Zum Inhalt wechseln


Foto

Lifegain - W

life gain lifegain mono weiß white lifelink link

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Mythos Geschrieben 09. Juli 2013 - 07:56

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Hallo liebe COmmunity,

ich hatte letztens mir auf deckbox.org ein weiteres Deck gebastelt, es geproxt und in meiner causal-runde ein wenig testen können. Mir hat das Deck sehr gut gefallen und es hat auch das ein odere andere mal die Gegner besiegen können, allerdings weiß ich nicht was ich noch besser machen könnte.

Erstmal das Deck:

 

 

Idee/Problem:

Die Idee hinter dem Deck ist die folgende. Mit Martyr of Sands, Soul's Attendant und Suture Priest beständig Lebenspunkte holen, dabei den Beater Ajani's Pridemate immer weiter pushen und den Gegner langsam in die Knie zwingen. Der Priest hat sich in unseren Runden auch als sehr nützlich erwiesen, da viele von uns mit Tokens oder Weenie Decks spielen und so der Druck auf den Gegner erhöht wird! Mother of Runes lässt den Pridemate mal ohne Probleme an den gegnerischen Kreaturen vorbeilaufen oder schützt sie vor removals. Mit Wall of Reverence habe ich einen relativ guten fliegenden Blocker, der mit jede Runde konstant Lebenspunkte bringt um meinen Pridemaite weiter zu pushen, auch wenn ich mal keine weitere Kreatur spielen konnte um Souls und Suture triggern zu lassen. 

Mit Swords to Plowshares und Oblivion Ring habe ich die wohl typischsten Removal-Karten im weißen Repertoire eingebaut. Mit der ersten Karte kann ich auch mal meine Beater weghauen, sollten sie durch removal getroffen werden um mir wenigstens noch lebenspunkte dazu zu holen. 

Tithe dient hauptsächlich dazu meine farblose Manakurve runter, und die weiße hochzubringen, damit Martyr of Sands mehr Lebenspunkte bringen kann.

Ajani, Caller of the Pride dient zum einen um den Effekt von der Wall besser nutzen zu können, und um im Lategame mit seiner letzten Fähigkeiten massen von Tokens zu holen um sie auf den gegner schicken zu können. Chalice of Life hat sich bisher auch als sehr effektiv erwiesen, da schon ab runde 4, sichere 5 Schadenspunkte pro Runde drücken kann. 

Mit der Manabase habe ich Karten um Kreaturen vom Friedhof zurückzuholen (Emeria, the Sky Ruin), um meinen Beater im entscheidenen Moment weiter pushen zu können (High market), Schaden zu verhindern (Kor Haven) oder um überflüssige Länder zum Kartenvorteil umzuwandeln(Drifting Meadow und Secluded Steppe).

 

Klar, Serra Ascendant ist eigentlich ein Muss in jedem Lifegain-Deck das mit Kreaturen spielt. Aber gibt es keine günstig€re alternative dazu ? 

Zudem habe ich mir noch karten wie Proclamation of Rebirth, Solemn Offering und Chastise angeschaut. Sind diese Karten besser als das schweizer Taschenmesser (Oblivion Ring) oder sollten sie lieber im Sideboard bleiben ?!

 

Ist die Manabase in Ordnung oder habe ich zu viele Nonbasics drin und verlangsame ich mich so nur selbst ? Sollte ich lieber alle Nonbasiscs auf eine pro Stück reduzieren ?

 

Sind die 3 Winoptions (Pridemate, Chalice und Ajani) eine ausreichende Basis um das Spiel zu gewinnen ? 

 

Ich bedanke mich jetzt schon für jede eurer Antworten :)

 

Danke und Gruß,

Mythos


„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#2 Elvish Champion Geschrieben 09. Juli 2013 - 12:00

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Insgesamt gefällt mir das Deck gut, ich schreib einfach mal meine Überlegungen dazu:

 

Grundsätzlich sind die Winoptions die "ausreichende Basis", um das Spiel zu gewinnen; Probleme hast du allerdings gegen Massremoval. Der Kelch ist eigentlich der Schwachpunkt, weil er am "leichtesten" gehated werden kann (solange du die Runenmutter liegen hast). Ohne Mother of Runes sieht auch dein Pridemate relativ schwach aus, sowohl was Chump-Blocker betrifft als auch normales Spotremoval. 

 

Wall of Reverence gefällt mir vom Deckplan her auch, allerdings würde ich mir überlegen, ob ich die wirklich 4mal spiele. Sie funktioniert nur mit dem Pridemate wirklich so, wie du dir das vorstellst und macht sonst relativ wenig (= blocken). Als Ergänzung finde ich das für Casual in Ordnung, ein ganzes Playset muss meiner Meinung aber nicht sein.

 

Zu deinen Ländern: Kor Haven und Emeria reichen erfahrungsgemäß, wobei ich 2 Emerias vertretbar finde. 18 Länder sind für deine Manakurve okay, da würde ich mir aber bei deinen Spielen ansehen, ob sich das wirklich immer ausgeht und gegebenenfalls auf 20 aufstocken (okay, du hast Tithe, aber trotzdem...). Du hast das verlangsamen angesprochen: Ich bin mir nicht sicher, wie du die Strategie anlegst, aber zu lange Zeit lassen würde ich mir trotz deines Lebenspunkte-Polsters nicht; du hast bei weitem kein Aggro-Deck, aber der Pridemate sollte sobald als möglich hauen. 

Bei den Cycle-Ländern würde ich bei Mono-Weiß eigentlich zum Playset der Secluded Steppe tendieren, einfach weil du es dir manatechnisch normalerweise leisten wirst können. 

 

Fragezeichen steht bei mir hinter Survival Cache: Ich nehme an, du willst dadurch Carddraw/Kartenvorteil. Hier musst du dir überlegen, ob du das anders nicht besser hinbekommen könntest, bzw. ob es das überhaupt wert ist. Im Normalfall ersetzt sich die Karte selbst und bringt zusätzlich durch das Rebound noch eine Karte mit, insgesamt also eine Karte plus (den Lifegain jetzt mal außen vorgelassen). Für Casual vielleicht nicht immer so gerne gesehen, aber Skullclamp würde hier vor allem mit der Proclamation of Rebirth ziemlich viel wäre. 

Die Proclamation würde ich vielleicht als 1-off ins Deck nehmen; im Grunde rettest du dich damit nicht mehr, wenn du am verlieren bist, aber es holt eine Mother of Runes wieder... zumindest mal antesten. 

 

Für Kartentipps habe ich das Ganz jetzt zu kurz gelesen, vielleicht fällt mir dazu später noch was ein. 

 

liebe Grüße


104_large.png


#3 Mythos Geschrieben 09. Juli 2013 - 16:03

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Hi,

schonmal danke für deine Antwort. 

Gleich vorweg, Karten wie z.B. Skullclamp spielen wir auch in unseren CasualRunden nicht, dafür sind die KArten einfach zu assozial ^^

 

Proclamation würde ich an sich schon gerne spielen, da es mir die Mother, und weitere Karten zurückholen kann.

 

Um meine Kreaturen ein wenig mehr zu schützen, als nur mit der Mother, wäre doch [card]Cloudshift[/card] auch eine überlegung wert ?! Sie würde eine Kreatur nicht nur vor Removals-schützen, sondern auch den Effekt von Souls und Priest erneut triggern. Hier dann meine Frage, ob beim pridemate die Marken draufbleiben würden oder nicht ? 

 

Bis auf Emeria werde ich jedes nonbasic nur einmal einpacken, da es mich sonst zu sehr verlangsamen könnte. 

 

4x Wall of Reference ist schon heftig, aber ich muss zugeben, dass wenn diese mal liegen, ich eine Mauer habe die erstmal überwunden werden muss und ich mind. jede Runde 4 Lebenspunkte erhalten. Sollte ein Pridemate noch draußen sein, natürlich jede Runde noch mehr (mal kurz rechnen: Pride liegt ohne Marken auf dem Feld und ich spiele alle 4 Walls auf einmal (rein hypotetisch), dann bekomme ich 4 lebenspunkte und der Pride 4 Marken, wäre eine 5/5. Nächste Runde würde ich 20 lebenspunkte erhalten und der Pride wäre 9/9. Danach 36 Lebenspunkte, usw.usw.) Klar, das wäre natürlich ein Optimum, aber in den 5 Spielen in denen ich das Deck getestet hatte, kam es schon mind. einmal vor ;)


„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#4 Viremind Geschrieben 09. Juli 2013 - 20:06

Viremind

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 645 Beiträge

Hey,

 

zumindest bei der Cloudshiftfrage kann ich weiterhelfen: Sämtliche Marken die auf der entfernten Kreatur liegen verschwinden und kommen nicht wieder. Bevor jetzt jemand kommt und ein Gegenbeispiel bringen will, sei noch erwähnt, dass man Marken auf Modular, Fading, Vanishing, Graft usw. Kreaturen erneuern indem man sie durch Karten wie Cloudshift blinked, das liegt aber an den Fähigkeiten, die bei Wiederbetreten des Spielfelds erneut getriggert werden und nicht daran, dass sie vorher welche hatten.

Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass du bei den Nichtstandardländern keine Mistveil Plains hast, die immerhin mit in den Emeriacount zählen.

Darüberhinaus, warum spielst du nur eine Hälfte der Soulsisters? Wieso kein Soul Warden?

 

mfg Viremind


schützt er sie dennoch vor rotem Removal und kann Threads blocken.

Auch wenn es so klingt wie ein Mod oder Admin mit einem Hydroblast auf der Hand und einem blauen Mana offen, geht es hier um den Burrenton Forge-Tender.

signaturmtg.jpg


#5 Yurnero Geschrieben 09. Juli 2013 - 20:52

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Finde auch den Martyr of Sands ohne Serras Ascendant nicht wirklich überzeugend. Klar du kriegst gut Leben aber verräst deine Handkarten & der Pridmate kriegt ja auch nur 1Marke dadurch.

Wenn du den Martyr raus nimmst könntest du auch gut "Well of lost Dreams" anstatt Survival Cache spielen.

 

Budget Ersatz für den Serras Ascendant gibt es nicht wirklich aber vielleicht wäre "Divinity of Pride" was für dich. Besonders da du mit nur den 4 Pridemate als Beater echt aufgeschmissen bist wenn die nicht ziehst oder dein Gegner sein Removal für den aufspart.



#6 Elvish Champion Geschrieben 09. Juli 2013 - 22:20

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

 

4x Wall of Reference ist schon heftig, aber ich muss zugeben, dass wenn diese mal liegen, ich eine Mauer habe die erstmal überwunden werden muss und ich mind. jede Runde 4 Lebenspunkte erhalten. Sollte ein Pridemate noch draußen sein, natürlich jede Runde noch mehr (mal kurz rechnen: Pride liegt ohne Marken auf dem Feld und ich spiele alle 4 Walls auf einmal (rein hypotetisch), dann bekomme ich 4 lebenspunkte und der Pride 4 Marken, wäre eine 5/5. Nächste Runde würde ich 20 lebenspunkte erhalten und der Pride wäre 9/9. Danach 36 Lebenspunkte, usw.usw.) Klar, das wäre natürlich ein Optimum, aber in den 5 Spielen in denen ich das Deck getestet hatte, kam es schon mind. einmal vor

 

 

Wie gesagt: Für den Fun-Bereich finde ich die Defender-Kreaturen okay. Dir muss aber bewusst sein, dass sie dir im Endeffekt nur blockt, und pro Runde eine Marke verteilt, was markentechnisch nicht so viel ist. Die Lebenspunkte lasse ich hier auch wieder weg (du bekommst beim Pridemate übrigens immer nur eine Marke PRO LIFEGAIN, nicht PRO LEBENSPUNKT), weil du eigentlich mit deinen Lebenspunkten nichts anfangen kannst, außer den Kelch zu drehen. 

 

Insofern finde ich die vorgeschlagene Divinity of Pride nicht übel. 

 

Wenn du generell mit deinen Lifepoints noch was anfangen willst, wäre vielleicht auch noch Test of Endurance eine Überlegung wert - ist aber auch nicht immer stabil. 

 

 

Zum ebenfalls bereits angesprochenen Well of Lost Dreams: Könnte im Lategame sicherlich auch weiterhelfen, würde ich aber nur höchstens 2-3 spielen. Bei uns wird in Casual-Decks gerne die Mask of Memory gespielt. Länder oder Karten, die nicht benötigt werden, kannst du discarden, im Grunde kannst du dir deine gebrauchten Karten herauspicken. Würde auch gut mit Proclamation of Rebirth synergieren, aber das nur nebenbei. 

Für die Maske bräuchtest du allerdings mehr Beater, bzw. musst du auch schauen, dass du mit Protection vielleicht mit deinem Kleinvieh durchkommst. (Divinity of Pride hätte sogar noch die Evasion...)

 

 

Es gibt für Weiß noch ganz viele andere Möglichkeiten, deine Kreaturen zu schützen - das kurzzeitige Exilen finde ich dabei gar nicht so schlecht: Otherworldly Journey ist dabei ganz nett, weil es dir sogar noch Blocker für den finalen Angriff aus dem Weg räumen kann, dabei schützt es auch vor Mass-Removal; 

Dein ganzes Board kannst du mit Ghostway schützen - das sind jetzt aber wirklich alles nur Sideboard-Ideen, im Maindeck würde ich das eher nicht spielen.

 

 

liebe Grüße


Bearbeitet von Elvish Champion, 09. Juli 2013 - 22:20.

104_large.png


#7 Yurnero Geschrieben 09. Juli 2013 - 22:49

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Mask of Memory find ich gerade wegen der fehlenden Evasion ungeeignet. Dann lieber Infiltration Lens, dadurch hätte man pseudo Evasion oder der Gegner blockt & man zieht Karten.



#8 Mythos Geschrieben 10. Juli 2013 - 09:16

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

@Viremind:

ich hatte auch schon überlegt beide Soul-Schwestern zu spielen, aber ich wusste nicht ob ich dafür nicht zu wenig Kreaturen spiele ?! Probieren kann ich es auf jeden Fall. 

Martyr ist an sich aber ein super T1 Drop da er nicht nur blocken sondern auch Lebenspunkte geben kann, und dass sehr gut. 

Mistveil Plains finde ich jetzt nicht so stark, als dass ich es spielen wollen würde. Ich wüsste nicht warum ^^

 

Divinity of Pride ist eine nette Alternative und auch nicht allzu teu€r. 

 

Test of Endurance oder die Kreatur (weiß den Namen gerade nicht) oder vergleichbare Karten finde ich schwach. Nicht im Sinne ihrer Fähigkeit, denn sie erhöhen den Druck ungemein, aber ich finde es schwach mit solchen karten gewinnen zu wollen.Egal ob es Tournament oder Casual sein soll....

 

Infiltration Lens ist auf jeden Fall eine Alternative zu Survival Cache, synergiert allerdings nicht mit Martyr of Sands

Ich könnte allerdings sowohl Infiltration als auch Well of Lost Dreams spielen und Martyr durch Souls Warden ersetzten. Da die Manakurve relativ gering ist, kann ich gut mit vielen zusätzlichen Karten umgehen und auch mal im Lategame mehrere Karten auf einmal spielen, oder ?!

Zusätzlich würde ich dann 2 Wall of Reference durch 2 Divinity of Pride ersetzen und Ghostway 2x im Sideboard haben ;)

 

 

DANKE an euch alle für eure Tipps !

 


„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#9 jakeharper18 Geschrieben 10. Juli 2013 - 10:32

jakeharper18

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Guten Morgen da es hier im Mono W und Lifegain geht möchte ich gerne auch mal mein Deck vorstellen.

 

 

Strategie:

Das Ziel ist natürlich in diesem Deck viel Liefgain zu prdouzieren um mit Serra Ascendant bzw. Felidar Sovereign

 zu Finishen.

Problem bei dem Felidar Sovereign ist, dass er 6 Mana kostet und gerne mit einem Zauberspruch wieder vom Tisch genommen wird.

Dazu habe ich dann noch 4 mal Chalice of Life

 ins Deck genommen da die Karte fast zuverlässig pro Runde dem Gegner 5 Schaden zufügt.

[card]Squadron Hawk[/card] finde ich eine gute Karte da er mir für zwei Mana seine 3 Brüder auf die Hand bringt. Diese nutze ich meistens für mehr Lifegain durch [card]Martyr of Sands[/card] zuerhalten.  

 

Oblivion Ring und [card]Faith's Fetters[/card] sollen dazu dienen dem Gegner seine besten Kreaturen aus dem Spiel zu nehmen. [card]Faith's Fetters[/card] hat natürlich noch den guten Nebeneffekt das man 4 Life´s dazu bekommt.

 

 

[card]Proclamation of Rebirth[/card] dient im Deck dazu, dass er mir den Serra Ascendant, [card]Kami of False Hope[/card]

oder [card]Martyr of Sands[/card] zurück ins Spiel bringt. 

 

Zum Abschluss noch die Karte [card]Ghostly Prison[/card] diese finde ich sehr gut da der Gegner sich überlegen muss ob er eine Karte ins Spiel bringt oder ob er lieber Angreifen will. 

 

So ich hoffe ich habe es für das erste Mal nicht so schlecht gemacht ;) , und hoffe das ihr mir noch Anregungen geben könnt was ich noch ändern könnte

 

Besten Dank 

 

PS: Das mit den Kartennamen einfügen funktionierte nicht so wie ich wollte  <_<



#10 Mythos Geschrieben 14. Juli 2013 - 12:13

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Also ich hätte das Deck jetzt wie folgt geändert:

 

Ich denke mal so habe ich genug WinOptions, genug Lifegain, Carddraw ist halbwegs gesichert und gegen Removals habe ich 2 Proclamations im Petto. Mit 18 Ländern müsste ich eigentlich auskommen, oder ? 

Ich würde ja evtl noch gerne die Manabase um 2 aufstocken, aber was soll ich dafür cutten ? reichen 2 Divinity or Pride (vor allem wegen der Manakosten) ?

 


Bearbeitet von Mythos, 14. Juli 2013 - 12:49.

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: life, gain, lifegain, mono, weiß, white, lifelink, link

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.