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Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

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598 Antworten in diesem Thema

#161 Genu Geschrieben 11. März 2016 - 12:40

Genu

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Bin am Mittwoch mit meiner Blue Jund liste (die von Oben weiter oben mit -1x Dark Dwellers + 1x Doom Blade) 2:2 gegangen, 3:1 wäre drin gewesen wenn ich nicht so unterirdisch gespielt hätte.
Mono U Tron - 0:2
Temur Pseudo-Twin - 2:0 (nennt man das nun Temur Kiki?) (Sieg durch Ashiok)
Temur Moon - 2:0 (Sieg durch Ashiok)
Coco - 0:2. Die anderen Matches gingen nahtlos, aber hier hab ich einfach nur versagt:
Game1 verschenkt weil ich Township vergaß und mit Snap Bolt eine angreifende Redcap auf persist bringen und dann killen wollte. hier hätte ich Snappy target Bolt legen sollen, blocken und einfach den Turn verstreichen lassen um zu schauen ob er die Township aktiviert und mit 3 weiteren Removaln einfach warten sollen bis er die Township einsetzen möchte oder sich austappt. Als ich ihn dann auf 5 runter hab kriegt er die Combo zusammen, was die 2 Killspells die an der Redcap verschwendet wurden unterbunden hätten.
Als Strafe finde ich dann auch keinen Kalitas in 10 Drawsteps und er findet die Anafenza für Bolster viel.

Game2 habe ich ihn runter auf 2 Leben, wir beide haben eine Handkarte, Er hat zeug liegen ist aber auf 3 Life und ich hab die Tarpit, eine Liliana kurz vor Ultimate, einen Snappy und eine Menge Zombie Tokens (Der Kalitas unter seinem Fiendhunter) und ein Land. Mit Blick auf die Uhr lass ich mich hetzen und aktiviere die Tarpit.
Er Hat dann auch das 3te Chord in dem Spiel und holt die Redcap, die meine Tar-Pit vernichtet. Lili aktivieren wäre ja zu einfach gewesen. Egal, Ich brauch ja nur einen Bolt oder ein Removal um Kalitas zurückzubekommen, mit einem Terminate im Exile und einem Bolt im Friedhof sind meine Chancen besser als das er einen seiner 2 Viscera Seer und seine 1-off Melira oder seine 2-Off Anafenza findet.
Wir Topdecken also 6 Runden lang, er findet seine 2 out of 5 und ich Versage dabei mein 1 of 8 (10 mit Snappy und 13 mit Jace) zu finden.

Naja, ich hatte beidesmale die Resourcen zum Sieg, habs aber auch einfach vergeigt. Im Nachhinein bin ich froh nicht trotz des unterirdischen Plays gewonnen zu haben, so ist die Lektion wertvoller.

Nach 2 verlorenen Topdeckwars kommen wohl definitiv wieder die Serum Visions rein. Dafür gehen wohl 1x Land, 2x Ashiok (Auch wenn bzw. weil er sicherlich overperformend hat).

Bearbeitet von Genuluth, 11. März 2016 - 12:42.

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#162 Magix28 Geschrieben 13. März 2016 - 22:25

Magix28

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Ich hab momentan Spaß mit der Liste anbei. Die Fattys finde ich nach etlichen Spielen mit einer Liste, wie z.B. von Pit geposted, noch immer wichtig. Es ist schön, wenn man ein Value.deck mit Jace und 4-Drops ist, aber es gibt eine ganze Reihe an MUs, wo man damit nicht gewinnt. Dank Tas+Angler hab ich gegen alle nicht-aggro Decks auch ne Clock zu bieten bzw. selbst gegen Zoo und Burn ne frühe Wall. Das wertet die Counter im Deck direkt auf, da ich auch Tempo spielen kann. 

4-Drop der Wahl im MB ist bei mir Pia, da diese gegen Infect und Affinity besser performed als Kalitas, ohne dabei super schlecht gegen andere Decks zu sein.

 

Das Sideboard ist noch random. Ggf. kann man Fulminator auch wieder gegen Blood Moon tauschen. Moon ist direkt besser mit ner eigenen Clock im Spiel und hilft auch gegen diese dämlichen UW-Durdle.decks. Graveyardhate benötigte ich auch nicht wirklich, Living End konnte ich auch mit Fatty+Counter besiegen, sofern die keine Leyline of the Void auf der Starthand hatten. Viel mehr Graveyarddecks sind mir auch nicht begegnet. Kalitas in Verbindung mit Clasm, Staticaster, Lavamancer etc. haben Melira Postboard ziemlich gut bespielen lassen. 2xBurn, 2xGoblins, Zoo, Affinity, UWR Delver, UW-Control, Melira, Bogles, Rally, Soul Sisters, BW Tokens und einige andere Decks, die mir gerade nicht einfallen, konnte ich schlagen.

An der Stelle ein Dank an Countersquall, das zusammen mit Snapcaster als Clock in einem Spiel gegen Burn schon genügt hat :) Mein Bogles MU war glücklich, aber win ist win.

 

Verloren habe ich gegen ein Mono-G und ein Mono-W Devotion Deck ._. Utopia Sprawl auf Forest kann Fulminator nicht stoppen und Zeug wie Garruk Wildspeaker into Hornet Queen ist....böse.Das W-Deck war so ein Enchantment Haufen mit Sphere of Safety, Ghostly Prison, Pacifism etc. Leider habe ich zu wenig Counter gezogen. Von Eldrazi fang ich jetzt nicht an, aber wenn man testen will, kommt man online nicht drumherum.

 

Bis auf Random Haufen läufts eigentlich ganz gut, das Deck gewinnt ne Menge. Ich freu mich schon auf die Zeit nach Eldrazi.

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#163 Genu Geschrieben 14. März 2016 - 09:10

Genu

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Die Liste sieht gut aus. Im Sideboard würde ich noch eine Pyroclasm gegen Anger of the Gods tauschen (Finks und Voice sind auf Dauer zu anstrengend zu bekämpfen). Fulminators sind in vielen Midrange Matchups zwar nice, aber gegen Tron oft zu langsam. Gegen Tron hab ich gute Erfahrung mit Commandeer gemacht (Klaut zwar kein Newlamog aber Karn oder O-Stone übernehmen hilft bereits ungemein), auch wenn sich der Anwendungsbereich eher klein hält.

Bearbeitet von Genuluth, 14. März 2016 - 09:12.

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#164 Magix28 Geschrieben 14. März 2016 - 18:42

Magix28

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Commandeer ist interesant, aber schon etwas narrow :D

Was hälst du von Flaying Tendrils oder Languish statt Anger of the Gods? Tendrils erledigt Etched Champion, Kor Firewalker, Master of Waves, Burrenton Forge-Tender und spielt um Dauntless Escort rum. Der 1 Punkt weniger ist imo nur gegen Wild Nacatl und Kird Ape interessant. Languish erledigt alles, außer Tas+Angler. Ja Damnation kann einen eher zurückholen, außer eben gegen sowas wie Escort... Die seh ich bei Melira häufiger.


Bearbeitet von Magix28, 14. März 2016 - 18:46.

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#165 Genu Geschrieben 14. März 2016 - 19:42

Genu

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Ich denke, dass kommt ganz aufs Meta an. Wenn du viel Affinity, Merfolk und Elfen erwartest, dann macht es durchaus Sinn Flaying Tendrils zu verwenden, weil es eben die von dir genannten Schurken trifft.

Mit viel Abzan (Voice & Kitchen Finks) kann Flaying Tendrils mit einer einzigen Aktivierung von Gavony Township negiert werden, was nicht unbedingt unwahrscheinlich ist. Dann gibt es noch einige Fringe-Decks wie Vengevine Dredge, Displacer Death&Taxes in denen Anger auch ein bisschen mehr macht. Aber mir fallen da noch ein paar Einzelkarten ein, wie Olivia Voldaren, Thragtusk, Bounding Krasis, Wurmcoil tokens (oder Wurmcoil Engine selbst mit Bolt).

 

Von Languish bin ich kein Freund, auch wenn das Überleben der eigenen Angler schön aussieht. Sweeper boardet man entweder gegen Aggro oder gegen Midrange, Languish ist grenzwertig für Aggro, Affinity z.B kann mithilfe von Ravager eine Kreatur retten, Infect per Pump, ähnliche Probleme ergeben sich gegen Jund oder Abzan, der Sweeper ist die Möglichkeit, wieder ins Spiel zurückzufinden. Wenn aber Tarmogoyf oder Siege Rhino oder ein einmal gefütterter Kalitas liegen bleiben, dann ist der Sinn vom Sweeper dahin.

 

Auch wenn es ein schönes Mittel gegen die Eskorte ist, sehe ich die Einbußen in anderen Matchups als zu groß an. Wenn eine Eskorte das Feld betritt, hat man besser einen EOT Bolt parat um dann den Sweeper zu verwenden.


Bearbeitet von Genuluth, 14. März 2016 - 19:44.

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#166 BiG Geschrieben 14. März 2016 - 20:22

BiG

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Sind 21 Länder nicht arg wenig? Gerade bei so vielen 4-Drops.

 

EDIT:

Bin auch immer eigentlich pro Negate und contra Countersquall. Finde die 2 dmg meist irrelevant, den Schaden den man sich dadurch aber oft selbst macht finde ich verheerender. Gerade bei der wahrscheinlich zurückkommenden Zahl an Burn Spielern.

 

EDIT2:

Gegen was die Clique im SB? Kein Discard/Slaughter Games im SB für Combo/Control Gegner?

 

EDIT3:

Liste an sich ist natürlich solide, aber versuche gerade, hoffentlich konstruktiv, Kritik an eventuellen Schwachstellen zu üben.


Bearbeitet von BiG, 14. März 2016 - 21:30.

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#167 Magix28 Geschrieben 14. März 2016 - 21:21

Magix28

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@ Genu

Gute Argumente, dann wird es wohl ein Anger of the Gods werden.

 

@Big

Bisher komm ich mit den Landdrops zurecht. MTGO flooded mich eh regelmäßig. Da ich keinen Jace o. Loothouse habe, dafür aber nen Haufen Cantrips, versuche ich die Balance zwischen Landdrops und Flood zu finden. Loothouse als 22 Land wäre ein Kompromiss. Ggf. kann man auch ein Cryptic gegen was günstigeres cutten, was die Kurve weiter drückt.

 

Mit den Countersqualls hast du vermutlich recht. Die 2 dmg sind nicht soo unrelevant wie man meint. Schaden macht man sich wegen T2 Terminate ohnehin, aber Burn weiter unter Druck setzen muss sein, da die definitiv die besseren Topdecks haben. Negate sehe ich hier eher dann vorne, wenn es zu einem Counterwar kommt, da 1U leichter als UB ist, vorallem gegen Remand oder unter Blood Moon. Von daher könnten es auch Negate sein. Ich splitte einfach mal und teste weiter. Ich finde Countersquall aber vom Flavor her cool, gönn mir mein Fun-off :D

 

Clique ist gegen die Decks, die du aufgelistet hast. Ich habe lieber den EOT-Threat mit K-Command Backup, der sicher Aktion forced und clocked, als ein einsames SG oder Discard. Ohne Jace ist Discard nur ok. Ich finde Combo insgesamt nicht schlecht genug, um Slaughter Games zu rechtfertigen.


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#168 BiG Geschrieben 14. März 2016 - 21:32

BiG

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Hm also mit 21 Ländern flood ist schon verwunderlich. Hatte oft mit 23 Ländern Probleme Hände, wegen zu wenig Ländern, halten zu können. Andererseits ist man im Late dann grundsätzlich ausgeflooded. Spielte deswegen teilweise sogar Magmatic Insight als 1-of


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#169 Magix28 Geschrieben 14. März 2016 - 21:44

Magix28

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Ich mach mal bei Gelegenheit ein paar Screenshots, MTGO ist da echt nicht feierlich. Wie hat dir das Insight gefallen? Besser als Loothouse/Truths?


Bearbeitet von Magix28, 14. März 2016 - 21:44.

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#170 BiG Geschrieben 14. März 2016 - 21:47

BiG

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Generell war Magmatic Insight eigentlich nie tot. Fande sie immer OK, aber halt iwie nie geil. Painful Truths in den richtigen Matchups schon um einiges besser. Gibt halt leider generell wenig Matchups wo man sich für Carddraw austappen will bzw. Schaden mit machen will. Deswegen war halt Insight immer ganz nice, kostet nix (wenig) und kann einen in wichtige Karten ziehen.


Bearbeitet von BiG, 14. März 2016 - 21:47.

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#171 Magix28 Geschrieben 14. März 2016 - 22:46

Magix28

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Siehst du was ich meine? Länder sind echt kein Problem auf MTGO ;)

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#172 BiG Geschrieben 14. März 2016 - 22:48

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Ja gut, dann gogo Lighthouse/Magmatic Insight :D


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#173 timeless Geschrieben 05. April 2016 - 10:12

timeless

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Moin ! Mit Ancestral Vision gibt es nun ein neues Spielzeug. Habt ihr euch schon an neuen Listen ausgetobt ? :) Goblin Dark-Dwellers + Ancestral Vision wurde ja schon in vielen Foren genannt.

VG


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#174 ElAzar Geschrieben 05. April 2016 - 10:31

ElAzar

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Es kann durchaus sein, dass es Forks in den Builds geben wird, aber in der aktuellen Version, die maßgeblich auf der Synergie zwischen Snappy & Command aufbaut sehe ich keinen Platz für AV, weil es weder mit dem einen, noch mit dem anderen synergiert.
GDD into AV wird mmn auch eher ein Bonus sein, als eine Engine, dafür ist der Goblin mit cmc5 einfach zu teuer, dass man ihn 3 oder gar 4 mal spielen wird, aber vmtl. Wird mich irgendein crazy Japaner mal wieder lügen strafen.
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#175 timeless Geschrieben 05. April 2016 - 10:42

timeless

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Das man die Liste etwas modifizieren müsste sollte klar sein, welche sich dann am Ende durchsetzt wird man sehen.

Ich würde es auch mit maximal zwei Goblin Dark-Dwellers versuchen. In den kommenden Wochen gibt es eine Menge SCG Modern Events und eventuell sehen wir ja da schon deinen * Crazy* Japaner :D


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#176 Johndonnerball Geschrieben 05. April 2016 - 11:04

Johndonnerball

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Da ich schon ne weile in Grixi Farben durch das Modern Format torkel (erst Control, dann Grixi Moon, dann Grixi Twin, jetzt wieder Control) und ich vom TITI aus SoI so angetan bin hab ich hier mal ne Liste für euch, für AV sehe ich nicht wirklich nen Platz, über Kritik würde ich mich aber sehr freuen. 
Getestet hab ich noch nicht all zu viel, nur ein wenig auf Cockatrice wo es ganz gut funktioniert hat. (Aber wie repräsentativ ist das schon :) )

 

 

Besonders der Spaß der sich aus Rise // Fall zusammen mit dem Thing ergibt ist überraschend.

 

Dark Confidant ist bei ner Kurve von 1.8 auch gut supported.

 

Einzig der Horror ist so ne Sache, manchmal echt geil, manchmal weniger nice, auch wenn der Drawback durch Repeal ein wenig gelindert wird.

 

beste grüße Tobi


Welcome to the shit show!


#177 Genu Geschrieben 05. April 2016 - 11:22

Genu

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Ausgetobt noch nicht wirklich, aber ich sehe es ähnlich wie Elazar: In der Counterliste sehe ich es höchstens im SB.

 

Für die Midrange-Discard Variante ist Vision aber durchaus interessant: Mit Liliana und Jace hat man genug Varianten um es für die GDD zu pitchen, Jace kann es sogar Suspenden, wenn es notwendig wird im Topdeck-Modus (Suspend klappt nur von der Hand, mein Fehler) und T1 ist es weiterhin ein Solides Play, 2-of GDD lassen sich auch leicht unterbringen und EOT K-Command - GDD ausbuddeln und Visions Discarten ist auch ein netter Move.

 

Derzeit schiebe ich viel hin und her, da ich auch Thing in the Ice unterbringen möchte - auch wenn Draw 3 damit erstmal richtig gut aussieht, sind beides jedoch Karten die im Topdeck-Modus keinen sofortigen Impact besitzen.

Hier so ein Grob-Entwurf:

 

Aber das Mana ist unheimlich Greedy, man braucht zumindest ein frühes U für Jace / TitI, aber auch Doppel B und Doppel R. Auch wenn Serum Visions ein guter Grund für U sind, diese eventuell cutten, da man selten UU für SCM Visions besitzt und das zweite U nicht aktiv sucht. In dem Fall würde ich die 3 Serum Visions vllt in ein weiteres Land, einen zweiten Kalitas und eine Spellsnare umwandeln.

Warum Damnation und Thing in the Ice? Nun, unter berücksichtigung der Thopter Foundry möchte ich neben dem MD K-Command um die Combo zu stoppen eben auch das möglicherweise bereits generierte Board sweepen können.

 


Bearbeitet von Genuluth, 05. April 2016 - 13:40.

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#178 timeless Geschrieben 05. April 2016 - 11:27

timeless

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Ich bin nicht so der Fan davon nur 2 Thing in the Ice zu spielen, wenn man sie denn spielt.

Im Lategame sind sie nicht mehr so stark und bei nur zwei Stück ist es sehr unwahrscheinlich das du die Karte im Earylgame auf der Hand hast. 

@Johndonnerball: Hunted Horror ist natürlich in Verbindung mit Echoing Truth sehr nett ;) VG


Bearbeitet von timeless, 05. April 2016 - 11:28.

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#179 ElAzar Geschrieben 05. April 2016 - 12:52

ElAzar

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Man kann btw. nur aus der Hand suspenden.
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#180 Schlaubi Geschrieben 05. April 2016 - 13:46

Schlaubi

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Also ich habe paar spiele mit Jund gegen eine Titi Grixis Liste gespielt. Es ist nie geflippt und war keine Bedrohung.
Auf meine Empfehlung hin hat mein Kumpel dann das Ding gegen Sin Prodder getauscht und der hat mich echt zerlegt. Ich musste ihn sofort handlen, bleibt er eine Runde liegen hat er schon Schaden/Value erzeugt. Manace hat mir dann den Rest gegeben.

Kann euch also, aus Jund Sicht, den Teufel ans Herz legen. Dann aber eher in ner Control Liste mit teuren Spells wie Cryptic, Tasigur, Angler, Kalitas.

Bearbeitet von Schlaubi, 05. April 2016 - 13:47.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

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