Hallo,
Also ich bin gerade dabei den Zealous Conscripts zu testen, habe in meiner letzten Magicrunde aber noch keine wirkliche Meinung entwickeln können, weil ich das Teil von 4-5 Spielen leider erst 1x casten konnte. In diesem Spiel habe ich eine Liliana Vess übernommen, die mir dann eine Karte getutored hat. Naja, gibt besseres und das Spiel habe ich zwar auch für mich entscheiden können, aber dass es nun ausschließlich an dem Zealous lag, kann ich nun leider nicht behaupten - ein Molten Primordial hätte mir in der Situation jedenfalls praktisch gar nichts geholfen. Ich glaube ich tendiere - genau wie Pudel - aber auch eher zur Blatant Thievery mit dem Hauptgrund, dass ich nicht nur Kreaturen übernehmen kann, sondern auch Planeswalker, Artefakte, Länder oder Verzauberungen. Klar ist der Vorteil des Molten Primordials, dass dieser einen 6/4-Body mitbringt und den übernommenen Kreaturen Eile verschafft. Aber ganz ehrlich: Soooo viele riesige Critter liegen mir nur selten gegenüber. Klar gibt es mal das ein oder andere seltene Spiel, in der ich es mit einem Ulamog, the Infinite Gyre zu tun bekomme, aber viel häufiger legt mir der Gegner (speziell der Bant-Spieler) eher sowas wie Eternal Witness, Stoneforge Mystic, Glen Elendra Archmage, Sower of Temptation oder einen Qasali Pridemage vor die Nase, die sich alle kaum lohnen für einen Zug zu übernehmen, weil die nur gut sind, wenn die reinkommen. Ordentlich hauen gehen tun die aber nicht. Dann würde ich ihm ehrlich gesagt lieber den Proteus Staff oder das Schwert, das er sich mit dem Stoneforge Mystic gesucht hat, übernehmen - und zwar permanent, auch wenn ich dann auf den 6/4er-Body verzichten muss.
Zugegeben: Es gibt Situationen, in der das Molten Primordial schon stark ist. Zum Finishen nutzt gerade der Bant-Spieler oft einen Sun Titan oder eine Bribery auf mein Deck, wo es schon schön wäre, wenn man diese (wenn auch nur für einen Zug) übernehmen kann, aber ich glaube, dass es selten eine Situation gibt, in der ich den Gegner durch das Molten Primordial dann wirklich auf 0 hauen könnte. Und selbst wenn der Gegner mal etwas wirklich Gefährliches, z.B. Consecrated Sphinx, hat, kann diese nichts anderes tun als 1x für 4 zutreten gehen, denn Karten ziehen tut mein Gegenüber in meinem Zug i.d.R. nicht.
Naja, und mein anderer Gegner spielt zumeist Lazav, Dimir Mastermind (viel Spaß beim Übernehmen von Hexproof-Crittern ) oder ein funbasiertes Aggrodeck mit Tajic, Blade of the Legion, in denen eine einzelne Kreatur auch nicht die Gefahr darstellt, wie so mancher Planeswalker oder so manches Equipment (Umezawa's Jitte anyone?).
Aber damit ich jetzt nicht unsachlich wirke: Ich will das Molten Primordial gar nicht irgendwie schlecht reden und ich bin sicher, dass es (nicht nur fiktive) Situationen gibt, in der das Primordial besser sein kann als Blatant Thievery (ich hatte mich ja auch schon zu Conquering Manticore, eine vergleichbare Karte, geäußert), aber Flexibilität und Dauerhaftigkeit (sprich: "Gegner, handel mich, sonst sieht's für dich schlecht aus") ist mir einfach wichtiger als ein klassischer Beatdown (dafür sind andere Karten im Deck zuständig).
/edit: Ach ja, ob die Manakosten mit dem Triple- bezahlbar sind, kann ich jetzt (da ich die Karte erst wieder seit neuestem geaddet habe) noch nicht sagen, aber da ich eine Zeitlang Cryptic Command gespielt habe und ich mit dieser seltenst Probleme mit gehabt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das das riesen Problem werden wird. Das, was aber vielleicht Probleme bereiten wird ist, dass man nach der Thievery noch ausreichend Mana (bei mir doppel- ) für ein Counterbackup offen halten kann. Da wir aber sowieso nicht viele Counter spielen (ich insg. nur 3 Stück, weil man die mit dem Cascade nicht treffen will - ok, mit Glen Elendra sind's 4), kann man diesen "Drawback" denke ich vernachlässigen.
MfG Namse
Bearbeitet von Namse, 06. März 2014 - 21:43.