Zum Inhalt wechseln


Sasan

Registriert seit 03. Sep 2012
Offline Letzte Aktivität 11. Feb 2018 15:30

#905370 Goblins

Geschrieben von Sasan am 14. Januar 2013 - 15:24

So es ist ein schöner neuer Goblin gespoilert worden:

http://forums.mtgsal...ad.php?t=479088

Gutes Ding und mindestens einmal im MD gesetzt.

Wegen dem white Splash muss man auch über boros Charm nachdenken.

Zu der obigen Diskussion: Blue Mages unterschätzen Goblin Spieler immer. sie denken wir spielen nur ein stumpfes Aggro Deck.


#905100 Goblins

Geschrieben von Sasan am 13. Januar 2013 - 13:52

Das sind gute Argumente. Vielleicht ist ein One Off Smith nicht das verkehrteste. Hat einer positivere Testergebnisse mit dem Smith?


#904917 Goblins

Geschrieben von Sasan am 12. Januar 2013 - 16:50



MCKeks und ich haben nach sehr guten und aufschlussreichen Testsessions gegen die BUG Tempo-Liste vom GP Denver oben genannte Liste entworfen. Diese Liste ist pre Board gegen alle anderen Decks des Metas, die vor Return to Ravnica bestimmend waren, gut aufgestellt und After Board kann man Junk, Rock, BUG Tempo und Aggro Loam - die Decks die von Decay und Shaman profitieren - gut im Schach halten.

Unserer Ansicht nach kann man gegen diese Decks ordentlich gewinnen mit der liste. Diese Matchups fühlen sich keineswegs negativ an - eher ausgeglichen.

Zu den Choices:

- 6 Hastelords: Da wir durch Shaman immer seltener Lackey durchkriegen brauchen wir mehr Hastelords um den Geschwindigkeitsnachteil auszugleichen und explosiv zu bleiben.

- 7 Removal-Spells Pre Board um etwas mehr Board-Kontrolle zu haben.

- Im Sideboard wird trotz Weiß-Splash Relic genommen. Warum? RiP ist zwar Bombe aber oft ist es so, dass nach dem Decay RiP und Decay in den GYs liegen so dass der Goyf sofort 2/3 ist - also größer als unsere gobos. Der Goyf kann ganz ganz schnell auf 3/4 gepumpt werden. Da haben wir wenig gewonnen. Relic räumt decay sicher das GY leer und es nicht gleich mit Enchantment und Instant befüllt zu sehen ist sehr sehr wichtig. Weiterer Vorteil Relic: Es gibt uns einen Draw. Wer wie wir oft gegen Hymn verloren hat, weiß dass wir unbedingt viele Möglichkeiten brauchen, um den Discard auszugleichen.

- Die Liege im SB lacht Engineered Plague aus, ist decay sicher und hat einen Wahnsinns-Body. OFT der Gamewinner.

- Thalia verbessert das Combo MU.

- Jetzt kommt die Bombe im SB: Das Playset Swords räumt alles ab, was uns nervt: Goyfs, Shamans, Tombstalkers. Swords kann schnell Dazesicher gecastet werden und ist einfach eine Bank. Gegen BUG fast wichtiger als Relic gewesen in unseren Tests. Wegen Swords verzichtet diese liste auf weitere Tarfires oder den von uns als langsam, klobig und ab und zum Suizid einladendend empfundenden Sparksmith. Wenn wir splashen Kriegen wir das beste Removal gegen BUG Tempo und Co und das sind die Swords und eben nicht Tarfire oder Schmithy.

Hier der Boarding-Vorschlag:


Jund/Rock/Aggro Loam/BUG Delver:
-4 Lackey - 1 Tuktuk - 1 Pile - 1 Sharp - 1 Ringleader + 3 Relic + 4 Swords + 1 Liege


Lackey ist schlecht da Blocker (Shaman) oder Removal da sind (Decay).

Da wir sehr viel Hate rein boarden und paar Goblins rausgehen, ist es vertretbar einen Ringleader raus zu tun. Man läuft minimal weniger Gefahr seinen Hate durch Ringleader weg zu ziehen.

Sharpshooter ist oft zu langsam und nicht ausreichend Kreaturen abzuschießen.

Relic macht bei dem Boarding umso mehr Sinn, weil wir nach dem Rausboarden der Lackeys einen neuen CC1 Spell kriegen und so mehr in Kurve liegen. Das ist zwar wohl nicht immer wichtig, da man es eh oft Daze sicher casten will.

Die Liste ist echt mit wahnsinnig Aufwand entstanden und wir hoffen dass es reges Feedback gibt.


#899711 Canadian Threshold

Geschrieben von Sasan am 22. Dezember 2012 - 08:27

Es ist genau die Liste. Ich denke nein. Lieber ein GSZ aus dem Sideboard, um die Mungo-Zahl zu erhöhen. Das bringt mehr als ein weiterer Goyf. Habe wegen BUG noch 2 Divert drin statt dem GY Hate in der Liste.


#898758 Goblins

Geschrieben von Sasan am 18. Dezember 2012 - 16:11

Mal was anderes: Was mich gerade nervt ist, dass anscheinend alle Goblin-Spieler Angst vor decay haben. Es ist gegen unser Deck doch nur ein Removal wie Bolt oder StP. Der Umstand, dass es nicht Counterbar ist, kann uns egal sein, weil wir eh nicht diesbezüglich interagieren können. Decay macht zwar Vials kaputt aber jeder Artefakt Hate macht das auch. Wir haben - falls kein Tombstalker resolved bevor wir RiP landen - auch ohne Vial eine bessere Clock.

Und zu Shaman: RiP resolven, die paar Turns nutzen bis nach dem Decay wieder Karten im GY sind und den Gegner mit der guten Clock überrennen. Oder Gempalm spielen wie Pascal meint.

Irgendwie schieben alle einen derartigen Stress wegen den beiden Karten, aber gegen uns machen die weniger als gegen andere Decks.

Ich behaupte man kann BUG gut mit richtigem Spielen besiegen.


#895564 Legacy in Hannover - Dezember 2012

Geschrieben von Sasan am 09. Dezember 2012 - 09:19

Hallo ich wollte von meinem Legacy Turnier in Hannover von gestern erzählen.

Ich habe RW Goblins gespielt. Von 57 Leuten bin ich 8. geworden und habe bei 6 Runden 4 Mal gewonnen, 1 mal Unentschieden gespielt und einmal unnötig verloren.

Aber der Reihe nach ;)


Das war mein Deck:



In letzter Minute habe ich einen Karakas gegen den vierten Port getauscht.

Kein Krenko? In einem Meta, das BUG heavier wird, will ich weiteren Removal in Form von Siege Gang. Bei nur 4 Hastelords wird Krenko zu oft gehandelt, bevor er was macht. Siege Gang lässt zumindest seine Token noch da.

Playset Piledriver? Ja mein Star gegen Combo und Control. Da ich keinen Chieftain habe, Kriege ich meine schnelle Clock durch den Kollegen. Auch ist Piledriver eigentlich auch eine Removal Karte. Wie oft habe ich mit dickem Piledriver angegriffen und eine MUST-Answer für den Gegner geschaffen so dass er Ooze, irgendwelche dicken nervigen Fliegenden Kreaturen, Knight etc zum Blocken und Sterben abstellen musste? Viel öfter als man glaubt.

Kein Chieftain? Ja ich weiß, er ist der Mr.
Engineered Plague. Aber er ist teuer und klobig und ich will nicht einen weiteren Spell, der 2 R kostet bei 4 Ports. Ich will eine schlanke Mana Kurve. Ich habe ihn gestern nie vermisst.

Runde 1 gegen Haiko mit NicFit gedrawed, weil die Zeit nicht reichte. Habe RiP gegen ihn gezündet in Game 2 und 3 und es hat ihm seinen Gameplan zerstört. Game 2 hatte er mit seinem 5/5 Flieger nach gezündeter Deed auf einmal
so eine Clock, da kam ich nicht ran. Game 3 lief gut für mich, hatte gute Boardpräsenz, mich nach Deed wieder aufgebaut, seinen Ooze gut entsorgt aber die Zeit fehlte. Ich hatte ihn in den Extraturns fast bekommen :-) 5 Minuten länger und es wäre meines gewesen.

Runde 2 gegen Reanimator (Sorry dass ich ab hier keine Namen mehr groß weiß) locker 2-0 gewonnen: 1.Spiel hatte ich mit Waste und Port ihn im Schach gehalten, zweites Spiel mit Piledriver überrannt während Thalia ihn verlangsamt hat.

Runde 3 habe ich gegen Merfolk verloren. Wie peinlich. Erstes Spiel hatte er eine Hand voller Lords und zweites habe ich locker gewonnen. Drittes war ich Mana screwed weil ich 3 Ports liegen hätte und zu wenig rotes Mana.

Runde 4 habe ich locker gegen Christoph Teubner mit Miracles gewonnen. Game 1 mit schneller Clock gespielt aber Ringleader zurückgehalten. Dann kam Terminus und ich habe Ringleader gelegt und mich schnell wieder aufgebaut und gewonnen. Game 2 hat er Humilty UND Moat legen können. Ich hatte Seal of Cleansing Turn 2 online aber habe es für das kaputtmachen von Engineered Explosives genommen, da war ich zu gierig leider. Aber da er bei der Sachlage nur mit Jace gewinnen konnte und nur noch 15 Minuten zu spielen waren, habe ich nicht aufgegeben in der Hoffnung den zweiten Seal zu ziehen. Das Spiel ging bis 5 Minuten vor Schluss und dann kam endlich sein Jace und da ich nicht stallen wollte, habe ich aufgegeben
und ihn in Game 3 in Rekordzeit verkloppt.

Runde 5 gegen Death and Taxes gewonnen. Game 1 verliere ich gegen Doppel Serra Avenger. Game 2 klärt Pyrokinesis alles. Ich war sogut wie tot und er hatte Clique, Doppel Avenger online und ich viel Mana aber kaum Kreaturen, vor allem logischerweise keime Flieger. Habe aber seine gesamte Armee mit Doppel Kinesis geplättet, Ringleader gelegt und bei nur 2 Leben ihn schnell 15-16 Leben genommen und gewonnen. Game 3 hat Kinesis auch gute Dienste geleistet. Er hat da die Karte gelegt, die alle Spieler alle Arten von Karten Opfern lässt bis auf jeweils eine (ich hab's auch nicht so mit allen Namen von Karten). Das habe ich gemacht und einen Ringleader übergegessen und er keine Kreatur. Habe noch zwei Mana auf der Hand gehabt und schnell gelegt und dann Warchief, weiteren Ringleader und der Drops war gelutscht.

Runde 6 gegen Death and Taxes mit Blau Splash in Game 1 gegen Serra Avenger und ganz ganz viel Mana Denial verloren. Game 2 mache ich ihn mit Kinesis und ganz vielen Gempalms, auf die ich tutore nass. Game 3 das gleiche. ich baue mich nach Supreme Verdict und späterem Spielen dieser einen weißen Karte,die alles bis auf eine Art Opfern lässt, wieder auf und gewinne.

Somit habe ich 4 mal gewonnen, 1 mal unnötig gegen Merfolk verloren und 1 Mal gedrawed mit guten siegchancen wenn noch 5 Minuten auf der Uhr gewesen wären. Am Ende wurde ich 8. vom 57. Ich bin happy mit mir.

Ich bin auch sehr zufrieden mit RW Goblins.

- Ports sind geil. In JEDEM Spiel waren sie gut bis auf Game 3 gegen Merfolk.

- Seal konnte gegen Miracles gecastet werden obwohl der Gegner meinte, er habe keine Counter rausgeboardet weil er Moat Main gespielt hat.

- Thalia hat gegen Reanimator gewonnen.

- Rest in Peace ist Super gegen ALLE Decks die auch nur 2-3 Karten haben, die wichtig sind und mit Graveyard interagieren.

- Kinesis ist geil. Ich brauche unbedingt den vierten im SB, wenn das Meta immer mehr Kreaturen Heavy Meta wird.

Danke fürs Lesen des kurzen Berichts. Bei Nachfragen, kann ich noch mehr Details nennen, aber die meisten Spiele habe ich eh gemacht mit dem was Goblins seit jeher können: Schnelle Clock, Mana Denial, Comebacks mit Ringleader feiern :-)


#887054 Goblins

Geschrieben von Sasan am 10. November 2012 - 21:09

@ Gobolord: Meine ab und an gescholtenen Ports würden also doch wieder für ok befunden werden? ;) wie viele Ports würdest du für sinnvoll erachten? Und kann man noch 3farbig bleiben? Ich denke wenn man auf 23 Länder geht und ein Karakas cuttet und zwei Ports spielt müsste es gehen.

Ich komme gerade aus dem Legacy Turnier in Hannover, es war volles Haus - 54 Mann.

Ich habe die German Goblins und das Sideboard was ich auf dieser Seite geposted habe getestet und bin an sich sehr zufrieden.

Das spiegelt sich leider nicht im Ergebnis wieder.

Hier mal ein Mini Bericht:

Erste Runde habe ich gegen Death and Taxes zwei mal Mega knapp verloren. In Game 1 hatte der Mann 3 Mother auf der Starthand. In Game 2 zwei Stück und die dritte nachdem ich beide mühevoll removed habe getopdecked. Dann kam Batterskull und die Zeit war rum und er hatte Mega Life Gain Vorsprung. Der Spieler meinte am Ende dass das zwei extrem knappe Matches waren und er göttlich gezogen hat. OK abgehakt.

Runde Zwei sehr locker gegen Merfolk gewonnen.In Game 1 hatte er mich weil ich eine lahme Hand gehalten habe auf 2 Leben runder gewirtschaftet und ich hatte ganz viele Länder und zwei Vials draußen. Dann kommt vom Ringleader, 2 Piledriver und Warchief und MWM und er war sofort tot. Game 2 konnte ich trotz Mulligan auf 4 ohne irgendein Problem gewinnen. Aber das Matchup ist ja eh nicht Verlierbar.

Runde 3 musste ich gegen Zombardment ran - Goblin Bombardment mit vielen Zombies. Erstes Spiel schießt er mich gnadenlos ab. Im zweiten Spiel ist Rest in Peace der Autowin. In Game 3 überrenne ich ihn mit zwei Piledrivern und vielen kleinen Goblins recht früh.

Runde 4 gegen Affinity - Erstes Spiel legt er in Turn One on the Play fast seine ganze Hand ab und greift Turn zwei mit 16 an. War schnell abgehakt. Game 2 mache ich ihn mit Pyrokinesis das ganze Board leer und lege bei liegendem Chieftain Krenko und überrenne ihn. Game 3 hatte ich fast im Sack: Ich war auf zwei Leben, er glaube ich auf 1. Er hatte nur eine Kreatur die sehr mächtig war - so auf 8/8. Ich hatte eine Matrone auf dem Feld und unendlich Mana und auf der Hand Zwei Piledriver und 1 Warchief, die ich alle hätte casten können in meinem Zug. Aber erst war der gegner dran. Er topdecked ein removal und kann die Matrone entsorgen ohne dass ich einen Blocker hatte und das Game war gelaufen. Riesen Mist. Ich hätte mir echt Null Rod gewünscht in dem Matchup. Im dritten Game hatte ich Doppel Grip auf Hand und ja ich hätte mir gewünscht dass es Null Rods sind.

Runde 5 musste ich gegen UB Tezzeret ran. Game 1 dauerte 45 Minuten und war ein offener Schlagabtausch. Er hatte ganz viele Artefakte draußen und konnte knapp Tezzeret Revolven. Game 2 das wir schnell spielen mussten weil wir nur 5-7 Minuten Zeit hatten, habe ich kein bitter nötiges Null Rod gesehen und nur einen Grip der einfach zu klobig war und mir einen Turn gekostet hat. Aber der Gegner hatte Engineered Plague, Abyss, zwei mal Engineered Explosives und nur Artefakteund natürlich Tezzeret getopdecked und mich knapp abgeschossen. Ich fühlte mich in beiden Games immer so als wenn ich das gewinnen hätte können. Ach ja meine Thalia wurde immer mit Jace gebounced in Game 2.

Runde 6 hatte der Maverick Mann Doppel-Mother und Jitte auf der Starthand in Game 1. In Game 2 kam Jitte, wieder zwei mal Mütter und Elspeth. Die Games waren ausgewogen aber ich muss sagen, dass der Spieler Jan einer unserer besten Maverick Spieler in Hannover ist und sein Deck auswendig kennt. Der Sieg geht völlig in Ordnung und das war das einzige Matchup wo ich den Eindruck hatte, dass ich vom Skill schlechter war als mein Gegner.

Also ich habe den Bericht trotz des doofen Abschneidens geposted, weil ich a) insgesamt glaube dass ich auf einem guten niveau gespielt habe und das habe ich auch den vielen anregungen hier zu verdanken und b) paar wichtige Beobachtungen für die German Goblins gemacht habe:

- Ich fand den Chieftain in vielen der heutigen Matchups zu klobig. Er kam oft raus in Game 2. aber meine Matchups waren nicht repräsentativ hinsichtlich der Matchups, gegen die wir gut sein wollen.
- Thalia hat mich enttäuscht weil es in dem Matchup, wo ich sie gebraucht hätte, immer gehandelt wurde.
- Ich habe heute Null Rod als 2 Off vermisst, hätte ich auf Pascal und Gobolord gehört, die mir gestern noch gesagt haben, ich solle 2 Null Rods ausprobieren. ich wollte aber die Grip Anzahl nicht auf 2 Cutten.
- Grip ist so klobig und so langsam, es behindert mich und macht meinen Gameplan um einen Turn langsamer. In den Matchups heute wäre Split Second egal gewesen.
-Rest in Peace ist und bleibt awesome.
- ich habe mir ab und zu bei langsamen Starts des Gegners - vor allem gegen UB -Ports gewünscht weil der UB Mann von einer Color hätte gecuttet werden können in beiden Spielen.
- Karakas hatte einen unauffälligen Arbeitstag

Ein Kollege hat heute mit Goblins Mono Rot Platz 2 gemacht und ist 5-1 gegangen. Er berichtete mir, dass er gegen Belcher, Storm, Zombardment gewinnen konnte. Als ich ihn fragte, wie das ohne Thalia und Chalice oder irgendeine Art von Combo Hate gegangen ist, antwortete er,dass ihm oft die Ports die Turns gebracht haben, die er brauchte und er ansonsten einfach geraged hat. Gegen Belcher war Sharpshooter noch gut.aber man muss sagen, dass er ein Super Spieler ist und es auch ohne Ports geschafft hätte. sein SB hatte 2-3 Anarchy, 1 Tinker, 3 Kinesis, 3 Relic, 3-4 Red Elemental Blast, 1 Stingscourger. Main hat er 3 Ports, keine Fetches, 23 Länder und 5 Hastelords gespielt aber ansonsten auch die German Goblins Liste.


#886547 Goblins

Geschrieben von Sasan am 08. November 2012 - 09:04

Insgesamt habe ich bei der Frage RiP vs Relic noch einmal nachgedacht und denke, dass RiP vielleicht am Ende des Tages besser ist:
Meine Erfahrung gegen Canadian ist, dass man selten den Luxus hat übers Tappen von Relic peu a peu Karten aus dem Grave zu entfernen und die Kreaturen des Gegners klein zu halten. Das geht allenfalls ganz early Game, aber da wollen wir Lackey oder Vial spielen und Druck machen. Das bedeutet wir müssen Relic ohnehin oft cracken und haben auch meist nicht die Zeit Relic liegen zu lassen, also brauche wir eh 2 Mana dafür. In dem Fall ist RiP gleichwertig. Und in allen anderen Fällen ist RiP besser, da man Rest in Peace eigentlich immer spielen kann, wenn man den Gegner gerade ausgetappt sieht und es zeigt dann auch immer gleich Wirkung. Force ist ein Problem, ist es aber auch bei Relic.

Gegen Dredge ist Rest in Peace unterm Strich besser als Relic, weil es wie Leyline den gesamten Spielplan des Dredge-Mannes kaputt macht. Leider ist RiP viel langsamer als Leyline, aber nicht immer hat Dredge den perfekten Start und zwei Turns sollte man haben. Wenn man neben RiP noch Kinesis gegen Dredge boardet, kann man den Tempovorsprung, den Dredge in 2 Turns sich holen kann, wieder rausholen - man kann mit Kinesis sowohl das gegnerische Board klären als auch einen Schadenspunkt auf eine eigene Kreatur schießen um die Bridge "einstürzen zu lassen" :-)

Gegen Reanimator ist Relic etwas besser, da punktuelles Entfernen von Fatties im Graveyard absolut reicht. Aber auch da hat der Reanimator-Spieler nicht immer den perfekten Start. Mit Karakas und Stingscourger kann man den Schaden, den der Reanimator-Spieler am Anfang macht,evtl. etwas eindämmen. Außerdem ist Reanimator noch mehr als Dredge von der Bildfläche verschwunden.

Summa Summarum: Wenn man weiß spielt, ist RiP der GY Hate der Wahl, zumal man dann Sideboard-Platz spart da man im Vergleich zu Leyline das auch in vielen Matchups gebrauchen kann. wenn man ohne Leyline spielt, sondern mit Relic und gut gegen Dredge/Reanimator aufgestellt sein will, so haben Erfahrungen gezeigt, dass man eher 5 Pieces of Graveyard Hate braucht (also zB 3 Relic,1 Cage, 1 Crypt), wenn der Hate nicht Leyline heißt (da reichen 4). Ich gehe davon aus, dass unser Mini-Leyline RiP auch als Playset völlig ausreichend ist.


#886284 Goblins

Geschrieben von Sasan am 06. November 2012 - 19:43

Also ich stimme mit MCKeks völlig überein.

Ich finde Gobolords Sideboard an sich Super, habe aber folgende zentrale Anmerkungen:

- Thalia ist überbewertet gegen Canadian. Thalia zögert maximal einen Turn den Canadian-Spieler von seinem Plan hinaus. Thalia wird postwendend removed. Ich habe mit MCKeks mehr als 20 Spiele gegen Canadian getestet mit Thalia Mainboard und tendenziell lief das Match schlechter als wenn man Relic oder Chalice statt Thalia gehabt hätte. Warum? Relic schrumpft die nervigsten Kreaturen Goyf und Mongose so ab, dass wir nur noch Delver als Problem haben. Mit Relic kann man die Goyfs sogar locker durch Chump blocken und aktivieren oder spielen in der zweiten Mainphase nach unserem Angriff entsorgen. Für immer. Mit der liegenden Relic ist RUG nur ein schlechtes Control Deck mit 1/1 er Kreaturen. Chalice auf 1 schaltet fast das gesamte Deck des RUG-Mannes ab. Beide Optionen sind meilenweit besser als Thalia. Glaubt mir mal ;)

-Leyline ja oder nein? Dies ist eine Glaubensfrage, die jeder für sich entscheiden sollte. MCKeks hat die Argumente gebracht, die für mich auch immer gegen Leyline gesprochen haben. Außerdem habe ich nie Glück mit Mulligan. Magic ist kein Lotto. Das finde ich nicht erstrebenswert.

- Ich habe in so vielen Turnieren gegen Random Decks Enchantment Hate gebraucht, dass ich Krip lieb gewonnen habe. Ich habe mal gegen einen Esper-Piloten durch Krip nur dadurch gewonnen, dass ich die Engineered Explosives im Late Gme entsorgt habe als ich Priority hatte. Split Second macht es möglich. Auch hier habe ich einige Dutzend Testspiele mit McKeks gemacht und mir wurde Grip exakt 1 Mal discarded. Aber wisst ihr was? Es läuft nie so für den Esper Spieler, dass er a) Grip Discarden kann b) ich keine Matrone für Tuktuk/TSH habe bzw ziehe und c) auch kein Spotremoval habe um Stoneforge vom Fleck zu töten bevor er das Equipment reinbringt. Da Gobolord so sehr auf Wahrscheinlichkeiten abstellt (siehe seine Erwägungen zum Miracles Matchup und der Humility/Moat Geschichte), werde ich das nun auch. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle 3 Konditionen a-c eintreten? Und wenn Discard das Übel auf Erden wäre, würden wir IMMER Game 1 verlieren gegen Esper. Aber dem ist nicht so.

- Chalice ist besser als Thalia als der von Gobolord vorgeschlagene drei-Farben-Splash (Ancient Grudge braucht G und Thalia W). Ich habe lange dreifarbige Manabasis getestet und es geht fast immer auf Kosten der Ports, die man komplett cutten muss. Erstens sind Ports immens wichtig (dazu später mehr) und zweitens ist Thalia gegen keines unserer Matchups, die wir betrachten Mega toll. Es ist gegen SNT zwar ok aber Chalice kann den SNT Mann auch verlangsamen, gegen Storm-Decks ist Thalia Bombe, aber da ist Chalice (der als Nicht-Kreatur schwerer zu haten ist) auch gut. Chalice ist sooo viel besser gegen Random Decks als Thalia (Elves, Burn, sogar Reanimator und so viele mehr). Wie dem auch sei, 3 Farben klappt nicht gut und daher muss man nur einen leichten Splash machen und daher geht entweder Thalia oder Ancient Grudge, nicht beides.

- Mal ganz allgemein: Ports sind soooo gut gegen SNT und Storm und viele andere Combo-Decks. Sie verlangsamen uns zwar auch aber den Gegner entscheidender. durch unseren Kartenvorteil gewinnen wir eher im Late Game gegen Combo als der Combo-Spieler. Wenn man bis Turn 4-5 mit Ports und Chalice das Deck des Gegners verlangsamt, was möglich ist, dann ist auch ein Seg drin. Ja Thalia verlangsamt auch, aber Ports haben den Vorteil, dass sie Gegner auch von einer Farbe abschneiden können. Ich habe am Wochenende mit Jim Davis gesprochen (bester Goblin-Spieler der Welt) und er geht nie ohne 4 Ports aus dem Haus. Das Gleiche hat Brad Campell mir gesagt (er hat öfter mit Goblins Star City Turniere gewonnen, also mit die größten Turniere in den USA). Ach ja, der gute und letzte große Sieger bei einem Top-Turnier Max Tietze spielt auch 4 Ports und wird die auch nie cutten. Also, wenn wir schon kaum Hate gegen SNT und Random Combos haben, dann bitte tut mir den Gefallen und nehmt Ports mit auf euer Turnier. Und wenn man 3-4 Ports spielen will, dann ist auch das Drei-Farben-Sideboard gestorben.

Mein Sideboard wird aktuell und auch in Zukunft mindestens aus folgenden Komponenten bestehen:
-3 Relic
-3 Chalice
-3 Kinesis
-2-3 Krips
- über Rest lasse ich gerne mit mir reden.


#885990 Goblins

Geschrieben von Sasan am 05. November 2012 - 16:24

Ds Problem beim Sideboarden besteht darin, dass man kaum Platz hat die harten Bretter gegen alle schweren Matchups reinzuboarden (also zb Angel gegen SNT oder Thalia gegen Storm). Man braucht mindestens 5 reingeboardete Karten, um das Matchup zu verbessern. Und soll man ernsthaft 3 Angel und 2 Confusion im Sideboard haben um den Hate mit aggressivem Mulligan auf der Hand zu haben und dann Game 2 gewinnen und Game 3 vielleicht verlieren weil der Gegner mit Discard dir den Hate rauspflückt (weil er ihn erwartet). dann verliert man nicht mehr 2-0 sondern 2-1 und hat kein SB mehr gegen andere Decks. Das kann es auch nicht sein.

Hinzu kommt, dass bei den fairen Matchups, bei denen wir ordentliche Chancen haben (Maverick, Miracles, Esper, Mirror) nach dem Boarden Hate gegen uns reinkommt (Kinesis, Moat usw). Das heißt wir brauchen auch SB Slots gegen die fairen Matchups.

Daher kann man sich in Sachen Kombo höchstens auf ein Matchup konzentrieren und hat ein Board für die fairen Matchups und verliert gegen den Rest der Combo Decks oder man erhöht gegen die unfairen Decks nach dem Boarden die Clock (Pyromancer) und baut universelle Hate-Karten ein (Chalice, REB) und gewinnt so 1-2 Turns und das reicht manchmal schon.

Ich will noch einmal anmerken, dass die Beliebtheit von SNT Decks gerade in den USA und auch in Europa stark zurück geht. Egal welche Turnierberichte ich lese, welche Decklisten ich mir ansehe und welche Leute ich frage: Alle sagen mir, dass SNT nicht mehr das Combo-Deck ist, gegen das man zwingend gepaired wird. Es ist eher ein Anstieg an Storm Combos oder RIP/Helm Combo zu erwarten. Dies wäre eine schöne Etwicklung. Denn gegen diese Decks braucht man fast nur Mittel, die auch bei Nicht Combo-Decks ziehen (Grip, Chalice etc) und nicht so einen spezialisierten Kram wie Angel.


#883107 Goblins

Geschrieben von Sasan am 26. Oktober 2012 - 04:07

Zum Thema Sideboard möchte ich gerne auf den tollen Bericht von Pro-Spieler Max Tietze verweisen, der sehr gut die Knackpunkte zusammenfasst, also Sachen, die die Goblins gegen die DtB beantworten müssen.

http://magic.tcgplay...le.asp?ID=10732


Hier meine Meinung:

- Canadian:
Ich habe mit vielen Canadian-Spielern gesprochen und das meiste was sie fürchten ist ein gut getimter Relic. Mit Relic wird das Deck zu einem Aggro Deck mit billigen 1/1 Kreaturen und vielen Countern und Suchspells (die uns als Goblin nicht interessieren, da wir wegen vial und cavern nicht gecountert werden können und seine Rumsucherei uns egal ist). Wenn Relic liegt, dann sind wir das bessere Aggro-Deck mit besseren Kreaturen. Nur Delver kann uns gefährlich werden. Da aber die Kinesis zuverlässig gecountert wird (weil der Gegner eben auf seinen Countern sitzen bleibt) ist hier Gempalm Mittel der Wahl. Gegen Canadian braucht man also eine hohe Kreaturendichte und Relic. Also gilt hier: möglichst wenig raus boarden. Statt Relic war auch Rest in Peace ein Powerhouse gegen Canadian. In Foren äußern Canadian-Spieler schon Angst gegen diese Karte. Der Vortel von Rest in Peace/Relic sind dass sie auch gegen Dredge/Reanimator Top sind.

- Maverick:
Max Tietze trifft den Nagel auf den Punkt, dass im Game gut getimter Removal gegen die Key-Kreaturen Knight und Ooze oft ausreicht. Danach ist es nur noch ein Damage/Raise-Rennen, was wir gut gewinnen können. Schön finde ich, dass er das Removal-Paket neben Kinesis innovativ erweitert um Graveyard Hate. Genau, die Problem-Kreaturen lieben ein volles Graveyard. Also hier auch Relic/Rest in Peace rein neben Kinesis. Krenko ist hier der MVP, also unbedingt 1 Mal Krenko im Main haben.

- Miracle: Game 1 gewinnen wir. Im Game 2 und evtl 3 müssen wir nur vor dem Hate aufpassen. Moat, Humility müssen zuverlässig ausgeschaltet werden. Gegen Humility ist es nur ein für uns positives Damage-Race, da wir mehr Kreaturen legen können als der Miracle-Spieler (Entreat). Ein gut getimter Kinesis löst Probleme in dem Rennen. Wenn Humilty liegt hat der Miracle-Spieler an sich nur Jace als weitere Win-Option. Da könnte man oblivion Ring spielen, der Jace paar Runden aufhält bis der Disenchant kommt. Oblivion Ring schaltet auch Humilty ab. In weiß hat man auch Disenchant und Seal of Cleansing dagegen. Aber der Ring wird halt in einem Humity-Szenario mit der Hate-Karte UND der einzigen Top-Win-Condition fertig. Wer Angst vor Countern hat, der muss Krosan Grip spielen. Gegen Moat brauchen wir Siege-Gang und eine der oben erwähnten Karten. Unbedingt also 1 Siege-Gang Main und nicht 2 Krenkos.

-Esper Blade:
Hier verlieren wir anfangs oder late Game gegen Equipment.Wer das Equipment schnell abräumt oder den Stoneforge vom Fleck beseitigt, gewinnt. Artefakt-Hate muss rein, mindestens zwei mal weiterer neben dem im Main. Shattering Spree und Krosan Grip bieten sich als uncounterbare Lösungen an. Gegen Stonforge auf Gempalm hoffen oder mit Kinesis einen 2-1 Tausch gegen Stoneforge machen. Ein Tausch der sich lohnt. Skirk und Siege-Gang sind unsere MVPs by the way.

-Omni Tell: Da habe ich dem vorherigen Post nichts hinzufügen. Angel, Confusion in the Ranks und Oblivion Ring sind unsere Mittel.

- Auch bei Storm möchte ich nach oben verwiesen. Ich halte Thalia und Chalice für am
geeignetsten. Mindbreak Trap ist auch ok aber nur auf das Matchup bezogen.

- Mirror: Removal in Form von Kinesis, evtl leichter Artefakt Hate gegen die Vialen, Sharpshooter oder Pyromancer gewinnen Spiele. Aber der bessere Spieler gewinnt hier meist.

So jetzt kommt die Zusammenfassung. Da wir effektiv mindestens 3-4 Mal Hate brauchen von allem, damit es was bringt, sind unsere Optionen sehr eingeschränkt:

- Canadian: 3-4 Relic/Rest in Peace
- Miracle: 3 Oblvion Ring/Krosan Grip/Seal of Cleansing/Disenchant
-Esper Blade: 3 mal siehe Miracle bzw. Shattering Spree
- Maverick: 3 Kinesis und 3 Relic/Rest in Peace
- Mirror: 3 Kinesis/ 1 Mal Artefakt Hate
- Omni-Tell: 4 Mal Oblivion Ring/Angel/Confusion in the Ranks.

Zusammenfassung. Wer jetzt hier auf 15 Karten kommt und trotzdem ausreichenden Hate reinbringen kann, der macht die Quadratur des Kreises, es geht nicht.

Aber ich probiere es. Wer weiß splashen mag:

2 Relic
2 Rest in Peace
4 Oblivion Ring
3 Kinesis
4 Chalice

UND
3 Thalia Main.

Mit dem Sideboard ist man gegen alles Super aufgestellt.

Nun will nicht jeder weiß splashen. Dann probieren wir mal ein Sideboard für Grün-Splash/ Mono-Rot aus:

3 Relic
3 Kinesis
3 Chalice
3 Confusion in the Ranks
3 Krosan Grip bzw Shattering Spree (wobei man mit Shattering Spree gegen Miracle KEINEN Hate mehr hat).

Man sieht das die grüne/Monitore Variante auch fast Antworen auf alles liefert aber doch sehr schwachbrüstig. 3 Mal Hate ist ok aber optimal wären 4-5.

Andererseits sind die Grips/Shattering Spree bessere Removals als Oblivion Ring. Letzterer ist aber Mister Allrounder und kann uns wertvollen Sideboard-Platz retten.

Ich tendiere zu Weiß-Splash damit wir auf alles mindestens 4 Antworten haben.

Wer richtig viel Hate reinbringen will, dem empfehle ich folgende Idee mit der ich aktuell spiele:

2 Relic
1 Rest in Peace
2 Chalice
3 Kinesis
2 Confusion in the Ranks
3 Oblivion Ring
2 Enlightened Tutor.

Der Tutor wird in unfairen Matchups als Hate Nummer 4-6 gebracht (Omni Tell, Storm, Dredge, Reanimator). Gegen faire Decks wird mit Relic/Kinesis/Oblivion Ring gespielt.

Wer alles auf die spitze treiben will und einen Weiß UND Grün-Splash nicht scheut, kriegt das wie ich finde beste Sideboard hin:

2 Relic
1 Rest in Peace
2 Chalice
3 Kinesis
2 Krosan Grip
1 Oblivion Ring
2 Confusion in the Ranks
2 Enlightened Tutor

Gegen Canadian haben wir hier: 2 Relic/1 Rest in Peace.

Maverick bekommt auch diesen Graveyard Hate um die Ohren plus 3 Kinesis.

Miracle bekommt den 2 Krosan Grip/1 Oblivion Ring-Split (letzteres wegen der Möglichkeit auch Jace außer Gefecht zu setzen)

Esper Blade bekommt genau den gleichen Split aus gleichen Gründen.

Mirror kriegt 3 Kinesis und einen Oblivion Ring (gegen Vial/Krenko/Sharpshooter/Chieftain).

Omni Tell bekommt 2 Confusion, 1 Oblivion Ring und 2 Tutoren.

Storm ist mit 2 Tutoren, 2 Chalices und 3 Main Deck Thalia gut bedient.

Die Graveyard Decks (Dredge/Reanimator) machen auch dicke Backen bei 5 Mal Hate (2 Relic/1 Rest in Peace und 2 Mal Tutor..gegen Dredge unbedingt noch die Kinesis einpacken und gegen Reanimator stattdessen die Chalice nehmen und auf 1 setzen. ach ja die Tutoren finden mir gegen Reanimator den GY Hate UND Chalice, tolle Sache).

Da es schon spät ist und ich um 7 zur Arbeit muss, beende ich ohne schönes Fazit.

Feedback ist willkommen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.