Zum Inhalt wechseln


Poliser

Registriert seit 02. Dez 2009
Offline Letzte Aktivität 18. Jul 2023 10:23

#1927212 Thassa's Oracle / Paradigm Shift Combo

Geschrieben von Poliser am 16. Juli 2023 - 21:11

Starke Leistung!
Deck wird immer konstanter in deiner Hand.
Wie du Doomsday mit dem Magus umgehauen hast wird wohl einer der Top 10 Momente ever werden :D

Warum spielst du eigentlich keine 2 Relic of Progenitus?
Würde dir doch auch helfen den Grave clean zu halten
Und wäre kein zu unterschätzender Hass


#1582571 UR Phönix

Geschrieben von Poliser am 18. Januar 2020 - 20:23

Hallo zusammen,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe zum GP nach Brüssel zu fahren, geht es jetzt um die Deckfindung.
Spiele derzeit Lotus Field, was mir schon Spaß macht.
Aber nach dem Pre-Release, bei dem ich den Phoenix aus Asche drei mal gezogen habe, spiele ich mit dem Gedanken eine UR Phoenix Kreation zu spielen

Dazu erst mein aktueller Ansatz




Joa...
Das ist nun der aktuelle Stand
Und was mir auffällt
Es kommt sehr behäbig aus dem Quark
Ich würde es mir etwas aggressiver wünschen
Wie würdet ihr das gestalten?
Ich habe auch immer wieder Arclight Phoenix, Rekindling Phoenix, Bonecrusher Giant//Stomp oder Stormchaser Mage im Kopf, welche aber in den bisherigen Tests durchfielen.
Gerade die beiden Phoenixe sind zu klobig oder triggern niemals aus dem Grave (dazu zählt gerade der Arclight Phoenix)
Auch mehr Futter wie Chart a Course oder Spells wie Shock, Kozilek‘s Return oder die Schelmische Chimäre wären stand jetzt denkbar.
Allerdings sind die alle vom Gefühl her auch zu klobig oder zu wenig beeindruckend im aktuellen Build
Wie würdet ihr das Thema Phönix im Pionier angehen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar, zumal es auch nicht mein Hauptformat ist :D

Sideboard ist erstmal so zusammengestellt worden und beinhaltet keinen Anspruch auf Richtigkeit
Auch da wäre ich für Feedback dankbar, was ihr vielleicht anders machen würdet

Mit freundlichen Grüßen
Aktueller Gedankenansatz ist den Dreadhorde Arcanist zu cutten und dann die freien Slots mit Removal oder Drawspells zu fillen
Aber ich warte jetzt vielleicht erstmal die Antworten ab :D


#1565006 Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)

Geschrieben von Poliser am 19. November 2019 - 22:43

So, bringen wir mal wieder Leben hier rein...
Habe am Sonntag beim Trader in Coesfeld -bald Marl- mit diesem Deck gespielt



Runde 1 gegen UWB Stoneblade
2:0
Spiel 1 war Fetch into Thoughtseize into Ad Nauseum
Spiel zwei werden mir durch Surgical Extraction und nochmal durch Snapcaster into Surgical Extraction Ponder und die Tutoren genommen
Ad Nauseum auf 1 Leben runter inklusive Tendrills aufdecken verhindern schlimmeres durch meinen Spielfehler mit einem von zwei Tutoren auf der Hand ein weiteres Cabal Ritual zu suchen

Runde 2 gegen Sneak Show
1:2
Spiel eins gehe ich runde 3 ab, nachdem mir vorher Emrakul per Show and Tell vorgelegt wird
Spiel zwei und drei hat mein Gegner mehr Antworten als ich bedienen kann und zusätzlich die weiße Leyline
GG

Runde 3 gegen Maverick
1:2
Spiel eins gehe ich unberührt in die Kombo
Spiel 2 liegen zu schnell gaddok Teeg und Thalia
Leider nur ein Echo of Truth
Spiel drei mache ich einen blöden Fehler und gehe ohne vorherigen Check der gegnerischen Hand in die Kombo und laufe in das Veil of Summer
Richtig unnötig, aber naja...
6 1/2 Jahre Pause machen sich dann doch bemerkbar :D

Runde 4 gegen ANT (identische Liste)
2:0
Spiel 1 halte ich eine Starthand mit 3 Ländern drei Duress und petal
Mein Gegner beginnt selbst mit TS und sieht meine Hand und guckt verdutzt
Ich kann ihn dann in den ersten beiden Turms ordentlich disrupten, ziehe den brainstorm und finde alles
Spiel zwei ist ein einziges Schlachtfeld
Durchgehend Duress und Thoughtseize Effekte wandern über den Tisch, sodass wir nur am topdecken sind
Er findet zwar mehr Preordains und Ponder, jedoch kein Business
Ich topdecke nur Rituals und ein LED
Das LED spiele ich aus bevor es mir duressed wird und irgendwann kommt bei mir ein Tutor into Past in Flames und dann einmal den discardeten Grave rausspielen into win
Sehr ärgerlich für meinen Gegner
Hätte niemals gedacht, dass er bei so vielen Cantrips kein Business findet

Runde 5 gegen BG Depths
2:1
Hier ist es das erste Mal, dass ich die erste Runde nicht den „safen“ Win hole
Ich finde nichts in Ponder und Brainstorm und werde mit Duress und beatdown runtergeprügelt
Zweites Spiel kommt ein First Turn Kill mit Duress als Überprüfung vor dem Ad Nauseum
Spiel drei weiß ich nicht mehr so genau wie es ablief
Ich glaube mein Gegner wollte mir in meinem Komboturn das abgeworfene Cabal Ritual nach dem Turn 1 Duress von ihm Extracten woraufhin ich dann in Response zwei Cabal Rituals auf der Hand into Ad Nauseum gespielt habe und dann alles gefunden habe.
So oder so ähnlich hat es sich zugetragen ^^

Runde 6 gegen GW Depths
2:0
Gehe ich nach Turn 3 respektive Turn 4 nach Duress in die Kombo
Spiel zwei musste mein Gegner Mulligan nehmen und der Gesichtsausdruck nach dem Mull sah nicht begeistert aus, was sich dann bewahrheitete
Den einzigen Hate habe ich ihm genommen


Damit 4:2 gegangen und in die Preise gekommen
Das war mein erstes Turnier nach 6 1/2 Jahren Pause ^^
Zur Vorbereitung konnte ich auch nur goldfishen und Videos gucken
Dementsprechend hatte ich eigentlich nicht viel erwartet :D
Hat Spaß gemacht und ich werde jetzt wieder aktiver spielen

Das Deck läuft soweit bestens wie eh und je und ist eine ordentliche Ansage

Die einzige Karte die mich überhaupt nicht abholt ist die Dark Petition
Wie sind da eure Erfahrungen?
Jedes Mal wenn sie auf der Hand war hat sie nichts gebracht und auch im Komboturn hatte ich nie das verlangen sie zu spielen
Da wäre mir der Wishclaw Talisman von der Theorie lieber, da man mit ihm auch mal zeitversetzt seine Kombopieces suchen kann und im AN nicht so schmerzvoll wäre
Wie seht ihr das?
Würde da vllt mal zwei testen
Also
- Dark Petition
- 1 Preordain

+2 Talismane
Oder gibt es Bedenken?

Mit freundlichen Grüßen und auf eine vielleicht lebhaftere Diskussion hier im Thread :D


#908708 Legacy in Leverkusen 2.0

Geschrieben von Poliser am 26. Januar 2013 - 13:17

Ok Leute,
Ich wollte euch preisgeben (wenn auch etwas spät), dass ich mich von Magic zurückgezogen und alle meine Karten verkauft habe.

Ich wollte mich bei euch bedanken für all den Spass den wir zusammen hatten und wünsche euch für die Zukunft alles Gute und nach wie vor Top Hände ;-)

MfG


#843476 NicFit

Geschrieben von Poliser am 23. Mai 2012 - 18:30

Um etwas Leben hier reinzubringen mal ein Thema, welches den Tod für dieses Deck bedeuten ( welch schönes Paradoxon)

Ich denke, dass dieses Deck leider ein vorläufiges Ende erleben wird, wenn sich wie zu erwarten

UW Miracle Controll

etablieren wird
Dieses MU ist meiner Meinung nach ein 20:80 MU und quasi Autoloss
Unser Druck wird durch zuviele Karten des Gegners verpuffen zumal Terminus > Hexproof und Co ist
Selbst eine vermeintliche Boardpräsenz und liegender lili hilft nicht wenn eoT 7-8 (mit kräftiger Hilfe des Explorers) Engel erscheinen
Die Deed ist somit das einzige Out, welches aber immer den Counter abbekommt, weil der Rest von uns irrelevant ist für unseren Gegenüber.

Ich werde dieses Deck vorläufig(leider) nicht mehr spielen, weil es leider einen Endgegner neben Kombo dazu bekommen hat...


#839811 Kartenhüllen / Sleeves

Geschrieben von Poliser am 08. Mai 2012 - 16:39

Und ebenso darfst du auch keine Hüllen nehmen die spiegeln. Ansonsten kannst du aber alle nehmen, mit welche Motiven/Farben du auch magst :)

Greetings

Das stimmt so auch nicht zu 100%
Du müsst außerdem darauf achten, dass du Hüllen hast die außen herum einen einheitlichen Rand haben, also darfst du keine Motive nehmen die durchgehend auf der Karte sind.
Es muss (zumindest auf größeren Turnieren) der ca 1 cm Balken/Fenster/ Frame oder wie man das nennen soll vorhanden sein, weil man so auch schummeln könnte wenn das Motiv komplett die Rückseite der Hülle wäre...


#798615 Hanau 07.01.2012

Geschrieben von Poliser am 09. Januar 2012 - 21:38

Hallo zusammen!
Hier mal ein Bericht von mir vom Samstag.
Gespielt habe ich NicFit in folgender Liste:



Die merkwürdigsten Choices scheinen wohl der Spiritmonger und der Tarmogoyf zu sein.
Der Tarmogoyf ist meiner Meinung nach aber gut, wenn man Tempo generieren muss (Kombo) und der Spiritmonger ist ein König wenn der Gegner Sword of F a F hat oder per Mitterprotection attackiert oder blockt...

Roadtrip:
Nachdem ich mit meinen Freunden am Abend zuvor bis 1 Uhr unsere Listen getestet hatten durften wir um ca halb 7 los.
Auf der Fahrt nach Hanau wurde noch das Sideboard mit einem Freund diskutiert, da auch er NicFit gespielt hat aber wir andere Ansichten hatten...
Angekommen in Hanau hab ich elegant mein Deck verloren und es noch vor der ersten Runde wieder bekommen (Danke Psydonomme!!!)

Erste Runde: Merfolk
Er gewinnt den Würfelwurf und legt Island, Vial go.
Ich lege Veteran Explorer und gebe ab. Er wiederum spielt einen Lord of Atlantis und vialt einen Cursecatcher rein...
Das Spiel verläuft so, dass mein Explorer in den Lord chumpt, meine Deed 1:5 tauscht und mein Spiritmonger das Board betritt, während er im Topdeck-Modus ist.

Spiel zwei beginnt er mit Mutavault und ich therapiere ihn blind und treffe Lord of Atlantis und sehe noch 2 Koralhelm Komander, die es dann die Runde darauf erwischt. Topdeck Ooze und Thrun sorgen für klare Verhältnisse.

1:0

Zweite Runde: Sligh
Ich kann mich trotz dauerndem Feuer in mein Gesicht hochrampen und durch Ooze und Swords auf eigene Kreaturen zum Sieg zittern.

Spiel zwei und drei sind schnell erzählt.
Ich bin jedesmal einen Turn zu langsam um mich zu stabilisieren oder die Kitchen Finks zu suchen, da der Vortex Turn drei liegt...

1:1

Dritte Runde: Punishing Maverick
Ich kann ihn mit Therapy etwas im Zaum halten, verpasse aber den Part Druck zu legen, da keine Kreatur kam geschweige denn ein Zenith und er stabilisiert sich wieder indem mich ein Thrun und das Punishing Fire zermürben

Spiel 2 zeigt mir, dass Lili < Elspeth und Garruk Rekentless ist.
Ulti der Elspeth und jeder Zug ein Drathtouch-Token reichen mir um einzuschieben.

1:2

Vorsorglich trage ich mich schonmal für ein Side-Event ein und freunde mich mit einem drop an.

Vierte Runde: Boros
Ich trat nun über die Treppe nach oben den Weg in die Looser-Lounge an.
Mein Gegner startet mit einer Figure of Destiny und ich weiß, dass ich bei den Random-Spielern angekommen bin.
Meine Therapy trifft nix und zeigt mir Grim Lavamancer, Arid Mesa, Lightning Helix und 2 Incinerate.
Ich handel seine zwei Kreaturen mit einer Deed die ich dank flashback Therapy auf Explorer Casten kann und bekomme in response ein Incinerate ab weshalb ich Lightning Helix Ansage.
Er rüstet sich innerhalb von 2 Zügen mit einer neuen Figure of Destiny mit Sword of Feast and Famine aus.
Ich hole mir den Spiritmonger, der die Figure blockt, indem er Blau wird, mein Gegner es nicht versteht und danach einsieht etwas falsch gemacht zu haben.
Wie dem auch sei, 3 Runden später ist er tot. xD

Im zweiten Spiel mullt er auf 6 und legt Arid Mesa.
Ich spiele blind eine Cabal Therapy und entscheide mich, da er mir in response nix an den Kopf schiesst für Incinerate.
er revealt seine Hand und.... Ich sehe Plateau, 2 Chandras Phoenix und 2 Incinerate!!!
Die Runde darauf picke ich die Phönixe, schwerter seinem Steppenluchs und Gewinne das Spiel mit Ooze
Danach werde ich von ihm vollgeflamed, warum ich Incinerate therapiere und das so ein Move doch nicht klar geht da Incinerate schlecht ist und die doch keiner spielt.
Ich zwinker ihm zu, nicke zustimmend in seine Richtung und gehe die Treppen der Schande wieder runter.

2:2

Fünfte Runde: Reanimator
Ich beginne mit Explorer und er discardet per Study Jin und Fetchland
Ich topdecke Therapie, spiele auf Reanimate. Treffe auch und sehe noch Swamp, FoW, Exhume, 2 Thoughtseize und Brainstorm.
Nehme noch den Brainstorm und caste Ooze...

Game 2 ist ein spektakuläres Spiel!
Ich halte eine spielbare Hand die nur Hate in Form von Duress hat.
Er beginnt legt Island, ich duresse ihn, woraufhin er brainstormt.
Er zeigt mir Flooded Strand, FoW, 2 Reanimate, Animate Dead und Exhume.
Etwas verduzt picke ich die Force und er spielt Turn 2 Study, discardet Empirial Archangel und reanimiert diesen.
Meine Hand machte zu diesem Zeitpunkt keinen Anschein das Spiel zu gewinnen aber ich hatte ja etwas Zeit.
Peu a Peu schlägt mich der Engel und ich spiele nur Explorer mit Therapy plus Flashback.
Auf 11 Leben lege ich einen Thrun, auf 6 Leben eine Dryad Arbor und eine Witness die den Explorer wieder holt.
Nun habe ich den Damage zusammen den ich brauche um den Engel zu sprengen.
Er aber schlägt mich auf eins und exhumiert Sphinx.
Ich versuche diese eoT zu schwertern, fange mir aber ein Spell Pierce.
In meinem Zug gelingt es mir sie zu pathen und zerstöre den Engel durch tödlichen Schaden.
Anschließend lege ich einen Ooze nach der nächste Runde mit der restlichen Armee alles klar macht.

3:2

Sechste Runde: Bant
Mein Gegner outet sich durch Tropical und Hierarch. Ich habe nur ein Land und sehe zweite Runde den Knight of the Reliquary 4/4 yes!
Kein Removal, kein Critter und lediglich ein zweites Land sehen zu wie ich auf 15 gebasht werde. From the Top kommt ein Top und ich geh auf 9. Im Top finde ich dann einen Explorer und spiele eine Therapy, Explorer und flashback , obwohl ich weiß, dass er zwei Länder hat um meine suchen zu dürfen.^^ Nun habe ich 6 Länder zur Verfügung, schaue im Top und finde DEED!!! Er topdeckt Tarmogoyf, overextended somit und ich gehe auf 8. Ich lege Deed tausche gut ab, woraufhin er nur abgeben kann.
Ich lege Suntitan nach mit recovered Deed und er schiebt ein.

Das zweite Spiel wird eine lästige Materialschlacht mit besseren Ende für mich, da ich nunmal NicFit spiele und er nicht...
Don't mess with Witness and Recurring Nightmare, während ein Sword im Grave liegt...
Ein Spiritmonger sorgt für ein schnelles und schmerzloses Ende

4:2

Siebte Runde: Reanimator
Er beginnt mit Carefull Study und discardet Jin Gitaxias.
Ich lege Bayou und versuche ihm die Reanimates weg zu therapieren.
Er hat aber Exhume und zieht eoT 7 Karten. In meiner Hand sind 2 Swords. Als ich Veteran Explorer lege und Therapy flashbacke Forced er es mit pitch Daze.
Mit 2 gesuchten Plains spiele ich Sword 1 er Force pitch Force und Sword 2 trifft =)
Die Runde darauf sneake ich meinen Ooze rein...

Das zweite Spiel beginnt er mit USea.
Ich lege mit Duress los und er verbuddelt schnell eine Iona, die sich eine Extraction fängt nachdem ich sein Daze picke.
Zwei Runden später setzt er mir ein Show and Tell vor die Nase und legt Inkwell Leviathan, ich meinen Thrun.
Bei einem weiteren Duress sehe ich 2x Force, 1x Spell Pierce und ein Daze.
Ich picke eine Force und caste Lili die erwartungsgemäß geforced wird (pitch Daze)
Daraufhin nehme ich 7 Schaden, spiele Witness auf Lili und verteile durch Thrun 4 Schaden.
Im Zug darauf hab ich 5 Mana und kann das Spell Pierce umgehen, caste Lili die ihn opfern lässt. Ein Extirpate auf Show and Tell und ein Ooze setzen ihn Matt!
Somit das zweite Mal an diesem Tag 2:0 gegen Reanimator gespielt.
Wie entzückend ^^

5:2

Achte Runde: Belcher
Mittlerweile wieder zurück im Business habe ich mich auch längst aus dem Side-Event gestrichen und peilte nun die Preise an.
Mein Gegner beginnt mit einem Landgrant und ich bin geistig schon beim boarden, doch er kann den Belcher nicht direkt zünden.
Als ich ihn auf 10 Leben bringe zieht er das LED und ich bin beim boarden ^^

Spiel zwei und drei waren beinahe identisch
Er hat Gott sei Dank keinen First Turn Kill und ich kann ihn Hymnen, duressen, seine Belcher Extirpates und per Dryade, Goyf und Canonist schnell gewinnen

6:2

Neunte Runde: Mirror
Ich bin laut Standings 28. und habe noch Chancendie Top 16 zu erreichen (und das nach dem bescheidenen Start)
Da mein Gegner hochgelost wird, ist er zwar sicher in der Top 64 hat aber keine Möglichkeiten mehr auf die Top 16 und er scoopt.
In den Spass-Spielen ist die Stimmung schon zu locker um die Spiele ernsthaft und sachlich zu beschreiben, daher spare ich es mit und sage nochmal Danke!

Letztendlich werde ich leider nur 18. und verpasse die Top 16... schade schade schade.
Durch den Gutschein decke ich mich mit zwei Wants-Karten ein und begebe mich auf den Heimweg da die Top 8 mich wegen der fortgeschritteneren Zeit und dem Hungergefühl meiner Freunde und mir nicht mehr tangierten!^^

Top:
1) NicFit macht einfach Spass und kann Spiele rumreißen die aussichtslos scheinen
2) meine Aufholjagd von 1:2 zu 7:2
3) nach kurzzeitigem Verlust war mein Deck wieder bei mir wo es hingehört =)

Flop:
1) Leider konnten meine Freunde kein ähnlich gutes Ergebnis wie ich einstreichen und haben letztendlich nur auf mich warten müssen
2) Die Treppe der Schande hochgehen zu müssen dank Rubde 2 und 3
3) Das "Verlieren" von zwei anderen Decks, die aber nicht, wie meins, wieder aufgetaucht sind.
Eine traurige Zeit, in der Gleichgesinnte sich untereinander benachteiligen. Ist leider nichts Neues, nur ein Grund auf Karma zu hoffen.

Hoffe euch hat mein Bericht gefallen
Gruß
Poliser


#797343 HiveMind

Geschrieben von Poliser am 04. Januar 2012 - 20:45

Lol
Ich kenne keinen fähigen Spieler der gegen Hivemind daze rausboardet

Seinen geschenkten Pact dazen hat imo etwas gutes...


#792600 Legacy Turniere in Siegburg (Köln/Bonn)

Geschrieben von Poliser am 17. Dezember 2011 - 21:48

War auf jeden Fall ein super Turnier in sehr angenehmer Runde bei einem guten Level an Spielern
Sollte dies konstant so sein gibt's eigtl kaum Gründe nicht regelmäßig aufzutauchen

Hat vllt jemand Insider Tips mit Parkplätzen? ^^

Jetzt nur noch toplastig und alles ist cool ;-)
In meinen 4 Boostern war nämlich nur Müll drin xD


#778569 Sneak and Tell

Geschrieben von Poliser am 04. November 2011 - 19:56

Ja die Listen sind Solide und rechtfertigen die guten Plätze.
Das ich zb Daze < Spell Pierce etc. sehe ist ja meine Meinung und ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen oder bin ein Pro
Die 7 Kreaturen sind Ok, weil er den 4ten Progenitus gecuttet hat und + 1 Intuition gemacht hat und kann immer noch beide Kreaturen tutoren.

Daze ist in Sneak Show Listen durchaus spielbar wie Nekrataal ja auch schon schrieb, deshalb ist das Forum nicht grundsätzlich dagegen
Das ich zb Misdirection derzeit favorisiere liegt schlichtweg daran, dass in meiner Umgebung derzeit nur so die Hymnen und Thoughtseize nur so um mich fliegen

@ Nekrataal:
Ja dieses epische Spiel durfte ich mit dir austragen und es war sogar das Spiel um Platz eins damals (-;


#662063 Sneak and Tell

Geschrieben von Poliser am 18. Februar 2011 - 15:06

Sneak and Tell Primer

1.)Vorwort und Geschichte
Sneak and Tell oder auch SneakShow ist ein Kombo-Kontroll-Deck, dass hauptsächlich aus blauen Karten besteht und einen Rot-Splash für eine der Key-Karten, Sneak Attack, hat.
Die andere, dem Deck den namengebende Keykarte ist Show and Tell.
Beide Karten sind schon 1998 in Urzas Saga erschienen und haben seither für Faszination bei den Spielern gesorgt. Während Show and Tell in einigen Decks, wie z.B. Reanimator und Dream Halls, ihren Weg gefunden hat blieb Sneak Attack den Turnierspielern, abgesehen im Casual, seither verwehrt.
Versuche die Karte spielbar zu machen scheiterten, da das Meta zu schnell war, die Karte zu leicht zu beseitigen war ohne dass sie einem Spiel ihren Stempel aufdrucken konnte und die vorhandenen Kreaturen nicht gut genug waren um sie über Sneak Attack ins Spiel zu bringen.
Noch dazu wurde der Einfluss bemängelt, da die Kreatur das Feld einmalig betritt und am Ende des Zuges abdankt, was virtuell CDA erwirtschaftete.
Mit Progenitus wurde 2009 in Conflux ein Keim von Hoffnung gesät, doch wurde dieser erstens mit Natural Order in Verbindung gebracht und zweitens konnte er sich nicht als Alleinunterhalter durchsetzen.
Dies sollte sich 2010 mit dem Erscheinen der Spoiler Karte von Emrakul, the Aeons Torn aus Rise of the Eldrazi schlagartig ändern.
Endlich wurde eine Kreatur gedruckt die das Spielgeschehen auch bei einmaligem Angreifen derart beeinflussen konnte, sodass Sneak Attack an Relevanz gewann.
Noch bevor die Edition herauskam wurden schon erste Ansätze des Decks gepostet und auch der Preis von Sneak Attack stieg von ca. 5€ auf über 20€.
Versuche wurden unter anderem mit einem grün-splash vorgenommen, die aufgrund der geringen Protection verworfen wurden.
Die andere Idee mit dem blau-Splash kristallisierte sich sehr schnell als geeignet heraus, da man so auch auf Show and Tell zugriff hatte und zudem mit Countern und Can-Trips einen beängstigend Kompakten „Haufen" generierte.
Dadurch fand zusammen was zusammen gehört und das Erbe UrzaŽs wurde nach mehr als einem Jahrzehnt angetretten.
So fand dieses Deck nach jahrelangem Sehnen der Spielerschaft zu seiner Stabilität und ist
soweit stabil, dass u.a. am 30.12.2010 beim Germagic Turnier in Hanau 2 Sneak-Attack (von 3en im Feld) Top 8 gingen (190 Teilnehmer).

2.)Idee und Ziel des Decks
Idee und Ziel des Decks ist es den Gegner mit einer zwei Karten-Kombo zu besiegen. Dies geschieht, indem man entweder über Sneak Attack die Kreatur als Blitz ins Spiel bringt, angreift und opfert oder per Show and Tell eine Kreatur dauerhaft ins Spiel bringt.
Wie dem auch sei, man braucht bei beiden Varianten mindestens zwei Angriffe um das Spiel gewinnen zu können.
Dabei ergeben sich auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.
Sneak Attack braucht also 2 Kreaturen auf der Hand um zu gewinnen.
Als Enchantment ist es gegenüber vieler Karten im Format anfällig, die Enchantments zerstören oder einfach nur abstellen.
Dafür trifft es den Gegner hart, wenn Emrakul und Co. wie Phoenix aus der Asche zu Besuch kommen.
Show and Tell braucht hingegen nur eine Kreatur. Hierbei sollte aber darauf geachtet werden, dass auch der Gegner eine Karte ins Spiel bringen darf, was unter Umständen schlecht ist.
(Meist aber vernachlässigbar, da man immer das bessere Permanent auf den Tisch legt.)

3.)Gesetzte Karten
Sneak and Tell hat einen überschaubar gesetzten Kartenpool, der es erlaubt das Deck in zwei Variationen zu spielen:
1.Sneak and Show mit Counter Back-up
2.Sneak and Show mit Stack-Elementen (Von mir Stackattack genannt)

Kommen wir nun zu der Basisausrüstung:
Show and Tell
Show and Tell ist statistisch gesehen Plan A in diesem Deck. Ca. 60-75% der Spiele werden über diese Karte gewonnen. Kaum ein Deck kann einem früh gelegten Progenitus oder Emrakul über Show and Tell etwas entgegenwirken. Für Anfänger ist daher ein Playset empfehlenswert.

Sneak Attack
Wenn man nicht über Show and Tell gehen kann ist Sneak Attack eine würdige Alternative.
Dadurch, dass die Kreatur Eile bekommt macht es zu einer explosiven Gefahr für den Gegner.
So kann man das Spiel manchmal doch gewinnen wenn man über die Einsatzverzögerung von Show and Tell geraced werden könnte.
Viele beachten ausserdem nicht, dass man auch eine Kreatur im gegnerischen Zug legen kann um lästige Kreaturen wegzublocken. Zugegebenerweise nicht die Hauptsache an der Karte aber manchmal doch unerlässlich.

Intuition
Zwar ist Intuition vom Powerlevel in diesem Deck nicht so stark wie in Aluren oder Lands, aber dennoch unverzichtbar. So holt sie einem eine der Schlüsselkarten oder einen Counter auf die Hand. Es reagiert also ziemlich schnell auf die jeweilige Boardsituation oder agiert für uns als Tutor. Eine Karte die das Herz höher schlagen lässt.

Emrakul, the Aeons Torn
Er ist schlichtweg der Boss im Ring! Der gedruckte Grund warum dieses Deck überhaupt zustande kam. Ohne ihn sollte man dieses Deck gar nicht erst spielen...
Via S&T:
Auto-Win, falls das S&T früh resolved. Annihilator 6 nimmt den Gegner aus den Spiel oder lässt ihn gar nicht erst rein kommen und seine anderen Werte sorgen für den Rest.
Via Sneak Attack:
Ein Angriff über SA gibt einem für gewöhnlich 2-5 weitere Runden Zeit in denen man genug Zeit hat den Gegner zu finishen.
Wenn er „reingeschlichen" wird, ist es für den Gegner nahezu unmöglich dem bevorstehenden Angriff etwas entgegen zu setzen. Ausserdem bringt er einen Shuffle-Effekt mit sich, der manchmal gewollt wird und als Bonbon werden alle Karten aus dem Grave mit eingemischt. Er ist nun mal der Boss im Deck.

Progenitus
Progenitus ist der weitere Grund, warum der Gegner mit seinen Removals auf der Hand versauert. Schutz vor Allem ist eine Ansage die oftmals einfach hingenommen wird, weil einem nichts anderes übrig bleibt. Ausserdem ist er auch eine gern genommene Pitch-Karte für die Force.
Via S&T:
An sich ist er, falls in Turn 1-2 kommt, ein Auto-Win. Erscheint er erst Turn 3, birgt er allerdings Gefahr geraced zu werden.
Via Sneak Attack:
Da kann man sehen wie die Spielerwelt verwöhnt ist. Denn bei Sneak Attack-Einsatz haut er für viele „nur" für 10 und verschwindet wieder ohne sonstige Extras, ausser die Bib zu mischen. Das wird ihm als Schwäche unterstellt, ich finde aber sichere 10 Schaden durchzubringen hilft einem in so manchen Situationen genauso gut. Als Ergänzung zu Emrakul ist er empfehlenswert!

4.) Alternative Karten

Zuerst fahren wir mit der Kreaturendiskussion fort.

Woodfall Primus
Der gute Primus ist ein oft gesehener Gefährte in diesem Deck. Entsorgt er doch
(ausser Humility) genau die Karten, die diesem Deck durchaus zu schaffen machen.
Die da wären: Jace the Mindsculptor, Ensnaring Bridge, Karakas, Oblivion Ring, Pithing Needle und Moat
Via S&T:
Hier ganz klar die schwächste Option, da ihm so jedes Removal um die Ohren fliegt und ihm meist nur einen kurzen Auftritt erlaubt.
Via Sneak Attack:
Das ist wiederum eine starke Option! Er schleicht sich schlicht aufs Feld, zerstört ein Non-Creature Permanent geht für 6 hauen und kommt als 5/5Žer wieder und setzt den Gegner somit um 2 Turns zurück. In vielen Situationen ein Traum!

Ulamog, the Infinite Gyre (im Grunde gilt dasselbe auch für Kozilek, Butcher of Truth)
Ulamog scheint eine Kreuzung aus Progenitus und Emrakul zu sein.
Schaut man genauer hin, bemerkt man, dass er zu Recht vielmals gespielt wird.
Mit Annihilator 4 verändert auch er das Spiel oftmals zu unseren Gunsten, ist aber wie der Woodfall Primus gern gesehenes Removalfutter. Testet ihn einfach mal aus.
Ihr werdet überrascht sein, wie gut er abschneidet
Via S&T:
Entweder der Gegner nutzt den Zeitraum, der ihm gegeben wird um ihn zu entsorgen oder er wird verlieren. Wir tun unser Bestes, damit Fall 2 eintrifft.
Via Sneak Attack:
Wie bereits erwähnt, kommt es einem vor eine Kreuzung aus Progenitus und Emrakul an die Front geschickt zu haben. Er kann den Gegner genauso gut aus dem Spiel nehmen wie Emrakul und wird wieder ins Haus geholt nachdem er gespielt hat.

Blightsteel Kolossus
Die verbesserte Reinkarnation vom Darksteel Kolossus hält nun die Möglichkeit offen etwas hinzubekommen, was die anderen Kreaturen nicht können. Einen One-Hit-Kill.
Die Fähigkeit Infect ermöglicht es den Gegner sofort auf mehr als 10 Poison Counter zu bringen was heisst: "Du verlierst das Spiel"
Via S&T:
Entweder der Gegner nutzt den Zeitraum, der ihm gegeben wird um ihn zu entsorgen oder er wird verlieren. Wir tun unser Bestes, damit Fall 2 eintrifft.
Zu beachten ist, dass er geraced werden kann und durch Chumpblocken nicht sofort das Spiel gewinnt.
Via Sneak Attack:
Stark wenn der Gegner alle Kreaturen getappt hat oder keine kontrolliert.
Als Fazit möchte ich aber explizit mitteilen, dass ich auf Dauer keine Zukunft für ihn in diesem Deck sehe, da jede andere Kreatur stärker ist, bzw bessere Eigenschaften hat, da
Infect< Annihilator, Vindicate-Effekt oder Schutz vor allem

Welche Kreaturen sind für mich nun die optimale Wahl?
Um euch ein bisschen zu helfen grenze ich eure Entscheidungsfindung etwas ein.
Am Playset Emrakul darf man einfach nicht rütteln!
Die restlichen 4-6 Slots sind dann nach eigenem Geschmack zu gestalten.
Progenitus ist ein unaufhaltsamer Schläger, während der Woodfall Primus auch einmal eine Karte beseitigen kann für die man möglicherweise den Hate nur im SB hat. Ulamog ist an und für sich in meinen Augen nichts für komplette Neulinge mit diesem Deck, was auch für Kozilek oder den Blightsteel Kolossus gilt. Mein Tipp für die ersten Decklisten zum kennenlernen:

4 Emrakul, 3 Progenitus 2-3 Woodfall Primus.



Counter á la Force of Will, Daze oder Spell Pierce
Wir spielen ein "Kombo-Kontroll-Deck"… Was passt dazu besser als Counter um unseren Plan zu schützen? Hierbei sollte erwähnt werden, dass die Counter auch nur dazu da sind um diesen Plan zu verfolgen, es sei denn der Gegner wagt es wirklich Sachen legen zu wollen wie Humility oder Ensnaring Bridge. Dann sollte gehandelt werden. Alles andere ist meist fair da es unsere Kreaturen ohnehin nicht interessiert.

Artefakt-Protection á la Chalice of the Void oder Trinisphere
Die Artefakt-Version erfordert neben einer modifizierten Manabase(siehe unten) eine Portion Glück mit seinen Gegnern, da man bei Countern oder Beseitigung der Artefakte schutzlos ausgeliefert ist und auf eine schwache Hand des Gegners hoffen muss.
Allerdings kann es Stax-Ausmasse annehmen, nur dass man die schnellere und mit Verlaub bessere Clock hat. Eine durchaus solide Variante die ihre Existenzberechtigung inne hat.

Ob man sich nun für die Stackattack- oder Counter-basierende-Variante entscheidet ist Geschmackssache. Es liegen sowohl auf beiden Seiten Vor- als auch Nachteile und richtig gespielt können beide Varianten ein Turnier ordentlich aufmischen. Welcher Spielertyp ihr seid entscheidet sich schlichtweg mit dem einfachen Leitsatz:
„Probieren geht vor Studieren"

Seething Song
Seething Song ist eine der kontrovers diskutiertesten Karten in diesem Deck. Manch einer mag sie weil sie einen Sieg über Sneak Attack massiv beschleunigt, andere wiederum setzen eher auf hochwertige Carddraws im Mid- oder Lategame.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Seething Song eine Mischung aus folgendem sein kann:
RAAAAAR hier kommt ein Monster oder...Setze einen Zug aus, denn du schenkst dem Gegner einen Timewalk.

Personal Tutor
Einer der wenigen noch spielbaren Tutoren im Format. Er sorgt dafür, dass man das S&T noch öfter oder schneller parat hat und macht das Deck konstanter.
Jedoch macht er in blauen Match-Ups (was so ziemlich in 75% der Spiele vorkommt) Kartennachteil, den man sich nicht immer erlauben darf.

Gamble
Wenn man auf Thrill steht, bitte. Aber ich sage euch folgendes:
Vorausgesetzt man hat die Karte im besten benötigtem Fall (also bei sieben Karten auf der Hand und einer Kombopiece) auf der Hand, dann ergibt sich folgendes:
Man sucht sich die zweite benötigte Karte aus der Bibliothek, hat somit weiterhin 7 Karten auf der Hand, davon sind 2 die Kombostücke. Nun erfolgt eine Wahrscheinlichkeit von ca. 70% das man nach dem zufälligen Abwurf immer noch beide Karten auf der Hand hat.
Diese Zahl sinkt immer mehr, je weniger Handkarten man hat. Ehrliche Meinung?
Ist eine unbrauchbare Karte, PUNKT!

Sideboardkarten:
Blood Moon
Sideboard Karte Nummer EINS!
Entscheidet manchmal ein Spiel im Alleingang. Wenn sie resolved, bleibt dem Gegner meist nur noch das Nachsehen, da Legacy nun mal in Multifarben gespielt wird. Daher ist diese Karte unsere Lieblingsantwort da sie uns nicht all zu schwer trifft.
Je nach dem wie das Meta aussieht ist sie Main auch vertretbar.

Propaganda
Diese Karte hilft uns Match-Ups die Tribal-Match-Ups zu verbessern. Propaganda ist (neben Firespout) die richtige Antwort auf die verschiedensten Tribal-Decks.
Setzt sie mit dieser Karte auf die Strafbank.

Echoing Truth oder anderer Bounce
Rechnet man damit, dass der Gegner viele von den Karten boardet die uns daran hindern unseren Plan durchzuziehen kann man neben den Countern in unserem Deck auch den Bounce boarden. Welche Karte man spielt ist wiederum Geschmackssache als auch Meta-abhängig.

4.1) Weitere Splashfarben?
Bei der Frage ob man eine dritte Farbe ins Deck splashen sollte ist die Spielerschaft seit dem Survival-Ban zusammengerückt und sagt dazu ganz klar, dass es unnötig aber nicht unmöglich sei.
Einerseits hat man eine höhere Kartenvielfalt die eine neue Farbe mit sich bringt andererseits birgt es die Gefahr gescrewed zu werden und macht die Beste Karte im SB unbrauchbar: Den Blood Moon.
{B} {B} {B} {B}
Bis zum Survival-Ban sind einige Listen entstanden die den Schwarz-Splash hatten um auf Extirpate zugriff zu haben. Des weiteren hat man mit Lim-Duls-Vault eine Karte gehabt die uns immer die nötigen Karten gefunden hat mit einem Life-loss der selten tragisch war.
{G} {G} {G} {G}
Auch ein grün-Splash wurde getestet. Allerdings ist man schnell zu dem Entschluss gekommen, dass Krosan Grip zwar eine starke, aber für uns unnötige Karte ist. Und auch der Tarmogoyf ist keine gute Ansage über Show and Tell oder Sneak Attack...
{W} {W} {W} {W}
Der sagenumwobene Saito hat sich für einen weiteren Weiss-Splash ausgesprochen um unter anderem Sneak Attack mittels Enlightened Tutor suchen zu können.
Wer bin ich schon um einem Saito zu widersprechen? Ich habe nur für mich in meinen kümmerlichen Tests herausgefunden, dass ich mit diesem Deck öfters über Show and tell gehe daher hat es für mich keine Relevanz auf weiss zu setzen.
{B} {W} {B} {W}
Als letzter mir geläufiger spalsh ist eine URWB-Variante, die auch von Saito geschaffen wurde. Hierbei setzt das Deck auf den schwarzen Hate und die weisse Konstanz um den Gegner zu zermürben.

Soweit mir bekannt hat sich nur der einzelne schwarz- oder weiss-Splash auf Turnieren mal einen Namen gemacht und das war noch zu Vengevival Zeiten...

4.2) Braucht man Sneak Attack eigentlich?
Ja gut, es ist vielleicht eine Farce eine Karte, die dem Deck ihren Namen gibt in Frage zu stellen, aber Statistisch gesehen ist Fakt, dass die meisten Siege (60-75%) über Show and Tell eingefahren werden.
Ich für meinen Teil halte aber an Rot fest, da man auf gute Sideboard-Karten zugriff hat und man Sneak Attack auch durchaus rausboarden kann um den Gegner seinen Enchantement-Hate den er reinboardet als tote Karten auf der Hand zu lassen.
Allerdings ist es ratsam eben einen Plan B zu haben, der einem die Siege holt, wo Show and Tell versagt.

5.)Manabase
Die Manabase setzt sich relativ einfach zusammen aus 6-8 Fetchländern die unsere Karten wie Brainstorm, Ponder oder den SenseiŽs Devining Top wesentlich stärker machen.
Das Dual der Wahl ist Volcanic Island die als Playset gesetzt sein sollte, zumindest aber in 3facher Ausführung aufgenommen werden sollte.
Basics sind wichtiger als je zuvor und da man dieses Deck meistens nur zweifarbig spielt erlaubt es uns auf 4-6 Basics zu setzen in Form von Island und Mountain.
Ancient Tomb (oder auch City of Traitors) erlaubt es uns (mit Hilfe von Lotus Petal) Starts wie erste Runde Show and Tell zu spielen. Weiterhin beschleunigt es uns was in manchen Match-Ups den Unterschied ausmacht. Wer das nicht gut findet hat etwas entscheidendes nicht verstanden...das Deck. Ein Playset ist Pflicht!!!

6.)Beispiellisten
Kommen wir nun zu einigen Beispiellisten, damit man nun einen Eindruck bekommt oder auch seine eigene Liste vergleichen kann:
Diese Liste ging in mehreren Turnieren in den USA (Teilweise 54 bis 87 Mann) Top 8
Bsp:

Das Red Elemental Blast und Pyroblast scheinen ein Metacall zu sein, daher zeige ich auch noch das Siegerdeck vom 30.12.2010 beim Germagic-Event in Hanau (190 Spieler)



Nun zu einer Stackattack-Variante, die ich für mich zusammengestellt habe



Meine aktuelle Liste die ich zur Zeit spiele ist sehr ähnlich wie die Siegerliste aus Hanau, nur das ich voll auf Progenitus setze 11 Counter Main spiele und einige Änderungen im Sideboard vorgenommen habe, die ich derzeit teste und wenn die Zeit gekommen ist und ich sie für gut genug befunden habe, vorstellen werde.

7.)Strategien, wie spiele ich das Deck?
Zugegebenerweise ist das Deck nicht unbedingt das was man als Herausforderung sieht.
Es gibt praktisch ein drei Punkte System wie man jede Runde in einem Turnier anzugehen hat:
1.) Ist die Starthand gut und gegen was spiele ich?
2.) Kann ich meinen Plan durchsetzen und verteidigen?
3.) Was soll ich boarden?
Das ist natürlich stark vereinfacht und stimmt so nicht 100%ig, denn man wird sich auch mal das Hirn zermattern ob man nun den ersten Schritt wagen und den Counter-War
einläuten will, wenn einem ein Hardkontroll-Deck gegenüber sitzt.
Im Prinzip ist Sneak and Tell ein Deck, welches seit Jahren auf seinen Durchbruch gewartet hat und Neulingen als auch gestandenen Spielern viel Spaß bereiten kann.

8.)MU-Analysen (beziehen sich auf meine Testergebnisse und können natürlich mit mir über PM diskutiert werden, damit dieser Thread nicht vollgespamt wird)

Dredge (ausgeglichen)
Für gewöhnlich sollten wir schneller sein mit einem unserer Pläne, es sei denn wir lassen uns durch die Cabal Therapy Disrupten

TES (positiv)
Je nach Version spielen wir bis zu 11 Counter Main und haben eine schnelle Clock. Das kann zu viel sein für den TES-Mann

DdFT (ausgeglichen)
Wenn der Gegner weiss wie er mit diesem Deck umzugehen hat ist es sogar leicht negativ für uns, da der Ddft-Mann mit seinen siegoptionen variabel ist und ein gecountertes Doomsday nichts aussagt ob er geschlagen ist oder nicht.

Belcher (sehr positiv)
Meist reichen ein bis zwei Counter um zu gewinnen. Das ist oftmals der Fall. Postboard kann er uns auch nicht viel entgegensetzen, da wir evtl noch Bounce in Form von Echoing truth boarden.

MUD (positiv)
Chalice und Trinisphere treffen uns nicht all zu hart wie andere Decks und ansonsten sind seine Removal gegen Emrakul wirkungslos. Falls man die aufkommende Freude an MUD bei den spielern in seinem Meta bemerkt sollte man über Energy Flux im SB nachdenken.

Meerfolk (leicht negativ)
Countern und wachsen schneller als einem lieb ist. Selbst Firespout verhilft nicht oft.
Propaganda ist hier „the way to go"

Goblins (positiv)
Selbst ein First Turn Lackey kann lächelnd dahingenommen werden, da er einem nicht all zu sehr weh tut. Auf die Warren Werdings sollte aufgepasst werden.

Zoo (positiv)
Die kleinen Tierchen sind schnell aber für gewöhnlich nicht schnell genug.
Quasali Pridemage kann lästig sein, aber hier zeigt sich, dass man doch öfters über S&T gewinnt als über Sneak Attack

New Horizons (leicht negativ)
Dieses Deck spielt die besten grün-basierenden Kreaturen, darunter countert es und halt uns mit Stifle und Wastelands von einer soliden Manabase ab. Postboard haben wir mit dem Blood Moon wiederrum ein Ass im Ärmel, dass sie nicht sehen wollen.

The Gate (negativ)
Ist eine Katastrophe und sollte gemieden werden...
Er hat mehr Discard- und Opfer-Effecte als wir Counter und/oder Kreaturen. Dazu screwed er uns noch unsere Länder weg so bleibt uns nicht viel Zeit und eine optimale Hand kann schon nicht gut genug sein.
Es gilt an sich die Faustregel, dass man von 5 Spielen ein Spiel gewinnt.

Canadian Tresh (leicht negativ)
Canadian tresh ist ein Deck, dass uns enorm aufhalten kann aufgrund der Tatsache, dass sie eine Kreatur legen können und uns bis zu unserem Untergang aufhalten mit Countern, Bounce-Effekten und multiplen Wastelands.
Wenn allerdings einmal der Blood Moon resolved kann unser gegenüber nicht mehr viel machen ausser uns die paar noch vorhandenen Burnspells noch um die Ohren zu hauen.

Dark Tresh (negativ)
Stifle, Counter und Opfer-Effekte machen dieses Match-Up nicht gut für uns. Meist bietet nur der Blood Moon einen guten Schutz.
Dabei wird das Match-Up aber nur geringfügig verbessert, denn auch er wird counter boarden.

Bant (leicht postiv)
Eins von den gern gesehen Match-Ups die Gegencountern. Allerdings kann man sich auch schnell täuschen. Postboard ist der Blood Moon die Wahl für die gegnerische Qual!

Dreadstill (ausgeglichen)
Erinnert teilweise an einen alten Western-Film. Wer zuerst zuckt hat meist verloren.
Teilweise kann man auch genauso gut würfeln.

Thopter Foundry (leicht negativ)
Counter, Counterbalance, Humility, Jace…
Postboard kann man sie mit Blood Moon hervorragend abstellen, sofern keine Counterbalance resolved ist.

Enchantress (sehr positiv)
Dieses Match-Up ist unter normalen Umständen ein Selbstläufer. Der Enchantress-Spieler kann gar nicht so schnell Permanents aufbauen wie er opfern muss.
Vorsicht sei vor Oblivion Ring und Karmic Justice geboten!


Zum Schluss möchte ich allen danken, die diesen Primer bis zum Schluss gelesen haben.
Ausserdem gebührt Dank an nagaroth, der mir die Erlaubnis erteilte diesen Thread schreiben zu dürfen und meinen Testpartnern und Turniergegnern durch die ich zu den Erkenntnissen gekommen bin die ich zum größten Teil in diesen Primer eingebaut habe.

Nun sage ich nur noch...Stellt diesen Primer auf die Probe mit eurer Kritik und seid herzlich willkommen zur aufkeimenden Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Poliser

[/font]


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.