Wie bereits im Cube Thread proklamiert, war es mal wieder Zeit. Als ich mich erinnert habe, dass ich ohne Mountains nicht glücklich sein kann, habe ich gestern auch mal wieder nach etwas längerer Zeit RDW gezockt. Es fühlt sich immernoch so gut an wie das erste Mal, wenn man seinen Gegner nur noch zu einem Häuchen Asche menschlicher Art verkohlt. Vor allem ist es dann besonders spitze, wenn man das Deck auch ganz OK zocken kann und die Spells richtig sequenziert. Gibt natürlich genug Leute die meinen, dass das Deck nur für Idioten ist, das kann gut sein, aber die gehen halt dann eben damit nur 2-3, und nicht positiv.
Mittlerweile muss ich wohl doch sagen, dass Searing Blaze wohl einfach doch besser im MD ist als Searing Blood, das aus mehreren Gründen:
- Landfall ist nicht so schwierig zu erzeugen, wenn man vernünftig zockt und nicht jedes Fetchland direkt wegraucht.
- Wenn der Gegner unvorsichtig ist und einen Tarmogoyf legt der nur 3 Toughness hat, dann ist das natürlich Sahne - was allerdings eher wahrscheinlich ist, ist dass der Gegner vielleicht einen Scavenging Ooze mit einer Aktivierung hat.
- Wenn das Ziel in response auf Searing Blood platzt, kriegt der Gegner keinen Schaden. das ist bei Searing Blaze einfach nicht so, weil der Gegner als Ziel ja noch da ist (idealerweise nicht, dann ist er aber schon vorher gestorben).
- Die Kreatur muss nicht über den Jordan gehen, damit das Blaze dem Spieler 3 Schaden macht. Das ist echt verdammt wichtig.
- Tötet Nacatl, Loam Lion, Kird Ape. n1
Auch wenn man sich wohl manchmal wünscht, dass das Searing Blaze ein Searing Blood wäre, so wünscht man sich das umgekehrterweise noch viel öfter. Gerade dann wenn man ein Fetchland offen hat, weiß der Gegner auch nie so genau, ob man nicht vielleicht doch das Blaze hat - allerdings finde ich das "um-das-Blaze-herumspielen" tatsächlich gar nicht so einfach, doch dieses Problem ergibt sich für mich einfach nicht, ich bin meistens auf der richtigen Seite des Tisches.
Überzeugt haben mich tatsächlich die eine MD Helix und der eine MD Lavamancer, sowie auch alle Exemplare derer im Sideboard, auch wenn Helix echt ne Pussykarte ist. Ich glaube diese Karten haben mir gestern mindestens 2 Matches gewonnen, und das war ein wirklich befreiendes Gefühl. (Es hätten tatsächlich aber auch nicht mehr als 1 MD Lavamancer und 1 MD Helix sein dürfen, weil man ansonsten davon zu viele gezogen hätte und einfach gestorben wäre.) Vermutlich sollten zwischen MD und Sideboard tasächlich auch genau 4 Lightning Helix und 2 Lavamancer lungern, ich denke, dass man das so spielen kann wie die persönliche Präferenz eben ist. Man sollte nur nicht aus den Augen verlieren, dass man mit Boros Charm, Searing Blaze, Skullcrack und Eidolon schon 16 Spells hat, die 2 Mana kosten, das Volley kostet an sich auch nicht 1 - es kostet 1 im "Comboturn" wenn das der letzte Spell ist. Ansonsten zockt man das auch einfach nicht aus, es sei denn man braucht hart Gas für den Lavamancer.
Wer auch immer hier auf die Idee kam Blood Moon im Sideboard zu spielen: Das ist oberschlecht. Man gibt 3 (!) Mana aus für eine Karte, die keinen Schaden macht. Man hat einfach keine Zeit für so einen Mist, gerade weil die Gegner oft gegen das rote Deck auf Basic Land fetchen, damit sie nicht direkt wieder gratis Bolt in den Kopf kriegen. Abgesehen davon wird man wohl keine Länder rausboarden, also wohl Spells, die Schaden verursachen - das ist noch größerer Crap. Am Ende fehlen einem 3 von oben und man zieht Blood Moon während man tot auf dem Board ist, das kann ja mal sowas von gar nichts.