Zum Inhalt wechseln


Foto

[Duell][French] Roon of the Hidden Realm

Roon French EDH WUG Control ETB Duell

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:14

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Die erste Idee zu diesem Deck kam mir, als ich aus einem Booster Murk Strider gezogen habe. Zunächst Dachte ich an Karten wie Parallax Wave, Delay und natürlich das übliche weiße Removal. Ich tüftelte also ein wenig rum und schaute mir mal die Ability von Roon of the Hidden Realm durch. Die Regelfindigen unter euch werden die "Combo" mit Murk Strider sofort erkennen. Mit Roon eine gegnerische Kreatur in Gegner EOT oder im eigenen Zug entfernen und im eigenen Zug Murk Strider spielen. Danach Murk Strider immer schön mit Roon im EOT entfernen und um nächsten Zug in Reaktion auf das Zurückkommen weitere Kreaturen beim Gegner entfernen. Den dadurch erhaltenen Bounce kann man dann sehr flexibel einsetzen.

 

Roon begeisterte mich bei dem Gedankenspiel immer mehr, also mal das Oberstübchen angeworfen und "Roon of the Hidden Realm ETB.deck" gebaut. Ich hab allerdings schnell festgestellt, dass man mit dem Deck doch eher Kontrolle spielen will. Also die ETB-Liste nochmal überarbeitet und die alte WUB-Highlander-Control-Liste rausgesucht. Das hier ist dabei raus gekommen:

Spoiler


Keine Ahnung, was ich davon bisher halten soll, habe auch noch leider keine Testgames mit dieser Liste machen können, aber bin wie immer für Input dankbar.

Manabase
Ist leicht weiß und grün zentriert, da dies die Farben sind, die im Early am interessantesten sind. Sonst gibt es hier glaube ich keine Überraschungen. 39 Lands inkl. Maze of Ith zu viel?

Counterpacket
In meinem Geist schwirrt noch Voidslime durch die Gegend, den ich noch gerne im Deck unterbringen möchte. Ansonsten hab ich einfach mal alle guten Hardcounter rein geworfen, die mir so eingefallen sind. Plasm Capture will ich einfach mal im French ausprobieren, weil ich eigentlich mal wieder Bock auf Mana Drain habe :(

Planeswalker
Auch hier nichts auffälliges, Auf Elspeth verzichte ich, weil ich nicht noch einen Slot für Planeswalker freiräumen möchte. Falls sich aber irgendwie Platz auftun sollte, gerne rein damit.

Ramp
Nature's Lore
Restore
Three Visits
Wood Elves
Sakura-Tribe Elder
Azorius Signet
Selesnya Signet
Talisman of Progress
Talisman of Unity

Auch hier wieder ein bisschen weiß zentriert. Das Deck verlangt viel Mana und ich plane ein, dass Roon pro Game mindestens einmal recastet wird. Was haltet ihr von Restore?

Removal
Ist so allgemein wie möglich gehalten um tote Handkarten zu vermeiden. Akroma's Vengeance steht für mich auf dem Prüfstand und ist eigentlich nur deshalb im Deck, weil da Cycling drauf steht. In meinem Store gibt es einen monoroten Staxx-Haufen, der sich allerdings für die Karte bedanken wird.

ETB-Kram
Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die Karten auch gut sind, ohne das Roon das Spiel betritt. Angel of Serenity, Selkie Hedge-Mage und Wall of Blossoms sind für mich Wackelkandidaten. Den Angel stelle ich mir eigentlich sehr geil vor, bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht so sicher.

Draw, Tutor und so was
Wie ich glaube nur das Beste der Besten. Compulsive Research und Thirst for Knowledge leben davon, dass man auch mal tote Handkarten je nach Matchup hat. Auf der Kreaturentutor-Seite habe ich massive gekürzt. Entweder zu wenig Targets (Hallo GSZ!), zu teuer (Hallo Chord of Calling!), zu langsam und umständlich (SotF!) oder mit Kartennachteil verbunden (Worldly Tutor).

 

 

Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt und werde berichten, wie sich das Deck so schlägt.


Bearbeitet von QKey, 16. Februar 2016 - 14:15.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 Shizzow Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:42

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Hey QKey,

 

einen schönen Commander hast du dir da ausgesucht  :D  Ich verweise einfach mal ganz frech auf meine in der Sig verlinkte Deckliste. Die ist zwar auf Multiplayer ausgelegt, aber ich vllt kannst du dir ja noch die ein oder andere Idee abschauen, auch wenn du eine andere Strategie verfolgst.

 

Meine erste Gedanken:

Ist Roon nicht etwas langsam fürs Duel Commander? Also selbst im Multi finde ich, dass er sich doch eher gemächlich durch die Runde rollt. 

 

Der Angel of Serenity IST in diesem Deck total gut! Flexibles Removal, das gleichzeitig eine Recursion Engine ist UND Sachen von dir auf die Hand zurückbringen kann. Was will man mehr? Einzig seine cmc könnten hier ein Ausschlusskriterium sein.

 

Du feierst Murk Strider? Wie wärs denn noch mit Void Attendant oben drauf?

 

Du spielst "die besten der besten" Tutoren, aber erwähnst mit keinem Wort Birthing Pod8[  Der ist nämlich sehr geil in diesem Deck. Und gut genug kurven solltest du mit deinen Kreaturen auch können.

 

Mir fehlt definitiv Gilded Drake in deiner Liste! Der ist nämlich a) günstig, b) ohne Roon ok und c) mit Roon einfach nur unfair  :wub:

 

Happy brewing!

Bin gespannt, wie sich die Liste entwickelt.

Gruß!

 


  • QKey hat sich bedankt

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#3 Karuso Geschrieben 16. Februar 2016 - 19:20

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Hi,

ich finde den Ansatz ebenfalls sehr interessant, jedoch ist mein erster Gedanke, dass es problematisch werden kann, wenn du eher Lategameorientiert bist.

Die Vermutung basiert einerseits auf der Vermutung, dass du im Early nicht stark genug controlen kannst (6 Counter, von denen nur 2 CMC 2 haben ist schon schwer im momentanen Meta) aber andererseits im Lategame keine wirklich "harten" Threats spielen kannst (Bsp. Karn Liberated, Commander die prädestiniert sind zu finishen etc.).

Aber da ich mich auch irren kann mach ich auch noch ein paar Vorschläge zu Karten die mir so einfallen^^

Zwecks Ramp und Fixing dachte ich noch an die Birds of Paradise, Noble Hierarch, Arbor Elf und Avacyns Pilgrim. Die sind natürlich anfällig für Massremoval, aber synergieren ganz gut mit Kiora, Master of the Depths, die ich persönlich über Kiora, the Crashing Wave spielen würde.

Cantrips sollten sich auch gut spielen lassen, die üblichen Verdächtigen kennst du ja bestimmt ;)

 

Karten die hierfür gehen sollten sind definitv die Wraths und auch Akromas Vengeance. Das Problem an den Karten ist nämlich meiner Meinung nach, dass sie den eigentlichen Spielplan, der ja ein bisschen Richtung Midrange/Kombo (?) gehen soll nicht wirklich unterstützt, sonder eher als Notbremse da sein kann, wenn es gar nicht läuft oder?

Anstelle von Notlösungen könnten aktiv unterstützende Karten dir beim Spielaufbau helfen und Birthing Pod wäre eine der möglichen Überlegungen.

Zu den Ländern kann ich nur sagen, dass du damit gut fahren solltest, da die neue Mulliganregelung im Allgemeinen höhere Landcounts einfordert.

Ich überlege mal noch ein bisschen und schreibe dir in den nächsten Tagen nochmal.

Hoffentlich ist ja was hilfreiches dabei^^


  • QKey hat sich bedankt

#4 QKey Geschrieben 18. Februar 2016 - 10:02

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Zunächst einmal, danke für eure Antworten.

 

Bezüglich Roon ist zu langsam:

Eventuell hast Du Recht, aber probieren geht über studieren. Da ich das ganze als Controlbuild laufen lassen will, glaube ich nicht, dass es zu langsam wird. Viele Meiner Karten verzögern den gegnerischen Deckplan und erlauben es mir ins Lategame zu kommen. Selbst wenn dann keine andere Kreatur übrig bleibt, ist ein 4/4 Trample Vigilance mit eingebauter pseudomaze doch eine Ansage. Ich meine Thraximundar und Keranos, God of Storms sind ja auch valide Control-Commander.

 

Zum Void Attendant: Ich bin von dem nicht überzeugt. Murk Strider funktioniert auch gut ohne Roon. Void Attendant hat an sich keinen Einfluss auf das Board, erst mit Roon zusammen ist das "OK".

 

Birthing Pod: ich glaube, dass mein Creaturecount zu klein ist. Ich werde mal beim Testen ne Pseudo-Flipkarte ins Deck einbauen, damit ich sehe, "was wäre wenn das jetzt Birthing Pod wäre".

 

Gilded Drake muss ich übersehen haben, geht rein. Dafür fliegen die Selkie Hedge-Mage

 

 

 

Hi,

ich finde den Ansatz ebenfalls sehr interessant, jedoch ist mein erster Gedanke, dass es problematisch werden kann, wenn du eher Lategameorientiert bist.

Die Vermutung basiert einerseits auf der Vermutung, dass du im Early nicht stark genug controlen kannst (6 Counter, von denen nur 2 CMC 2 haben ist schon schwer im momentanen Meta) aber andererseits im Lategame keine wirklich "harten" Threats spielen kannst (Bsp. Karn Liberated, Commander die prädestiniert sind zu finishen etc.).

 

 

 

Hatte auch schon überlegt, ob ich einfach weiter over the Top gehe mit meinen Spellls. Karn und Ugin könnte man ja ohne weiteres ins Deck werfen. Ich muss mal schauen wo ich Platz finde. Nur weil ich wenig Counter spiele heißt das nicht, dass man nicht Controlig spielen kann. Massremoval und Unmengen an Pointremoval lassen mich doch sehr gut mit dem Gegner interagieren.  Hinzu kommen viele Kreaturen, die alle Impact aufs Board haben.

 

 

 

Zwecks Ramp und Fixing dachte ich noch an die Birds of Paradise, Noble Hierarch, Arbor Elf und Avacyns Pilgrim. Die sind natürlich anfällig für Massremoval, aber synergieren ganz gut mit Kiora, Master of the Depths, die ich persönlich über Kiora, the Crashing Wave spielen würde.

Cantrips sollten sich auch gut spielen lassen, die üblichen Verdächtigen kennst du ja bestimmt ;)

 

 

Anderer Gameplan :) Kiora, the Crashing Wave ist schon besser, wenn man auskontrollieren will.

 

 

 

Karten die hierfür gehen sollten sind definitv die Wraths und auch Akromas Vengeance. Das Problem an den Karten ist nämlich meiner Meinung nach, dass sie den eigentlichen Spielplan, der ja ein bisschen Richtung Midrange/Kombo (?) gehen soll nicht wirklich unterstützt, sonder eher als Notbremse da sein kann, wenn es gar nicht läuft oder?

 

 

ne soll eigentlich Kontrolle sein. Wie kommst Du darauf, dass dem nicht so ist?


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#5 Karuso Geschrieben 22. Februar 2016 - 16:53

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Ich glaube ich stoße mich etwas daran, dass die Liste nicht wirklich während des frühen und mittleren Spielverlaufs Antworten liefern kann.

Die Beispielhaften Commander (Thraximundar und Keranos, God of Storms) sind ja auch aus dem Grunde so gut, da sie kein Setup benötigen und dennoch das Spiel in näherer Zeit beenden können. Bei Keranos dauert es ein bisschen länger, aber dafür ist er einfach immer noch gut genug mit der CA-Keule^^

Entsprechend sind die Shells dieser Commander absolute Controlshells mit allem was es an Countern/Disruption/Removal in den Farben gibt und noch ein Haufen CA.

Bei Roon of the Hidden Realm sehe ich die Option eher weniger, da 4/4 Vigilance schon ganz nett ist, aber immer noch nicht in dem gewünschten Tempo eines Controlspielers. Dazu gibt es nur marginale (in Relation zu anderen Controllisten) CA.

Die Sache mit dem Kreaturencount ist dazu noch etwas, das das eigene Massremoval eher abwertet, da du einfach nicht so gut abtauschen kannst, wenn du dich nicht schon ein paar Runden darauf vorbereitest. Außerdem ist es in Controlshells eher mäßig sich im eigenen Zug auszutappen, das kann einfach zu stark bestraft werden.

Wenn wir jetzt mal annähmen, dass du eher in eine Midrangerichtung gehen würdest, könnte Roon ja sowas wie dein Topend sein. Außerdem gäbe es freie Slots für den 3-Colour random goodstuff und ein paar Synergien.

Diese Synergien sind meiner Meinung nach vor Allem deshalb wichtig, damit es überhaupt einen Grund gibt Roon über Jenara, Asura of War zu spielen.

Damit hast du für dein Lategame, dass eher Midrangemittelmäßig aussehen würde, noch die "Kombo" mit der du, je nach MU, noch etwas zusätzlichen Value rausholen kannst.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Roon, French, EDH, WUG, Control, ETB, Duell

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.