Zum Inhalt wechseln


Foto

Burn/RDW

Burn RDW

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
976 Antworten in diesem Thema

#101 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:04

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Das heißt, nur 2 Grim Lavamancer spielen? Also nur burn an den Kopf?

#102 Helios Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das wäre die Idee, ja. Mir ist klar, dass das auf dem Papier langsamer ist. Aber so, wie ich das Meta aktuell sehe, werden doch recht viele effiziente Blocker gelegt. In Turn 3-4-5 eine Kreatur nachziehen ist auch nicht so geil.

Bearbeitet von Helios, 10. Juni 2015 - 16:08.


#103 sheoldred Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:20

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir der vollständige Verzicht auf Kreaturen. Damit nimmt man nahezu unmöglich zu gewinnende Matchups gegen Affinity, Infect etc. in Kauf, muss sich gegen Leyline of Sanctity ausschließlich auf Destructive Revelry verlassen und müsste wohl auch die Landanzahl erhöhen, um gegen counterlastige Decks zu bestehen. Denn so viele sinnvolle Burnspells für CMC 1 gibt es nicht mehr und wenn man die Manakurve verschiebt, wird es schwierig am Ende noch Burnspells durch eine Hand voller Counter zu drücken.

 

edit: Je nach Meta kann man vielleicht auf die Monastery Swiftspear verzichten und die Goblin Guide ins Sideboard verfrachten - ganz auf Letztere verzichten würde ich aber nicht


Bearbeitet von sheoldred, 10. Juni 2015 - 16:29.


#104 Helios Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich danke für eure Einschätzung, und denke, dass ihr vllt recht habt. Vermutlich besteht die Lösung für das "Problem" einfach darin, die Kreaturen in den Matchups, in denen sie schlecht sind, einfach rauszuboarden.

Edit: Mal so generell: Was sind eure Mulligan-Kriterien? 1-Länder zu halten finde ich bei diesem Deck (also beim normalen Burn) sehr schwer.

Bearbeitet von Helios, 10. Juni 2015 - 17:04.


#105 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 17:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Kommt ja auf die Hand an. 



#106 Helios Geschrieben 10. Juni 2015 - 17:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Einen 1-Länder mit Mono-Bolts würdest du also halten?

#107 turumbar Geschrieben 10. Juni 2015 - 17:44

turumbar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Mit einem Land on the Draw würde ich halten, auf jeden Fall mit Guide, schwieriger mit Swiftspear. Und natürlich vereinfachen Bolts die Entscheidung. Nur mit Bolts ist es halt immer etwas langsam. On the play würde ich mittlerweile sowas nicht mehr halten.


Bearbeitet von turumbar, 10. Juni 2015 - 17:45.

And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

#108 Sanitoeter Geschrieben 12. Juni 2015 - 08:40

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Mit einem Land on the Draw würde ich halten, auf jeden Fall mit Guide, schwieriger mit Swiftspear. Und natürlich vereinfachen Bolts die Entscheidung. Nur mit Bolts ist es halt immer etwas langsam. On the play würde ich mittlerweile sowas nicht mehr halten.

 

Bin im Burndeck eigentlich nur stiller Mitleser, aber möchte an der Stelle zu bedenken geben:

 

Deine Hand wird bei Mulligan nur dann besser, wenn du exakt 2 Lands ziehst (2 Lands, 4 Business).

Der Wahrscheinlichkeitstheorie nach, ziehst du aber mindestens genau so oft Hände mit 1 und mit 3 Lands, ergo war dein Mulligan schlechter.

 

Speziell mit Burn sollte man imho genau überlegen, ob ein Mulligan wirklich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine bessere Hand erzeugt.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#109 rusherryan Geschrieben 12. Juni 2015 - 12:20

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge

Das Deck spielt relativ viele klobige cmc 2 spells, da kann es tödlich sein, auf einem Land zu hängen. Deswegen ist sogar ein mulligan auf 3 Länder/ 3 Business unter Umständen besser als die halbe Hand nicht casten zu können. Ich halte es wie turumbar, on the draw halte ich 1 Land eigentlich immer, on the play idR nicht.


Bearbeitet von rusherryan, 12. Juni 2015 - 12:20.


#110 Apocalypso Geschrieben 12. Juni 2015 - 23:26

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Also ich spiele mein Burn Deck aktuell folgendermaßen:

 


 

Bin erst seit 4 Wochen im Modern Format unterwegs und fahre damit insgesamt ganz gut, von einem alkoholinduzierten Totalausfall am PPTQ letztes Wochenende mal ausgenommen. Mit dem Build gehts auch morgen wieder auf einen Modern PPTQ nachdem ich heute beim FNM 3-1 gelaufen bin und nur im Finale gegen Modern Taxes ohne Taxes aber mit viel lockdown verloren habe. 

 

 

Würde gerne wissen wie ihr so allgemein boarded, konnte dazu leider online bisher nichts wirkliches finden und meine "Bauchentscheidungen" waren nicht immer wirklich zielführend. Wäre in dieser Sache für Support von den Burn Veteranen des Forums sehr verbunden ;D

 

Die Deflecting Palms sind aktuell noch in der Erprobungsphase, wurden bisher gegen Jund/Junk und Tron eingebracht, weil sie dort die meiste arbeit verrichtet und entweder Boros Charm #5+6 oder eben Skullcrack/Command #5+6 ist. Volleys gegen Twin, Revelrys und Lava#3 gegen Robots und wenn ich den Verdacht auf Leylines und oder Spellskites habe, wobei man zweiteres ganz gut umspielen kann. Molten Rain gegen Tron, war auf dem letzten PPTQ dank des Frank Karsten Artikels ganz gut vertreten. Firewalker fürs Mirror, ebenso die Skullcracks. Skullies kriegen auch gegen Melira Company nen Slot, wobei dieses Matchup nahezu nicht zu gewinnen ist dank 4x Kitchen Finks Mainboard.

 



#111 turumbar Geschrieben 13. Juni 2015 - 18:53

turumbar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Ich habe beim heutigen PPTQ mit fast dem selten Deck gespielt und bin 3-2 rausgegangen bei nur 14 Leuten, Top 4 nur knapp wegen schlechterem Opp-Score verfehlt. Die beiden Niederlagen waren gegen U-Tron und Jund, bei letzterem wären Deflecting Palms schon ok gewesen, mal abgesehen von meinen nicht so tollen Händen. Bei Tron finde ich, muss man einfach schneller sein. Mit dem Command und Skullcrack ist man schon gut aufgestellt. Deswegen finde ich Molten Rain zu langsam, hab das gegen GR-Tron wieder rausgeboardet. Rending Volley gegen Twin ist halt auch so ne Sache, kommt wohl auf das Meta an. Die meisten boarden die Kombo doch eh wieder raus, oder?

Gegen Melira Company hab ich noch nicht gespielt, ist das schneller als die Pod-Variante?

 

Gegen Abzan und solche Sachen boardet man doch nur Skullcrack, oder?


And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

#112 Apocalypso Geschrieben 13. Juni 2015 - 21:34

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Deck ist heute in Ingolstadt 4-2 gegangen, wegen besserer OP-Score Top8 und dort dann gegen nen UR Twin Spieler sau knapp gefizzled weil ich 4 Turns länder bricke während er in Boltrange ist nen Spell finde der gecounterd wird und nochmal 3 Turns länder bricke.

 

 

Insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung und besonders zufrieden mit dem Deck, einzige Änderung zur Liste oben war 1x Shattering Spree statt der 2. Deflecting Palm. Letzte Woche hatte ich noch die alte Landbase mit den Copperline Gorges und die neue gefällt mir bedeutend besser. Gewonnen habe ich gegen Genesis Wave, Landdestruction, Amulett Bloom (trotz 2x doppel Leyline aus der starthand postboard xD³) und Grixis Twin.

 

Verloren habe ich gegen Grixis Delver wegen Mulligan auf 5 und 8 Länder Flood sowie Affinity was Turn 3 mit nem Vault Skirge für 8 swingt T_T

 

Das Deck ist im Meta gut aufgehoben, hat wenige richtig schlechte Matchups (Melira Company und Affinity) und viele Mittelmässige bis gute. Werde weiter an meinen Skills arbeiten und hoffentlich bald das Format komplett verstanden haben um die restlichen 10-30% aus dem Deck zu kitzeln und vllt. mal ein RPTQ Ticket klar zu machen.


Bearbeitet von Apocalypso, 13. Juni 2015 - 21:35.


#113 norg Geschrieben 25. Juni 2015 - 09:07

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Ich plane aktuell mit folgender Liste:

 

Da hier einige sehr ähnliche Listen zocken, folgende Fragen:

 

1. Wie ist eure Erfahrung mit grünem Mana wenn ihr v.a. auch die Revelry reinpackt?

2. Kor Firewalker evtl. ein Grund 4 Foundry zu nehmen?

3. Shard Volley fand ich eigentlich immer ganz gut, bin bei den Searing Blaze skeptisch aber jeder empfiehlt sie :x

4. 19/20 Länder? Das ist vmtl. auch ne Wissenschaft für sich. Subjektiv ist 20 sicherer aber leider auch ab und an nen flood dabei :(

5. Irgendwer hat hier gemeint Deflecting Palm gegen Infect, aber funktioniert das überhaupt gegen Infektmarken?

 

Ich hab auch gesehen, dass einer hier ne Windswept Heath spielt, vmtl. aus Mangel an Arid Mesa, Scalding Tarn. Da bin ich auch am überlegen das temporär zu machen.

 

Und die ganz grosse Frage wie wir das mit dem Sideboard anstellen :)

 

Ich würde wie folgt boarden:

 

Affinity: Revelry

Mirror: Firewalker, Palm

Infect: SearingBlaze

Tron: Molten Rain, Revelry

Twin: Revelry, Rending Volley

Scapeshift: Molten Rain

Living End: Molten Rain

Merfolk: Searing Blaze, Rending Volley, Revelry
AmuletBloom: Revelry, Molten Rain

Control (je nach Art): Firewalker, Volley, Palm

Jund/Junk: Molten Rain, Palm

 

 

Hab ich da evtl. noch nen Fehler drin? Empfehlungen bzgl. anderer Sideboard Karten? Oder auch ein relevantes Deck vergessen?


Bearbeitet von norg, 25. Juni 2015 - 09:31.


#114 sheoldred Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:20

sheoldred

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

 

1. Wie ist eure Erfahrung mit grünem Mana wenn ihr v.a. auch die Revelry reinpackt?

 

Grundsätzlich reichen mit entsprechend vielen Fetchlands (und da spielst du ziemlich wenig) je ein Stomping Ground und ein Sacred Foundry (außer man spielt Kor Firewalker). Ein Copperline Gorge muss mE auch ins Deck, da der Drawback eigentlich nie zum tragen kommt. Darüber hinaus stehen und fallen Sacred Foundry Nr. 2 und Nr. 3, bzw. Stomping Ground Nr. 2 mit der Häufigkeit an Landhate im Meta. Solange der einzelne Stomping Ground kein Spreading Seas, Fulminator Mage, Ghost Quarter o.ä. fängt, gibt es absolut kein Problem mit Destructive Revelry. Umgekehrt braucht man gegen solche Decks in der Regel auch kein Lightning Helix / Boros Charm / Atarka's Command - allenfalls Destructive Revelry kann gegen Spreading Seas noch Sinn machen. Grundsätzlich würde ich gegen solche Decks aber eher die mehrfabrigen Karten weitestgehend rausboarden. Ich spiele zur Zeit nur 2 basic Mountain und mir passiert es häufiger, das ich (dank Eidolon o.ä.) auf keine ungetappte Manaquelle mehr fetchen kann, als dass ich zu wenig grüne oder weiße Manaquellen habe. Allerdings spiele ich bspw. auch einen Split aus 1 Kor Firewalker und 1 Dragon's Claw, sodass meine Manaanforderungen ohnehin leichter zu erfüllen sind. (Wie gesagt, die Überlegungen basieren auf der Annahme, 10-12 Fetchländer und insgesamt nur 19 Länder zu spielen. Bei 20 Ländern insgesamt, von denen nur 8 Fetchies sind, kann das u.U. deutlich anders aussehen)

 

 

2. Kor Firewalker evtl. ein Grund 4 Foundry zu nehmen?

 

Wie gesagt, eine Möglichkeit ist die Kor Firewalker (teilweise) zu ersetzen. Aber auch mit 3 oder 4 Kor Firewalkern würde ich wohl keine 4 Sacred Foundry spielen. Du brauchst immer nur 2. Nur gegen Landhate bräuchte man mehr - und mir fällt kein Deck mit Landhate ein, gegen das ich den Firewalker boarden würde!?

 

 

3. Shard Volley fand ich eigentlich immer ganz gut, bin bei den Searing Blaze skeptisch aber jeder empfiehlt sie :x

 

Das kommt immer auch aufs Meta an. Desto mehr (kleine) Kreaturen rumlaufen, desto besser ist Searing Blaze. Gegen Tron, Amulet Bloom aber auch Abzan (Siege Rhino, nicht Company) ist Shard Volley deutlich besser. Gerade durch die Popularität von Collected Company sollte Searing Blaze aber die Nase vorn haben.

 

 

4. 19/20 Länder? Das ist vmtl. auch ne Wissenschaft für sich. Subjektiv ist 20 sicherer aber leider auch ab und an nen flood dabei

 

Auch das hängt von der Anzahl an Fetchlands ab. Je weniger Fetchlands du spielst, desto weniger rote/grüne Manaquellen hast du. Da macht ein Land mehr vielleicht Sinn.  Das gleiche gilt für CMC 3 Spells. Gerade die Molten Rain in deinem Sideboard werden reichlich sinnlos, wenn du sie erst T4 oder T5 spielen kannst. Je häufiger du die brauchst, desto eher würde ich 20 Länder spielen.

 

 

5. Irgendwer hat hier gemeint Deflecting Palm gegen Infect, aber funktioniert das überhaupt gegen Infektmarken?

 

Der Gegner bekommt den Schaden vom Leben abgezogen und nicht als Poison Counter. Du selbst nimmst keinen Schaden und bekommst folglich auch keine Poison Counter. Beides in unserem Sinne ;)

 

edit: Karten verlinkt


Bearbeitet von sheoldred, 25. Juni 2015 - 11:23.


#115 norg Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:31

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Ja werd mir wenn es klappt schon Mesa und Tarn leihen, alternativ 2-3 Windswept Heath reinpacken.

Kor Firewalker ist halt im Vergleich zum Claw genial wegen Protection im Mirror.

 

Bist du dir da mit dem Infect Teil sicher? Mir hat ein (lediglich Level 1) Judge gesagt Palm bringe nichts gegen die Counter.

 

Weil ichs im Eingangspost auch nich ausführlich genug sehe, lohnt es sich evtl. gemeinsam hier eine Liste anzulegen welche Karten man raus/rein boardet im jeweiligen Matchup?


Bearbeitet von norg, 25. Juni 2015 - 11:34.


#116 Fallen Azrael Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:54

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Kreaturen mit Infect machen "ganz normal" Damage. Infect ändert dann aber das Resultat vom Damage. Dieser verursacht also keinen life loss, sondern stattdessen die entsprechende Anzahl an Poison Countern.
Reflecting Palm verhindert das Zufügen von Schaden, nicht den daraus resultierenden lifeloss. Somit kann auch der Schaden einer Infectkreatur verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#117 norg Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:58

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Hmm gut dann also doch Ideal gegen ein Infect Biest mit Becommen Immense und co :) ty



#118 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. Juni 2015 - 12:00

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich stell Molten Rain mal zur Diskussion gegen Tron, klar ist, das (GR) Tron im Normalfall, Tron zusammen hat, bevor wir 3 Länder haben. Es liegt also Karn, Wurmcoil Engine oder ähnliches. Sieht also eh schlecht für uns aus. In Machtes, in denen Sie Tron nicht zuverlässig finden, haben wir mehr Zeit und ich will eigentlich nicht nur 2 Schaden für 3 Mana schießen.

Ich spiel übrigens nur 3 Searing Blaze, denn nachziehen, wenn keine Kreatur beim Gegner liegt ist echt scheiße, dafür spiele ich Main 1 Random Become Immense



#119 norg Geschrieben 25. Juni 2015 - 12:21

norg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 219 Beiträge

Naja was dann statt Molten Rain nehmen?



#120 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. Juni 2015 - 12:24

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Gegen Tron die Searing Blaze rausboarden und Dectructive Revelry rein und auf Eidolon hoffen







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Burn, RDW

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.