Hey Balu-86 und Namse,
erstmals herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Deck zu begutachten und dann auch noch einen Kommentar dagelassen habt. DANKE.
@Balu-86:
Ich hatte ebenfalls mal eine Phase, in der ich mich gegen den "einfachen" Ramp (à la Farseek und Nature's Lore) entschieden hatte. Wie du siehst, ist diese nun wieder vorbei. Leider muss ich wirklich sagen, dass ich A) anfangs öfters mal Probleme mit dem Mana habe und da helfen diese Karten doch schon enorm. Was B) anbetrifft, so soll mein Deck durch seine Schnelligkeit den Gegner besiegen. Dafür benötige ich nunmal 3 Farben und diese bereits im zweiten Zug auf dem Tisch zu haben ist doch ein enormer Vorteil. Zuviele dieser Karten spiele ich nun auch nicht (3 an der Zahl), da ich diese, wie du bereits richtig schreibst, im Mid-/Lategame nicht ziehen will oder gar an diese ein Cascade "verschwenden".
Beim Trinket Mage muss ich dir stark widersprechen! Ja, er hat nur 3 Ziele, dennoch sorgt er dafür, dass im dritten Zug die Mana Crypt/sol Ring liegt, was wiederum das Tempo extrem anzieht. Namse bestätigt dies ebenfalls.
Ich habe zwar den ein oder anderen EtB-Trigger, dennoch finde ich, dass Cloudstone Curio nicht in mein Deck passt, da sie eher für's Mid-/Lategame gedacht ist. Zudem macht sie alleine nicht wirklich viel und unterstützt auch nicht den Ramp-Aggro-Plan. Mit Aluren und dem entsprechenden Deck dazu enfalltet sie dann eher ihre wahre Kraft. Ich werde mir überlegen sie ins Roon of the Hidden Realm .dec zu stecken.
Von den Bounce-Ländern wie Simic Growth Chamber nehme ich bewusst abstand. WIe bereits erwähnt soll das Deck dann doch eher schnell sein. Jedes Land, welches getappt ins Spiel kommt behindert diesen Plan. Ich weiss, dass ich bereits einige Länder spiele, welche getappt kommen und diese behindern mich bereits genug. Die Bounce-Länder werfen einen jedoch ggf. sogar zwei Züge zurück. Sofern sie nämlich Ziel eines Acidic Slime, Stone Rain, Wasteland etc. werden oder gar nur eines Frost Titan, so habe ich in einem Zug zwei Länder verloren. Natürlich synegieren sie super mit Palinchron, Great Whale und Peregrine Drake, aber für diese Synergie den Deckplan und somit das Tempo auf's Spiel zu setzen, ist mir dann doch zu heikel.
Zu den Counterspells muss ich sagen, dass ich mir die von dir genannten drei bereits betrachtet habe. Von denen würde Glen Elendra Archmage am ehesten ins Deck wandern, da sie zum Countern nur braucht. Die anderen beiden sind extrem manahungrig. Spelljack ist eigentlich nur bei Cascade wirklich gut. Cryptic Command hingegen ist als Schweizer Taschenmesser sehr gut einsetzbar. Entfernt ein störendes Permanent oder tappt alle Blocker weg. Vielleicht wird es doch Cryptic Command, welche ins Deck wandern wird.
@Namse:
Was den Trinket Mage angeht, so bin ich absolut deiner Meinung. Werde ihn wohl in die Ramp-Sektion verschieben .
Dass du Defense of the Heart kritisch begutachtest, kann ich verstehen. Ja, sie ist nur manchmal gut, allerdings hatte ich oft die Situation, dass es die Gegner ausbremst, da keiner eine dritte Kreatur legen möchte, weil er Angst davor hat, was dann bei mir kommt (im Idealfall Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Zealous Conscripts, wenn man auf den direkten Sieg aus ist). Dennoch wäre sie sofern ich eine bessere Karte finde ein Cut-Kandidat.
Zu Guided Passage hast du je bereits die Contras genannt. Manahungrig und zieht meist drei schlechte Karten.
Bribery ist eine sehr starke Karte, wenn man gegen die richtigen Decks spielt. Eventuell werde ich sie für Stolen Identity, welche mich nicht so überzeugt hat, adden. Stolen Identity verliert entweder ihr Ziel an Spot-Removal oder ist der Overkill.
Karn Liberated ist eine schöne Karte, hab bereits mit ihm geliebäugelt. Jedoch ist er eher für längere Spiele gedacht, wo er öfter zum Zug kommt und auch beschützt wird, durch Counter und Blocker. In diesem Deck wäre er wohl eher ein Spot-Removal, welches einmal genutzt wird. Anschliessend gewinne ich oder er stirbt. Dies für ist dann doch zuwenig. (An seiner Stelle könnte ich auch Spine of Ish Sah spielen, hätte den gleichen Effekt, die gleichen CMC und wird einmal genutzt. Ist nur günstiger für das Portemonnaie .) Er wird es nicht ins Deck schaffen.
Azusa, Lost but Seeking habe ich noch nicht getestet. Denke, dass sie mit Karten wie Cultivate und Kodama's Reach gut synergiert. Wird wohl im Endeffekt eine zweites Oracle of Mul Daya sein. Ein Versuch wert.
Achtung SPOILER zu Born of the Gods:
Vielen Dank für weitere Vorschläge. Freu mich über jede Kritik!
Karten welche ich momentan als Wackelkandidaten sehe:
Stolen Identity aus den oben genannten Gründen und macht alleine nichts.
Defense of the Heart aus den von Namse genannten Gründen.
Progenitor Mimic bringt bei leerem Feld absolut nichts und fängt meistens direkt ein Spot-Removal. Eventuell wäre hier Phantasmal Image besser, da günstiger, allerdings anfälliger durch die Illusion-Fähigkeit.
Bearbeitet von Pudel, 13. Januar 2014 - 11:10.