Hi, ich habe mich schon sehr lange mit dem Deck beschäftigt, da der Worldgorger Dragon einer meiner absolutren Lieblingskarten ist.
Als Decknamen würde ich einvcach den Namen aus dem Vintageformat "Dragonstorm" nehmen.
Ich habe einiges getestet und bin zu folgender Listre gekommen.
- Creature: 4 (4 Karten)
- 4
- Enchantment: 9 (9 Karten)
- 3
- 3
- 3
- Instant: 24 (24 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 4
- 2
- 4
- 2
- 2
- Land: 20 (20 Karten)
- 3
- 1
- 2
- 3
- 2
- 3
- 2
- 4
- Sorcery: 3 (3 Karten)
- 3
- Siedeboard
- Artifact: 6 (6 Karten)
- 3
- 3
- Creature: 1 (1 Karten)
- 1
- Enchantment: 3 (3 Karten)
- 3
- Instant: 5 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ok ich wurde gebeten das Deck nocht weiter zu erläutern und beschreiben warum ich welche Karte gewählt habe. So zuerst einmal Preboard:
Zum Drachen muss ich ja nichts weiter sagen. Jetzt zu den Entchantments. Necromancy ist zwar am Manaintensivesten, ist aber die starkste Karte gegen einen aktiven Shamanen. Die meisten Leute kennen sich mit dieser Karte nicht aus ganz besonders die meisten nicht Combospieler. Mana offen halten und in Reaktion auf den Shamanen einfach gewinnen. Nen Shamanen zu umspielen ist nun wirklich kein Kunststück, das ist meine Reaktion auf die Leute die das hier immer behaupten!!!
Jetzt zum Looting. Diese Karte ist ebenfalls sehr effektiv um einen Shamanen gut zu umspielen. Bei einer Gespieleten Intuition wo die wahl meistens auf 2X Drache und 1X Teachings landet ein Drache immer auf der Hand. Also muss man schauen wie man spielt!!!! Die Lootings nicht einfach verschwenden und blind zocken sondern dafür sorgen, dass man auch den zweiten Drachen in den Friedhof bekommt. Wenn zwei Reanimatespells auf der Hand hat ist der Shamane auch egal!!! Gegen Decks wo kein Shamane zu befürchten ist kann das Loothing noch gut genutzt werden um noch möglichst viele Counter zu finden. Diese sind notwendig gegen die ganzen Removel vor dennen viele so viel Angst haben. Hier an der stelle möchte ich nochmahl erwähnen das das Deck sehr schnell ist. In der Regel wird der gegner First- und/oder Secondturn etwas ausspielen. Das heist das zwei Counter aussrechen um relativ sicher zu gewinnen, weil der gegner einfach nicht genug Mana hat.
Entob muss ich wenig zu sagen. Sucht Drachen, Teachings oder Looting. Was man gerade braucht. Das selbe gilt für die Intuition. Diese sucht gleich die ganze Combo oder wenn es nötig ist auch mal eine einzelne Karte die dreimal im Deck ist. Meistens wird aber wie schon erwähnt 2XDrache und Teachings gesucht.
So jetzt wird es tricky wegen den Wishes. Die Karte die am schwersten zu händeln ist, ein Decay!!!!! Sollte das Spiel so lange dauern, das der gegner sich permanent das mana dafür offen hält sollte man sich EOT vom Gegner mit dem Wish den Mana Short suchen. Im eigenen Turn saugt man das Mana vom Gegner aus und die Optionen vom Gegner schrumpfen extrem. Danach sollte noch ein Counter auf der Hand reichen um zu gewinnen. (Vielelicht braucht man auch garkeinen).
Gegen andere überrachende Hatekarten im Mainboard des Gegners hilft das Wipe Away und auch der Firestorm. Auch diese Beiden Karten räumen den Shamenen aus dem weg!!!!
Entomb im Board und das Stroke auf Genius da muss ich wohl nichts zu sagen.
Jetzt nochmal generell. Man muss das Deck auch spielen können!!!! Normales Reanimate und Sneak Show ist im vergleich halt Stumpf. Das Deck ist halt für Leute die gerne kompliziert gewinnen möchten so wie die ganzen Decks, die auf einem Stomcount bassieren. Natürlich geht es einfacher aber wo bleibt da der Spaß??? Ich möchte darauf hinaus, wenn man keine Counter auf der Hand hat und der gegner nicht ausgetappt ist, geht man ohne Force oder Pact auch nicht in die Combo, wer das tut ist selber schuld!!!! Auserdem werde ich nochmal auf die Necromancy hinweisen. Durch das "Flash" ist die Karte so flexibel, das man mit ihr alleine schon vieles nervige umspielen kann.
Jetzt zum Sideboard:
Das Grid ist gut gegen Deck die blaubeinhalten und/oder sehr viele removel Spielen.
Spielt man gegen Weiß kann man sich nen Kecks freuen ^^ Helm of Obedience gewinnt ohne Drache wenn der gegner sein Rest in Peace legt. Außerdem würde ich die Schwarze Layline boarden sowie Laboratory Maniac. Der Laboratory Maniac schaltet die weiße Leyline aus. Gegen die Decks wo man das machen kann, kann durchaus nen bischen Tempo raus geboardet werden man hat ja zeit.
Die Schwarze Leyline kann natürlich auch für ihren normalen zweck genutzt werden um Reanimate auszuschalten oder auch Dreadge.
So ich denke im Text werden viele rechtschreibfehler sein aber naja. jedenfalls kann das Deck jede hate karte umspielen und ich sage ganz klar es kommt sehr viel aufs spielkönnen an. Fehler werden schnell bestraft und lassen einen sofort verlieren. Ich möchte nochmal ins Gedächtnisrufen, dass wenn man schnell den Drachen in den Grave bekommt und turn zwei reanimiren kann sollte man es ruhig versuchen. Wenn man die Winoption in die Force pitchen muss, ist es auch nicht schlimm. Ist halt nen Draw und nen Draw ist in dem Deck immer eine Option. Diese Tatsache und das der Drache sofort tötet macht in stärker als Grieselbrandt!!!!
Bearbeitet von Rhorix, 29. Januar 2015 - 21:41.
Deck- und Kartentags ergänzt