Im Ravnica Allegiance Thread wurde ja schon über ein eigenes Topic nachgedacht und ich bin mal so frei und mache es gleich mal auf.
Es geht hier um folgendes Deck:
- Maindeck (60 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 2
- 4
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 1
- 3
- 1
- 4
- 1
- 3
- 3
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 3
- 4
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
Erfinder des Decks ist unter dem Namen 'Ftzz' auf MTGO oder unter 'LifeExperienced' auf Reddit, wo er das Deck auch vorgestellt hat. In seinem Post hat er Videos verlinkt zu einem Decktech und verschiedenen Gameplayvideos gegen die meisten aktuellen Meta Decks. Er schreibt, dass er bisher eine Winrate von ca. 70% hat, was schon gut ist, da auch Timeouts mit drin sind.
Das Deck selbst ist ein Control Deck, was mit Hilfe von Countern versucht ins Mid-Lategame zu kommen und dann mit Wilderness Reclamation einen großen Manavorteil zu erwirtschaften. Dieser wird dann benutzt, um mit Mystical Teachings into Blue Sun's Zenith oder Nexus of Fate starken Kartenvorteil zu erwirtschaften und den Gegner dann auszukontrollieren. Sobald man den Kartenvorteil hat, ist der Kill recht einfach. Meistens kann man mit Snapcaster Mage + Creeping Tar Pit und ein paar Extrazügen per Nexus of Fate gewinnen oder lässt den Gegner sein Deck mittels Blue Sun's Zenith ziehen. Wenn es richtig grindig wird, dann hat man bei nur noch einer Karte im Deck (Nexus of Fate) die Möglichkeit Extrazüge zu chainen.
Wie ist das Deck aufgebaut ?
Das Deck besitzt durch Mystical Teachings die Möglichkeit eine weite Toolbox an Karten zu spielen. So wird das Removal zum Beispiel in mehrere Karten gesplittet, um verschiedenste Threats zu beantworten. Es werden als Removal Suite folgende Karten gespielt:
2 Fatal Push
1 Abrupt Decay
Man sieht, dass das Removal immer Kreaturen trifft, aber auf viele verschiedene Arten. Auffällig ist Devour Flesh, was besonders gegen Death's Shadow gut ist, weil damit direkt alle Kopien sterben. Daneben hat man mit Abrupt Decay und Assassin's Trophy sehr gute Catch All Antworten und mit Fatal Push das wohl effizienteste Removal.
Daneben haben wir eine Counter Suite, um uns zu stabilisieren:
4 Remand
Hier ist die Toolbox relativ klein geraten. Das kommt aber vor allem daher, weil Cryptic Command und Remand sehr wichtig für das Deck sind. Es lebt davon viele Karten zu sehen und sich recht schnell durch das Deck zu graben. Daher sind Cryptic Command und Remand genau richtig. Remand glänzt besonders in den Control Matchups, da eigene Spells so im Counterwar "gerettet" werden können und man Karten zieht. Cryptic Command ist das Schweizer Taschenmesser. Es macht Kartenvorteil, Countert, tappt das gegnerische Team und bounced problematische Permanents bzw. Snapcaster Mages. Wer Corey Burkhart's Grixis Control Liste gespielt/gesehen hat, wird auch hier die Snapcaster Mage - Cryptic Command Chains wiederfinden. Logic Knot ist wohl einfach ein weiterer Hardcounter, der von dem ganzen Mana profitiert. Spell Snare sieht man auch ab und an, aber hier bin ich besonders begeistert von der Karte. Man kommt meistens nicht schnell aus den ersten paar Zügen und da hilft Spell Snare am Anfang des Spiels nicht zu viel Tempo abzugeben. Daneben gibt es im Modern auch viele lohnenswerte Targets: Arcbound Ravager, Eidolon of the Great Revel, Tarmogoyf, Thing in the Ice, Remand, Search for Azcanta,...
Wir haben zusätzlich zu den Countern, die cantrippen, auch ein paar wirkliche Cantrips:
3 Opt
Zu denen ist nicht mehr viel zu sagen, sie machen das was auf der Karte steht. Growth Spiral hilft uns schneller an eine große Anzahl Länder zu kommen und zieht dabei durchs Deck. Das ist genau das was wir machen wollen und das können wir zudem auch noch im gegnerischen Zug machen. Instant Speed ist für dieses Deck sehr wichtig, weswegen hier auch Opt über Serum Visions gespielt wird.
Zum Schluss haben wir noch die Kartenvorteilkarten:
Mystical Teachings ermöglicht die Toolbox an Karten. Eine gängige Line ist es sich mit dem ersten das zweite rauszusuchen. Snapcaster Mage ist selbst durch Teachings suchbar und agiert als Schweizer Taschenmesser oder ermöglicht die oben genannte Chain. Blue Sun's Zenith ist die Karte die man sich heraussucht, wenn man Wilderness Reclamation liegen hat, um eine große Anzahl an Karten zu ziehen und dann schlussendlich um den Gegner zu töten. Hieroglypic Illumination ist letztlich das vierte Opt. Es hat die Downside nicht zu scryen, kann dafür aber auch später Kartenvorteil erwirtschaften. Nexus of Fate gibt dem Deck die Möglichkeit irgendwann im Spiel ein paar Extrazüge zu bekommen, was meistens ausreicht, um in eine gewinnende Position zu gelangen. Man kann mit 6 Ländern bei liegendem Enchantment Eot Teachings into Nexus machen und ab 7 Ländern dann Teachings Flashback + Nexus. Dadurch generiert man einen großen Vorteil. Pulse of Murasa kann ebenfalls mit Snapcaster Mage kombiniert werden für Value und gibt einem dabei gegen aggressive Decks auch noch Lebenspunkte wieder.
Das soll erstmal die erste Anregung sein. Es fehlen noch die Besprechung des Sideboards, alternativer Choices und der Matchups. Vielleicht bekommen wir das ja gemeinsam hin!
Viele Grüße
Stabiloblau