Zum Inhalt wechseln


Foto

Soldier Stompy

Soldier Stompy Chalice Thalia Aggro Beatdown

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 lune Geschrieben 12. August 2017 - 13:30

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Die Antwort lautet Suppression Field, die in vielen Listen gespielt wird. Aktiv-Fähigkeiten beißen sich damit.



#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. August 2017 - 16:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Am letzten Wochenende war ich mit folgender Liste am Start in Dülmen:

 

 

Intro:

 

Das Deck hatte ich mir erst für unsere Freitagstestgruppe zusammengestellt und vorher noch nie gespielt. Die Überlegung war, dass ich insb. vorbereitet bin auf Combo, TNN Decks mit Equipments und Controldecks mit Evasionviechern. Delverdecks standen weniger zur Debatte (Dülmen halt!).

 

Zum Deck:

 

Maindeck kein Ballyrush, weil ich den einfach für zu schlecht halte und den Effekt in einem Stompy Deck für unnötig, solange man seine Kurve richtig baut. BTW auch ein Grund die großen Captains zu cutten. Die halte ich idR für Overkill und in den meisten Fällen nur mit dem kleinen Captain für wirklich gut. Aber ganz ehrlich, wenn der kleine Captain konnekten darf, ist eine Thalia oder ein Jailer fast genauso gut. Der Gegner hat in diesem Augenblick einfach nichts, um die Horde aufzuhalten. Ursprünglich waren 2 große Captains gesetzt, aber weil ich dann doch den Protector kurzfristig ausprobieren wollte, als Maßnahme gegen TNN Decks, die einem immer das Monarchtoken versauen, musste einer kurz vor dem Turnier weichen.

 

Neben den Standard Soldiers sind dann ein paar andere Slots erklärungswürdig:

  • Relic Warder Main, weil ich keine Lust habe an random Equipments zu verrecken. Jitte ist schon ziemlich schlimm für das Deck. (suchbar mit Recruiter)
  • Gustcloak Savior wg. der wenigen Pumpeffekte, sodass ich auch in dickere Treter hinein angreifen kann
  • Dustdrinker, um einen Maindeck Winter Orb Effekt vs. Kontrolldecks zu haben (suchbar mit Recruiter). Dass er Spirit ist, ist kein Problem bei 4 Caverns (Suppression Field macht Wastelands soooo viel schlechter!)
  • Responder ist ein Zugeständnis an die vielen Evasion Viecher im Format. Besonders Strixe nerve, weil Sie die Monarch Fähigkeit in einem Deck fast ohne Flieger unterwandern. Das möchte man nur ungern verlieren. Hätte ich mit mehr Delver gerechnet, würde ich vermutlich sogar über das Playset nachdenken
  • Der Soltari ist an Board, weil er durch Shadow auch TNN, Eulen etc. umgeht und das Monarch Token wiederholen kann

 

Zum Sideboard:

  • 4x GY Hate (Priest, Faerie, RiP). Da ich mit BR Reanimator rechne auf jeden Fall 2 Faeries.
  • Damping Matrix wg. Angst vor Bladedecks und weil immer min. 2 Elvendecks am Start sind in Dülmen
  • Crackdown im wesentlichen gegen Combodecks die fette Treter spammen, aber auch in Teilen wg. TNN. Mit Drazies habe ich eher weniger gerechnet. Vllt wäre eine andere Karte hier besser gewesen
  • Judgment als Taschenmesser und Holy Light insb. wg. TNN Decks
  • Die restlichen 1 Offs sind Zugeständnisse für bestimmte MUs. Burn ist immer ein Faktor in Dülmen (Firewalker, suchbar) und z.B. Selfless Squire (ebenfalls tutorbar) kann den ein oder anderen Lands Spieler überraschen, der schnell einen Token bauen möchte

 

Tests:

 

Am Freitag dann ein bisschen mit der Liste angefreundet und gegen 4c Control und Storm verprobt. Das MU vs. 4c Control war ausgeglichen, aber sehr zäh (2:2). Storm dagegen seeeehr einseitig positiv. Nach dem Boarden dann etwas schwieriger, wg. Bounce und Massacre, aber immer noch gut.

 

Turnier:

 

M1: Lands

G1: Ein frühes Suppression Field und eine Thalia 2.0 verhindert das schnelle Token nach Mulligan auf 6 beim Gegner. Chasm stallt für ein paar Runden, kann aber nicht dauerhaft gehalten werden. Kurz bevor mir das Gas wg. eines Molten Vortex ausgeht und ich die Boardkontrolle vollends  verliere, bekomme ich den letzten Schaden durch.

G2: Nach Exploration T1 befürchte ich schon das Schlimmste, aber komme noch ins Spiel rein, da mein Gegner (übrigens mein geschätzter Teammate und Fahrer) die Kontrollroute fährt und wohl auch außer Ländern/ Moxen und Tutoren, keine frühes Token oder Loam hat. Thalias verzögern den Spielaufbau bei ihm etwas und ich kann Schaden durchbringen und ein kleines Team aufbauen. Die Situation wird aber zunehmend schlechter, da Loam gefunden wird und auch die Punishing Fire Engine. Auf 8 Leben, 3 Kreaturen und Suppression Field auf dem Board spiele ich dann Armageddon, den ich schon mehrere Runden auf der Hand hatte. Mein Gegner kann mit Doppel Fire noch einer Kreatur abrüsten, aber das geschaffene Zeitfenster reicht trotzdem den Sack zuzumachen.

 

M2: Grixis Delver

Mulligan 6, Mulligan 5 mit langsamen Händen gewinnen nicht gegen den T1 Delver.

 

M3: Mono B Stax

2 interessante Spiele in denen mein Gegner sich bei einem bzw. 5 leben stabilisiert und mich insb. mit multiplen Bridges komplett aus dem Spiel lockt. Preboard habe ich gegen multiple Bridges kein Out. Über Hokori versuche ich noch ihn auf eine größere Anzahl Handkarten zu bringen, was nicht gelingt.  Zwischendurch wünsche ich mir Serenity.

 

M4: BR Reanimator

G1: Mein Gegner animiert früh einen Chancellor. Chalice auf 0 in den Trigger und T1/2 Thalia 1.0 /2.0 können aber gegenracen, sodass das Board einige Runden im Stall stagniert. Mein Gegner zieht kein Land, ich ziehe Jailer und Game.

G2: T1 Gravetitan spuckt zu viele Tokens zum racen. Ohne Feen keine Chance gegen einen solchen Start

G3: On the Play kommt Chalice in den Trigger vom Chancellor und Chalice 1. Es folgen Thalia und Sanctum Prelate auf 2. Die beatzen dann auch bis 0.

 

M5: Rector NicFit

G1: An sich ein schlechtes MU meines Erachtens, schaffe ich es dank Suppression Field, den Mana Aufbau ausreichend zu stören, um die Runde zu töten bevor böse Dinge passieren

G2: ... passieren böse Dinge und ich sehe jede Runde ein 5/5 Token auf der Seite meines Gegners erscheinen. Gottseidank bin ich Monarch, habe einen kleinen Captain der gerne Lackey spielt, kann einen Officer spielen, der passend 2 Jailer findet und genügend Wums, sodass es gerade a) reicht bevor eine Deed das Board leerräumt und b) reicht bevor ich die Token nicht mehr handhaben kann.

 

M6: BR Reanimator

G1: Hier schauen sich nach den ersten Runden ein Sire und zwei Thalias an. Ich ziehe Land, Land, Suppression Field. Mein Gegner zieht so, dass er einen Chancellor animieren kann und haut mich damit kaputt. Der Sire guckt ein wenig traurig, weil er zu Hause bleiben muss.

G2: Chalice, Thalia und Jailer hauen fleissig, während mein Gegner seinen Friedhof füllt. Ich ziehe extra Karten. Nachdem meine Chalice Wear//Tear abbekommt, entfernt meine Fee zwei makabre Kreaturen, als diese reanimiert werden sollen und das war's dann. In dem Spiel hatte ich alles und alles zur rechten Zeit.

G3: Mein Gegner hat alles und zur rechten Zeit. T1 Sire ist Game, weil ich dagegen nur ein Out habe nämlich Land, Land, Crackdown genau in dieser Reihenfolge zu ziehen. Meine Hand: Chalice, Containment PriestCrackdown und genügend Mana mindestens einen davon T1 zu casten. :(

 

Resume:

Das Deck macht auf jeden Fall Spass zu spielen. Die üblichen Stompy Schwächen waren spürbar, sind aber längst nicht so ausgeprägt wie bei Eldrazi und Taxes. Mit dem Deck hat man auch durchaus auch mal einen längeren Atem. Schwierig ist es mit dem SB, weil es so unendlich viele Möglichkeiten gibt. Bestimmte Karten Main und SB kamen nicht zum Einsatz. bei der geringen  Anzahl an Spielen ist es daher schwer zu bewerten, wie gut diese sind. in jedem Fall werde ich das Delver MU mal intensiver testen müssen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. August 2017 - 16:59.


#23 Dein Freund der Baum Geschrieben 23. August 2017 - 17:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

 

M1: Lands

G1: Ein frühes Suppression Field und eine Thalia 2.0 verhindert das schnelle Token nach Mulligan auf 6 beim Gegner. Chasm stallt für ein paar Runden, kann aber nicht dauerhaft gehalten werden. Kurz bevor mir das Gas wg. eines Molten Vortex ausgeht und ich die Boardkontrolle vollends  verliere, bekomme ich den letzten Schaden durch.
G2: Nach Exploration T1 befürchte ich schon das Schlimmste, aber komme noch ins Spiel rein, da mein Gegner (übrigens mein geschätzter Teammate und Fahrer) die Kontrollroute fährt und wohl auch außer Ländern/ Moxen und Tutoren, keine frühes Token oder Loam hat. Thalias verzögern den Spielaufbau bei ihm etwas und ich kann Schaden durchbringen und ein kleines Team aufbauen. Die Situation wird aber zunehmend schlechter, da Loam gefunden wird und auch die Punishing Fire Engine. Auf 8 Leben, 3 Kreaturen und Suppression Field auf dem Board spiele ich dann Armageddon, den ich schon mehrere Runden auf der Hand hatte. Mein Gegner kann mit Doppel Fire noch einer Kreatur abrüsten, aber das geschaffene Zeitfenster reicht trotzdem den Sack zuzumachen.

 

Kleine Korrekturen: G1 hattest du kein Suppression Field, sondern nur die Thalia und ein Karakas. Der Chasm-Lock hätte gereicht, wenn du nicht den komischen Aerial Responder gefunden hättest, um im kritischen Turn zu chumpen. G2 hätte ich durchaus den schnellen Token gehabt, wenn du nicht mit doppel Suppression Field gestartet hättest. Das zusammen mit Rest in Peace und Armageddon war dann etwas viel. :P


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Soldier, Stompy, Chalice, Thalia, Aggro, Beatdown

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.