Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] Melira Pod

Project Melira Birthing Pod Junk Abzan GBW Angel Value Pod

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
114 Antworten in diesem Thema

#21 Matzekatze1 Geschrieben 29. Januar 2014 - 09:52

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo Sty,

 

Game 1 gewinn ich zu ~60% über Combo

Game 2 deutlich weniger!

 

Ich boarde ja nach Matchup sogar die melira raus um TS oder Voices zu boarden.

Den Mindcensor zocke ich momentan im Sideboard und selbst da wird er bald rausfliegen (Was für eine Ironie).

Weiterhin werde ich den Pontiff evtl. kicken, da sogut wie nie ins Graveyrd kommt.

 

Was hast du für den Cauldron haze gestrichen?

 

MfG

Matzekatze1



#22 Sty Geschrieben 29. Januar 2014 - 10:20

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

aktuell die chords, finde ich recht schade, da ich die karte cool finde und auch mag, aber in meinen spielen so selten gezogen habe xD

getestet habe ich auch dieabrupt decay dafür abzuziehen, lohnt sich eher mMn.

 

geiles szenario gegen control war halt mal: 3. zug:

in meinem zug bolt auf voice, in reaktion haze -> 2 token

nächste runde voice geopfert -> 3. token.

 

 

Pontiff finde ich persönlich recht stark und es kommt nicht selten vor, dass wenn ich ihn habe, auch die -2 | -2 rausgehauen bekomme. die frage ist was dafür rein? einfach ne voice?

 

oder vielleicht: Varolz, the Scar-Striped finde die karte echt brauchbar, macht halt wieder viel mit dem GY...


Bearbeitet von Sty, 29. Januar 2014 - 15:43.

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#23 Sty Geschrieben 03. Februar 2014 - 08:16

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

sooo es ist zwar ein doppelpost, aber ich denke nach der zeitspanne legitim ;)

 

 

nach der neuesten Banliste denke ich werde ich so umstellen:

 

 

 

 

da ja Bitterblossom zurück ist, und es ja doch einige Tokenengines gibt, wie zB Lingering Souls  bin ich echt am überlegen ob ich Bile Blight noch 2 mal ins SB nehmen soll.

 

wie werdet ihr vorgehen?


Bearbeitet von Sty, 03. Februar 2014 - 09:25.

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#24 vikingr Geschrieben 03. Februar 2014 - 10:11

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ist da nicht Drown in Sorrow besser, gerade wegen des Scion of Oona?
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#25 Sty Geschrieben 04. Februar 2014 - 13:21

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

das betrifft halt leider alle kreaturen... ich weiss nicht und muss noch testen ;)

 

man wird sehen was die zukunft bringt. einige prognostizieren ja schon den untergang von melira zugunsten des kiki pods... glaube ich ehrlich gesagt nicht dran :)


Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#26 Matzekatze1 Geschrieben 04. Februar 2014 - 16:40

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

Orzhov Pontiff  ist einfach eine Ansage gegen den Fairy-Spieler.

 

@Vinkinger: der Scion of Oona bleibt eine Nischenkarte, da man ihn selbst im Fairy Deck nicht spielen möchte und wenn dann nur 1-2 mal am Ende der Kurve.

Und für 3 Mana spielt man wie gesagt eher den Pontiff der mit 1BW auch deutlich leichter zu casten ist.

 

@Sty: Ich zock jetzt nur noch eine Melira im Main und dafür den Pontiff noch.

Der hilft auch ungemein gegen Ur-Delver Listen.

 

Im Sideboard kann ich mir momentan je nach Meta Entwicklung folgende Karten vorstellen:

Vexing shusher und Mindslicer.

Die Voice ist und bleibt MVP gegen die meisten Control/Tempodecks!

 

Mfg

Matzekatze1

 

@edit: Der Wegfall vom DRS ist traurig, aber nicht das Ende von Melira Pod.

Der Vorteil vom Kiki-Pod ist, dass der Plan A (Kombo) halt deutlich besser ist, dafür aber der Plan B hinterher hinkt.

Weiterhin ist Kiki-Pod langsamer als Melira, dafür aber sicherer.

Ich hoffe das beide Pod-Arten weiterbestehen werden und freue mich über Feedback


Bearbeitet von Matzekatze1, 04. Februar 2014 - 16:47.


#27 Sty Geschrieben 04. Februar 2014 - 17:12

Sty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge

was ich auf mtgsalvation gelesen habe ist auch recht interessant...

 

2-3 Bitterblossom ins Deck...

 

Synergien mit Gavony Township und wir bekommen nen easy lock für Affinity.

Zusätzlich müssen die Gegner entscheiden, ob sie den Pod oder das Blossom haten. Wenn diese blöde Karte nicht so teuer wäre würde ich es ja grad mal testen... ;)

 

aber proxxen kann man ja mal :)

 

@Katze:

Klar bleibt der Pontiff im Deck :) Allerdings verstehe ich dein Mindslicer nicht wirklich ^^


Bearbeitet von Sty, 04. Februar 2014 - 17:13.

Commander: 

{W}  {G}  Captain Sisay  {G}  {W}

 

Modern:

{X} Affinity {X}


#28 Matzekatze1 Geschrieben 04. Februar 2014 - 17:21

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Der Mindslicer ist quasie für die meisten controldecks ein autowin.

Sollte man einen Pod online bekommen, so kann man sich ihn raussuchen und der Gegner darf ihn nicht entsorgen.

 

Dem Pod-Spieler sollten die Handkarten im Normalfall (fast) egal sein!

 

Mfg

Matzekatze1



#29 Gast_stephan1986_* Geschrieben 22. Februar 2014 - 00:01

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Hallo,

 

Habe heute eine abgewandelte Liste von Melira Pod getestet und würde gerne eure Meinung dazu hören. Die Liste ist ein wenig reduzierter damit es stabiler und zuverlässiger läuft und ein besseres Matchup gegenüber Aggrodecks hat :

 

 

Ich habe ein stark aggrolastiges Meta vermutet und wurde auch nicht enttäuscht ( Game 1 Stupid Life, Game 2 WU Aggrocontrol, Game 3 Naya Zoo, Game 4 Mervolk ). Interessanter Weise habe ich mir gegen die letzten beiden Decks damit eine Klatsche gefangen da ich gegen den massiven Druck den die beiden Decks aufbauen konnte nicht genügend Hate aufbringen konnte.

Um nicht unnötig Schaden zu kassieren habe ich bewusst Thoutseize rausgelassen, dafür die Inquisition reingenommen und jeweils ein volles Playset Finks und Redcaps genommen um genügend Lifegain und Burn zu haben um zumindest das Kleinzeugs abzuräumen. Wegen des Bitterblossom unbans das volle Playset Abrupt Decay und 3 Naturalize-Effekte.

 

Frage : Wie kann man dieses Deck noch stabiler gegenüber Aggro aufziehen? Die Redcaps haben oftmals nicht genug Schaden gemacht bzw. kamen zu spät und die Masse hat mich zu sehr unter Druck gesetzt.

Meine bisherigen Ideen dazu wären Gaze of Granite, Maelstrom Pulse und Engineered Explosives. Was könnte am ehesten was machen?



#30 Matzestinkt Geschrieben 22. Februar 2014 - 01:12

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Also am ehesten würde ich zwischen Condemn, Sunlance, Smother und Thragtusk wählen.

 

Tarmogoyf ist schonmal keine schlechte Idee, wobei ich trotzdem nicht auf wenigstens einen Scavenging Ooze verzichten würde; immerhin bringt er etwas Leben.

 

Gaze of Granite und Engineered Explosives sehen eher schlecht aus, da wir selber viele kleine Kreaturen spielen.

Maelstrom Pulse finde ich gegen Aggrodecks zu langsam. Der Vorteil der Karte ist ja, dass sie fast alles trifft, und dafür kostet sie mehr Mana als z.B. Condemn, Sunlance oder Smother, welche mir in einem Aggrometa plausibler erscheinen.

 

An tutorbaren Karten fallen mir spontan Windborn Muse ein, die wohl an ihrer niedrigen Widerstandskraft scheitert, und Thragtusk, der mir von allen Ideen, die ich jetzt habe, am besten erscheint. hier wurde er sogar recht erfolgreich gespielt.

 

Nekrataal ist noch eine brauchbare Ergänzung zu Shriekmaw, da er für ein Mana weniger zu haben ist. Dann brauchst du auch keine 4 Rotkäppchen :-)

 

Centaur Healer und Courser of Kruphix kommen als schlechtere Kitchen Finks #5+ in Frage; gegen Zoo sind sie immerhin solide Blocker, aber gegen Meervolk oder Feen wohl auch zu schlecht.

 

Anstelle von 4 Meliras könntest du auch stärker auf die Kombo aus Spike Feeder und Archangel of Thune setzen, was gegen Aggrodecks ganz passable Einzelkarten sind. Ich habe auch schon überlegt, ob man nun, da Deathrite Shaman durch Noble Hierarch ersetzt werden muss, auf GW oder Bant umsteigen sollte (und dann nur noch die Angel/Feeder-Kombo spielen), aber wahrscheinlich brauchen wir schwarz, um unser überschaubares Kreaturenremoval wenigstens zu behalten.

 

Bei deiner Liste überrascht mich noch, dass du ungefähr die etablierte Manakurve spielst, aber 3 Manatiere und 2 Länder weniger als üblich. Wie ,,stabil und zuverlässig" läuft das Deck?

4 Meliras sind auch sehr fragwürdig, da es im Gegensatz zu den anderen Komboteilen sehr schlechte Einzelkarten sind.



#31 Matzekatze1 Geschrieben 24. Juni 2014 - 16:22

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Neuigkeiten aus M15:

 

!!Achtung Spoiler Alarm!!

 

 

Folgende Karten aus M15 werden bzw. sind Relevant fürs (Melira bzw. Angel)-Pod Deck:

 

Must-Play:

 

Reclamation Sage  2 {G}

Der Kleine Grüne Elf überzeugt mit seiner May-Ability und ebenfalls die leichteren Manakosten (vgl. Harmonic Sliver) sowie seine größere Power lassen diesen Elfen in jedes Pod Deck wandern (Mainboard bzw. Sideboard).

 

Der Harmonic Sliver hatte häufig das Problem, dass man ihn im ersten Spiel nicht von der Hand casten wollte (insofern ein Birthing Pod im Spiel lag). WEiterhin lässt er sich deutlich leichter unter einem Blood Moon casten, da er mit den Kosten {G} 2 mit lediglich einem Basic oder Manadork gespielt werden kann.

 

 

May-Play / Meta-Play:

 

Ob Noxilis, unshackled 4 {B} {B}

 

Dieser nette Dämon wertet viele Matchups enorm auf. Seine Manakosten lassen einen jedoch im ersten Moment zurückschrecken

Trotzdem kann diese Karte sich in einem Pod Meta leicht durchsetzen, da normales removal (Bolt/Decay/Slaughter Pact) einfach an ihm abprallt.

 

 

Maybe-Play:

 

Yisan, the Wanderer Bard 2 {G}

 

Dieser lustige Bard sieht auf den ersten Blick erstmals unglaublich viel schelchter als eine Fauna Shaman aus, jedoch hat dieser Bläser einen Vorteil.

Da unser Deck ehh eine aufsteigende Kurve besitzt kann dieser Mensch innerhalb weniger Züge unglaublich viel Value erzeugen (Viscera Seer/Melira/Kitchen Finks).

Ich werde ihn definitv auf dem Radar haben und vlt. sogar antesten.

 

 

Was denkt Ihr? Habe ich noch Karten vergessen?

Die Karten könnt Ihr euch im Thread (http://www.mtg-forum...15#entry1045367) ansehen.

Ich werde sich nachträglich noch verlinken, jedoch erst wenn die Spoiler komplett sind.

 

Gruß

Matzekatze1


Bearbeitet von Matzekatze1, 24. Juni 2014 - 16:23.


#32 Preacher Geschrieben 24. Juni 2014 - 16:54

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Also ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Ob Nixilis und der Barde werden NIE in Pod gespielt werden, vermutlich nicht mal in Modern generell.

 

Warum?

 

Ob Nixilis: 6 (!) Mana, kein ETB oder dies/LTB Trigger, keine überragenden Werte, und auch nicht besonders schwer loszuwerden (4 Toughness ist zwar deutlich besser als 3, aber nicht das, was man für ein derartiges Investment haben möchte). Es gibt bereits wesentlich bessere Kreaturen (Sun Titan, Massacre Wurm etc.) die ebenfalls nicht von Pod gespielt werden, weil sie eben 6 Mana kosten.

 

Der Barde: Stirbt an Bolt (ja, Totschlag-Argument, aber ist nunmal so und das ist eben äußerst relevant in Modern) und ist arsch langsam.

 

Der Reclamation Sage ist natürlich awesome und wird aus genannten Gründen den Sliver ersetzten. 


3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#33 Matzekatze1 Geschrieben 24. Juni 2014 - 17:29

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

 

 

 

Ich werde ihn definitv auf dem Radar haben und vlt. sogar antesten.

 

@Preacher:

Ich bin froh das wir im großen und Ganzen der selben Meinung sind :-D

 

Immerhin hatte die Editionen einen Autoinclude...



#34 Lord of Blood Geschrieben 02. September 2014 - 16:46

Lord of Blood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mich beschäftigt schon länder die Fragen, warum man Wall of Roots spielt? Ok man hat direkt Zugriff auf ein grünes Mana wenn man die Karte ausspielt, aber ich verstehe den Sinn nicht ganz.

 

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.

 

Danke!



#35 ElAzar Geschrieben 02. September 2014 - 16:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Die mauer erlaubt einige Trix, man sie generiert in dem zug in dem sie kommt bereits Mana, stoppt aggressive Decks, v.a. Burn zuvärlässig und kann "gratis" weggepodet werden, zudem kann sie wenn man im gegnerischen Zug Chord spielt quasi 3 Mana "in einem Turn" generieren. Im Grunde macht die Karte also viele positive Sachen, ohne in einer überragend zu sein, sie ist der Thomas Müller des Decks.

Bearbeitet von ElAzar, 02. September 2014 - 16:58.

Posted Image


#36 Chemundollo Geschrieben 02. September 2014 - 16:56

Chemundollo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Wall of roots funktioniert auch gut mit Chord of Calling. Tappt für Convoke und generiert Mana dafür. 


Bearbeitet von Chemundollo, 02. September 2014 - 16:56.


#37 Optisch Überlegen Geschrieben 26. September 2014 - 11:52

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

So um mal wieder den Tread etwas aufzufrischen, schreibe ich hier mal ein paar gesammelte Erfahrungen und stelle auch ein paar Fragen:

 

Besonders Probleme macht mir bei dem Deck das Sideboard. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten sein SB zu gestalten und auch beim Boarden habe ich hier und da noch Probleme.

Ich boarde fast immer als erstes die Combo raus bzw. Cords. Vorallem gegen Decks mit Countern, da ich ungern soviel Mana bezhale um dann von einem Mana Leak getimewalked zu werden.

 

Meine Problemdecks sind vorallem Karn Decks. Warum cuttet man Aven Mindcensor,der genau diese Rolle erfüllt. Das Deck kann auch einfach nichts gegen Scapeshift machen ohne ihn.

 

Lingering Souls finde ich in der Praxis auch nicht so gut wie sie zuerst im SB erscheinen. Sie sind für Jund/Junk und Control gedacht, aber da habe ich lieber Thrun und Sigarda.

 

Ich bin auch etwas enttäuscht von Kataki, War's Wage, da die Karte in meinen Augen zu wenig macht. Sei es wegen einem Ravager oder er kann sich einfach so die wichtigsten Kreaturen beschützen.

 

Gibt es denn Karten die genau unsere schlechte matchups supporten? Ich fine Thrun gegen Anger auch besser als Burrenton Forge-Tender der ist meistens nur eine 1/1 Wurst und macht nichts...

 

Was sind eure Erfahrungen?

 

Könnt ihr mal kurz sagen, wie ihr gegen welches Deck Boarded und warum?


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#38 Pharao Geschrieben 26. September 2014 - 14:16

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Tron ist ein mieses MU. Man kann gelegentlich Spiele stehlen, aber positiv gestalten? Wie du richtig anmerkst, Mindcensor ist eine starke Karte in den MUs Scapeshift und Tron.

 

Du gewinnst dagegen mit hartem Beatdown. Ich denke, ich brauch nicht extra erwähnen, dass das mit Pod nicht sonderlich gut/oft funktioniert gegen Tron. Dazu musst du ihn frühstmöglich ausbremsen aka. Mindcensor, Thalia, Fulminator etc.

Mit Pridemage oder Sage sind neben Engines auch Expedition Maps lohnende Ziele.

Ein gut getime'ter Angel bzw. Spellskite kann gegen einen liegenden Karn auch mal Wunder wirken.

Forge-Tender hilft dir zusätzlich gegen den Pyroclasm-Blowout.

 

Auf die Kombo solltest du dich ohnehin nicht verlassen und kann rausgeboardet werden.

 

 

Gegen Control solltest du natürlich nicht in deren Counter reinrennen. Gegen ein potentielles Command erst angreifen, danach dann Sprüche spielen. Preboard kann man ihn mit Chord in seinem EoT immerhin mal austappen, ansonsten geht die Karte -wie du schreibst- raus. Gut dagegen sind Hatebärchen wie Thalia und Critter die Kartenvorteil erwirtschaften: Ranger, Voice und Reveillark. Es ist also sinnvoll die CC1-Critter via Pod in die CC2-Hatebärchen umzuwandeln.

Hier gewinnst du auch eher mit dem obigen Plan (CA + Beat Down), ergo kann neben den Chords auch Teile der Kombo raus.

 

 

 

BGx hingegen ist doch ein gutes MU für Melira. Warum will man da Souls boarden?

 

Melira ist doch gegen Spotremoval recht resistent, deswegen solltest du in dem MU recht häufig comboen können. Gamebreaker sind Sachen wie Anger und Jund Charm, die jüngst auch mal gern MD sind.

Zieh viel Value aus deinem Pod (Liste musst du im Vollrausch runterbeten können) und generiere mit deinen Persist-Kreaturen Kartenvorteil. Deswegen musst du darauf bedacht sein Confidants und Mancers abzustellen, andernfalls holt er zuviel Value raus.

Hint: Gegen Liliana ist Redcap sehr gut.

 

 

Da du selbst keine Liste gepostet hast, musst du dir selber deinen Sideboardplan aus meinen Ausführungen zusammenbauen. Ich weiß zwar wie ich mit meiner Liste boarde, aber die werd ich dir nicht unter die Nase reiben. ;)

Im übrigen ist das so unfassbar grausam, dass DU ein foil Melira Deck pilotierst und dann hier solche Fragen stellst, Jonas. -.-


Bearbeitet von Pharao, 26. September 2014 - 14:20.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#39 The Hunted Geschrieben 26. September 2014 - 20:31

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

Zuerst mal, die meistens Boards sehen doch strukturell genau gleich aus. 3-4 Thoughtseize, dann 2-3 Removalspells, der Rest diverse 1-ofs und je nach Geschmack noch Lingering Souls. Abweichungen davon sind selten.

Ich boarde fast immer als erstes die Combo raus bzw. Cords. Vorallem gegen Decks mit Countern, da ich ungern soviel Mana bezhale um dann von einem Mana Leak getimewalked zu werden.

Genau das habe ich am Anfang auch getan und mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass es absolut falsch ist. Ich boarde eher die Combo raus gegen Decks mit viel Removal, BGx und UWR sind wohl die offensichtlichsten Beispiele dazu. Für Chords gilt dasselbe, zudem sind die schimmlig gegen Remand. Um andere Counter spielt man doch damit gut rum, eot Chord, der gecountert wird, dann Thread resolven. Sollte meistens so klappen.

 

Meine Problemdecks sind vorallem Karn Decks. Warum cuttet man Aven Mindcensor,der genau diese Rolle erfüllt. Das Deck kann auch einfach nichts gegen Scapeshift machen ohne ihn.

Wo genau hilft der random Vogel dann dabei? Ich sehe ein, dass der Vogel gut sein kann wenn man otp ist und ihn Turn 2 droppt, dann mag er seine Aufgabe erfüllen. Man muss ich wie Sorcery-Thorsten Mainphase auf den Tisch legen, weil es immer das offensichtlichste der Welt ist mit 3 Mana im Early go zu sagen. Und dann macht der Gegner Pyroclasm und der große Auftritt ist schon vorbei. Ich habe in meinem Leben wirklich viele Censoren gecastet und das Vieh hat selten mehr gemacht außer 2/1 Flying Flash zu sein und das sucht man in diesem Deck sicher nicht. Ich finde ihn nicht gut im Mirror, weil er nur gg Pod selber gut ist und wie gesagt richt man ihn meistens schon 10 Meter gegen den Wind. Und er ist noch ein Idiot der am Pontiff stirbt, alles das will ich in diesem Attrition MU nicht haben. Und auch gegen Scapeshift ist er nur richtig gut wenn der Gegner Combo macht und der reingeflasht wird und der Gegner keine Antwort hat. Im Spiel selber gibt es mit Bolt, Electrolyze und Anger genug Solutions. In meinen Augen gewinnt man das MU eher durch Aggression und Disruption in Folge durch TS und Sin Collectoren. Das ist nicht viel und macht MU ist auch immer noch nicht gut, bringt einen aber nicht dazu schlechte Karten zu spielen ;)

 

Lingering Souls finde ich in der Praxis auch nicht so gut wie sie zuerst im SB erscheinen. Sie sind für Jund/Junk und Control gedacht, aber da habe ich lieber Thrun und Sigarda.

Ich spiele einfach alle diese Optionen und bin sehr überzeugt davon. Souls sind sowohl aggressiv als auch defensiv top und sind vielseitig einsetzbar. Ich feiere sie immer im MU gegen Affinity, das wirklich nicht so gut ist und nach dem Boarden Hilfe benötigt und gegen X/1 Flieger kann man nichts besseres machen, dagegen verliert man auch sonst einfach, denn für equippte Manlands gibt es sonst wenige Lösungen. Hast du die Karte mal gespielt? Mich hat sie selten enttäuscht, lange Zeit habe ich sogar 3 gespielt.

 

Ich bin auch etwas enttäuscht von Kataki, War's Wage, da die Karte in meinen Augen zu wenig macht. Sei es wegen einem Ravager oder er kann sich einfach so die wichtigsten Kreaturen beschützen.

Das Affinity MU ist schwierig, weil man es viele verschiedene Spielverläufe gibt. Manchmal gibt es den Draw, der vom zeitigen Pontiff einfach vernichtet wird, manchmal läuft das Spiel langsam und der Gegner baut mit Champion und Platte auf wenige harte Schläge und dann gibt es ziemliche Gümmelspiele, weil dein Gegner Torpor Orb/Cage rauslässt und das Spiel auf geringem Powerlevel stattfindet. Tatsächlich gibt es noch mehr Möglichkeiten des Verlaufs, aber diese unterscheiden sich am meisten. Kataki ist natürlich immer früh gelegt gut, weil es das Mana des Gegners bindet und konstant Zeit kauft, außerdem ihm nicht die Möglichkeiten gibt aus seinen Karten das meiste heraus zu holen. Das ist meistens broken, oft nur gut, aber nie schlecht. Die Spiele otp gewinnt man meistens gegen Affinity, sodass meistens die Frage ist wer Game 3 beginnen darf. Kataki ist besonders gut darin brokene Starts in faire zu tauschen und das hat mir schon viele Spiele gewonnen. Ich gewinne min 80% der Spiele, in denen Kataki bis Turn 3 im Spiel liegt und da auch bleibt. Das finde ich gut genug :)

 

Ich gehe in den meisten Fällen in die Combo wenn ich bereits 2 Pieces gezogen habe, dann ist das dritte auch nicht mehr schwierig zu bekommen. Auf diesem Wege gewinne ich meistens die Spiele, die ich anders nicht mehr gewonne hätte und das passiert meistens in allen schlechteren MUs. Auch gegen Affinity gehe ich gerne in die Combo wenn es möglich ist und auch im Mirror passiert das schonmal. Quantifizieren könnte ich aber jetzt nicht, wie oft das passiert, über Value gewinnen macht eh deutlich mehr Spaß. :D



#40 Hulkman Geschrieben 02. Oktober 2014 - 17:35

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

so, ich misch mich hier auch einmal ein.

Also, ich habe jetzt neue angefangen das Deck zu zocken und muss sagen, dass der Bockfaktor ganz weit oben ist im Vergleich zu allem, was ich vorher

im Modern gezockt habe.

 

Das ist meine Liste, mit der bin ich gestern im Auenland 4:0:1 gegangen:

 

 

Fetchländer sind noch alt, da ich einfach keine Heaths besitze und diese erst Samstag bekomme.

 

Am Deck würde ich dann +3 Windswept Heath +1 Plains und dafür kommt dann -2x Misty Rainforest -1x Marsh Flats

und ich bin mir noch relativ unsicher, was ich für die Plains rausnehmen möchte, in der Auswahl sind halt Razorverge Thicket, Gavony Township,

Forest oder Woodland Cemetery, wobei ich eigentlich nicht das Razorverge Thicket rauswerfen möchte und

den Wald eigentlich auch nicht.

Zum Sideboard ich würde gerne noch einen Obstinate Baloth zocken.

 

 

Also ich boarde die Combo eigentlich auch nur gegen UWR und BG Deck raus, obwohl ich eigentlich 95% meiner Spiele nicht durch die Combo gewinne, das könnte aber

vielleicht auch daran liegen, dass ich meistens nicht die Combo suche und meistens versuche meinen Gegner zu outvaluen, da ich ein totaler Fan von Restoration Angel -

Spielchen bin.

 

Chord boarde ich halt gegen Aggro raus oder gegen Kontrolle, hier lasse ich aber oft einen random drin, gegen BGx finde ich die Dinger total gut, wenn man im Topdeck

Modus ist und dann einfach Kitchen Finks oder Witness oder sonst irgendwas for value suchen kann.

 

Aven Mindcensor hab ich immermal gegen Kontrolle reingeboarded, nur hab ich ihn nie am Start gehabt, jedoch find ich ihn für Mirror auf dem Papier richtig gut

und da hier relativ viele Menschen rumlaufen, die Bock auf Pod haben finde ich ihn relativ gut.

 

Selbes gilt für Kataki, War's Wage, hier hatte ich auch leider noch nicht die Möglichkeit, dabei habe ich auch erst 2 mal gegen Roboter gezockt habe und hier stehe ich 1:1

und hatte ihn beides mal nicht, und in dem verlorenen Match hätte ich vielleicht auch die Hände nicht halten sollen und in in dem gewonnenem Spiel hatte ich einfach

Reclamation Sage und Qasali Pridemage und Linvala, Keeper of Silence sowie Restoration Angel auf Reclamation Sage und er hatte nicht so den Traumstart.

 

Lingering Souls fand ich gegen BGx und Kontrolle einfach richtig gut.

 

 

Grüßle 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Project Melira, Birthing Pod, Junk, Abzan, GBW, Angel, Value, Pod

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.