Zum Inhalt wechseln


Rusty

Registriert seit 21. Dez 2017
Offline Letzte Aktivität 23. Apr 2024 12:58

#1495203 Neulingsfragen: Was passiert mit alten und/oder fünffachen Karten?

Geschrieben von Rusty am 10. Februar 2019 - 01:47

[...]

Also: Viele "Paper"-Leute haben Legacy-Karten (mit "Legacy" meine ich nicht den Magic-Begriff, sondern allgemein ausrotierte Karten (non-standard?)). Und werden diese noch eine Weile wertschätzen. Ergo ergeben Spielmodi wie Modern oder Vintage Sinn.

 

In Arena hat niemand Legacy-Karten (also bald schon). Arena wird es in 25 Jahren garantiert nicht mehr geben (oder kennt ihr noch ein aktiv gespieltes Online-Spiel von 1993? (ja, da gab's schon Internet, sogar das www)). Insofern ist die Idee der Rotation/Standard-only durchaus sinnvoll und fair (aber dann bräuchte es halt Ersatz für die alten Karten).

 

Oder kurz: In Paper-MTG machen die Legacy-Karten 95% aus (oder so? Noob halt) und die wird's noch in Dekaden geben. In Arena machen die momentan 0% aus, nächstes Jahr (diesen Winter) vielleicht 30%, übernächstes Jahr 55-60%, etc. Und bald (wann auch immer (soweit ich da bisher gesehen habe, waren digitale Versionen von Magic ja eher weniger erfolgreich/langlebig als Half-Life, StarCraft, CoD oder WoW^^)) werden die alle wertlos.

 

[...], aber zumindest kein Pseudo-Spielmodus, den niemand braucht und niemand spielen wird (selbst wenn am Anfang, in 1-25 Jahren wird's Arena nicht mehr geben)). Oder sie wären/würden bei Standard geblieben/bleiben (etwas realistischer (und Noob-freundlicher), halt nur ein Teil von Magic (ist's ja jetzt aber auch nur ohne die echten Legacy-Karten)). Dann aber natürlich mit Ersatz für die verfallenen Karten.

 

 

[...] Muss ich mich jetzt mit Magic auskennen, um das anders sehen zu können? Denke nicht, aber man mag mir gerne einen Argumentationsfehler aufweisen.

 

 

 

Wie kommst Du bitte darauf, dass niemand einen entsprechenden Modus auf Arena spielen möchte? Ich finde genauso gut könnte man argumentieren, dass man gerade die Karten, die man bespielt hat und die rausrotieren, sehr gerne weiter spielen möchte - einfach weil man sie kennt und gerne gespielt hat. 

 

Wenn ich das richtig rauslese, ist die zu erwartende Kurzlebigkeit von Arena (Du führst hier einen Zeitraum von 1(!) - 25(!) Jahren auf) ein Grund, dass WotC sagen sollte, "ok hat ja alles keinen Sinn, weil die Karten physisch nicht vorhanden sind, will sie auch niemand spielen und bald gibt´s Arena eh nicht mehr, also versuchen wir es gar nicht erst und machen das, was wirtschaftlich am unsinnvollsten ist.

 

Das war nämlich meines Erachtens das stärkste Argument von Matt, dass durch Deinen Vorschlag Spieler, die einen hohen Bestand an Karten der rausrotierenden Editionen haben, die Möglichkeit gegeben wird, aufgrund der Kompensation für rausrotierte Editionen ohne weitere Investition einfach die neue Edition zu spielen. Das wäre umso grotesker, wenn du Recht hättest und sie damit rechnen würden, dass Arena eh in einem absehbaren Zeitraum (ich denke da an 0,4 bis 55 Jahre) eingestampft wird. In diesem Szenario würde es umso mehr Sinn machen, kurzfristig so viel Geld wie möglich aus den Kunden rauszuholen, ihnen also nicht die Möglichkeit zu geben, möglichst ohne jeden weiteren Geldeinsatz zu spielen. Die Karten einfach zu belassen und ein neues Format zu kreieren ist da für WotC doch die eleganteste Lösung, da sich die Frage nach einer Kompensation gar nicht stellt - ist ja alles noch da. 

 

1993? Ernsthaft jetzt. Ja, da gab es Internet, völlig richtig. Vielleicht sollte man aber nicht ein Jahr wählen, in dem so ziemlich niemand online gespielt hat und das ganze Genre Computerspiele eher eine Nische war. Es gab auch einfach wenig Spiele die überhaupt zu dem Zweck designed wurden. Sobald man nur ein bisschen weiter geht, finden sich durchaus Bespiele von Computerspielen, die sich aufgrund der eigenen Qualität sehr lange gehalten haben zB Warcraft 3. Es liegt also mitnichten daran, dass Spiele zwangläufig irgendwann aufhören zu existieren. Magic Online existiert seit 2002 also durchaus schon ein Weilchen. Kann man jetzt mit WoW vergleichen und sagen war nicht so erfolgreich, klar.

 

Die Argumentation ein Format sei nicht attraktiv bloß, weil es irgendwann nicht mehr gespielt würde oder gibt geht doch komplett ins Leere. Warum soll ich nicht jetzt mit meinem gesamten Pool coole Decks bauen wollen? Weil ich mir denke, "Mist gibt´s ja in 5 Jahren nicht mehr. Ok dann will ich auch jetzt keinen Spaß haben, macht ja alles keinen Sinn". Ich kenne Leute die investieren jedes Jahr 200 Euro in die neueste Fifa Version. Und die haben 1 Jahr später gar nix mehr davon. Ob ein Format in Magic erfolgreich ist hängt doch lediglich da dran wie viele Spieler Lust drauf haben. Wenn das gelingt, wäre WotC ein großes Kunststück gelungen, nämlich dass nicht nur Standard sowohl im Paper als auch digital verkauft werden kann, sondern auch umgekehrt, digital Spieler physische Karten kaufen, weil sie auch im LGS Bock haben, genau das Deck zu spielen, was sie auf Arena spielen. Vielleicht wären das Karten, die sie früher einfach verkauft hätte, weil sie nicht mehr standardlegal waren und für modern zu schwach. Es könnte aber sein, dass eben diese Karten im neuen Format nachgefragt würden. Würde das gelingen, hätte Wizards es abseits vom derzeitigen Arena Standard geschafft, was wohl der feuchte Traum eines jeden wirtschaftlich orientierten Unternehmens sein dürfte: Ein Produkt 2 Mal zu verkaufen. Hier könnte die Coexistenz von physischen Karten und digitalem Produkt, das Interesse am jeweils anderen Produkt immer wieder neu entfachen. 

 

Warum das jetzt fernab des gesunden Menschenverstands liegen soll, verstehe ich nicht. Aber vielleicht besitze ich den auch einfach nicht. Kann sein. In dem Fall hättest du natürlich Recht. 




#1492583 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Rusty am 23. Januar 2019 - 12:59

Mir wollte gerade Arena meinen icubation druid tappen, da musste ich an crash denken xD xD xD

Im Ernst @crash finde die Art und Weise, wie du das darstellst total übertrieben. Aber ich bin es auch mittlerweile einfach gewohnt vorher zu gucken, was Arena autotappen will. Trotzdem finde ich die Kritik angebracht und eine entsprechende Option oder Anpassung des Autotaps wäre cool und wäre bestimmt auch relativ leicht umzusetzen. Genauso wie eine Option, dass man ähnlich wie bei mtgo einstellen kann wo man automatisch Priorität abgibt und wo eben nicht und zwar dauerhaft.

Entweder das oder man macht es so, dass zumindest wenn Effekte da sind, wie "at the beginning of combat" das Programm das automatisch erkennt und aus Prinzip nochmal fragt. Finde es aus dem Grund auch super, dass mit Adept eine für solche Fehler anfällige Mechanik gerade aktuell ist. Umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ruf nach sinnvollen Optionen lauter und in der Folge auch umgesetzt wird.

Fände es auch daher sinnvoll, im offiziellen Forum zu posten, wenn es dich so extrem stört. Je besser du argumentierst, desto höher die Chancen, dass sich die Leute anschließen und einfach "ja genau" drunter schreiben.


#1492574 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Rusty am 23. Januar 2019 - 12:00

Hab es gerade mal zusammen gebastelt, ist wirklich lustig :)


#1491134 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Rusty am 15. Januar 2019 - 07:34

Überhaupt weil bei dem Stick immer wieder Mal ganz kurz für ein paar Sekunden das Internet weg ist. Wenn da Arena nicht so gut mit umgehen kann, dann liegt es wohl daran.
Wenn man über die Probleme Bescheid weiß, dann kann man sich wenigstens drauf einstellen.


Ich musste kurzfristig als Übergangslösung auf DLan umstellen. Seitdem habe ich ständig disconnects. Vorher hing der Rechner am LAN da gab es nie Probleme. Vermute auch, dass Arena mit kurzen Aussetzern nicht gut umgehen kann.


#1481326 Verkaufe 10 Pauper Decks ("playgroup ready")

Geschrieben von Rusty am 06. November 2018 - 17:20

PN


#1432624 [Spoiler] Dominaria Karten für Modern

Geschrieben von Rusty am 09. März 2018 - 19:10

Filterlands dann doch auch xD


#1421197 Merfolkthread

Geschrieben von Rusty am 23. Januar 2018 - 21:47

 

 

Finally, we talk about Kumena. It’s the real deal, well worth it’s price tag, and the new Cryptbreaker. Not playing 4 of this card is a severe mistake—end of story. I think the days of people registering 3 of a legendary creature or planeswalker are behind us as the removal and the threats have both become so good in Magic that players know their awesome 3-mana lord is going to be answered sometimes. 

 

Quelle: channelfireball.com - Autor Corey Burkhard

 

Bin jetzt nicht sooo lange dabei, lese aber auf dieser Channelfireball Seite öfter mal den einen oder anderen Artikel. Spielt dieser Burkhard ernsthaft competitiv und ist nur so ein komischer Deckbastler?

 

Kommt mir jetzt nur etwas komisch vor, dass da was komplett anderes steht als Wrathberry sagt. 




#1420474 Standard Chatthread

Geschrieben von Rusty am 19. Januar 2018 - 23:18

Gerade den Gatherer mal angeworfen:
(sry bin am Handy Screenshot einfügen klappt irgendwie nicht) bitte mal bei Jadelight Ranger den ersten Regeltext nachgucken) xD


#1414869 Jeremy von "unsleeved media" youtube wurde auf mtgo gebanned weil...

Geschrieben von Rusty am 21. Dezember 2017 - 20:39

Wenn ich mal groß bin, möchte ich gerne so lustig wie Wrathberry sein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.