Zum Inhalt wechseln


Oromus Bato

Registriert seit 02. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität 01. Jan 2020 23:50

#923734 Dimir-Beutelschneider und Blizzardgespenst

Geschrieben von Oromus Bato am 21. März 2013 - 11:36

Und damit das so klappt, wie du willst, musst du erst den Effekt vom Blizzardgespenst auf den Stapel legen, und darauf den Effekt vom Beutelschneider legen - der Effektestapel wird nämlich von oben nach unten abgerechnet, wie ein Stapel schmutziges Geschirr

... und wegen der Funktionsweise des Stapels sollte er zuerst die Fähigkeit des Dimir Cutpurse auf den Stapel legen und danach die des Blizzard Specter, weil schließlich zuerst eine bleibende Karte auf die Hand geschickt werden soll, um sie dann abwerfen zu lassen.


#923410 Mehrere Regelfragen

Geschrieben von Oromus Bato am 20. März 2013 - 12:52

Frage 7:
Es wird die Karte Multanis Erlaß gespielt. Sie zerstört nun alle Verzauberungen. Zählen alle Auren auch als solche? Und wie sieht es mit Flüchen aus, quasi Spielerverzauberungen. Werden diese auch zerstört?

Multani's Decree zerstört alle bleibenden Karten mit dem Typ Verzauberung. Ob diese noch Untertypen (z. B. Aura oder Fluch) haben ist dabei egal.
Wrath of God zerstört schließlich auch alle Kreaturen und nicht nur Nameless Race (die einzige Kreatur unter Untertyp). ;)


#923360 Mehrere Regelfragen

Geschrieben von Oromus Bato am 20. März 2013 - 09:58

Bei Frage 3 hat Polymeus recht. Die Fähigkeiten gehen in APNAP-Reihenfolge auf den Stapel und werden daher in umgekehrter verrechnet. Damit bekommt hier immer derjenige die Kreatur zurück, der nicht am Zug ist.


#923192 EoT Stapel

Geschrieben von Oromus Bato am 19. März 2013 - 19:14

Nein, da Testament of Faith beim Verrechnen zu einer 0/0 Kreatur wird und beim anschließenden Überprüfen der State Based Actions als Kreatur mit 0 oder weniger Widerstandskraft in den Friedhof gelegt wird. Zwischen dem Verrechnen und dem SBA-Check besteht keine Möglichkeit zur Interaktion.


#921432 Kreatur übernehmen die gerade angreift

Geschrieben von Oromus Bato am 14. März 2013 - 14:53

Aus den vollständigen Regeln:

506.4. A permanent is removed from combat if it leaves the battlefield, if its controller changes, if it
phases out, if an effect specifically removes it from combat, if it’s a planeswalker that’s being
attacked and stops being a planeswalker, or if it’s an attacking or blocking creature that regenerates
(see rule 701.12) or stops being a creature. A creature that’s removed from combat stops being an
attacking, blocking, blocked, and/or unblocked creature. A planeswalker that’s removed from
combat stops being attacked.




#919973 Boros Reckoner & Restoration Angel

Geschrieben von Oromus Bato am 11. März 2013 - 00:56

Du kannst deinen Boros Reckoner nicht den Schaden durch seine ausgelöste Fähigkeit austeilen lassen und ihn retten. Der Grund dafür ist, dass die State-based Actions immer überprüft werden, bevor ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gehen. Dies widerum geschieht bevor ein Spieler Priorität erhält. Beim Überprüfen der State-based Actions wird er als Kreatur mit tödlichem Kampfschaden (da er nicht unzerstörbar ist) zerstört und in den Friedhof gelegt. Danach geht seine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel. Wenn du dann Priorität erhältst, ist er bereits im Friedhof und kein legales Ziel mehr für die ausgelöste Fähigkeit von Restoration Angel.


#919970 Combat Phase + Spontanzauber

Geschrieben von Oromus Bato am 11. März 2013 - 00:33

Stell es dir so vor: Der Gegner beginnt, seinen Zauber zu wirken. Du erkennst den Spruch und kannst entsprechend reagieren.


#918205 Lifelink und Stifle

Geschrieben von Oromus Bato am 05. März 2013 - 00:00

Ja, dabei handelt es sich um eine ausgelöste Fähigkeit. Diese sind erkennbar am Aufbau "At..." / "When..." / "Whenever...". Aktivierte Fähigkeiten sind folgendermaßen aufgebaut: [Kosten]:[Effekt].


#917710 Driver of the Dead

Geschrieben von Oromus Bato am 03. März 2013 - 01:12

Die Situation läuft wie folgt ab:
Zunächst wird auf Driver of the Dead und Black Cat tödlicher Schaden markiert.
Beim folgenden Überprüfen der SBAs werden beide aufgrund dessen zerstört und in den Friedhof gelegt.
(Der Korrektheit halber: Nun werden noch einmal SBAs überprüft und nichts geschieht.)
Danach gehen die ausgelösten Fähigkeiten von Driver of the Dead und Black Cat auf den Stapel. Hierbei muss der Spieler, der sie kontrolliert, für beide Fähigkeiten legale Ziele wählen. Zu diesem Zeitpunkt ist Black Cat bereits im Friedhof und damit eine mögliche Wahl für die Fähigkeit von Driver of the Dead.


#916867 Vines of Vastwood vs Arrest

Geschrieben von Oromus Bato am 27. Februar 2013 - 16:38

Zunächst ein mal sind Auren und Equipmenst von Grund auf verschieden.
Auren implizieren als Spell ein Target, das genau wie das einer Hexerei oder eines Spontanzaubers (z.B. Shock) behandelt wird.
Equipments werden wie andere Artefakte ohne Ziel gewirkt. Die Equip-Fähigkeit ist es hier, die das Ziel hat und deshalb wird es auch nur beim Aktivieren dieser Fähigkeit sowie bei deren Verrechnen überprüft.


#916001 Bloodrush und Timing

Geschrieben von Oromus Bato am 24. Februar 2013 - 10:56

Bloodrush ist am Wording [Kosten]:[Effekt] recht einfach als aktivierte Fähigkeit zu erkennen. Damit lässt es sich mit "gewöhnlichen" Countern wie Counterspell nicht neutralisieren. Hierfür bräuchte man schon eine Karte wie Stifle, die explizit in der Lage ist, aktivierte Fähigkeiten zu neutralisieren. Ebenso wird durch das aktivieren einer Bloodrush-Fähigkeit Memory Erosion nicht ausgelöst.

Übrigens ist es sinnvoll, bei einer Frage die involvierten Karten zu verlinken, damit auch jeder ohne irgendwo nachzuschauen weiß, was gemeint ist, und entsprechend antworten kann.

EDIT: vollwertiger Ninja x)
  • lune hat sich bedankt


#915219 Lyzolda, the Blood Witch + Anthem of Rakdos

Geschrieben von Oromus Bato am 21. Februar 2013 - 00:47

Hier ist keine einzige ausgelöste Fähigkeit involviert. Keine der beteiligten Fähigkeiten beginnt mit "Whenever ...", "When ...", oder "At ...".
Die Fähigkeit von Lyzolda, the Blood Witch ist eine aktivierte, erkennbar an der Struktur [Kosten]:[Effekt].
Die zweite Fähigkeit von Anthem of Rakdos ist eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt. Dies erkennt man am "if [theoretisches Ereignis] instead [Ersatzereignis]".
Wenn nun für Lyzolda, the Blood Witch's Fähigkeit eine schwarz-rote Kreatur geopfert wird, wird beim Verrechnen der Fähigkeit der "deals 2 damage"-Teil durch Anthem of Rakdos mit "deals 4 damage" ersetzt. Hierbei gibt es ohne Interaktion weiterer Karten keine Wahl für irgendjemanden - es müssen 4 Schadenspunkte zugefügt und eine Karte gezogen werden.


#912358 Nightveil Specter

Geschrieben von Oromus Bato am 09. Februar 2013 - 23:40

Ja, so funktioniert das. Nightveil Specter interessiert sich nur dafür, ob die Karten mit ihm (dem Objekt) ins Exil geschickt wurden und gibt demjenigen, der ihn kontrolliert, die Erlaubnis, sie zu spielen.


#908168 Ash Zealot und Patron of the Kitsune

Geschrieben von Oromus Bato am 23. Januar 2013 - 21:06

Zu Ash Zealot: Gemeint sind wirklich nur Sprüche, die aus dem Friedhof gewirkt wurden. Zum Beispiel durch Flashback, Retrace oder Yawgmoth's Will. Karten, die von irgendwo anders, wie etwa der Hand, gewirkt werden und mit Karten in Friedhöfen interagieren, sind nicht betroffen.

Zu Patron of the Kitsune: Die Differenz der Manakosten hast du genau richtig verstanden. Füchse sind (in diesem Fall bleibende) Karten mit dem Typ Fuchs. Beispiele sind Kitsune Blademaster, Silverchase Fox und Woodland Changeling. In letzterem Fall würden sich die Kosten des Patron of the Kitsune sogar nur um {1} reduzieren, da kein grünes Mana da ist, das reduziert werden könnte.


#905138 Planechase Regeln im 2HG

Geschrieben von Oromus Bato am 13. Januar 2013 - 17:04

Das wäre meine Lösung des Problems. Leider widerspricht diese teilweise der genannten Regel, die widerum, wie du festgestellt hast, nicht verünftig universell anwendbar ist (-> target). Ich lege mich nicht auf die Korrektheit meines Ansatzes fest, da dies eine sehr spezielle Ausprägung eine Casual-Formates ist, die scheinbar nicht vernünftig ausgearbeitet wurde.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.