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Zlatan

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#1147578 Modern Masters 2015

Geschrieben von Schlaubi am 01. April 2015 - 08:00

Also ich glaube fest daran, das der Snapcaster reprinted wird.


#1146023 XMage - Magic online spielen

Geschrieben von LevelX2 am 28. März 2015 - 10:21

Habe immer das Problem, dass, sobald der Gegner einen Courser of the Kruphix auf dem Feld hat, ich seine Lebenspunkte durch die aufgedeckte Karte seines Decks nicht sehen kann. Kann man die Karte irgendwie verschieben? Bin ich der Einzige mit dem Problem?

 

Ja ist ein bekanntes Problem. Du kannst mit dem Mauszeiger drüber gehen, dann wird das Leben angezeigt.

 

Das Ist noch nicht die ideale Lösung, das ist klar. Aber da ist nicht viel Platz und UI Umgestaltung ist ein übler Aufwand.
 


 

Java version installed:  1.8.0_40
Java version available:  1.8.0_40
XMage version installed:  1.3.0.dev2015-03-14v4 (2015-03-20)
XMage version available:  1.3.0.dev2015-03-14v5 (2015-03-26)
New version of XMage available
Failed to download XMage from http://bit.ly/XMage2015-03-14v5
 
Update funzt nicht

 

 

Ja der download server ist aktuell down. Habe einen zweiten Link für den Launcher hinzugefügt. Sollte wieder gehen. Im Client sind da auch keine Unterschiede die den Download von v5 notwenidig machen.
 




#1145948 Red Deck Wins

Geschrieben von peraturabo am 27. März 2015 - 22:17

Heute war FNM, und ich bekam somit meine erste Möglichkeit, mein RDW Gassi zu führen.

Zugegebenermaßen hatte ich wenig Erwartung, da ich nun seit mittlerweile 3 Monaten den Wehrdienst ableiste und ich somit freizeittechnisch etwas Distanz zu MTG halten musste. Bis auf ein paar Spielen in XMage die auch schon eine gute Zeit zurücklagen hatte ich also keinerlei Praxis.

Was macht der kartenfanatische Rekrut also wenn unerwartet früher Dienstschluss ist? Richtig! Er flitzt in den Laden seines Vertrauens und zockt beim FNM mit, schnell noch über die neuen DoT Karten geschaut, klein eingekauft und fertig war das aktualisierte Deck.

 

Für RDW habe ich mich entschieden weil ich ungern mehr Geld für Nicht-Eternal Formate ausgebe, und ich gerne auf kleine Synergien und schnellen Beatdown setze.

 

Hier erstmal die Deckliste:

 

 

Wenn man genauer hinsieht bemerkt man nicht nur das äußerst spontan und suboptimal erstellte Sideboard, sondern auch das Heroic Subthema des Decks, 12 Auren/Pumpspells geben dem ganzen schon ein stompymäßiges Spielgefühl, unterstrichen wird das durch die Fülle an den unzähigen undercosted one-drop Schlägern. Wer immer schon seinem Gegner in der zweiten Runde 8 Schaden reinwürgen wollte während der grad damit beschäftigt ist seine gescryte Karte von seinem Tapland zu betrachten, dem sei der rote Haufen ans Herz gelegt.

 

Warum spiele ich welche Karte?

Fangen wir an mit der Kreaturenbasis:

 

4 Akroan Crusader und

4 Monastery Swiftspear bilden mit ihrern Fähigkeiten das Herz des Decks.

3 Zurgo Bellstriker, und

4 Firedrinker Satyr helfen ihnen aus, möglichst früh für 2 hauen gehen zu können.

4 Valley Dasher und der

Mardu Scout haben sich beide in meinen Spielen als unglaublich gut erwiesen und können dank den Pumpspells auch ordentlich Druck machen.

Die 3 Frenzied Goblins sind dazu da, die dickeren Blocker gekonnt zu ignorieren und so weiteren Schaden durchzupumpen, der feine kleine Kerl ermöglicht großartige Tempoplays und geht zur Not einfach selbst mit einer Aura hauen wenns sein muss.

 

Nun die bereits mehrfach erwähnten Pumpspells:

 

4 Hammerhand ist der absolut wichtigste seiner Sorte, er macht alles was wir wollen. Er triggert Heroic und Prowess, gibt einer Kreatur Eile, pumpt sie, und verhindert lästige Blocker, top.

4 Dragon Mantle sind zudem gesetzt, sie cantrippen und pumpen öfters für mehr als dem Gegner lieb ist.

4 Titan's Strength sorgen für überraschte Blicke, wenn der Gegner optimistisch den Valley Dasher mit dem Caryatid blockt weil dieser ja angreifen MUSS. Pech nur dass der kleine Dasher jetzt 5/2 ist. Und Länder wegscryen darf man auch.

 

4 Stoke the Flames und

2 Lightning Strike sind die gesetzten Burnspells um den Gegner den Gnadenstoß zu versetzen, vorallem ersteres synergiert super mit den Akroan Crusader Token und den vielen one-Drops, letzteres haut man auch gerne mal auf Kreaturen wenn das bedeutet dass man Rabblemaster und co loswird und ganz nebenbei noch Prowess für seine Monastery Swiftspears triggert.

 

Alles in allem kann man sagen dass ich schon lange kein so spannendes RDW im Standard gesehen habe, es gibt echt feine Tricks und Game1 ist einem damit fast immer sicher, mir hats Spaß gemacht :)

 

 

Da ich leider total vergessen habe, mir irgendwas zu notieren, gehe ich nur auf die Grundübersicht des Turnieres ein.

 

Runde 1

 

Gegner: UW Heroic

 

Game 1 schaffe ich es, mit 2 Lightning Strike und einem unglücklichen Block seinerseits und einem durch Titan's Strenght gepumpten Swiftspear seine Heroicenabler zu entsorgen und ihn anschließend trotz resolvtem Ordeal of Helios zu racen.

 

Game 2 werden die 3 Roast, 2 Rending Volley und 2 Act of Treason geboardet, raus kommen ein paar Firedrinker Satyr und Valley Dasher, da ich mit denen nicht wirklich in seine 10/10er laufen will. Er fängt an, legt Trailblazer, ich spiele in meinem Zug Rending Volley drauf, er zieht nix mehr nach, ich auch nicht, und verhaue ihn mit einem drölfzig Mal gedashten Mardu Scout.

 

2-0 für mich!

 

 

Runde 2

 

Gegner: Jeskai Tempo

 

Game 1: Er gewinnt den Würfelwurf, fängt an, spielt irgendwann einen Soulfire Grandmaster, ich bekomm ihn nicht weg und er gewinnt indem er mir alles wegburned mit gefühltem infinite Life.

 

Game 2 boarde ich wieder die Searing Blood und die Rending Volley s rein, fange an, lege einen Swiftspear, pumpe fleißig und schieße ihm nebenbei seine Goblin Rabblemaster und Seeker of the Way weg, er zieht nix mehr nach und ich gewinne mit einem getopdeckten Stoke the Flames.

 

Game 3 legt er nur tapped Lands und schiebt Turn 3 zusammen, da ich 3 Kreaturen am Feld habe und er nix spielen kann.

 

2-1 für mich!

 

Runde 3

 

Gegner: GW Devotion

 

Game 1 haue ich ihn dank Frenzied Goblin und vielen Pumpspells auf 3 Leben runter, hoffe auf einen Burnspell und danach kommt Polukranos, cleart mir das Board und ich concede nachdem noch eine dicke Hydra und irgendein Lifegaineffekt kommt.

 

Game 2 boarde ich erneut das Removal für die dicken Dinger und schaffe es tatsächlich ihm alle Rampviecher bis auf Sylvan Caryatid und einen Polukranos zu entsorgen. Trotzdem habe ich zu wenig Druck am Board und er überrennt mich einfach weil er die größeren Tiere hat.

 

0-2 für mich!

 

4. Runde

 

Gegner: Jeskai Tempo (schonwieder)

 

Game 1 legt er einen Mountain und einen Swiftspear, danach kommt seinerseits nix mehr und ich prügel einfach drauf los.

 

Game 2 boarde ich alles an nützlichem Removal was ich habe da ich mir ein RDW Mirror erwartet habe, werde jedoch eines Besseren belehrt, als mein Gegner Turn 1 ein dreifäbriges Jeskailand legt. Glücklicherweise rüstet mein Removal auch Rabblemaster, Seeker of the Way und Mantis Rider ab. Nachdem jeder die jeweils gegnerischen Kreaturen zerschießt sind wir beide im Topdeckmodus, ich ziehe mehr Mountains als mir lieb ist, er bekommt einen Soulfire Grandmaster, ich ziehe das rettende Searing Blood und töte ihn mit einem gedashten Zurgo Bellstriker welchen ich zum finalen Schlag mit Dragon Mantle auf +6+0 bringen konnte.

 

2-0 für mich, knapp aber doch!

 

Fazit: 3-1, eine Promo und Booster für mich, in denen zwar nix interessantes drinnen war, die einzelnen Spiele waren das durch ihre Spannung aber umso mehr.

 

Ich denke, dass das Deck vorallem jetzt in dem noch relativ neuen Meta mit den DoT Karten sehr viel Potential hat einzuschlagen wie eine Bombe. Auch in meinen Online Testspielen fühle ich mich dank den Ergebnissen in meiner Aussage bestätigt. Leider sehe ich kaum ein Land gegen GW Devotion, aber Abzan, Jeskai und Sultai Variationen leiden richtig unter dem Druck dieses wilden Haufens.

 

Ich hoffe die paar Eindrücke reichen um euch halbwegs ein Bild des Events zu machen, vielleicht fallen mir ja noch einige Highlights ein. Eins zb war ein mit 4 Hammerhands und einem Dragon Mantle verzauberter Frenzied Goblin, der einfach nicht gehandlet werden konnte und meine einzige Kreatur am Feld war, das sorgte auch auf den Nebentischen für einige Lacher ;)

 

MfG und schönen Abend, Pera

 

 




#1138215 [DTK] Spoiler 5.3: Risen Executioner, Atarka’s Command, DL Dromoka, Zurgo Bel...

Geschrieben von timeless am 05. März 2015 - 22:58

 Aber das Sahnehäubchen ist wohl schon enthüllt.

 

 

WO , wo isset ? :D 




#1136240 [DTK] Launch Promo

Geschrieben von seizan am 01. März 2015 - 14:46

Hier wurde folgende Karte gepostet
 
Deathbringer Dragonlord (or Reaper Dragonlord ? I don't know its official Eng name)
5BB
Rare
Creature - Dragon
5/6
Flying
When ~ enters the battlefield, if you cast it from your hand, and there are five or more creatures on the battlefield, then destroy all other creatures.
 

Spoiler




#1136109 Dragons of Tarkir - Newsthread

Geschrieben von ElAzar am 28. Februar 2015 - 23:59

h7a6LxH.jpg
  




Name: Dragons of Tarkir
Code: DTK
 
Symbol: fnGGchA.jpg?1
Block: Drittes Set des Khans of Tarkir blocks
Anzahl der Karten: 265
Prerelease Events: 20.032015
Release Date: 27.03.2015
Launch Weekend: 27-29.03.2015
Game Day: 18.04.2015
Magic Online Prerelease Events: 3-6.04.2015
Magic Online Release Date: 6.04.2015
Magic Online Release Events: 6-22.4.2015

Mecahniken:
- Bolster
- Rebound
- Exploit
- Dash
- Formidable
- Megamorph


- DTK wird nur mit FRF gedraftet
- DTK rotiert aufgrund der neuen Standardrotation mit Magic Origins und nicht mit KTK/FRF

Bilder/Promo:
W4zG9W5.jpg


#1134730 U/W Heroic

Geschrieben von Radon am 25. Februar 2015 - 12:30

@Turandot

 

Das ist imo die grösste Stärke des Decks, es ist wohl der Haufen mit dem mit Abstand besten Kraft/Preis Verhältnis im derzeitigen Meta.

 

Zur Manabase wollte ich eigentlich noch etwas sagen, es dann aber vergessen ^^

Ich würde in Zukunft auch selbst mit den Confluences runter, wenn auch nur minim, auf 3. Fixing ist halt schon enorm wichtig und der Schaden häufig vernachlässigbar. Aber das Playset ist etwas gierig, da hat man zu häufig 2-3 davon auf dem Tisch. 2 sind wohl auch noch ok, bei allem darunter muss man die schlechten Lifegain Taplands zocken, was ich in so einer straighten Version nie tun möchte. Ich halte 3 Stück für gut, 2 für ok. Edit: Also in meiner derzeitigen Liste -1 Confluence +1 Island

 

Der Seeker ist u.a. wie Sera sagt für alle aggressiven Matchups. Aber ich boarde ihn auch gegen Zeug mit viel Removal, um weitere Treter zu haben. Gegen UB Control z.B. will man so viel raus boarden (Aqueous Form, Tactics, weisse Ordeals), dass man gerne bei den Viechern etwas aufstockt. Desweiteren kann man dann auch Trail Blazer rausboarden, da er insgesamt halt relativ schlecht ist, vor allem gegen Decks wo man eh nie blocken wird.

 

Valorous Stance hat mich überzeugt, im Maindeck würde ich es aber in dieser Liste nicht spielen, höchstens im SB aufstocken. Der Grund ist, dass die anderen Protectionspells einfach besser sind. Fast alle sind günstiger und haben Zusatzeffekte, Feat of Resistance pumpt immerhin noch. Der einzige Vorteil von Stance ist die Flexibilität, weil man Rhinos und co erschiessen kann, wie du sagst. Ich glaube aber, dass man gegen z.B. Abzan wohl eh verliert, wenn das einmal nötig ist, das bisschen Flexibilität, welches ich bekomme ist mir persönlich weniger wert, als das im Vakuum bessere Package gegen Removal, was ja die Hauptfunktion ist. Man macht das Gesamtpackage schlechter und langsamer, um Randsituationen zu verbessern, das halte ich nicht für gut. Aber im SB ist die Karte natürlich super.




#1135714 U/W Heroic

Geschrieben von Silbad am 27. Februar 2015 - 11:55

 

Ich habe sogar 4 Trail Blazer getestet, einfach nur um die Kurve weiter zu drücken, aber schlussendlich ist die Karte einfach zu schlecht.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wie stark die Viecher sind die man legt ist aufgrund deren Wachstums doch eigentlich recht egal. Das große Plus vom Lagonna-Band Trailblazer ist, dass er mit keinem Burnspell gekillt werden kann und er direkt Runde 1 liegt. Insofern finde ich ihn sogar besser als den Battlewise Hoplite, denn der geht genauso oft an Burnspells drauf wie der Seeker of the way - der bei mir komplett ins Sideboard gewandert ist weil er einfach zu wenig macht und das Leben das er ab und zu mal gibt (wenn man mit ihm mal angreifen will, was auch nicht immer der Fall ist weil er einfach nicht groß genug wird) ist hinsichtlich der Geschwindigkeit dieses Decks komplett egal. Außer halt gegen RDW, da wird er dazugeboardet; das Race gewinnt dabei aber meist der, der anfängt...

Aber wie gesagt - Lagonna-Band Trailblazer Turn 1 und er wird in Turn 2 totsicher mit einigen Countern drauf angreifen können.
Battlewise Hoplite Turn 2 - Gegner spielt Lightning Strike oder Magma Spray oder oder oder ... und man topdeckt bis endlich wieder ne Kreatur kommt...oder spielt den Akroan Hoplite erst Turn 3 - falls man ein drittes Land auf der Hand hat.

 

Die Hauptfragen an das Deck, die für mich noch offen sind, ist zum einen ob man Shu Yun spielen sollte (ich tu es aktuell als 1-off) und ob/wieviele Negate man Maindeck spielen will. Crackling Doom und sowas muss man halt in jedem Fall verhindern.




#1135790 U/W Heroic

Geschrieben von Radon am 27. Februar 2015 - 17:17

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wie stark die Viecher sind die man legt ist aufgrund deren Wachstums doch eigentlich recht egal. Das große Plus vom Lagonna-Band Trailblazer ist, dass er mit keinem Burnspell gekillt werden kann und er direkt Runde 1 liegt. Insofern finde ich ihn sogar besser als den Battlewise Hoplite, denn der geht genauso oft an Burnspells drauf wie der Seeker of the way - der bei mir komplett ins Sideboard gewandert ist weil er einfach zu wenig macht und das Leben das er ab und zu mal gibt (wenn man mit ihm mal angreifen will, was auch nicht immer der Fall ist weil er einfach nicht groß genug wird) ist hinsichtlich der Geschwindigkeit dieses Decks komplett egal. Außer halt gegen RDW, da wird er dazugeboardet; das Race gewinnt dabei aber meist der, der anfängt...

 

Man macht einfach konstant einen Schaden weniger. Desweiteren ist z.B. Favored Hoplite schon nur wegen seiner passiven Fähigkeit strikt besser. Ob da mal der Onedrop gegrillt wird ist imo nicht so relevant, man hat 1:1 abgetauscht und der Gegner hat seinen Zug für das Removal verschwendet. Und ab Turn 2-3 sollte man sowieso immer mindestens einen Protectionspell up haben. Bei Matchups, wo der Gegner vor allem Burnbasiertes Removal spielt ist die Kreatur sowieso relativ schnell aus der Range heraus. Wir sind halt immer noch nicht Modern Bogle. Soll heissen, dass der kleinere Body sehr wohl relevant ist. Man hat praktisch nie nur eine Kreatur auf dem Feld, schliesslich spielen wir 16 Stück, alles stumpf auf ein Tier klatschen ist sowieso viel zu gierig. Ich sage nicht, dass Trailblazer Müll ist, schliesslich spiele ich selber 2, aber es sind einfach sämtliche Kreaturen im Deck besser als er. Die 2 Drops haben starke Zusatzeffekte und alles lässt sich für mehr Damage tappen. Das Burnremovalargument ist halt nicht wirklich gut, wenn der Gegner in seinem Zug nichts tut ausser einen Blitz auf den 1drop zu schiessen tut er sonst nichts und wird dadurch in seinem eigenen Plan verlangsamt. Und sobald er auf diese Art 1-2 Turns nur 1:1 abtauscht haben wir irgendwann 3 Mana und somit Protection, was das Heroictier eh schnell aus der Range bringt.

 

Seeker macht sich halt als zweite Kreatur auf dem Feld enorm gut. Man castet Zeug auf seine Heroickreatur und der Seeker liegt nebendran und kommt für 4 vorbei, gleichzeitig generiert er Leben, so dass man sehr selten blocken muss. Er ist halt eine sehr starke Kreatur, wie man ja in den Jeskai / Borosbuilds sieht, Seeker legen und Zeug wegschiessen ist natürlich noch etwas besser als Seeker legen und ihn mitwachsen zu lassen, aber trotzdem ist er immer noch stark. Natürlich will man wenn möglich nicht ihn als einzige Kreatur auf dem Feld, aber wie gesagt, wir spielen 16 Stück.

 

Und im RDW Matchup verliert meistens derjenige, der nichts tut ausser Viecher zu blitzen und dessen Gegner plötzlich random 14 Life gained...

 

Aber wie gesagt - Lagonna-Band Trailblazer Turn 1 und er wird in Turn 2 totsicher mit einigen Countern drauf angreifen können.
Battlewise Hoplite Turn 2 - Gegner spielt Lightning Strike oder Magma Spray oder oder oder ... und man topdeckt bis endlich wieder ne Kreatur kommt...oder spielt den Akroan Hoplite erst Turn 3 - falls man ein drittes Land auf der Hand hat.

 

Wenn man tatsächlich nur eine Kreatur hat will man sowieso nicht ohne Protection abgeben, falls möglich. Folglich macht man Turn 2 eh nichts ausser Aqueous Form oder Defiant Strike auf das Tier und Protection offen behalten. Es gibt genügend non-burn Removal im Format (Chained to the Rocks), dass das Trailblazerargument nur mässig gut ist.

 

Und wie gesagt, wir spielen 16 Kreaturen, nicht 8. Und wenn man mit nur einer Kreatur auf der Hand so zockt, dass der Gegner sie wegschiessen kann, hat man es eh nicht anders verdient, als zu verlieren. Auch der Trailblazer guckt doof wenn er Chained to the Rocks abbekommt (oder eines der anderen 20 Removal in nicht Roten Matchups)

 

Die Hauptfragen an das Deck, die für mich noch offen sind, ist zum einen ob man Shu Yun spielen sollte (ich tu es aktuell als 1-off) und ob/wieviele Negate man Maindeck spielen will. Crackling Doom und sowas muss man halt in jedem Fall verhindern.

 

Wie ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe, wollte ich persönlich eine so tiefe Kurve wie möglich spielen, aber zocken kann man ihn sicher. Ich habe mir einfach überlegt, ob Turn 2 Tier, Turn 3 Shu, Turn 4 Spell plus Doublestrike gut ist, oder ob eh mehr Schaden verursacht werden kann mit einer Liste wie meiner. Davon abgesehen, dass man in dem Szenario keine Protection hätte, will man es, ist es noch einmal langsamer.

 

Die richtige Anzahl Negates MD ist definitiv 0. Stubborn Denial ist in diesem Deck zu 90% die bessere Karte, ich spiele im SB nur noch 1 Negate als Denial #5. Aber auch das Denial würde ich nie im MD zocken. Man will im Maindeck einfach keine Karte, die nur in einem Matchup nötig ist, welches atm zirka 5% Metaanteil hat und ansonsten einfach strikt schlechter ist als die anderen Protectionspells, da teurer, kein Zusatzeffekt, kein Heroictrigger. Gegen Mardu muss man halt G1 Aggro in die breite Spielen statt einfach ein Vieh auf 10/10 zu pumpen und hoffen, dass es reicht. Dann Game 2 halt die ganzen Counter aus dem SB.

Ein Extrembeispiel: Ich zocke in meinem Legacy ANT auch keine Abrupt Decay im Main, weil sie im Deck an sich einfach endlos scheisse sind. Dann verliert man halt mal gegen Turn 2 Counterbalance, Gaddock Teeg, Thalia oder Chalice. Aber wenn die andere Option ist, eine Karte zu spielen, welche in 90% der Matchups Müll ist und man in einer so geringen Anzahl wie man sie Main zocken würde eh nicht konstant hat, nein.




#1136133 U/W Heroic

Geschrieben von Turandot am 01. März 2015 - 01:57

Also, nach ein paar weiteren online Tests hab ich noch ein paar Sachen gemerkt:

 

- Den Hoplite immer erst T2 legen, wenn man Protectionspell hat, egal mit welchem Land der Gegner eröffnet (Ausnahme: das Mirror preboard)

- Seeker ist gegen Burn und im Mirror die beste Karte. Auf jeden Fall 4 spielen in den 75. Da hat Radon recht. 

- Ich habe versehentlich ein Negate ins Main getan. Es hat mir schon recht oft den Arsch gerettet. Glaub, dass man darüber nachdenken kann. Es ist ja nicht nur gegen Mardu gut. Es countert auch jegliches andere Massremoval, DTT, Ugin, Das Goblin-Token-Teil, das auch nervig sein kann. 

- Battlewise Hoplite ist die schlechteste Karte gegen RDW. Gegen Rw-Burn bleiben wegen Chained und Glare aber zumindest zwei im Deck

 

Ich habe auch überlegt Rot zu splashen für das Doublestrike-Teil und das +3/+1-Titan-Teil mit Scry (werd mir T2-Kartennamen nie merken  :wacko: ). Kann das gut sein? Das Fixing ist ja so schon nicht optimal, aber immerhin hat man das Triland.

 

MfG Lukas




#1134508 U/W Heroic

Geschrieben von Radon am 24. Februar 2015 - 18:34

Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr ins T2 Forum gepostet oder hier gelesen, tue es aber wieder einmal, vielleicht kommt ja was dabei rum.

 

Diesen Sonntag habe ich mit UW Heroic einen kleinen GPT gezockt, am Start waren irgendetwas unter 20 Spielern, also nicht sonderlich viel. Gezockt habe ich diese Liste:

 

 

Getestet habe ich sie nie, hatte somit keine Ahnung von Matchups und verliess mich auf so richtiges Pilotieren wie möglich.

 

Ich hielt alle Variationen des Decks, welche entweder Shu Yun oder Heliods Pilgrim zockten irgendwie für nicht optimal. Das sind beides gute Engines, aber sie sind halt recht langsam und versuchen teilweise irgend ein Midrange Gegrinde, was andere Decks schlicht besser können. Ich habe also eine so straighte Liste wie möglich gebaut für maximale Panzerkraft. Das heisst 20 Länder und eine Kurve bis zwei, viel Protection, hohe Konstanz. Devise ist, mit irgend etwas zu gewinnen, wogegen der Gegner nichts tun kann, alles Removal dodgen und dabei in der Gegend herum scryen.

 

Die Kreaturenbase sollte relativ klar sein. Ich habe sogar 4 Trail Blazer getestet, einfach nur um die Kurve weiter zu drücken, aber schlussendlich ist die Karte einfach zu schlecht. Also eine Kurve so tief wies geht und wie gesagt keine 3-drops. Ich spiele 9 Protectionspells, im Sideboard ist nummer 10 und 11 sowie 6 Counter, je nach Situation. Man versucht also, seine Kreaturen unbedingt am Leben zu halten um weiter darauf ausrasten zu können. Defiant Strike sowie Ordeals sollten klar sein, das 1 off Triton Tactics war ein Test, ich halte es aber für relativ gut. Es kann auch einmal random ein Game klauen. Desweiteren spiele ich ALLE Aqueous Form, da ich die Alternativen für zu langsam oder zu unsicher hielt. Das sind zugegebenermassen sehr viele und das ist etwas, das man testen müsste, aber wollte ich hier auf sicher durchkommen, um den schnellen Plan konstant fahren zu können. Meistens ist der Gegner praktisch tot bevor er in der Lage ist mehr als ein Removal pro Turn zu casten, optimalerweise wird also einfach alles gedodget und unblockbar gepanzert, während man scryt, zieht und somit weitere Protectionspells holt.

 

Das Sideboard halte ich für relativ gut, auch wenn es etwas random aussieht. Mehr als 2 Cruise will man in dieser Shell kaum haben, die Counter sind super und dank der Variation relativ flexibel. Glare of Heresy und Erase kamen aber kaum zum Einsatz.

 

Zu den Matches:

 

Match 1: Mono Red:

 

Ich bin on the Play und lege Turn 1 Hoplite. Er spielt ebenfalls einen onedrop und gibt ab. Zu diesem Zeitpunkt ist er schon praktisch weg, ich spiele Turn 2 Aqueous Form und fange an zu panzern, für den Rest des spieles kann ich immer Protectionspells offen halten um Burn zu dodgen, ein Seeker gesellt sich ebenfalls zum Hoplite. Sobald irgendein Heroicvieh aus Burnrange ist, scheint das Matchup ein leichtes, wenn der Gegner nicht gerade absurd viel mehr Druck hat.

 

Game 2 ist etwas weniger eindeutig, doch sind ein Seeker of the Way und ein weisses Ordeal einfach zu gut und ich gewinne das Race deutlich.

 

2-0 (1-0)
 

Match 2: Jeskai Tokens

 

Kein schlechtes Matchup. Allerdings will das Deck erst nicht so recht, ich mulle auf 6 und halte 2 Länder, 4 Kreaturen, davon 3 Onedrops. Nachgezogen werden ebenfalls solche, also spiele ich affinitymässig meine Hand leer, finde aber kein Gas und Mentor bzw Rabblemaster des Gegners sind einfach besser.

 

Game 2 funktioniert es dann wieder Prima. Er legt Zeug, das egal ist, ich kloppe. Protection vor Burnspells ist genügend vorhanden und das Spiel schnell vorbei

 

Game 3 wird ziemlich lächerlich. Ich lege Turn 2 Hoplite, er macht end of Turn wild Slash. Ich reagiere mit Gods Willing, Response ein zweites Slash. 2 für 2 Trade. Im nächsten Zug lege ich Hero of Iroas, er in seinem zug Lightning strike. Ich ajanis presence, er wieder wildslash. Schon wieder 2 für 2, beide haben eine relativ leere Hand, aber ich habe noch einen twodrop sowie Protection auf der Hand und kann dann irgendwann aufdrehen. Das Feld wird noch ziemlich crowded, aber Unblockbarkeit ist halt irgendwie nicht so stallingfreundlich.

 

2-1 (2-0)

 

 

Match 3: UB Control

 

Ich frage mich, wie dieses Matchup mit seinen Tonnen von Removaln wohl sein wird und siehe da, einfach. Er hat nie genug Mana beziehungsweise Zeit für Doppelremoval oder Removal plus Counter und stirbt somit dank meinen Protectionspells.

 

Game 2 wird es sogar noch etwas besser, weil ich die Aqueous Forms sowie weisse Ordeals und Trail Blazer raus boarden kann. Dafür dann 10 Protectionspells und 6 Counter plus 1 Seeker.

 

2-0 (3-0)

 

 

Match 4: UW Heroic

 

Das Finale vor den Top4, Mirrormatch. Ich gewinne den Dieroll und beginne. Er hielt es für eine gute Idee, OTD eine Hand ohne Kreaturen zu halten und ich übe etwas Goldfischen, während er keine zieht.

 

Game 2 ist trickreicher. Zusammengefasst gesagt habe ich aber mehr Kreaturen und er mehr Auras, was in diesem Matchup einfach besser, da schneller, ist. Ich sterbe folglich an einem 6/8 Flieger.

 

Game 3 ist wieder dämlich. Ich mulle auf 5, er auf 6. Beide ein Land auf der Hand. Ich ziehe es direkt nach und habe somit einen starken Tempovorteil, da er es erst einen Turn später nach zieht. Es entsteht noch ein halbwegs normales Spiel, aber mein Vorsprung im Race ist zu gross, das war halt Pech für ihn.

 

2-1 (4-0)

 

Ich bin somit erster nach Swiss und bekomme lauter Booster mit lauter nichts drin.

 

Top 4:

 

Halbfinale: Aids

 

"Das wird einfach, ich habe mehr Removal im Deck als du Threats", meint der mir somit sofort sympatische Abzanspieler. Dass 16 Kreaturen relativ viel sind, ich 9 Protectionspells habe und bei mir alles halb so teuer ist wie bei ihm scheint er gekonnt zu ignorieren. Er wird dementsprechend auch 2-0 an die Wand gefahren, sein Removal wird gedodged, seine Nashörner und Zentauren sind egal.

 

2-0 (5-0)

 

 

Finale: BUG Control

 

Ein sehr geiler Haufen sowie sehr entspannter Gegner, den ich gut kenne. Wir zocken fröhlich vor uns hin, ich im Panzermodus, er stirbt. Irgendwas ist gut an dem Deck.

 

Game zwei ist ähnlich. Removal dodgen, pumpen, scryen, ziehen, removal dodgen, panzern. Kurz vor dem tödlichen Schaden concede ich aber. Ich kann leider nicht nach  Paris und gebe ihm somit die Byes, Preise wurden nach Swiss ausgeschüttet.

 

2-0 (6-0 bzw 5-1 drop)

 

 

Ich war zufrieden mit dem Deck (duh?), es rastet ziemlich gut aus und ich habe nicht wirklich ein problematisches Matchup gesehen, Mardu zockte glücklicherweise niemand, dort ist es aber wohl wichtig, Aggro in die breite zu spielen und mindestens neutral abzutauschen.

 

Mit ernsterem Testen müsste man sich wohl die Anzahl der Aqueous Form nochmal überlegen, auch wenn mir das Playset sehr gut gefallen hat. Die neuen Listen mit rot für Temur Battle Rage kann ich noch nicht komplett einschätzen. Aber schlussendlich macht das Ding halt nur dann etwas, wenn man schon etwas schönes auf dem Board hat und beschleunigt die Clock, was dann meist nicht nötig ist. Auch Evasion kann Aqueous Form besser. Dafür extra zu splashen, ich weiss nicht, ich habe aber wie gesagt nicht getestet.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder andere Anmerkungen zum Deck? Ist ja ansonsten ziemlich tot hier, wäre schön, wenn das Deck etwas Liebe bekäme, so schlecht ists nicht :)




#1131145 Red Deck Wins

Geschrieben von Silbad am 15. Februar 2015 - 19:36

Ich habe am Samstag mir mal die Gameday-Champion Matte geholt mit meinem heroic-lastigen RDW Deck :D Insgesamt 5:0, zweiter wurde ebenfalls RDW.

Anfangs hatte ich erwogen evtl. UW Heroic zu nehmen, einfach weil für meine RDW Variante mit FRF nicht eine verwendbare Karte hinzugekommen war und RDW in den Toplisten immer weniger auftaucht. Ich hatte dann am Vortag Gelegenheit Testspiele gegen Sultai Control zu machen und da war RDW klar besser. Ausserdem dachte ich mir: wenn ich mir mal die Matte hole, dann bitteschön mit Monorot!^^

 

Kurzer Abriss des Turniers:

Runde 1: gegen Sultai Control. Knappes Ding, am Ende entscheidet ein getopdecktes Hammerhand (mit einem Akroan Crusader auf der Hand) um die letzten drei Schaden durchzubringen. 2:1.

Runde 2: gegen Sultai Control. Mein Gegner hatte ziemliches Pech mit seinem Carddraw und kriegt weder die nötigen Counter noch Crux of Fate oder was ähnliches. 2:0.

 

Runde 3: gegen Monowhite Lifegain. Könnte ein Angstgegner sein, nur ist RDW nunmal kein Burn. Trotzdem keine sehr eindeutige Runde, reicht aber mit 2:1.

 

Runde 4: gegen Jeskai Token. Wird förmlich überrannt weil ich zwei mal perfekte Starthände bekomme. 2:0.

 

Runde 5: Mirror gegen RDW - und das beschreibe ich mal ein wenig ausführlicher.

 

Mein Gegner spielt praktisch null Heroic-Zeug, stattdessen den Firedrinker Satyr, Frenzied Goblin und Foundry Street Denizen.

Erstmal muss ich seufzen als er den Würfelwurf gewinnt.

Ich sehe meine Starthand:

2 Mountain

1 Goblin Rabblemaster

1 Hammerhand

3 Lightning Strike

Lahme Hand - aber vielleicht möglich wenn ich ihm die Critter alle wegbrennen kann, nicht zu viel Schaden nehme und dann der Rabblemaster aufräumen geht. Bis dahin ziehe ich ja auch noch was. Tja, und die Taktik geht auf: da er sogar bis Turn 2 gleich zwei Firedrinker aufs Feld legt geht er durch die Lightning Strikes auch auf 14 runter ohne dass ich bislang was im Feld habe. Auch den Monastery Swiftspear trifft ein Blitz und mein darauf folgender Rabblemaster bleibt tatsächlich liegen und beendet zusammen mit dem nachgezogenen Zeug das Spiel sehr schnell.

Spiel 2 läuft praktisch ganz genau so (langsame Hand ohne 1-drops, aber viel Burn), nur halt noch mit den Searing Blood aus dem Sideboard.
Und aller Diplomatie zum Trotz und dem heutigen Cardboard-Crack gedenkend sehe ich mich mal wieder darin bestärkt zu sagen dass der Firedrinker Satyr einfach kacke ist. Ohne die 6 Schaden die mein Gegner jedesmal hinnehmen musste hätte er in jedem Spiel zwei Runden mehr Zeit gehabt den Boardstate zu retten.

Das war nun meine erste Gameday Matte. *freu*

Gruß Silbad




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