Zum Inhalt wechseln


JMT

Registriert seit 17. Jun 2007
Offline Letzte Aktivität 07. Jun 2023 03:17

#1384686 Team America

Geschrieben von JMT am 22. August 2017 - 03:12

Da ich nicht Schlafen kann hole ich den Thread mal aus der Versenkung.

Ich habe vor ein paar Wochen mal Lust auf Legacy gehabt, das Deck zusammengeworfen und spontan zu nem kleinen FNM getragen.

 

Ich möchte vorab sagen, dass ich eigentlich nie Tempodecks gespielt habe (so um 2012 rum vll. 2-3x mit Canadian, aber das war einfach nicht mein Deck, weil ich auch viele Starthände falsch beurteilt habe^^) Die meiste Zeit habe ich Midrage Decks oder Combo gezockt. Weil ich Angst vor unfairen Decks hatte bzw. nicht Gegen Turn 1 Chalice of the Void/Reanimate/Show and Tell verlieren wollte habe ich mir ein Deck mit Force of Will gesucht.

 

Vorab: das Ganze ist ein paar Wochen her und ich rekonstruiere ein paar Sachen anhand meines Notizzettels bzw. der Lebenspunktestände.

 

 

Von der Manabase her ist es denke ich dir Standard Version um T2 BB für Hymn to Tourach zu haben.

 

Warum drei Force of Will statt vier:

Weil ich nie welche besessen habe und mir nur drei leihen konnte :(

Im Sideboard sieht es ähnlich aus, an sich wäre das Spell Pierce ein Flusterstorm, Liliana und Murderous Cut wären 2 Diabolic Edict und Sylvan Library und Thoughtseize wären Invasive Surgery bzw. Pithing Needle

Aber wenn man nicht alle Karten hat bzw. sie nicht ordentlich im Ordner wegsortiert kommt eben so etwas dabei heraus.

Die Leyline war testweise, weil ich etwas wollte, dass gegen Reanimator nicht am Chancellor of the Annex hängt. Hatte erst zu 2 Faerie Macabre und 2 weiteren Slots tendiert, aber dann letztendlich doch lieber die volle Breitseite gegen Friedhofbasierte Decks eingepackt. (Als ich das letzte Mal Legacy spielte war Dredge King of the Hill^^).

 

 

Ich habe die Dinge nicht mehr zu 100% genau im Kopf, aber ein oder zwei kritische Sachen habe ich mir dann doch notiert.

 

Match 1 vs. Czech Pile (on the Play)

Wir halten beide unsere anfänglichen sieben Karten (ich habe Fetch, Dual, Wasteland, Hymn, Ponder, Brainstorm, Daze. Haltet ihr so etwas on the Play gegen einen unbekannten Gegner oder mullt ihr aggressiv auf einen Threat? Ich denke man hat dank der beiden Cantrips genug Möglichkeiten und kann T2 sicher Hymn spielen, also ein relativ klarer Keep). Ich habe außer Ponder kein play für den ersten Zug, sehe im Ponder aber Delver+Decay+Push.

Der Delver flippt und da mein gegner sein Removel gegen DRS/Goyf einsetzen muss und ich 2x Decay für Baleful Strix habe reicht der Delver dann auch fast im Alleingang.

 

Boarding:

  • 3 Force of Will, - 4 Daze, -1 Angler

+ Lili, +Lili Nr. 2, Sylvan Libary, Murderous Cut, +Toxic Delguge + Snapcaster Mage + Spell Pierce +Leovold

 

Force geht wegen dem Kartennachteil in dem eher grindigen MU, Daze weil es otD eben weniger macht. Toxic Deluge ist das ideale Out für Strixe/Snapcaster Mage sund eventuelle TNN. Ganz glücklich bin ich mit meinem Boarding hier nicht, weil ich danach 4 Karten weniger habe, die den Delver flippen lassen.

 

Game 2

Ich nehme Mulligan auf 6 Mit zwei Duals, Wasteland, Ponder, Push und Cut, ist aus meiner Sicht nicht ideal aber ich habe Push für einen eventuelle T1 Shaman. Sehe Delver on top und lasse ihn da.

Das Spiel verkommt zu Not gegen Elend, ich habe zwar Turn 1 Delver, vergesse aber in den Trashtalk vertieft den ersten Trigger (Pierce -.-) und werde dann insofern bestraft, dass ich im Ponder 3 Länder sehe, shuffle und dann Land, Land ziehe. Ich tausche mit meinem Removel gegen DRS und Strixe negativ ab und stehe irgendwann gegen einen einsamen Snapcaster Mage auf 4 Leben, beide Spieler sind hellbent. Ich habe alle fast alle Länder meines Decks gesehen, mein Gegner hat sich aber auch schon durch sein halbes Deck gegraben ohne Jace oder TNN zu finden, naja, shit happens.

Rest weiß ich nicht mehr genau, wir topdecken halt beide Kreaturen, aber er bekommt meinen Deathrite Shaman wohl gehandlet und hat dann vmtl. Ne TNN, weil mein Zettel 4-6-3-5-2-0 sagt.

 

Boarding:

  • Snapcaster, - Cut, -Library, -Thoughtseize
  • + 4 Daze

Game 3 geht etwas flotter, ich habe früh Delver+DRS, mein Gegner rüstet irgendwann DRS ab, hat aber keine Strix und fällt durch meinen Delver auf 6 LP bevor Snap-Removal < Pierce, darauf Snap-Removal meinen Delver handlet.

Ich schaffe es im Gegenzug beide Snapcaster Mages zu beseitigen, dadurch eine TNN auf seinem Feld zu isolieren und Lili zu legen.

Dann ist das Board bei meinem Gegner leer und er hält eine Handkarte, ich auf habe keine Handkarte und Lili mit einer Marke. Mein Gegner hat 6 LP, ich stehe bei 13.

Ich ziehe Ponder und sehe : Liliana of the Veil, Delver, Land.

Ich sehe für mich hier entweder die Möglichkeit die Karten on top zu lassen, Land zu ziehen, Lili hochzuticken sodass mein Gegner Snapcaster Mage braucht oder auch ohne Handkarten dasteht. Wenn er den Mage hat verliere ich zwar Lili Nr. 1, ziehe aber direkt im Anschluß die zweite die den Mage handlen kann. Hat er den Mage nicht habe ich Lili auf 2 Marken und beide keine Handkarte.

Oder ich mische eben und ziehe eine unbekannte um eine Threat zu finden und meinen Gegner unter mehr Druck zu setzen. Gleichzeitig stehe ich dann gegen Snap-Removal auf meine Kreatur, Angriff aus Lili ohne Board da.

Ich entscheide mich für das Risiko und mische die Karten weg, denke jetzt aber im Nachhinein, dass dies die falsche Entscheidung war bzw. die andere Line besser gewesen (weil sicherer) wäre?

Ich finde DRS, er hat den Mage nicht und gerät dann doch etwas ins Hintertreffen bzw. burne ich ihn dann über drei Runden aus.

 

Match 2 vs. Eldrazi on the Draw

Da wir in der ersten Runde als letzte fertig waren hab ich keine Ahnung wogegen ich spiele.

Ich nehme im ersten Spiel einen Mulligan, habe dann zwei Länder, Waste, DRS, Brainstorm und Ponder. Das Game ist halt vorbei als mein Gegner Turn 1 Sol-Land, Chalice of the Void mit einer Marke legt und go sagt.

Ich habe nichts, er hat T2 Thought-Knot Seer und ich schiebe zwei Züge später zusammen.

 

Boarding:

  • 4 Hymn to Tourach

+ beide Lilis, +Murderous Cut, +Umezawa’s Jitte

 

Vll. wieder ein falsches Boarding, weil Force in dem Matchup auch nicht so prall erscheint.

Ich entscheide mich sie drin zu lassen, weil:

Klar spielt mein Gegner Cavern of Souls, aber a) habe ich Wasteland, b) bedeutet Cavern of Souls, dass er nicht zwei Sol-Länder hintereinander legt (Turn 3 Thought-Knot Seer ist doch schon entspannter als Turn 2) und c) möcte ich nicht zwei Spiele in Folge von Chalice kalt erwischt werden.

 

Es geht ein wenig hin und her, irgendwie landet bei mir eine Lili im GY, wodurch ich mit einem 5/6 Goyf und dem Angler den Boden stallen kann und Delver drüberfliegt.

 

Boarding: nix, war wohl vollauf von mir überzeugt.

 

Game 3 geht wieder schnell, mein Zettel sagt:

19-14-12-7-6-1-0

Rest habe ich wohl verdrängt, aber es steht als Notiz noch Reality Smasher, Phyrexian Revoker, Warping Wail, also vermute ich, dass der Smasher das Rennen gemacht hat.

 

 

Match 3 vs. Jund on the Draw

 

Hier weiß ich jetzt wenigstens, was mich erwartet^^

Game 1 verliere ich. Als für mich fragwürdige Situation ist mir noch in Erinnerung:

Ich habe 2 Länder, Deathrite Shaman auf dem Board und Liliana+Push auf der Hand. Mein Gegner hat einen 4/5er Tarmogoyf und drei Handkarten.

Ich habe also entweder die Möglichkeit Liliana zu legen und über die -2 seinen Goyf abzuräumen oder selbigen zu pushen und DRS gegen Kolaghans Command/P. Fire offen zu halten.

Ich sehe es so, dass ich wenn ich die Lili lege gegen den Bloodbraid Elf/Lightning Bolt/Punishing Fire/Abrupt Decay in’s Hintertreffen gerate, entscheide mich also für das ruhigere Spiel. Er hat Thoughtseize und fährt mich dann relativ schnell um.

 

Es fällt mir schwer die Situation zu beurteilen, letztendlich verliere ich die Lili auf der Hand gegen Discard, Elf into Discard und auf dem Board gegen die oben besagten Karten.

In Ruhe betrachtet sind es wohl weniger Karten, die Lili auf der Hand treffen (?) als Karten, die sie auf dem board handlen können, gleichzeitig wäre es manaeffizienter gewesen Lili zu legen. Was wäre die richtige Spielweise gewesen?

 

Boarding: - 4 Force of Will (Kartennachteil in einem eher grindigen MU), -2 Daze (erschien mir die schlechteste Karte, auch wenn ich on the Play bin bzw. habe ich gehofft, dass mein Gegner trotzdem drum herum spielt)

+ beide Lilianas, +Murderous Cut +Leovold +1 Snapcaster Mage + 1 Sylvan Library

 

Game 2 überfährt mich Thoughtseize into Choke, ich versuche noch über Bayou und DRS dagegen zu halten, aber als nach meinem Zettel gewinnt er mit 14-0 LP sehr ungefährdet.

 

 

Mit 1-2 in Matches bzw. 3-5 in Games also richtig schön negativ gegangen. Jund würde ich als negatives MU einschätzen (das habe ich zumindest auf der anderen Seite des Tisches gefühlt immer gewonnen), bei Czech Pile und Eldrazi habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie es generell aussieht. Ich habe in den Matches eben auch immer eher langsamere Karten geboardet und versucht die Midrage Schiene zu fahren, war die Entscheidung richtig oder lag es eher an dem mir vertrautem Spielgefühl?

Das Deck hat definitiv Laune gemacht und ich bin auch der Meinung, dass ich es sicherlich in einigen Situationen, die ich beschrieben habe bzw. gar nicht selbst bemerkt habe besser hätte spielen können.




#1384351 Mkm Series 2017

Geschrieben von JMT am 20. August 2017 - 22:41

Bzgl. PWP:

 

 


Stefan Pfitschipfeil When will i get my PWP for the modern and standart main event? 1f601.pngÜbersetzung anzeigen
 
 
10584021_1502762676607342_79972770565140
Tobi Henke Wizards is working on it. We're continuously in contact with them and are doing everything in our power to speed things up, and just this week we were told they would deal with it "quickly." We apologize for the delay, but it's unfortunately in the hands of the bureaucracy now.Übersetzung anzeigen

 

Zu den Teilnehmerzahlen/Payout von Prag sehe ich dort nichts. Allerdings zur angepassten Preisstruktur von HH:

 

 

 


There is a change in the prize structure for #mkmshamburg. The Modern main event now will be paying out prizes down to 40th place instead of just down to 24th place. The tournament is limited to fewer than 300 players and sold out already.

We want to stress that this limitation was imposed upon us by the available space and the safety regulations of the venue, and the need to set some space aside to run previously announced side events. To be clear: the player limit was not set to avoid reaching a higher prize payout level. When the current system of prize payout levels was devised, we unfortunately didn't know yet how many players all of 2017's venues would be able to fit. We frankly also didn't know how popular the Series was going to be (average Modern participation in 2016 was lower than Hamburg's cap, outside Frankfurt it was just 202.5)!

That is why we have increased Modern prizes for Hamburg by a total of €560—to avoid the appearance of foul play and to thank you for your continued support!—and that is why you can expect further improvements to the prize structure in 2018!

Sunday's Legacy main event, meanwhile, is not limited to fewer than 300 players! Get tickets while they last at: https://www.magiccar... 2017: Hamburg…

20799924_1878486489034957_69215573708251
Gefällt mirWeitere Reaktionen anzeigen

KommentierenTeilen

 

 

Bzgl. Übertragbarkeit von Tickets hatte ich mal den Support angeschrieben, eine Antwort habe ich dann auch relativ zügig bekommen:

 

 

Dein Ticket ist personalisiert mit Namen und DCI Nummer und daher nicht übertragbar. Aktuell haben wir auch keinen Prozess, der erlaubt, dass Du ein Ticket an jemand übertragen kannst.

Du kannst bis 10 Tage vor dem Event dein Ticket kostenlos stornieren, danach ist es nicht mehr möglich. Dein Ticket wäre dann frei und wir wird es sicherlich zum Verkauf anbieten, allerdings kann ich dir nicht genau sagen wann, daher ist eine Übertragung aktuell nicht möglich, sorry.

 




#1384322 Mkm Series 2017

Geschrieben von JMT am 20. August 2017 - 19:51

Es gibt doch auf FB eine Gruppe für die MKM Series.

Wieso stellt ihr die Fragen nicht da? Dort sollte eine Reaktion doch eher erfolgen als in einem wenig formalem Thread in einem Forum.

 

 

Mal zu was anderem: wie sieht/sah es mit der Auswahl an Karten (z.B. WB Duals, Fetchies etc.)/Produkten bei den Händlern dort vor Ort aus? Habe mal interessehalber die MKM Sortimente der "Vendors" durchgesehen und das sah dann in der Hinsicht doch eher ernüchternd aus.

Sprich lohnt es sich vorher zur Bank zu gehen oder nicht? ;)


  • Vico hat sich bedankt


#1383605 Mkm Series 2017

Geschrieben von JMT am 16. August 2017 - 09:38

Wenn ich Freitag/Samstag Zeit finde bin ich da, falls nicht wird zumindest 1 Ticket für's Modern Event wieder frei^^

 

Definitiv ist der Sonntag mit Legacy eingeplant.


  • Vico hat sich bedankt


#1383498 Mkm Series 2017

Geschrieben von JMT am 15. August 2017 - 16:45

Wende dich da am besten mal an den MKM Support.

Es wurde geschrieben, dass sie eben davon ausgehen die Plätze abzuverkaufen. Keine Ahnung ob sie da schon das komplette Kontingent auf MKM gestellt haben oder eine gewisse Anzahl zurückhalten um eben solche Fälle wie deinen abdeken zu können.




#1383495 [Spoiler] Game of Thrones - HBO/US Stand

Geschrieben von JMT am 15. August 2017 - 16:39

Durch das verbrennen mit drachenfeuer was au nicht viel grausamer ist, wie köpfen, so schnell wie die zu Staub zerfallen, hat sie die restlichen Soldaten nochmal eingeschüchtert und so verhindert, dass sie noch mehr umbringen muss.

 

Wsl doch. Man hat in Episode 4 gesehen, dass die Soldaten eben nicht zu Staub zerfallen sondern brennen, schreien und eben in einem normalen Tempo an den Verbrennungen sterben.

 

Sie hatte bei den Tarlys keine andere Wahl, wenn sie vor den unentschlossenen Soldaten ihren Befehlshaber begnadigt, der ihr eben auch noch "you are not my Queen" reindrückt wirkt sie zu weich bzw. regt das natürlich zu Widerstand an (da es ja quasi keine Konsequenzen hat^^). Die Wahl des Werkzeuges war aber eben umstritten (das siehst du ja auch bei dem nachfolgenden Gespräch von Tyrion und Varys und eben daran, dass die beiden geschrien haben, passiert beim Köpfern wsl. nur mit einer sehr stumpfen Klinge [zumindest in Serien/Filmen]).
 

Geändert hat sich imho, dass sie früher eben beeinflussbar war (in Essos wurde sie ja dadurch getriggert, dass auch Sklavenkinder ans Kreuz geschlagen wurden), das aktuelle Handeln ist deutlich selbstüberzeugter/selbstverliebter.




#1383493 Mkm Series 2017

Geschrieben von JMT am 15. August 2017 - 16:35

Ja, soweit ich weiß.

Von FB:

 

For everyone: Trial winners receive a bye for the respective tournament and will receive a €40 coupon when they attend the tournament, which is effectively (more than) a free entry. They still need to register (and get a ticket) for the tournament, just like everyone else.



#1383365 [Spoiler] Game of Thrones - HBO/US Stand

Geschrieben von JMT am 14. August 2017 - 23:39

Weil es nur noch 8 Folgen sind und da ein relevanter Slot für Gendry ein bisschen merkwürdig kommt. Zudem, und das geht inzwischen wohl einfach nicht mehr anders, wird ja auch kaum irgendwie sinnvoll erklärt warum er ausgerechnet nach Königsmund geht und wie Davos ihn so gut kennen will, dass er ihn ausgerechnet dort sucht. So dicke Bros waren sie nicht und da wirds ein bisschen dünn mit der Schlüssigkeit. Sein kurzer Satz "vor den Augen der Königin am sichersten" macht ja keinen großen Sinn, da er überall hätte hämmern können.

 

 

Davos hat ihn damals vor Stannis/Melisandre gerettet und ihm geraten nach Königsmund zu rudern. Und da Gendry aus Flea Bottom stammt bzw. dort auch bei einem Schmied in die Lehre ging ist es durchaus schlüssig.




#1382830 Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Geschrieben von JMT am 11. August 2017 - 12:36

IdR spielen sich die Listen aggressiver, von daher macht es dann durchaus Sinn Township für Wolf Run zu cuttten.

Ich hatte auf zwei Turnieren Naya (also KotR+ 3 Magus of the Moon über dem Paket mit Anafenza&Seer) gespielt, Idee war, dass man mit 7-8 Dorks einfach versucht T2 Magus zu legen und so einen weiteren "I-win-button" gegen einige Decks hat.

Es hat sich für mich meist sehr unrund angefühlt, es war entweder ein schlechteres Vizier Deck (da keine Infinite Life) oder ein Midrage Deck mit angezogener Handbremse (im Vgl. zu Retreat-Combo oder BigZoo).

 

Rot bietet:

Stingscourger (gut in Verbindung mit Rallier bzw. gegen Living End und Gurmag Angler), Grim Lavamancer (war eher schlecht, zu Beginn schwer zu aktivieren und im Mid- Lategame wäre oft gefühlt jede Karte besser gewesen), Fiery Justice (nie getestet, könnte aber bei viel Shaddow im aktuellen Meta interessant sein).




#1381601 [C17] Commander 2017 Diskussionsthread.

Geschrieben von JMT am 05. August 2017 - 12:46

Es soll Edgar Markov werden.

 

 

 

Today, Alison Luhrs, the narrative designer for WotC sat down with fellow staffer Blake Rasmussen in the first of four podcasts which are replacing written stories are all about the Vampires.[....]The big news out is that Edgar Markov

 

Quelle:

http://mtg-realm.blo...gar-markov.html




#1381047 [C17] Commander 2017 Diskussionsthread.

Geschrieben von JMT am 02. August 2017 - 11:51

Ungefähr, ja.

Vom 14.8-18.8 sollen die Spoiler offiziell laufen.

 

Quelle:

http://www.mtgsalvat...spoiler-seasons




#1370847 [EDH/Multi]: Kozilek, Butcher of Truth (Eldrazi-Tribal)

Geschrieben von JMT am 23. Juni 2017 - 13:42

@Manabase: Ich empfand eigentlich jegliche EtB-Tapped-Länder als störend, weil sie oftmals eben den Turn 4 Kozilek verhindern. Vesuva und Temple of the Flase God sind grenzwertig, Cloudpost und Mirrorpool würde ich aber schleunigst kicken.

Warum spielst du kein Urza-Tron? Und warum Crucible of Worlds mit Strip Mine und Dust Bowl aber ohne Wasteland?

 

@Manarocks: Mir fehlt definitiv die Mana Crypt (Budget nehme ich mal bei City of Traitors und Mox Opal raus^^). Ansonsten wäre Prismatic Lens noch ein weiterer cc2 Manarock, der dich beschleunigt.

Krark-Clan Ironworks könnte ebenso beschleunigen und ist zusammen mit Spine of Ish Sah und der Paradox Engine meine liebste Wincondition (nebenbei wirkt es auch durchaus so, als seien die Eldrazi-Titanen über den Tisch gewandert wenn keiner deiner Gegner mehr Permanents hat^^).

 

@Protection: die sieht bei dir mau aus. Torpor Orb verhindert von dir genannte Bane of Progress und vieles mehr. Karten wie Winter Orb, Static Orb oder Tangle Wire kann ich hier nur empfehlen, der Rest des Tisches wird durch sie deutlich mehr im Spielaufbau gestört als du. Warping Wail ist imho eine der besten Karten des Decks, einerseits kann sie hate countern (die schlimmste Karte die man sehen kann ist Austere Command), andererseits kann sie am Ende des gegnerischen Zuges auch den Eldrazi Scion erzeugen und somit auch als Manaacceleration dienen.

 

Relic of Progenitus, Tormod's Crypt synergieren über gegnerische Fetchlands und die eigene Strip Mine sehr gut mit dem Oblivion Sower (und urborg^^).

 

Kicken würde ich dafür einen Teil der eher nutzlosen Eldrazi-Fatties (5 Titanen, Thought-Knot-Seer, Endbringer, Void Winnower und Oblivion Sower reichen mir über den Draw 4 des General völlig) und entsprechend Quicksilver Amulett und Belbe's Portal.

 




#1352061 Commander Einstieg (Fragen)

Geschrieben von JMT am 05. April 2017 - 16:46

Hi Leute!

Ein paar Kumpels und ich wollten nächste Woche in Commander einsteigen.

Ich wollte mir für den Einstieg dafür das Seize Control Deck von Commander 2015 kaufen.

Jetzt habe ich dazu einige Fragen:

 

1. In den Beschreibungen steht, dass Mizzix of the Izmagnus nur als oversized Karte drinne ist. In verschieden Foren hab ich jetzt aber schon gelesen, dass das nicht stimmt und er noch als normale Karte dabei ist.

    Wisst Ihr da vielleicht mehr?

 

2. Sollte diese Karte tatsächtlich nur als oversized Karte enthalten sein, ist das dann ein Problem? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man mit denen nicht spielen darf, da die Commanders auch ins Deck gemischt werden könnten.      Daraufhin hab ich aber auch gelesen, dass es eine Regeländerung gab und man die Commander immer wieder zurück in die Commander Zone kommen. Was stimmt jetzt davon?

 

3. Das Seize Control Deck gibts zZ für ca. 40€ zu kaufen. Ist der Preis dafür gerechtfertigt? Habt ihr evtl. schon eigene Erfahrungen mit dem Deck gemacht? Oder habt ihr noch andere Alternativen von den Commander Decks, welche         gut für den Einstieg sind?

 

1) Er ist auch als normale Karte enthalten. Zusätzlich erhälst du ihn eben auch als Oversized Promo.

 

2) Früher konnte man Commander "tucken", sprich ihn in die Bibliothek mischen. (bsp. über Hallowed Burial), sodass du keinen direkten Zugriff mehr auf ihn hattest. Anfang 2015 gab es jedoch nun die Regeländerung, dass du entscheiden darfst ihn stattdessen wieder in deine Command-Zone zu packen.

 

3) 40€ ist relativ hoch, miraclegames.de listet es für knapp 30€ (ohne Versand) und auch über Magickartenmarkt.de solltest du doch ein paar günstigere Versionen finden.

Ob es gut für den Einstieg ist musst du für dich selbst beantworten, das hängt aus meiner Sicht aus auch immer von der Erfahrung und dem Niveau der Spielergruppe ab.

Zu den fertigen Commander-Decks gibt es z.B. hier: https://www.mtggoldf...control-upgrade preisgünstige Vorschläge die Decks zu verbessern.

 

Letztendlich ist es beim Commander eher wichtig mit einem ausgeglichenen Powerlevel zu spielen. Wenn ihr euch in eurer Gruppe nun z.B. darauf geeinigt habt, dass ihr alle vorkonstruierte Decks kauft und damit die ersten Spiele macht eignet sich im Prinzip auch jedes dieser vorkonstruierten Decks.




#1316822 Groß- & Einzelhandel mit OVP Magic Produkten

Geschrieben von JMT am 23. November 2016 - 15:22

 

Als generellen Denkanstoß möchte ich Euch mit folgenden Infos erhellen:
 
1) Die UVP für ein normales Magic-Display ist 143,64 €.
2) Wenn Ihr morgen ein Gewerbe anmeldet kauft Ihr übermorgen ein Display zum exakt gleichen Preis wie wir ein. Wenn Ihr dann aber feststellt, dass das drei bis fünf Euro günstiger ist als unser Preis für Endkunden, wird diese Gewerbe-Option schnell uninteressant.
 
 
 Wir würden liebend gerne europaweit Filialen unseres Geschäfts eröffnen, welche Qualität und Kundenzufriedenheit garantieren. Aber ein Marktumfeld, in dem ein Garagenhändler der sein Gewerbe seit einem Tag hat und im Zweifelsfall keine Steuern bezahlt, für den gleichen Preis einkauft wie wir, macht das leider nicht möglich. Und das soll kein Gemecker sein. Wir haben ein Konzept das funktioniert, aber das Konzept heißt "Discount" und ich denke, dass es für alle besser wäre, wenn wir ein Konzept bieten könnten, das "Premium Entertainment" heißt. Dafür müssen aber die Rahmenbedingungen stimmen, und für die ist WotC zuständig.
 
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren!

 

 

1) UVP hat keinerlei Aussagekraft. Analog zu anderen Branchen kann man die UVP natürlich anführen, um Preiskompetent zu erscheinen ("seht her, wir sind günstiger"). Mehr ist es auch nicht. Ist doch für jede Kalkulation absolut irrelevant.

2) Ich tue mich schwer das einzuordnen. Ist diese Angabe bereits umsatzsteuerbereinigt?

 

 

Ich habe doch als Anbieter zwei Möglichkeiten, einmal die Präferenz-Strategie (Service, Kundendienst bei gehobenem Preis) oder eben Preis-Mengen-Strategie (aka Discount). Jeglicher Spagat dazwischen führt dazu, dass man sich als Anbieter nicht entsprechend profiliert, also in einen nach Warnehmung des Kunden indifferenten Bereich fällt.

 

Wenn ich jetzt bei Displaypreisen euch, miraclegames, mtg-Discount und Anbieter nach MKM vergleiche, dann fällt mir doch als erstes auf, dass ihr und miraclegames euch dort am Preis angepasst habt (vor einigen Monaten kostete ein OVP, inprint-Display bei beiden Anbietern je 77,95€, bei MtG-Discount 75,-  und bei MKM bekommt man sie idR für 75 +- Centbeträge). Heute bekomme ich ein Display sowohl bei euch als auch bei Mirclegames für 75,95€. Heißt für mich, dass beide Anbieter hier die Preise angepasst haben um konkurrenzfähiger zu sein bzw. um eben über diese Discounter-Schiene weitere Marktanteile abgreifen zu wollen.

 

Wieso seid ihr der Meinung, dass es für alle (wer sind alle? Ich nehme an ihr bezieht euch auf euch und die Kunden?) besser wäre wenn ihr ein anderes Konzept anbieten könntet?

Zum einen wird doch hier schon an den Meinungen ersichtlich, wie preissensibel viele Kunden reagieren, zum anderen habt ihr doch wsl. weder ein solches Konzept noch die Erfahrung(en) damit? (Ist nicht böse gemeint). Was spricht also dagegen als Schuster bei seinen Leisten zu bleiben?

 

Und warum sollte WotC etwas ändern? Die Küstenmagier arbeiten doch als Unternehmen ebenso rentabilitätsorintiert wie die Distributoren und Händler. Wo liegt also für sie der Anreiz etwas am bisher (vmtl) erfolgreichen System zu ändern? So lange die Nachfrage da ist können sie doch Geld drucken wie sie wollen?^^

 

 

Ein letzter Punkt:

Und wenn ich als Betreiber eines stationären Ladengeschäftes pleite gehe, ist daran weniger WotC Schuld sondern es ist doch vielmehr die eigene Unfähigkeit/fehlende Vorkenntnis vernünftig zu kalkulieren. Salopp gesagt schützt hier Unwissenheit vor Schlägen nicht, Das Problem der Preistransparenz und der Onlineanbieter gibt es ja mitnichten nur in der MtG-Branche sondern auch in fast allen non-food Bereichen des Handels. Und auch dort fallen weniger attraktive Anbieter weg.




#1312251 Die Perlen des Commanders

Geschrieben von JMT am 06. November 2016 - 18:08

Ich beziehe mich (selbstverständlich^^) mal auf Multiplayer Commander:

 

Distant Memories - zwar nur spielbar, wenn ein oder mehrere Gegner auf dem Board vorne liegen, dann holt die Karte aber idR eine erforderliche Antwort.

 

Diaochan, Artful Beauty - politics

 

Burning Sands - gegen sehr viele spezifische Commander (Mazirek, Meren, Ghave, Kresh, Prosh) zu gebrauchen.

 

Kederekt Leviathan - über Animate Dead oder noch besser Necromancy ein möglicher Bounce oder eben Fog-Effekt auf Steroiden gegen Voltrondecks.

 

Crackdown - eigentlich für Mono White oder Doran auto-include, ich sehe sie trotzdem so gut wie nie.

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.