#101 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:04
#102 Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:07
Bearbeitet von Helios, 10. Juni 2015 - 16:08.
#103 Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:20
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir der vollständige Verzicht auf Kreaturen. Damit nimmt man nahezu unmöglich zu gewinnende Matchups gegen Affinity, Infect etc. in Kauf, muss sich gegen Leyline of Sanctity ausschließlich auf Destructive Revelry verlassen und müsste wohl auch die Landanzahl erhöhen, um gegen counterlastige Decks zu bestehen. Denn so viele sinnvolle Burnspells für CMC 1 gibt es nicht mehr und wenn man die Manakurve verschiebt, wird es schwierig am Ende noch Burnspells durch eine Hand voller Counter zu drücken.
edit: Je nach Meta kann man vielleicht auf die Monastery Swiftspear verzichten und die Goblin Guide ins Sideboard verfrachten - ganz auf Letztere verzichten würde ich aber nicht
Bearbeitet von sheoldred, 10. Juni 2015 - 16:29.
- Helios hat sich bedankt
#104 Geschrieben 10. Juni 2015 - 16:58
Edit: Mal so generell: Was sind eure Mulligan-Kriterien? 1-Länder zu halten finde ich bei diesem Deck (also beim normalen Burn) sehr schwer.
Bearbeitet von Helios, 10. Juni 2015 - 17:04.
#105 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Juni 2015 - 17:23
Kommt ja auf die Hand an.
#106 Geschrieben 10. Juni 2015 - 17:26
#107 Geschrieben 10. Juni 2015 - 17:44
Mit einem Land on the Draw würde ich halten, auf jeden Fall mit Guide, schwieriger mit Swiftspear. Und natürlich vereinfachen Bolts die Entscheidung. Nur mit Bolts ist es halt immer etwas langsam. On the play würde ich mittlerweile sowas nicht mehr halten.
Bearbeitet von turumbar, 10. Juni 2015 - 17:45.
#108 Geschrieben 12. Juni 2015 - 08:40
Mit einem Land on the Draw würde ich halten, auf jeden Fall mit Guide, schwieriger mit Swiftspear. Und natürlich vereinfachen Bolts die Entscheidung. Nur mit Bolts ist es halt immer etwas langsam. On the play würde ich mittlerweile sowas nicht mehr halten.
Bin im Burndeck eigentlich nur stiller Mitleser, aber möchte an der Stelle zu bedenken geben:
Deine Hand wird bei Mulligan nur dann besser, wenn du exakt 2 Lands ziehst (2 Lands, 4 Business).
Der Wahrscheinlichkeitstheorie nach, ziehst du aber mindestens genau so oft Hände mit 1 und mit 3 Lands, ergo war dein Mulligan schlechter.
Speziell mit Burn sollte man imho genau überlegen, ob ein Mulligan wirklich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit eine bessere Hand erzeugt.
Legacy: Storm, Miracles
Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec
Vintage: Landstill, Oath, Storm
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#109 Geschrieben 12. Juni 2015 - 12:20
Das Deck spielt relativ viele klobige cmc 2 spells, da kann es tödlich sein, auf einem Land zu hängen. Deswegen ist sogar ein mulligan auf 3 Länder/ 3 Business unter Umständen besser als die halbe Hand nicht casten zu können. Ich halte es wie turumbar, on the draw halte ich 1 Land eigentlich immer, on the play idR nicht.
Bearbeitet von rusherryan, 12. Juni 2015 - 12:20.
#110 Geschrieben 12. Juni 2015 - 23:26
Also ich spiele mein Burn Deck aktuell folgendermaßen:
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 3
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- 1
- 3
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
- 2
Bin erst seit 4 Wochen im Modern Format unterwegs und fahre damit insgesamt ganz gut, von einem alkoholinduzierten Totalausfall am PPTQ letztes Wochenende mal ausgenommen. Mit dem Build gehts auch morgen wieder auf einen Modern PPTQ nachdem ich heute beim FNM 3-1 gelaufen bin und nur im Finale gegen Modern Taxes ohne Taxes aber mit viel lockdown verloren habe.
Würde gerne wissen wie ihr so allgemein boarded, konnte dazu leider online bisher nichts wirkliches finden und meine "Bauchentscheidungen" waren nicht immer wirklich zielführend. Wäre in dieser Sache für Support von den Burn Veteranen des Forums sehr verbunden ;D
Die Deflecting Palms sind aktuell noch in der Erprobungsphase, wurden bisher gegen Jund/Junk und Tron eingebracht, weil sie dort die meiste arbeit verrichtet und entweder Boros Charm #5+6 oder eben Skullcrack/Command #5+6 ist. Volleys gegen Twin, Revelrys und Lava#3 gegen Robots und wenn ich den Verdacht auf Leylines und oder Spellskites habe, wobei man zweiteres ganz gut umspielen kann. Molten Rain gegen Tron, war auf dem letzten PPTQ dank des Frank Karsten Artikels ganz gut vertreten. Firewalker fürs Mirror, ebenso die Skullcracks. Skullies kriegen auch gegen Melira Company nen Slot, wobei dieses Matchup nahezu nicht zu gewinnen ist dank 4x Kitchen Finks Mainboard.
#111 Geschrieben 13. Juni 2015 - 18:53
Ich habe beim heutigen PPTQ mit fast dem selten Deck gespielt und bin 3-2 rausgegangen bei nur 14 Leuten, Top 4 nur knapp wegen schlechterem Opp-Score verfehlt. Die beiden Niederlagen waren gegen U-Tron und Jund, bei letzterem wären Deflecting Palms schon ok gewesen, mal abgesehen von meinen nicht so tollen Händen. Bei Tron finde ich, muss man einfach schneller sein. Mit dem Command und Skullcrack ist man schon gut aufgestellt. Deswegen finde ich Molten Rain zu langsam, hab das gegen GR-Tron wieder rausgeboardet. Rending Volley gegen Twin ist halt auch so ne Sache, kommt wohl auf das Meta an. Die meisten boarden die Kombo doch eh wieder raus, oder?
Gegen Melira Company hab ich noch nicht gespielt, ist das schneller als die Pod-Variante?
Gegen Abzan und solche Sachen boardet man doch nur Skullcrack, oder?
#112 Geschrieben 13. Juni 2015 - 21:34
Deck ist heute in Ingolstadt 4-2 gegangen, wegen besserer OP-Score Top8 und dort dann gegen nen UR Twin Spieler sau knapp gefizzled weil ich 4 Turns länder bricke während er in Boltrange ist nen Spell finde der gecounterd wird und nochmal 3 Turns länder bricke.
Insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung und besonders zufrieden mit dem Deck, einzige Änderung zur Liste oben war 1x Shattering Spree statt der 2. Deflecting Palm. Letzte Woche hatte ich noch die alte Landbase mit den Copperline Gorges und die neue gefällt mir bedeutend besser. Gewonnen habe ich gegen Genesis Wave, Landdestruction, Amulett Bloom (trotz 2x doppel Leyline aus der starthand postboard xD³) und Grixis Twin.
Verloren habe ich gegen Grixis Delver wegen Mulligan auf 5 und 8 Länder Flood sowie Affinity was Turn 3 mit nem Vault Skirge für 8 swingt T_T
Das Deck ist im Meta gut aufgehoben, hat wenige richtig schlechte Matchups (Melira Company und Affinity) und viele Mittelmässige bis gute. Werde weiter an meinen Skills arbeiten und hoffentlich bald das Format komplett verstanden haben um die restlichen 10-30% aus dem Deck zu kitzeln und vllt. mal ein RPTQ Ticket klar zu machen.
Bearbeitet von Apocalypso, 13. Juni 2015 - 21:35.
#113 Geschrieben 25. Juni 2015 - 09:07
Ich plane aktuell mit folgender Liste:
- LANDS (20 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 6
- 1
- 4
- CREATURES (14 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- SPELLS (26 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 3
- 4
- 2
Da hier einige sehr ähnliche Listen zocken, folgende Fragen:
1. Wie ist eure Erfahrung mit grünem Mana wenn ihr v.a. auch die Revelry reinpackt?
2. Kor Firewalker evtl. ein Grund 4 Foundry zu nehmen?
3. Shard Volley fand ich eigentlich immer ganz gut, bin bei den Searing Blaze skeptisch aber jeder empfiehlt sie :x
4. 19/20 Länder? Das ist vmtl. auch ne Wissenschaft für sich. Subjektiv ist 20 sicherer aber leider auch ab und an nen flood dabei
5. Irgendwer hat hier gemeint Deflecting Palm gegen Infect, aber funktioniert das überhaupt gegen Infektmarken?
Ich hab auch gesehen, dass einer hier ne Windswept Heath spielt, vmtl. aus Mangel an Arid Mesa, Scalding Tarn. Da bin ich auch am überlegen das temporär zu machen.
Und die ganz grosse Frage wie wir das mit dem Sideboard anstellen
Ich würde wie folgt boarden:
Affinity: Revelry
Mirror: Firewalker, Palm
Infect: SearingBlaze
Tron: Molten Rain, Revelry
Twin: Revelry, Rending Volley
Scapeshift: Molten Rain
Living End: Molten Rain
Merfolk: Searing Blaze, Rending Volley, Revelry
AmuletBloom: Revelry, Molten Rain
Control (je nach Art): Firewalker, Volley, Palm
Jund/Junk: Molten Rain, Palm
Hab ich da evtl. noch nen Fehler drin? Empfehlungen bzgl. anderer Sideboard Karten? Oder auch ein relevantes Deck vergessen?
Bearbeitet von norg, 25. Juni 2015 - 09:31.
#114 Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:20
1. Wie ist eure Erfahrung mit grünem Mana wenn ihr v.a. auch die Revelry reinpackt?
Grundsätzlich reichen mit entsprechend vielen Fetchlands (und da spielst du ziemlich wenig) je ein Stomping Ground und ein Sacred Foundry (außer man spielt Kor Firewalker). Ein Copperline Gorge muss mE auch ins Deck, da der Drawback eigentlich nie zum tragen kommt. Darüber hinaus stehen und fallen Sacred Foundry Nr. 2 und Nr. 3, bzw. Stomping Ground Nr. 2 mit der Häufigkeit an Landhate im Meta. Solange der einzelne Stomping Ground kein Spreading Seas, Fulminator Mage, Ghost Quarter o.ä. fängt, gibt es absolut kein Problem mit Destructive Revelry. Umgekehrt braucht man gegen solche Decks in der Regel auch kein Lightning Helix / Boros Charm / Atarka's Command - allenfalls Destructive Revelry kann gegen Spreading Seas noch Sinn machen. Grundsätzlich würde ich gegen solche Decks aber eher die mehrfabrigen Karten weitestgehend rausboarden. Ich spiele zur Zeit nur 2 basic Mountain und mir passiert es häufiger, das ich (dank Eidolon o.ä.) auf keine ungetappte Manaquelle mehr fetchen kann, als dass ich zu wenig grüne oder weiße Manaquellen habe. Allerdings spiele ich bspw. auch einen Split aus 1 Kor Firewalker und 1 Dragon's Claw, sodass meine Manaanforderungen ohnehin leichter zu erfüllen sind. (Wie gesagt, die Überlegungen basieren auf der Annahme, 10-12 Fetchländer und insgesamt nur 19 Länder zu spielen. Bei 20 Ländern insgesamt, von denen nur 8 Fetchies sind, kann das u.U. deutlich anders aussehen)
2. Kor Firewalker evtl. ein Grund 4 Foundry zu nehmen?
Wie gesagt, eine Möglichkeit ist die Kor Firewalker (teilweise) zu ersetzen. Aber auch mit 3 oder 4 Kor Firewalkern würde ich wohl keine 4 Sacred Foundry spielen. Du brauchst immer nur 2. Nur gegen Landhate bräuchte man mehr - und mir fällt kein Deck mit Landhate ein, gegen das ich den Firewalker boarden würde!?
3. Shard Volley fand ich eigentlich immer ganz gut, bin bei den Searing Blaze skeptisch aber jeder empfiehlt sie :x
Das kommt immer auch aufs Meta an. Desto mehr (kleine) Kreaturen rumlaufen, desto besser ist Searing Blaze. Gegen Tron, Amulet Bloom aber auch Abzan (Siege Rhino, nicht Company) ist Shard Volley deutlich besser. Gerade durch die Popularität von Collected Company sollte Searing Blaze aber die Nase vorn haben.
4. 19/20 Länder? Das ist vmtl. auch ne Wissenschaft für sich. Subjektiv ist 20 sicherer aber leider auch ab und an nen flood dabei
Auch das hängt von der Anzahl an Fetchlands ab. Je weniger Fetchlands du spielst, desto weniger rote/grüne Manaquellen hast du. Da macht ein Land mehr vielleicht Sinn. Das gleiche gilt für CMC 3 Spells. Gerade die Molten Rain in deinem Sideboard werden reichlich sinnlos, wenn du sie erst T4 oder T5 spielen kannst. Je häufiger du die brauchst, desto eher würde ich 20 Länder spielen.
5. Irgendwer hat hier gemeint Deflecting Palm gegen Infect, aber funktioniert das überhaupt gegen Infektmarken?
Der Gegner bekommt den Schaden vom Leben abgezogen und nicht als Poison Counter. Du selbst nimmst keinen Schaden und bekommst folglich auch keine Poison Counter. Beides in unserem Sinne
edit: Karten verlinkt
Bearbeitet von sheoldred, 25. Juni 2015 - 11:23.
#115 Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:31
Ja werd mir wenn es klappt schon Mesa und Tarn leihen, alternativ 2-3 Windswept Heath reinpacken.
Kor Firewalker ist halt im Vergleich zum Claw genial wegen Protection im Mirror.
Bist du dir da mit dem Infect Teil sicher? Mir hat ein (lediglich Level 1) Judge gesagt Palm bringe nichts gegen die Counter.
Weil ichs im Eingangspost auch nich ausführlich genug sehe, lohnt es sich evtl. gemeinsam hier eine Liste anzulegen welche Karten man raus/rein boardet im jeweiligen Matchup?
Bearbeitet von norg, 25. Juni 2015 - 11:34.
#116 Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:54
Reflecting Palm verhindert das Zufügen von Schaden, nicht den daraus resultierenden lifeloss. Somit kann auch der Schaden einer Infectkreatur verhindert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael
____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000
#117 Geschrieben 25. Juni 2015 - 11:58
Hmm gut dann also doch Ideal gegen ein Infect Biest mit Becommen Immense und co ty
#118 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. Juni 2015 - 12:00
Ich stell Molten Rain mal zur Diskussion gegen Tron, klar ist, das (GR) Tron im Normalfall, Tron zusammen hat, bevor wir 3 Länder haben. Es liegt also Karn, Wurmcoil Engine oder ähnliches. Sieht also eh schlecht für uns aus. In Machtes, in denen Sie Tron nicht zuverlässig finden, haben wir mehr Zeit und ich will eigentlich nicht nur 2 Schaden für 3 Mana schießen.
Ich spiel übrigens nur 3 Searing Blaze, denn nachziehen, wenn keine Kreatur beim Gegner liegt ist echt scheiße, dafür spiele ich Main 1 Random Become Immense
#119 Geschrieben 25. Juni 2015 - 12:21
Naja was dann statt Molten Rain nehmen?
#120 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. Juni 2015 - 12:24
Gegen Tron die Searing Blaze rausboarden und Dectructive Revelry rein und auf Eidolon hoffen
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