Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Vintage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
906 Antworten in diesem Thema

#161 mazda Geschrieben 21. August 2015 - 18:40

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Danke für die Info über die neue Episode, war wie immer sehr interessant.

 

Die 50% Shops online ist natürlich brutal, aber da kann ich die schon im Podcast genannten Punkte nur nochmal unterstreichen: Montolio ist ein wirklich guter Spieler der einfach auch fast alle Dailys spielt. Würde er Delver spielen würden die Ergebnisse wohl anders aussehen. Außerdem nimmt das ganze nach unten auch schon stark ab. Betrachtet man auich 3-1 ist die Rate an Shops schon niedriger und wenn würde man das komplette Feld nehmen, würden Shops Decks meinem Gefühl nach kaum 20% einnehmen (ich treffe so in etwa jede 5te bis 6te runde auf Shops). Was ich aber auf jeden Fall in den letzten Monaten beobachten konnte ist, dass online viele erfolgreiche Spiele auf Shops umgestiegen sind, die Meta Anteile sind online also definitiv am steigen, wie man ja auch bei den winning Decks sieht.

 

Der Forgemaster ist natürlich schon ein Biest. Er ist halt für das Deck ein unglaublich guter Finisher, der sofort beantwortet werden muss. Das macht vor allem Hurkyl's Recall schlechter denke ich. Ich spiele selber gerne Decks mit 3-4 Recalls in den 75 und was man sich da wünscht, ist vor allem Zeit und der Forgemaster ist nach dem Loadstone Golem das größte Problem, weil er einen zwingt, den wertvollen Recall zu spielen, bevor man ihn maximal ausnutzen kann. Trotzdem würde ich ihn vom Powerlevel noch deutlich unter Chalice oder Golem sehen.

Ich bin aber auf jeden Fall auf die Entwicklung der Shops Decks gespannt, dieser Archetyp wird ja leider tendenziell zu wenig aufgeschlüsselt in solchen Analysen. Einen Rückgang von Forgemastern für kleinere Threats würde ich als Blau Spieler definitiv begrüssen^^

 

BTW wisst ihr obs für die Vintage Champs einen Stream geben wird?



#162 Plutoido Geschrieben 22. August 2015 - 06:26

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Das Problem ist halt, dass die große Anzahl der Shop Decks im Papermagic nicht auffällt, weil da praktisch keiner professionell Vintage spielt. Alle mehr zur Gaudi. Und da geht der Shopdeckmetaantel oft unter 10% 

Letztens in Prag sah ich glaub ich 2. Einfach weil es jetzt nicht so lustig ist, wie andere Decks. 

 

Aber trotzdem ist das Deck wohl derzeit zu stark, und ein Banning wäre dringend nötig. Ich denke Wizards schaut eh eher auf das Online Meta, als auf das Paper Meta wenn es um Bannings geht. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#163 storm 2k7 Geschrieben 22. August 2015 - 14:31

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Der Stream wird wohl irgendwann hier laufen, die genaue Zeit weiss ich auch nicht. Kuldotha ist vom Power Leven wahrscheinlich wirklich hinter Chalice und Golem, aber so hat man damals ja auch den Thirst for Knowledge restricted, und nicht den Drain, oder die Force. Bei Shops gibts schon einige einige Entscheidungen, wie man die Hand runter spielt, aber das hat man eigentlich von alleine nach ein paar Monaten im Blut.

 

Zum Funfaktor lässt sich streiten was mehr Spass macht, denke das ist etwas die Frage vom Spieler Typus, mir machts manchmal auch keinen Spass, in einem Turn 10 Minuten weggegoldfisht zu werden ^^, daher denke ich, das Mud aufjedenfall ein immens wichtiger Meta Faktor ist, weil sonst würden wir wohl im Combo Wonderland untergehen... 

 

Ich spiele Shops auch seit der Pregolem Zeit, aber solangsam finde ich den Mainstream auch nicht mehr schön, auf Tcdecks kann man jetzt glaub 5(?) Jahre zurück scrollen, und man findet vielleicht einen Monat, in dem Mud nicht ganz oben im Metabreakdown ist. Irgendwann muss man da mal etwas tun.


Land, Mox, Blitz


#164 Choke Geschrieben 23. August 2015 - 06:50

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Anscheinend fast 500 Leute im Mainevent :)



#165 storm 2k7 Geschrieben 23. August 2015 - 09:35

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Das wird großes Kino :)!


Land, Mox, Blitz


#166 Plutoido Geschrieben 23. August 2015 - 21:02

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Der walker scheint ja im MUD hart einzuschlagen.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#167 storm 2k7 Geschrieben 24. August 2015 - 06:21

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Gratz an Brian Kelly, er ist wirklich on Fire. Schade das er nicht seine Dragonlord Ojutai Liste gespielt hat :D.

 

Top8 Listen sind hier: http://magic.wizards...ists-2015-08-23

 

Slops das die Chalice of the Void Restriction noch immer im Raum steht T.T


Land, Mox, Blitz


#168 Choke Geschrieben 24. August 2015 - 06:32

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Nice dass Dragonlord Dromoka ein Event gewinnt :)

Und wie ich sehe muss ich mir Walker besorgen...........die Barbarian Ring sind auch eine nette Tech im Dredge SB, gefallen mir nach bisschen überlegen besser als Sudden Shock und Rending Volley (man kann halt reindredgen probieren -> Petrified Field)



#169 storm 2k7 Geschrieben 24. August 2015 - 06:46

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Barbarian Ring ist wirklich next Level Sudden Shock, was ja auch schon Next Level war. Ich finde Rich Shays Liste ja auch ganz cool, aber ob Karakas alleine so konstant gegen Oath gewinnt... o0?


Land, Mox, Blitz


#170 mazda Geschrieben 24. August 2015 - 17:43

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Hier noch die restlichen Top 32 Listen: http://magic.wizards...ists-2015-08-23

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 11 Shops Decks in den Top 32, das ist schon eine ordentliche Zahl.

 

Ich habe Mikokoro, Center of the Sea im Grixis Thieves Deck von Robert Greene noch nice gefunden. Hab ich so noch nie gesehen, werde ich aber definitiv ausprobieren, wenn ich das Deck wieder mal spiele  :D



#171 Plutoido Geschrieben 25. August 2015 - 06:29

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

 

 

Ich habe Mikokoro, Center of the Sea im Grixis Thieves Deck von Robert Greene noch nice gefunden. Hab ich so noch nie gesehen, werde ich aber definitiv ausprobieren, wenn ich das Deck wieder mal spiele  :D

 

Ja ich finde diese Karte auch richtig geil in dem Deck :D Dachte ich mir sofort, dass ichs instant kaufen oder suchen muss. 

 

Also die Shop Decks sind eindeutig zu viele. Da muss sich was tun!. Aber ich find interessant, wie Chalice auch in anderen Decks Einzug hält. Jetzt gibts the Answer und dann noch ein Oath mit Chalice. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#172 Choke Geschrieben 25. August 2015 - 06:41

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich glaub Top 32 waren immer noch mehr Dig Decks als Workshop Decks......The Answer is supercool, ich hatte es mal für einen Vintage Treff gebaut und dann kam keiner :/



#173 Plutoido Geschrieben 25. August 2015 - 06:46

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich glaub Top 32 waren immer noch mehr Dig Decks als Workshop Decks......The Answer is supercool, ich hatte es mal für einen Vintage Treff gebaut und dann kam keiner :/

 

Wo war ich?!?!?!

 

Dig gefällt mir eh genau so wenig wie die Überzahl an Shops. 

 

Restrict Lodestone Golem und Dig!!


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#174 Sterni Geschrieben 25. August 2015 - 07:00

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich glaube nicht, dass eine Kreatur restricted wird.
Kreaturen können von jeder Farbe relativ leicht entfernt werden, und der Vorteil einer resolvten Kreatur ist in 99% doch recht überschaubar.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#175 Choke Geschrieben 25. August 2015 - 07:29

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Der Golem kann eben nicht immer so leicht entfernt werden, wenn da schon ein paar Sphären liegen, und der Vorteil ist immens, nicht überschaubar, gegen Sphären kann man sich oft irgendwie herausziehen, der Golem lässt einem ausgelockten Spieler einfach nicht die Zeit dazu.



#176 Sterni Geschrieben 25. August 2015 - 07:39

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber auf der Liste stehen m.E. bisher auch keine Kreaturen.
Vielleicht ist dann doch eher die Sphäre das Problem?
Mit 2 Mana kann sie oft t1 gecasted werden.
Und das sollte otP das HauptProblem sein.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#177 Plutoido Geschrieben 25. August 2015 - 07:41

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber auf der Liste stehen m.E. bisher auch keine Kreaturen.
Vielleicht ist dann doch eher die Sphäre das Problem?
Mit 2 Mana kann sie oft t1 gecasted werden.
Und das sollte otP das HauptProblem sein.

 

Nur weil etwas bisher nie so war, kann es nicht mal zum ersten mal sein. Irgendwann stand auch kein Enchantment drauf :P

 

Golem verbindet lock und super Aggro. Das ist einfach zu gut. Und kommt auch gern T1. 


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#178 storm 2k7 Geschrieben 25. August 2015 - 10:48

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Golem kann man easy wegblitzen, und die Chalice verhindert eben dies, und killt manchmal 50% des Decks.


Land, Mox, Blitz


#179 Plutoido Geschrieben 25. August 2015 - 11:07

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich hab mit der Chalice oft nicht so ein Problem wie mit dem Golem. Chalice macht keinen Druck. Golem haut 3x und tot.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#180 mazda Geschrieben 25. August 2015 - 18:09

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Ich glaub Top 32 waren immer noch mehr Dig Decks als Workshop Decks......

 

Ja, von den blauen Decks haben nur 2 kein Dig gespielt und 3 weitere nur eins. Der Rest hat 2 oder 3 gespielt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vintage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.