Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#181 Magix28 Geschrieben 06. April 2016 - 21:40

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

AV macht Spaß in dem Deck, hab heute alle Grinds gewonnen und teilweise 9 Karten gezogen dank GDD :)

 

 

Paar Zahlen muss man bestimmt noch feintunen, aber im Großen und Ganzen liefs gut. Baby Jace hat mich ohne Discard nicht so überzeugt, nur um AV auf Teufel komm raus zu looten. Meistens konnte ich genug stallen, um die Karte auch Turn 3 suspended noch relevant zu halten, wobei ich jetzt nicht gegen Burn gespielt habe. Da kommen die dann natürlich raus.


Bearbeitet von Magix28, 06. April 2016 - 22:35.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#182 Accendor Geschrieben 07. April 2016 - 09:35

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

3 Visions erscheint mir irgendwie sehr falsch, unter 4 würde ich einfach nicht gehen. Du willst sie halt am liebsten immer T1 suspenden. Ansonsten schaut das schon ziemlich gut aus.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#183 Magix28 Geschrieben 07. April 2016 - 10:58

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Ich empfand 3 als genau richtig, da multiple mir zu klobo erscheinen und ich eigentlich nur 1 resolven will/muss. Ich kann sie Turn 1 nicht immer suspenden, auch wenn ich will, da OTD snare/bolt oft wichtiger sind oder SerumV die nächsten Turns/Länder sichern muss.
Bei all dem Hype um die Karte, es ist meistens ein etwas besseres Painful Truths, nicht mehr, nicht weniger. So langsam sieht mir das Meta noch nicht aus.
  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#184 Johndonnerball Geschrieben 07. April 2016 - 12:11

Johndonnerball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Wie kommst du mit dem Kreaturen Mix zurecht, der Staticaster main ist vermutlich ne Antwort auf Thopter. Kalitas und P&K, vor allem in Kombination, empfand ich immer als zu klobig.
Hast du den Sin Prodder schon getestet wie von Schlaubi vorgeschlagen ?

Teste seit Montag verschiedene Listen und Optionen und muss sagen das der Prodder immer der Hammer war, der Gegner war stehst gezwungen auf ihn zu reagieren.

Meine Aktuelle Liste:

 

 

Inzwischen bin ich sogar wieder auf Tasigur zurück weil ich einfach so wenige doppel Farbanforderungen haben möchte wie nur Möglich.

Btw finde ich 3 AV auch genau richtig.

 

beste grüße Tobi

 


Welcome to the shit show!


#185 timeless Geschrieben 07. April 2016 - 14:20

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

@Magix28 Nach meinen testen würde ich persönlich:

- 2 Remand + 2 Mana Leck spielen. 

- Dispel + Rise // Fall

- Pia and Kiran Nalaar + Tasigur, the Golden Fang

+ 1 Swamp ( Kalitas casten trotz Blood Moon

 

Far // Away finde ich auch noch sehr nice, wenn man mit Kreaturen wie Dwellers, Kalitas usw spielt. Bei meinen Tests, war das oft eine Schlüsselkarte zum Sieg.

 

@Johndonnerball Kalitas halte ich nach wie vor für eine Maschine, er kann Spiele komplett drehen und je nach Boardsituation kann man den Kerl immer größer werden lassen.

VG


Bearbeitet von timeless, 07. April 2016 - 14:21.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#186 Rotband Geschrieben 07. April 2016 - 14:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Bevor man Remand cutted, was ja gerne überall vorgeschlagen wird, darf man nicht vergessen, das Remand eine enorm starke Antwort auf gegnerische Ancestral Vision ist. Ich gehe stark davon aus, das der Value der Karte spielerisch demnächst wieder enorm steigt. Mana Leak ist im selben Spot meist wesentlich schlechter, weil der Gegner, wenn nicht alles schief lief, die 3 Mana zahlen kann wenn Visions resolved und man ihn somit nur einen Zug verlangsamt hat mit einem 1:0 Tausch.


Was mich aber interessieren würde: Gibt es jemanden der an der counterlosen Blue-Jund Liste rumspielt? Stell mir die mit Ancestral Vision jetzt auch nicht wirklich schlecht vor. Klar wird man da auch erst Turn 2 oder 3 zum suspenden kommen, weil Discard in den frühen Turns wichtiger ist, sollte aber kein großes Problem sein mit dem Deck lange genug zu leben um den Value dennoch zu genießen.


ehemals Otters Kroxa


#187 timeless Geschrieben 07. April 2016 - 14:28

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Man muss halt abwarten wie sich das Meta entwickelt, bislang spielte ich immer ohne Remand und habe die Karte nie vermisst.


Bearbeitet von timeless, 07. April 2016 - 14:29.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#188 Genu Geschrieben 07. April 2016 - 14:52

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Zu sagen Mana Leak ist im selben Spot meist wesentlich schlechter als Remand weil eine Ancestral Vision gecastet werden könnte, ist nicht haltbar. Ja, wenn der Gegner dazu kommt, eine Ancestral Vision zu casten, ist Mana Leak schlechter als Remand. Dafür ist Mana Leak in den ganzen anderen Fällen, die kein totales Flood beim Gegner involvieren besser (und selbst in diesen kann es oft den 2ten Spell im Turn entsorgen), da es eine Karte permanent beantwortet. Remand ist durchaus stark in gewissen Situationen, aber die Randomkarte handlet nicht garantiert das, was man gerade gestallt hat.

Sicherlich ist Remand durch die Anwesenheit von AV besser als zuvor, allerdings würde ich (derzeit) nicht mehr als 2 Remands spielen. Wenn sich Delve-Spells und AV als großer Meta-Anteil behaupten, würde ich natürlich entsprechend nachjustieren.

Im aktuell unbekannten Meta würde ich allerdings nicht auf Remand setzen, da es die Anforderung eines 1:1 Trades in den meisten Fällen eben nicht erfüllt.

 

Staticaster im Mainboard gefällt mir ziemlich gut. Einerseits ist es eine gute Vorsichtsmaßnahme gegen Thopter-Sword und Lingering Souls, andererseits sorgt er dafür, dass Bolts auch wieder Kreaturen wie Smiter, Thing in the Ice, Spellskite mit akzeptablen Aufwand entsorgen können und spielt gut gegen Affinity und Infect, welche ich neben Burn wohl erst einmal als die Aggro-Decks der Wahl sehe.

 

@John: Deine Liste werde ich heute mal zu einigen Test-Matches einsleeven, wobei mir direkt eine gewisse Anti-Synergie von Sin Prodder und Ancestral Vision ins Auge sticht. Wenn ich den Sin Prodder besser einschätzen kann, werd ich nochmal Feedback geben, aber ich denke, dass ich zumindest eine AV gegen einen weiteren Cryptic tauschen möchte und die Mana Leak / Remand zahlen tauschen werde.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#189 Rotband Geschrieben 07. April 2016 - 16:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

@ Genuluth

 

Magix spielt aber nicht Remand statt Mana Leak, sondern beides im Split. Genau so halte ichs für sinnig. Es geht hier ja um die ganz konkrete Liste die 2 Mana Leak und 2 Remand spielt und den Vorschlag 2 Remand zu cutten um auch 4 Mana Leak zu gehen. 4 Mana Leak halte ich für schwer vertretbar.

 

Maindeck Staticaster dagegen gefällt mir gar nicht, ist mir einfach zu verspielt. Wenn man das Meta entsprechend genau kennt und weiß das er bombig ist klar, aber un unbekanntem Meta würd ich da eher etwas allgemein besseres adden. Vielleicht sogar das 3. Spell Snare, weil es gerade gegen die miesen MUs wie Affinity und Burn gut ist (wobei ich Burn seit Kalitas nicht kenne, vlt. ists jetzt ganz gut).

 

Zudem spiele ich in URx Decks inzwischen Kozilek's Return im Sideboard und bin wahnsinnig überzeugt von der Karte. Gerade Grixis sollte hier wieder an Affinity denken, welches durch die Karte wesentlich angenehmer wird.


ehemals Otters Kroxa


#190 Magix28 Geschrieben 07. April 2016 - 17:27

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

@Counter

Retro hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Remand hat seine Upside gegen Suspend, im Counterwar (eigene Spells remanden), Flashback und um in Gas/Länder zu ziehen. 4 sind aber bei weitem zu viel, da man in keine Combo o.ä. cycled.

Mana Leak ist weiterhin notwendig, da es gegen Aggro klar besser ist und man einige Sachen eben auch mal Hardcountern möchte. 4 sind zu viel, da den Gegner es abseits von Counterwars iwann nicht mehr juckt. Da wir ins Late wollen, ist das öfters der Fall.

Vor diesem Hintergrund werde ich mein Dispel gegen ein Negate tauschen (main <-> side). Mit AV und Foundry wird es wichtiger auch anderes als Instants zu countern, zudem man eine Antwort mehr auf anderes Zeug wie Karn, Plating etc hat.

 

@Staticaster

Ich halte den nicht für verspielt. Der hat gestern wieder 3/4 Matches fast im Alleingang gewonnen.

- Lingering Souls

- Thopter Tokens.

- Infect

- Affinity

- Melira CoCo. Bye Persist Value, bye Combo, bye Dorks, bye Witness.

- Merfolk. CC, Adept, Kira, MoV Tokens

- Pia Tokens

Ich kann mir kein Meta vorstellen, wo man nicht iwas davon trifft. Er löst mehr Probleme, als der Tausch mit der Clique.

 

@Sin Prodder

Überzeugt mich nicht. Ich lasse mich gerne überraschen, aber der 3 Mana Spot ist schon schwer gefüllt mit Snapcaster + 1 Mana Spells oder K-Command oder Serum Vision + Leak/Remand. Ab Turn 4 hat man dann schon seine "Finisher" und Cryptic. Außerdem macht er das Deck wieder Bolt und Decay anfällig und stirbt dann ohne Value, weil man kaum andere Ziele hat. Decay wird mit Thopter Foundry wieder sehr relevant. Er überlebt auch kein K-Command oder Electrolyze

 

Wenn man einen Threat will, den der Gegner sofort beantworten muss und der dir in deinem nächsten Turn CA+Value bringt, dann ist Jace, Vryn's Prodigy imo die bessere Karte. Der fordert zwar etwas mehr Discard und zieht dein Deck schwer Richtung Friedhof, aber er ist ein 2-Drop, schafft Kartenqualität und bringt potenziel mehrere Flashback Effekte. Natürlich kostet er mehr als das 10-fache in € ;) Ich warte es erstmal ab.

 

@Timeless

Mir gefallen die Vorschläge überhaupt nicht. Counter siehe oben, Pia ist mit die beste Kreatur, da sie viele Probleme des Decks löst. Ich sehe sie sogar über Kalitas und das soll was heißen. Der 2te Swamp ist unnötig und verbaut vermutlich die 3te Island, die man für Cryptic gegen Fulminator.deck oder für Counter gegen BLood Moon braucht. Das ist wichtiger als Kalitas in der Situation.

 

@Tobi

Du hast recht, der Haufen ist klobig. Ich hatte statt den Kalitas zuerst 2 Baby Jace in der Liste. Die fand ich aber ziemlich mies ohne Discard. Letztlich denke ich, dass Control halt klobig ist, weils im Late gewinnen will. Vllt ist es richtig, nen Kalitas im Main gegen was anderes zu tauschen, aber die Sin Prodder haben für mich weniger Impact als die 4 Drops und liegen dabei nicht zwangsweise besser auf der Kurve.

 

@Retro


Was mich aber interessieren würde: Gibt es jemanden der an der counterlosen Blue-Jund Liste rumspielt? Stell mir die mit Ancestral Vision jetzt auch nicht wirklich schlecht vor. Klar wird man da auch erst Turn 2 oder 3 zum suspenden kommen, weil Discard in den frühen Turns wichtiger ist, sollte aber kein großes Problem sein mit dem Deck lange genug zu leben um den Value dennoch zu genießen.

 

Die Idee hab ich auch noch auf dem Zettel. Discard mit Jace, Liliana und AV. Muss ich noch testen.


Bearbeitet von Magix28, 07. April 2016 - 17:31.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#191 GraveOfTheEighties Geschrieben 07. April 2016 - 18:10

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Zum Thema "Blue Jund": Ich bin gerade dabei an einer kleinen Liste mit Titi zu schrauben und rumzutesten. In dieser Liste ist es ein wirklich netter Aggro-Stopper mit einer sehr relevanten Upside. Das Deck ist nicht darauf ausgelegt, Titi asap zu transformieren. Kritik an der Manabase ist mehr als erwünscht. Ebenfalls würde ich gerne noch einen weitern Discard-Spell und/oder Vendilion Clique unterbringen. Sideboard steht noch in den Sternen.

 


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#192 Genu Geschrieben 07. April 2016 - 20:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Ich weiss nicht, ob du meine Liste gesehen hattest, daher hier einmal der Link.

 

4 Discard Spells erscheinen mir wenig, sie sind die einzige Protection gegen Combo jeglicher Art (von Ad Nauseam bis Infect) und weiterhin eine wertvolle Disruption. Ferner, wenn sich Control tatsächlich einen besseren Platz verdient, sind sie sogar notwendig, um überhaupt was aufs Board zu bringen. 6 würde ich als das absolute Minimum betrachten.

Auch wäre es schön, wenn du die Liste zumindest nach Land, Kreatur und Spells ordnen könntest (//Headline innerhalb des Deck-Tags, für einen Decknamen benutze Deck="MeinDeck").

 

Wenn ich das Richtig gezählt habe, bist du bei 23 Ländern, hab mir die Farbverteilung nicht angesehen, ich müsste die Farbanforderungen nochmal durchrechnen, allerdings sind mir die Sulfur Falls ein Dorn im Auge - mit 8 blauen 1-Drops sieht eine getappte quelle merkwürdig aus. Da würde ich doch eher mehr Darkslick Shores spielen, bzw. in aus der klassischen Manabase einfach die Blackcleave Cliffs mit den Shores 2/2 Splitten. Du möchtest vor allem in T2 bereits alle zuverlässig 3 Farben besitzen, entweder um Terminate zu nutzen oder dein Board zu bauen, dann BB für Lili in T3 und RR in T4 für Pia? Das Blau in T1 zu wollen kann viel Schaden anrichten, wenn man sich danach für Terminates / Lili schocken muss.

 

Daher wären meine Änderungen, 2 AV in 2 Discard umzuwandeln. Die Liste hat bereits soviele Möglichkeiten Spells zu recyclen, dass ein T1 Suspend mir immer suboptimal vorkam. Ich bin der festen Überzeugung, dass 4 AV einfach nicht notwendig sind, vor allem für die wenigsten Matchups. Wenn du unbedingt auf das Playset bestehst, 2 im SB zu haben ist definitv in Ordnung, und wenn man T1 Lieber Discard/Bolt verwendet, ist das Terminate auch einfacher zu erreichen.

Außerdem sehe ich nur 1x Goblin Dark-dwellers, was die einzige Karte ist, die AV aus dem Grave spielen kann, erscheint mir ebenfalls etwas Kontraproduktiv im Bereich CA, vor allem mit einer hohen Zahl von AV.

 

4/2 JVP/SCM ist wohl geschmackssache, mir stirbt der Jace aber häufig vorm Flip, daher bevorzuge ich den 3/3 Split weil der SCM quasi garantiert ist, aber das ist wohl Geschmackssache.

 

Ich finde es ist komisch, dass du versuchst, 4x TitI und 4x AV zu spielen: AV ist vor allem gut in einem langsamen Meta, TitI gegen Aggro. Klar, der Traumstart T1 AV, T2 TitI ist eine extram harte Ansage für beinahe jedes Deck, dennoch verursachen beide in den späteren Turns nachteilige Situationen: Im Topdeckmodus beide hintereinander zu finden ist nicht prickelnd, sind quasi 2 Timewalks ohne Impact in denen man oft gegen z.B. Raging Ravine verliert.

 

Habs vorher auch schon erwähnt gehabt: auch wenn TitI und Draw 3 erstmal Klasse gemeinsam aussehen, wirken beide Karten in die entgegengesetzte Richtung.

 

Zu deinem Kommentar "Bad against Burn", mit 4 Mauern und 2 Kalitas bist du bereits extrem viel besser aufgestellt als es alle Tapout-Listen vorher jemals waren. Aber wieviel Schaden es letzendlich ausmacht, dass man mehr U in frühren Turns haben möchte, wird sich zeigen.

 


Bearbeitet von Genuluth, 07. April 2016 - 20:44.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#193 timeless Geschrieben 08. April 2016 - 10:30

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Moin ! Anbei mal eine Blue-Jund Liste die ich dann schon besser finde. Wenn man mal ein paar Starthände zieht, sind diese auch meist schon sehr gut. VG

 


Bearbeitet von timeless, 08. April 2016 - 10:31.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#194 Magix28 Geschrieben 08. April 2016 - 10:46

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Den Nachteil bei den Discard Versionen, den ich sehe, ist, dass AV into Discard schlechter ist als AV into Counter. Viele Gegner haben durch Discard und Threats keine bis kaum Handkarten, wenn AV resolved, weshalb man lieber Topdecks verhindern möchte.
Dafür sind GDD und Jace wieder besser mit Discard, da man mehr Nutzen aus ihnen zieht. Andererseits trifft einen Gravehate mit den Versionen wieder deutlich mehr.

Bin gespannt, welche Vorteile überwiegen. Die Liste sieht sonst gut aus, bis auf die Manabase. In der Version gehören Fastlands. Darkslick Shores/ Blackcleave Cliffs.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#195 Matzekatze1 Geschrieben 08. April 2016 - 10:48

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Timeless: Kann es richtig sein die Serums Visions auf "0" zu beschränken?

Man spielt mit 23 Ländern und will bis Turn 4 jeden Turn ein Land legen.

Da wir nur Visions haben wird es wohl häufiger vorkommen, dass uns Länder fehlen werden.

Ich bin momentan kein Freund von Jace und würde ihn wohl momentan für Serum Visions cutten.

Genauso würde ich eine A. Visions gegen eine Serum Visions cutten um eine gesunde Menge (direkt.-) Cantrips zu kommen.

 

ICh würde momentan auch keinen 2. Goblin zocken, da du eine ganze Menge recursion zockst.

 

Ansonsten sieht die Liste gut aus!

 

Gruß


Bearbeitet von Matzekatze1, 08. April 2016 - 10:49.


#196 timeless Geschrieben 08. April 2016 - 11:16

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

@Magix28: Ja an der Manabase bin ich auch noch am schrauben. Viele mögen die Filterländer nicht, in dieser Liste könnte man es auch cutten, da nur Kalitas zB doppelt BB benötigt.

Betrachtet man das Sideboard mit 2 Anger of the Gods, wäre hier in dieser Liste wohl Graven Cairns besser aufgehoben ( Kalitas BB / Anger of the Gods RR).

Zwei Sümpfe möchte ich auf jeden Fall spielen, da ich auch in Game 1 gegen Blood Moon Kalitas casten möchte. Ja wir wissen nicht wie sich das Meta entwickelt aber genau aus diesem Grund sind erst einmal Vorsichtsmaßnahmen mit eingebunden. Wie du zB mit dem Izzet Staticaster ( Thopter Combo). 

@Matzekatze: Das ist eine eher amerikanische Liste, die eine Trennung zum Grixis Control schaffen wollen, aus dem Grund cutten sie u.a Serum Visions.

Blue Jund wollen viele in eine aggressivere Richtung techen, mit Ancestral Vision und Serum Visions kommen wir auf von diesem Ziel zu weit weg.

Natürlich läuft man so die Gefahr, auch mal einen Mulli nehmen zu müssen, dieses möchte man mit Grixis Control zB auf jeden Fall verhindern, Blue Jund liebt aggressive Hände, nimmt dafür aber ein gewisses Risiko in kauf.

Ob das nun wirklich der richtige Weg ist, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen :)

 


Bearbeitet von timeless, 08. April 2016 - 11:19.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#197 Phiron Geschrieben 08. April 2016 - 22:49

Phiron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit Magix28's Liste ein paar Testhände gezogen und bin bei folgender unschlüssig. Wie würdet ihr dort handeln? 

 

Deck: Keep or Mulligan

 

Wir gehen von Game 1, on the play aus. 

 

Ich würde die Hand halten und Island - Visions legen, um an mögliche weitern schwarzen Quellen zu gelangen. 

 

Ich habe ewig Burn gezockt und steige auf Grixis um, daher solch eine Frage, die hier hoffentlich gestellt werden darf. 

Wenn ihr es auch so spielen würdet, ist dies das generelle Vorgehen bei solch klobigen Händen?

 

VG

Phiron



#198 Magix28 Geschrieben 08. April 2016 - 23:05

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ist ne Standardhand, viel schlanker werden die meist nicht ;)

Da ich OTP bin und gegen unbekannt spiele, bereits ein T2 Removal und Landdrop 2-3 habe, würde ich Tar Pit spielen. Legt der Gegner nen T1 Bird o.ä., dann haben wir Doom Blade. Ziehen wir ein Spell Snare oder Visions, dann haben wir T2 Serum Visions + dieses Play. Mana Leak und Remand wären auch spielbar, ein potenzieller Topdeck Lightning Bolt tötet nicht viel anderes als die Doom Blade (wg. Sulfur Falls, was T2 in dem Fall des Tar Pits T1 getapped käme).

 

Serum Visions muss man nicht immer T1 casten, sie ist auch später durchaus wertvoll. Das Manland OTP T1 zu legen ermöglicht eher Cryptic T4 und einen T3 Play wie K-Command, Snap+Serum Visions, Lightning Bolt+Counter, Serum Visions+Counter. Da du Kontrolle spielst musst du Kalitas nicht Turn 4 slammen, die 2te schwarze Quelle kann warten oder kommt in Form eines Duals o. Fetchlands von ganz alleine.

Nur gegen Burn oder Melira würde ich ihn slammen, aber das wissen wir zu dem Zeitpunkt nicht und der Rest überwiegt in dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung.

 

Edit: Außerdem ist der Scry effektiver, wenn du weißt, wonach du suchen musst.


Bearbeitet von Magix28, 08. April 2016 - 23:10.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#199 Rotband Geschrieben 08. April 2016 - 23:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Imo ein ganz klarer Keep und eine durchaus gute Hand. Du hast alle drei Farben, Serum Visions, billiges Removal und dicke Business Spells. Key dafür, das ich die Hand wirklich gut finde, ist Serum Visions. Würde da auch, wie du, das Turn 1 Play machen um meine künftigen Draws zu optimieren. Zudem hast du den großen Vorteil, das du alle Farben ohne Fetch auf den Tisch hinlegen kannst, was das Scry deutlich aufwertet falls du Top/Top legst.

 

Ich verstehe Magix-Line hier zwar auch, interpretiere den Spot aber anders. Klar: Legt der Gegner Turn 1 Bird, Hierarch oder Glistener Elf ist seine Line besser. Legt er dagegen nichts oder betreibt seinerseits Setup ists etwas schade den Vorteil zuerst agieren zu können verpasst zu haben. Um das wirklich statistisch auszuwerten muss man vor allem das kommende Meta mal abwarten. Wenn da 50+% der Decks Turn 1 Kreaturen legen klar seine Line, kann mir das aber ehrlich gesagt kaum vorstellen und gehe davon aus, das rein mathematisch das Turn 2 Removal in mehr spielen nicht notwendig ist. Diese Aussage ist aber zu 100% Spekulation°


ehemals Otters Kroxa


#200 Gast_:wub:_* Geschrieben 08. April 2016 - 23:27

Gast_:wub:_*
  • Gast

Wie willst du deinen Draw verbessern, wenn du nicht weißt, was du ziehen willst und was Crap ist?
Gegen UW Control will man ganz andere Karten ziehen als gegen Affinity etc.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.