Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 119

sad_panda

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
28 Antworten in diesem Thema

#1 Soerael Geschrieben 27. Januar 2015 - 00:32

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name  {1}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC}  {RARE}  {UNCOMMON}  {COMMON}  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#2 sad_panda Geschrieben 28. Januar 2015 - 00:33

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Also meine Freunde. Wir planeswalken zu einer neuen Plane, die zehntausende von Jahren vor Einbruch von Zivilisationen spielt, so wie wir sie kennen. (Ihr merkt, die aktuellen Entwicklungen in der Multiverse machen mich seeeehr kreativ.)

Die ursprünglichen Menschen oder Menschenarten haben rudimentäre Zweckzusammenkünfte gebildet. Kleine Völkchen, die in ihren Sitten, ihrem Charakter und ihrer Ehrfurcht vor der Natur verschieden sind und die ersten Ansätze von gemeinsamem Leben, Fortschritt und Magie für sich entdecken. Ihr Hauptziel: Überleben.

Denn nicht wie in anderen Welten und Zeiten, in denen Krieg nur aus Eigennutz und, letztendlich, zum Zeitvertreib getrieben wird, gilt in dieser Welt: Jeder Stock, jeder Stein, jede Wurzel und jeder Funke gilt einzig und allein dem Überleben. Sei es die Gemeinschaft oder das Individuum, alle kämpfen Sie in dieser Welt voller riesig-gewachsener Ungetüme, rumpfgroßen Parasiten und wilden, unentdeckten Landschaften um den Fortbestand ihrer bescheidenen Existenz.

 

Und es liegt an euch, diese Welt mit Leben zu füllen.

 

 

Die Aufgabe ist:

 

Erschafft eine Karte, die in diese Urzeit-Plane passt.

 

Die Vorgaben:

 

Die 5 Farben stellen in dieser Welt unter anderem die einzelnen Menschenarten dar, die diese Welt bevölkern. Überlegt euch: Welche Art von Mensch würde in seiner ursprünglichsten Form zu welcher Farbe passen? Wie würde man das mechanisch in Magic repräsentieren?

Ebenso gibt es natürlich Flora und Fauna. Obwohl es in der menschlichen Zeitgeschichte keinen Sinn macht, sind hier sowohl Dinosaurier, als auch Uraffen und andere Säugetiere, Land- und Meerestiere, Insekten, urtümliche Elementare etc. erwünscht. Eben alles, was man sich unter dem Begriff Urzeit vorstellt.

 

Artefakte, Verzauberungen, Länder und natürlich nicht-permanente Zauber sind ebenso gerne gesehen. Und ich weiß, jedes Magic-Set hat auch klassische Spells, die nicht direkt etwas mit dem Thema am Hut haben, aber bitte bringt auch hier nur Karten dieser Kategorie, die in irgendeiner Form besonders urzeitlich/urtümlich sind oder sonstwie flavorhaft in diese Plane passen.

 

Ausdrücklich erwünscht, aber nicht zwingend notwendig, sind spannende wiederkehrende oder neue Mechaniken, Keywords, Flavorideen,..., die in diese Urzeitplane passen.

(Achtung, eine Mechanik muss nicht gleich ein Keyword haben. Ich meine damit auch einfache, wiederkehrende Themen, die man sich gut auf mehreren Karten vorstellen könnte und die ins Gesamtbild passen.)

 

 

Kreativität wird diesmal etwas höher bewertet, aber aufgrund der sehr sehr hohen Subjektivität werde ich sie auch dieses mal nicht so stark gewichten wie den Rest.

Ansonsten Design/Eleganz, Balance und - Achtung- Flavor ungefähr mit gleicher Gewichtung. 

 

Kreativität /4

Flavor /6

Design /6

Balance /6

 

Einen halben Keks gibt es für die, die sich einen coolen Namen für die Plane und das dazugehörige Set ausdenken.

 

 

Deadline ist aufgrund anstehender Prüfungsphase der 18.02.2015 (Hoffentlich ist der Spuk dann für möglichst viele vorbei.)

 

 

 


Bearbeitet von sad_panda, 16. Februar 2015 - 23:40.


#3 Aven Augur Geschrieben 28. Januar 2015 - 08:50

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Dann gebe ich mal auch eine Karte ab, die von aktuellen Sets inspiriert ist :-)

Angehängte Dateien



#4 Lee Geschrieben 28. Januar 2015 - 11:26

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

c3n4q27d.png

 

Angehängte Dateien



#5 pseudo Geschrieben 28. Januar 2015 - 12:24

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Angehängte Datei  Blightsaur.jpg   45,53K   0 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Sturmtaucher Geschrieben 28. Januar 2015 - 15:35

Sturmtaucher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo, ich wage auch mal einen Versuch.

 

Name der Plane: Uraganda

 

Set 1: Ansturm der Natur

Set 2: Gruppenkraft

Set 3: Überlebende

 

Meine Karte:

Thematisch würde ich sie in Set 1 einordnen.

Es soll die Wildheit der Plane untermalen.

Angehängte Dateien



#7 Ceòthach Geschrieben 28. Januar 2015 - 15:53

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Angehängte Datei  Bonecliff Ravager.png   237,41K   0 Mal heruntergeladen


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#8 Rogue of Dimir Geschrieben 28. Januar 2015 - 16:00

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

ehrwrdigesmam5cda3slmnq.jpg



#9 Edories Geschrieben 28. Januar 2015 - 20:28

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Angehängte Datei  Horg-Clan Gatherers.jpg   48,26K   0 Mal heruntergeladen

 

Das Set würde für die menschlichen Kreaturen das Keyword Cumulative Upkeep nutzen,

um den Überlebenskampf  in dieser urzeitlichen Welt darzustellen. Wichtige Ressourcen

beim Kampf gegen das Verhungern schaffen beim naturliebenden Horg-Clan vor allem die Sammler an,

da dieser Clan nur Tiere tötet falls dies absolut notwendig ist.



#10 Mahagon Geschrieben 29. Januar 2015 - 14:16

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Angehängte Datei  Erk-Tribe Vanguard.jpg   46,53K   0 Mal heruntergeladen



#11 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 29. Januar 2015 - 20:09

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Fur-Covered Veteran.jpg   52,01K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 29. Januar 2015 - 20:13.


#12 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 31. Januar 2015 - 00:37

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Angehängte Datei  Stammesbotschafterin.jpg   45,8K   0 Mal heruntergeladen



#13 Dragno Geschrieben 02. Februar 2015 - 14:01

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Gedacht als Teil eines horizontalen Cycles. Die anderen vier stelle ich zur Deadline in meinen Kartenthread. Nur so viel vorab: Sie haben nicht alle Defender und sie triggern bei unterschiedlichen Bedingungen ;)

 

Angehängte Datei  Growth BBTT 119.jpg   54,69K   0 Mal heruntergeladen


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#14 Silver Seraph Geschrieben 14. Februar 2015 - 13:18

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
TamedOglodon_zps760ecf3f.jpg

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#15 sad_panda Geschrieben 16. Februar 2015 - 23:40

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Also, da hier schon eine Weile nichts passiert ist, bin ich einfach mal so frei und verkürze die Frist ein wenig. Ist bestimmt im Interesse aller dass es hier etwas flotter weitergeht. Also wer noch mitmachen will, macht das bitte bis zum 18.02. 23:59. Dankeschön, tschau



#16 Gauchor Geschrieben 17. Februar 2015 - 09:59

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Mein Beitrag:

 

Anmerkung: Der Doppelpunkt zwischen den Kosten der Fähigkeit und dem Beginn der Erklärung dafür in Klammern war nötig, da sonst die Kosten als Buchstaben und nicht als Bild angezeigt werden. Hat da zufällig jemand einen Tipp, wie man den vermeiden kann? Ich benutze den Magic Set Editopr 2 um meine Karten zu erstellen.

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#17 sad_panda Geschrieben 19. Februar 2015 - 19:41

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Cut, schluss, tschüss, sense, ende, finito, nix mehr, aus, banane

 

ich beeil mich mit den Bewertungen.



#18 sad_panda Geschrieben 24. Februar 2015 - 03:10

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Sorry Leute, mit Grippe schreibt es sich nicht so gut. Ich hab so schnell gemacht wie ich konnte.

 

Hatschi

 

 

Aven Augurs Man-Eating Plant
 
Kreativität 2/4: Es gibt schon Morph-Defender zum Fallen stellen (Crude Rampart) Und auch Morpher mit Deathtouch machen etwa dasselbe, aber das ist eigentlich nicht schlimm. Deine Karte ist grundsolide, nur fühl ich mich eben kreativ nicht vom Hocker gerissen. Auch der Name ist für meinen Geschmack zu real. Fühlt sich nicht an wie der Name einer Magickarte.
Flavor 6/6: Flavor dagegen ist ein Homerun. Morph passt perfekt zur Karte und auch zu dieser Urwelt. Ungewissheit ist Angst und Angst ist genau das Gefühl, das man im Kampf gegen eine ganze Welt haben soll. Nachdem der Überraschungsmoment vorbei ist, ist auch die stärke der Karte ausgespielt. Gut umgesetzt.
Design 4/6: Auch mechanisch macht das alles viel Sinn und funktioniert sehr gut. Hier spielen Flavor und Design sehr gut zusammen. Ich vermisse aber sehr das Wörtchen Reach auf deiner Karte. Das ist doch so eine Pflanze, die Fliegen frisst, oder nicht? Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, warum die kein Reach hat. Das kommt mehr sehr wenig intuitiv vor. Ebenso gefallen mir die GGG kosten der Morphaktivierung nicht. Es ist doch schon Drawback genug, dass man mehr zahlen muss. Dann muss meiner Meinung nach nicht auch noch der Farbenaufwand größer werden. Das macht meiner Meinung nach so Karten nur unnötig frustrierend.
Balance 6/6: Hier hast du aber wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Uncommon, etwas teurere Morphkosten, ansonsten einfacher Defender ohne großen Frustfaktor, da der Gegner letztendlich die Kontrolle darüber hat, wie viel von ihm stirbt (mehr oder weniger). Grundsolide grüne Uncommon.
 
Gesamt 18/22
 
 
Lee's Giant Ground Sloth
 
Kreativität 4/4: Definitiv eine neue Art von Drawback, die an alte grüne Mechaniken angelehnt ist, bei denen viel mit Combat-Damage-Verteilung gespielt wurde. Finde ich eigentlich ganz angenehm.
Flavor 6/6: Den Flavor verstehe ich auch voll und ganz, dein Flavortext unterstreicht es: Ein riesiges Faultier, dem alles was da auf dem Boden vorgeht, egal ist, und das keiner Fliege was zu Leide tut(Im Gegensatz zum letzten Beitrag.. höhö).
Design 4/6: Hier bin ich etwas skeptisch, vor allem was das Wording angeht. Ich denke, die ganze Sache wäre spannender mit dem Wording. ''If ~ would deal combat combat damage, prevent that damage.'' So könnte man mit Karten wie Skullcrack etc. gut reinhauen. So wie es steht, gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Kampfschaden zu machen, womit die Power tatsächlich nur eine Zahl darstellt für Combomöglichkeiten. Solche Karten werden eigentlich nur noch selten gemacht, und wenn, dann mit eingebauter Umgehungsmöglichkeit. Aber dadurch, dass es nur ein Satz im Effekttext ist, ist es zumindest sehr elegant gelöst.
Balance 3/6 : Und so kommen wir zum eigentlich größten Problem deiner Karte. Sie ist einfach sehr schwach. Rare ist durchaus die richtige Seltenheit, deswegen gibt's hier grundsätzlich schon Punkte. Aber essenziell ist deine Karte einfache eine vier Mana 0/8 Kreatur. Ich sehe die Combos mit Karten wie The Mimeoplasm oder Soul's Fire, allerdings ist dafür die Power nicht wirklich hoch genug. Warum sollte man auf soetwas zugreifen, wenn es zigtausend Varianten mit mehr Power gibt, die unter Umständen auch alleine etwas machen. Es ist ein Enabler für Sachen wie Ferocity, aber die gibt es für 4 Mana auch mit Power und das ist eben das Problem. Für die Combos lohnt es sich eigentlich nicht, auf diese Karte zurückzugreifen, und ohne Combos macht sie nichts. Eine Möglichkeit, sich selbst zu ''animieren'', würde deiner Karte sicher gut tun.
 
17/22
 
 
 
Modopfer's Blightsaur
 
Kreativität 3/4: Lustigerweise einer der wenigen Dinosaurier in diesem Wettbewerb. Wirkt wie ein großer Phyrexian-Abattoir Ghoul, was nicht schlecht ist. Nicht die volle Punktzahl, einfach weil es auch nur Keyword-Addition ist und dein neues Keyword mir kreativ nicht so bahnbrechend vorkommt, aber ansonsten ist es eigentlich ganz hübsch.
Flavor 6/6: Auch hier passt der Flavor. Ich persönlich würde nicht so ''Zombie-Dinos'' in diese Plane setzen, aber es war euch ja freigestellt, euch die Flora und Fauna vorzustellen, wie ihr wollt. Daher: Giftiger Dino mit Säurespeichel, der alles auffrisst -> passt. Auch dein Flavortext gefällt mir gut.
Design 3/6: Wie schon erwähnt, sehr additives Design. Ich sehe auch nicht wirklich, wie Wither und Feast zusammenarbeiten. Eigentlich bewirkt beides, dass man deinen Dino nicht blocken will. Das ist ein bisschen wie eine Kreatur mit Flying und Trample. Das gibt es zwar schon ab und zu, wirkt aber tendenziell eher fehl am Platz. Ebenso stelle ich in Frage, ob Feast es wert ist, ein eigenes Keyword zu bekommen. Das wirkt für mich wie ein Effekt, der auf ein paar Dinos einfach ausgeschrieben funktioniert. Die potentielle Menge an Karten ,die Feast haben könnten, ist einfach sehr begrenzt: Auf kleinen Commons will man sie nicht haben, da sie vom Flavor schlecht passt und Aggrodecks zu gut kontert und auf blauen und roten Karten würde es den Colorpie brechen z.b.. Sowas muss man eben auch beachten, wenn man Keywords erstellt. Und um mit sowas wie Annihilator verglichen zu werden, ist Feast einfach nicht ausdrucksstark genug. Auch denke ich, dass in einer Urwelt +1/+1 Counter besser passen, und da sie nicht mit Wither coexistieren können in einem Block, sehe ich das wieder als Kritik. Ansonsten eigentlich keine Fehler, auch aufgrund des einfachen Designs. Nur nebenbei, das folgende fließt nicht in die Bewertung ein: Bisher gibt es in Magic nur einen Dinosaurier, und der ist aus einer Spaß-Edition. Dinos wurden bisher durch den Lizard Kreaturentyp dargestellt. Es steht nur zur Debatte, ob sie in einem Urwelt Set ihren eigenen Typ kriegen würden. Aber hey, wenn nicht hier, wo dann?
Balance 5/6: Erstmal: Mir gefällt nicht so gut, dass dein Saurier gegen große und gegen kleine Tiere recht stark ist. Das macht ihn etwas zu restriktiv in einer Plane, wo sicher auch andere große Dinos stark sein wollen. Ansonsten empfinde ich ihn aber als grundsolide Mid-Endgame Uncommon, mit der man auch mal ein Spiel zurückholen kann. Combos mit Karten wie Roar of Challenge sind wohl das schlimmste, was einem passieren kann, aber das ist eigentlich in Ordnung und eher spaßig, wenn es nicht zu oft passiert.
 
17/22
 
 
Sturmtaucher's Überlegene Stärke
 
Kreativität 1/4: Naja, wir hatten erst im vorletzten Set Swift Kick. Das ist eigentlich nur eine klobige Variante.
Flavor 5/6: Im Grunde ist ein gewisser Flavor getroffen. Fight hat an sich schon einen Flavor, den es von selbst mitbringt, deswegen funktioniert das ganz gut. Mir wird nicht klar, was das Haste da zu suchen hat, immerhin reden wir hier über große Kreaturen. Wie dem auch sei, mir gefallen deine Setnamen, Uraganda erinnert etwas zu sehr an real existierendes Uganda, ansonsten ganz nett. Fehlender Flavortext finde ich schade, gerade bei so einer recht einfachen Karte.
Design 3/6: Dir sind ein paar Fehler passiert, meiner Meinung nach. Zum einen ist 6 Mana sowieso schon viel, dann auch noch 3 rote Manasymbole, da muss schon etwas kommen, damit ich über so viele Hürden springen will. Da reicht mir ein im Grunde genommen ''Fightspell'' einfach nicht. Haste auf einer 6 Mana Karte ist auch immer so eine Sache. Man muss ja vorher eine Kreatur gespielt haben, um davon zu profitieren. Das wird bei 6 Mana schon sehr schwierig. Bei Haste und Fight klingelts bei mir auch nicht, wenn ich an eine passende Kombination denken will. Mir gefällt einfach nicht, dass in den allermeisten Fällen, die Hälfte des Textes deiner Karte irrelevant ist.
Balance 3/6: Blood Feud hat dieselbe Seltenheit, einfachere Manakosten und hat die Möglichkeit, zwei gegnerische Kreaturen kämpfen zu lassen. Swift Kick ist eine Common. Ich sehe deine Karte daher einfach als zu schwach. Die einzelnen Teile ergänzen sich nicht gut genug, um die sehr hohen und restriktiven Manakosten zu rechtfertigen.
 
12/22
 
 
Ceothach's Bonecliff Ravager
 
Kreativität 0,5/4: Sorry, aber Summit Prowler ist einfach nicht lang genug her, als dass er dir in einem Wettbewerb Kreativpunkte einheimst. Auch das Keyword gibt es schon, das war zwar erlaubt, aber gibt eben auch keine Kreativpunkte.
Flavor 6/6: Sehr epischer Flavortext, für eine nicht ganz so epische Karte. Ändert aber nichts daran, dass mir der Text gefällt. Eines der Highlights deines Beitrags.
Design 2,5/6: Ja, das Design ist sehr einfach und elegant und dementsprechend gibt es nicht viel zu meckern. Du hast allerdings nicht wirklich etwas neues designt. Im Grunde kann ich nur einschätzen, wie gut das Keyword zu dem Body passt. Joa, passt ganz gut. Will man immer blocken.
Balance 5/6: Summit Prowler ist auch nicht over- oder underpowered. Das hier ist aber außerhalb des Yeti-Tribaldecks in jeder Hinsicht besser, deswegen kleiner Punktabzug.
 
13/22
 
 
Rogue of Dimir's Ehrwürdiges Mammut
 
Kreativität 3/4: Der dicke Typ der Mana richtet ist schon kreativ. Chromatic Lantern mit Body quasi. Du hast dir übrigens die Gelegenheit entgehen lassen, es das Chromammut zu nennen.
Flavor 4/6: Den Flavor verstehe ich nicht so wirklich. Da hätte mir ein Text sicher geholfen. Warum genau macht dein Mammut Mana? Ok, dass es einen Wald findet verstehe ich, aber warum machen Wälder dann plötzlich alle Farben? Und warum erzeugt das Mammut selbst Mana? Das wird ohne Erklärung leider nicht klar.
Design 5/6: Mir gefällt der Effekt eigentlich ganz gut, nur sticht der letzte Effekt ganz blöd heraus. Auf einer so großer Kreatur einen Manatapeffekt zu bringen ist schon lange verstaubt schlechtes Design, deswegen sieht man das kaum noch (Lotus Guardian lässt grüßen).
Balance 4/6: Finde ich tendenziell zu stark. Du rampst ja quasi gleich 2 Mana, von 4 auf potentiell 7. Das ist schon sehr sehr gut. Solemn Simulacrum ist ja schon stark, und deine Kreatur rampt besser und hat einen dickeren Body. (zieht keine Karte, aber ist dafür eine Ansage an sich.)
 
16/22
 
 
Edories Horg-Clan Gatherers
 
Kreativität 3/4: Ich mag deine Idee in Kombination mit Cumulative Upkeep. Nicht viel zu meckern.
Flavor 5/6: Bis auf den Schreibfehler ein ganz interessanter Flavortext, der gut erklärt, was da vorgeht. Es passt auch, dass grün bei dir die Ernte- und Domestizierungsfarbe ist. Nichts berrauschendes, aber in Ordnung.
Design 4/6: Hier ist eines der Probleme. Deine Karte ist sehr parasitär, sprich, sie funktioniert kaum mit anderen Karten außerhalb deines Themas. Karten im eigenen Upkeep Step spielen ist schwierig und selbst wenn, dann ist das nicht wirklich der Zeitpunkt, an dem man etwas spielen will. Daher funktioniert sie wirklich nur gut mit Cumulative Upkeep.  Sowas ist immer eher schade.
Balance 3/6: Jau und deine Karte ist ziemlich schwach. Vergleich mit Braid of Fire, die quasi passend zur Cumulative Upkeep mitansteigt, und selbst die war eher schwach. Der 1/1 Body ändert daran auch nichts. Cumulative Upkeep gehört sowieso eher zu den schwachen Effekten und Themen, da hilft es auch nicht, schwache Enabler dazu zu spielen.
 
15/22
 
 
 
Mahagon's Erk-Tribe Vanguard
 
Kreativität 3/4: Khans vs. Dragons lässt grüßen. Ich finde aber schön, wie du die zwei Rollen der Urzeit versinnbildlichst.
Flavor 6/6: Eben aus diesem Grund sehr starker Flavor. Die Entscheidung, die man als Stammesangehöriger trifft, kommt sehr gut rüber. Gefällt mir. Auch die einzelnden Seiten sind gut umgesetzt. Ich finde auch stark, dass du eigentlich die beiden Schlagworte Hunter und Gatherer nicht wirklich gebraucht hast, da beide Effekte sofort sind und keine Erinnerung mehr brauchen. So ist das Trinket-Text, der aber klasse eine Geschichte erzählt
Design 5/6: Mechanisch gibt es auch kaum etwas zu klagen. Ich warte schon lange darauf, wann eine effiziente Kreatur die ETB-fightet rauskommt. Sicher, Choose one ist auch eher additiv, aber bei dir empfinde ich wenigstens eine komplementäre Rolle beider Teile, sodass sie ein homogenes Ganzes ergeben. 
Balance 5/6: Durch seine Effizienz vielleicht einen Tick zu stark. Beide Seiten sind sehr gut und teilweise stärker als vergleichbare Karten. Die Zweifarbigkeit erlaubt das ein wenig, aber dennoch muss man bei zu vielseitigen Karten aufpassen.
 
19/22
 
 
Tobi's Fur-Covered Veteran
 
Kreativität 3/4: Auch bei dir finde ich es schön, dass du dir ein neues Keyword ausgedacht hast. Ich empfinde es allerdings auch als nicht soo unbeschreiblich kreativ, deswegen auch knapp vorbei an der vollen Punktzahl.
Flavor 5/6: Also rein vom Flavor her funktioniert der ''taktiklose'' Krieger schon, auch dein Flavortext illustriert das gut, nur finde ich ist nicht nur die Natur deines Keywords sondern auch das allgemeine Gefühl der Taktiklosigkeit eher rot. 
Design 3/6 : Und da kommen wir auch schon wieder zum Keyword-Problem. Klar, ich find das klasse, wenn man sich neue Keywords überlegt, aber man sollte sich immer Fragen, was das  für eine Bagage mit sich schleppt. ''Keyword'' bedeutet, dass diese Fähigkeit auf vielen Karten, Seltenheiten und unter Umständen auch auf verschiedenen Farben zu sehen ist. Ich habe schon beim Flavor gesagt, dass weiß eigentlich schon eine sehr strategische und ordentliche Farbe ist. Auch blau und grün spielen eher selten mit so einer aggressiven Form des Zufalls. Somit bleiben nur noch 2 Farben, die dein Keyword überhaupt tragen können. Das muss nicht schlecht sein, aber es gibt noch andere Punkte. So z.b. dass eine unkontrollierbare Kreatur sicher ok ist, aber wenn man mehrere davon auf dem Board hat, es schnell zu sehr frustrierenden Situationen, nicht nur für dich, sondern auch für deinen Gegner kommen kann. Zufall ist gut, aber nicht in Massen und das ist quasi der ganze Grund für ein Keyword. Auch hier tut es mir leid, aber ich werde mit der Umsetzung einfach nicht warm.
Und noch etwas, aus Gamedesignblick: ''If you lose the flip, you get a +1/+1 counter...''. Ich versteh schon, dass deine Fähigkeit Vor- und Nachteile mit sich bringt, aber es macht für mich wirklich keinen Sinn so. ''Ich hab den Münzwurf gewonnen, juhu meine Kreatur bleibt klein.''  fühlt sich einfach nicht intuitiv an. Aber das ist nur Nebensache, kein großer Kritikpunkt.
Balance 4/6: Ja, das ist eben das Ding. Ein 3 Mana, 2/2 First Striker ist ziemlich gut im Limited. Ein 3/3 First Striker für 3 ist sehr sehr gut im Limited. Klar, es kommt auf das Format an, aber stell dir mal vor, wie diese Karte außer Kontrolle geraten kann. Zwei mal ''verlieren'' und das Ding ist 4/4 First Strike, dagegen sterben teilweise 6 Mana Kreaturen ohne abzutauschen. Und im Schnitt bekommt deine Kreatur ja pro Zug +1/2  - + 1/2. Dann gibt es wiederrum Spiele, wo deine Karte gar nichts macht und gegen den nächsten großen Depp stirbt. Das ist für meinen Geschmack einfach viel zu viel Varianz, die aber leider im Kern von deinem Keyword steckt.
 
15/22
 
 
Myraplas Stammesbotschafterin
 
Kreativität 3/4: Ein seltsamer Harbinger. Erinnert auch an Mwonvulli Beast Tracker, aber mit einem coolen Twist. Gefällt mir. Kicker ist leider ein bisschen langweilig.
Flavor 6/6: Allerdings sehr geil, wie du Effekt und Flavortext verbunden hast. Die weite Reise darzustellen mit der Tiefe der Bib. Hat man schon in etwa bei Pseudo-Exile gesehen, wie z.b. Unexpectedly Absent. Aber trotzdem stark. 
Design 4/6: Ja, hier spreche ich etwas an, dass so ein bisschen mit dem Flavor einhergeht, aber imo mehr das Design betrifft: Warum hast du diese Karte nicht mit einem Tribal-Thema gemacht? Wie geil wäre denn deine Stammesbotschafterin, wenn sie tatsächlich andere Stammesangehörige, sprich Humans, suchen könnte? Das würde sogar ganz ohne Kicker-''Balast'' gehen. Oder sogar so eine Dinoreiterin oder so, die nach einem ''Lizard'' oder von mir aus ''Dinosaur'' sucht. Das würde dir mechanisch mehr Freiraum lassen, da dir so auch die Balance nicht so große Sorgen machen muss. Und es ist auch einfach ein bisschen seltsam, dass die so stark mit Flavor versehene Stammesruferin nach einem Emrakul, the Aeons Torn rufen kann. ''Yo, Emre, kommste mal hier bei?'' - ''Jau, in 3 Runden bin ich da.''.
Balance 5/6: Jo, du bist auf jeden Fall die sichere Route gegangen und hast deine Karte an ganz vielen Ecken geschliffen, damit sie nicht zum op Tutor wird. Ich habe ja schon im Design angesprochen, wie das nicht unbedingt nötig war, aber so wie es steht, ist deine Karte eigentlich an einem guten Punkt - rein balancetechnisch. Im Grunde ist aber das einzige, was sie vom Common-Status abhält, dass man sonst im Limited so viel mischen müsste. Hättest dich ruhig etwas trauen dürfen.
 
18/22
 
 
 
Dragno's Growth
 
Vorab: ich habe mit nicht die anderen Karten deines Cycles angesehen, einfach aus Fairnessgründen. Ich will davon nicht beeinflusst werden. Andere Teilnehmer hätten ihre Karte sicher auch in besseres Licht rücken können, wenn sie sie in ein Cycle eingebettet hätten. Nach der Bewertung sehe ich mir aber gerne an, was du da noch so gezaubert hast.
 
Kreativität 4/4: Ich finde schon allein stark, dass dir noch ein einsilbiger, passender Name zum Incarnation Supercycle eingefallen ist, der so elegant und griffig ist. Dass es noch keine Karte gibt, die so heißt, wundert mich sehr.
Flavor 4/6: Ich verstehe schon, wie bei dir Wachstum heißt, dass eben alles überall wächst. Das ist schön und gut, aber ich hätte mir eine gewisse Kohärenz innerhalb deiner Effekte gewünscht, die das ein bisschen erklärt. Ebenso verstehe ich nicht so ganz, wieso die Bedingung is, dass man nichts castet. Hemmt das nicht das Wachstum ein bisschen? Sind Defender und diese Bedingung nicht eher auf einer Incarnation namens ''Tranquility'' unterzubringen, z.b.? Finde ich persönlich etwas seltsam.
Design 4/6: Ok, dem großen Mythic-Fatty erlaube ich die restriktiven Manakosten. Was ich erneut nicht erlaube ist sehr additives Design. Und noch dazu völlig unintuitives. Warum hat jeder Modus eine andere Zahl?? 4 leben, 3 +1/+1 Counter auf eine Kreatur, 2 Länder- aber aus der Hand -, 5/3 Kreatur. Das ist eine Karte, die man quasi jedes mal neu lesen muss, wenn man sie spielt. Was per Definition eher schwaches Design ist. Ich sehe schon den ''Treppcheneffekt'' 4 - 3 - 2 -1, aber da so viel Verschiedenes vorgeht und sogar in sich noch sehr seltsam aufgeteilt ist (sehr unüblicher Token, Land von Hand ist auch eher selten) macht das deine Karte trotzdem unnötig komplex.
Balance 5/6: Das ist so Balancing nach der Devise ''mach es einfach unbezahlbar, dann kann da stehen, was will''. An sich nicht soo schlimm, machen die Wizards auch nicht selten. Ich finde aber, dass deine Karte selbst günstiger noch auf der schwachen Seite ist. Wenn sie nicht durch irgendwelche aktivierten Fähigkeiten aufs Feld gemogelt wurde, profitiert man nie direkt von ihrem Effekt, da sie selbst ja auch als cast zählt. Also muss man bis zum Ende des zweiten Zuges warten, in dem man dann tatsächlich nicht mal was spielen darf. In dieser Zeit ist sie ungeschützt und jedem Removal ausgeliefert. Klar, wenn es mal losgeht, dann geht es halt los, aber so weit muss es erst kommen. Also doch lieber Elvish Piper Wombo Combo.
 
17/22
 
 
Seraph's Tamed Oglodon
 
Kreativität 4/4: Das Urwelt BBTT hat nur 2 Dinosaurier. Schon bemerkenswert. Ich finde auch dein Konzept interessant, wobei da wohl eher dem Künstler zu danken ist. Dein neues Keyword wirkt neu, erinnert nur ein bisschen an Absorb aus Planar Chaos.
Flavor 5/6: Ich verstehe nicht ganz, warum andere Dinosaurier sich von den Menschen bedroht fühlen sollen, ich dachte Menschen haben die Opferrolle in dieser Plane. Aber seis drum, mir gefällt dein Text trotz diesem Schnitzer recht gut. 
Design 4/6: Eleganz ist vorhanden, keine Frage. Aber - wie soll es auch anders sein - ich bin auch hier mit dem neuen Keyword nicht wirklich zufrieden. Resistant ist ein sehr starker Effekt, wie man auch schon bei Absorb gesehen hat. Dementsprechend auch sehr schwer einzudämmen. Entweder jede Karte, auf der Resistant steht, ist schwach, oder Resistant kommt kaum bis gar nicht als Common vor. Beides will man eigentlich nicht haben. Es hätte mir hier wieder besser gefallen, wenn du das Keyword gelassen und einfach nur den Effekttext so ausgeschrieben hättest. Ich will mir gar nicht erst ein Limitedformat vorstellen, wo es viele solche Effekte gibt und teilweise sogar auf besseren Karten. Combat Stalemate ist das Stichwort.
Ich erwähne nochmal die Dinosaur vs Lizard Frage, die ich mir schon bei Modopfer gestellt habe.
Balance 5/6: Du hast wohl absichtlich eine schwache Common abgegeben, um hier sicherzugehen. Das ist dir aber auch gelungen. Ein besserer Pillarfield Ox ist so ziemlich das einzige, auf dem ich so einen Effekt akzeptieren würde. Aber selbst hier merkt man, wie extrem diese Karte beispielsweise rote Aggrodecks komplett alleine ausstellt. Wenn dein Dude nur an Turn to Slag stirbt, kannst du dir recht sicher sein, dass alle Aggression fürs erste vorbei ist. Was auf einer einfachen Common doch etwas too much ist.
18/22
 
 
Gauchor's Pre'ticho Pathfinder
 
Kreativität 3/4: Wir sehen hier einen Versuch an einem blau-grünen Stamm. Finde ich ganz nett, auch das neue Keyword gefällt mir ausnahmsweise recht gut. Du hättest aber ruhig mit deiner Beispielkarte auch schon etwas zeigen können, was ein bisschen mehr damit spielt. Also beispielsweise einen ETB Effekt hat.
Flavor 5/6: Ist eigentlich recht gut getroffen. Man tastet sich vor und haut dann ab, wenns gefährlich wird. So eine Art Rückwärts-Ninjutsu. Finde ich interessant. Mag allerdings den Namen nicht allzusehr. Survive ist so allgemein. Eigentlich überlebt man da ja nichts, man entgeht eher dem Kampf. Dein Flavortext ist dafür schön pointiert geschrieben. Die vielen vorkommenden Namen wirken etwas aufgesetzt, aber ist noch im Rahmen. Hatte ja gesagt, überlegt euch etwas.
Design 3/6: Ja, da haben wir das Sorgenkind. Die angreifende Variante finde ich passt. Auch der Flavor ist sehr viel stärker als beim ''Blocken und irgendwie doch Abhauen''. Das große Problem ist, dass jede einzelne Kreatur mit Survive ein unendlicher Blocker ist. Man blockt, gibt sie sich auf die Hand zurück, spielt sie im eigenen Zug wieder aus. Entkräftet dabei nebenher sogar Lifelink und andere  Combat Damage Effekte. Es ist meiner Meinung nach ein Riesenfehler, auch vom Flavor, dass Survive über das Blocken triggert. Lategame Frust ist quasi vorprogrammiert, da gehört nicht viel Arbeit dazu, dass im Combat auf einmal gar nichts mehr geht. Schade, ich fand es grundsätzlich eigentlich eines der interessanteren neuen Keywords dieses Wettbewerbs. 
Balance 5/6: Ja, ich habe dir ja schon das Problem geschildert mit dem unendlichen Blocker. Deswegen mach ich mal beim Balance da ein halbes Auge zu, damit nicht zwei Kategorien vom selben Fehler völlig abgerissen werden. Denn wenn man nur die angreifende Seite ansieht, ist deine Karte eine lustige Variante eines Bärs, der als Common durchaus funktioniert. Interessanterweise wirken viele Kreaturen mit Survive nebeneinander ein bisschen wie Kreaturen mit Evasion, da man hemmungslos reinklotzen kann und einfach rettet, was geblockt wird. Da das aber mit hohen Manakosten verbunden ist, geht das völlig in Ordnung und ist eher positiv anzumerken.
 
16/22

 

 

 

 

 

 

 

Sooo. Ist ein bisschen dumm gelaufen, dass ich so betont habe, dass ich gerne neue Keywords sehen würde, diese dann aber so zerrissen hab in der Bewertung. Es war mir halt wichtig, dass das Keyword auch als solches Sinn macht und nicht einfach irgendwelchen Effekten lustige Namen gegeben wurden.

Starke Kandidaten für den Titel waren:

Seraph (wie so oft), mit einem sehr eleganten Design, das aber im Kern den Wurm drin hatte

Augurs Menschenfressende Flavorpflanze

und Myraplas Stammesbotschafterin, die mein persönlicher Favorit war.

 

Aber nach Punkten und verdient hat Mahagon mit Erk-Tribe Vanguard das BBTT119 gewonnen.

Gratulation.


Bearbeitet von sad_panda, 24. Februar 2015 - 03:11.


#19 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 24. Februar 2015 - 03:19

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Danke für die Bewertung und Gratulation an Mahagon. :)
 

Du hast mit deinen Kritikpunkten bezüglich meiner Karte vollkommen recht: Sie hätte stärker sein können (hier war ich zu vorsichtig und der Uncommon-Status kam in der Tat nur wegen dem komplizierten+aufwendigen Effekt (shuffle in Kombination mit an-eine-bestimmte-Stelle-Zurücklegen)) und das Suchen auf Menschen-Kreaturen zu beschränken wäre eine gute Idee gewesen.

Am Anfang stand übrigens die Idee eine Kicker-Kreatur zu konzipieren, da ich Kicker total klasse finde und es meiner Meinung nach perfekt in solch ein Setting passt.



#20 Lee Geschrieben 24. Februar 2015 - 08:01

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Sehr schöne und ausführliche Bewertung. Ist nicht nur gut zu lesen, sondern auch alles sehr richtig was du schreibst. Ich hätte ebenfalls Mahagon gewinnen lassen.

 

Kleine Randnotiz zu deiner Bewertung bezüglich meines Riesenfaultiers: Die Karte harmoniert wunderbar mit Ulvenwald Tracker, Arena, Overwhelming Stampede etc. :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: sad_panda

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.