Nach etlichen Spielen sieht mein Deck momentan so aus:
- 20 Länder sind bei weitem genug für mich. Ich nehme aus 20 Spielen 1 Mulligan wegen einer 1 Landhand. Ich habe extra Protokoll geführt
- Ich nehme mehr Mulligan wegen zuvielen Ländern, da die Kurve doch bei 3 endet und man keine 4 Länder auf der Hand haben will.
- Das Deck ist schnell und dabei konsistent. Ungestört tötet es zuverlässig Turn 3-4. Es ist keine Glaskannone, deshalb Smiter statt Burning-Tree Emissary.
- Das Mainboard ist sehr gradlinig gehalten. Wir sind das Aggrodeck und darauf wird sich konzentriert. Keine Spielchen mit iwelchen 4-drops oder 1-offs außer Pillar, die ich über dem 4ten Path nehme. Man will den Path nicht in jedem MU, Pillar ist im schlechtesten Fall ein Shock, tötet aber auch genug im Format und vorallem Kitchen Finks und Voice of Resurgence.
Das Deck hat bisher gegen Burn, Tron, UWr Midrange, Affinity, Scapeshift, Living End solide bis gut performed, wohingegen Pod sich als sehr schlechtes Matchup herausstellt. Tokens und Merfolk konnten auch positiv gestalltet werden, wobei multiple Spreading Seas einem den Tag versauen. Bei Jund kommt es ganz auf die Hand des Gegners an.
Der Cage und das Pillar sind extra wegen Pod im Board. Hier kommen die Guides raus, weil mich diese nicht wirklich gegen die ganzen Kitchen Finks, Walls und Voices überzeugen und die extra Länder dem Gegner hier zu viel helfen. Dafür gehen die Spiele einfach zu lange. Man geht mit Fallout, Pillar, dem extra Path und Grudge eher auf die Kontrollschiene. Man versucht dann eben mit Smitern, Nacatl, Affen und Tarmogoyfs den Gegner zu töten und möglichst seine Pod Engine zu behindern. Das macht das Matchup nicht gut, aber immerhin machbar.
Ancient Grudge ist neben dem Nutzen gegen Pod auch für Affinity und Tron drin. Es ist der bessere Topdeck als Stony Silence. Letzteres will man eigentlich immer auf der Starthand oder zumindest während Turn 1-2 haben, ansonsten kommt es zu spät. Es schaltet auch keine Inkmoth / Blinkmoth / Wurmcoil engine aus.
Boros Charm hilft in Matchups wie Tron oder Scapeshift, wo man z.B. Pillar (oder gegen Shift PtE) nicht umbedingt braucht/haben will und lieber a) 4 Schaden für 2 Mana und b) Protection from Firespout / Anger of the Gods mit nimmt. Der Double Strike Modus ist nicht ganz so relevant, aber soll wohl auch mal in 1 von 100 Spielen vorkommen, dass man mit ner Kreatur + Rampager Pump + Boros Charm auch durch Wurmcoil Engine gewinnt.
Der extra Path ist für Twin, Mirror, Tron, Pod, eigentlich eben alles wo man mehr Removal möchte und es da nix besseres als Path gibt. Combust wäre noch eine Alternative, tötet aber wiederum keine Engine, Tarmogoyfs, hinterlässt ein Voice Token etc. Da muss man sich wohl entscheiden.
Thalia hilft in nahezu jedem Combo MU und vorallem gegen Storm, Scapeshift und Living End.
Rest in Peace hilft gegen Living End, Ascension Storm, Loam, Vengevine und andere GY Decks. Wenn ihr diese nicht im Meta habt, kann Combust und Torpor Orb auch eine gute Wahl sein.
Volcanic Fallout ist meist ein einseitiges Removal, unkonterbar und schießt auch noch 2 Schaden ins Gesicht, was dem Gameplan hilft. Dabei ist es auch noch Instant. Es hilft gegen jede Form von Swarm Aggro ala Fish, Tokens, Affinity, aber auch gegen Pod wenn diese das Board mal wieder mit ettlichen Birds of Paradise flooden. Fairys und Delver sind weitere MU, wo das Fallout glänzen kann.
Der Pridemage ist so ein Catch-all gegen Decks, die Enchantments und Artefakte spielen. Ich habe mich für den Pridemage statt Destructive Revelry entschieden, da er Proactiv ist. Revelry ist reactiv.
Bearbeitet von Magix28, 08. Februar 2014 - 19:09.