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Domri

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#1025588 Suppression Field

Geschrieben von Domri am 19. April 2014 - 17:39

Die Fähigkeit des Fabled Hero ist eine ausgelöste Fähigkeit, keine aktivierte, daher hat die Fähigkeit des Suppression Field keinen Einfluss darauf.

 

Manafähigkeiten sind solche, bei denen du Mana ausgibst, um sie zu aktivieren. Sie sind Fall einer aktivierten Fähigkeit, neben zum Beispiel der Tappfähigkeit.

Nichtaktivierte Effekte sind zum Beispiel statische oder ausgelöste Fähigkeiten. Die gelten quasi von selbst oder werden von selbst ausgelöst, während aktivierte Fähigkeiten "manuell" gestartet werden müssen.

 

Eine "aktivierte Fähigkeit" bedeutet nach Magicnotation nicht, dass sie aktiv ist, sondern dass sie aktivierbar ist.

 

Da muss ich doch mal korrigieren: Das stimmt nicht. Mana-Fähigkeiten sind durchaus Fähigkeiten, mit denen Mana erzeugt wird (wie z.B. mit dem genannten Elvish Mystic).

 

Das sind die Bedingungen dafür, dass eine Fähigkeit eine Mana-Fähigkeit ist:

 

  • 605.1a An activated ability is a mana ability if it meets three criteria: it doesn't have a target, it could put mana into a player's mana pool when it resolves, and it's not a loyalty ability.
  • 605.1b A triggered ability without a target that triggers from activating a mana ability and could put mana into a player's mana pool when it resolves is a mana ability.

 




#1025073 [JOU] Journey into Nyx - Diskussionsthread

Geschrieben von Domri am 16. April 2014 - 22:26

Das sieht nicht nach Else aus. Zum einen schwarze Haare statt braun, zum anderen eher ein Kind, jüngeres Mädchen, vom Aussehen her. Und ein tatsächlicher Tod ist nicht gezeigt.

 

Für mich klingt der Trailer jedenfalls auch eher danach, dass Else stirbt - oder zumindest nicht mehr aus Nyx rauskommt.




#1019814 Searing Blaze

Geschrieben von Domri am 30. März 2014 - 12:27

Zum Ausspielen müssen zwei Ziele da sein, ja, weil auf der Karte zwei mal das Wort target vorkommt. Wenn beim Resolven nur noch eins von beiden da ist, ist das nicht so schlimm, dann bekommt das andere trotzdem den Schaden. Wenn keins mehr da ist, wird der Spell gecountert.




#1016705 Cloudshift und Whip of Erebos

Geschrieben von Domri am 20. März 2014 - 17:39

Ja.




#1015178 Counter gegen Eldrazi-Reshuffle

Geschrieben von Domri am 14. März 2014 - 12:18

Im Endeffekt ja. Die Karten gehen dadurch gar nicht erst in den Friedhof, sondern wandern direkt ins Exil. Dadurch kommt der Punkt, an dem Emrakul triggern könnte (nämlich, wenn er in den Friedhof gelegt wird), nicht mehr.




#1013428 Erdbeben gegen Kreatur die durch andere Kreatur +1/+1 hat

Geschrieben von Domri am 06. März 2014 - 18:36

Richtig, eben, weil Schaden immer bis zum Ende des Zuges vermerkt wird.




#1013386 MTGO Preise

Geschrieben von Domri am 06. März 2014 - 16:56

Die Karten haben schon einen kleinen Unterschied, nämlich in der Formulierung. Hydro-/Pyroblast kann mehr anzielen, nämlich prinzipiell alle Spells bzw. Permanents. Erst danach wird die Bedingung geprüft.

Die Elemental Blasts können tatsächlich auch nur rote/blaue Spells bzw. Permanents anzielen.

 

In welchen Spielsituationen dass dann da relevant sein kann, weiß ich nicht, weil ich das Format nicht kenne, aber das wird wohl der Punkt sein.




#1012750 Umsonst spielen mit "x" in Manakosten

Geschrieben von Domri am 04. März 2014 - 19:47

Letzteres. Wenn du etwas spielst, ohne seine Mana-Kosten zu bezahlen, dann zahlst du natürlich auch für X nichts.




#1011687 Der Koloss von Akros

Geschrieben von Domri am 01. März 2014 - 14:43

Wobei wirklich nur zählt, ob er monströs ist oder nicht. Die Marken sind prinzipiell irrelevant dafür.




#1010273 Esper Mill

Geschrieben von Domri am 24. Februar 2014 - 18:01


2 Lazav, Dimir Mastermind: Auf die Idee hat mich ein Bekannter gebracht. Erstmal ist er Fluchsicher und kann damit nicht mal eben removt werden. Zudem gibt er super Devotion und synergiert klasse mit dem Millthema. Mit ihm kann man sogar Götter kopieren, die gemillt wurden :)

 

Kleine Anmerkung, weil ich nicht ganz sicher bin, ob es berücksichtigt wurde: Wenn Lazav eine Kreatur kopiert, kopiert er auch die Mana-Kosten. Nicht unbedingt praktisch, wenns um die Devotion geht.




#1005570 Karametra, God of Harvests + Flickerform

Geschrieben von Domri am 07. Februar 2014 - 18:18

Alle Auren, die nicht wieder angelegt werden können, bleiben im Exil.




#1003490 Regelfrage zu Verhasster Oberkommandant

Geschrieben von Domri am 02. Februar 2014 - 12:04

Da muss ich wiedersprechen. Wenn der Overlord in Reaktion auf seinen Trigger zerstört wird, dann zählen die zwei Devotion von ihm nicht dazu. Die Devotion wird erst bestimmt, wenn der Trigger resolvt. Das bedeutet hier dann nur 1 Token.

 

Entsprechendes Ruling:

 

15.09.2013 If an activated ability or triggered ability has an effect that depends on your devotion to a color, you count the number of mana symbols of that color among the mana costs of permanents you control as the ability resolves. The permanent with that ability will be counted if it’s still on the battlefield at that time.

 




#1003375 Regelfrage

Geschrieben von Domri am 01. Februar 2014 - 18:55

(Für Regelfragen gibt es einen eigenen Bereich.)

 

Bioshift löst den Heroic-Trigger des Battlemaster aus. Dadurch werden 6 Marken (3 extra durch Menace) auf den Battlemaster gelegt, weil dies, nach der Stackmechanik, vor Bioshift verrechnet wird.

Danach kannst du bis zu alle Marken, die auf dem Battlemaster sind, verschieben (was regeltechnisch bedeutet "remove her, place there"). Auf dem Ziel werden also durch den Menace doppelt so viele Marken platziert, wie du mit Bioshift bewegt hast.

Und ja, wenn die Ziel-Kreatur auch Heroic hat, triggert das, was Bioshift "from target creature to another target creature" sagt.

 

Beispiel:

Bioshift auf Battlemaster A mit 3 Marken und auf Battlemaster B mit 0 Marken -> Heroic-Trigger für beide.

Battlemaster A bekommt 6 Marken = 9 Marken

Battlemaster B bekommt 6 Marken = 6 Marken

Du bewegst alle 9 Marken mit Bioshift von A auf B

A hat keine Marken mehr, also = 0 Marken

B bekommt 9 + nochmal 9 für Menace = insgesamt 24 Marken




#1003371 Pazifismus vs Grubenkampf

Geschrieben von Domri am 01. Februar 2014 - 18:42

1. Pazifismus verhindert, dass eine Kreatur im Declare Attackers oder Declare Blockers Step als das jeweilige deklariert wird. Grubenkampf (und auch ähnliche Karte) sagen einfach "Du und du, haut euch einmal". (Siehe auch den Reminder-Text in Klammern.) Alles, was mit der Combat Step zu tun hat, sprich sowas wie First Strike, wirkt dabei auch nicht. Deathtouch dagegen schon. Als Stichwort dient hier "fight".

 

2. Eine Kreatur, die als Blocker deklariert wurde, kann danach ohne Probleme für z.B. aktivierte Fähigkeiten getappt, geopfert, gebounct, ... werden. Deklariert ist deklariert. Eine getappte Kreatur fügt auch normal Schaden zu, entfernte jedoch nicht mehr (Trample geht dann voll durch, normaler Schaden, also ohne Trample, "verpufft"). Sie darf nur beim Deklarieren nicht getappt sein.




#1003243 Blood Scrivener

Geschrieben von Domri am 31. Januar 2014 - 20:40

Da hast du was falsch verstanden. Das normale Ziehen "Draw 1" wird ersetzt. Bei einem Scrivener wird es zu "Draw 1, Draw 1, Lose 1" ("Draw 2" bedeutet faktisch "Draw 1, Draw 1"). Mit zwei Scriveners wird dann davon der erste Draw ersetzt durch "Draw 1, Draw 1, Lose 1".

Im Endeffekt bedeutet das "Draw 1, Draw 1, Lose 1, Draw 1, Lose 1".

1. Ersatz

2. Ersatz

3. Ursprüngliches Ziehereigenis

 

Warum? Das ist kein Trigger (sprich keine Triggered Ability), sondern ein Replacement. Und dieses Replacement erfolgt nur, wenn du keine Karte auf der Hand hast, wenn du eine ziehst, was eben nur genau einmal der Fall ist, nämlich bei der aller ersten.

 

Edit: Farben

Edit2: neon grün ist mal gar nicht lesbar.






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