Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 102

Jeanne Mehrtens

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
27 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 03. Februar 2014 - 10:49

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name  {1}  {W}  {U}  {R}  {B}  {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)  {MYTHIC}  {RARE}  {UNCOMMON}  {COMMON}  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Demo, 03. Februar 2014 - 20:13.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Jeanne Mehrtens Geschrieben 03. Februar 2014 - 17:04

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Da dieser Thread mit meinem Namen als Tag versehen ist, schätze ich mal es ist mein Turn.

Ursprünglich wollte ich ja Urza sagen, den gab es aber leider schon.

Eure Aufgabe stattdessen ist also:

Temptress, bzw. Soundso Temptress, bzw. Soundso, the Temptress, bzw. Temptress of Soundso, etc.

Deadline:

Dienstag, der 11.02.2014, inklusive

Die Bewertung würde ich gerne selbst übernehmen. Zwar ist eine offene demokratische Diskusion fairer, aber sie dauert auch viel länger und ich möchte möglichst bald selbst wieder an einem Wettbewerb teilnehmen können.

Ich hoffe ihr habt Spaß an der Aufgabe und nehmt zahlreich teil.


Bearbeitet von Jeanne Mehrtens, 03. Februar 2014 - 23:09.

Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#3 Fleder Maus Geschrieben 03. Februar 2014 - 22:37

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 894 Beiträge

Dann bin ich mal am start mit:

 

pmkb.jpg



#4 Namse Geschrieben 05. Februar 2014 - 20:05

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.629 Beiträge

Hallo,

...wir wollen ja nicht, dass Fleder Maus diesen Wettbewerb hier völlig kampflos gewinnt ;-).

 

MfG Namse

Angehängte Dateien


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R106 läuft. Deadline 03.06.24 - es geht hier entlang.


#5 Jeanne Mehrtens Geschrieben 10. Februar 2014 - 09:09

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Bis einschließlich morgen ist noch Zeit, falls doch noch Jemand einen (ernst gemeinten) Beitrag leisten will...


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#6 KimO Geschrieben 10. Februar 2014 - 12:01

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Alandiel, the elvish Temptress   {1}  {GU} {BG}

 

 

Legendary Creature — Elf Assasin        / Rare

 

{U} : Tap another target Creature.

 

{G} : Alandiel, the elvish Temptress gets +0/+1 until end of turn.

 

{2} {B} {B} {T} : Destroy target tapped creature.

 

Alandiel, the elvish Temptress gets -0/-1 for each tapped creature.

 

 

                                                                                                  1/3

 


Bearbeitet von KimO, 10. Februar 2014 - 12:01.

Eingefügtes Bild

#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 10. Februar 2014 - 14:10

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Temptress.jpg   45,12K   0 Mal heruntergeladen



#8 Gast_Aidonia_* Geschrieben 10. Februar 2014 - 14:27

Gast_Aidonia_*
  • Gast

Angehängte Datei  Unintended Temptress.jpg   39,61K   0 Mal heruntergeladen

 

Fand diese typisch grüne Fähigkeit schon immer sehr zu Schwarz passend.


Bearbeitet von Aidonia, 10. Februar 2014 - 14:28.


#9 Silver Seraph Geschrieben 11. Februar 2014 - 02:07

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.558 Beiträge

ManiacalTemptress_zps40d50c9d.jpg

Wollte eh schon länger mal wieder eine Karte mit einer {0} Fähigkeit machen :)

Angehängte Dateien


End this. What I seek is far greater.


#10 Gauchor Geschrieben 11. Februar 2014 - 13:41

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Hi hier, wenn auch spät mein Beitrag.

Habe einen alten Rahmen gewählt, da das Bild besser dazu passt.

Hoffe es ist nicht zu aufreizend..

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#11 gallowbraid Geschrieben 11. Februar 2014 - 19:29

gallowbraid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Wer kann mit bitte einen Link zur Doku nennen, wie man Karten basteln und hier einfügen kann?

 

Meine Idee wäre:

 

Teysa, the Temptress 2WW

Legendary Creature - Human

T, tap target creature you don't control: Put a 1/1 white Human creature token onto the battlefield.

"1+1=3"

2/2


Bearbeitet von gallowbraid, 11. Februar 2014 - 19:38.


#12 Jeanne Mehrtens Geschrieben 12. Februar 2014 - 07:10

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Deadline! ... Schön, dass sich doch noch ein paar Teilnehmer gefunden haben. Ich werde mich sobald wie möglich an die Auswertung machen, d.h. entweder heute oder morgen nach der Arbeit.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#13 Jeanne Mehrtens Geschrieben 13. Februar 2014 - 19:42

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Hier nun also die Auswertung. Doch mehr Arbeit als man denkt...
Vonreweg möchte ich noch sagen, dass meine Bewertung keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
Ich bin was Kartendesign angeht noch völlig Neu. Und auch wenn ich jetzt schon eine Weile Magic spiele, bin ich nur ein Casual-TryHard, weit enfernt vom Profitum.
Sämtliche Aussagen zu den teilnehmenden Karten sind also rein subjektiv.
Und es gibt auch kein elaboriertes Bewertungschema, sondern ich schreibe einfach, was mir zur jeweiligen Karte einfällt und bestimme dann den Gewinner aus dem Bauch heraus.
Ich hoffe, dass ich niemandem zu sehr auf die Füße trete.

Temptress' Embrace von Fleder Maus:
Ein sehr schönes Artwork, das gut mit dem alten Frame harmoniert.
So könnte ich mir eine Karte aus der Zeit vorstellen.
Außerdem erfrischend simpel, vielleicht aber etwas zu simpel für einen solchen Wettbewerb.
Als Common und/oder mit etwas geringeren (Flashback-)Kosten, bzw. so, aber mir einem stärkeren Effekt, hätte mir die Karte besser gefallen.
Zum Vergleich, Feeling of Dread macht mehr, ist common und hat geringere Flashbackkosten (wenn auch farbig).

Soundso, the Temptress von Namse:
Sehr witzig, wirklich. Naja, irgendwer musste den Witz ja machen, schätze ich.
Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag überhaupt ernst gemeint ist, aber ich werde ihn mal trotzdem mitbewerten.
Also zur Karte... Für einen Rare Planeswalker (?!?) finde ich die Karte deutlich zu stark / zu billig.
Nicht umsonst wird heute Control Magic nur noch als Mind Control oder mit Downside gedruckt.
Hier käme noch ein Planeswalker als Dreingabe für die selben Manakosten mit dazu.
Davon abgesehen gefällt mir der Walker ganz gut. Beschützt sich selbst, hat direkten Boardimpact und das Ultimate ist angemessen stark, braucht dafür aber entsprechend lange um zu zünden.
WotC vermeidet es heutzutage allerdings so etwas wie -1/-0 Marken zu benutzen. Es sind eigentlich immer volle -1/-1 oder +1/+1.

Alandiel, the elvish Temptress von KimO:
Leider nicht mit MSE gemacht. Das kann ich aber noch verstehen, schließlich läuft das nicht auf jedem Rechner. Aber zumindest ein Bild wäre schön gewesen.
Die Karte erscheint mir ein wenig random. Das fängt mit den seltsamen dreifarbigen Manakosten an.
Sicher, diese passen zu den Fähigkeiten und die Karte ist legendary, so dass man das wohl machen kann...
Ergibt, meiner Meinung nach, aber kein wirklich stimmiges Bild.
Gut finde ich, dass die Fähigkeiten, zumindest theoretisch, ineinander greifen.
Aber so wie die Karte ist, wird sie wohl nie besonders lange liegen bleiben.
Das Problem ist hier "Alandiel, the elvish Temptress gets -0/-1 for each tapped creature."...
so wie es ist, zählt hier jede getappte Kreatur. Auch Angreifer ohne Vigilance oder Kreaturen, die für Fähigkeiten tappen, sogar sie selbst.

Wenn mich meine Regelkenntnisse nicht trügen gibt es sogar Situationen in denen man nicht einmal als Response die Pump-Fähigkeit nutzen kann. Und selbst wenn man pumpt, dann stirbt sie End-of-Turn.
Vielleicht hätte man stattdessen " {U}: Tap another target Creature. Alandiel, the elvish Temptress gets -0/-1 until end of turn." schreiben können.

Temptress von Tobi_Wan_Kenobi:
Slave of Bolas mit einem Body dran und als Rare.
Ist ein einfacher, aber stimmiger Effekt und passt zu einem Rot/Schwarzem Demon.
Hätte, denke ich, aber durchaus teurer sein können, auch als Rare.
Murder und Threaten kosten jeweils schon drei Mana, Slave of Bolas fünf,
hier bekommt man noch einen Body oben drauf. Das ist für vier Mana zuviel Value, glaube ich.

Unintended Temptress von Aidonia:
Ich muss zustimmen, die Fähigkeit passt tatsächlich zu schwarz.
Alles in allem gefällt mir die Karte ganz gut.
Vom Namen, über Bild, Fähigkeit zu Flavourtext... ergibt alles ein stimmiges Bild.
Alles eher einfach gehalten, aber das muss ja nichts schlechtes sein.
Als 0/2er hätte sie mir vielleicht noch besser gefallen.

Maniacal Temptress von Silver Seraph:
Interessante Fähigkeiten, stimmige Kosten.
Durchaus spielbar, ohne dabei zu stark zu sein.
Name, Bild und Flavourtext passen auch hier gut zusammen.
Gefällt.
Viel mehr kann ich eigentlich nicht zur Karte sagen.

Ungracious Temptress von Gauchor:
Das Bild ist wirklich hart an der Grenze, aber geht, denke ich, gerade noch in Ordnung.
Und stimmt, der alte Rahmen passt tatsächlich besser zu dem Bild.
Mit dem Rahmen, hätte sie damals vielleicht sogar gedruckt werden können.
Irgendwie fühlt sich die Karte für mich eher Rot/Schwarz an als Blau/Schwarz.
Davon abgesehen gefällt sie mir ganz gut.

Teysa, the Temptress von gallowbraid:
Leider immernoch versteckt, aber mir wurde gesagt, dass der Beitrag vor der Deadline abgegeben wurde, also werde ich ihn auch bewerten.
Hier nochmal der Beitrag, damit sich alle ein Bild machen können,

Teysa, the Temptress 2WW

Legendary Creature - Human

T, tap target creature you don't control: Put a 1/1 white Human creature token onto the battlefield.

"1+1=3"

2/2

Was Bild/MSE angeht , gilt hier das Gleiche wie beim Beitrag von KimO.
Tappen und Token produzieren passt gut zu weiß.
Die sexuelle Anspielung (Teysa legt eine gegnerische Kreatur flach und dabei ensteht neues Leben, "1+1=3") ist witzig und passt ganz gut zum Thema. Erinnert mich an Uktabi Kong.
Leider gibt das fehlende Bild Abzüge in der B-Note, sonst wäre es für mich ein potenzieller Kandidat für den Hauptpreis gewesen.

 

Damit ergibt sich für mich folgende Reihenfolge:

8. Alandiel, the elvish Temptress von KimO

7. Soundso, the Temptress von Namse

6. Temptress' Embrace von Fleder Maus

5. Temptress von Tobi_Wan_Kenobi

4. Unintended Temptress von Aidonia

3. Ungracious Temptress von Gauchor

2. Teysa, the Temptress von gallowbraid

1. Maniacal Temptress von Silver Seraph

Glückwunsch an den Gewinner und danke nochmal an alle, die teilgenommen haben.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#14 KimO Geschrieben 13. Februar 2014 - 21:49

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Leider hab ich kein Bild mehr gefunden ^^

 

Habe auch nur mitgemacht damit es nicht zu wenig werden. Die anderen Beiträge fand ich sehr schön.

Mein Favorit war Fleder Maus, weil die Karte an sich ein schönes Flair hatte.


Eingefügtes Bild

#15 Namse Geschrieben 13. Februar 2014 - 23:21

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.629 Beiträge

Wieso findest du den Planeswalker so viel stärker als Sower of Temptation?! Zündet man den Walker für "-2", muss man einen PW mit nur noch einer Marke verteidigen, um die Kreatur zu behalten. Was das angeht, ist Sower of Temptation schonmal besser. Die erste ability kann man mit der von Kiora, the Crashing Wave vergleichen - zwar bekommt das Target einen permanenten Malus, ist aber nicht für den Attack auf Spieler gestallt. Also ich bin schon davon überzeugt, dass die Karte so spielbar ist - natürlich sind die Bewertungen hier allesamt (ich hab's schonmal gesagt) völlig subjektiv, aber sein wir bitte mal ehrlich (und nein, ich will hier jetzt keine Karte "in den Dreck ziehen", aber verstehen will ich's schon): Wieso landet eine Karte, die stumpf vom Taunting Elf kopiert ist oder eine Karte mit der Kreativität einer Nemesis-Common-Karte (Off Balance) vor einer, die es in der Form noch nicht gegeben hat?? Und wenn du deinen Schwerpunkt auf Balance setzt, dann setze bitte nicht einen 10x besseren Nekrataal ins Mittelfeld.

Also mit der Siegerkarte von Seraph kommen wir überein, aber ich möchte hier schon deutlich machen, dass ich das Ranking hinter der Siegerkarte völlig anders sehe. Naja, von Subjektivität habe ich ja gerade schon gesprochen, aber als schlechteste Karte (ich zähle den Post ohne Bild einfach mal nicht mit) sehe ich meinen Walker jetzt bei Weitem nicht - und JA, der Beitrag war ernst gemeint!!

 

Sehr witzig, wirklich. Naja, irgendwer musste den Witz ja machen, schätze ich.

Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag überhaupt ernst gemeint ist, aber ich werde ihn mal trotzdem mitbewerten.

....und dieses Zitat verstehe ich auch nach wiederholten Überlegen nicht. Eine Erklärung wäre hier vielleicht hilfreich, damit ich verstehen kann, was du damit meinst? Also dass es das Powerlevel nicht sein kann, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig.

 

Trotzdem Glückwunsch an den Sieger!!

 

MfG Namse


Bearbeitet von Namse, 13. Februar 2014 - 23:22.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R106 läuft. Deadline 03.06.24 - es geht hier entlang.


#16 Fleder Maus Geschrieben 13. Februar 2014 - 23:42

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 894 Beiträge

Glückwunsch Silver Seraph!

Die Karte hat mir gut gefallen vom Effekt her, aber das Bild fand ich jetzt nicht besonders "Manisch", eher sanft...auch wenn es an sich ein hübsches Bild ist. Oder übersetz ich das einfach falsch?

Der Planeswalker hat eigentlich einen gut Balancierten Effekt denk ich, aber das Bild sieht etwas gequetscht aus, so als ob es eigentlich andere Seitenverhältnisse hatte. Und wenn ich tippen müsste, würde ich sagen: der Name hats etwas verrissen ;)

 



#17 Orwan Geschrieben 14. Februar 2014 - 00:21

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

....und dieses Zitat verstehe ich auch nach wiederholten Überlegen nicht. Eine Erklärung wäre hier vielleicht hilfreich, damit ich verstehen kann, was du damit meinst? Also dass es das Powerlevel nicht sein kann, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig.

Weil du deinen Walker "Soundso" genannt hast.

#18 Gast_Aidonia_* Geschrieben 14. Februar 2014 - 01:07

Gast_Aidonia_*
  • Gast

@Namse: http://www.duden.de/...ndso_unbestimmt



#19 Jeanne Mehrtens Geschrieben 14. Februar 2014 - 07:22

Jeanne Mehrtens

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

@Namse: Warum ich mir bei Deinem Beitrag dezent vera... auf den Arm genommen vorkam, haben andere ja schon geschrieben. Wenn es tatsächlich ernst gemeint war, dann tut mir das leid.

Abgesehen davon, wie Du ja schon geschrieben hast (und ich auch im entsprechenden Post), ist das alles hier vollkommen subjektiv. Und subjektiv betrachtet gefiel mir Deine Karte einfach nicht so gut wie andere.

Das fing mit dem Namen an, ging über die Rarity (für einen Planeswalker) bis hin zum Powerlevel (für einen Rare Planeswalker). Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


Decks:

Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar

GhaveCopycats - Landfall - 16 Post - Memnarch

 

Der Danke-Button ist übrigens unten rechts


#20 Namse Geschrieben 14. Februar 2014 - 10:31

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.629 Beiträge

Der Name hat's verrissen? Der war doch vorgegeben!! Aber ich hab's letztlich auch begriffen: "Soundso" wurde als "so-und-so" (als Zusatz) gemeint, ich habe "Soundso" als Name verstanden, hergleitet von einem Klang/Geräusch "Sound" (engl. Begriff dafür), verstanden. Aus dem Grunde auch der Vergleich mit sowas wie einer Nixe/Meerjungfrau, die mit einem Klang versucht, Lebewesen (in Magicsprache: Creatures) in "Versuchung" zu führen. Overpowered ist die Karte imo trotzdem nicht. 

Naja, wie auch immer. Also auch wenn mir aus solchen Wettbewerbe prinzipiell nichts mache, wundern mich manche Bewertungsbegründungen schon - aber nix für ungut. Einen Wettbewerb ausrichten will ich ohnehin nicht, aber die Begründung dafür, dass neue Mechaniken schlechter dargestellt werden als Card-Kopien, war mir schon wichtig...

 

MfG Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R106 läuft. Deadline 03.06.24 - es geht hier entlang.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.