Zum Inhalt wechseln


Rusty

Registriert seit 21. Dez 2017
Offline Letzte Aktivität 23. Apr 2024 12:58

#1908868 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 01. Mai 2023 - 17:09

Man müsste jemanden finden, der Euros von Lacerda und KDM spielt. Weiß nicht ob es diese Person gibt "^^


#1908790 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 30. April 2023 - 21:35

Auch wenn ich selten so wenig sexuell erregt war wie nach Berries Rezension glaube ich weiterhin, dass auch wenn es ne zeitlang unterhaltsam war, wir langsam aufhören sollten uns die Köppe einzubauen. Ich drehe in Zukunft bei Euro Bewertungen einfach im Kopf die Vorzeichen um, dann passt das für mich.

@Rusty: Glaube Aeon Trespass wird deins sein, habe kurz reingelesen bei Loldi und scheint sehr krasse mechanische Tiefe zu haben bei geiler Optik und Setting. Sollte also passen.

Ach das toppe ich noch mit Hadrianswall xD da dürftest du eine 0 vor das Komma setzen :P - aber ja, du hast recht, wir sollten aufhören, das ist ein ausgezeichneter Vorschlag :)

Kann auch jeden verstehen der Euros oder die thematische Beliebigkeit selbiger nicht mag. Bei mir hat beides seinen Platz und ich freu mich wie Bolle auf Aeon. Aber auch auf Revive und auf Oathsworn und Euthia und Gloomhaven Pranke des Löwen muss ich auch noch anfangen... Verdammt. Ich hab das falsche Leben für die Anzahl der Brettspiele die ich testen möchte.


#1905282 Der Video Games Thread

Geschrieben von Rusty am 17. April 2023 - 15:45

Wie sehr solche Policies ziehen oder was sie wert sind sieht man an der WotC DnD OGL Diskussion. Da hieß es auch ist abgesichert. Die Reaktion war halt zu heftig und zu koordiniert für wotsie. Bin da ganz bei Timo bezüglich der beruflichen Betätigung in einer krassen Nische und es ist auch völlig egal ob der Dude im Recht ist oder nicht. Wenn Nintendo sagt wir prozessieren Dich tot, dann tun die das. Ob du das jetzt blöd findest oder nicht dürfte Nintendo egal sein. Ob du das jetzt alarmierend findest oder nicht ist völlig irrelevant - aber manchmal hilft es ja auch auszukotzen von daher lass laufen :)


#1904793 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 15. April 2023 - 16:40

Gestern die 2. Partie Hadrianswall gespielt. Definitiv schwerere Kost aber das zuerst sehr überladen wirkende sheet (oder besser die 2) ist/sind super durchdacht und man muss nach der Initialhürde (erstmal überhaupt die Regeln lernen) nicht mehr oder nur sehr selten ins Regelheft gucken, was mich doch überrascht hat.

Bin durch Hadrianswall und The legend of Yu generell auf den Publisher "Garphill Games" aufmerksam geworden und werde mir definitiv noch ein paar Sachen von denen holen.

Spiele jetzt noch ein paar Partien Hadrianswall Solo. und schreibe dann was. Generell sind Spieler die was mit Flip n Writes (also Spielen bei denen Karten umgedreht werden und man einen Plan hat auf dem man Sachen abstreichen/einzeichnen kann) anfangen können hier gut aufgehoben. Man muss es allerdings mögen ein bisschen zu tüfteln um anschließend schöne Kettenzüge machen zu können, bei denen während des Zuges Ressourcen frei gespielt werden, die man wieder sofort einsetzen kann um noch mehr Aktionen durchzuführen.

Auch hier wieder: hätte ich das in einem stillen Raum gespielt wäre es nur halb so cool gewesen. Paar Musikstücke mit Bezug zum alten Rom (oder auch nicht) zusammen gestellt und im Hintergrund laufen lassen - großartig.

Edit

Bezieht sich alles auf 1 Spieler


#1903663 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 11. April 2023 - 12:00

Schreibe später noch was dazu aber der offensichtlichste Pick neben dem Catan: Kartenspiel wäre imo wohl Cascadia.

Kann ich dir mal zum Anzocken vorbei bringen.

Bei kooperativ würde ich definitiv einen Blick auf Dorfromantik riskieren


#1903644 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 11. April 2023 - 11:01

Meine Tochter (6 Jahre) ist grade total verrückt nach Karak (https://boardgamegee...me/241477/karak)

Kann jemand was ähnliches empfehlen?


Bei einem Kumpel kam die Frage auch auf. Der wollte das mal testen. Hab aber absolut keine Info ob und für wen das Spiel was taugt.

https://boardgamegee...ungeons-arcadia


#1903575 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 11. April 2023 - 08:04

Gestern eine extrem hart umkämpften Partie Terraforming Mars (Präludium und Elysium) gespielt. Hat sich ab der Hälfte wie Area Control angefühlt und wüste Beschimpfungen waren an der Tagesordnung. Bis Gen. 6 keine Siegpunkt Engine zusammen bekommen. Richtig krasses Ding


#1903181 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 07. April 2023 - 17:21

Brauche locker 2 Stunden mit 2 Geistern im Solospiel. Werde aber zuerst noch ein paar Solospiele testen bevor SI wieder auf den Tisch kommt


#1902779 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 05. April 2023 - 19:01

Du weißt du willst es.


Wenn ich bei Euch um die Ecke wohnen würde, würde ich definitiv mitspielen :)


#1902772 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 05. April 2023 - 18:42

Zu einem etwas anderen Thema, das mir wichtig ist:

Immersion. Ich finde Hintergrundmusik bereichert das Spieleerlebnis enorm. Gehe eigentlich vor jedem Solo Spiel kurz auf

https://melodice.org/

Und gucke ob mir die Playlist dazu gefällt. Als dann bei Falling Skies die X-com und stranger things Klänge aus dem Lautsprecher kamen war das nochmal ne ganze Ecke cooler.

Würde ich für solo Spiele definitiv empfehlen. Beim 7 Wonders Duel Marathon im März ist es auch gut angekommen. Kann mir aber auch vorstellen, dass es in manchen Konstellationen als störend empfunden wird und ist natürlich auch personenabhängig.

Würde trotzdem jedem empfehlen mal zu testen ob es da persönliche Spielerlebnis bereichert. Muss auch nicht melodice sein, einfach Spielname + background music googeln. Da kommt in der Regel genug :)


#1902653 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 05. April 2023 - 14:39

. es ist btw nicht wirklich einfacher als das normale, wenn einem das also zu komplex ist, wird es 7 wonders duel vermutlich auch zu schwer sein.

Gut, das ist jetzt für jemanden der SI auf 6 schlägt nicht unbedingt ein Faktor ^^

Was ich übrigens nicht tue xD

Edit

Ich finde es generell krass, wie Lev abgeht bei SI.

Edit 2

Ich gebe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung von Hadrianswall

Spoiler



#1902449 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 05. April 2023 - 07:29

Gestern zum ersten Mal "Falling Skies" angetestet - also "Space Invaders - Das Brettspiel"

Spoiler

Fand es nach der ersten Partie mega interessant bin in der 2. aber durchgerusht und hoffe nicht dass die angewandte Taktik (Aliens ignorieren und sein eigenes Ding durchziehen) funktioniert, wenn ich den Schwierigkeitsgrad anhebe, gestern war es noch der easy mode. Wenn die Taktik nicht op ist ein wirklich gutes Spiel für solo Spieler.

Geplante Rezensionen:
Fantastische Reiche
7 Wonders Duel
Next Station London
Falling Skies
Spirit Island


Vielleicht noch Blood Rage und Terraforming Mars


#1901255 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 31. März 2023 - 07:35

Es ist ja oft interessant bis peinlich, wenn "fachfremde" Medien über das eigene Hobby berichten, aber dieser Spiegelartikel liest sich ganz gut:


Die Spieleredakteurin vom Spiegel ist die Maren Hoffmann. Die ist ziemlich drin im Thema. Sie wird immer mal wieder auf den "einschlägigen" Youtube Kanälen erwähnt (Better Board Games zb) und ist in der "Bubble" gut vernetzt und auch oft bei Patreon Unterstützer Wochenenden eingeladen. (die meisten werden es kennen aber für die, die noch nicht davon gehört haben: Patreon ist eine Seite auf der man Content Creator (egal ob Podcast, twitch YT oder sonstwo) unterstützen kann und als "Dankeschön" gibt es so Aktionen wie die Unterstützer Wochenenden an denen man dann die Betreiber des Channels mal kennenlernen kann).

Ich glaube sie ist beim Spiegel auch hauptsächlich im Karriere ressort daher müsste ihr vernetzen liegen xD

Man kann aber eigentlich alles von ihr gut lesen zum Thema. Auch wenn wir nicht unbedingt den gleichen Spielegeschmack haben. Ist auf jeden Fall ein Gewinn für den Spiegel imo.


#1899893 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 27. März 2023 - 07:54

Vor Jahren hab ich mal Panic Station gespielt. Das ist quasi 1 zu 1 wie Nemesis, nur halt mit Karten und sehr viel günstiger.
Frag mich mittlerweile wirklich, ob viel Stuff und 3D Minis wirklich notwendig sind um ein gutes Spiel zu machen. Klar schauts cooler aus. Für das Spiel selbst bringt es aber keinen Mehrwert. In der Hinsicht lob ich mir Frostpunk. Das Grundspiel hat simple Holz- und Pappmarker.

Ich finde die Frage etwas unfair gestellt (wirklich notwendig, um ein gutes Spiel zu machen). Weil eine 100% Notwendigkeit existiert natürlich nicht, weil es ja in der Natur der Sache liegt, dass Minis beliebig ersetzt werden können. Letztlich symbolisieren ja einfach etwas, das natürlich auch durch andere Sachen symbolisiert werden kann.

Meines Erachtens ist die Frage eher: wie sehr bereichern Minis das tatsächliche Spielerlebnis und das ist sehr stark abhängig von Spiel und Spieler. Ich selbst brauche Minis nicht wirklich sehe sie aber als Bereicherung. Bei Spielen die auf Immersion setzen können sie einen großen Beitrag zum Spielerlebnis leisten. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass Spiele mit Minis - gerade auf Kickstarter - dazu tendieren, preislich sehr schnell aus dem Ruder zu laufen. Und in dem Fall sind wir dann ganz schnell in der Abwägung: ist mir das den Mehrpreis oder überhaupt den Preis wert. Das wiederum hängt dann wieder extrem vom Spieler ab.

Spannende und schwierige Frage die sich vor allem Kickstarter und Co Backer immer wieder stellen müssen. Gleichzeitig muss man da natürlich auch den "Blenderfaktor" im Blick haben muss: geile Minis machen natürlich nicht automatisch ein geiles Spiel (womit dann auch die ursprünglich aufgeworfene Frage beantwortet wäre xD)

Wenn man der Spielertyp ist, der viel Immersion aus so etwas zieht, dann kann das Erlebnis durch Minis schon enorm gesteigert werden. Letztlich brauchte man zum Magic spielen auch keine Artworks auf den Karten aber es steigert schon das Spielgefühl :)


#1899693 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 26. März 2023 - 09:16

Da der Thread hier (zumindest von meiner Seite) eher das Posten der Neuzugänge oder Backers Paradise war, hab ich vor, gespielte Spiele kurz zu rezensieren. Sollen wir das frei Schnauze machen oder sollen wir eine Art Standard Rezension erstellen an der wir uns entlang hangeln und was soll da alles abgehandelt werden?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.