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#1568924 Bye bye, Bye!

Geschrieben von Gast am 06. Dezember 2019 - 13:43

Ist hier evtl. einfach wieder die Kommunikation einfach sh*t ?
(und damit meine ich nicht zwischen Crash und Necron... :-P)

 

-> von https://www.magic.gg...x-byes-and-more

 

Grand Prix Byes

As we mentioned back in August, we have been looking at the current implementation of Grand Prix byes and have decided to phase them out on May 25, 2020.

Grand Prix byes were created for the Pro Tour when there were far fewer players playing competitive Magic. We don’t feel they are necessary with the new structure of the Players Tour, especially with systems like fractional invites filling a similar role. They also cause tournaments to require more rounds to be played and prevent us from exploring other structures for large events.

We will discuss this decision more in the future but wanted to provide as much notice as possible to players who may be working to earn byes through the current system.

 

zu den Fractional Invites habe ich das hier gefunden, via; https://www.magic.gg...nvites-and-more

 

 

So how will fractional invites work?

Fractional invites will use the same qualifying rounds as WPN Qualifiers, PTQs, and Magic Premier Series. Here are the planned qualifying rounds for 2020:

  • Players Tour Series 2: January 11, 2020 – March 29, 2020
  • Players Tour Series 3: April 4, 2020 – July 26, 2020
  • Players Tour Series 4: August 1, 2020 – November 22, 2020

Top finishers at Grand Prix and Players Tour tournaments will earn a percentage of an invite to the next Players Tour, in addition to any direct invites earned. At the end of each qualifying round, players that have earned 100% or more towards an invite by combining both the current round and the previous round will be invited to that round's Players Tour.

 

Klingt natürlich aber irgendwie nicht nach einem 1:1 Ersatz, weil man für die "Fractional Invites" offenbar schonmal Top-Platzierungen braucht... :-(

 

Oder ich versteh das nicht richtig, direkt im Absatz drunter ist eine Tabelle (die sich leider hier nicht zitieren lässt, da Format zerschossen) mit den % die man bekommt auch ohne Top8 Platzierung...

Aber da ist dann von minim. 30+ "Match Points" die Rede... da hab ich keinen Blick für wie viel das ist bzw. ob sich so was auch grinden ließe...




#1566529 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 27. November 2019 - 07:51

Jo das nervt. Im Prinzip haben wir seit vor dem Top Ban immer wieder Metas gehabt, die ungleichgewichtig waren und das in zunehmender Intensität. Miracles war lange zurecht im Format bis Top gehen musste, da das Deck am Ende zu konstant bei 15% Share war. Das DRS Meta fand ich schon erdrückender, weil alle in BG gezwungen wurden. Folglich kam der Ban schneller als beim Top, aber immer noch recht spät für mein Gefühl. Nach etwas Ruhe dann dieses Jahr mit mega impact vieler Karten (ein teures Jahr) passiert dasselbe wie damals mit DRS nur krasser (W6) und ein anderes Delver Deck wird zu oppressiv. Dieses Mal haben sie genau richtig gehandelt und den Buhmann schnell und trotzdem aufgrund sicherer Datenlage entfernt. Aber iwie ist gerade dieses Jahr unter einem schlechten Stern. Es wurde versucht Dinge zu pushen z.B. mehr PW und trotz des anfänglichen Excitements bleibt ein fader Nachgeschmack, da am Ende ein balanciertes Format länger Spass bereitet als coole Spoiler.


#1566341 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Hasran Ogress am 26. November 2019 - 11:46

Also wenn mich irgendwas zum aufhören bewegen würde, dann sicher die schwemme an nruen design-fail planeswalkern.


#1566430 Banned List Diskussion

Geschrieben von Hasran Ogress am 26. November 2019 - 20:36

 


Lieber versuche ich, mit Kreaturen irgendwie zu Oko oder Jace durchzudringen während der Gegner Runde um Runde wählen muss, welche Ability ihm gerade am sinnvollsten erscheint als gegen 3-Mana-du-nix-mehr-casten direkt zu schieben, weil man's eh nicht mehr vom Feld bekommen kann oder gegen 3-Mana-Spaghetti-Monster sofort zu verlieren, weil man keinen Counter zur Hand hat.
 

 

 

Oder einfach selber Oko legen. 3-Mana-Spaghetti-3/3-Elch klingt fast schon fair. :ugly:

Das Problem der "neuen" Walker setzt sich imho v.a. aus 3 Aspekten zusammen:

- Zu hohe Startloyalität, so dass simple Antworten (Bolt) inzwischen zu schlecht sind.

- Sofortiges Generieren von Kartenvorteil auf +Ability (Oko - Food, W6 - Land), so dass man mit dem dann noch möglichen Removal stets negativ abtauscht.

- Antworten sind manatechnisch ebenso teuer wie die Walker.

Für faire Decks wird eigenes Walker-Slammen demnach attraktiver als ihre Beantwortung, was mMn nur Schein-Interaktivität ist und zu dummen Boardstates führt.

 

 

 


Zum Grind-Goodstuff: Weniger denken trifft es glaube ich nicht, es erfordert eher ein anderes Skill- und Mindset. Ich bin beispielsweise mit NBC RUG nie wirklich warm geworden und wollte immer Tempo-Lines spielen statt maximalen Druck auf's Board zu bekommen. NBC ist ohne Zweifel die nominell beste RUG-Liste, die ich je in der Hand hatte, aber spielerisch hab' ich das nicht umsetzen können, weil's einfach nicht meinem Stil entsprach.
 

 

 

Persönlich fand ich das "Feeling" von NBC RUG überaus neiss. Fühlt(e) sich ca. so an wie mein Schätzchen Shardless BUG einst. Agent > AV und jetzt W6++ > Brainstorm. Als ich aber wiederholt 4cLoam mit nem Delver Deck nass gemacht, wusste ich schon, dass das eigentlich nicht so sein sollte.
 




#1564626 Communitythread 2019

Geschrieben von hagebutte am 18. November 2019 - 18:55

Er mag halt das "Altherrenformat" nicht. Eigentlich sinnlos diesbezüglich zu diskutueren.


#1564612 Communitythread 2019

Geschrieben von hagebutte am 18. November 2019 - 18:27

Ah ok jetzt kommt der Kreisel, na dann viel Spaß beim onanieren.


#1564228 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 17. November 2019 - 10:53

Wenn du mir jetzt noch sagst, in welchem Universum Dredge ein ganzes Match gegen Depths gewinnen will...  :blink:




#1562657 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von timeless am 10. November 2019 - 18:39

Nachdem so viel Angst in der Community herum ging bezüglich des SCG Eventplans für 2020:

 

Heute haben wir dann in Bottrop mal wieder einen drauf gesetzt und waren 40 !! Spieler, sprich 6 Runden Gasi  :hammer:  :hammer:  :rage:

 

Ruhrpott, beste Community <3  B-)

 




#1559705 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

Geschrieben von Genu am 29. Oktober 2019 - 10:06

Titan spielt 2 Basic Forest. In den meisten Fällen bringt das Pakt Tutoren einfach nichts weil in einem ein Großteil der Spiele kein Basic auf dem Feld liegt.

Explosives für 3 gibts unter Blood Moon auch nicht mehr, aber Explosives für 2 sind bei Damping Sphere machbar. 

 

Zusätzlich kann Titan in 90% der Fälle den Pakt nicht bezahlen wenn du Blood Moon, bei Damping Sphere etwas öfter, aber eben nur etwas, nicht immer, einfach legst nachdem der erste Pact gecastet wurde, der garantiert nicht Reclamation Sage holt und auch wenn der erste Titan mal gewinnen kann, ist der bei weitem nicht immer Lethal - denn nicht immer sind genug Mana / Amulette verfügbar oder Titanspieler will Titan 2-3 vorbereiten weil es in dem Matchup sicherer ist.

 

Titan hat Antworten und Tutoren, sicherlich, kann aber beide äußerst selten unter den beiden benannten Karten spielen. Amulet Titan ist seit Ewigkeiten hier im Meta vorhanden und ich weiß ganz genau wann und worüber die Titan-Spieler sich beschweren und wann Sie das Deck einpacken weil einfach jeder vorbereitet ist.

 

Ist das Deck absolut hilflos? Sicherlich nicht. Aber wenn Blood Moon liegt, dann stehen die Chancen massiv gegen Titan. Die Karte ist in dem Matchup so gut wie eine Karte auf der nicht "Du gewinnst das Spiel" steht nur sein kann.




#1554261 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Vico am 05. Oktober 2019 - 21:14

Spitzname Gucci klingt schon eher nach Schoßhund von Hotelerbin ?!

Kenne Leute die ihn abfeiern, ich persönlich habe zwei Mal angefangen was auf YT von ihm zu sehen und fand den Dialekt zu anstrengend, um bis zum Ende zu schauen...


#1554191 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Dein Freund der Baum am 05. Oktober 2019 - 14:40

Er spielt aber auch gut Scheiße muss man dazu sagen. [...]

 

Ich erkenne ein Muster in seinen Legacy-Videos




#1545775 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Genu am 03. September 2019 - 13:12

Ehrlich gesagt ist mir jetzt, wo das Meta wieder weniger Ins Gesicht ist, aufgefallen wie endlos langsam manche Menschen sind.

 

Ich meine FNM, üben und so, aber wenn man mit Skred bei 0 Handkarten und leerem Board 1 Minute für Draw -> Cast Chalice 1 -> Go braucht dann kann es nur noch Stalling oder jemanden mit stark eingeschränkter Lernfähigkeit handeln. (Ich hoffe mal dass das so politisch Korrekt ausgedrückt ist).

 

Ich habe ja kein Problem damit jemanden bei einem Thoughtseize etwas mehr Zeit für eine Entscheidung einzuräumen, denn gerade früh im Spiel muss man mal etwas mehr kalkulieren, aber wenn im Topdeckmodus jeder Draw erstmal 1 Minute überdacht werden muss dann ist das nicht in Ordnung.

Ehrlich gesagt bei aller Diskussion über Mechanische Ineffizienz die wir letztens hatten ist die schon unglaublich Scheiße und Zeitfressend, aber ich Wette dass nochmal mehr Zeit beim "Nachdenken" verloren geht.




#1544570 [ELD] Spekulationsthread - Throne of Eldraine

Geschrieben von Ghandy Kong Jr. am 29. August 2019 - 09:39

Wirklich ätzend, dass der bisher durchgehend sehr coole Flavour des Sets durch so ne‘ J-Pop/Teeny-Zielgruppen Anbiederung an Stil verliert. Ich habe mich am Anfang sehr gefreut als es von Maro hieß „High-Fantasy“ und „Camleot meets Fairy Tales“. Aber dieser „wir müssen alle möglichen Zielgruppen mit passenden Identifikationsfiguren bedienen“-Film nervt einfach in letzter Zeit. Ich glaube ich habe es im Zusammenhang mit den Manga-Walkern auch schon mal gesagt: Hier wird die „Brand-Identity“ von Magic für mich verwässert. Wen Charaktere auf einmal aussehen als kämen sie aus  anderen, trashigen TCGs wird m.E. viel kaputt  gemacht, was Magic für mich ausmacht.

Und bevor sich jetzt Jemand hier hart gefrontet fühlt: Das ist natürlich alles rein subjektiv. Wem’s gefällt -  good for you.
 

P.S: Tippe auch stark auf Sultai.




#1542055 Is this guy cheating on me? (CP4U)

Geschrieben von Gast am 20. August 2019 - 17:53

Aus dem Verlauf von Privatnachrichten zum Thema Cheater entstand der Inhalt dieses Threads.
Angekündigt hatte ich ihn vor Ewigkeiten mal.
Dieser Thread ist vor allem darauf bedacht, für gewisse Dinge zu sensibilisieren. Sinn von Cheater-Prävention (CP) ist neben der Prävention als solche aber insb auch, nicht selber dazu beizutragen dass Leute besser cheaten lernen.
Deshalb werden hier einige Dinge nicht in aller Gänze ausgeführt sondern nur so weit wie sich der Autor erhofft, dass sich die Notwendigkeit ergibt.

Hier der Auszug:

 

Aber es gehört mMn zum competitive play bei Magic dazu, dass man eine Reihe von Warnsignalen hat die aufblinken sobald jemand gewisse Dinge tut.
zB

a) wenn der Gegner beim Mischen meines/seines Decks nicht wegschaut

b) wenn der Gegner etwas häufiger seine Bib ohne Grund anfässt

c) wenn immer mal Arme die Sicht auf irgendwas beim Gegner versperren

d) wenn die Hände kurz nicht sichtbar sind und zB kurz unterhalb des Tisches sind

e) wenn der Gegner generell schnell/hastig spielt

f) wenn der Gegner etwas zu häufig Dinge ohne Grund anfässt

g) wenn auch nur irgendetwas passiert während meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt wurde

h) wenn der Gegner mehrfach Dinge out-of-order tut

Sind nur die ersten Punkte die mir spontan einfallen.

 

a) weil mein Deck sonst mit Ländern bzw spells gestackt werden kann und ich screwed/flooded sein kann und nichts mehr dagegen machen könnte

b) weil man damit Markierungen an den Ecken/Rändern von Karten erfühlen kann, bzw cut-Tricks darauf basieren dass man sich vorher einen guten grip verschafft

c) weil das die Grundlage für fast alle Tricks ist, insb fallen dann extra landdrops weniger auf, aber auch lap-cheats werden damit maskiert

d) klassisches "am Stühl rücken" ist setup für Dinge wie den lap-cheat, irgendwie müssen die Karten ja aus dem Schoß über den Tisch kommen

e) hastige Bewegungen sind die Grundlage für das Steuern der gegnerischen Aufmerksamkeit weil der Arbeitsspeicher für Infos/Zeit überlastet wird und sind wie man bei Wibmer zB sieht Grundlage für shortcuts die diverse cheats erlauben

f) eins der besten Zeichen für Nervosität und Anzeichen, dass jemand etwas tun möchte von dem er weiß dass es nicht in Ordnung ist und er es maskieren muss. Der Täter "probiert trocken", um sich ranzutasten, Klassiker. Oder bereits nach der Tat zur Selbstberuhigung. Sieht man übrigens ebenfalls bei Wibmer, sowohl als einstudierten Teil des shortcuts (es war sein Tarmogoyf glaube ich), als auch zur Selbstberuhigung nach dem landdrop cheat.
g) sobald jemand mich zB Leben aufschreiben lässt und in der Zeit auch nur irgendetwas anderes tut als auch selber Leben aufzuschreiben, müssen sofort alle Warnsignale angehen. Die Phase wo man kurz Leben aufschreibt ist genau der Ort, an dem cheater so ziemlich die besten Möglichkeiten haben, ihren Mist durchzuziehen. Besonders gut gesehen hatte man das letztens vor ein paar Monaten beim Stomping Grounds cheat. Da wusste der cheater gar nicht was er noch alles tun soll um den Gegner zum Aufschreiben des Lebens zu bringen (fetch), und erst als der Gegner anfängt aufzuschreiben wird der Stomping Grounds Cheat schnell durchgezogen.

h) Dinge out-of-order zu tun ist auch ein Närboden für viele cheats. Enorm viele Abläufe in Magic sind Routine, und als geübter Spieler hat man im Kopf gewisse Trigger. zB denkt man nicht mehr groß drüber nach die Hand nach dem gegnerischen Deck auszustrecken wenn es einem nach einem shuffle präsentiert wurde. Sobald diese kleine Situation aber durch irgendeine out-of-order Aktion geshortcuttet wurde, wird schlicht und ergreifend der Trigger im Kopf nicht mehr ausgelöst. Ebenfalls bei Wibmer gesehen. Sobald der Opponent Dinge out-of-order tut, unbedingt dazu aufrufen es ordentlich zu tun, ggf auch einfach direkt den judge rufen. Out-of-order zu versuchen in Dinge hinein zu shortcutten ist einfach ein riesen Klassiker und da sollte einem sofort ein Warnlämpchen aufgehen. auf REL competitive.

 

Solche Dinge sind einfach die Basics des aufmerksamen Spielens und sollten jedem nahe gebracht werden mMn. Und vor diesem Hintergrund dann auch sauberes Spielen wert schätzen, weil sauberes Play genau diese Dinge erschwert, bzw jemand der unsauber spielt sich selbst bessere Möglichkeiten gibt zu cheaten.
Sauber zu spielen, und selbstbewusst nachzufragen sobald der Gegner etwas unsauber macht, sind deshalb die besten präventiven Maßnahmen.
Beispiel Brainstorm wenn mein Gegner mit einer einzigen Bewegung Karten zurück auf die Bib legt und ich nicht sehen kann ob es 2 oder 1 Karte waren. Nachfragen. Alles was man nicht mitkriegt nachfragen. Beim aufschreiben des Lebens in gewissen Sitautionen einfach mal zwar schon zum Stift greifen, aber anstatt zu schreiben einfach den Gegner beobachten wenn er selber nicht aufschreibt sondern noch iwas auf dem battlefield tut. Das macht einen cheater mega nervös, weil er merkt dass er beobachtet wird und sein gegenüber geistig anwesend ist und Sachen mitkriegt.

Und wenn ich das Gefühl habe mein Opponent erfüllt irgendwie mehrere dieser Risiko-Anzeichen, aber ich keinerlei klaren Ansatz habe und ich einfach nur das Gefühl habe dass hier was im Busch sein könnte, dann kann man auch den "extra kritischen" mimen. Dh zB nach den Handkarten fragen, kritisch blicken und die Augen zusammen kneifen, nachzählen ob das sein kann. Nicht viel Zeit dabei verlieren, aber generell dem Gegenüber dann sofort das Gefühl geben, dass er genau beobachtet wird. Das ist Selbstschutz. Ich glaube dass viele cheater die ersten Turns dafür verwenden herauszufinden wie geistig anwesend ihr Gegenüber ist, und sich dann langsam vortasten. Wenn sie merken dass sie mit Suggestionen alles lenken können, trauen sie sich vmtl auch direkt die härteren cheats wie consecutive multiple landdrops und so. Deshalb gehört das Signalisieren von geistiger Anwesenheit und kritischem Hinterfragen von unklaren Dingen zur Prävention. Umgekehrt ist der Leitgedanke "seit alle lieb zueinander" im Bereich competitive Magic Gift wenn er mit dem Beigeschmack "und wehe ihr denkt auch nur ein einziges Mal etwas schlechtes von einem lieben guten Menschen" kommt. Man kann auch sehr wohl freundlich und kritisch zugleich sein.

 

Ich hebe zB immer nochmal mein eigenes Deck vor den Augen des Gegners ab, präsentiere es und weise sogar noch einmal mit einer einladenden Handbewegung daraufhin dass er bitte abheben/Mischen soll. Beim Brainstormen lege ich ganz offensichtlich eine Karte nach der anderen ab, und ziehe dazwischen keine "ah ne, die doch nicht, lieber die andere, ah ne die auch nicht, so, die beiden hier, ah ne, so jetzt aber" ab. Und lege auch nicht 2 auf einmal ab.
Meinen Azcanta Trigger resolve ich zuerst und flippe Azcanta bevor ich ziehe. Und das Ziehen einer Karte vollziehe ich so, dass ich die Karte erstmal mit dem Gesicht nach unten über die Matte hin zu mir ziehe, sodass der Opponent genügend Zeit hat, bevor oder nachdem ich die Karte gesehen habe einzugreifen.

Das Ziehen der Starthand passiert indem ich zuerst 4 und dann 3 Karten verdeckt vor mir hinlege sodass man die einfach abzählen kann. Und auch nach dem Ziehen und Halten meiner Starthand zeige ich nochmal dass ich 7 in der Hand halte.

Wenn der Gegner im combat damage dann Life aufschreibt und ich noch was in der SecondMain tue, sage ich "Second Main", damit es sich nicht so anfühlt als könnte es noch pre damage sein und der Gegner genau weiß wo wir gerade sind. Gibt wenige Dinge die so nervig sind wie wenn jemand wortlos nach dem combat damage brainstormt und es rein theoretisch sogar noch pre oder post damage im combat sein könnte, weil er es nicht ordentlich kommuniziert.

Beim Mischen schaue ich in die andere Richtung der Deckunterseite, aber noch so, dass ich meinen Opponent beobachten kann, dh ich drehe meinen Körper mit dem Deck auch zur Seite, sodass mein seitliches Wegschauen wiederum den Opponent trifft.

Für Token bei denen ich gerade nur einen Würfel o.ä. zur Verfügung habe, verwende ich trotzdem wenigstens noch irgendwas mit Magickartenform, um klar zu machen wann diese Token getappt sind und wann sie ungetappt sind. Gibt nichts nervigeres, als wenn der Gegner auf einmal doch einen Token übrig hat zum Blocken, weil er halt nur Würfel verwendet und es damit extra erschwert zu überblicken wann hier was davon genau getappt/ungetappt ist. Jemand der auf REL competitive nur würfel verwendet ohne dass man sehen kann ob der Token getappt oder ungetappt ist, hat instant einen judge call verdient.

 

usw usf...




#1541417 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Gast am 17. August 2019 - 19:36

Warum findest du konstante 57% eigentlich nicht bedenklich? (Geht ja nicht nur um 1 Turnier...)

Sorry, aber das wirkt mir eher alles so nach "ich hab keine Ahnung, aber 57 klingt wie ne niedrige Zahl, also ignoriere ich die Fakten und singe lalala".

Der aktuell beste Spieler der Welt (laut elo-Rating: Javier Dominguez) hat ne PT-Match-Win-% von 57.9% und das ist zwar nicht der beste, aber einer der höchsten Werte aller Spieler weltweit. 57% ist wirklich richtig hoch. Nochmal: Es hat beim MC IV gereicht, dass mehr als die Hälfte aller Decks an den top Tables Gaak waren, bei nem Metaanteil von was? 22%? Ich weiß es nicht. Jetzt rechne dir mal die Conversiion-Rate aus... In Magic hast nunmal nicht deine 80%. Auch Eldrazi während Eldrazi-Winter hatte keine 80% und da sagte man schon kein Deck außer Eldrazi würde Eldrazi besiegen. Klar, wenn du ein Deck im Format magst, welches andere Decks zu Maindeck dedicated Hate zwingt, trotzdem konstant maximal dominiert (über 50% aller 8-2+er Hogaak bei MC IV, in jedem Turnier höchste Win%, beste Conversion-Rate, beste Win% vs. winning Meta etc.) und nur deswegen so wenig gespielt wird, weil wir eh wissen, dass es gebanned wird, dann kannst das natürlich toll finden, aber "ich finde das nicht bedenklich" ist einfach eine wertlose Aussage.


Wieso?

 

Entweder betrachtet man relevante Zahlen, oder alles.

Mittelding, hätte ich gedacht, würde nicht zu deiner Aussage passen.






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