Zum Inhalt wechseln


Chromium

Registriert seit 22. Jun 2004
Offline Letzte Aktivität 25. Nov 2014 22:50

#464281 Cluster - Enemy Shard

Geschrieben von Chromium am 24. Juni 2009 - 17:52

Lustige Ideen bisher. Ich versuche mich auch zZ an einem Enemyshard-Konzept, nur mit etwas anderem Flavor. Allerdings finde ich es wichtig, sich nicht nur die 5 Welten auszudenken, sondern sie auch zu verknüpfen, und grade bei Enemyshards geht das IMO sehr sehr sexy mit Intrigen, Missbrauch, Krieg, Unterwerfung, etc.

Ich wäre nur nach wie vor dafür, dass die Innenborders bei 3-Color-Karten gold sind, denn irgendwann kommen sonst lustige Italien- oder Frankreich-Karten raus, und es sieht IMO auch nicht hübsch aus (bei 2-Color-Karten ist es optisch okay).


#461422 Neue Regeln und M10 Duals

Geschrieben von Chromium am 18. Juni 2009 - 01:20

Magic nach der M15:

Am Anfang jedes Turns enttappt der aktive Spieler erstmal den Becher und wirft beide Würfel hinein. In der Upkeep erhalten die Spieler je nachdem wer näher an der Vodkaflasche und dem O-Saft sitzt, Priority, weil der Upkeep-Trigger "Glas auffüllen" automatisch auf den Stack geht. Ob mit einer Cumulativen Vodkamenge gespielt wird, muss vor dem Spiel entschieden werden.

Der Drawstep ist selbst den ältesten Oldschoolern noch ansatzweise bekannt, denn hier wird es spannend: Zuerst wird ordentlich durchgemischt (Achtung! Änderung zur M10!), danach wird "gezogen", wie man es kennt, verdeckt. Nach wie vor ist das "dem Gegner die Hand zeigen" aber kein Regelverstoß!

Weiter gehts zur Precombat Mainphase. Hier dürfen Bluffsorceries aller Art gespielt werden oder es werden gerne noch mal ein paar Chumpbecher beschwört, die eh nur einen Zug im Spiel bleiben, bevor sie in den "Grave" geschüttet werden.

In der Combat-Phase nähert sich der Spielzug seinem Höhepunkt: Der aktive Spieler muss die Gesamtangriffskraft deklarieren, meist zwischen 32 und 6-er Pasch. Diese Gesamtangriffskraft ist mittlerweile "Private Information". Hier wird in Response gerne mal ein Tequila ins Spiel geflashed, gerne auch mal multicolor-gold. Jetzt bekommt der linke nichtaktive Spieler Priority und kann einen Counter mit alternativen Kosten spielen. Gelingt der Counter, muss der aktive Spieler den Glasinhalt sacrificen, wird er upon Resolution gecountert, muss der nichtaktive Spieler sacrificen. Dieser Trigger benutzt den Stack nicht. Dabei wird der Inhalt unabhängig vom Owner (!) in den betreffenden Grave transportiert. Wird nicht gecountert, endet der Turn, und der nächste Spieler ist an der Reihe, dessen Gesamtangriffskraft in seiner Attackphase größer sein muss, als die des vorherigen Spielers.

Jeder Spieler über 7 Promille darf am Ende der Runde auf 7 "discarden", muss es aber nicht, da hier kein Limit mehr gilt.

21 gilt hierbei als der neue Wrath of God. Jeder Spieler destroyed alles, was er im Spiel hat. Ohne zu regenerieren!

Edit: Die Limitedregeln lassen noch auf sich warten.. erster Preview: Jeder Spieler öffnet eine Flasche und pickt einen Schluck, dann wird weitergegeben. Danach wird ein Cocktail aus minimum 40 Alkoholsorten gemischt, wobei die 5 Basics, Vodka, Tequila, Rum, Erdbeerlimer und Korn selbstverständlich ohne Limit zur Verfügung stehen.

Edit2: Im Ernst jetzt, Magic bleibt Magic, es könnte uns alle (Casuals, Hobby-FNM-ler, Pros allesamt) viel Schlimmer treffen. Bevor wir bei YGO oder Mäxchen ankommen, muss noch viel Zeit vergehen. Ersteinmal abwarten, playtesten und dann sehen, wie "übel" es wirklich ist. Nach den Änderungen zur 6. Edition hab ich auch fast geheult. Und heute? Standard. Auf MTG-Salvation gibt es übrigens schon einen Playtestthread (keinen Theoriemagic und keinen Whinethread). Kann ich nur empfehlen, sich den mal durchzulesen.

Prost.


#450474 Unterschätzte Karten

Geschrieben von Chromium am 19. Mai 2009 - 18:17

Stifle wurde böse unterschätzt (*natürlich* nicht von mir) bis man sein dermaßen genial großes Potential erkannt hat, Abilities wie die von der Flowstone Hellion zu countern.

Glimpse of Nature wurde übelst unterschätzt (*natürlich* nicht von mir) bis man herausgefunden hat, dass sich Elfen, wenn artgerecht gehalten, schneller vermehren als Karnickel.

Sensei's Divining Top wurde allerübelst unterschätzt (*natürlich* nicht von mir) obwohl doch jedem klar war, dass früher oder später sowas kreatives wie Counterbalance gedruckt werden würde.

Summoner's Pact wurde unterschätzt (*natürlich* nicht von mir) bis man sich klar war, dass man im nächsten Turn das Spiel auch ruhig 4 mal verlieren kann, solange der Gegner das Spiel in diesem Turn verliert.

Bridge from Below wurde übelst unterschätzt (*natürlich* nicht von mir) bis man rausgefunden hat, dass ein Firstturnplay mit Dark Ritual doch nicht so der beste Plan ist.

Steamflogger Boss unterschätzen wir alle. Contraptions werden irgendwann die Welt härter regieren als Fairies es jemals könnten.

One With Nothing unterschätzen wir auch alle. Eines Tages... Jaaaaa!!! Eines Tages...

Six-y Beast ist auch eine gemeine Unterschätzungskarte. Unterschätzt man hier, hat man meist ein 5/5 oder 6/6 Beast vor sich.


#450158 Ausbluten der Gedanken

Geschrieben von Chromium am 18. Mai 2009 - 18:39

Thought Hemorrhage ist eine Karte, bei der Casualspieler erstmal ins Staunen geraten, bis sie irgendwann einmal etwas vertrauter mit der Turnierszene werden, und dann sehen, dass Cranial-Style-Sprüche, oder generell die meisten "Name-A-Card, Bitch"-Sprüche (Cranial Extraction - Meddling Mage - Pilthing Needle - der schwarze B - FlashbackDuress ka wie der heisst) sehr sehr stark sein können, da sie meisten für ihren "eingeschränkten" Effekt, wenn er "ins Schwarze trifft", unglaublich gut sind.


#447337 Sucht die Karte

Geschrieben von Chromium am 10. Mai 2009 - 14:34

Es ist eindeutig Reversal of Fortune. Eine Frau, drei Kugeln^^


#446820 Enttapsegment?

Geschrieben von Chromium am 08. Mai 2009 - 19:39

Primär kann ich Dir da leider keine Antwort geben. Aber sekundär lasst sich sagen, dass Du zum einen versuchen könntest, eine Variante des Draw-Go zu spielen, welches öfters nur am Ende des gegnerischen Turns aktiv wird. Da daraufhin meistens sowieso Dein Zug (samt Enttappsegment) folgt, kannst Du Dir meistens, unausgesprochen, unter Pro-Magicspielern, das Tappen Deiner Länder im gegenseitigen Einverständnis sparen.

Alternativ kannst Du Dir zum Enttappen eine weitere Person anheuern, die dieses mit einer oder mehrerer Hände (Überlasse der Person für maximale Effizienz die Wahl) in Deinem Auftrag tut - das positive daran ist auch, dass Du sie, je nach Vertragslage, auch dazu abkommandieren kannst, Dich mit Snacks und Getränken zu versorgen, oder Deinen Gegner zu verspotten. Ich denke ein Stundenlohn von 6,50€ ist angebracht, es kann aber auch über Pauschalbeträge verhandelt werden. Vergiss nicht, dass jeder Arbeitnehmer das Recht auf bezahlten Urlaub hat.

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber trotzdem weise ich kur auf dieses Produkt hin. Equippst Du damit Deine linke Hand, so ist es duchaus möglich, auch in Abwesenheit von spürbarer motorischer Kontrolle, mehrere Karten gleichzeitig zu enttappen. Dies liegt an dem überaus hohen Reibungskoeffizienten µH von Gummi zu sowohl Papier ("nackte" Karten) als auch Plastik (mit Hüllen). Nach folgender Formel (By Couloub):

Eingefügtes Bild

bedeutet das, je höher der Reibekoeffizient µH ist, desto besser lässt sich Deine Kraft FN auf die Magickarte FRmax betragen. Solltest Du Ultra-Pro-Hüllen verwenden, gibt es dort ein breites Spektrum an Hüllen mit unterschiedlichen Koeffizienten zur Auswahl, diese lassen sich über die Ultra-Pro-Hotline erfragen. Da müsste für jeden Profi- und Hobbyenttapper was dabei sein. Mein persönlicher Geheimtipp.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Edit: Da sich der Koeffizient für Gummi zu Papier nicht so einfach auftreiben lässt, habe ich einfach mal den Koeffizienten von Reifen zu Holzpflaster genommen, dieser liegt bei 0,55. Dies ist schon einer der höchsten, erreichbaren Werte. Getoppt wird das nur noch von beispielsweise Gummi auf Beton (0,65), aber Beton-Kartenhüllen finde ich persönlich nicht so ansprechend.


#446528 Von Tieren und Riesen

Geschrieben von Chromium am 07. Mai 2009 - 22:35

Magic the Gathering. Wie viele Spiele habe ich hinter mir? Bestimmt ist der Betrag 5-stellig. Seit der 7-en Klasse in den Pausenräumen bis jetzt, kurz vor dem Ende meines Studiums. Bestimmt über 100 Läden habe ich von innen gesehen, davon mehr als die Hälfe auch jenseits jeglicher Öffnungszeiten. Angefangen irgendwo bei der vierten Edition, von da aus ging es weiter, mit einigen Pausen, über Split- und Flipkarten bis zu den ersten Vermutungen über Zendikar. Legacy, Extended, Standard, Block, Sealed und Draft. Am Ende dann vom Constructed (Standard) größtenteils zum Limited gewechselt, nachdem ich wirklich fast jedes Tier 1 und die meisten Tier 2-Decks gespielt, besiegt, verbessert und zum Teil auch mitentwickelt habe. Doch weder Constructed (Standard) noch Limited kicken zur Zeit.

Es dominieren im Standard 4-5 Tier 1-Decks (5CC, WhiteWeenieKithkinAggro, Faeries, Lark...) und ein paar Tier 2-Krücken.. Varianz in den Decks? Im Vergleich zu früher - kaum. Chancen für Underdogs? Keine - da Schlüsselkarten einfach zu stark, oder um es in einem Wort auszudrücken - Bitterbroodmatigureofdestillarkryptic-of-God.

Ganz ehrlich - man könnte einen Bot schreiben, der die Topdecks der Saison jeweils 1000x gegeneinander spielen lässt, und am Ende packt man das Deck für das gewünschte Event ein, welches insgesamt die besten Winchancen hat. Der Rest ist Sache des Topddeckings. Wo ist die Herausforderung des modernen Magics zwischen Netdecks, seitenweise Guides und Step-by-Step Anleitungen? Früher lag sie für mich im Limited, doch auch dieses Format hat stark gelittten, seitdem Alara Reborn den letzten Block komplettiert hat - Spoilermon, Gotta Catch (Pick, Splash etc.) Em All! Wo man früher mit "Skill" noch vier mehr aus den Karten rausholen konnte, droppt man heut ne Bombe (oder als antwort eine noch größere Bombe), frisiert und lacht beim 2-0 eintragen. Nein, Danke.

Trotzdem habe ich da etwas gefunden - Two Headed Giant. Mit mittlerweile eingermaßen ausgereiften Regeln und dem Wachstum an Multiplayerkarten ist der Grundstein gelegt, aber die Würze in der Suppe kommt ganz einfach davon, dass es jetzt darum geht, interdisziplinär zu verbinden. Auch wenn die Topdecks bekannt, durchgenudelt, zu-Tode-analysiert und zig mal über MWS getested wurden, so umfasst das Spektrum deutlich mehr, denn die Möglichkeit, zwei Deck cooperierend simultan zu spielen erweitert die Möglichkeiten (fürs erste) so weit, dass ein solches Nutshelling wie im aktuellen Standardformat nicht möglich ist. Plötzlich gibt es wieder Optionen. Die Denker und Tüftler sind wieder gefragt, die Cookiecutter können einpacken. Und ich bin ehrlich: Es macht unglaublich Spass. Zu Anfang das Wild-Durcheinanderprobieren der oben genannten Decks, bis dann irgendwann der Ehrgeiz einsetzt, die Decks auf 2HG auszulegen, nur um dies dann noch so zu steigern, bis man irgendwann zwei so symbiotische Decks hat, die im Singleplayer vermutlich gegen sowas verlieren würden.

Ich hoffe darauf, dass 2HG in Zukunft mehr gepushed wird. Sowohl von der offiziellen Seite aus, als auch von der Community. Viel Potential, viel Freiheit. Überhaupt Freiheit, die Standard schon lange nicht mehr kennt.


#436252 Shisha rauchen??

Geschrieben von Chromium am 08. April 2009 - 19:28

Yohey, die Wasserpfeife.

Nettes Gerät, man muss sich nur klar sein, dass man körperliche Gesundheit für den psychischen Kick opfert.. ob der Tausch sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Allerdings warne ich vor einer Gesellschaft, in der es keine "Berauschung" mehr gibt... auch wir sind Tiere und Dinge wie Umsicht, Mitleid, Selbstreflektion und Gewissen sind instabile Produkte der neueren Zeit, die ansonsten von keiner Spezies dieser Welt erfunden wurden. Genauso wackelig sind diese auch. Und wenn wir nicht ab und zu unser Sein etwas betäuben, dann kann es des öfteren passieren, dass der Hass überhand gewinnt und die 4 oben angesprochenen Dinge ausgeschaltet werden. Ich halte deshalb alle "Drogen" (Dinge, die unser eigenes Glück steigern, seis Alk, Cannabis, Zigaretten im "klassischen" Sinne; aber auch MtG, Sex, Ballerspiele, Süßkram, Fernsehserien etc.) für einen wichtigen Teil der Gesellschaft, der deeskalierender wirkt, als man oberflächlich sehen kann. Leider kann ich das nicht beweisen, deshalb lass ich das hier als Hypothese einfach mal so stehen.


#431877 Black Lotus-Mosaik

Geschrieben von Chromium am 27. März 2009 - 17:56

Die Auflösung wird nicht größer, nur die Quali besser. Das Bild, wie es im Forum erscheint, hat bei mir aber zZ eh nur 39% seiner Originalgröße. Ich hab mal das BMP-Bild (73cm x 58,5cm) bei Rapidshare hochgeladen.

http://rapidshare.de.../lotus.rar.html

Übrigens kann man jedes Magicbild so kacheln =)


#431170 Black Lotus-Mosaik

Geschrieben von Chromium am 25. März 2009 - 18:13

Da mich mein Arbeitgeber sowieso fürs Nichtstuen bezahlt war ich mal so frei:

Eingefügtes Bild

Ich denke, das ist in etwa das was Du suchst. Ist grad im JPG-Format, da dann nur 1MB groß, habs aber wenn Du's ausdrucken willst auch nochmal in HQ-BMP (10 MB dann, müssen gucken wie wir das machen). Habe mal alle Kartenbilder ab der fünften Edition aufwärts verwendet, ohne "Spezialkram".


#430996 counter über counter...

Geschrieben von Chromium am 25. März 2009 - 12:09

"Hi im Scissor. Paper's fine, but pls ban Rock, omg, kthxbye."

Und Richard Garfield schenkte uns mit dem Alara-Block dass allmächtige Unearth, das vermutlich größte MTG-Verkehrszeichen aller Zeiten, das den meisten Geisterfahren zeigen sollte, dass man das gute alte 36-Counter-Und-Klassisch-Nen-4OFF-Beater-Deck™ selbst ohne die oben angesprochenen Mana- oder Cardraces zumindest etwas dechauffieren kann, indem man geschickter Kreaturen immerhin zeitweise ins Spiel schleust als ich meine Stange Zigaretten durch den Zoll. Ich will damit nicht sagen, dass Unearth DER Key zum Countern von Counterdecks ist, ich will damit nur sagen, dass es, wie immer, Lösungen *en masse* gibt, man muss nur mal die Äuglein aufmachen.


#424352 Ausrüstungen

Geschrieben von Chromium am 08. März 2009 - 12:49

Mit der Ausrüstfähigkeit kannst Du tatsächlich nur als Controller eines Equipments eine von Dir controllte Kreatur ausrüsten. Ownership spielt weder beim Equipment noch bei der Kreatur eine Rolle. Es gibt aber den ein oder anderen Trick, wie man ein Equipment das man nicht kontrolliert auf eine selbst controllte Kreatur bekommt oder alternativ ein Equipment das man controlliert auf eine Kreatur die man nicht controlliert: Magnetic Theft

Wichtig hierbei: Die Kontrolle ändert sich nicht! D.H. auch wenn ein gegnerische Equipment auf Deiner Kreatur liegt und somit meistens Dir nutzt, kann nur Dein Gegner die Equip-Ability spielen.

Edit: Und andersrum: Auch wenn Du eine gegnerische Kreatur mit dem oben genannten Instant und einem von Dir controlltem Equipment equipst, kannst trotzdem nur Du die Equip-Ability spielen.


#424309 Friedhof aufteilen

Geschrieben von Chromium am 08. März 2009 - 11:10

Du bist allerdings verpflichtet, ihm jegliche Auskunft über sämtliche "Rahmenbedingungen" Deiner Spielsituation zu machen. Dies folgt daraus, dass man eigentlich nicht berechtigt ist, gegnerische Karten ohne die Erlaubnis des Gegners zu berühren (siehe Floorrules/DCI) - d.h. wenn Er fragt: welche Karten mit Flashback-Ability hast Du im GY, und Du antwortest unwahrheitsgemäß (absichtlich oder unabsichtlich) während Du ihm verweigerst, Deinen GY anzusehen, gibt das eine Penalty für Dich.

Die Reihenfolge ist allerdings beizubehalten - das ist nicht in jeder Edition von bedeutung, Alara z.B. hat keinen Effect, der die Reihenfolge betrifft, aber für Karten wie Volrath's Shapeshifter ist die Reihenfolge durchaus wichtig.


#122774 Wohnort

Geschrieben von Chromium am 10. Oktober 2005 - 22:54

Am Anfang schuf error Webspace und Forum. Und das Forum war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist errors schwebte auf dem Webspace.

Und error sprach: Es kommen User! Und es kamen User. Und error sah, daß die User gut waren. Da schied error die Moderatoren von den Spammern und nannte die Moderatoren Super-Moderatoren und die Spammer Members. Da ward aus Moderatoren und Spammern die erste Userschaft.

Und error sprach: Es werde eine Feste zwischen den Besuchern, die da verbinde zwischen den Usern. Da machte error die Feste und schied die Wo-Kommt-Ihr-Denn-Alle-Her-Threads unter der Feste von dem Link über der Feste. Und es geschah so. Und error nannte die Feste Spielerdatenbank.

To be continued...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.