Zum Inhalt wechseln


Visitor

Registriert seit 18. Aug 2009
Offline Letzte Aktivität 20. Jul 2014 14:45

#1008615 Planeswalkerfiguren

Geschrieben von Gryfius am 18. Februar 2014 - 11:12

Ich bin immer erfreut zu sehen das sie was ankündigen, aber das ist der letzte Bullshit.




#897069 Stuffy Doll

Geschrieben von Garthman am 13. Dezember 2012 - 17:12

Das hast du leider nicht richtig dargestellt, mit dem Stack hat das ganze nämlich nichts zu tun.

Ich versuchs mal ein wenig anders zu erklären.

Auf dem Stack liegt die Fähigkeit "Stuffy Doll fügt Spieler B 1 Schaden zu". Die Stuffy Doll wird von Spieler A kontrolliert. Beide Spieler geben Priorität ab und normalerweise würde Spieler B 1 Schaden bekommen.

Jetzt wollen die Spielregeln das Ereignis aber noch Ersetzen. Der eine Ersatzeffekt ist das verdoppeln des Spielerschadens, das andere ist das umleiten auf den Planeswalker. Da Ersatzeffekte nicht gleichzeitig angewandt werden muss eine Reihenfolge bestimmt werden in der sie angewandt werden und diese Reihenfolge bestimmt laut Regeln der betroffene Spieler B. Dieser hat also zwei Optionen:

1.: Zuerst den Verdopplungseffekt. Damit wird das Ereignis zu "Stuffy Doll fügt Spieler B 2 Schaden zu". Dann muss noch das der zweite Ersatzeffekt angewandt werden. (Siehe Regel 306.7) Spieler A darf dabei entscheiden entweder dem Planeswalker oder weiter dem Spieler dem Schaden zu zufügen. Entsprechend bekommt entweder Spieler B oder sein Planeswalker 2 Schaden.

2.: Zuerst die Planeswalkerregel. Die Regel gibt Spieler A die Option des Umleitens. Danach gibt es je nach Wahl 2 Optionen wie das Ereignis aussieht:

2a:Spieler A entscheidet sich für eine Umleitung: "Stuffy Doll fügt dem Planeswalker 1 Schaden zu". Jetzt muss noch der Ersatzeffekt des Fluches angewandt werden. Dieser kann aber nur den Schaden auf Spielern verdoppeln, da das aber Schaden an einem Planeswalker ist, kann der Ersatzeffekt nicht mehr angewandt werden und entfällt. Ergebnis: "Stuffy Doll fügt dem Planeswalker 1 Schaden zu"
2b: Spieler A entscheidet sich für keine Umleitung: "Stuffy Doll fügt Spieler B 1 Schaden zu". Dann muss noch der Ersatzeffekt des Fluches angewandt werden, der hier auch noch funktioniert. Ergebnis: "Stuffy Doll fügt Spieler B 2 Schaden zu"

Klingt alles komplizierter als es eigentlich ist, hoffe nur die Regel dahinter ist so klar geworden.


#896187 Stuffy Doll

Geschrieben von JackHighHeel am 11. Dezember 2012 - 07:57

Hallo Visitor,
ich bin zwar kein Regelprofi, kann dir aber wohl trotzdem weiterhelfen.

1 - Es werden die vollen 10 Schaden von der Puppe genommen. Was bedeutet, dass auch der gegner 10 Schaden dafür bekommt. Das gilt im übrigen auch für Lifelink Sachen. Wenn du einen 6/6 Lifelinker hast und der Gegner blockt mit einer 2/2 bekommst du trotzdem 6 Leben.

2 - Auch das funktioniert. Wann immer ein Zauber oder eine Fähigkeit einen Spieler betrifft kann dieser Schaen auf den Planeswalker weitergegeben werden. Jedoch wird das normal vor dem Angriff/Fähigkeiten verwenden angesagt.

3 - Hier darf sich dein Gegner das Ziel für den doppelten Schaden "aussuchen". Er kann also den zweiten Schaden des Curse auch auf den Planeswalker gehen lassen wenn er will, muss aber nicht. Den genauen Wortlaut dieser Regel kenn ich leider nicht. Es funktioniert aber so, dass er sagen kann zuerst soll der Schaden des Curse triggern - der in dem Moment nur den Spieler als Target hat, und dannach den eigentlichen Schaden der Doll, den du selber umleiten kannst. Würde er zuerst die Doll triggern lassen hast sie bereits den Planeswalker als Target und somit auch der Curse, der als zweites drankommt.

Ich hoffe ich konnte auch helfen


#896215 Stuffy Doll

Geschrieben von Hendrik am 11. Dezember 2012 - 09:44

In diesem Thread muss noch ein bisschen "aufgeräumt" werden...
Zu 1. waren die gegebenen Antwort okay. Ein Angreifer ohne Trampelschaden fügt immer seine Stärke als Kampfschaden zu, also in diesem Fall 10. Deshalb möchte auch die ausgelöste Fähigkeit der Puppe 10 Schaden machen. Im Fall von Trampelschaden muss man mindestens tödlichen Schaden zuweisen, den Rest kann man dem verteidigenden Spieler direkt zuweisen. Im Fall der Stuffy Doll macht das ohne weitere Effekte aber keinen Unterschied. Falls aber irgendwelche Ersatzeffekte dazukommen, müsste man nochmal genauer nachdenken.

Zu 2. Auch hier waren die Antworten hauptsächlich korrekt. Der Schaden von der Puppe kann auf einen Planeswalker umgeleitet werden.

Zu 3. Hier wird's bei manchen Antworten teilweise falsch und ungenau, und gewisse Details fehlen bisher ganz, deshalb hier die Zusammenfassung. Zum besseren Verständnis nochmal die Situation: A hat Stuffy Doll im Spiel, außerdem ein Curse of Bloodletting, welches B verzaubert. B hat einen Planeswalker im Spiel.
Wenn der Stuffy Doll Schaden zugefügt wird, dann wird ihre ausgelöste Fähigkeit ausgelöst, und wenn diese Fähigkeit verrechnet wird, dann gibt es zwei Ersatzeffekte anzuwenden: Den vom Curse, und den Umlenkeffekt des Planeswalkers.
Zunächst liegt es an Spieler B zu sagen, welcher Effekt zuerst angewendet werden soll, da er der betroffene Spieler ist. Wenn der Curse zuerst angewendet wird, dann wird der Schaden verdoppelt. Nun muss der andere Effekt auch angewendet werden, wobei bei der Anwendung Spieler A noch entscheiden muss, ob umgelenkt wird oder nicht.
Wenn Spieler B sagt, dass der Umlenkeffekt zuerst angewendet werden soll, dann liegt die endgültige Entscheidung bei Spieler A: Sagt A, dass umgelenkt werden soll, dann bekommt der PW den einfachen Schaden ab, da der Fluch nicht mehr anwendbar ist. Will Spieler A nicht umlenken, dann ist der Fluch weiterhin nwendbar, und der Schaden an Spieler B wird verdoppelt.

@Garthman:

In diesem Beispiel ist es also Sinnvoll das Ereignis Stuffy fügt dem Spieler 1 Schaden zu erst durch den Fluch mit Ereignis Stuffy fügt dem Spieler 2 Schaden zu zu ersetzen und dann durch die Planeswalker Regeln mit dem Ereignis Stuffy fügt dem Planeswalker 2 Schaden zu zu ersetzen.

Das klingt für mich so, als ob Du davon ausgehst, dass die Entscheidung bei Spieler A liegt. Das tut sie aber nicht. Aus Sicht des entscheidenden Spielers (B) wäre es also eher sinnvoll, zuerst den PW-Umlenkeffekt anzuwenden.

Wie gesagt, dass ist ein fieses Detail, was selten zum Tragen kommt: Wenn es keine weiteren Ersatzeffekte gibt, dann sieht es so aus, als ob die einzige Entscheidung (ob umgekenkt werden soll) bei dem Spieler liegt, der die Schadensquelle kontrolliert. Das liegt im Prinzip daran, dass dieser Ersatzeffekt immer anwendbar ist, wenn dem Gegner Nicht-Kampf-Schaden zugefügt wird; deshalb hat B normalerweise nix zu melden. In dieser Situation gibt es aber eben noch einen zweiten Ersatzeffekt, und Spieler B entscheidet über deren Reihenfolge.


#881965 2vs2 und Zusatzzug

Geschrieben von Michael W am 23. Oktober 2012 - 10:02

Ich denke du redest vom 2HG oder?

Dann zählt der Zug für euch beide, ihr habt ja nur einen gemeinsamen Zug.


#485468 Einsteigerfragen

Geschrieben von klibino am 18. August 2009 - 22:54

Hallo und willkommen bei Magic
Zu deinen Fragen:

1. Wenn eine legendäre karte im Spiel ist und eine zweite mit dem gleichen Namen kommt ins Spiel werden beide auf den Friedhof gelegt.

2. Ja genau, man darf jede Karte, mit Ausnahme von Standardländern, höchstens vier mal im Deck haben.

3. Auf der Karte ist in der Mitte rechts ein Symbol, dieses ist entweder Schwarz was für gewöhnliche (common) Seltenheit steht, silber für ungewöhnlich (uncommon), gold für selten (rare), sowie Bronze für sehr selten (mythtic rare). In einem Boosterpack mit 15 Karten sind z.B. meistens 11 common, 3 uncommon und eine rare, bzw. in jedem achten eine mythtic rare.

4. Bei neueren Editionen gibt es auch Spielsteine in Form von karten, die gibts entweder im booster oder du kaufst sie dir so im Internet. Eine andere Lösung ist einfach Karten, die gerade nicht für das Spiel benutzt werden, umgedreht hinzulegen, oder bastel dir einfach welche aus Papier.
Bei Marken, z.B. +1+1 Marken nimmt man am besten Würfel, da man da die Menge der Marken am leichtetsten verändern kann.


#485469 Einsteigerfragen

Geschrieben von The green one am 18. August 2009 - 22:56

Willkommen im Forum !

1.) Sie "vernichten sich" nicht "gegenseitig", sondern werden gleichzeitig in den Friedhof gelegt. Im Prinzip hast du also Recht.

2.) Terror ist ein Kreaturenzerstörer (in Magic gibt es keine "Einheiten"). Jede Karte ausser Standardländern (Sumpf, Wald) darf höchstens 4x im Deck sein

3.) Child of Night hat ein schwarzes Editionssymbol => common = häufig
Elite Vanquard ist uncommon (silber)
Goblin Chieftain ist rare (goldenes Symbol)

4.) Spielsteine (engl. Token) repräsentiere ich mit runden Spielgeldchips. Es gibt aber auch viele Karten, die extra dafür gedacht sind (suche mal auf Magickartenmarkt.de nach "Token"

5.) In Magic gibt es kein Absolutes-Muss-Deck; die Frage ist zu allgemein.

Viel Spaß beim Erkunden der Magicwelt (das Regelfurom wird dir sicherlich eine große Hilfe sein)


#485472 Einsteigerfragen

Geschrieben von Hailander am 18. August 2009 - 23:04

Magic hat unendlich viele Regeln, und viele davon wirst du brauchen. Viele Regelfragen wurden aber schon oft beantwortet und zu vielen Themen existieren Tutorials, z.B. im Tutorial-Forum. Die (alle) durchzulesen kann auf Dauer nicht schaden. Wirf auch einen Blick in unsere FAQ, da findest du u.a. einen Link zum Einsteigerregelwerk.

Desweiteren empfehle ich die Forensuche, da viele Fragen schonmal gefragt wurden. Die Suche nach "Legende" im Regelforum ergibt z.B.
http://www.mtg-forum...html?hl=legende

1. Ich hab gelesen, dass man nur 1 legendäre Karte des selben Typs auf dem Tisch haben darf, wenn z.B. ich oder der Gegner eine zweite (gleiche) ausspielen würden, würden die Karten sich gegenseitig vernichten. Stimmt das so?

Ja.

2. Gib es sonst noch Beschränkungen? Mein Kumpel hat sich 9 mal so Einheitenzerstörungskarten ins Deck gepackt (z.B. Terror usw.). Gibt es da Begrenzungsregeln, z.B. nur 4 mal die selbe Karte im Deck ist erlaubt? (ein Tipp wie ich damit umgehen soll wäre auch gut, mir wird praktisch alles zerstört was ich ausspiele)

Das fett markierte ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass es Decks gibt, die viele Kreaturenzerstörer spielen (bitte benutze gleich die richtigen Begriffe, mtg hat keine Einheiten und auch keine Monster!), es gibt neben Terror schließlich noch Doom Blade, Terminate, Nekrataal... und viel mehr.
Wie du damit umgehst? Spiel Karten, die sich nicht so leicht zerstören lassen (Uril, the Miststalker, Oversoul of Dusk), oder mehr als eine Kreatur sind (Broodmate Dragon).

3. Woran sehe ich die Seltenheit einer Karte? Im Regelbuch steht da was von M10 (in verschiedenen Farben) aber ich kann die Angabe nicht auf den Karten finden

Das Editionssymbol rechts unter dem Bild (das kleine M10 z.B.), in der Zeile mit dem Kartentypen.

4. Wie macht ihr das mit den Spielmarken? Gibt ja so Karten die z.B. eine 1/1 Einheit hervorrufen. Haben das jetzt mit Centstücken gelöst aber find ich nicht optimal....

Umgedrehte Magickarten, Würfel, und die ganzen Token-Karten, die in den Boostern zu finden sind. Auch hier hilft sicher die Forensuche.

5. Ich spiele gern Grün/Weiß bzw. Grün/Blau. Hab schon bisschen rumgeschaut was gut ist und was weniger...Gib es da irgend ein (altes) Deck was ein absolutes Muss ist?

Es gibt > 10.000 Karten, da gibt es keine 10 Karten, die man immer spielen muss. Decks gibt es deshalb auch unendlich viele verschiedene, schau dich am Besten in unseren Deckforen um.


#498972 Verzerrende Mauer

Geschrieben von Sterni am 25. September 2009 - 20:50

Weder der eine noch der andere:
"Spiel dies wie eine Hexerei" bedeutet: "benutze diese Fähigkeit nur während deiner Hauptphase, wenn du Priorität hast und der Stapel leer ist" das ist der gleiche Zeitpunkt, wo man THEORETISCH auch Hexereien spielen KÖNNTE.
das das 2. Kürzer ist, wird das als Begriff dann genommen.
Also grundsätzlich jede Runde spielbar, aber nicht zum Beginn, sondern nur während der Hauptphase und unabhäbngig davon, ob man tatsächlich beliebig viele Hexereien spielt.


#498974 Verzerrende Mauer

Geschrieben von paK0 am 25. September 2009 - 20:54

"Spiele diese Fähigkeit nur, wenn Du auch eine Hexerei spielen könntest."

Comp rules:
307.1. A player who has priority may cast a sorcery card from his or her hand during a main phase of his or her turn when the stack is empty. Casting a sorcery as a spell uses the stack. (See rule 601, "Casting Spells.")

Dass heißt du kannst diese Fähigkeit während deiner eigenen Hauptphase spielen solange du Priorität hast und nichts anderes auf dem Stack liegt. Dann geht die ability auf den stack und alles läuft ganz normal.

€: Na ja, schon geklärt =)


#531027 Verdorren, Verzauberungen und co.

Geschrieben von GoblinBasar am 05. Januar 2010 - 15:16

Verlinke bitte in Zukunft relevante Karten; das macht es uns einfacher, Dir zu helfen.

1, Es gibt ja viele Zauber die eine kreatur schwächen, z.b. -3 / -3 bis zum Ende des Zuges
Wie ist das jetzt Regeltechnisch??
- Endwert: -2/-2 = Tot ?
- Endwert: 0/0 = Tot?
- Endwert: -1/2 = Tot? (sie würde ja den Gegner heilen :???:

Wenn eine Kreatur eine Widerstandskraft von 0 oder weniger hat, wird sie in den Friedhof gelegt. Solange ihre Widerstandskraft größer als 0 ist, gibt es keinen Grund, sie in den Friedhof zu legen. Und Deine -1/2-Kreatur "heilt" auch niemanden; für praktisch alle Belange außer der weiteren Änderung ihrer Stärke wird ihre Stärke als 0 angenommen, d.h. sie fügt keinen Kampfschaden zu, aber ein Giant Growth bringt sie nur auf 2/5.

2, Fähigkeit Verdorren:
Manche Kreaturen haben ja einen Verdorrenangriff, d.h. Schaden in Form von -1/-1 Marken wird zugefügt
- machen diese beim Spieler normalen Schaden?

Ja.

- darf man die Marken auch legen, wenn ich als der mit der Verdorrenfähigkeit sterbe (was heftig wäre, weil dann kann ich ja die stärksten Gegnerheinheiten ausschalten)

"Du als der mit Wither"? Du meinst eine Kreatur mit Wither, die im Kampf stirbt? Ja natürlich. Es ist eine Kreatur mit Wither, die Schaden zufügt, also wird dieser Schaden in Form von -1/-1-Marken zugefügt. Ob die Kreatur dabei selbst stirbt, ist völlig egal.

- Können die Marken irgendwie vernichtet werden?

Ja. +1/+1- und -1/-1-Marken "vernichten" sich gegenseitig. Und es gibt Karten, die es Dir erlauben, explizit Marken zu entfernen.

Für mehr Infos zum Thema Wither empfehle ich den Eintrag im Rulings-Sammelforum.

3, Verzauberung Selbstmörderischer Ansturm:
Wenn man diese Verzauberung opfert, muss der Gegner in diesem Zug angreifen - wenn möglich.
- Die Verzauberung kann ja erst eine Runde nachausspielen geopfert werden oder (man muss eine Runde warten bevor sie ready ist)?

Nein, sie kann sofort geopfert werden. Einsatzverzögerung gilt nur für Kreaturen und betrifft nur Angreifen und aktivierte Fähigkeiten mit dem Tapsymbol {T} oder Untapsymbol {Q} (und interessiert sich auch nur dafür, wie lange die Kreatur bereits unter Deiner Kontrolle ist; wann sie ins Spiel kam, ist egal).

- Bedeutet die Karte, dass man kann sie auch opfern kann, wenn der Gegner nicht am Zug ist, ich meine wenn er nicht an Zug ist kann er ja nicht angreifen. Ich verstehe die Karte so, dass man sie opfert, wenn der Gegner gerade in der Angriffsphase ist und ihn so zum angreifen zwingt, an einer anderen Stelle/Zeitpunkt erscheint mir unlogisch.

Du kannst die Fähigkeit jederzeit aktivieren, wenn Du Priorität hast. Also auch in Deinem Zug oder im Zug Deines Gegners, nachdem er bereits Angreifer deklariert hat. Sie tut allerdings nur im Zug Deines Gegners etwas, und auch nur dann, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, bevor er zum Deklarieren der Angreifer kommt.
Sonst gilt halt einfach, daß alle seine Kreaturen angreifen müssen, falls sie können; da sie es aber nicht können, können sie halt nicht.


#531029 Verdorren, Verzauberungen und co.

Geschrieben von Schimära am 05. Januar 2010 - 15:17

Hallo zusammen, ich habe 3 Fragen wo ich etwas Hilfe bräuchte:

1, Es gibt ja viele Zauber die eine kreatur schwächen, z.b. -3 / -3 bis zum Ende des Zuges
Wie ist das jetzt Regeltechnisch??
- Endwert: -2/-2 = Tot ?
- Endwert: 0/0 = Tot?
- Endwert: -1/2 = Tot? (sie würde ja den Gegner heilen :???:


Beim Leben und Sterben von Kreaturen ist i.d.R. die Widerstandskraft relevant - sinkt diese auf Null oder darunter, wird die Kreatur aufgrund der State-based Effects auf den Friedhof gelegt
Hat eine Kreatur einen negativen Stärkewert, so fügt sie lediglich keinen Schaden mehr zu; relevant ist dies jedoch beim Erhöhen der Stärke. Denn eine -1/2 Kreatur die +2/+0 bekommt, wird nur 1/2.

2, Fähigkeit Verdorren:
Manche Kreaturen haben ja einen Verdorrenangriff, d.h. Schaden in Form von -1/-1 Marken wird zugefügt
- machen diese beim Spieler normalen Schaden?
- darf man die Marken auch legen, wenn ich als der mit der Verdorrenfähigkeit sterbe (was heftig wäre, weil dann kann ich ja die stärksten Gegnerheinheiten ausschalten)
- Können die Marken irgendwie vernichtet werden?


Ja, Kreaturen mit Wither/Verdorren fügen Spielern ganz normal Schaden zu.
Kreaturen mit Wither fügen anderen Kreaturen Schaden in Form von -1/-1-Marken zu. Der Schaden wird auch zugefügt, wenn die Kreaturen sich gleichzeitig Schaden zufügen und die Wither-Kreatur stirbt. Die Marken werden dennoch verteit.
Die Marten können mit +1/+1-Marken verschwinden, da sich eine -1/-1- und eine +1/+1-Marke aufheben. Auch Zaubersprüche und Fähigkeiten ermöglichen das Entfernen von (-1/-1)Marken. Dazu kannst du mit der Erweiterten Suche bei magiccards.info Karten finden.

3, Verzauberung Selbstmörderischer Ansturm:
Wenn man diese Verzauberung opfert, muss der Gegner in diesem Zug angreifen - wenn möglich.
- Die Verzauberung kann ja erst eine Runde nachausspielen geopfert werden oder (man muss eine Runde warten bevor sie ready ist)?
- Bedeutet die Karte, dass man kann sie auch opfern kann, wenn der Gegner nicht am Zug ist, ich meine wenn er nicht an Zug ist kann er ja nicht angreifen. Ich verstehe die Karte so, dass man sie opfert, wenn der Gegner gerade in der Angriffsphase ist und ihn so zum angreifen zwingt, an einer anderen Stelle/Zeitpunkt erscheint mir unlogisch.


Du kannst aktivierte Fähigkeiten immer Spielen. Bei Kreaturen mit Einsatzverzögerung darf man nur die ohne {T} oder {Q} in den Kosten aktivieren. Suicidal Charge ist eine Verzauberung. Du kannst sie also sofort nutzen.
Und ja, du kannst sie in deiner Runde spielen. Die Gegnerischen Kreaturen müssen angreifen, falls möglich. Da dies dein Zug ist, ist das aber nicht möglich und der Effekt bringt dem Gegner nichts. Die -1/-1 bis zum Ende des Zuges erhalten sie aber dennoch - so kann man zum Beispiel schwache Kreaturen oder solche, die schon in der Runde Schaden erlitten haben, zerstören.

Hoffe, ich konnte helfen.

so far...

Schimära


#531030 Verdorren, Verzauberungen und co.

Geschrieben von Lothlorien am 05. Januar 2010 - 15:18

1, Es gibt ja viele Zauber die eine kreatur schwächen, z.b. -3 / -3 bis zum Ende des Zuges
Wie ist das jetzt Regeltechnisch??


Kreaturen mit Toughness 0 oder weniger werden auf den Friedhof gelegt.

2, Fähigkeit Verdorren:
- machen diese beim Spieler normalen Schaden?


Ja

- darf man die Marken auch legen, wenn ich als der mit der Verdorrenfähigkeit sterbe (was heftig wäre, weil dann kann ich ja die stärksten Gegnerheinheiten ausschalten)


Wenn der Schaden verrechnet wird, bevor du stirbst, dann ja.

- Können die Marken irgendwie vernichtet werden?


Klar, gibt genug effekte, die Marken von bleibenden Karten entfernen. Eine Methode ist, +1/+1 Marken auf die Kreatur zu legen, die gleichen sich gegenseitig aus.

3, Verzauberung Selbstmörderischer Ansturm:
Wenn man diese Verzauberung opfert, muss der Gegner in diesem Zug angreifen - wenn möglich.
- Die Verzauberung kann ja erst eine Runde nachausspielen geopfert werden oder (man muss eine Runde warten bevor sie ready ist)?


Kann man sofort opfern - ist ja keine Kreatur, hat also keine Einsatzverzögerung.

- Bedeutet die Karte, dass man kann sie auch opfern kann, wenn der Gegner nicht am Zug ist, ich meine wenn er nicht an Zug ist kann er ja nicht angreifen. Ich verstehe die Karte so, dass man sie opfert, wenn der Gegner gerade in der Angriffsphase ist und ihn so zum angreifen zwingt, an einer anderen Stelle/Zeitpunkt erscheint mir unlogisch.


Du musst sie in seinem Zug, und vor dem "Angreifer deklarieren" Schritt in der Kampphase opfern, damit sie einen Effekt hat.

Bitte Karten verlinken und nächstes mal lieber 3 verschiedene Foreneinträge machen.

Cheers, Stefan


#531033 Verdorren, Verzauberungen und co.

Geschrieben von Pascal3000 am 05. Januar 2010 - 15:23

Beide Werte können nicht negativ sein. Wenn du zusätzlich +3/+3 oder ähnliches gibt, wird zwar auch auf einer Kreatur, die eigentlich im Minusbereich wäre, der volle Effekt angewendet, aber negative Werte zählen als 0.

Power 0 macht nichts. Die Kreatur teilt dann einfach keinen Combatschaden aus (heilt auch nicht :P), ist aber am Leben.

Eine Kreatur mit Toughness von 0 stirbt als State Based Effekt und wird in den Friedhof gelegt.



Wenn du dir das Wording von Verdorren durchliest, wirst du bemerken, dass extra dabeisteht, das diese Marken nur bei angriffen auf KREATUREN gilt. Spieler nehmen normalen Schaden von solchen Kreaturen.
Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz, formulier sie bitte noch einmal neu, damit ich helfen kann.
Die Marken können nicht "vernichtet" werden, aber es gibt Effekte welche Marken von einem Permanent herunten nehmen. Außerdem werden alle Marken entfernt, wenn die Kreatur das Spielfeld verlässt (also zum Beispiel auf den Friedhof geht)


Bitte Karten verlinken, wenn du zu einer bestimmten Karte eine Frage hast. Dazu den Namen auswählen und oben auf das Kartensymbol klicken. Das sieht dann so aus:
Selbstmörderischer Ansturm

Einsatzverzögerung gilt nur für Kreaturen oder Permanents anderer Typen, die zu Kreaturen gemacht werden (zum Beispiel Manlands ala Mutavault) und verhindert auch nur das TAPPEN und ENTAPPEN für aktivierte Fähigkeiten, sowie ANGREIFEN mit der Kreatur im ersten Zug. Enchantments haben mit Einsatzverzögerung nichts am Hut, und opfern kannst du sowieso ohne (auch auf Kreaturen), musst also nicht warten, um Selbstmörderischer Ansturm zu benutzen.

Ja, du kannst auch opfern, wenn er nicht am Zug ist, oder NACH seinem Combat Step. Dann hat aber nur der -1/-1 Effekt eine Wirkung, und sie greifen eben an "if able". Da nicht sein Zug ist, sind sie auch nicht "able" und es passiert eben nichts.

Und ja, so funktioniert die Karte, wenn du sie im gegnerischen Zug benutzt. Du musst sie aber spätestens am Ende des "Beginning of Combat" Steps geopfert haben, da du sonst bevor er seine Attacker festlegt nichts mehr Zaubern darfst.


#583341 Ab wann einsatzbereit?

Geschrieben von boenz666 am 13. Juni 2010 - 12:55

Äh ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, darf man aber natürlich nicht vergessen.

Opferung kann man aber auch nicht verallgemeinern, weil z.B. ein Apprentice Necromancer eben nicht sofort geopfert werden kann., außer durch den Effekt einer anderen Karte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.