Die erste Idee zu diesem Deck kam mir, als ich aus einem Booster Murk Strider gezogen habe. Zunächst Dachte ich an Karten wie Parallax Wave, Delay und natürlich das übliche weiße Removal. Ich tüftelte also ein wenig rum und schaute mir mal die Ability von Roon of the Hidden Realm durch. Die Regelfindigen unter euch werden die "Combo" mit Murk Strider sofort erkennen. Mit Roon eine gegnerische Kreatur in Gegner EOT oder im eigenen Zug entfernen und im eigenen Zug Murk Strider spielen. Danach Murk Strider immer schön mit Roon im EOT entfernen und um nächsten Zug in Reaktion auf das Zurückkommen weitere Kreaturen beim Gegner entfernen. Den dadurch erhaltenen Bounce kann man dann sehr flexibel einsetzen.
Roon begeisterte mich bei dem Gedankenspiel immer mehr, also mal das Oberstübchen angeworfen und "Roon of the Hidden Realm ETB.deck" gebaut. Ich hab allerdings schnell festgestellt, dass man mit dem Deck doch eher Kontrolle spielen will. Also die ETB-Liste nochmal überarbeitet und die alte WUB-Highlander-Control-Liste rausgesucht. Das hier ist dabei raus gekommen:
Keine Ahnung, was ich davon bisher halten soll, habe auch noch leider keine Testgames mit dieser Liste machen können, aber bin wie immer für Input dankbar.
Manabase
Ist leicht weiß und grün zentriert, da dies die Farben sind, die im Early am interessantesten sind. Sonst gibt es hier glaube ich keine Überraschungen. 39 Lands inkl. Maze of Ith zu viel?
Counterpacket
In meinem Geist schwirrt noch Voidslime durch die Gegend, den ich noch gerne im Deck unterbringen möchte. Ansonsten hab ich einfach mal alle guten Hardcounter rein geworfen, die mir so eingefallen sind. Plasm Capture will ich einfach mal im French ausprobieren, weil ich eigentlich mal wieder Bock auf Mana Drain habe
Planeswalker
Auch hier nichts auffälliges, Auf Elspeth verzichte ich, weil ich nicht noch einen Slot für Planeswalker freiräumen möchte. Falls sich aber irgendwie Platz auftun sollte, gerne rein damit.
Ramp
Nature's Lore
Restore
Three Visits
Wood Elves
Sakura-Tribe Elder
Azorius Signet
Selesnya Signet
Talisman of Progress
Talisman of Unity
Auch hier wieder ein bisschen weiß zentriert. Das Deck verlangt viel Mana und ich plane ein, dass Roon pro Game mindestens einmal recastet wird. Was haltet ihr von Restore?
Removal
Ist so allgemein wie möglich gehalten um tote Handkarten zu vermeiden. Akroma's Vengeance steht für mich auf dem Prüfstand und ist eigentlich nur deshalb im Deck, weil da Cycling drauf steht. In meinem Store gibt es einen monoroten Staxx-Haufen, der sich allerdings für die Karte bedanken wird.
ETB-Kram
Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass die Karten auch gut sind, ohne das Roon das Spiel betritt. Angel of Serenity, Selkie Hedge-Mage und Wall of Blossoms sind für mich Wackelkandidaten. Den Angel stelle ich mir eigentlich sehr geil vor, bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht so sicher.
Draw, Tutor und so was
Wie ich glaube nur das Beste der Besten. Compulsive Research und Thirst for Knowledge leben davon, dass man auch mal tote Handkarten je nach Matchup hat. Auf der Kreaturentutor-Seite habe ich massive gekürzt. Entweder zu wenig Targets (Hallo GSZ!), zu teuer (Hallo Chord of Calling!), zu langsam und umständlich (SotF!) oder mit Kartennachteil verbunden (Worldly Tutor).
Ich bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt und werde berichten, wie sich das Deck so schlägt.
Bearbeitet von QKey, 16. Februar 2016 - 14:15.