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JMT

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#1272041 [EMA] Eternal Masters - Diskusionsthread

Geschrieben von JMT am 30. Mai 2016 - 08:32

Jo, es wird sicher tonnenweise gedraftet, weil jeder ja nen haufen Displays davon kaufen kann... oh wait.

 

Aktuell bezahlt man fast 300€ für nen Display. Der Average Box Value liegt bei 260$ oder sowas. Also genau so hoch wie MoMa 2015. Ist schon awesome wie Ema dennoch fast 100€ mehr kostet..^^

 

http://www.mtggoldfi...eternal-masters

 

Ich halte es für unsinnig, aktuell den average value bestimmen zu wollen.

Steht auch im Link von dir warum ;)

 

 

As I mentioned in the intro, coming up with good prices for Eternal Masters foils, especially for eternal playables that are being printed in foil for the first time, is nearly impossible [...] typically, the easiest way to account for foils is by using a multiplier, where the foil version of a card is worth roughly two times the non-foil, but this doesn't always hold true with eternal playables.

 

Enlightened Tutor (da gibt es zwar ne ALP, die ist aber ca. 5x so teuer wie die normale Version)

Vampiric Tutor (judge reward, ca. das vierfache des Wertes)

Mystical Tutor (FTV mal außen vor genommen)

Hydroblast

Pyroblast

Ashnods altar

Gamble

Baleful Strix

usw. usf. gab es noch nicht in foil, entsprechend wird der Preis der Karten sich auch nicht zwingend bei dem doppelten der non-foil Variante einpendeln.

 

Des Weiteren hatte Wizards of the coast doch angekündigt:

 

 

Take a step outside time with Eternal Masters. This exciting set lets you draw on some of the most sought-after cards from throughout the history of Magic—some with new artwork—to enhance your Cube or your favorite Commander, Vintage, and Legacy decks.

Eternal Masters is designed to be a unique and enjoyable Draft experience, much like Modern Masters. It will not contain cards from the Reserved List, but it will feature many exciting Eternal staples, including:

Keine Ahnung was der Draft damit zu tun hat Legacy erschwinglich zu machen (zumal der Zug durch die reserved list lange abgefahren ist).

 

Ich persöhnlich habe mir eines für ~260 inkl. Versand aus dem Ausland bestellt und werde das bei Gelegenheit mit Freunden draften. Sollte es Spaß machen (wovon ich ausgehe^^) bin ich auch durchaus nicht abgeneigt noch ein oder zwei weitere zu bestellen, auch wenn die dann noch 300-350€ kosten und ich/wir vom Gesamtwert her Verlust machen.

 

Es muss einfach jeder für sich entscheiden, wie seine Kaufentscheidung bei solchen Produkten ausfällt. Für mich steht der Spaß im Vordergrund und der ist mir durchaus das Geld wert bzw. gebe ich bei ner Kneipentour auch durchaus mal die selbe Summe aus^^




#1141465 "Besondere Sielsituationen im EDH"

Geschrieben von JMT am 15. März 2015 - 09:17

Diverse Infinitecombos machen das leider ziemlich Langweilig. Mit den richtigen Karten auf der Starthand (und zu der Situation wird es bei genug Spielen irgendwann kommen) kann man das alles erreichen

 

Sorry, aber http://tappedout.net...-be-worst-edh-/  findet bei uns keine Anwendung, heißt es gibt idR keine T1 oder 2 Kills ;)

Von daher wäre ich dankbar, wenn jemand noch Vorschläge hierzu hätte, danke.




#1130625 [DTW] GBW Rock / Abzan

Geschrieben von JMT am 13. Februar 2015 - 15:06

Ich schreib einfach mal in ner anderen Farbe in die Quote, das ist denke ich am einfachsten^^

Das wären grob meine Ansätze mit der Liste, wobei man dann immer noch weiter differenzieren kann (je nach Ausrichtung/Build des gegnerischen Archetypes).

 

 

Sideboard Pläne

vs. Junk

?

 

Ich boarde hier normalerweise immer den Discard raus, da man sich in diesem MU sehr oft in den Topdeckmodus begibt und dann Discard nachzuziehen oft tödlich ist.

 

otD

-3 Inquisition

-3 Thoughtseize

+ 1 Thrun

+ 3 Fulminator Mages

+ 1 Batterskull

+ 1 Charm

 

otP

- 3 Inquisition

+ 1 Thrun

+ 1 Baterskull

+ 1 Golgari Charm

 

Thrun und Skull sind einfach Nervensägen und nicht totzukriegen.

Mage handelt gegnerische Manlands bzw. setzt in Verbindung mit Tectonic Edge den Gegner T4-5 gerne mal zwei Länder zurück was oft genug reicht.

On the play würde ich TS drin lassen um sich die Kurve nicht komplett zu versauen und die Chance zu haben den Gegner T1-2 zu piesacken^^

 

 

vs. Affinity

+2 Stony Silence

+1 Creeping Corrosion

+1 Drown in Sorrow

+1 Golgari Charm

+2 Timely Reinforcements

-3 Liliana of the Veil

-4 Thoughtseize

 

otP:

+ 7 Karten

- 4 Dark Confidant

- 1 Sorin

- 1 Lilliana

- 1 TS

 

otD:

+ 7

- 4 TS

- 3 Inquisition

 

otP kann man mit Discard oft noch etwas ausrichten, on the draw ist es oft zu langsam angesicht der Tatsache, dass Raffinity auch mal gerne T2-T3 die komplette Hand auf dem Feld hat.

Lilli ist durch den Edicteffekt noch bedingt brauchbar bzw. eines der wenigen Outs auf Etched Champion wenn man ihn auf dem Board alleine stellen kann.

Oft kann man noch darüber nachdenken, Bob zugunsten von Fulminator Mage zu cutten, um eine weitere Antwort auf Inkmoth Nexus zu haben. Angesichts deines aber für das MU doch üppig ausgestatteten SBs würde ich hier darauf verzichten.

 

 

 

vs. Zoo

+2 Timely Reinforcements

+1 Batterskull

- 3 Thoughtseize

 

Gegen SmallZoo kann man das durchaus machen. Wobei man wsl. Game 2 otP sein wird und dann durchaus 1-2 Confis cutten kann um mit dem Discard Ghor-Clan Rampager und anderen sehr unangenehmen Kram präventiv zu entsorgen.

 

Gegen BigZoo oder Domain würde ich die Confi rausboarden

- 4 Dark Confidant

- 2 TS

+ 1 Batterskull

+ 2 Reinforcments

+ 3 Fulminator Mage (colorscrew)

 

Alternativ kann man statt Mage auch Thrun bringen der gegen gegnerische Rhinos, Geist of Saint Traft etc. eine durchaus passable Mauer bilden kann.

vs. GR Tron

+2 Stony Silence

+3 Fulminator Mage

+1 Aven Mindcensor

-4 Abrupt Decay

 

Decay komplett rausboarden finde ich kritisch weil man doch gerne mal damit die gegnerische Expedition Map grillen kann.

wsl würde ich hier eher

- 2 Decay

- 1 Sorin

- 2 L. Souls 

rausboarden.

Sorin ist irrelevant und Souls machen nix gegen seine Threats bzw. können ihn nicht wirklich als Clock bedrohen.

 

 

 

vs. Twin

+1 Thrun, the Last Troll

+2 Choke

+1 Golgari Charm

-3 Liliana of the Veil

-1 Maelstrom Pulse

 

kommt sehr auf die Version an. Gegen eine reine Combovariante geht eher

- 1 Sorin 

- 1 Rhino (man will sich T4-5 hier nieeeeemals austappen)

- 1 Pulse

 

+ 1 Charm

+ 2 Choke

 

Thrun ist aufgrund des obigen Arguments eher suboptimal.

 

gegen tempo Twin (UGr bzw. eher mäßig orientierte UR Versionen)

- 4 Dark Confidant (Lifetotal)

- 1 kA ^^

 

+ 1 B.Skull

+ 3 Fulminator Mage (Sulfur Falls, Desolate Lighthouse, daher sehe ich ihn hier über Choke).

+1 Charm

 

vs. Living End

... conceden? (keine Ahnung, die meisten Listen spielen keinen GY Hate...)

 

Scooze.

Ansonsten darauf achten, dass man nicht gleich alle Threats auf das Board legt um beim ersten End schieben zu müssen.

Lilli kann eigene Goyfs/Rhinos in den GY schaufeln, TS&Inquisition können wenigstens 1-2 Turns kaufen wenn man den Cascade-Spell trifft.

 

- 1 Dark Confidant

- 4 Abrupt Decay

 

+ 3 Fulminator Mage

+ 1 Thrun

+ 1 B.Skull

 

Decay ist in dem Match total tot (außer in Response auf Living End den eigenen Tarmogoyf umschießen, das ist aber zu theoretisch um wirklich effizient zu sein).

 

€dit:

davon ab noch 1-2 kurze Worte zur Liste:

3 Inquisition+4 Decay finde ich nicht ganz optimal, da sie sich durch die Beschränkung gerne selbst die Ziele klauen.

Creeping Corrosion finde ich bei 2 Stony Silence + 2 Sweepern (gegen Raffinity zumindest^^) zu viel des guten.

Drown in Sorrow zu beurteilen ist ebenfalls schwierig, zZ sollte im Format aber zuviel x/3 Getier rumlaufen um ihn wirklich effizient boarden (abgesehen gegen Token&Raffinity) zu können.Falls Meerfolk o.ä. ein Metafaktor ist kann man hier über Engineered Explosives nachdenken. Alternativ gerne nen weiteren Path to Exile oder Maelstrom Pulse die auch im Mirror oder gegen BigZoo, Jund etc. gut aussehen.




#1130272 [DTW] GBW Rock / Abzan

Geschrieben von JMT am 12. Februar 2015 - 16:52

wieso gerade Sword of War and Peace, wären Sword of Light and Shadow oder Sword of Feast and Famine nicht besser? Ersteres garantiert Lifegain und dazu Kartenvorteil, während zweiteres den relevantesten Schutz bietet und noch mehr aufs Board pro Runde legen lässt.

 

SoLaS wäre wohl wirklich besser. Ich bin eben einfach von Souls+Rhino als Blocker ausgegangen, während der eigene Goyf dank +2/+2 den gegnerischen Gof einfach umrennt, daher reichte dann einfach ein Sword mit Protection:white  :huh:

 

SoFaF eher nicht, da man dann immer noch an Lingering Souls hängenbleibt und SoLaS gerade im Topdeckmodus (der im Mirror eig. immer auftritt) durch die Recursion wertvoll ist während die beiden Modi des SoFaF gerade daher gerne in's Leere laufen.




#1130262 [DTW] GBW Rock / Abzan

Geschrieben von JMT am 12. Februar 2015 - 16:32

Was haltet ihr von Abzan Charm al 1of? Der erste Modus ist ganz gut gegen gegnerische Rhinos und Tasigurs, der dritte kann auch mal racen und der zweite ist quasi nie tot. Im Mirror kann die Karte sicher Spiele entscheiden.

 

Eher wenig.

Der erste Modi ist in einigen Matchups irrelevant (Twin), und der dritte konditional weil er eine Kreatur braucht (hier würde ich für 3 Mana im Mirror z.B. Sword of War and Peace bevorzugen, da auf einem Goyf oder noch besser Rhino das Spiel gewinnt).

Und von dem zweiten Modus des Charms gibt es bessere Alternativen.

 

Wenn ich im Board eine weitere Karte für's Mirror haben wollte (nach Souls, Path, Thrun, und Equipments) wäre das wohl am ehesten Celestial Purge die Lilis&Rhinos sowie Tasigur entsorgt und auch gegen Twin (Out auf Keranos der oft schwer zu entsorgen ist) oder Zoo (die ja auch für Rhino splashen) zu gebrauchen ist.

Generell ist für die aber schon wenig bis kein Platz, weil einfach bessere Alternativen verfügbar sind.




#1130258 Sultai Delver

Geschrieben von JMT am 12. Februar 2015 - 16:11

 

Der Thread soll als Ideensammlung dienen, eine komplette Deckliste habe ich aktuell noch nicht zusammengestellt, da ich gerne ein bisschen Feedback aus der Community hätte, ob ein Sultai Delver-Deck überhaupt eine Möglichkeit ist, im Modern etwas zu holen.

 

 

Vermutlich nicht. Das ganze Konstrukt gab es im Modern, als Deathrite Shaman noch legal war und selbst zu dem Zeitpunkt war es oft genug gefundenes Fressen (also Frühstuck für Junk & RDW).

 

Wenn ich BGx spielen will (und BG stellt dank ThoughtseizeTarmogoyf und Abrupt Decay wsl den Kern^^), dann ist blau einfach die bescheidener Wahl wenn ich die Möglichkeiten betrachte:

 

weiß: Lingering SoulsSiege RhinoPath to Exile, dazu kommt diverser sehr nützlicher Sideboardkram ála Stony SilenceAven Mindcensor, etc.

 

rot: Lightning BoltAnger of the GodsTerminate, und SB Stuff CombustDestructive Revelry/Ancient GrudgeSowing Salt usw.

 

blau hat Snapaster Mage und Vendillion Clique zu bieten.

 

Counter als Disruption beißen sich ein wenig mit der Disruption durch Discard, die schwarz bereits bietet.

Zudem gibt es in blau keine wirklich guten (legalen) Cantrips.

 

 

Zwei Dinge könnte man allerdings probieren:

1) Tasigur, the Golden Fang: Starrt gegnerische Goyfs/Rhinos an. Ist mit ausreichender Anzahl an Fecthländern durchaus T3 zu spielen. Dodged mit Decay ein durchaus beliebtes Removal.

2) Stubborn Denial: zu Beginn ein schlechteres Spell Pierce, sobald auf eigener Seite aber Tarmogoyf oder Tasigur liegt der wohl beste Counter im Format (was schon einiges aussagt -.-)

 

Ich teste seit ein paar Tagen folgenden Haufen:

 

 

10 Fetchländer für Tasigur, 6 Basics aus Angst vor Blood Moon. 

Der 3/1 Split aus Thoughtseize und Inquisition of Kozilek fällt so aus, weil sich Inquisition mit Abrupt Decay beißt.

Thragtusk war ursprünglich Batterskull, gestern wies Caleb Durward in einem Beitrag http://www.channelfi...les/modern-bug/ aber darauf hin, dass er mit Siege Rhino tradet, was der Skull nicht kann.

Clique & Delver schaffen es nicht, da sie Stubborn Denial nicht unterstützen. Der Rest setzt sich halt aus BG Goodstuff zusammen.

 

Ich bin zZ dank Klausurphase nicht so wirklich aktiv am Testen, bisher gefällt mir das Deck aber noch nicht richtig (abgesehen vom RogueFaktor). 

Raffinity ist grausam, Burn nur gewinnbar wenn man T3 Tasigur into Denial into Thragtusk hat. Gegen Junk hat das Deck das Problem, dass sich der eigene Goyf/Tasigur mit dem gegnerischen Goyf/Rhino/Tasigur einen Anstarrwettbewerb liefert bzw. von Souls aufgehalten wird (die die gegnerische Lilli viel besser machen als unsere). Um das zu beheben ist der Maelstrom Pulse aktuell im Maindeck. 

 

Das einzige Matchup was mir bisher im Vergleich zu Junk angenehmer vorkommt ist Tron, weil man hier durch die Remands und Denials mehr Antworten auf Karn/Engine und co hat.




#1122759 Tasigur in Modern

Geschrieben von JMT am 25. Januar 2015 - 13:43

Ich hab dich nur drauf hinweisen wollen, dass auf die Interaktion aus Bob + random  6-8 ins Gesicht seit mehreren Jahren geschissen wird, und beides gespielt wird.

Wo dieser Vergleich lächerlich oder nicht valide ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Und komm jetzt bitte nicht an und sag besserre Library -Manipulation etc. da wir dann auf dem "dies to removal" Niveau angelangt sind.

Des Weiteren spiele ich keinen BoB, da es mir nicht um den mainstream 0815 Rock-Haufen ging, sondern um meine Erfahrungen und Einschätzungen in einem anderen Deck, bzw. bzgl. des Bobs um normalen Standard.

 

Seit wann genau? Ich vermute einfach mal, dass du dich da auf Team America beziehen willst?

 

Ein paar kurze Denkanstöße:

 

- Legacy ist ein komplett anderes Format. Es ist nutz- und sinnlos verschiedene Formate miteinander zu vergleichen wenn es um die Spielbarkeit möglicher Staples in einem Format geht.

 

- TA ist kein Midragedeck

 

- Als TA im Legacy zuerst aufkam bestand das Metagame afaik grob aus UGw Thresh, Dreadnought, Combo und Loam(hier bin ich nicht mehr ganz sicher, das ist schon Jahre her^^).

Im zu erwartenden Modern-Meta aus Burn, Raffinity, Midrage und Scapeshift, Twin und xy.

Gerade erste beiden sind deutlich angressiver und erlauben nicht, cc6 oder 8 mit dem Bob zu revealen.

 

- Zudem spielte TA zu Beginn nicht Confi+Stalker, sondern das volle Playset Tarmogoyf und Tombstalker +eventuell 1-2 Flexslots (die sehr selten an den Confi gingen).

 

- Im Legacy laufen in den ersten Zügen deutlich mehr Aktionen ab als im Modern. Durch Cantrips, Fetchländer, Hymn, Stifle, Daze und Force of Will war es da durchaus möglich, Tombstalker T3 oder T4 als dicken Beater mit Evasion zu legen. Im Modern sieht es anders aus. Zumal hier ein sehr aggressiv spielendes Deck mit einem Midragehaufen verglichen wird.

 

- Der aktuelle Core besteht afaik seit einiger Zeit aus DRS, Goyf und Delver. Ab und an 1-2 Stalker, keine Dark Confidants.

 

----------------------------------------

 

- Tasigur ist im BGx spielbar, für mich fällt die Entscheidung für oder wider ihn aber abhängig vom zu erwartenden Meta ab.

Gut ist er im Mirror und mit Abstrichen gegen Twin und Uwr Control. Gegen andere Decks gibt es zig bessere Karten um mögliche Slots zu besetzen.

Ausgehend von einem kaum vorhersehbaren Metagame, dass sich nach den Bannings sicher noch einige Zeit lang finden muss sehe ich für ihn noch keinen Platz in den ersten 75 Karten.




#1075332 [DTW] GBW Rock / Abzan

Geschrieben von JMT am 11. September 2014 - 19:12

Wie wichtig ist der Kollege eigentlich für das SB? 

 

Er ist halt eines der Allzweck-Taschenmesser im Sideboard

Wie richtig vermutet gegen Tron, Scapeshift und UW/UWR Control. Im Mirror oder gegen Jund auch um Manlands abzurüsten und den Gegner auszugrinden.

 

Von diesen Matchups abgesehen kann man ihn gegen andere Decks einwerfen, wenn man im MD schlechtere Karten hat bzw. nicht genug im SB, dass man austauschen kann.

Das wären z.b.:

 

®affinity : raus Thoughtseize, Confi, ggf. Inquisition/Lili, hier bietet er zum einen eine Antwort auf Inkmoth Nexus, bzw. ist eben alternativ ein Chumpblocker und somit eben nicht ganz so schlecht wie es andere Karten wären.

 

UR:  raus TS und Confi, rein gehen dann eben primär Lifegain und weitere Sweeper/Removal (Golgari Charm/Drown in Sorrow/EE/Damnation/xy), wenn diese nicht ausreichen boardet man ihn eben als Karte 6-8 rein.

 

Zoo: siehe Raffinity

 

Twin: gegen reines UR gehen langsame Karten (Maelstrom Pulse, Courser of Kruphix/Obliterator) raus, dafür eben mehr Removal/Spellskite und xy (Mage/Torpor Orb).

 

Nicht zu vergessen LivingEnd, falls das noch jemand spielt (??) zum einen um ihn davon abzuhalten im längeren Speil dickere Viecher hardzucasten, zum anderen weil er nach dem Living End wieder kommt und chumpblockt ^^

 

Etwas abkömmlicher ist er meiner Meinung nach in der BGw Liste, weil man mit Souls [eventuell Garruck (und postboard Stony Silence)] bessere Karten gegen Raffinity oder Controldecks spielt.




#938174 Legacy-Turniere in Norddeutschland

Geschrieben von JMT am 06. Mai 2013 - 21:52



 

In Hamburg hab ich ad hoc nichts zum Legacyturnier gefunden.

 

 

http://pmtg-forum.de....php?boardid=29

 

Hamburg läuft da auch über ein anderes Forum ;)

Bis auf die mercadiade sind das aber im legacybereich nun wohl Turniere mit weniger als 40 Teilnehmern.

 

Hamburg ist zZ eher mau weil einer der Läden dicht gemacht hat, zudem waren die Teilnehmerzahlen für die mercadiade (ein Turnierwochenende mit diversen Formaten in HH-Bergedorf, früher alle 6 Monate, nun "nur" noch alle 12) zuletzt auch eher rückläufig.




#833145 Maverick

Geschrieben von JMT am 15. April 2012 - 15:20

Um auf die Stoneforge-Frage zurückzukommen: Du sagst du hast ihn jedes Mal rausgeboardet, aber verlierst 0-2 gegen Zoo. Natürlich kann man sagen, dass Stoneforge into Batterskull (überholt) oder eben Jitte meist gegen Tribal-Decks gut war doch gibt es inzwischen wieder ein paar Decks wo sich der Stoneforge richtig auszahlt. Hier rede ich eben von FastZoo

Früher Stoneforge ist halt idR nur der Geschwindigkeitsvorteil für den Zoospieler, von daher macht es gegen Zoo sehr wenig Sinn SFM spielen zu wollen um den früh legen zu können, sofern man nicht mi t1 MoR startet. SFM ist momentan eher in den attrition wars gut, sofern man gegen FastZoo dahin kommt gewinnt man aber meist eh da man die größeren/besseren Topdecks hat.

aber vor allem von der so genannten "Hanni-Liste" sprich ein WUR-Sligh-Deck mit 4 Vexing Devil, 4 Delver of Secrets, 4 Goblin Guide, 4 Steppe Lynx. Dieses Deck hat seinen ungefähren Finish-Turn im 4. Zug und genau gegen solche Decks denke ich, dass die Stoneforge into Jitte wieder beliebter werden. Natürlich könnte man auch 2-3 Jitten Mainboard spielen, doch erlaubt einem der Stoneforge bekanntlicherweise auch 1of-Protection-Schwerter zu spielen. Auch gegen UR-Delver, welches jetzt bereits einen hohen Anteil hat, denk ich, dass Stoneforge into Jitte/Batterskull gut wäre.

Ich glaube Hanni postet auf TS schon länger schlechte Decklisten und phantasierte Ideen als ich Legacy spiele, bei mir sind es grob 6 Jahre ^^

Glaubt ihr nicht, dass ein Batterskull im Sideboard gegen Sligh/Burn Decks gut wäre? Natürlich kann der Stoneforge erschossen werden, aber eine Jitte hat man dann schließlich immer noch und hat mit der Mystikerin einen schönen Tutor. Was denkt ihr? Sollte man wieder mehr Stoneforge spielen wenn der Anteil and Burn/Sligh-Decks zunimmt, was ich stark vermute?

Jain. Gut unter Umständen, aber dann doch oft nicht die beste Option (sprich wieso SFM->Skull über ner weiteren Jitte/Thalia).


#825688 Maverick

Geschrieben von JMT am 25. März 2012 - 21:41

Ich habe mal eine Frage zum Artefaktpackage:
Ich spiele 3 Stoneforge und kannn mich einfach nicht zwischen SoFaI und SoFaF entscheiden.

Das könntest du dir selbst überlegen.

Braucht man in diesem Deck den Shockeffekt?
Falls nein: Carddraw vs. Discard+Enttappeffekt.
Sowohl carddraw als auch discard sind zwar nice 2 have, beides aber hier nicht zwingend notwendig, das untappen des SoFaF erlaubt es auch in der Defensive einzusetzen, ggf. Tricks mit einer Ländertoolbox oder bei liegendem Grove und vorhandenem Fire selbiges öfter einzusetzen.

Welche Protectionfarben sind vorzuziehen? Red&Blue oder Black&Green? Welche Farben haben die Removal im Legacyformat? An sich solltest du hier dann sehen das Bolt+Mancer+P.Fire (vor beiden schützt idR schon der Pumpeffekt eines Swords) gegen Smother/Dismember/Doom Blade/Vindicate stehen. Allerdings erlaubt es Prot:G an Goyfs/Ooze/Knights vorbeizurennen bzw. selbige dann in der Defensive zu stallen.

Auch überlege ich Batterskull rauszuwerfen,weil ich sowieso meistens immer die Jitte oder das Schwert suche.Und wenn ich ihn nicht mit Stoneforge(der meistens schon gleich abgeschossen wird)hole,dann ist er einf ziemlich teuer(aber auch gut).
[...]
Kann man nicht auch alle 4 Artefakte spielen?

Du denkst darüber nach Bskull zu cutten und willst 2 Sätze später 4 Equipments spielen? Ich denke keiner hier hat Lust dir alles vorzukauen, also bitte mal etwas überlegen. Natürlich kann man 4 Equipments spielen, muss man aber nicht weil man momentan mit Jitte+SoFaf/SoLaS gut beraten ist, 2 weitere Equipments unterzubringen kostet an sich nur 2 Slots.

Weiterhin denke ich überden Mirran Crussader nach.Dieser triggerd doppelt,was mit allen artefakten hammer ist,aber sons tgeht er auch nur hauen und ich müsste für ihn 1-2 Avens oder ne Libary oder so cutten .

Neben dem "Nachdenken" auch mal nachsehen bzw. die Forumeigene Suchfunktion benutzen, afaik wurde das hier in diesem Thread bereits angesprochen.

Die Frage richtet sich nicht speziell an dich, ich sehe ja öfter, dass der Relentless gespielt wird: Warum ausgerechnet Relentless? Ich verstehe die Motivation dahinter nicht, weil er meiner Meinung nach nichts relevantes tut. Von allen möglichen Planeswalkern erscheint er mir als die schlechteste Wahl (von mono {W} Ajani mal abgesehen ;-) ). Für welches Matchup boardet man den überhaupt rein? Und was macht ihn dann besser als die Alternativen?

Er tut nichts relevantes? Dann würde ich fragen wollen was bei dir von Relevanz ist ;)
Relentless dient gegen Aggrodecks entweder prompt als cc4 Removal und flippt dann oder er hilft bei einem Versuch das Board zu stallen wenn man selbst die Hoffnung hat es noch herumreißen zu können.
Geflippt gewinnt er halt einfach indem er entweder in der Defensive Token einsetzt, die mit den meisten Kreaturen des Formates 1:1 traden oder über das eingebaute Survival die im Lategame nutzloseren Karten (Hierarchen, Arbor, ggf. eigene Token, ggf. Mindcensoren, SFM) in Knights/Thrun/Mother/Ooze/SFM cyceln kann.

Wogegen ich ihn geboardet hab hing immer von der eigenen Deckvariante (GW oder GWr), dem SB sowie vom Gegner ab (kenne ich die Liste grob/genau; wieviel/was habe ich von seinem Deck in Game 1 oder 2 gesehen usw.). Daher nur grob:
Aggro und Aggrocontroldecks (Ausnahme Canadian, Team America & UR Tempo) sowie NicFit, Chalicestompy usw.
Ganz grob kann man gegen alles was nicht Combo ist überlegen ihn zu boarden, abhängig davon welche Rolle man selbst in dem Match übernimmt und ob man nicht ggf. bessere Karten im SB hat. Er ist aber eben grundsolide und oft flexibler als andere Karten.


#805358 Deadguy Ale

Geschrieben von JMT am 30. Januar 2012 - 17:00

Warum hat es nichts mit Boardvorteil zu tun, wenn eine sickless Mother das eigene Board schützen kann? Das musst du mir erklären. Oder meine Defintion von Boardvorteil ist einfach falsch.


Virtueller Kartenvorteil ist so definiert, dass eine bestimmte Karte ggf. Karten, die der Gegner auf der Hand oder im Deck hat nutzlos/unspielbar macht.

Also beispielsweise
aktive Mutter > StoP
Moat > Wild Nacatl
Chalice auf 1 > Brainstorm


#722323 Maverick

Geschrieben von JMT am 24. Juli 2011 - 08:06

Kommt man wirklich so oft in Situationen in denen man sich denkt "Hei, ich habe jetzt gerade 3 Karten gezogen und ich brauche sie alle 3 und dann gewinne ich, da zahle ich gerne 8 Leben"?
Denn wenn man nur eine zusätzliche Karte braucht, tut es das Top ja genau so gut.

Zuallererst: Library wird (momentan) nicht zwingend gezockt. Ich selbst spiele sie derzeit 2x MD.
Die Situation, dass man wirklich alle 3 Karten ziehen möchte ist relativ selten, dass man aber eine zusätzliche Karte möchte ist häufiger und zumindest ich zahle in den meisten MUs gerne 4 Leben für Zenith/Vore/KotR/Mystic.

Sind die {1} pro Zug in einem Deck, das vergleichsweise wenig Manaprobleme hat der ausschlaggebende Grund oder ist es die Tatsache, dass man einfach ab und zu mal eine zusätzliche Karte und im nächsten Zug nicht das Top ziehen möchte?
Oder etwas ganz anderes?

- Sylvan Library "kurvt" das Deck besser aus (der 2er Slots ist ggf. etwas unterbesetzt und das Deck versucht ja auch mit 8-9 virtuellen Llanowarelfen Turn 2 auf 3 Mana zu kommen)
- Top bindet Mana und das ist im early meistens nicht berauschend
- wenn du mit SDT eine Karte ziehen willst, liegen SDT+2 Karten die du kennst auf der Library, wenn du mit Sylvan 2 Karten ziehst siehst du im nächsten Zug eine Karte die du kennst + 2 weitere. Zudem kan Sylvan auch Karten ziehen ohne dass man sie danach durch Fetch/Knight/GSZ ggf. einbüßt


#688395 Deadguy Ale

Geschrieben von JMT am 12. Mai 2011 - 21:03

gegen Dredge: +4 Extirpate +3 Crypts, -4 Hymn -2 Thoughtsize -1 Inquisition


OtP: eher die Hymnen und Persecutoren sowie das SoFaI (SoLaS hilft uU nen Turn länger zu überleben). Gezielter Discard Turn 1 (deswegen TS und Inquisition drinnen lassen) auf das Discardoutlet kann ein-zwei Turns kaufen.
OtD: -4 Hymn, -3 Inquisition, - SoFaI, -2 TS und du hättest noch Platz für E. Plague (Horror oder Illusion, je nachdem).

gegen Tribal: +3 Plague, nur was nehm ich raus -.-

- SoLaS (ist gegen Tribal egal), gegen MF würde ich die Demise boarden (zu schlecht gegen multiple Lordeffekte), gegen VG otP vermutlich Gatekeeper, otD 2 Inquisition.


Combo kA, allerdings bezweifel ich stark, dass man da je nen Stich sehen wird, von daher würde ich eher die beiden Thorns überdenken.
  • Leto hat sich bedankt


#645314 Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKarte...

Geschrieben von JMT am 01. Januar 2011 - 20:10

Phyrexian Dreadnought DE ~exc+ ~17-18
Phyrexian Dreadnought EN ~exc- ~17-18
Guardian Beast EN ~exc+ 22 aufwärts
Plateau CE ~exc+ Wert 24+, allerdings wirst du dafür erstmal nen sehr euphorischen EDH Spieler finden müssen


  • P0N6 hat sich bedankt




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