Zum Inhalt wechseln


Foto

Kritik erwünscht: Mein "Whale"strom Wanderer-Deck

EDH Commander RUG Maelstrom Wanderer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
130 Antworten in diesem Thema

#41 Pudel Geschrieben 27. Februar 2014 - 09:44

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Muramasa,

 

erstmal danke für deinen Kommentar. Leider muss ich allerdings sagen, dass ich mit diesem nicht wirklich glücklich bin. Was du bzgl. des Maelstrom Wanderers sagst, dass er oft nicht mehr als ein grosser Bloodbraid Elf ist, dass stimmt schon. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch mein Deck es schafft ohne seinen Commander zu gewinnen. Im schlimmsten Fall wäre es "Ramp into Goodstuff".

Was das von dir gezeigte Deck betrifft, so muss ich feststellen, dass es mit meinem absolut nichts gemeinsam hat (ausser der Kiki-Jiki, Mirror Breaker-Combo). Es ist eher eine Art Elfen-Combo-Highlander. Natürlich kann man es ohne seinen Commander spielen, bestimmt ist es schnell, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es beim Commander-Format schon so sein sollte, dass das Deck sich immer auf den Commander bezieht bzw. dieser einen extremen Bonus bringt. Bei dem von dir geposteten Deck muss ich leider sagen, dass ich da wohl NIE den Commander ausspielen würde, da Cascade in 2 Mal Llanowar Elf definitiv schlechter ist als bei mir in 2 Random-Karten.

Zudem möchte ich anmerken, dass Verbesserungsvorschläge zu meinem Deck dieses betreffen und nicht auf ein komplett anderes Deck verweisen sollten.

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Sylvan Primordial

Leider wurde eine meiner Lieblingskarten nun gebannt. Was würdet ihr dafür ins Deck holen?

 

Born of the Gods

Mit der neuen Edition kamen viele neue Möglichkeiten. Welche würdet ihr spielen?

Arbiter of the Ideal - Treter mir Evasion + evtl. gratis-Karten

Kiora's Follower - Enttappt Manarocks oder ggf. einen Blocker

Peregrination - teures Cultivate

Tromokratis - Beater mit Evasion

 

Gerne erwarte ich eure Meinungen und Kommentare.


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#42 Avis Geschrieben 27. Februar 2014 - 13:31

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das Primordial könnte man durch Vorinclex, Voice of Hunger ersetzen.

 

Peregrination kann man imho durchaus für Cultivate oder Kodama's Reach spielen.

 

Arbiter of the Ideal finde ich etwas unnötig. Mit dem MW hast du eh schon Möglichkeiten Sachen "umsosnt" zu spielen und der ganze Ramp ermöglicht es auch dicke Sachen mit Mana zu legen. Die Manifestation Counter machen die Sachen halt auch noch für Enchantment-Removal anfällig.

Wenn du noch einen Effekt dieser Art möchtest, würde ich dir empfehlen lieber noch Intet the Dreamer zu spielen.

 

Tromokratis finde ich nicht sonderlich toll. Geschützt ist er nur vor nicht-instant-Removal und warum auf Pseudo-Evasion setzen, wenn man auch richtige bekommen könnte.

 

Kiora's Follower hat imho nicht genug lohnenswerte Ziele in deinem Deck um sich zu rentieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#43 Pudel Geschrieben 27. Februar 2014 - 20:24

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Avis,

 

vielen Dank für deinen Kommentar.

Vorinclex, Voice of Hunger wurde mir bereits mehrfach vorgeschlagen. Er ist definitiv eine starke Karte nur bin ich der Meinung, dass er nicht so recht in das Deck passt, da er mit CMC8 kein Cascade-Ziel ist. Ich denke auch, dass ich anstelle des Sylvan Primordials auch eher Removal brauche (evtl. Beast Within). Was wären denn noch Alternativen? 

 

Cultivate und Kodama's Reach will ich nicht mit Peregrination ersetzen. Die Überlegung war eigentlich die, ob es sich lohnen würde Peregrination zusätzlich zu spielen, oder ob die Karte für den 4-Mana-Slot zu schlecht ist.

 

Leider hast du Recht, dass die Manifestation-Counter vom Arbiter of the Ideal meine Permanents anfälliger machen für Removal. Allerdings kann er mich auch vor unnützen Landdraws schützen, mich zusätzlich Rampen (Manarocks) oder eben einen Fattie auf's Feld legen. Das alles mit einem recht guten Body und Evasion. Denke, ich werde die Karte mal testen.

 

Bei Tromokratis muss ich dir komplett zustimmen. Ich hab wohl einfach das Promo-Artwork zu sehr ins Herz geschlossen. Du hast aber Recht. Er wird es wohl nicht ins Deck schaffen. 

 

Bei Kiora's Follower hast du ebenfalls Recht.

 

Gibt es sonst noch Karten, welche ins Deck passen könnten?


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#44 Muramasa Geschrieben 28. Februar 2014 - 00:06

Muramasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Wie wäre es mit Bribery für den freien Slot?
Top Cascade-Spell und alleine auch nicht verachtenswert.


Eingefügtes Bild

#45 Pudel Geschrieben 01. März 2014 - 08:35

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Muramasa,

 

Bribery klingt in der Tat super für den freien Slot. Werde mal schauen, ob ich irgendwo her eine Judge Promo bekomme (Bild gefällt mir einfach besser, und sie glänzt :wub: ). Leider haben die Online-Shops in meiner Nähe alle nur die normale Version...

Hast du eventuell noch weitere Änderungsvorschläge oder Kritik zu meinem Deck?

Besten Dank und liebe Grüsse

Pudel


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#46 Death0815 Geschrieben 01. März 2014 - 11:05

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

@Pudel: ?!?!?!????? MKM??? Òó


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#47 Pudel Geschrieben 01. März 2014 - 11:51

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Death0815,

 

besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag zum Thema ^_^. Ich bestelle meine Karten grundsätzlich bei Online-Shops, werde aber auf deinen Hinweis eingehen und mal MKM ausprobieren.

Falls du noch Anregungen zu meinem Deck hast, darfst du mir diese gerne mitteilen.

Grüsse Pudel

 

 

Edit:

Habe nun erstmal Blatant Thievery anstelle von Sylvan Primordial ins Deck gepackt. Die Karte macht ja eigenlich das selbe. "Zerstört" jedem Gegner eine Karte und gibt mir dafür je eine.


Bearbeitet von Pudel, 02. März 2014 - 20:13.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#48 Muramasa Geschrieben 02. März 2014 - 20:40

Muramasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Wenn du's gerne Groß und Bombastisch in deinem Deck haben willst und nicht zu sehr auf Competitive stehst bietet sich z.B. die Karte Giant Adephage an.
7/7 er Beater mit Evasion der sich selbst kopiert und durch den Commander einen Temposchub kriegt das die Ohren schlackern und außerdem ist der Flavor Text einfach nur witzig.

Eine weiter sehr schöne Karte die den Cascade Flair unterstützt ist Food Chain sie erlaubt es uns Kreaturen in Mana umzuwandeln was jedoch mehr Spaß macht das wenn wir unseren Commander spielen und Cascaded haben ihn einfach verspeißen lassen um ihn wiederzuspielen zu einem sehr geringen Preis.
Zudem Besitzt die Karte Kombo Potential wie z.B. mit Misthollow Griffin

Infinite Wanderer zocken bis das Deck nur noch aus Ländern besteht...her damit!

 


Bearbeitet von Muramasa, 02. März 2014 - 20:42.

Eingefügtes Bild

#49 Pudel Geschrieben 02. März 2014 - 21:28

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Muramasa,

 

besten Dank für deinen Beitrag. Die Giant Adephage ist in der Tat eine gute Timmy-Karte. Sie gefällt mir sehr gut. Werde mal schauen, wie sie sich spielt. Der Flavor-Text ist wirklich nicht zu verachten :D .

 

Food Chain hingegen wurde mir bereits mehrfach vorgeschlagen. Sie kann eine sehr starke Karte sein. In meinem Deck wird sie aber wahrscheinlich keinen Platz finden, da ich der Meinung bin, dass ich für Food Chain einfach zu wenig Kreaturen spiele (nur 26% des Decks sind Kreaturen). Denke dass die Karte in einem "creature heavy deck " besser aufgehoben ist, in dem dann auch Primal Surge gespielt werden kann. Der Misthollow Griffin macht die Combo perfekt, aber wenn ich Food Chain nicht spiele, dann hat der Griffin auch keine Chance.

 

Werde die Giant Adephage auf jeden Fall mal testen! Danke für den Vorschlag. Die Food Chain-Combo schafft es allerdings nicht ins Deck.

 

Grüsse Pudel


Bearbeitet von Pudel, 02. März 2014 - 21:30.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#50 Namse Geschrieben 04. März 2014 - 11:05

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.611 Beiträge

Terastodon ist im EDH spielstark, häufig aber langweilig

 

Hi,

Da ich mein Wanderer-Deck inzwischen auch mit den neuen BNG-Karten getestet habe, kann ich meine Erfahrung - zugegeben: Überwiegend 1v1 - zum Besten geben. Also ich habe das Sylvan Primordial durch Terastodon ersetzt (nein, ich habe das Terastodon bisher nicht gespielt), muss aber sagen, dass die Spiele dadurch ziemlich eintönig wurden und häufig Langeweile aufkam. Im 1-gegen-1 ist das Primordial meiner ansicht nach eine absolut faire Karte: Sie zerstört ein Permanent und sucht einen getappten Wald. Das Terastodon, welches nur ein Mana mehr ist (und das ist im EDH nicht sonderlich viel), zerstört gleich 3 Permanents und bisher konnte sich noch kein Gegner von dieser Disruption erholen, auch wenn er dafür 3 Bestien ins Spiel bringen konnte.

Ein großer Nachteil ist natürlich, dass das Terastodon nicht in den Cascade-Bereich fällt, aber ein "Hardcast" eines Wanderers, der im ungünstigsten Fall auch nur mal einen Sakura-Tribe Elder oder einen Sol Ring treffen kann, würde ich zugunsten eines Hardcast-Terastodons auch schonmal eine Runde verschieben. Die Spiele habe ich (fast) alle für mich entscheiden können, trotzdem spreche ich mich gegen den Elefanten aus. Hier der Grund:

 

Ich kann mich an Spiele im 2HG erinnern, in der ein Spieler ein Terastodon legte und glaube, die Gegner nun so dezimieren zu können, dass diese aufgeben würden. Da lag nun das Terastodon (insg. 3 zerstörte Permanents), das sogleich vom Gegenüber mit Phantasmal Image und einem Phyrexian Metamorph kopiert wurde (insg. 9 zerstörte Permanents). Zug abgegeben wurde das Vieh irgendwohin geopfert, um es danach mit einem Reanimate wieder auf's Feld zu holen (12 zerstörte Permanents). Sein Teammate spielt indes Mimic Vat, in der sich so ein Terastodon schließlich auch ganz gut macht. Die Manabase fast aller Teilnehmer waren bis auf wenige Ausnahmen fast vollständig dezimiert. Aktivieren: Sind wir bei 15 Permanents. Zum Glück spielt der Gegenüber ja Blink-Effekte, sodass man wieder 2 Terastodons blinken und weitere 6 Ziele bestimmen konnte - 21 Permanents.... ich glaube inzwischen ahnt jeder, wohin die Reise ging. Das gesamte Spiel wurde nur noch von Terastodons gelenkt und andere Karten spielten so gut wie keine Rolle mehr. Die Deckpläne sämtlicher Spieler konnten nicht mehr aufgehen, weil sich sämtliche Pläne nur noch darum drehten, möglichst viele Terastodons kopieren zu können, was den Spielspaß doch sehr hemmte und da EDH eines der wenigen Formate ist, in denen es in erster Linien um den Spielspaß geht, haben wir uns in unserer "Küchentisch-Runde" darauf geeinigt, neben dem Primordial auch das Terastodon zu bannen, weil - insbesondere im 1v1 - mir der Elefant stärker erscheint als das Primordial. Dies hat sich in den beiden "Runden" gestern und letzten Mittwoch erneut bestätigt.

 

@Topic: Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich auch wieder tatsächlich auf das Blatant Thievery zurückgreifen werde. Einen adäquaten Ersatz für das Primordial existiert leider (noch) nicht. Was mich interessiert ist, ob eine Blatant Thievery in einem 1v1 ausreichend macht, als dass der CC7-Spell diesen Slot rechtfertigt. Getestet habe ich die Thievery ja auch schon, aber in der Theroie hörte sie sich immer stärker an, als sich in der Praxis herausgestellt hat.

 

MfG Namse


Bearbeitet von Namse, 04. März 2014 - 11:19.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#51 Pudel Geschrieben 04. März 2014 - 13:57

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Namse,

 

erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu Terastodon. Der Langrüssel war früher bereits im Deck und musste weichen.

 

Blatant Thievery ist momentan im Deck und gerade im Mehrspieler recht stark. Im 1vs.1 würde sich das von Muramasa angesprochene Bribery eher lohnen, da es eben 2 Mana weniger kostet. Dennoch beeinflusst dieses das Board nicht so stark wie Blatant Thievery, da der Diebstahl uns nicht nur eine Kreatur sondern ein Permanent bringt und zudem dieses dem Gegner vom Board nimmt.

Werde schauen, was ich für Bribery aus dem Deck nehmen kann, sodass ich dieses ebenfalls spielen kann.

 

Grüsse Pudel


Bearbeitet von Pudel, 04. März 2014 - 13:58.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#52 Namse Geschrieben 04. März 2014 - 14:33

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.611 Beiträge

Hi,

Das Primordial und die Thievery haben eine Sache gemeinsam: Sie sind umso stärker je mehr Gegner man hat. Jedoch hat das Primordial einen nicht zu verachtenden 6/8-Reach-Body, der durchaus bei uns schon Spiele entschieden hat. Zugegeben beziehe ich mich jetzt nicht auf ein Spiel mit meinem Wanderer-Deck, sondern eher um ein Midrange-Aggro, in der ich vor einiger Zeit, als das Primordial noch erlaubt war, 3 fliegende Hitter (ich glaub Restoration Angel, Stonecloaker und Aurelia, the Warleader) auf dem Feld liegen hatte. Da mein Gegenüber keine Flieger hatte, konnte ich problemlos für 2x 9 dmg hauen gehen und 18 Schaden reindrücken, die trotz der 40 (statt 30) Start-LP's, ganz schön weh taten. Das in der nächsten Runde liegende Primordial hatte mich jedoch von einem erneuten Angriff abgehalten, weil er - wenn der gleiche Angriff gekommen wäre - im ersten Combat Aurelia und im zweiten Combat den Restoration Angel totgeblockt hätte. Hätte ich angegriffen, kann ich zwar 9 Schaden durchdrücken, hätte aber beide Engel verloren. Da mir zwei mehr-oder-minder starke Critter mit Evasion wichtiger waren als 9 LP's, bin ich zu Hause geblieben (und konnte das Spiel letztlich nur noch durch einen Topdeck auf Sword of Feast and Famine (oder war's Stoneforge Mystic, der das Schwert suchte?) gewinnen.

Was ich damit sagen will ist, dass es Situationen gibt, in der das Primordial nicht nur ein Permanent zerstört und seinem Board selbst eines hinzufügt, sondern es in der o.g. Situation auch 18 dmg verhindert hat, was die Thievery (gleiche targets vorausgesetzt) wohl nicht getan hätte. Zwar ist die Thievery glaube ich schon tatsächlich der beste Ersatz für das Primordial, ich finde aber auch, dass mich die Thievery erst noch überzeugen muss.

 

/edit: Nur am Rande: Ich habe einfach mal (auch entgegen meiner ersten Überzeugung) -Duplicant +Phyrexian Ingester ausprobiert. Also in zwei Spielen hat mir das nicht gefallen. Im ersten hat mich das "Mana mehr" gestört und im zweiten eine Mother of Runes auf der Gegenseite. Eine Chance werde ich dem Ingester noch geben, aber so wie es aussieht, werde ich die beiden Karten wieder austauschen....

 

MfG Namse


Bearbeitet von Namse, 04. März 2014 - 14:40.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#53 Pudel Geschrieben 04. März 2014 - 14:48

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Namse,

 

das Sylvan Primordial ist in jeglicher Hinsicht sehr stark, da es ja auch noch rampt. Daher ist es ja umso trauriger, dass es gebannt wurde.

Bei deinem Beispiel hätte Blatant Thievery wohl gar nicht mal so schlecht abgeschnitten, da es einfach Aurelia, the Warleader übernommen hätte, wodurch die Angriffe vermutlich aufgehört hätten.

Was das Creature-Removal angeht, grade bei Fliegern, wäre die Silklash Spider noch recht stark. Diese untersützt mit ihrem 2/7er Body nur leider den Beatdown-Plan nicht.

Den Phyrexian Ingester habe ich auch schon in vielen Decklisten gesehen. Duplicant kann er aber wohl nicht ersetzen aus den bereits von dir genannten Gründen.

Als Removal ist mir noch Polukranos, World Eater ins Auge gesprungen, der sich um mehrere kleine Blocker oder auch mal nen grossen Flieger kümmern kann. Wird durch Infinite Mana natürlich noch stärker und ich hab ihn in Foil :D.

 

Grüsse Pudel


Bearbeitet von Pudel, 04. März 2014 - 14:48.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#54 Namse Geschrieben 04. März 2014 - 18:08

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.611 Beiträge

Ok, stimmt. Der Vorteil an der Thievery ist in der Tat, dass dieser auch Kreaturen (insb. Commander) targeten kann - das konnte das Primordial nicht. Silklash Spider (trifft leider nicht meine Commander-Farben) ist aber imo sehr situativ. Die Spinne kann nicht ordentlich hauen. Sie verteidigt eigentlich nur und das kann weder im Sinne des Wanderers noch meines anderen Decks (in dem Aurelia tatsächlich der Commander ist) sein. Ich hoffe, dass in einer der kommenden Editionen eine mit dem Primordial vergleichbare Kreatur kommt, die dann nicht wieder direkt weggebannt wird :-D.

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#55 Muramasa Geschrieben 05. März 2014 - 19:56

Muramasa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Das klingt jetzt vielleicht etwas simpel aber warum kein Molten Primordial spielen.
Ja es nimmt nur Kreaturen und Ja es nimmt sie nur einmal und Ja es stirbt gegen Removal.
Betrachted man die Karte jedoch aus einem anderen Blickwinkel ist die Karte 
1. Von den Manakosten leichter zu bezahlen wie ein  Blatant Thievery
2. Ein 6/4 Haste Beater der mit nettem ETB Effekt sofort Action verspricht.
3. Cascaded genauso gut wie Blatant Thievery und ist mit Kreaturen Tutoren suchbar.

Blatant Thievery hingegen ist:

1.Triple U ist einfach Eklig da unser Deck nur Blau splasht.
2.Ist alleine nicht wirklich überzeugend da sie wenn gehardcasted den übernommenen Kreaturen beispielsweise kein Haste gibt oder einfach nur Perm's wie Länder oder Mana Rocks übernimmt was nur bedingt gut ist
3. Sie hat keinen Body hat Sorcery Speed und ist nicht durch Worldly Tutor suchbar.

 


Bearbeitet von Muramasa, 05. März 2014 - 20:02.

Eingefügtes Bild

#56 Pudel Geschrieben 05. März 2014 - 20:26

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi Muramasa,

 

erstmal Danke für deinen Vorschlag und die ausführliche Erklärung dazu. Das kann sich sehen lassen!

 

Jedoch bin ich im direkten Vergleich für Blatant Thievery.

Natürlich kostet das Molten Primordial 1 farbiges Mana weniger, aber ich spiele auch 5% mehr blaue Manaquellen. Zudem ist {R} eher als Splash anzusehen, da das Deck hauptsächlich auf Simic basiert.

Molten Primordial unterstützt absolut den Beatdown-Plan.

Beide Karten sind identisch was die Cascade-Möglichkeit betrifft.

Blatant Thievery hingegen ist ist sehr vielseitig einsetzbar. Es kann auch mal einen Planeswalker übernehmen oder ein störendes Enchantment oder Artefakt (z.B. Ghostly Prison oder Ensnaring Bridge). Zudem übernimmt es die Karte für "immer".

Mit Wordly Tutor kann ich Blatant Thievery in der Tat nicht suchen. Dafür spiele ich aber Mystical Tutor. Was das Tutoren angeht, würde der Unterschied, dass das Molten Primordial eine Kreatur ist, erst richtig zum Tragen kommen, wenn ich Survival of the Fittest oder Birthing Pod spielen würde.

 

Sofern ich das Board kontrolliere und den aktiven Part überneheme, ist Molten Primordial sicher die bessere Karte, Wenn ich allerdings reagieren muss, was leider viel zu oft vorkommt, bleibt wohl Blatant Thievery besser bzw. universeller.

 

Das ist meine Meinung zum vergleich der beiden Karten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Wie sind EURE Meinungen dazu?

 

Grüsse Pudel


Bearbeitet von Pudel, 05. März 2014 - 20:31.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#57 Haz Geschrieben 06. März 2014 - 00:30

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Thievery kann im Multiplayer ordentlich was. Jedem Gegner das beste zu klauen, was er aktuell vor sich liegen hat, ist 7 Mana wert.

Wenn deine Manabase UUU stemmen kann, solltest du sie spielen.

 

Ansonsten:

Into the North + 3 Snow Lands findet neben Basics auch Highland Weald, quasi Farseek light. Und Mouth of Ronom, wenn es die Landqualität erlaubt.

Search for tomorrow ist sehr angenehm, da das Deck sonst nichts t1 macht.

Ancestral Vision aus dem gleichen Grund, außerdem ist es für eine Karte im Niedrigmanabereich ein solides Cascadeziel.

Lotus Bloom. Der kostenlose Oneshot ist es fast immer wert.

 

Cutmöglichkeiten auf den schnellen Blick: Lantern, Basalt Monolith, Urban Evolution und das Signet.



#58 Namse Geschrieben 06. März 2014 - 21:39

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.611 Beiträge

Hallo,

Also ich bin gerade dabei den Zealous Conscripts zu testen, habe in meiner letzten Magicrunde aber noch keine wirkliche Meinung entwickeln können, weil ich das Teil von 4-5 Spielen leider erst 1x casten konnte. In diesem Spiel habe ich eine Liliana Vess übernommen, die mir dann eine Karte getutored hat. Naja, gibt besseres und das Spiel habe ich zwar auch für mich entscheiden können, aber dass es nun ausschließlich an dem Zealous lag, kann ich nun leider nicht behaupten - ein Molten Primordial hätte mir in der Situation jedenfalls praktisch gar nichts geholfen. Ich glaube ich tendiere - genau wie Pudel - aber auch eher zur Blatant Thievery mit dem Hauptgrund, dass ich nicht nur Kreaturen übernehmen kann, sondern auch Planeswalker, Artefakte, Länder oder Verzauberungen. Klar ist der Vorteil des Molten Primordials, dass dieser einen 6/4-Body mitbringt und den übernommenen Kreaturen Eile verschafft. Aber ganz ehrlich: Soooo viele riesige Critter liegen mir nur selten gegenüber. Klar gibt es mal das ein oder andere seltene Spiel, in der ich es mit einem Ulamog, the Infinite Gyre zu tun bekomme, aber viel häufiger legt mir der Gegner (speziell der Bant-Spieler) eher sowas wie Eternal Witness, Stoneforge Mystic, Glen Elendra Archmage, Sower of Temptation oder einen Qasali Pridemage vor die Nase, die sich alle kaum lohnen für einen Zug zu übernehmen, weil die nur gut sind, wenn die reinkommen. Ordentlich hauen gehen tun die aber nicht. Dann würde ich ihm ehrlich gesagt lieber den Proteus Staff oder das Schwert, das er sich mit dem Stoneforge Mystic gesucht hat, übernehmen - und zwar permanent, auch wenn ich dann auf den 6/4er-Body verzichten muss. 

Zugegeben: Es gibt Situationen, in der das Molten Primordial schon stark ist. Zum Finishen nutzt gerade der Bant-Spieler oft einen Sun Titan oder eine Bribery auf mein Deck, wo es schon schön wäre, wenn man diese (wenn auch nur für einen Zug) übernehmen kann, aber ich glaube, dass es selten eine Situation gibt, in der ich den Gegner durch das Molten Primordial dann wirklich auf 0 hauen könnte. Und selbst wenn der Gegner mal etwas wirklich Gefährliches, z.B. Consecrated Sphinx, hat, kann diese nichts anderes tun als 1x für 4 zutreten gehen, denn Karten ziehen tut mein Gegenüber in meinem Zug i.d.R. nicht.

Naja, und mein anderer Gegner spielt zumeist Lazav, Dimir Mastermind (viel Spaß beim Übernehmen von Hexproof-Crittern  :D) oder ein funbasiertes Aggrodeck mit Tajic, Blade of the Legion, in denen eine einzelne Kreatur auch nicht die Gefahr darstellt, wie so mancher Planeswalker oder so manches Equipment (Umezawa's Jitte anyone?). 

 

Aber damit ich jetzt nicht unsachlich wirke: Ich will das Molten Primordial gar nicht irgendwie schlecht reden und ich bin sicher, dass es (nicht nur fiktive) Situationen gibt, in der das Primordial besser sein kann als Blatant Thievery (ich hatte mich ja auch schon zu Conquering Manticore, eine vergleichbare Karte, geäußert), aber Flexibilität und Dauerhaftigkeit (sprich: "Gegner, handel mich, sonst sieht's für dich schlecht aus") ist mir einfach wichtiger als ein klassischer Beatdown (dafür sind andere Karten im Deck zuständig). 

 

/edit: Ach ja, ob die Manakosten mit dem Triple- {U} bezahlbar sind, kann ich jetzt (da ich die Karte erst wieder seit neuestem geaddet habe) noch nicht sagen, aber da ich eine Zeitlang Cryptic Command gespielt habe und ich mit dieser seltenst Probleme mit   {1}  {U}  {U}  {U} gehabt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das das riesen Problem werden wird. Das, was aber vielleicht Probleme bereiten wird ist, dass man nach der Thievery noch ausreichend Mana (bei mir doppel- {U}für ein Counterbackup offen halten kann. Da wir aber sowieso nicht viele Counter spielen (ich insg. nur 3 Stück, weil man die mit dem Cascade nicht treffen will - ok, mit Glen Elendra sind's 4), kann man diesen "Drawback" denke ich vernachlässigen. 

 

MfG Namse


Bearbeitet von Namse, 06. März 2014 - 21:43.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#59 Pudel Geschrieben 07. März 2014 - 15:13

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hi haz,

 

Danke für deinen Kommentar zu meinem Deck und vielen Dank für den Vorschlag mit Into th North, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Vielleicht komme ich aber auch bald an Three Visits ran. Die Karte würde ich dann eher vorziehen, da sie den Wald ungetappt bringt. Bis dahin ist aber Into the North gerade auch mit Highland Weald eine super Idee. Mouth of Ronom will ich nicht spielen, da es nur ein weiters Land wäre, welches nur farblos tappt.

 

Search for Tomorrow hatte ich anfangs im Deck, allerdings ist die Karte nur Turn1 richtig gut, sonst ist sie ein teures Rampant Growth.

 

Ancestral Vision hingegen werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen, denn an Carddraw mangelt es mir öfters.

 

Lotus Bloom überzeugt mich allerdings nicht. Ist eine persönliche Sache.

 

Chromatic Lantern half mir in letzter Zeit leider nicht so gut, wird wohl bald fliegen. Basalt Monolith bleibt vorerst noch. Urban Evolution bleibt definitiv, da sie sowohl Ramp und Carddraw vereinigt, beides Dinge, die ich unbedingt brauche. Zudem ist sie mir sehr ans Herz gewachsen. Beim Signet muss ich sagen, überlege ich mir sogar nicht noch die anderen beiden zu adden. Danke an Nerezzar, der mich bereits darauf aufmerksam gemacht hat. Wollte ihm erst nicht glauben.

 

 

@Namse:

Auch dir wieder mal Danke für deinen Post. Blatant Thievery überzeugt mich sehr und bleibt wohl auch erstmal. Eventuell werde ich versuchen noch an Cyptic Command ran zu kommen und zu adden. Die Karte ist einfach super flexibel.

Glen Elendra Archmage wird ebenfalls in die Überlegungen mit einbezogen, steht aber vorerst ganz hinten an.

 

Grüsse Pudel

 


Bearbeitet von Pudel, 07. März 2014 - 15:14.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#60 Namse Geschrieben 07. März 2014 - 22:03

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.611 Beiträge

Hi,

Ancestral Vision habe ich bei mir gecuttet, weil diese - ähnlich wie Search for Tomorrow - nur auf der Starthand gut ist. Nachgezogen ist die Karte nicht mehr gut. Im Cascade will man eigentlich etwas anderes treffen. Als Carddraw habe ich mal testweise Recurring Insight geaddet. Meine Überlegung dabei war, dass man sowohl Ancestral Vision als auch die Insight in der Cascade umsonst spielen kann und man bei beiden Karten zieht. Bei der Recurring Insight zieht man viel mehr Karten, dafür kann man die Vision im ersten Zug direkt suspenden, dass man später im Spiel in jedem Fall auch noch an die 3 Karten kommt oder beim Gegner einen Counter klaut. Zieht man die Vision aber erst nach, vielleicht im 3./4. oder 5.Zug oder so, will man sich ja meistens austappen, um eher einen Ramp-Spell oder einen Walker zu legen. Und dass ein Turn-6-Suspend auf Ancestral Vision nicht mehr gut ist, versteht sich denke ich von selbst. Klar kann man jetzt sagen: "Okay, also wenn man gegen Control spielt, dauert so ein Spiel meistens und dann kommt es auch häufig noch dazu, dass man über Turn 10, 11 oder 12 hinauskommt und dann auch noch an die Karten kommt", aber gerade ein Controlspieler bereitet sich ja auch auf den Spell vor. Haben wir gar keine Karten mehr, ist Recurring Insight ohnehin besser. Was jetzt daraus wird, weiß ich nicht, weil ich berufsbedingt leider nicht mehr soooo oft zum Testen komme und ob meine Aussagen auch immer so repräsentativ sind, ist auch sonne Sache, weil ich schon häufig gegen ähnliche/gleiche Decks spiele - so habe mit dem Wanderer gegen sowas wie Back to Basics oder Storm-Combo noch gar nicht gespielt, obwohl das Decks sind vor denen ich schon Respekt hätte.

Glen Elendra Archmage halte ich für eine Karte, die man meiner Meinung nach nicht unbedingt spielen muss, sehr wohl aber spielen kann. In einem klassischen "Beatdown"-Wanderer ist Glen wohl Fehl am Platze. Da ich persönlich Dauerhaftigkeit (siehe Begründung pro Blatant Thievery) und Boardcontrol bevorzuge, habe ich Glen einen Platz in meinem Deck eingeräumt - eine Entscheidung, die ich aber bisher nicht bereut habe. Liegt sie, gewinnt man im "Counterwar" und man kann auch "beruhigter" aufspielen, weil mich häufig auch schonmal eine Bribery (zugegeben: Damals noch mit legalem Sylvan Primordial) oder eine resolvte Time Stretch regelrecht zugesetzt haben. Auch ein Massremoval sehen wir nach einem resolvten Wanderer nur sehr ungerne, weil ein Wanderer normalerweise mehr als einen Angriff braucht, um zu töten. Ich halte es aber auch für völlig legitim zu argumentieren, dass man genauso gut eine Karte spielen kann, die uns einen Zug schneller macht, dass der Gegner an sowas wie Time Stretch gar nicht erst kommt. 

 

BTW: Ach ja, was erst das letzte Spiel (dies mal primär gegen ein Deck mit Riku of Two Reflections als Commander) gewonnen hat, war eine Sylvan Library! Als ich ein Spiel zwischen zwei Kollegen beobachtet hatte, in der einer von beiden ebenfalls eine Library liegen hatte und das über 4 Runden oder so, aber verloren hatte, weil er keine LP's bezahlen wollte, um 2 zusätzliche Länder zu ziehen (mit der Begründung, dass man sie ohnehin nicht beide legen könnte), habe ich festgestellt, dass viele die Library inkonsequent spielen, aber ich schätze, dass diese Worte wohl für die Katz sind, weil ich davon ausgehe, dass jeder im Klaren darüber ist ;-). Ich hielt es nur für erwähnenswert, weil ich eben schon 2 Spiele gesehen habe, in denen mit der Library über das ganze Spiel über eine - vielleicht 2? - Zusatzkarten bezahlt wurden, aber - wie gesagt - ich glaube nicht, dass das für euch eine Neuigkeit ist :-D.

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Commander, RUG, Maelstrom Wanderer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.