Zuerst mal, die meistens Boards sehen doch strukturell genau gleich aus. 3-4 Thoughtseize, dann 2-3 Removalspells, der Rest diverse 1-ofs und je nach Geschmack noch Lingering Souls. Abweichungen davon sind selten.
Ich boarde fast immer als erstes die Combo raus bzw. Cords. Vorallem gegen Decks mit Countern, da ich ungern soviel Mana bezhale um dann von einem Mana Leak getimewalked zu werden.
Genau das habe ich am Anfang auch getan und mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass es absolut falsch ist. Ich boarde eher die Combo raus gegen Decks mit viel Removal, BGx und UWR sind wohl die offensichtlichsten Beispiele dazu. Für Chords gilt dasselbe, zudem sind die schimmlig gegen Remand. Um andere Counter spielt man doch damit gut rum, eot Chord, der gecountert wird, dann Thread resolven. Sollte meistens so klappen.
Meine Problemdecks sind vorallem Karn Decks. Warum cuttet man Aven Mindcensor,der genau diese Rolle erfüllt. Das Deck kann auch einfach nichts gegen Scapeshift machen ohne ihn.
Wo genau hilft der random Vogel dann dabei? Ich sehe ein, dass der Vogel gut sein kann wenn man otp ist und ihn Turn 2 droppt, dann mag er seine Aufgabe erfüllen. Man muss ich wie Sorcery-Thorsten Mainphase auf den Tisch legen, weil es immer das offensichtlichste der Welt ist mit 3 Mana im Early go zu sagen. Und dann macht der Gegner Pyroclasm und der große Auftritt ist schon vorbei. Ich habe in meinem Leben wirklich viele Censoren gecastet und das Vieh hat selten mehr gemacht außer 2/1 Flying Flash zu sein und das sucht man in diesem Deck sicher nicht. Ich finde ihn nicht gut im Mirror, weil er nur gg Pod selber gut ist und wie gesagt richt man ihn meistens schon 10 Meter gegen den Wind. Und er ist noch ein Idiot der am Pontiff stirbt, alles das will ich in diesem Attrition MU nicht haben. Und auch gegen Scapeshift ist er nur richtig gut wenn der Gegner Combo macht und der reingeflasht wird und der Gegner keine Antwort hat. Im Spiel selber gibt es mit Bolt, Electrolyze und Anger genug Solutions. In meinen Augen gewinnt man das MU eher durch Aggression und Disruption in Folge durch TS und Sin Collectoren. Das ist nicht viel und macht MU ist auch immer noch nicht gut, bringt einen aber nicht dazu schlechte Karten zu spielen
Lingering Souls finde ich in der Praxis auch nicht so gut wie sie zuerst im SB erscheinen. Sie sind für Jund/Junk und Control gedacht, aber da habe ich lieber Thrun und Sigarda.
Ich spiele einfach alle diese Optionen und bin sehr überzeugt davon. Souls sind sowohl aggressiv als auch defensiv top und sind vielseitig einsetzbar. Ich feiere sie immer im MU gegen Affinity, das wirklich nicht so gut ist und nach dem Boarden Hilfe benötigt und gegen X/1 Flieger kann man nichts besseres machen, dagegen verliert man auch sonst einfach, denn für equippte Manlands gibt es sonst wenige Lösungen. Hast du die Karte mal gespielt? Mich hat sie selten enttäuscht, lange Zeit habe ich sogar 3 gespielt.
Ich bin auch etwas enttäuscht von Kataki, War's Wage, da die Karte in meinen Augen zu wenig macht. Sei es wegen einem Ravager oder er kann sich einfach so die wichtigsten Kreaturen beschützen.
Das Affinity MU ist schwierig, weil man es viele verschiedene Spielverläufe gibt. Manchmal gibt es den Draw, der vom zeitigen Pontiff einfach vernichtet wird, manchmal läuft das Spiel langsam und der Gegner baut mit Champion und Platte auf wenige harte Schläge und dann gibt es ziemliche Gümmelspiele, weil dein Gegner Torpor Orb/Cage rauslässt und das Spiel auf geringem Powerlevel stattfindet. Tatsächlich gibt es noch mehr Möglichkeiten des Verlaufs, aber diese unterscheiden sich am meisten. Kataki ist natürlich immer früh gelegt gut, weil es das Mana des Gegners bindet und konstant Zeit kauft, außerdem ihm nicht die Möglichkeiten gibt aus seinen Karten das meiste heraus zu holen. Das ist meistens broken, oft nur gut, aber nie schlecht. Die Spiele otp gewinnt man meistens gegen Affinity, sodass meistens die Frage ist wer Game 3 beginnen darf. Kataki ist besonders gut darin brokene Starts in faire zu tauschen und das hat mir schon viele Spiele gewonnen. Ich gewinne min 80% der Spiele, in denen Kataki bis Turn 3 im Spiel liegt und da auch bleibt. Das finde ich gut genug
Ich gehe in den meisten Fällen in die Combo wenn ich bereits 2 Pieces gezogen habe, dann ist das dritte auch nicht mehr schwierig zu bekommen. Auf diesem Wege gewinne ich meistens die Spiele, die ich anders nicht mehr gewonne hätte und das passiert meistens in allen schlechteren MUs. Auch gegen Affinity gehe ich gerne in die Combo wenn es möglich ist und auch im Mirror passiert das schonmal. Quantifizieren könnte ich aber jetzt nicht, wie oft das passiert, über Value gewinnen macht eh deutlich mehr Spaß.