Da ich jetzt schon seit einiger Zeit meine Eigenkreation UB(g) Tempo zocke und gerade erst vor kurzem sehr erfolgreich mit dem Deck war, möchte ich es euch hier mal präsentieren.
Vorweg erstmal die Decklist:
Zu den einzelnen Karten:
Unsere Kreaturen
2 Vendilion Clique:
Lange war ich mir nicht sicher ob ich eine oder zwei spielen soll. Danke an Climax, der mich dazu gebracht hat 2 ins Deck zu geben. 3 Mana 3/1 Fly Flash ist schon mal eine Ansage. Dazu kommt noch, dass die Fähigkeit gegen viele Decks sehr hilfreich ist. Z.B. ANT, OmniShow, alles mit Stoneforge Mystic. Sie kann lästige Nimble Mongoose wegblocken und kann überraschend den eot kommen und den tödlichen Schaden machen.
3 Tombstalker
2 Mana 6 Delve 5/5 Fly. Gewinnt ungehandelt 90% der Spiele. Bezüglich der Anzahl ist zu sagen, dass man eigentlich immer einen haben will. Würde man nur zwei spielen hat man ihn manchmal einfach nicht. Bei vier hält man manchmal 2 auf der Starthand was ärgerlich ist. 3 Ist so ziemlich die perfekte Anzahl. Erzählt mir bitte nicht:“ Ja aber wenn man den zweiten nachzieht, kann man ihn doch nie spielen!“
Das stimmt nicht. Sehr oft konnte ich schon 2 Tombstalker aufs Feld legen. Natürlich kann es sein, dass ein Tombstalker auf der Hand gammelt. Aber dafür haben wir ja 8 Fetchies und 8 Cantrips zum wegshuffeln.
4 Deathrite Shaman
Eine derart flexible WinCon findet man nur einmal. Er macht einfach alles was wir brauchen. Mana oder Lifeloss. Braucht man mal Life oder will man den Reanimatorspieler sein Target nehmen hat man immer noch ein Tropical Island welches uns dazu verhilft.
4 Delver of Secrets
1 Mana 3/2 Fly. Mehr Erklärung braucht diese Karte wohl nicht.
Unsere Counter
4 Force of Will
Arbeitet auch wenn man ausgetappt ist. Verhindert Turn 1 schon sehr wichtige Züge des Gegners. Der 2:1 Tausch tut allerdings etwas weh. Man sollte halt abwiegen wann und wieso er eingesetzt wird. Hat man den dreh mal raus, gewinnt Force of Will wichtige Spiele.
4 Daze
Auch das Daze arbeitet ausgetappt. Da wir mit Wasteland und Stifle einen harten Manadenial-Plan verfolgen, wird Daze oft zum Hardcounter.
4 Stifle
Sehr flexible. Fetchies, Jitten Trigger, Stoneforge Trigger Sneak Attack Trigger…. Und selbst wenn man es manchmal gar nicht braucht, man kann es rausboarden wenn man glaubt es nicht zu benötigen und Game 1 ist es immer noch ein Force of Will Pitch.
An dieser Stelle ein recht herzliches Danke an JdK der mir den Gedankenanstoß gegeben hat, Stifle ins Deck zu packen.
2 Spell Pierce
Jace, Lili, Batterskull, Jitte, RiP, SnT u.v.m. Alles Ziele die gehandelt werden müssen. Spell Pierce macht das recht gut. Vor allem in Verbindung mit Manadenial.
1 Spell Snare
Dark Confidant, Stoneforge Mystic, Tarmogoyf, Young Pyromancer, Snapcaster Mage, Rest in Peace, Infernal Tutor, Umezawas Jitte. Es gibt wohl kaum ein Deck welches keine cmc2 Spells spielt. Selbst wenn der Manadenial-Plan mal nicht so aufgeht. Snare ist und bleibt ein Hardcounter.
Unsere Cantrips
4 Brainstorm
Die beste Karte im Legacy (Climax meint zwar es sei die Insel aber lassen wir das mal ;-))
4 Ponder
Sorgt für Nachschub. Mischt schlechte Draws einfach mal weg.
Unsere Removal
Hier kann man Variieren. Zur Verfügung haben wir ja einiges. Zurzeit spiele ich folgende
2 Dismember
Räumt im RUG Delver Matchup den Tarmogoyf vom Feld. Batterskull Token überleben das Dismember auch nicht. Ein sehr starkes und nützliches Removal.
2 Disfigure
Deathrite Shaman, Stoneforge Mystic, Delver of Secrets, Vendilion Clique, Snapcaster Mage, Dark Confidant. Alles äußerst häufige Karten, welche alle durch Disfigure gehandelt werden.
1 Go fort he Throat
Trifft alle oben genannten Kreaturen als auch z.B. einen Griselbrand. Kostet halt ein Mana mehr.
Unsere Manabase
1 Island
1 Swamp
Die 2 wichtigsten Länder im Deck. Bekommt man beide aufs Feld kann man bis auf Tombstalker und Vendilion Clique alles spielen und das ohne Angst vor Wasteland haben zu müssen.
1 Tropical Island
Die einzige grüne Manabase im Deck. Wird eher selten benötigt, kann aber manchmal sehr wichtig sein. Eben um dem Reanimator mittels Deathrite Shaman sein Target zu nehmen, sich selbst Leben zu geben oder Postboard einen Batterskull mittels Krosan Grip zu handeln.
4 Underground Sea
Hmm…. Lasst mich mal Nachdenken warum wir 4 U-Sea spielen. Achja wir sind ja UB.
4 Polluted Delta
2 Verdant Catacombs
2 Misty Rainforest
Was stand da noch mal beim U-Sea?
4 Wasteland
Manadenial. Macht Daze und Spell Pierce stärker und den Gegner langsam.
Unser Sideboard
Krosan Grip
Wir haben große Probleme mit Batterskull oder Jitte. Hier soll uns der Grip eine solide Lösung bringen. Auch gegen RiP/Helm Omni oder Sneak kann der Griff uns weiterhelfen.
Thoughtseize
Gegen Combo und eventuell auch gegen RUG Delver Decks bringt uns Thoughtseize einen Vorteil.
Perish
Maverick wird aus dem Rennen genommen. Zusätzlich kann uns das Perish die Boardposition gegen RUG zurück erkaufen. Lästige Nimble Mongoose und Tarmogoyf werden zerstört. WICHTIG! Natürlich zerstört es auch unseren Deathrite Shaman. Perish ist also immer mit bedacht einzusetzen.
Dread of Night
Das Death and Taxes Matchup ist ziemlich schlecht daher brauchen wir etwas, was uns die Partie gewinnen lässt. DoN macht das ganz gut. Zusätzlich ist sie gegen Esper Control Decks eine gute Wahl. Lingering Souls sterben halt alle.
Surgical Extraction
Ach wie viel Kritik ich schon einstecken musste, weil ich die Karte gegen EsperControl/Deathblade/RUG boarde. Ich will halt im Esper/Deathblade MU Swords of Plowshares treffen. Gegen RUG hab ich einige Ziele. Entweder ich konnte ein Tropical Island oder Volcanic Island wasten, dann sind die Beiden meine erste Wahl. Entweder mach ich Tarmogoyf und Nimble Mongoose unschädlich, oder eben Lightning Bolt. (Eventuell hat der Gegner ein Taiga, dann ist der Plan nicht mehr so gut). Konnte ich einen Tarmogoyf, Nimble Mongoose oder Delver of Secrets countern, sind das meine weiteren Ziele. Der RUG Spieler hat dann nurmehr 8 WinCons und wir immer noch 13 zusätzlich haben wir noch Removel on maß. So sollte man ziemlich sicher gewinnen können.
Natürlich kommt SE auch gegen Dredge, SnT, ANT etc. zum Einsatz.
Spell Snare
Kommt halt auf den Built des Gegner an. Gegen ANT wird er immer geboardet, weil man einfach Infernal Tutor oder Burning Wish trifft.
Flusterstorm
Damit wollen wir Combo das Leben schwer machen.
Submerge
Gegen die meisten Tempo Decks. RUG und TA oder auch BUG Midrange kann man damit manchmal zusetzen.
So und jetzt komme ich zur Beantwortung einer Frage die wohl oder übel gestellt werden wird.
„Was macht das Deck besser als RUG, TA, BURG etc.?“
3 Wichtige Punkte
- Ich kann mit 2 Basics Wasteland sicher arbeiten. RUG, TA und BURG können das nicht. In einem Wasteland verseuchten Metagame ist das sehr oft wichtig.
- Mein Tombstalker ist zu 99% Submerge sicher. Bevor ich das Deck entwarf, spielte ich selbst TA. Immer wenn mein Tombstalker durch Submerge auf das Deck gelegt wurde, verlor ich das Game. In meinem Deck sollte das nicht passieren.
- Mein Deck lässt Fakes zu, welche Spiele entscheiden können. Vor allem gegen RUG fetche ich Game 1 oft auf Tropical Island (sofern es spieltechnisch möglich ist). Der Gegner hält mich daher oft für ein TA oder BUG Delver. Das ganze führt dazu, dass er eventuell im Game 2 Submerge bringt. Viele RUG listen haben 3 Submerge im SB. Im Game 2 spiele ich gezielt um mein eigenes Tropical Island herum. So hat der Gegner einfach mal drei tote Karten im Deck.
An alle die immer noch überzeugt sind ob das Deck wirklich was taugt:
Beim Austrian Legacy Invitational pilotierte ich obriges Deck durch die Swissrunden mit einem Ergebnis von 5:0:0
MU waren:
Shardless BUG 2:1
Shardless BUG 2:0
OmniShow 2:1
RUG Delver 2:0
Esper Deathblade 2:1
In den Top 8 verlor ich leider 2:0 gegen den wohl besten RUG Spieler von den dort anwesenden Personen Sedris.
Bezüglich des Decks würde ich gerne eure Meinungen und eure Kritik hören.
Lg TheBrainless