Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Death

Suicide Black Red Disruption Burn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
178 Antworten in diesem Thema

#81 lune Geschrieben 11. Februar 2014 - 17:30

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ghasts sind rekursiv, werden gerne abgeworfen und in einem Meta, wo die meisten relevanten Kreaturen ne 2 oder 1 hinten haben, sind sie als Kurvenfüller perfekt. Zudem freuen sie sich über die Fetchies (auch wenn Zombardment mit den Kerlen mehr tun kann; klar). Da sie für den Deckplan nicht essentiell sind, tun sie auch nicht weh, als Futter für den Stalker zu enden; daher der Vorschlag :)



#82 Optimus Geschrieben 12. Februar 2014 - 18:58

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ja gut das kann ich nachvollziehen. Allerdings schöpft man hier im Deck kaum ihr Potenzial aus das sie haben.
Bisher haben die mich nicht so recht überzeugt. Bei nur 19 Ländern kann man auch nur schwer den Landfalltrigger so ausnutzen wie man es will. Wenigstens ging es mir bisher so.



*edit*

So, es gibt wieder neue Erkenntnisse :)

Die aktuellste Version mit den Edikten scheint das Board auf gegnerischer Seite recht gut freihalten zu können, habe ich festgestellt. Insofern wäre der Weg direkt zum Gegner relativ häufig ziemlich frei für Nantuko Shades auf dem Boden. Die werden jetzt testweise erstmal wieder ins Deck wandern, theoretisch gehören sie ja zu den schnellsten Clocks, die wir zur Verfügung haben. Außerdem verwerten sie nachgezogene Länder und Riten.

 

Die Ghasts sind so eine ganz komische Sache...manchmal richtig gut, wenn man entsprechenden Support nachzieht - und manchmal ein 2/1er, der nicht blocken kann. Und sonst nichts. Bisweilen kann man sie auch mal in einen größeren Blocker rennen lassen, um ihn dann mit zusätzlichem Burn komplett zu entsorgen, ohne Kartennachteil zu erzeugen. Diese Situationen sind aber auf Grund der Blockunfähigkeit der Vampire äußerst selten und wenn wir damit angreifen, fällt der Gegenspieler nur höchstens einmal darauf herein. Jetzt kann man natürlich sagen "aber dann drücken die ja immer konstant ihren Schaden durch" - stimmt, aber 2 Schaden sind jetzt auch nicht unbedingt beeindruckend und oft zu langsam/zu wenig.

 

 

Ich hab mich auch mal in der Splashfarbe im Zwei-Mana-Bereich umgesehen und auch da etwas Nennenswertes entdeckt: Plated Geopede.

Darauf gekommen bin ich, weil lune mal erwähnte, dass ja recht viele Fetchies im Deck seien. So hat man eine Kreatur, die ab Runde 3 theoretisch jede Runde 5 Schaden drücken kann. Klingt erstmal nicht schlecht, aber wir brauchen eben entsprechenden Support. Sprich sollten die Geopeden gut performen, werden wahrscheinlich noch so 3 Fetchies mehr ins Deck wandern. Damit sie auch konstant wachsen können.
Nachteil ist natürlich, dass man die Dinger nicht in Runde eins über das Ritual casten kann. Inwieweit das den schnellen Beatdownplan letztendlich wirklich behindert und ob man dennoch schneller sein kann als z.B. mit Shades, muss sich noch zeigen.

 

Ein weiterer Vorschlag wären Goblin Diplomats :D
Die allerdings ehrlich gesagt weniger ernsthaft, da ich die nur ganz kurz mal in Erwägung gezogen habe. Und zwar, weil man mit deren Hilfe die gegnerischen Kreaturen in unsere Obliterator reinrennen lassen kann ^^
Wird aber sehr wahrscheinlich nur eine Spielerei sein und on their own sind es halt auch nur 2/1er ohne Ability. Was schlicht und ergreifend zu wenig ist. Aber hätte schon einen coolen Effekt glaube ich ;)



MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 14. Februar 2014 - 22:49.


#83 Optimus Geschrieben 22. Februar 2014 - 16:34

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Und nochmal gibt es Neues nach meinen letzten Tests:

Nantuko Shade:
Bin ich immer noch so ein bisschen zwiegespalten. Theoretisch können die zur größten Kreatur auf dem Feld werden. In der Praxis ist das allerdings nicht immer uneingeschränkt möglich. Beispielsweise wenn man davor einen Gatekeeper spielt und somit gleich mal drei Mana bindet.
Vielleicht bin ich aber auch nur noch zu ungeübt mit dem Guten und muss einfach mal mutiger angreifen. Hier wäre ich für eventuelle Tipps von erfahreneren Spielern dankbar, die sich schon ein bisschen mehr auskennen als ich :)


Tombstalker:
Ich habe es wieder mit dreien versucht und muss sagen - es ist einer zu viel. Er ist ein echt guter Schläger, gar keine Frage. Aber auf meiner Hand tut er sich dabei irgendwie ein wenig schwer. Und genau da versauern die Stalker Nr. 2 und 3 in jedem Spiel in dem ich sie ziehe.
Der zweite kommt zwar manchmal noch, aber den dritten schaffe ich nie. Deswegen werde ich hier wohl auf 2 runtergehen und stattdessen den vierten Obliterator zocken. Der war bisher immer sehr solide.


Dark Ritual:
Die kommen mir irgendwie sehr oft Fehl am Platz vor. Hier werde ich wohl cutten und mindestens ein Land mehr spielen. Wie die beiden anderen freien Slots dann besetzt werden wird sich noch herausstellen.



MfG Optimus

#84 Optimus Geschrieben 28. Februar 2014 - 17:51

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Skirges sind bei 16 Viechern im Deck einfach nicht gut - würde eher 2 Exemplare bei 12-14Tretern im Deck spielen :)

 

Diese Aussage hat mich, nachdem ich mir gerade nochmal mein Deck angeschaut habe, auf eine neue Idee gebracht :)


Wie wäre es denn, wenn man dem Deck ein bisschen das Fleisch klaut und dafür ein bisschen mehr in die Disruptionschiene geht? Sprich man nimmt die von Lune genannten 12-14 Treter, behält die bisherigen 20 Länder bei und füllt den Rest mich Noncreature-Disruption auf. 3 von den Tretern wären dann die Skittering Skirges und dann würde man beinahe so eine Art Delver.dec ohne Blau spielen hab ich den Eindruck ^^

Ich werde mal eine Liste ausarbeiten, testen und mich dann wieder hier zurückmelden :)



MfG Optimus



#85 lune Geschrieben 28. Februar 2014 - 18:22

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Kann gut gehen, kann schief gehen. Kreaturen sind - noch immer- die konstanteste Schadensquelle, die Magic zu bieten hat. Wenn die Critter runter gekürzt würden, wäre ich wohl geneigt, einer Suicide-Variante den Vorzug zu geben - 2-3 Sulfuric Vortex glänzen im Control-Matchup, sind aber das eigene Grab gegen kreaturenreiche Decks. dafür eine konstante Schadensquelle. Ob {R} {R} mit "nur" 20 Ländern spielbar ist, hängt dann wohl davon ab, ob das Deck insgesamt mehr rot- oder schwarz-Anteile spielt. Zumindest würde die Karte auch nem Batterskull einiges an Wind aus den Segeln nehmen. Ist aber Meta- und Schwerpunkt-abhängig (und ja, ich versuche meine Pet-Karte in jedes halbwegs passende Deck zu stopfen :) ).

 

Die Skirges als non-blue Delver zu bezechnen halte ich für passend - kein Setup beim spielen, dafür das zusätzliche Mana vorweg und Restriktionen hinterher (wobei diese mit Token theoretisch umgangen werden könnten :P )

 

Prinzipiell dürfte die zusätzliche Disruption gegen Kontrolle und kreaturen-arme Decks besser sein, gegen kreaturenlastige (sofern kein Mass-removal dazu kommt) eher der eigene Sargnagel.



#86 Optimus Geschrieben 01. März 2014 - 23:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Was das mit den Schadensquellen angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. Deswegen habe ich mich auch nochmal ein bisschen abseits der Kreaturenkarten umgeschaut und etwas Interessantes entdeckt.

Tokensprüche sind es keine geworden, da die alle irgendwie nicht gut genug zu sein schienen. Einzig Quest for the Gravelord sah interessant aus. Das benötigt aber leider ein ganz anderes Setup, um effektiv zu sein.

Also weitergesucht und wie gesagt bin ich bei etwas hängen geblieben - und zwar bei Lurking Skirge.

 

Ist natürlich ein bisschen vom Gegner abhängig, aber dennoch ist es theoretisch eine gute Option. Ich bin echt mal gespannt, wie die sich in den Tests machen wird.

Sollte der Gegner Kreaturen spielen, sollte die Bedingung eigentlich relativ einfach zu erfüllen sein und in dem Fall erhält man dann einen 3/2 Flieger für nur zwei Mana. Nicht schlecht, wie ich finde.

 

Offensichtlich ist die Karte gegen Combo und auch gegen Control nicht wirklich stark. Aber preboard kann man die dann immer noch in die Lili reinwerfen und postboard kommt sie dann halt raus.

 

 

Wie sind denn eure Meinungen dazu? Ich werde diese Karte auf jeden Fall noch austesten und hoffe dass sie mich nicht enttäuscht :P



#87 Optimus Geschrieben 06. März 2014 - 11:52

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
So, ich habe mir jetzt mal eine Liste zusammengeschustert. Noch ist sie ungetestet, aber spätestens am Wochenende wird sie die ersten Testläufe absolvieren. Ich bin echt mal gespannt, wie sich das Deck schlagen wird :)

Kreaturen beinhaltet das Deck jetzt nur noch 14 Stück zzgl. den oben genannten Enchantments. So kommt man insgesamt auf 18, was für ein Beatdowndeck doch ganz ok ist. Mehr richtige Kreaturen gehen auf Grund der Skirges nicht, hoffentlich erweisen die sich auch als würdig. Nicht dass man zu große Einschnitte in das Deck vornimmt, die den Einsatz der Skirge gar nicht wert sind.
Sollte sich herausstellen, dass sie es nicht wert sind, habe ich allerdings schon einen Ersatzplan in petto ;)

Jetzt aber endlich die aktuelle Testversion:

Auf Grund der Enchantments habe ich die Anzahl der Edikte erhöht. Ein sichereres Removal für Kreaturen kann man glaube ich nicht finden.
Die einzige Frage, die ich mir noch stelle: Reichen 19 Länder plus 4 Schamanen als Manabase? Zumal wir ja auch 5 Wastelandziele im Deck haben. Mit einem weiteren Sumpf (Mountain?) würde ich mich denke ich besser fühlen. Nur was dafür cutten?

Bearbeitet von Optimus, 06. März 2014 - 12:41.


#88 Optimus Geschrieben 10. März 2014 - 20:45

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wie vorhergesagt habe ich am Wochenende das Deck mal getestet und ein bisschen was Neues dazugelernt :)


1. Skittering Skirge ist irgendwie...Mist. Früh gezogen behindert sie uns in unserem Setup bzw. man müsste einige suboptimale Karten spielen, um trotz ihr noch weiterhin Druck aufbauen zu können. Alleine reicht sie niemals aus um das ganze Spiel alleine heim zu tragen und als Topdeck ist sie auch nicht das Beste, was man sich vorstellen kann.

 

2. Lurking Skirge streitet sich mit dem Shade um einen Platz im Zweierslot. Man möchte 4 spielen, um sie früh genug auf dem Feld zu haben und sie aktivieren zu können. Nachgezogen ist sie aber oft eine der schlechtesten Karten, die ich je gespielt habe. Zusätzlich dazu ist sie noch vom gegnerischen Deck abhängig und gegen kreaturenlose/-arme Decks ist das Ding halt mal komplett tot. Ich finde die Verzauberung immer noch besser als die Skittering Skirge, aber wahrscheinlich ist sie leider ein kleines bisschen zu situativ. In kreaturenreichen Metas aber durchaus sehr gut zu gebrauchen und halt der Delver in Schwarz.

 

3. Nantuko Shade...war dieses Mal wieder ein wenig besser. Allerdings eher nachgezogen anstatt früh im Spiel. Im Early- und Midgame will man den Gegner eigentlich nur disrupten, um ihn dann mit seinen großen Viechern schnellstmöglich umzuklatschen. Shades sind hier ebenfalls ein sehr schöner Finisher, allerdings bin ich jetzt eher dazu geneigt, deren Anzahl auf 2 bis maximal 3 zu verringern. Der wird halt imo erst wirklich gut, wenn man eh nichts anderes mehr spielen kann bzw. eine leere Hand hat - die der Gegner dann auch haben sollte.

 

4. Lili habe ich testweise mal komplett rausgepackt und durch Geth's Verdict ersetzt. Und es hat top funktioniert muss ich sagen. Das Verdict ist erstens günstiger/schneller, hat Instantspeed und trägt unseren Aggro/Burnplan viel besser voran als die Weltenwanderin. Zusammen mit dem Schamanen stellt ein Verdict halt einen weiteren Bolt in das gegnerische Gesicht dar und nimmt dabei noch eine gegnerische Kreatur mit. Außerdem fällt es einem teilweise echt verdammt schwer, sich eine Karte zum Abwerfen rauszusuchen.

 

5. Tombstalker sind jetzt wieder 3 Stück drin. Mit Verdicts statt Lilis und 22 (!) Ländern kann man die wieder etwas konstanter casten, was einen dritten wieder rechtfertigt. Zumindest hat es diesmal so im Gegensatz zu früheren Testrunden besser funktioniert und es gab eigentlich nie Probleme.

 

 

Durch die Reduzierung der Shades auf 2 Stück habe ich jetzt wieder ein paar freie Slots gewonnen, bei denen ich noch nicht so ganz sicher weiß, was ich damit anstellen sollte. Ausprobieren werde ich denke ich wieder Sign in Blood, Shard Volley, Blightning, Blood Scrivener.

 

Ersteres zieht uns bei Manaflood entweder wieder ein bisschen Business nach oder stellt auch einen potenziellen Burnspell dar, der v.a. zusammen mit dem Schamanen noch den letzten Schaden reindrücken kann. Ein bisschen Flexibilität ist bestimmt nicht verkehrt und Kartenvorteil ist eigentlich auch nichts Schlechtes. Eventuell ein bisschen langsam für das Deck, dennoch werde ich es denke ich mal ausprobieren. Da es Carddraw darstellt, könnte man auch darüber nachdenken, wieder ein Land zu cutten, um mehr Business zu haben.

 

Für den Scrivener sieht es ähnlich aus. Nur mit dem Unterschied, dass er langsamer die Karten zieht und dafür selber schlagen gehen kann. Wenn auch nicht unbedingt schnell. Aber ich habe festgestellt, dass man mit dem Deck relativ oft/schnell selbst im Topdeckmodus ist. Den Gegner hat man dann normalerweise allerdings ebensoweit und in einem solchen Falle gibt der uns dann halt schon einen guten Vorteil, der nicht zu verachten ist. Im schlechtesten Fall zieht er halt ein Removal, was nachher bei einem unserer schnellen Finisher fehlt.

 

Der Volley soll die Blitze Nr. 9 & 10 darstellen. Er erscheint mir als die beste Alternative, wenn wir uns nach weiterem, reinen Burn umsehen. Das Opfern eines Landes ist hier wegen den Schamanen und den Stalkern normalerweise verkraftbar bzw. hat sogar eine Art Synergie mit dem Deck. 

 

Blightning dürfte jedermann bekannt sein, es wäre eine weitere Quell der Disruption gegen Combo- und Controldecks, der auch später bei Topdeckmodus des Gegners nicht ganz unnütz ist, da man damit immer noch 3 bzw. mit Schamane zusammen 5 Schaden an den Gegner bringen kann. Nachteil sind hier die Manakosten von 3, die durchaus eine annehmbare Hürde darstellen können. Gegen Aggrodecks denkbar schlecht, aber bei nur 2 Exemplaren dürfte das seltener einen Störfall bedeuten.

 

Dark Ritual könnte man jetzt natürlich ebenfalls wieder adden. Es synergiert ja schließlich auch mit den Shades sowie den Stalkern bzw. Letztere sind dadurch einfacher castbar. Auch ein Obliterator freut sich, wenn er konstanter und schneller an die Front geschickt werden kann. Allerdings ist und bleibt es halt nunmal einer der allermiesesten Topdecks des gesamten Spiels, wenn man nicht gerade einen Shade oder Stalker hat, die das Ritual direkt umwandeln können. Und da ich deren Anzahl heruntergeschraubt habe denke ich nicht, dass es der Spell nochmal ins Deck schaffen wird. Der hat seinen Zenit in derartigen Decks wohl schon hinter sich und ist nur noch für Combodecks brauchbar.

 

 

Es gibt noch ein paar mehr Ansätze, die mir durch den Kopf gegangen sind. Dies waren jedoch die ersten und werden somit auch als Erste getestet. Ergebnisse werden hier natürlich wieder mit euch geteilt, trotzdem würde ich mich freuen, wenn es wieder ein wenig mehr Beteiligung eurerseits gäbe :)

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Deck echt auf einem guten Weg bin und man damit durchaus was reißen kann. Nicht gerade auf einem GP oder BoM - aber FNM ist ja für Homebrews auch ganz gut finde ich ;)

 

 

 

MfG Optimus


  • lune hat sich bedankt

#89 Optimus Geschrieben 24. März 2014 - 19:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Nach weiteren 2 Wochen möchte ich nochmals ein Update meines aktuellen Decks zum Besten geben:

 

Der eine Mountain hat sich bei den letzten Tests schon als richtig gut herausgestellt. Nichts stresst einen mehr, als den Gegner wegen fehlendem (gewastetem) roten Mana nicht ausbrennen zu können.

SiB hat sich bisher als eine richtig gute Inklusion erwiesen. In diesem Deck scheint es echt gut zu sein, seine leergespielte Hand wieder mit ein bisschen Business füllen zu können und die Stalker kamen mir durch die zusätzlichen Karten, die man dadurch in den Grave kriegt, auch konstanter vor. Auch bei 3 Exemplaren hatte ich seit den Änderungen keinerlei Probleme, auch mehrere während eines Spiels zu casten.

 

Wobei ich mir nicht ganz hundertprozentig sicher bin, ist die Removalsuite. Besonders die Verdicts. Bisweilen hat es schon genervt, nicht gezielt einen gegnerischen Fattie removen zu können. Dafür ist der Spell durch den einen Lifelosspunkt (ja der kann durchaus relevant sein ^^) niemals wirklich tot. Wobei ein Damage extra jetzt nicht unbedingt weltbewegend ist. Dennoch eine hundertprozentige Choice.

Ich überlege, in diesen Slots sowas wie Terminate oder Dreadbore zu zocken. Damit machen wir zwar keinen Schaden extra, haben dafür aber gezielte Outs gegen feindliche Fettsäcke.

Verdicts hatte ich ja ursprünglich favorisiert, weil sie als Opfereffekt in jedem Fall eine gegnerische Kreatur mitnehmen und somit viel besser mit Lurking Skirge harmonieren. Letzteres spiele ich bis dato allerdings nicht und ohne das Teil wären ein paar Spotremoval sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Oder was denkt ihr?



#90 Optimus Geschrieben 13. November 2014 - 01:19

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ist schon eine ganze Weile her, aber vor Kurzem bin ich wieder auf den Trichter gekommen, an diesem Deck weiter zu arbeiten ;)

Zuerst hätte ich nur eine kleine Frage anzubringen: was haltet ihr von der Idee, das Deck wieder mehr dem ursprünglichen Deckplan anzunähern? So wie es sich hier entwickelt hat, ist man von dem ursprünglichen Aggrodeck ja zu einer Art Midrange gegangen. Dieses ist allerdings irgendwie weniger geeignet, weil einem im Vergleich zu anderen Midrangedecks der "lange Atem" fehlt. Für schnelle Spiele ist man allerdings wiederum zu langsam...

 

Meine Idee wäre jetzt gewesen, sich wieder die klassischen Listen anzuschauen und es eben mit neueren, besseren Karten zu verstärken. Beispielsweise Phyrexian Negator - eine klasse Aggrokarte, allerdings aktuell weniger gut, da viel Burn in den Decks gespielt wird. Ein Ersatz für ihn, der mir heute in den Sinn kam, ist Master of the Feast. Ebenfalls 5/5 mit Evasion (und Flying ist im Legacy besser als Trample), aber mit einem wie ich vermute geringeren Drawback.

Back to the roots bedeutet allerdings auch wieder die Inklusion des guten alten Dark Ritual, damit der Master auch voll zur Geltung kommen kann. Theoretisch sind so - mit etwas Mithilfe des Gegners - zusammen mit dem DRS auch wieder Turn 2-Tombstalker möglich.

 

Ich werde mir die Tage mal eine Liste erarbeiten und Testergebnisse mit euch teilen. Ich gehe mal davon aus, dass die schnelle Beatdownschiene mit dem Rotsplash besser harmoniert als die verlangsamte Version, wie sie hier bisher besprochen wurde. Der Burn sollte dann effektiver als Finisher nutzbar sein. Im Gegenzug geht uns natürlich etwas früher die Luft aus, aber niemand ist perfekt :P
Durch die Riten rücken auch die Shades wieder in den Vordergrund, die dem wohl schlechtesten Topdeck überhaupt zu etwas mehr Lategamepower verhelfen.



MfG Optimus



#91 Optimus Geschrieben 15. Dezember 2014 - 04:32

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

So, knapp einen Monat später kann ich einen ersten Eindruck vom Master bringen: der rockt!
Der Typ ist so gut dass es eine wahre Pracht ist finde ich - wenn der Gegner sich durch den nicht zufällig direkt in ein StoP oder Decay oder sowas reinzieht, wird er durch den Master so effektiv totgeprügelt, so schnell kann er gar nicht schauen.

Was mir in den Testspielen dann auch noch aufgefallen ist: man ist ziemlich schnell im Topdeckmodus und wenn es der Gegner dann schafft, unsere Treter abzurüsten, wird es happig. Deswegen wird die nächste Testreihe mehr Carddraw beinhalten, beispielsweise werde ich es mit dem ganzen Playset Sign in Blood versuchen. Auch über Phyrexian Arena habe ich nachgedacht, weil es halt doch nicht immer mit dem ultraschnellen Kill hinhaut und einem dann eine konstante Kartennachschubquelle schon sehr helfen könnte.

 

 

MfG Optimus



#92 Optimus Geschrieben 22. Dezember 2014 - 12:03

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Nach einer weiteren Woche Spielzeit ist mir eine kleine Schwäche des Decks aufgefallen: Tokens - insbesondere wenn sie fliegen können!
Der Master of the Feast ist nach wie vor sehr überzeugend, nur gegen besagte Tokens, sagen wir mal aus einer Bitterblossom oder Lingering Souls sieht er recht schwach aus. Aus diesem Grund werde ich es die nächste Zeit mal mit Forked Bolt im Deck probieren. Die Karte wird nicht umsonst auch in anderen Decks oft gespielt und neben der Sache mit den Tokens hat man damit natürlich noch weitere Vorteile, beispielsweise eine sehr gute Reaktionsmöglichkeit auf Delver of Secrets oder Young Pyromancer.

Nicht nur, dass man damit den Master besser draufhauen lassen kann - man stärkt damit auch die eigenen Geth's Verdicts. Der Slot, in dem ich die Forked Bolts ausprobieren werde, wird wahrscheinlich der von Chain Lightning sein. Nicht nur deswegen, weil es ähnliche Karten sind. Sondern auch deswegen, weil ja gerade recht viel Burn bzw. allgemein Rot gespielt wird und man möchte dem Gegner nicht die Möglichkeit zu einem Gratis Lightning Bolt geben. Sowieso nicht, da man mit Red Death doch relativ suizidal unterwegs ist.

Forked Bolt ist natürlich wenn es um den Schaden in's Gesicht geht schlechter als Chain Lightning. Dafür erhalten wir aber eine Karte, die uns mehr Value ermöglicht und andere wichtige Teile des Decks verbessert. Der Schaden an den Gegner sollte sowieso hauptsächlich aus unseren Beatern kommen und der eine Schaden weniger in's Gesicht sollte doch eher weniger mal tatsächlich in's Gewicht fallen.

Im Sideboard hat man natürlich solche Sachen wie Marsh Casualties, Engineered Plague und Electrickery, aber man will auch schon preboard eine Möglichkeit gegen fliegende Chumpblocker im Deck haben.

 

 

MfG Optimus



#93 Optimus Geschrieben 01. Januar 2015 - 20:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Auch wenn es langsam zu einer Art Monolog ausartet gibt es jetzt nochmals neue Erkenntnisse von mir ;)

Ich habe jetzt mal die Forked Bolts ausprobiert. Sie waren zwar nicht unbedingt schlecht, aber ich hatte doch das Gefühl, dass "stärkerer" Burn besser in das Deck passt. Gegen BB o.Ä. muss man sich dann eben auf das SB verlassen, viel gespielt werden solche Tokenkarten bis auf YP aktuell ja glücklicherweise eh nicht.

Allerdings kam mir der Sorceryspeed manchmal auch sehr störend vor, weswegen ich über Shard Volleys nachdenke. Die werden auch mal ausprobiert, allerdings maximal als one- oder two-of wegen dem Land was wir dann immer opfern müssen. Dann bekomme ich evtl. auch etwas Platz für Terminate oder Blightning. Was nachher besser funktioniert bzw. in meinem Meta besser ankommt, wird sich dann zeigen.

 

Auf jeden Fall funktioniert das Deck aktuell wirklich nicht schlecht und hat durchaus Potenzial.

 

 

MfG Optimus



#94 rngtime Geschrieben 19. Januar 2015 - 18:36

rngtime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hey.. um den 'Monolog' bisschen zu beenden, wollte ich dir mal meine Deckliste posten, wobei ich dieses Deck schon länger nicht mehr gespielt habe.. ;)

 

 

Ich spiele hier einen Lavamancer/Deathrite 3/1 Split, weil ich das gefühl hatte meist eher den Creatureburn zu brauchen, als den Player lifeloss. Das lag vilt auch an den Decks meiner Gegner..

 

Wäre vilt nicht eine option mit Bitterblossoms & Jitten?..Könnte ich mir auch noch gut vorstellen..aber wüsste nicht was ich cutten sollte.. :D..

..Findest du ich sollte evtl. mehr fechländer spielen + mehr tombstalker?..wie ist deine Meinung dazu?


Bearbeitet von encross, 19. Januar 2015 - 21:50.


#95 lune Geschrieben 19. Januar 2015 - 23:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Mit den Grims zusammen würde ich eher versuchen, noch 2-3 Fetchies rein zu nehmen (füllt den rFiedhof schneller). Da ich davon ausgehe, dass mit TC Bann Ur Delver zurück geht, sollten die Lebenspunkte verschmerzbar sein. Terminate dürfte gerade, falls RUG mit Hooting Mandrills (wieder) kommt auch alles andere als schlecht sein.

Wenn du auf Jitten und BB gehen willst, müsstest du wohl am ehesten die Sinkholes cutten - die sind  aktuell eh die schlechteste Karte im Deck (wobei, wenn das Meta wieder 3farbiger wird, werden diese auch aufgewertet).



#96 rngtime Geschrieben 20. Januar 2015 - 12:11

rngtime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hab es nun mal ein bisschen verändert :

 

 

Änderungen :

lands :  -4 Swamp +4 Fetchlands

spells:  -4 Sinkhole -1 Forked Bolt : +3 BBs +2 Jitten

+Sideboard

 

Könnte man bei den creatures noch was verbessern?..

Evtl. Magus of the Moon gegen blood moons tauschen?.. Fand ihn eig. auch nicht schlecht, selbst wenn er nicht ewig liegt, weil er halt noch hauen gehen kann, da kann man auch verzeihen wenn er mal ein removal frisst.

 

 


Bearbeitet von encross, 20. Januar 2015 - 13:28.


#97 lune Geschrieben 20. Januar 2015 - 12:59

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Gerade mit Bobs finde ich hier den Magus sinnvoller als die Verzauberung - er ist für das Deck nicht essentiell, kann aber sporadisch das Spiel gewinnen - und Red Death braucht die Clock einfach dringender



#98 rngtime Geschrieben 20. Januar 2015 - 20:06

rngtime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Okay, ja der scheint hier wohl echt besser zu sein als der blood moon.. hab vorhin überlegt ob es iwie noch ne möglichkeit gäbe den Young pyromancer zu spielen .. aber der ist wohl in diesem Deck suboptimal.. weil man einfach die disuption raushaut, bevor er überhaupt liegt.. und man will ja wenn schon früh die tokens liegen haben..


Bearbeitet von encross, 20. Januar 2015 - 20:08.


#99 Optimus Geschrieben 21. Januar 2015 - 09:44

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Dein Deck sieht interessant aus, ist mir persönlich aber ein bisschen zu "midrangey". Seitdem ich versuche, die richtig aggressive Liste mit Dark Ritual und Master of the Feast zu fahren, läuft das Deck irgendwie besser bzw. ich hole mir damit gefühlt mehr Siege.

 

Grim Lavamancer habe ich auch schon versucht, aber mit Tombstalker zusammen haben die sich immer zu sehr gegenseitig im Weg gestanden. Selbst mit Deathrite Shaman wird es bisweilen etwas schwierig. Stalker möchte ich aber eigentlich keine kürzen, weil die mit Abstand den besten Beater im Deck stellen und die effektivste Clock sind, die wir haben.

 

Die Anregung mit Bitterblossom und Umezawa's Jitte gefällt mir allerdings sehr gut. Wie broken die beiden Karten v.a. im Zusammenspiel miteinander sind, habe ich mit meinem The Gate-Deck ja selbst schon des Öfteren erlebt. Die Jitte ist natürlich auch eine super Möglichkeit, gegnerische (fliegende) Chumpblocker aus dem Weg zu räumen. BB ist zwar nicht sooo aggressiv, aber könnte trotzdem in den Slot vom Nantuko Shade rutschen. Der ist zwar ebenfalls super, bleibt aber an jedem noch so kleinen Würstchen hängen. Den könnte man dann runterkürzen auf 2 Exemplare (hatte den in der neuesten Version wieder im Playset drin wegen Dark Ritual). Nebenbei bemerkt ist BB auch top gegen Miracles, was wahrscheinlich nach den neuesten Bannings wieder vermehrt auftauchen sollte.

 

Zur Referenz noch meine aktuellste Testliste, um zu zeigen, wie man eine sehr aggressive Liste aufziehen könnte:

 

Blightning und Terminate habe ich jetzt beide mal im Deck, zu Testzwecken, was besser funktioniert. Ersteres passt als weiterer Bolt ins Gesicht natürlich sehr gut rein. Sign in Blood ist toll, aber ich weiß nicht, ob das als Carddraw ausreicht. Wenn das Spiel trotz unserer Taktik mal etwas grindiger wird (was sich halt nicht immer vermeiden lässt), wäre etwas Sustain nicht schlecht. Bobs möchte man (ich) aber auf Grund der Stalker nicht spielen, man ist so schon suizidal genug unterwegs. BB wäre ebenfalls ein guter Start, das Deck etwas ausdauernder zu machen. Vielleicht könnte man aber auch ganz klassisch mit Phyrexian Arena zocken. 

 

Mondeffekte habe ich im Übrigen ebenfalls schon ausprobiert - und sie haben mich immer mehr gestört als mir geholfen. Dadurch, dass die Hauptfarbe Schwarz ist und wir aber nur 5 Sümpfe spielen, war es oft der Fall, dass ich nicht ausreichend mit schwarzem Mana versorgt war.

 

 

MfG Optimus



#100 rngtime Geschrieben 22. Januar 2015 - 20:45

rngtime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ich finde den Grim Lavamancer sehr stark.. natürlich spiele ich im vergleich zu dir auch nur einen Tombstalker , aber auch wenn ich da noch einen mehr spielen würde, sollte das locker zusammen funktionieren, vorallem wegen den 8 fetchlands sowie den wastelands. Es sollte also genügend sac material vorhanden sein..

 

Deiner agressive liste ist bestimmt in manchen matchups etwas stärker, jedoch habe ich das gefühl das man vorallem bei gegnerischen coutern nicht so gut aussieht, weil es dann meist ein 2:1 tausch ist, wenn man was mit ritual früh raushauen will, und du ja auch ansonsten keinen 'konstanten' card draw besitzt, sollte deine Hand dann relativ schnell leer sein. Wie waren da so deine erfahrungen?.. Wie du schon sagtest, würdest du ja gerne auf den Dark confidant zwecks Tombstalker verzichten, jedoch wüsste ich bei der Phyrexian Arena auch nicht genau ob sie in diesem fall einfach schnell genug hilft. Müsste man echt testen.

 

Ich persönlich würde aufjedenfall noch den Nantuko Shade kürzen, wenn nicht sogar aus dem Deck nehmen.. , weil er einfach von jedem weg geblockt wird.

 

Blightning hört sich auch noch interesant an, jedoch habe ich in meiner liste schon sehr hohe kosten wie zb für die Umezawas jitte , da würde ich den höchstens 1x spielen.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Suicide, Black, Red, Disruption, Burn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.