Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Newbe mit der Lilly

Vampire Anfänger

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Schattenpoet Geschrieben 20. Oktober 2015 - 16:52

Schattenpoet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Hallo Leute, ich bin Anfänger und habe nun mein erstes richtiges Deck zusammengebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung und Anregung geben und helfen :)

Würde mich sehr freuen.

 

Prolog:
Angefangen habe ich vor kurzem indem ich mir spontan aus einer großen Box mit 5cent-Karten ein Deck zusammengewürfelt habe. Das war komplett Schwarz und hatte alles Mögliche drinnen. Darunter die ersten Vampire die ich besaß wie der Zerfleischende. Dann hab ich mir nach und nach immer mehr verschiedenste Vampire zugelegt und diese dann zusammengewürfelt. Dann habe ich jedoch angefangen mir Gedanken zu machen und nicht einfach alle möglichen Vampire zusammenzuhauen sondern mir bestimmte rauszusuchen die gut sind (bzw. andere sagten "die und die sind super, spiel mehr davon, nimm dafür jenes raus") und in eine gute Manakurve passen. Und das hier ist das bisherige Ergebnis:

 

 

Strategie/Choices:

Es ist aufgefällig, das die meisten der Kreaturen über gerademal Stärke 2 verfügen... doch je mehr Blut sie bekommen, umso stärker werden sie.

Deshalb ist es die Aufgabe, diese Vampire mit möglichst vielen +1/+1 Marken aufzubessern. Und das funktioniert durch:
Klinge des Bluthäuptlings in Kombination mit An die Kehle gehen, Terminieren, Torwächter von Malakir, Liliana mit Schleier und natürlich geblockten Angriffen.
Biss des Vampirs und Wut des Vampirs und sogar Wippender Gipfel sorgen dabei für Gelingen oder für einen Finalen Schlag auf die gegenrischen Lebenspunkte.

Salopper Erbe gibt sich und allen Vampiren ebenfalls weitere Marken und Hauptmann von Stromkirch gibt ihnen sogar noch Erstschlag dazu. Ist Blutlinien-Bewahrer transformiert gibts ebenfalls Bonus.

Kreaturen wie Adliger von StromkirchBlutgieriger Neugeborener und meine legendäre Vampirin Olivia Voldaren geben sich selbst auch noch weitere Marken. So soll sich das dann potenzieren.

Mit Blut Unterschreiben gibt Drawpower und Speed, kann aber auch zur Reduktion gegnerischer LP genutzt werden und Liliana Vess nervt den Gegner durch abwerfen der Hand während sie einen Finalen Großangriff vorbereitet.

 

Budget:
Ich würde etwa 30-50 € insgesammt noch ausgeben.

UPDATE:

Im Moment würde ich folgende Karten noch kaufen müssen:

4 Adliger von Stromkirch, 1 Blutlinien-Bewahrer, 1 Olivia Voldaren

2 Terminieren, 1 Klinge des Bluthäuptlings, 4 Drachenschädel-Pass

 

 

Und wie gesagt, ich bin noch Newbe :D


Bearbeitet von EnjiroRedfox, 21. Oktober 2015 - 17:47.

Teigwaren heißen Teigwaren weil sie einmal Teig waren.

:D


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2015 - 17:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Willkommen im Forum!

Nachdem du nun im richtigen Forenteil angekommen zu sein scheinst, möchte ich Deinen Enthusiasmus auch nur noch ein klein wenig daempfen. Du hast ja schon ein paar Kleinigkeiten nachgebesser in deinem Post und sagst auch selbst, dass du den Link gelesen hast von butte. Ich hoffe du setzt die Empfehlungen noch etwas besser um. Je mehr du schreibst desto besser / konkreter die Hilfestellung :)

#3 Schattenpoet Geschrieben 20. Oktober 2015 - 18:57

Schattenpoet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Danke Nekatraal :) Ich hab die Beschreibung jetzt noch weiter verbessert.

 

------------------

 

Was meint ihr, ich würde sagen vielelicht von der Klinge des Bluthäuptlings 2 weitere rein? Aber was dafür raus?

Und dann habe ich auch noch 4 mal Dunkle Gunst , aber man hatte mir gesagt das Verzauberungen/Auren nicht gut sind weil wenn die Kreatur stirbt die Aura ja auch weg ist.


Dann hab ich auch noch 2x Mit Blut unterschreiben, da kann ich für 2LP dann 2 Karten ziehen (oder nen anderen 2LP verlieren lassen, (der dann dafür aber 2 Karten bekommt))


Bearbeitet von EnjiroRedfox, 20. Oktober 2015 - 19:05.

Teigwaren heißen Teigwaren weil sie einmal Teig waren.

:D


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2015 - 19:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ok, Frage 1: warum spielst viele Deine Kreaturen nur 2x? Warum nicht die guten 4x und die weniger guten 0x? Bitte mal pro Kreatur ansagen. Kann ja auch sein, dass du die nicht öfter hast ...

Frage 2: Hast du mit dem Deck schonmal gegen einen anderen Magicspieler getestet, sprich kannst Frage 1 vllt mit Spielerfahrung hinterlegen?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Oktober 2015 - 19:46.


#5 Schattenpoet Geschrieben 20. Oktober 2015 - 20:11

Schattenpoet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Antwort und ich denke auch das ich hier wohl mit dem Fahrra... ich meine meinem Deck passender bin als bei Legacy ^^

 

Vampir-Nachtschwärmer und Torwächter von Malakir habe ich mir heute extra ein 3. und 4. mal gekauft, wlche soll ich noch 2 mal nehmen?

Vielleicht Salopper Erbe, aber der kostet bereits 3 Mana.

 

Und ja, ich spiele mein Deck hier im Kartenladen, einer meiner beiden Mitspieler hat mir ja gesagt das ich Nachstschwärmer und Torwächter 4 mal brauche.

In einem 3er Duell hatte ich es sogar geschafft meine Blutgieriger Neugeborener mit der Klinge des Bluthäuptlings und ihrem eigenen Effekt auf 9/9 zu bringen.

Aber das muss finde ich noch schneller werden, vorallem im 2erDuell.


Aber die meisten hab ich eben nur 2x da ich vorher viele verschiedene einzeln hatte.


Hab gerade DIE Karte für meine "Strategie" gefunden! Mit Spannungsladung kann ich nicht nur Schaden schießen, sondern meine mit Marken beladenen Vampire auch noch richtig hochpuschen.


Bearbeitet von EnjiroRedfox, 20. Oktober 2015 - 20:11.

Teigwaren heißen Teigwaren weil sie einmal Teig waren.

:D


#6 Rotband Geschrieben 20. Oktober 2015 - 20:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Pfuhlvampire, Blutgieriger Neugeborener und Marodeur aus Falkenrath überzeugen mich nicht. Der Marodeur eventuell noch okay, aber die anderen beiden seh ich als schlecht an. Du willst den Pfuhlvampir doch eigentlich wohl eher früh spielen und nicht kicken denke ich.

 

Victim of Night ist aktuell nicht wirklich gut, da es manche Kreaturen nicht trifft, wie Gurmag Angler. Blutfest ist zu konditional. Würde beide streichen und durch Terminate ersetzen. Du kannst aber auch über 1-2 Dismember und/oder Murderous Cut nachdenken. Auch Lightning Bolt liegt in deinen Farben. Wut des Vampirs und Biss des Vampirs sind auch im Turnierformat, was du ja irgendwann mal spielen willst, nicht gut. Das Problem beider Karten ist, dass du damit gegnerisches Removal aufwertest. Spielst du einen dieser Sprüche auf deine Kreatur und als Reaktion schießt dein Gegner sie dir hab, hast du quasi zwei Karten verloren gegen eine vom Gegner. Das erzeugt Kartennachteil und sorgt dafür, dass er dich auf lange Sicht auskontrollieren kann.

 

Mögliche Karten, die zumindest auf der Spaßebene gut sein könnten, wären beispielsweise Bloodline Keeper. Wobei du davon auch nicht zu viele spielen solltest, sondern vielleicht maximal zwei. Richtig gut dagegen, wenn du sie richtig spielst, ist Olivia Voldaren momentan. Auch hier kannst du locker 1-2 ins Deck packen. Mehr eher nicht, weil sie klobig und legendär ist.

 

Zudem würde ich über Discard nachdenken. Da du ein rein kreaturenbasiertes Deck bist, verlierst du ganz hart gegen Massenremoval. Das musst du daher unterbinden und mit Discard wie Thoughtseize und Duress kriegst du das durchaus hin. Auch Inquisition of Kozilek ist sicher gut, allerdings discarded es die meisten Massenremoval nicht, da sie 4 Mana kosten.


ehemals Otters Kroxa


#7 Schattenpoet Geschrieben 20. Oktober 2015 - 22:11

Schattenpoet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Erstmal vielen vielen Dank für das Feedback.

Hmm... Ja, die Pfuhlvampire sind wirklich eher zum früh spielen gedacht da hast du natüßrlich Recht, aber wenn ich sie erst im späteren Spiel nachziehe dann kann man sie ja kicken.
Victim of Night (auch wenn ich das Kartenbild sehr mag) und Blutfest werde ich auf Terminate umlagern.

 

Wut und Biss haben mir bisher immer sehr weitergeholfen, Wut stärkt ja alle die ich draußen habe.

 

Bloodline Keeper und Olivia Voldaren werde ich sehr gern mit ins Deck aufnehmen, Danke für diese Tips :). Die passen ja auch beide super in das Marken-Konzept.
Auch Spannungsladung habe ich ins Auge gefasst. Aber dann müsste ich niedrigere Karten rausnehmen,

Wäre das gut? Dann brauche ich wieder viel mehr Mana, oder?

 

Wenn ik mir jeweils 3-4 Dragonskull Summit und Blackcleave Cliffs leisten könnte wär das natürlich geil.

 


Habe das Deck überarbeitet, Pfuhlvampire sind auch draußen, jetzt sind natürlich weniger 1Mana-Kreaturen drinne, habe sie alle durch 4x Adliger von Stromkirch ersetzt da dieser in das Marken-Konzept passt.

Dazu sind Blutlinien-Bewahrer und Olivia jetzt auch mit drinnen. Dann ist mein Kontingent an Geld bald aufgebraucht o.o

 

Biss des Vampirs würde ich gern mit Umezawas Jitte austauschen aber O.O FUCK! 25€ das Stück!


Wie gut das die Preise meines Kartenladens Online zu finden sind.

So wie ich das Deck jetzt umgestellt hab würde ich 33,50 zahlen... Is im schönen Rahmen.

Packe ich noch 3 Drachenschädel-Pass rein 44,90... Naja ungern aber okay.

Und noch 2 Umezawas Jitte dazu wären 78,90€ ... O.O WTF!
 


Bearbeitet von EnjiroRedfox, 20. Oktober 2015 - 22:14.

Teigwaren heißen Teigwaren weil sie einmal Teig waren.

:D


#8 Miinoda Geschrieben 20. Oktober 2015 - 22:14

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Ich habe selbst ein Vampirdeck, dass eher casualmäßig aufgestellt ist. Hier aber trotzdem mal einige Tipps, was noch rein könnte:

 

- Bewohnerin der Schattenallee 

Schwarzer 1 Mana Vampir, lässt schwarze Kreaturen Einschüchtern erhalten(zumindest hilfreich, wenn du weniger gegen schwarze und Artefaktdecks spielst).

 

Die anderen Vorschläge, die ich machen wollte, hast du schon drin ^^

 

Den Blutgieriger Neugeborener würde ich definitiv rausmachen. Du hast bereits eine Kreatur drin, die fast das gleiche macht für 1 Mana weniger. Die eine Stärke mehr ist dem einen Mana nicht gerecht. Ebenso falls die Kreatur liegt, musst du mit ihr angreifen, was man manchmal auch nicht will. 

 

Spannungsladung würde ich nicht reinmachen. Sie macht für 3 Mana zu wenig und hilft deinem Deck eher weniger. Mach vorher lieber noch 2 Wut des Vampires rein. Es stärkt alle Vampire, die du kontrollierst und kann perfekt als Combattrick eingesetzt werden.



#9 Schattenpoet Geschrieben 20. Oktober 2015 - 23:14

Schattenpoet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Stimmt, Spannungsladung ist zu Manaintensiv für den Effekt.

 

Wenn ich Blutgieriger Neugeborener durch Mit Blut unterschreiben austauschen würde, dann hätte ich nur noch 20 Kreaturen, aber mehr Drawpower.

Wäre das klug?


Ich habs jetzt erstmal gemacht, immerhin wird das Deck um 3 pro Einsatz reduziert, was die Chance erhöht dann einen der anderen Vamps zu ziehen, so gleicht es sich ja wieder aus.


Teigwaren heißen Teigwaren weil sie einmal Teig waren.

:D


#10 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2015 - 01:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Umezawas Jitte ist nicht modernlegal. Im Legacy dürftest du sie spielen, im Legacy würdest du es insgesamt aber noch schwerer mit dem Deck haben.

 

Und auch wenn es nichts direkt mit dem Deck zu tun hat: Wie kommst du auf die Preise? Jitte kostet eher so 10 und Dragonskull Summit so 2. https://www.magickar...Umezawa's Jitte<<< Generell sehr gute Seite, wenn du MTG Karten oft deutlich günstiger als Ebay kaufen willst.


ehemals Otters Kroxa


#11 superlarri Geschrieben 21. Oktober 2015 - 07:16

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Enjiro,

 

da deine Vampire zum Teil sehr anspruchsvolle Manakosten haben, würde ich anstatt in Jitte eher in die Manabase investieren. Die von dir angesprochenen beiden Länder machen da einen recht guten Job und sind vom Preis her auch im Rahmen.



#12 Lonly Wolve Geschrieben 21. Oktober 2015 - 10:34

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Also - hier ist der Freizeitdek/casual-Bereich - willst du das Deck auch eher am Küchentisch oder eher auf Modernturnieren spielen?

Für Modern müsste man wohl einiges ändern, um es schnell genug zu machen, um gegen andere Aggrodecks zu gewinnen. Dann sollte man mehr Discard spielen, um sich gegen die Massremoval von Controldecks zu schützen und um die Combodecks frühzeitig zu stören.Dann sehe ich aber auch das Konzept mit Marken als schwierig an. Immerhin müssen die Kreaturen dann erstmal auf das Feld kommen und Schaden verursachen und bis auf den Stromkirk Noble kommt keine Kreatur vor Turn3 (, wenn man den Gatekeeper nicht gerade ohne Kicker spielen will...).

Als aggressives Br Aggro wären wahrscheinlich Vapire wie: Vampire Lacerator, Pulse tracker, Bloodghast, Kalastria Highborn (oder Blood artist), stromkirk captain und dann Vampire Nocturnus als Abschluss der Kurve, der dann das Spiel beenden kann. Dazu dann Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Dismember, Lightning Bolt, Forked bolt... dann mit der entsprechenden Manabase aus Fetchländern und Bloodcrypt und Blackcleave cliffs, um Turn1 das passende Mana zu haben. Das wäre so meine erste Idee und sowas habe ich auch schon auf Turnieren gesehen. Allerdings überschreitet das wahrscheinlich das Budget - denk ich mal.

 

Wenn es eher ein Casualdeck mit +1/+1 Marken werden soll, dann würde ich nur 2 Stromkirk Captain vielleicht statt Marodeur und noch 4 Lightning bolt statt 2 Biss, Liliana Vess, 1 Land ersetzen. Dadurch sollten die Kreaturen gut gepumpt werden und mit den Mengen an Removal sollten auch so ziemlich jede Kreatur abgeräumt werden.

(Die Bloodcrazed Neonate und Furor of the bitten habe ich gern in meinem casual BR Vampire Deck gespielt, da Rampdecks meist länger brauchen, um was auf's Feld zu klatschen und andere aggrodecks so gezwungen waren, abzutauschen oder meine Kreaturen wachsen zu lassen...)

 

Nur als Impuls ^^


Bearbeitet von Lonly Wolve, 21. Oktober 2015 - 10:37.


#13 Schattenpoet Geschrieben 21. Oktober 2015 - 12:19

Schattenpoet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

@Retrorama: wenn du auf die Karte oder auf Deckstatistik klickst stehen unten Preise, die anderen Preise habe ich von der Internetseite meines Kartenladens. http://www.der-ander...meset-home.html

Aber wenn Jitte eh nicht Modernlegal ist wäre es eh ein totaler Fehlkauf, danke das du mich vor diesem Fehler bewahrt hast.

 

@ Superlarri: Ja, das ist mir auch aufgefallen.

 

@Lonly Wolve: Vampire Lacerator und Bloodcrazed Neonate habe ich gerade erst rausgenommen, da es der Lancerator nicht den Markeneffekt hat und Neonate immer angreifen MUSS, was n Nachteil ist.
Aber grundlegend hast du Recht, ich brauche wieder mehr Kretauren im unteren Manabereich. Marodeur... okay, mein LieblinngVampi aber zu langsam, das stimmt leider und ich vill ja eigentlich früh meine Marken aufbauen, das sollte eher die Stärke des Decks sein. Da werd eich nochmal wirklich überdenken.

Bloodghast und [card]Blackcleave cliffs[/card] leider Geldteuer. Vampire Nocturnus lohnt nicht da zu viel rot im Deck.

 

 

 


@All: lieben Dank für euer Feedback :)


Und was Turniere betrifft, klar würde ich sehr gern an einem Modern-Turnier dann teilnehmen wollen. Aber ich hege nicht den anspruch gewinnen zu wollen, sondern Spaß haben zu wollen ^^

Denn darum sollte es bei einem Spiel gehen, Spaß zu haben. Aber dabei will ich zumindest nicht sang- und klanglos untergehen. 1-2 Runden mal zu gewinnen wäre schon schön.

 

Bisher ist mein LieblingsTurnier jedoch Planechase, das macht Spaß^^ vor allem spielt man gegen mehrer Gegner und die "Umgebung" wechselt ständig, was es interessannt macht.

Sowas hab ich bei keinem anderen TCG je gesehen.


Teigwaren heißen Teigwaren weil sie einmal Teig waren.

:D


#14 Rotband Geschrieben 21. Oktober 2015 - 15:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Schau dir am besten die Banned-List an: http://magic.wizards...annedrestricted

 

Dort siehst du, welche Karten gebanned sind und welche nicht. Für Modern gilt zudem die Einschränkung, dass Karten vor der 8. Edition generell nicht legal sind. Also auch wenn die nicht draufstehen ist alles, was nicht ab der 8. gedruckt wurde nicht erlaubt.


ehemals Otters Kroxa


#15 OleK Geschrieben 21. Oktober 2015 - 18:43

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Zur letzten Liste: Für ein Aggro-Deck hast sehr viel Kreaturenremoval (4 Gatekeeper of Malakir, Liliana of the Veil, 4 Terminate, 2 Go for the Throat). Ich würde weniger davon spielen, da die Karten eventuell tot sind und deine Hand belasten. Was ich rausschmeissen würde sind vor allem die 2 Go for the Throat, da du eh das flexiblere Terminate im Playset spielst. Statt Go for the Throat kannst du spielen:

- 2 weitere Sign in Blood sorgen dafür, dass dir nicht der Saft ausgeht und können notfalls 2 Schaden durchdrücken

- Wenn du zusätzlich zu den Go for the Throat die zwei Vampire's Bite rausschmeisst, kannst du 4 Lightning Bolt spielen, was Direktschaden und Removal in Einem ist. Die Karte ist zwar langweilig, wird aber nicht ohne Grund in fast jedem roten Deck gespielt. Eine weitere Möglichkeit ist Discard (Thoughtseize oder die Budget-Variante Duress), der die Bedrohungen direkt auf der Hand des Gegners ausschaltet und gut mit den beiden Lilianas funktioniert.

 

Kreaturen:

- Statt Vampiric Fury würde ich zwei weitere Stromkirk Captain spielen, da dies den Kreaturenanteil erhöht (deine einzige Gewinnoption), alle Vampire pusht und ein permanentes Problem für den Gegner darstellt. 

- Dass der Bloodcrazed Neonate nicht so toll ist, haben Andere schon geschrieben. Was wären die Alternativen? Bloodghast (wobei t€uer und hat hohe Anforderungen an die Manabase, aber stark und synergiert mit Liliana); Der neue Carrier Thrall (erzeugt zumindest einen Token und etwas Mana wenn er stirbt und pusht dabei die Blade of the Bloodchief). Child of Night (ok mit Stormkirk Captain, annehmbar ohne).


Bearbeitet von OleK, 23. Oktober 2015 - 09:41.


#16 Schattenpoet Geschrieben 22. Oktober 2015 - 21:44

Schattenpoet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Erstmal wieder DANKE FÜRS FEEDBACK ^^

 

Ja die Bloodcrazed Neonate hatte ich auch kurz draußen, jetzt wieder drinnen weil sie in das Konzept der +1/+1 Marken passt und güstiges Mana kostet.

(Und Lonly Wolve sie erwähnt hatte das er sie auch im VampiTribe gespielt hat :D ^^)

Bloodghast ist zwar gut, das stimmt schon, würde aber erstmal mein Budget sprengen.

Das Kreaturenremoval ist wichtig für Klinge des Bluthäuptlings, da sie ohne sehr tot auf Hand und Feld ist, und um ungestört angreifen zu können, denn meine Vamps brauchen das Blut des Gegners um noch stärker zu werden.

Discard hab ich durch Liliana Vess, ist zwar nur die eine aber k, besser als nichts aber mit Aggro hat man es eh schwer gegen Control. Aber ja, wenn se nicht so teuer wäre würd ich mir auch noch 2 Thoughtseize reinpacken, dann wäre es doch etwas besser noch dagegen gewappnet.

Hauptmann von Stromkirch spiele ich nur 2 Mal weil er 1. mehr Mana kostet und 2. Nur eine Marke gibt ohne Potential nach oben, und das nichtmal auf sich selbst. Aber ja, First Strike noch zu verteilen ist geil, ohne Frage.

 

Ich denke ich werd das Deck erstmal so spielen und austesten wie es gerade gebaut ist, so gefällt es mir schonmal vom Betrachten her echt gut. Dann werde ich sehen welche Karten und Kombinationen geil kommen, welche noch zu langsam sind und wo ich noch schwachstellen habe. Dann werde ich mich mit meinen Erfahrungen zurückmelden :)

 


Bearbeitet von EnjiroRedfox, 22. Oktober 2015 - 21:53.

Teigwaren heißen Teigwaren weil sie einmal Teig waren.

:D






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vampire, Anfänger

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.