storm

- Merfolk

- OmniTell

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- MUD

- Infect

- Maverick

 

Zusatzinfo:

=========

Der Miracles und Patriot aka UWr Blade Startpost haben jetzt wie im Verbesserungsthread besprochen aktualisierte Decklisten am Ende sowie 2 neue Sektionen für Primer und Matchup Videos sowie weiterführende Links. Sieht dann standardmässig wie folgt aus:

 

Aktuelle Decklisten (29. Januar 2015, Inhalt von Nekrataal der 2.)

 

 

Match-Up und Primer Videos

Primer

-

 

Match-Up Videos

-

 

Links

 

Wer noch mehr Informationen zu den genannten Decks hat oder Lust einen anderen Primer / Startpost selbst mit aktuellen Infos aufzuwerten bitte PN an mich. Danke!




#1121180 NicFit

Geschrieben von Accendor am 21. Januar 2015 - 15:26

Da das Deck nach dem TC-Bann wieder spielbar ist und ich ultra Bock habe, es wieder auszupacken, werde ich in nächster Zeit vermutlich den Primer auf den aktuellen Stand bringen.

Das dient nur als Information, damit nicht irgendwer anders damit anfängt (man weiß ja nie).




#1120219 Banned List Diskussion

Geschrieben von Vae Victis am 19. Januar 2015 - 23:31

Ach kommt, jetzt wirds aber albern : P

Wer castet denn ein Show and Tell wenn er O-Ringe etc vermutet. Genau dafür spielt das Deck doch unendlich Cantrps, um entweder in repsonse Intuition auf Wish zu machen, doer direkt den Wish zu haben.  Mit Wish sucht man dann einen beliebigen Tutor (is ja egal ob Fireminds foresight oder research/develpoment), holt damit trickbind, und gewinnt dann in aller ruhe.

Wer mit Omnitell in den allerersten O-Ring rennt und dadurch stirbt, hat halt einfach keien Ahnung wie man das Deck spielt.




#1104062 Analyse Metagame DE Okt / Nov

Geschrieben von Splatter am 10. Dezember 2014 - 07:52

Bye Bye Canadian (RUG Delver). Echt schade um das Deck. Ist mein Lieblingsdeck




#1104002 Analyse Metagame DE Okt / Nov

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Dezember 2014 - 22:29

Die Metagame Analyse für Oktober und November beinhaltet dieses Mal 28 Turniere und überspannt ziemlich zeitgleich den Post-Khans Release Zeitraum weswegen man sehr gut zum Pre-Khans Meta (letzte Analyse) Vergleiche ziehen kann. Zu Referenzwecken hier gleich noch einmal die Grafik des August / September Metagames:

 

AugSep2014.jpg
 

Diesen Monat habe ich wie versprochen auch wieder einen Link auf die Datenquellen (Excel Rohdaten). Ohne weitere Umschweife erst einmal die neuen Deck To Beat (DTB):

 

OktNov2014.png

 

Top Decks (DTB)
----------------
 

1. UR Delver (16)

2. UWr Patriot (13)

3. Death & Taxes (9)

3. UWr Miracles (9)

4. Burn (8)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Die Popularität von Team America (TA) ist nach dem Release von Khans of Tarkir eingebrochen. Generell sind BUG Listen stark rückläufig zugunsten von Delverlisten mit Rotsplash wie UR Delver oder Patriot. Die massgeblichen Karten hierfür dürften mittlerweile jedem bekannt sein: Treasure Cruise und in geringfügigerem Masse auch Dig through time, die diese Listen einfach am besten utilisieren können. Damit hat sich meine Vermutung von der letzten Analyse "...wird es dank Swiftspear und Cruise aber im nächsten Report dick vertreten sein." mehr als bewahrheitet. Der monoroter Vetter hat sich ebenfalls in den DtBs gehalten, wenn es auch gegenüber seinem blau-roten Bruder etwas schwächelt.

 

UWr Miracle ist weiterhin klar in den DtB, wenn es auch zahlenmässig etwas zurückgeht. Das Deck kann sich sicherlich auf das neue Meta einstellen z.B. mit mehr Blasts (auch main), dem vollen Set an Counterbalance oder Sideboardkarten vs. R. zusätzlich hat es mit Containment Priest ein neues Anti-Combo und Anti-GSZ/Vial Tool bekommen. Der Kartenvorteil von Treasure Cruise nagt imho aber auch an dessen Tops und gerade das Matchup vs. Patriotlisten - einstmals das angenehmste Delver.dec Matchup - ist durch durch Young Pyromancer und Treasure Cruise verschlechtert worden.

 

Bladedecks wie Death- oder Stoneblade findet man nur noch wenig. Hier ist Patriot oder "Youngblade" momentan klar die agressivere und besser positionierte Liste. Damit erfährt auch TNN einen kleinen Aufwind, selbst wenn er nur als 2-Off in Patriotlisten auftaucht.

 

Erfolgreiche Combo besteht in Deutschland entweder aus S&T Decks (2x SneakShow, 3x OmniTell) oder Elven. Elven sind hierzulande endlich präsenter, wie auch auf dem internationalen Parkett. Sie können gut gegen die neuen Delverdecks bestehen und ein leichter Rückgang von Miracles ist diesem Decktyp nur förderlich. D&T welches sich weiterhin in den DTBs hält, ist von jeher ein sehr positives Matchup. Bei den S&T Decks wird der Trend zu mehr Sneak Show reversiert und OmniShow Listen sind nun häufiger präsent. Das hat einen simplen Grund und der heisst Containment Priest. Die Veröffentlichung von Commander 2014 hat abermals einige Karten in den Legacypool gespült, die einen entscheidenden Einfluss auf das Meta haben.

 

Vor einigen Wochen lass ich noch einen Artikel von Carsten Kötter in dem gesagt wurde, dass Aggro im Legacy tot ist. Schaut man sich das Meta an, ist es so Aggro (Infect? WTF!) wie lange nicht mehr, auch wenn die vertretenen Decks keine klassischen Aggrodecks sind. Eine überraschende Gegenreaktion zu dem Pre-Khans Meta mit vielen fairen Midrangehaufen wie BUG Shardless oder Deathblade. Das Meta Aug/Sep zeigt noch eine ausgewogene Linie gegen die vorherrschenden Decks zum einen mit Burn, zum anderen mit Combo (Sneak Show). Khans und Commander 2014 haben hier anscheinend das Zünglein an der Waage gespielt und Aggro mit Spellfeuergewehr Refill Treasure Cruise den Vorsprung erlaubt und Combo mittels Priest eingedämmt. Daher setzen S&T Piloten wieder vermehrt auf Nicht-Kreaturencombo ala Omniscience.

 

Das Metagame ist also wieder stark im Fluss und es gibt einige interessante Varianten, die in DE erfolgreich waren, denen ich einige Zeilen widmen möchte. Als erstes sei da Grixis Delver erwähnt, was auf derselben Welle schwimmt, wie alle Cruise Decks. Schwarz bietet aber einige interessante Möglichkeiten wie Darkblast main oder Bitterblossom sb. Dann muss man natürlich den kometenhaften Aufstieg - oder sollte man besser von Revival sprechen - von Infect Decks erwähnen. Todd Anderson und Tom Ross sind die Anführer dieser Bewegung und nur durch Ihre Tops bei den vergangenen SCG ist es zu erklären, dass das Deck wieder (mal) gehyped wird. Im Sog des U Hypes werden ebenfalls wieder verschiedene Meta Decks befeuert wie Merfolk oder U Hate Haufen wie Mono G Chalice Aggro (oder Sylvan Plug). Da das Meta ebenfalls mehr denn je auf günstige Spells setzt, um möglichst schnell im Friedhof auf das erste Cruise zu sparen, ist CotV natürlich die heisseste Karte für den Anwärter des Tophates der Saison. Nicht umsonst tauchen vermehrt wieder MUD Listen in den Tops auf, wo CotV, Trinisphere zum Standardprogramm gehört.

 

Das deutsche Meta entspricht damit weitgehend dem internationalen Metagame wie z.B. auf TCDecks. Glaubt man diesem so sollte der Anteil von Burn in den nächsten Monaten weiter zugunsten von UR Delver abnehmen, was auch einfach Sinn macht. Burn kann sich nur aus einem Grund langfristig in den Tops halten und das wären Budgetgründe und massive Überbedienung durch entsprechende Piloten.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Team America

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Patriot

- UR Delver

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Elfball

- MUD

- Mono U OmniTell

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- Alle Decks die nicht oder kaum in der Statistik auftreten wie Esper Stoneblade oder Goblins

 

Verschieben von Neu in Etabliert:

- Infect




#1094603 Reef Worm

Geschrieben von Accendor am 05. November 2014 - 18:18

Ich glaube hier unterschätzen einige dann die Nützlichkeit im BUG Pod gewaltig. Das Ding erlaubt halt extrem viele Spielereien. So Dinge wie Wurm legen, wegpotten für CMC 5 Kreatur, Token bekommen, Token in Phyrexian Tower schmeißen für Hardcast Cabal Therapy + Flashback mit Token sind Dinge die mit dem Deck echt nicht so ungewöhnlich sind. Und nach der Action hat man halt den 6/6er Token draußen + seine CMC5 Kreatur und der Gegner 1-2 Handkarten weniger. Über den Recurring Nightmare-Spaß reden wir natürlich gar nicht.

 

Ganz deutlich: Das ist das EINZIGE Deck, dass diesen Wurm spielen würde. Und das auch nur als 1-off. Aber in dem Deck kann man sie halt echt spielen und sie wird mindestens "gut" sein, aber keinesfalls broken. Eine sehr netter Ergänzung mit hohem Stylefaktor. Die Karte ist kein Formatbrecher, erlaubt keine neuen Strategien und das Powerlevel ist moderat - aber völlig nutzlos ist sie halt nicht.

 

Dass das Deck halt ultra-nische ist, ist auch wieder ein anderes Thema.




#1094874 Reef Worm

Geschrieben von Accendor am 06. November 2014 - 10:25

Das ist halt nicht Win-More, das enabled einfach Pod-Actions, generiert Mana, erlaube Recurring Nightmare-Spielereien und dient als Therapy-Enabler. Das ist nicht Win-More, das ist flexibel. Du musst ja nicht alle dieser Aktionen abziehen, aber du KANNST und du generierst damit value - und zwar nicht zu knapp.




#1089259 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Fantasio am 19. Oktober 2014 - 14:16

10723539_371204459702524_774166988_n.jpg

 

Mein Neuzugang = )




#1088803 Altered Art - Bilder

Geschrieben von Chaap am 17. Oktober 2014 - 09:05

Hallo zusammen,

 

ich bin dieses Jahr wieder zurück zu Magic gekommen und somit auch auf diesem Forum gelandet. Vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen Magic-Karten zu bemalen.

Aber inspiriert von euren Kunstwerken habe ich mich nun auch im bemalen von Karten versucht.

 

Bis dato habe ich 12 Karten bemalt. Erfahrungen mit 2D-Malen hatte ich bis dato keine, hatte jedoch früher mal Warhammer gezockt und somit Erfahrungen mit dem Bemalen von Miniaturen sammeln können.

 

Gerne würde ich von Tipps und Anmerkungen profitieren =)

 

Nachfolgend will ich euch meine ersten Werke in chronologischer Reihenfolge vorstellen:

 

Nummer 1: Wenn man noch nie eine Karte bemalt hat probiert man sich zuerst mal an Ländern :)

 

plains3.jpg

 

Nummer 2: Die gleiche Karte nochmal, diesmal jedoch mit mehr Wolken

 

plains1.jpg

 

Nummer 3: Danach kam die erste Insel

 

island3.jpg

 

Nummer 4:Nachdem ich mit den ersten Ländern recht zufrieden war, habe ich mich an einen Teilalter eines Gegenzaubers gewagt ... jedoch noch nicht wirklich viel verändert

 

Counterspell1.jpg

 

Nummer 5:Jetzt sollte es mal an dunklere Farben gehen ... deswegen ein Swamp :)

 

swamp1.jpg

 

Nummer 6: Danach wieder eine Insel

 

Island1.jpg

 

Nummer 7: Und noch ne Insel

 

island4.jpg

 

Nummer 8: Jetzt sollte mal eine "richtige" Karte gealtert werden. Neben dem Artwork habe ich noch mein Lieblingszitat aus dem Film "Eurotrip" auf der Karte untergebracht. Ich denke das passt auch gut zu einem Counterspell.

 

Counterspell2.jpg

 

Nummer 9: Und wieder eine Insel, diesmal jedoch in Full-Art

 

island2.jpg

 

Nummer 10: Wieder eine Ebene

 

plains2.jpg

 

Nummer 11: Jetzt sollte es mal wieder in die lustige Richtung gehen. Die Lotusblüte habe ich mittels Aceton entfärbt und das Artwork des Black Lotus auf die Karte gebracht.

 

lotuspetal.jpg

 

Nummer 12: Meine zuletzt bemalte Karte ist wieder ein Counterspell - auch wieder in der Fun-Richtung: Master Yoda

Da ich keinen Counterspell mehr rumfliegen hatte, habe ich eine Blaue Spontanzauberkarte, die dummerweise auch noch 4 Mana statt 2 gekostet hat entfärbt und neu gezeichnet.

 

counterspell3.jpg

 

Das war es soweit mit meinen ersten Versuchen. Ich hoffe die Karten gefallen euch.

Über Tipps und Anmerkungen wäre ich wie bereits erwähnt sehr dankbar.

 

 




#1088462 Analyse Metagame DE Aug / Sep

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 15. Oktober 2014 - 21:24

Nach 3 Monaten nun eine weitere Analyse über die Monate August und Septeber mit leider nur 21 Turnieren. Der September war in der Ausbeute sehr mau, obwohl ich noch etwas bis in den Oktober hinein gewartet habe. Es wurden leider nur 6 Turniere im September reportet. Die Gründe sind zahlreich wie z.B. Turnierpause der Veranstalter in Hannover oder Turnierausfälle wie in Brühl. Diesen Monat fehlt wieder der Link auf die Datenquellen (Rohdaten), da ich die Analyse mal wieder auf Papier angefertigt habe. Nur die relevanten Decks habe ich für die Grafik in Excel übertragen. Aufgrund der wenigen Turniere sind die Tops leider nicht so differenziert wie sonst, was die DtB Einteilung dieses Mal etwas willkürlich macht.

AugSep2014.jpg

Top Decks (DTB)
----------------
 

1. Team America (9)

2. UWr Miracle (8)

3. Burn (7)

4. Death & Taxes (6)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Die Popularität von Team America (TA) als momentan bestes Tempo Deck ist bestätigt. War letztes Mal ebenfalls ein Aufwärtstrend von anderen BUG Decks wie Shardless BUG zu erkennen - das Deck war in der letzten Statistik noch auf Platz 3 - ist es dieses Mal garnicht mehr vertreten. Gründe dafür kann ich leider nicht benennen. Das zweitbeste Delver Deck UR Burn hat sich in der vorangegangenen Monaten auch rar gemacht. Vermutlich wird es dank Swiftspear und Cruise aber im nächsten Report dick vertreten sein. Sein monoroter Vetter hat sich dafür in den DtBs gehalten! Ich berichtete über die Gründe für den Aufstieg bereits beim letzten Mal.

 

UWr Miracle ist weiterhin klar in den DtB. Zumindest international scheint sich hier die von PhillipS propagierte 4 Ponder Liste weitgehend durchzusetzen. Dafür sind Bladedecks ein wenig im Rückgang begriffen. Klassische Bladedecks waren ja eh schon seltener geworden aufgrund der häufiger vertretenen Deathblade Variante. Diesen Monat sind es aber nur 4 Tops. Mit einer ähnlichen internationalen Tendenz wird Stoneblade sich nicht in den DtB halten. Insgesamt zeigt das eine starke Abkehr von TNN, der dann kein fester Bestandteil in irgendeinem Topdeck mehr ist.

 

Erfolgreiche Combo besteht in Deutschland entweder aus S&T (5x SneakShow, 1x OmniTell) oder Storm Varianten (2x TES, 2x ANT, 2X Grinding Station). Aufgrund der unterschiedlichen Varianten, die es jeweils in die Tops geschafft haben, habe ich diese aber nicht in die DtBs aufgenommen. Elven sind hier und da zu finden, aber längst nicht so präsent wie in Amiland. TA, Miracles und D&T sind grundsätzlich Decks, die man als Combospieler weniger gerne sieht. Burn mit Eidolon und Pillar kann auch mal schnell Game Over bedeuten, gerade wenn die dominierenden Combodecks gerne mit Tombs oder AdN vor- bzw. nachfräsen.

 

Das deutsche Meta entspricht zwar in den vertretenen Decks  dem internationalen Metagame wie z.B. auf The Council, aber es weist doch eklatante Lücken auf, sprich Decks die international weit vorne stehen (Top12) sind hierzulande gar nicht vertreten bzw. weit unterrepräsentiert, wie z.B. Elven (3), Reanimator (0), Jund (2) oder auch das zu unerwarteter Blüte gekommene Beserk Stompy (1).

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Blade Control

- BUG Control

- Shardless BUG

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Blade Control

- Shardless BUG

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- Jund

- RUG Delver (!)

- BUG Control  (ewig kein Beitrag -> Shardless bleibt angepinnt)

- Doomsday Fetchland Tendrils (ewig kein Beitrag bzw. Platzierungen)




#1079120 Wird Legacy broken durch das neue Set?

Geschrieben von q__KirbY__p am 18. September 2014 - 22:02

In diesem Fall zögert sich das Spielen der Delvespells um mehrere Runden heraus, was spielentscheidend sein kann.

 

Korrekt, aber solltest du jemals Shardless BUG gespielt haben, dann weisst du auch, dass einmal "draw three cards" in weiteren "draw three cards" resultiert und dadurch diese kleine Schwäche wettgemacht wird sollte das Spiel länger als 5 turns dauern. Ob man jetzt Shardless Agent und Ancestral Vision mit Brainstorm vorbereiten oder den Friedhof auffüllen will ist irrelevant. Ein Ancestral Recall - Effekt wie man ihn auch immer nennen mag unterstützt beides. 

 

Zurück zu den Anfangsthesen

Der Punkt ist: Kommt diese Engine ins Laufen (sprich Recall into Recall) ist sie nur noch sehr schwer aufzuhalten, vor allem wenn man als Gegner noch keine Boardpräsenz hat um dem Langzeitvorteil durch diese Cardadvantage mit einer Aggrostrategie oder einem frühen Combo-Kill entgegenwirken zu können. Spinnt man diesen Gedanken weiter und baut diese Engine in ein Tempodeck ala Grixis ein, dürfte Miracle als Controldeck mit nahezu keiner Boardpräsenz vor turn 4-5 große Schwierigkeiten bekommen, vorausgesetzt Treasure Cruise ist so gut wie im Artikel angenommen. Da ein Controldeck diesen Formats den Friedhof niemals so schnell füllen kann, kann es selbst diese Mechanik (in ähnlich effektivem Außsmaß) nicht abusen --> Sollte die Karte so stark werden wie im Artikel angenommen ist Miracle in seiner derzeitigen Form tot, da stimme ich vollkommen zu und freue mich schon darauf ganz nebenbei bemerkt.  

 

edit: In diesem Szenario könnte die RiP/Helm Combo im Miracle wieder aufgenommen werden. Sie ermöglicht einen potentiellen turn 5 Kill und wirkt mit RiP im Main gezielt der Delve-Mechanik entgegen . . . 




#1077880 Wird Legacy broken durch das neue Set?

Geschrieben von Dragno am 17. September 2014 - 08:50

Also in Storm kann ich mir die Karten nicht vorstellen, einfach weil sie doch antisynergistisch zu den beiden Engine-Karten Past in Flames und Ad Nauseam sind. Bin aber bei weitem kein Experte mit dem Deck.

Was die Nutzung in anderen Decks betrifft, die mag vielleicht vorkommen, wird dann aber mit ziemlicher Sicherheit auch nichts besseres machen als Shardless Agent into Ancestral Vision. Klar, auch dieses Play ist an Bedingungen geknüpft (großes Glück oder SLA, Visions und Brainstorm auf der Hand), aber auch wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, kann man beide Bestandteile noch für sinnvollen Value spielen. Bei den Delve Karten ist es aber so, dass man sie gar nicht spielen kann, wenn die Bedingungen (genug entbehrliche Karten im Graveyard) nicht erfüllt sind oder sie zumindest ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis bekommen. Long story short: Agent/Visions hat das Format nicht gebrochen, also vermute ich mal, dass die neuen Karten das auch nicht tun werden.

Edit: Zum Thema Miracle ist tot noch etwas. Täusche ich mich, oder kann Miracles sämtliche Threats die man mit Dig Through Time oder Treasure Cruise womöglich findet, genauso gut handlen, wie bevor die zwei Karten erschienen sind?


#1058597 Analyse Metagame DE Mai / Juni / Juli

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 03. August 2014 - 22:08

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für Mai, Juni und Teile des Juli, da ich jetzt, wo ich den Analysezeitpunkt etwas verpennt habe, auch ein paar aktuellere Resultate berücksichtigen wollte. 30 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Diesen Monat fehlen allerdings die Links auf die Datenquellen in den Rohdaten, da ich die Analyse aus Zeitgründen komplett auf Papier angefertigt habe. Nur die relevanten Decks habe ich für die Grafik in Excel übertragen.

maijuni.png

Top Decks (DTB)
----------------
 

1. Team America (10, 9%)

2. Blade Decks (6x Stoneblade, 3x Deathblade, 8%)

3. UWr Miracle (7, 6%)

3. BUG Control (7, 6%)

3. Burn (7, 6%)

3. Death & Taxes (7, 6%)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Die Popularität von Team America (TA) als momentan bestes Tempo Deck ist ungebrochen. Allerdings nimmt auch die Anzahl an Leuten zu die stattdessen auf BUG Control setzen, sei es als Shardless BUG oder als harte Kontrollversion. Diese haben nämlich beide ein wesentlich besseres Miracle Matchup als der TA Bruder. Das zweitbeste Delver Deck UR Burn hält sich ebenfalls knapp unterhalb der Topdeckgrenze. Sein monoroter Vetter ist für diese Analyse sogar in die DtBs aufgestiegen! Damit ist Legacy tot! Nein, halt stop! Es lebe Legacy! Wenn das nicht etwas über die anderen Decks in den DtBs aussagt und das sind dieses Mal ganz schön viele. Die DtB Kurve ist für den Sommer 2014 ganz schön steil, sprich es gibt weniger Unterschiede in den DtBs z.B. als 2 Monate zuvor, wo Miracles und TA relativ deutlich vorne standen. Und tatsächlich sehen viele von den momentan DtBs Burn nicht sehr gerne und haben dieses Matchup bis jetzt vermutlich ob seiner scheinbar geringen Relevanz schlichtweg ignoriert. Das könnte tatsächlich ein Fehler sein! Burn scheint gut zu sein im Metagame und mit dem Eidolon hat es schlagkräftige Unterstützung bekommen. Sehr verehrte Damen und Herren, sie dürfen jetzt Ihre Leylines wieder entstauben.

 

UWr Miracle hat seinen Spitzenplatz wieder eingebüsst. Einen entsprechenden Trend hatte ich schon in der letzten Analyse vorausgesagt. Das Deck steht im Meta immer noch gut da und hat aufgrund seiner Flexibilität fast keine wirklich schlechten Matchups (ausser vielleicht 12 Post), aber solche Matchups, die problematisch sind wie BUG Control, Punsihing Jund  oder nur leicht positive Matchups wie D&T oder Esperblade haben von der Anzahl her zugelegt und diese Matchupprozente gelten nur für den erfahrenen Miraclesspieler. Anderweitig findet man sich schnell im negativen Bereich wieder.

 

Combo ist im Meta weiter rückläufig. S&T findet man nur 2 Tops für die gesamte Zeit, Elven sind auch kaum zu finden und nur Storm Combo hält sich in seinen verschiedenen Varianten im Metagame. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass das Meta sehr combofeindlich ist (diese Feststellung ist aufgrund Ihrer Flachheit gedanklich durch einen karnevalistischen Trommelwirbel musikalisch zu unterlegen). TA, Miracles und D&T sind grundsätzlich Decks, die man als Combospieler weniger gerne sieht. Blade und BUG Control ist zwar preboard wesentlich freundlicher, aber postboard u.U. ebenfalls eine harte Nuss. Burn mit Eidolon und Pillar kann auch mal schnell Game Over bedeuten.

 

Was man der Statistik nicht ansieht, aber schon in der letzten Analyse bemerkenswert war: dass Imperial Painter (überhaupt) nennenswerte Zahlen aufweist (3 Tops). Es zeigt, dass dieses absolute Nischendeck zumindest in einem statistisch auffälligem Masse gespielt wird und man damit rechnen kann ihm mal selber als Gegner gegenüber zu sitzen. Gleiches gilt übrigens auch für PostRamp. Ein wirklich schönes Deck, dem der Miracles Hype nur gut tun kann.

 

Das deutsche Meta entspricht damit dieses Mal weitgehend dem internationalen Metagame wie z.B. auf The Council, wenn man die Juni und Juli Statistik ineinander blendet. Hier führen im Juni noch UWr Miracle und Team America die DTB mit Abstand an. Im Juli geben dann Team America und BUG Control den Ton an während Miracles auf die Ränge verwiesen wird.

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Storm Combo Decks

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Death and Taxes

- Burn

- BUG Control

- Shardless BUG

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Storm Combo Decks

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- NicFit






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.