Hallo,
ich bin schon länger hier angemeldet, aber dies ist mein erster Beitrag.
Ich spiele bei mtgo ein UWr-control deck, möchte aber gerne auf W/B Tokens umsteigen.
Habe mir eben eine Liste erstellt, bitte guckt euch diese an und sagt was man noch verbessern kann.
Die Manabase nicht allzu genau hinterfragen, die 4 Marsh Flats bin ich bereit zu kaufen, aber nicht noch mehr Geld für Fetchländer auszugeben. Das 1 Vault of the Archangel ist als Manasink und nice-to-have drin, das farblose Mana kann ich vertragen. Windbrisk Heights spiele ich nur 1 mal, da es getappt kommt und kein Plains für Isolated Chapel ist.
Nun zu den Cardchoices:
Hero of Bladehold
Ich versuche auf normale Kreaturen zu verzichten, damit der Token-Plan am besten aufgeht. Der Hero of Bladehold stellt aber eine gute Ergänzung zum Deck da und muss sofort gehandelt werden, da er ansonsten schnell finisht. Bei 4 Mana liegt bestimmt schon ein Honor of the Pure oder Intangible Virtue, mit Battlecry machen dann alleine die Token 6 Schaden. Außerdem ist er außerhalb der Bolt-Range.
Tokenproduzenten:
Raise the Alarm
2 1/1 Tokens für 2 Mana, solides P/L-Verhältnis. Das Schöne an der Karte ist der Instant-Speed, womit man überraschend blocken oder eot Tokens produzieren kann. Nur 2, da ich bereits Lingering Souls und Spectral Procession im Playset spiele und T2 lieber Pump aufs Feld haue, daher nicht darauf angewiesen bin Raise the Alarm auf der Hand zu haben.
Spectral Procession
Eigentlich kann ich hier nur die Karte vorlesen - 3 fliegend 1/1 Tokens für 3 Mana. Trotz Sorceryspeed über Raise the Alarm, da ich wie gesagt T2 lieber Pump spiele und hier einen (fliegenden) Token mehr bekomme.
Lingering Souls
Der beste Tokenproduzent im Deck. Braucht man eigentlich nicht zu erklären. Natürlich im Playset gesetzt.
Pump:
Intangible Virtue
4 mal gesetzt um die Tokens zu stärken. Spiele ich über Honor of the Pure, da Vigilance mit dabei ist. Dass es nur Tokens betrifft stört mich bei meinen lediglich 3 Hero of Bladehold nicht, da, wenn einer davon liegt, das Spiel eh schon fast entschieden sein sollte.
Honor of the Pure
Intangible Virtue 4-7. Bin mir lediglich unsicher über die Anzahl der Pumpspells.
Removal:
Path to Exile
Das mMn beste Removal im Modern. Ich spiele es 3 mal, da ich es nicht gerne in den ersten Zügen benutze um den Gegner kein Land zu schenken.
Doom Blade
Um wie bei PtE unliebsame und störende Kreaturen zu entfernen. Ich spiele es 2 mal.
Discard:
Thoughtseize / Inquisition of Kozilek
Am liebsten eröffne ich mit T1 Thoughtseize um zu wissen woran ich bin und die erste Bedrohung zu entfernen. IoK spiele ich 4 mal, da diese kein Leben kosten. Über den Split der beiden lässt sich natürlich diskutieren.
Zealous Persecution:
Sehr schöne Karte zum kurzzeitigen Pump als kleinen Combattrick um uns vorteilhafter abtauschen zu lassen oder den letzten Schaden durchzudrücken.. Kann auch manchmal als Removal dienen, wenn man dem Gegner die Manadorks oder x/1er wegblasen will.
Sword of Fire and Ice
Die fliegenden Token bieten sich hervorragend als Schwerträger an. Das Sword of Fire and Ice gilt als das beste der Schwerter und die Effekte sind auch hier passend, gegen rot/blaue Decks kann man eifnach durchmarschieren und hat das Spiel fast im Sack.
Im SB befindet sich dann das Sword of Feast and Famine, welches ich je nach Gegnerfarben reinboarde. Wichtig gegen Jund und BGx.
Planeswalker
Hier konnte ich mich für noch keinen Planeswalker entscheiden, vielleicht ist dieser Slot auch sinnvoller zu besetzen.
Ich habe hier an Elspeth, Knight-Errant gedachte, welche mir jede Runde einen Token gibt oder einen Token pumpt, was, je nach Feldsituation, beides sehr hilfreich ist. Auch ist Sorin, Lord of Innistrad im Gespräch. Die +1 ist bis auf Lifelink Jacke wie Hose, aber das Emblem als weiteren Pump stelle ich mir sehr hilfreich vor - außer man spielt schon 7 Verzauberungen zum Pumpen?
Das Sideboard ist bisher wie folgt aufgebaut:
1 Sword of Feast and Famine wird je nach Gegnerfarben reingeboardet
1 Pithing Needle als Universalwaffe gegen Planeswalker, Ooze, Ravager, Pod oder um die Expedition Map abzustellen und somit Tron zu verlangsamen - es findet sich fast immer etwas.
3 Rest in Peace gegen alle Decks mit Snapcaster oder Jund mit Goyf/Ooze sowie Storm (Pyromancers Acsension) oder Living End
2 Stony Silence gegen Affinity
1 Rule of Law als Anti-Storm-Karte
2 Runed Halo um nervige Karten abzustellen, die ich sonst nicht gahandelt bekomme.
1 Burrenton Forge-Tender gegen das oft vertretene Anger of the Gods oder Pyroclasm
2 Mirran Crusader In manchen Decklisten die ich gesehen habe 4-of im MD gesetzt, hier aber nur 2 im Sideboard um gegen Jund und BGx besser dazustehen. Besonders mit Schwert tödlich.
1 Celestial Flare Um etwas gegen Boggles zu haben.
1 Torpor Orb als Twin-Hate
Hier habe ich einige Schwierigkeiten. Das SB ist bisher ein grober Entwurf und ich versuche natürlich gegen die gängisten Decks etwas zum boarden zu haben.
Ich habe das Deck bisher noch nicht gespielt, bin mir aber unsicher bei der Aufteilung von Tokenproduzenten zum Pump sowie der Anzahl der Discard-Spells.
Danke wer sich den Beitrag bis hier durchgelesen hat - bei Fragen gerne Fragen. Freue mich auf die Kommentare
Viele Grüße
L.i.m.e
Bearbeitet von L.i.m.e, 01. September 2014 - 12:36.