Zum Inhalt wechseln


Foto

[Highlander/Commander] Blink/Counter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gurkensalat Geschrieben 27. März 2014 - 18:34

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Hallo liebe Magicgemeinde!

 

seit längerem plane ich nun einen Einstieg in das 100-Karten-Format (bei uns wird meistens einfach eine passende Legendary ausm Highlander genommen, wenn wir Commander spielen, demnach ist das bei uns mehr "ein" Format), aber ich bin unschlüssig, was genau ich mir bauen soll!

Interessant finde ich, wie im Titel genannt, ein Deck ums blinken (ich würde hier wohl zu den Bant-Farben tendieren) oder auch ein (+1/+1-) Marken-Deck (in den Simic-Farben), wobei sowas schon ein Kumpel spielt, und ich mein erstes Highlander nicht nachbauen wollte.

 

Meine Frage wäre jetzt: Ist das "Blink-Thema" überhaupt als Highlander realisierbar? Denn mir fallen zwar genug Kreaturen ein (da ist nämlich bei einem 60-Karten-Deck immer das Problem welche ich denn jetzt nun nehmen soll), aber "Blink-Effekte" (wie z. B. Momentary Blink) finde ich eher weniger (und einfach eine Sorcery einmal zu spielen ist vielleicht auch im Highlander ein wenig schwach...)

 

Was sagt ihr dazu?

 

Grüße

Gurkensalat

 



#2 Helios Geschrieben 27. März 2014 - 18:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bant Blink ist nicht nur realisierbar, sondern einer der beliebtesten Archetypen im Commander. Ich halte allerdings nicht viel davon, Commander und Highlander in einen Topf zu werfen. Die Formate spielen sich einfach ganz unterschiedlich.

Wenn du zu Commanderdecks mehr wissen willst, musst du einfach mal hier schauen:

http://www.mtgsalvat...ander-decklists

Da findest du auch genug Blink-Decks.

#3 Vampire0940 Geschrieben 27. März 2014 - 19:31

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich selbst spiele ein EDH Blink Deck in Bant Farben mit roon of the hidden realm als Commander, es ist also wie Helios sagt absolut spielbar und im moment eins meiner liebsten EDH Decks.

EDH und Highlander zusammen zu fassen halte ich auch nicht für so gut, denn der Commander muss ja nach den Regeln her alle Farbidentitäten aller anderen 99 Karten im Deck inne haben. Dementsprechend ne grüne legendäre Kreatur für n bang Commander deck spielen is nicht legal, außer ihr sagt in euer spiel Gruppe is sowas komplett wumps.



#4 Gurkensalat Geschrieben 28. März 2014 - 08:36

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Nee, so war das ja nicht gemeint, der Commander besitzt schon die Coloridentity! (Als Bsp: Das Markenhighlander pickt dann einfach den sowieso gespielten Vorel of the Hull Clade als Commander) Allerdings baut das Deck dann eben nicht ausschließlich auf den Commander auf, wie das häufiger in "normalen" EDH-Decks der Fall ist.

 

Nachdem ich mich jetzt schonmal allein im empfohlenen Link umgeschaut habe, musste ich auch feststellen, dass es doch einige sehr nette Blink-Decks gibt, ich werde dann wohl auch mal meine Sammlung durchstöbern (ich freue mich schon auf den schönen ETB-Trigger von Stoneforge Mystic :D ) und die Datenbank und vielleicht demnächst dann hier auch eine Liste posten :-)



#5 swindhard Geschrieben 28. März 2014 - 15:40

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Hi,

 

muss hier mal ein bissl die Gegenmeinung vertreten.

 

Dies betrifft allerdings nicht das Blink-Thema. Hab schon vor 2-3 Jahren nen Bilink-HL gespielt, welches recht gut funktioniert hat. Und mittlerweile sind ja in Bant doch noch die ein oder anere Karte hinzu gekommen. Was mir aufgefallen ist: Spiel nicht zu viele one-shot blinker. Wichtig sind die dauerhaften blinker. Durch sie kannst du gut Kartenvorteil erwirtschaften. Zumindest wenn du nicht Ramp-Fetti-Go Blink spielne willst.

 

So nun aber dazu wo ich wiedersprechen muss. Man kann sehr wohl HL und EDH kombinieren. Mir persönlich macht es auch deutlich mehr spass. Das einzige was nicht geht ist mit einem HL in einer reinen EDH-Runde mit zu spielen. Wenn aber alle ihre Deck so basteln hat es enorme Vorteile.

 

Ds was mich an EDH wirklich stört ist, das es bei den meisten zu einem Timy-Ramp-Fattie-Go Format wird. Da geht es nicht darum sein Deck so zu bauen, dass man sich früh verteidigt/angreifen kann. Viel mehr geht es darum in möglichst wenig Runden auf mind. 7 eher 10 Mana zu kommen, um anschließend das Spiel mit irgendwelchen Fetties zu gewinnen. Das ist zumindest meine Erfahrung von EDH.

 

Und HL ist im normalfall deutlich aufbauender. Wenn man T3 anfängt sich aufzubauen hat man i.d.R. ein richtiges Problem. Daher lassen sich die Formate oft schlecht mischen. Wenn aber die gesammte Spielgruppe HLs nimmt und daraus einen Kommander bestimmt sind die Decks manatechnisch günstiger und in meinen Augen auch deutlich interessanter.

 

Also als Fazit: Wenn es die gesammte Gruppe mit macht kann man EDH und HL sehr gut miteinander verbinden, und wird meines erachtens nach das Interessantere Deck bekommen.

Swindhard


banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.