Zum Inhalt wechseln


Oromus Bato

Registriert seit 02. Aug 2010
Offline Letzte Aktivität 01. Jan 2020 23:50

#904129 Cipher (Achtung Spoiler)

Geschrieben von Oromus Bato am 09. Januar 2013 - 22:54

1. Korrekt. Cipher targetet nicht, also können auch Kreaturen mit Shroud oder Protection gewählt werden.
2. Die Kopie wird wie ein normaler Spell gecastet und kann dementsprechend auch normal gecountert werden.
3. Auch das ist korrekt. Cipher verhält sich, was die Bindung angeht, genau wie Imprint.


#903299 Fagen zum Das Mimeoplasma

Geschrieben von Oromus Bato am 07. Januar 2013 - 16:55

Das stimmt so nicht, da The Mimeoplasm auch in diesem Fall als neues Objekt das Spiel betritt. Persist bringt die Kreatur schließlich erst zurück, wenn sie tatsächlich im Friedhof gelandet ist. Die -1/-1-Marke kannst du zwar höchstwahrscheinlich zunichtemachen, allerdings musst du dir dazu zwei neue Kreaturen für den Ersatzeffekt suchen und dann wird es die Kopie einer anderen Kreatur.


#902310 Trigger des Mesmeric Orb

Geschrieben von Oromus Bato am 03. Januar 2013 - 15:21

Du drafst die Reihenfolge, in der deine Trigger hier auf Stack gehen, selbst bestimmen. Wann sie getriggert wurden, ist da bei egal. Das Spiel interessiert sich in solchen Situationen nur dafür, dass sie überhaupt ausgelöst wurden.

Edit: Auszug aus den Spielregeln

603.3b If multiple abilities have triggered since the last time a player received priority, each player,
in APNAP order, puts triggered abilities he or she controls on the stack in any order he or she
chooses.
(See rule 101.4.) Then the game once again checks for and resolves state-based actions
until none are performed, then abilities that triggered during this process go on the stack. This
process repeats until no new state-based actions are performed and no abilities trigger. Then the
appropriate player gets priority.




#901612 Wann ist das Ziel eines Spells bekannt?

Geschrieben von Oromus Bato am 01. Januar 2013 - 06:47

Ein Spruch oder eine Fähigkeit wird beim Resolven nur neutralisiert, falls alle seine/ihre Ziele illegal geworden sind. Ansonsten macht er/sie noch so viel, wie es ihm/ihr möglich ist.

Edit: Stunden später plötzlich ein Ninja. x)


#897462 Wie kann Ich Counterflux richtig einsetzen?

Geschrieben von Oromus Bato am 15. Dezember 2012 - 00:58

Es ist halt mit Karten wie etwa Mirari auch ohne große Interaktion verschiedener Spieler durchaus möglich, mehrere Spells auf einmal auf dem Stack zu haben.
  • NySe hat sich bedankt


#897459 Unspielbare Limitedkarten: Return to Ravnica

Geschrieben von Oromus Bato am 15. Dezember 2012 - 00:46

Hoppla, Arrest hatte ich vollkommen ausgeblendet. Hab nur nach Instants und Sorceries gesucht.
Assassin's Strike finde ich ehrlich gesagt eher mies. 6 Mana und Sorcery und der Discard kann gerne mal irrelevant sein.


#895677 Elfen vs. Royal Assassin

Geschrieben von Oromus Bato am 09. Dezember 2012 - 19:22

Das ist nicht direkt wie beschrieben möglich.
Da die Fähigkeit von Priest of Titania eine Manafähigkeit ist, geht sie nicht über den Stapel. Dein Gegner kann also nicht darauf reagieren.
Wenn du nach dem Aktivieren nun (wovon ich nicht ausgehe, da du sicherlich etwas mit dem Mana machen willst) die Priorität abgibst, oder einen Zauber wirkst und sie dann abgibst, kann er versuchen die Priest of Titania zu zerstören. Wenn du das Mana noch nicht ausgegeben hast, kannst du es natürlich benutzen, um sie zu regenerieren.

Edit: Absurd, wie 20 Minuten nach dem Post plötzlich die ganzen Ninjas auftauchen..
  • PHF hat sich bedankt


#894933 Relentless Rats in EDH Commander

Geschrieben von Oromus Bato am 05. Dezember 2012 - 19:03

Ich würde hier generell der "goldenen Regel" folgen und die Ratten in allen Formaten, in denen sie legal sind, beliebig oft spielen lassen, da diese ja besagt, dass Kartentexte alle Regelvorgaben "rundherum" überwiegen.


#894932 Doppelschlag vs. Infect

Geschrieben von Oromus Bato am 05. Dezember 2012 - 19:00

Wie du Karten oder ihre Fähigkeiten nutzt, bleibt komplett dir überlassen. Mal abgesehen davon, dass das keine Regelfrage ist, ist es für so etwas immer praktisch, viele Karten zu kennen, oder zu wissen, wonach man suchen sollte/will (-> http://magiccards.info/search.html).
Wither ist wohl eine eher "exotische" Fähigkeit, womit ich meine, dass sie in nicht gerade vielen Decks genutzt wird.
Storm hingegen wird meist in Turnierdecks genutzt, wo Karten wie Tendrils of Agony, Empty the Warrens, Grapeshot oder Brain Freeze dazu gedacht sind, das Spiel (frühstmöglich) zu beenden. Mind's Desire wurde ja sogar als zu stark befunden und in den Eternal-Formaten so weit beschränkt wie möglich (im Vintage auf eine reduziert und im Legacy verboten). Flusterstorm wird natürlich auch gegen solche Decks eingesetzt. Kombiniert werden solche Karten dann mit Karten, die schnell Mana generieren (z.B. Lotus Petal, Dark Ritual oder High Tide) sowie solchen, die die Hand möglichst voll halten (z.B. Manamorphose, Cruel Bargain oder Meditate). Abgesehen davon, dass solche Decks erst gut werden, wenn man bereit ist, etwas Geld zu investieren, wird man damit in einer "gemütlichen" Spielrunde wohl kaum Spaß haben, da sie eher wenig mit den anderen interagieren und recht plötzlich gewinnen können.


#891444 Pyreheart Wolf + Azorious Charm

Geschrieben von Oromus Bato am 25. November 2012 - 12:35

Hm, sicher? Denn wenn der Azorius Charm vor dem Declare Blockers Schritt gespielt wird und der Wolf daher auch davor entfernt wird, ist die Bedingung "Whenever Pyreheart Wolf attacks" ja nicht mehr erfüllt wenn dann die Blocker deklariert werden.
Oder verleiht der Pyreheart Wolf beim Angreifen den anderen Angreifern diese Fähigkeit und sie bleibt auch wenn der Pyreheart Wolf beim Benennen der Blocker längst weg ist?

Hier mal ein paar Beispiele zum Vergleich: Pyreheart Wolf hat eine ausgelöste Fähigkeit wie etwa auch Goblin Wardriver. Um wie von dir beschrieben zu funktionieren, müsste die Fähigkeit eine statische sein und ein (Oracle) Wording wie etwa Soltari Lancer haben. Dessen zweite Fähigkeit lautet aktuell folgendermaßen: "Soltari Lancer has first strike as long as it's attacking."


#887158 Fragen zu Eigenschaften verschiedener Karten aus dem Elspeth-Deck

Geschrieben von Oromus Bato am 11. November 2012 - 15:09

Kleiner Zusatz zum Infantry Veteran, da ich mir nicht sicher bin, ob es da nicht noch ein Missverständnis gibt:
Du kannst entweder mit ihm angreifen oder seine Fähigkeit benutzen (außer er wird enttappt oder erhält Vigilance). Sowohl für Fähigkeiten mit {T} in den Kosten als auch für's Angreifen müssen Kreaturen (ohne Vigilance) getappt werden und das geht beim Infantry Veteran für gewöhnlich nur einmal.
So wie du Infantry Veteran beschreibst, klingt es, als ob er eine Fähigkeit à la Stonybrook Schoolmaster hätte.


#886617 Detention Sphere - Reihenfolge bei Rückkehr der Karten aus dem Exil

Geschrieben von Oromus Bato am 08. November 2012 - 14:27

Generell gilt, dass die Karten gleichzeitig zurückkehren.
A) Falls es nun aber ETB-Fähigkeiten gibt, werden sie nach der üblichen Reihenfolge (Active Player - Non-Active Player und darunter dann nach belieben ihres Beherrschers) auf den Stapel gelegt.
B) Die Kreaturen kommen wie gesagt zeitgleich ins Spiel und da die Fähigkeit des Clones sein Ins-Spiel-kommen schon modifiziert, kann der Beherrscher des Clones keine andere zurückkehrende Kreatur kopieren, da diese noch nicht wieder im Spiel ist.


#883830 Dekonstruieren

Geschrieben von Oromus Bato am 29. Oktober 2012 - 15:25

Das Mana hast du genau wie anderes Mana (außer es herrscht eine Ausnahmeregelung wie durch Sakiko, Mother of Summer oder Omnath, Locus of Mana) nur für ein Segment. Da es sich bei Deconstruct um eine Hexerei handelt, in den meisten Fällen für den Rest der aktuellen Hauptphase.


#883792 Wann wie wo was auf den Friedhof?

Geschrieben von Oromus Bato am 29. Oktober 2012 - 13:59

Du musst zwar beim Ankündigen der Fähigkeit des Arms Dealers bereits das Ziel der Fähigkeit ansagen, was aus deiner Beschreibung nicht ganz hervorgeht, aber effektiv macht das ja keinen Unterschied. Richtig ist, dass zwischen den Abilities State-Based-Actions überprüft werden, dementsprechend Kreaturen sterben und sich die Power und Toughness der Pack Rats auf dem Feld entsprechend ändern. Deine Beschreibung erklärt also ziemlich genau den korrekten Ablauf.


#881498 Grinding Station + Genesis Chamber

Geschrieben von Oromus Bato am 22. Oktober 2012 - 12:53

Kleine Anmerkung zur Grinding Station: Mir zumindest ist es nicht auf den ersten Blick aufgefallen, dass sie auch schon beim eigenen ins-Spiel-kommen einen Enttapp-Trigger kriegt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.