Zum Inhalt wechseln


Decuay

Registriert seit 17. Feb 2007
Offline Letzte Aktivität 09. Mär 2019 01:37

#1475829 [PostRotation] Mono B Discard

Geschrieben von Decuay am 02. Oktober 2018 - 17:46

Hallo sehr geehrtes Forum,
nach langer Abwesenheit (knappe 10 Jahre) und nachdem ich im September letzten Jahres wieder mit MTG angefangen habe,
wird es Zeit diese Community mal wieder an einer unausgegorenen Deckidee meinerseits teilhaben zu lassen.
Da das neue Set in Arena bereits freigeschaltet ist, bestanden meine letzten Tage aus dem Ausgeben meiner Gems aus der
closed Beta.
Obwohl die Gilden wohl für fast jeden Spieler einen besonderen Stellenwert einnehmen und Original Ravnica quasi legendär ist,

war die Karte die mir ins Auge fiel imgrunde ein uralter funktionaler Reprint von Ravenous Rats: Burglar Rat

 

Manch einer erinnert sich vielleicht dunkel an Mirrodin und Relentless Rats, wenn das Deck nicht von Ravager und Co umgeholzt wurde,
war es in der Lage Dinge zu tun die schwarz nunmal tut, Terror und Mind Rot namentlich.
Der ausmerksame Leser wird bemerken dass Mind Rot Standardlegal ist, für Terror gibt es genügend Substitute.
Und weil Arcbound Ravager schon lange tot ist und Wildcards nicht auf Bäumen wachsen war die naheliegendste Lösung in etwa folgendes:



Soweit die Liste die ich aktuell spiele. Das Deck versucht von Turn 1 an mit kleinen Kreaturen mit Discardeffekten Druck aufzubauen, um dann
mit effizientem Removal und Value den resourcenlosen Gegner zu überwältigen. Änderungen wenn die Wildcards oder der Wille in das Deck zu investieren
da wäre sind wie folgt:

-2 Plaguemare
+1 Doom Whisperer
+1 Ravenous Chupacabra

-2 Price of Fame
+2 Vraskas Contempt

Das Deck hat erstaunlich gute Matchups gegen viele Aggrodecks, vor Allem wenn wir Isareth ans laufen bringen.
Das Matchup gegen Izzet Drakes ist etwa 50/50 und man verliert automatisch gegen mono grün Vine Mare stompy.
Für Arena ist das Deck ziemlich Budget, weil die Kernkarten tatsächlich hauptsächlich Commons und Uncommons sind, ein Build der noch günstiger wäre,
spielt dann statt Doom Whisperer einfach Demon of Catastrophes.

Mich würde interessieren ob jemand eine ähnliche Liste spielt? Ob man mit Discard vielleicht in Dimir wechselt?
Für mich sieht Dimir zu langsam aus, und der verfügbare Boardclear in Form von Ritual of Soot trifft zuviel des eigenen Boards. Bin offen für BrewingIdeen in dieser frühen Phase!




#646482 Gleicht Magic einem RPG?

Geschrieben von Decuay am 05. Januar 2011 - 06:01

Hallo erstmal, willkommen im Forum.

Erstmal, ja du stellst viele Fragen, vieles davon wird sich mit der Zeit auflösen, aber hier erstmal ein paar Antworten:

1: Vergleichen nicht wirklich. Das Problem ist, bei einem MMORPG hast du meistens eine Gruppe, aus Heal, DD, Tanks etc besteht, hier bist du alleine, aber die verschiedenen Komponenten eines Decks kann man ganz gut mit Rollenspielen vergleichen.
Du brauchst 1: Eine Weg deine Lebenspunkte zu schützen, 2: Einen Weg zu gewinnen. Das ist in einer Gruppe in einem Rollenspiel ja genauso.
Ein Deck das nur Lebenspunkte gibt, ist zwar ganz schnieke, aber versuch mal damit zu gewinnen. Ohne einen Weg zu gewinnen kann man nicht sehr erfolgreich sein, und Lifegaindecks sind im T2 zb. nicht wirklich vielgespielt.

Die Farben haben eine recht mystische Bedeutung.

Weiß steht zum Beispiel für das gute, hier gibt es viele Lifegainzauber und Kreaturen die irgendwas mit Glauben zu tun haben, Engel, Soldaten etc.
Rot ist eher impulsiv, sehr direkt, hier gibt es viele Direktschadenszauber, schnelle Kreaturen etc. etc.
Grün ist sehr wachstumsorientiert, dh. viele große Kreaturen, Mana zu hauf...
Blau ist intrigant, hat Kontersprüche, Kartenzieher usw.
Schwarz ist das krasse Gegenstück zu weiß

Diese Farben haben aber eher weniger mit erfolgreichem und Turnierspiel zu tun, Auf Turnieren wird auch, wenn es funktioniert, mit allen 5 Farben gespielt, und dann nicht unbedingt mit den Karten die von der Story her am meisten harmonieren, sondern die effektivsten, auch wenn dann schwarz und weiß zusammen in einem Deck sind.

Es gibt keine schnellste Farbe. In den gut 15 Jahren MTG sind weit mehr als 10000 Karten gedruckt worden, jede Karte hat schnelle Karten, die schnell gewinnen, es gibt viele Combodecks (mit teils sehr teuren Karten) die in einem, meistens 2 oder 3 Zügen gewinnen. Und die können alle Farben enthalten, oder auch garkeine.

Die Begrenzung von 4 gleichen Karten pro Deck hat einen anderen Sinn. Es gibt Decks, die wenn sie einfach eine Karten 30 mal spielen würden, konstant in 9 von 10 Spielen in der ersten Runde gewinnen. Die Limitierung hat außerdem den Sinn das man mehr nachdenken muss. Was man wie oft spielt, wann man im Spiel was haben will etc.

Standard ist das Format mit den zweitwenigsten Karten, nach BlockConstructed.
Mehrere Editionen werden in einem Block zusammengefasst, der meistens eine zusammenhängende Storyline enthält, die aber oft an gleichen Schauplätzen spielt, wie du vielleicht weißt gibt es auch Romane zu Magic. Block Constructed ist das Format das die wenigsten editionen enthält, nämlich nur die eines Block, meistens 2-4 Editionen. Standard beeinhaltet die letzen 2 Blöcke, so wie die letzte Hauptedition. Das ist sowas wie der Grundstock zu Standard, der alle 2 Blöcke einmal aufgefrischt wird, damit die Spieler auch einen Anteil Karten haben die sie schon kennen.
(4te Edition, - Magic 2011)

Formate die mehr Editionen beeinhalten, wie Legacy und Vintage, wo bis auf einige Bannings alle Editionen vertreten sind, sind meistens von der reinen Deckstärke her besser als Standard Decks. Allein aus der Tatsache, das die Decks meistens besser ausgefeilt sind und einen wesentlich größeren Kartenpool zur Verfügung haben.

Es gibt unzählige Decktypen, jedes Jahr kommen dutzende neue dazu, weil sich die Karten ändern. Die Unterteilung in Aggro/Control/Combo ist schon nicht mehr richtig machbar. Oft sind Decktypen nach einzelnen karten benannt, die ihre Strategie ausmachen (Oath of Druids, Blink, Heartbeat Combo (auch wenns alte Decks sind) oder nach Mechaniken die sie ausmachen (Affinity) oder nach einem Subthema, das aus der Storyline stammt (Boros, Jund).

Deshalb gibt es nicht zu jedem Decktyp ein Themendeck, aber es gibt natürlich Themendecks die eher auf Aggro oder Kontrolle eingerichtet sind. Die Decks beeinhalten soweit ich weiß auch alle eine Strategiehilfe.
Nur musst du wissen dass die Themendecks nicht wirklich das wahre vom Ei sind, am Anfang ist es super um sich inspirieren zu lassen, aber du wirst schnell merken das man sie gewaltig verbessern kann.

Es gibt hier im Forum einen Bereich, wo die Karten aller Themendecks aufgelistet sind und sie auch bewertet wurden. Schau dich mal um, ich hab grad nicht im Kopf wo der Kram ist :)


Ich hoffe ich konnte helfen, Danken nicht vergessen :D

mfg
Decuay


€: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, ich bin ein bisschen benebelt.


#529268 Verpacken vom > 6 Karten

Geschrieben von Decuay am 29. Dezember 2009 - 04:48

Karten in durchsichtige Hüllen, diese oben mit einem Streifen Tesa zukleben, das dann auf ein Stück dünne leichte Pappe.
evtl noch ein paar Beipack Karten als Buffer.
Natürlich Luftpolster Umschlag. Außen als Aufdruck/Schrift: Bitte nicht knicken!
Das sollte so Standard sein.

mfg
Decuay


#528811 UWx Control

Geschrieben von Decuay am 26. Dezember 2009 - 23:25

Halli Hallo, ich schon wieder.

Imho gibt es in UW zuviele gute Karten um das Deck unter den Tisch fallen zu lassen.

Deck


Ok. Soweit so gut.

Choices:

Sphinx: Klar. Guter Beater. Ich meine, frisst zwar ohne Hilfe keine Engel, aber das verlangt ja auch keiner.
Wall: Blockt alles im Format weg. Egal was. So ziemlich. Auch Baneslayer Angel. Auch wenn die Wall Lifelink nicht abstellt. Dafür aber ab Turn 3 vieles anderes.
Cancel: Der günstige Allround Hardcounter des Formats. Kann imho beliebig ausgetauscht werden, mit Flashfreeze und Konsorten, wenn jemand unbedingt will.
Celestial Purge: Maindeck "Dschand" (xD) Hate soll ja gut sein, hab ich gehört.
Essence Scatter: Remove Soul. Schnörkellos, aber effektiv. Sorgt dafür das uns die Oringe für andere Threats bleiben. Bringt aber nix gegen BBElf. Who cares?
Negate: Remove Soul in Schwul. Also in andersrum. Countert das halbe Turbofog Deck, was ein potenzieller Draw ist und hilft gegen Maelstrom etc.
Path to Exile: Das beste Spotremoval im Format. Period.
DoJ: Wrath in einem Control Deck. Ohne Worte.
Martial Coup: Oftmals DoJ Nr5 bzw gg.
Mindspring: Spells mit X sind in diesem Deck nicht Winmore, sondern ne klare Win Condition, IMHO.
ORing: wird das los, was PtE nicht loswird.
Needle: Hierarch, Knight of the Reliquary, diverse Artefakte, vermutlich auch Planeswalker. Also, nach meinem Wissenstand. Kein Plan was die Comp. Rules da sagen.

Länder: Ich spiele sie leicht variiert, denn man könnte bis auf Gargoyle Castle und Glacial Fortress eig auch nur Basics spielen.


Strategie:
Auscountern, alles was ein Threat ist/werden könnte abstellen, ausharren, Mana anhäufen, Threat legen, gewinnen.
Das Deck kann sogut wie alles handlen, allerdings bekommt man dank der Flexibilität eventuell Probleme und tote Karten.
Der Verzicht auf den Engel ist bewusst, da der Opp ja damit rechnet.
Bevor mir das jemand vorhält: Ja die Liste ist von germagic genetdeckt. Aber ich wollte mal die Resonanz darauf hören.

Gute MUs:
(*hust*)Jund, Naya, Bant, Vampires, alle mindestens 60/40.. ausser Jund, das ist was schlechter.


ausgeglichene MUs:
Jund Postboard, Boros, Mono R Sligh teilweise wohl eher 40/60 gegen uns, aber der Skillfaktor macht da eventuell was wett.

Schlechte MUs:
Turbofuck, Time Sieve Combo Preboard, Spread'em

Das Deck kann die meisten Midrange Builds schlagen, bekommt aber bei zu großem Speed kleine Probleme und muss sich unter inkaufnahme von massiven Kartennachteil ins Lategame retten,
Schwer wird manchmal gegen Turbofog und TimeSieve Kombo, da man den Decks kaum was gefährliches entgegenrotzt und immer die Oringe und die Negates haben will. Postboard je nach Build wird das MU positiv.

--->Discuss.

Worldwake Update:




#522418 mono B control (?)

Geschrieben von Decuay am 03. Dezember 2009 - 21:25

Hmm. Große Baustelle.

19 Länder sind zu wenig für ein "Control" Deck.
Oonas Prowler ist ne Aggressive Karte. Spiel lieber was defensives.
Der Augur und der Nyxathid sind ebenfalls suboptimal.
Verlass dich lieber auf 3-4 Tombstalker als Gewinnoption.
Du spielst zwar viel Discard, aber The Rack brauchst du nicht. Ist einfach zu unkonstant und oft tot.
Du brauchst mehr Antworten auf Threats.
Orrientier dich vielleicht an anderen Mono Black Listen. Deine Liste weiß nicht was sie will, Kontrolle oder Aggro.
HIER findest du eine Liste die deiner ähnlich ist. Vielleicht als Inspiration. :)

mfg
Decuay


#519544 WU Turbofog

Geschrieben von Decuay am 25. November 2009 - 16:02

Hallo T2 Community,
Nach längerer (*hust* 8 Monate *hust*) Abstinen, einer Namensänderung (Le-Grand-Arbitre-00-->Decuay) und vielen anderen Happenings, spiel ich wieder mal mit :)
Wunderlich das ein brokenes MassiveControl Deck wie Turbofog in einem Aggro dominierten Meta so gut wie nicht erwähnt, geschweige denn gespielt wird.

Witzigerweise ist bei germagic unter den 4 Menschen die dieses Deck spielen ein gewisser Chris Jobin... Welcher in 42's Jund DTB Artikel die Beispielliste lieferte.
Interessant. Erst bastelt er ein Competitives Aggro Deck, dann das dazugehörige AntiDeck. (Ich gehe davon aus, das er zuerst das Jund, dann das Turbofog gebaut hat.)

Ich hätte gern mal eure Meinung zu den zwei Listen die ich hier poste.




Jaaaa, es gibt Streitpunkte.
1: Grünsplash. Für den Fog. Da Holy Day ja fehlt. Nimmt uns unter Umständen Speed, da wir ja Grün brauchen.
2: Er fährt den aktiven Millplan mit Jace. --> eigentlich Autoloss gegen Combo, ABER er spielt "Counter target Noncreature Spell" was zwar Control fisten kann. Aber Aggro eben nicht. Man findet zwar auch gegen Boros Ziele, aber über deren Qualität lässt sich streiten.
3: Der Trap Plan erscheint mir unlogisch. Aber alles in allem sieht das Deck spielbar aus.


Liste2 ist auf jeden competitive, ein gewisser Joel Calafell blieb damit undefeated am 1 Tag der Worlds.
Seine Liste gefällt mir auch aber istimho auch nicht perfekt.
Hier:



An der Liste gefällt das mehr Removal vorhanden ist, allerdings ist sie denke ich nicht so Planfixiert wie die erste.

Control ist ja leichter zu spielen als Aggro, ich war für Aggro immer zu dumm. Und ich hab lieber eine Liste wo ich weiß worauf ich hinaus will als eine die mir zuviele Optionen lässt :D

/discuss

mfg
Decuay aka LGA


#309247 Gesichtsgulasch

Geschrieben von Decuay am 02. Januar 2008 - 23:18

Stimmt, du kennst mich ja nur mit langen Haaren...
Ja sind seit mitte November ab, krass das wir uns seit 3 Monaten nicht gesehen haben *gg*
Aber vielleicht schaff ichs in den nächsten Wochen nochmal aufn FnM und dann gibbet davon Bilder *HIHI*
Diabolische Lachen
mfg
LGA

€dit: Aber kai hast du auch erkannt oder??


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.