Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 172

BBTP Lee

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
25 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 28. Mai 2016 - 23:11

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name           {1}           {W}           {U}           {R}           {B}           {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)           {MYTHIC}           {RARE}           {UNCOMMON}           {COMMON}           {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

Bearbeitet von Yaloron, 01. Juni 2016 - 12:22.


#2 avedon Geschrieben 02. Juni 2016 - 09:27

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da es sonst niemand macht habe ich mal ein cooles Bild rausgesucht:

 

Angehängte Datei  cloning_facility_by_Adam Kuczek.jpg   338,9K   1 Mal heruntergeladen

 

Künstler: Adam Kuczek

 

Wie Angekündigt werde ich mein Bewertungsschema aus dem letzten von mir geleiteten Contest wieder benutzen, ein wenig verändert!

Bewertet wird wie folgt:

 

Gesamteindruck der Karte (Flavor): Bild, Name, Flavor Text, Artist Credits, max. 10 Punkte

Spielstärke: Verhältniss Spielstärke zu Manakosten, Ability, nötiges Setup, passende Farbidentität, max. 10 Punkte

Wording: max 5 Punkte (wenn ihr euch im englischen unsicher fühlt dann erstellt deutsche Karten!)

 

Insgesamt sind maximal 25 Punkte zu erreichen.

Bewertung erfolgt alphabetisch.

 

Da ich es früher nicht schaffen werde:

Deadline 14.6.2016

 

Editieren erlaubt!

 

LG, ave



#3 Lee Geschrieben 04. Juni 2016 - 15:51

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

9n2hagm7.png

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lee, 10. Juni 2016 - 21:38.


#4 Redstern Geschrieben 05. Juni 2016 - 19:32

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 05. Juni 2016 - 21:41.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#5 Gustostückerl Geschrieben 08. Juni 2016 - 17:35

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Angehängte Datei  Flawed Facsimile.jpg   48,15K   4 Mal heruntergeladen

 

Karten sollten sich selbst erklären, aber ich war mir über die korrekte Formulierung nicht ganz im klaren. Die Kreatur ist ähnlich dem Duplikant, flexibler aber schwächer. Es sollte sein dass sie Stärke und Widerstandskraft der mit ihr getappten Kreatur hat wann immer die Kreatur getappt ist, NICHT wird. Also keine getriggerte Fähigkeit die sich ausnutzen lassen würde und ein definitive formuliertes Ende braucht sondern ein kontinuierlicher Effekt solange die Vorgaben erfüllt werden.

 

Hoffe das kommt rüber :D



#6 Eternal Gardener Geschrieben 13. Juni 2016 - 10:37

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

typO4qC.jpg


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#7 avedon Geschrieben 15. Juni 2016 - 13:02

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Jo Leute, ich hab euch nicht vergessen, leider hab ich im Moment auf Arbeit und Privat mega viel um die Ohren!

Es sind nur 4 Beiträge daher sollte das relativ schnell gehen, aber selbst diese 1-2 Stunden muss ich erstmal finden!

Werde es eventuell in Etappen schreiben und dann alles zusammen veröffentlichen!

Bitte noch etwas Geduld, ich arbeite dran! :)


  • Lee hat sich bedankt

#8 avedon Geschrieben 16. Juni 2016 - 19:27

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Los Gehts!!

 

Bewertet wird wie folgt:

 

Flavor, (Bild, Name, Flavor Text, Artist Credits, etc.) max. 10 Punkte

 

Spielstärke, (Manakosten, P/T, Ability, nötiges Setup, Farbidentität, etc.) max. 10 Punkte

 

Wording, max 5 Punkte

 

Insgesamt sind maximal 25 Punkte zu erreichen.

Bewertung erfolgt alphabetisch.

 

 

Eternal Gardener – Enter the Mimicchamber

 

Flavor: Leider kein Artist Credits, kein TM&C, die Schriftart passt leider auch nicht so ganz. Die Karte sieht auf den ersten Blick unfertig aus. Der Name gefällt mir ganz gut und passt zum Bild!

4/10 Punkte

Spielstärke: Jedes Upkeep scry 2, da sag ich nicht nein! Der Effekt ist auch ganz nett, hier muss man ein bisschen mit legendären Kreaturen aufpassen, aber man kann ja zum Glück auch was weg legen! :) Auf jeden Fall passend zum Namen! Was mich nur ein wenig stört, der Effekt ist halt einfach Blau, und zwar so richtig. Ich finde hier hätte sich das auch bei den Manakosten widerspiegeln können, 4UU hätte ich besser gefunden. Ansonsten, starker Effekt und die Karte ist entsprechend teuer!

9/10 Punkte

Wording: […] upkeep scry 2, […]. If it's a creature card, all […] of that card [...].

0/5 Punkte

Insgesamt: 13/25 Punkte

 

Ich sag es gerne nochmal: Wenn ihr euch im englischen unsicher seit, dann macht deutsche Karten!!

 

Gustostückerl – Flawed Facsimile

 

Flavour: Hier hab ich nichts zu meckern. Sieht rundum stimmig aus! Auch der Bildausschnitt wurde passend zur Karte gewählt. Name passt auch, ebenso wie der Flavor Text, gefällt!

10/10

Spielstärke: cmc 4, 2/3, uncommon. Soweit ok. Für 4 Mana eine beliebige Kreatur tappen. Auch ok. Das die eigene Kreatur allerdings ungetapped bleibt, hmm. Ich denke hier ist der Punkt an dem ich sage, die Kreatur hätte eine Rare sein sollen. Ich glaube ich verstehe den Sinn schon, das soll so eine Art kleiner Combat Trick sein, aber für eine UC ist das zu mächtig!

8/10 Punkte

Wording: Hier habe ich nur eine Kleinigkeit gefunden. Ich meine es müsste heißen: „[…] as long as it remains tapped.“

Sollte ich mich irren tut's mir leid.

4/5 Punkte

Insgesamt 22/25 Punkte

 

Lee – Laboratory Trainee

 

Flavour: Cooler Name! Alles passt und ist dort wo es hin gehört! Der Flavor Text :) hehe, hier musste ich schon schmunzeln, erinnert mich an meine Zeit im Abi, Bio LK! XD

10/10

Spielstärke: Das ist mal ne richtig coole Karte! Der Effekt passt, dafür das es nur eine UC ist! Keine Abilities kann man verkraften wenn man bedenkt das man theoretisch jede Runde so einen Token haben kann! Man stelle sich den in Verbindung mit dem Colossus of Akros vor! Ja, die Idee gefällt mir sehr! Er ist halt noch ein Lehrling und kann noch nicht so perfekt Klonen wie seine Meister!

10/10

Wording: Danke!

5/5

Das sieht doch mal nach einer perfekten Karte aus: 25/25 Punkte

 

Redstern – Jace's Parapsychic Matrix

 

Flavor: Also, wenn man es so Betrachtet könnte man diese Bottiche auch als solche Farm Bottiche wo Menschen gezüchtet werden, wie im Film „Matrix“, sehen. Nicht so eine geile Vorstellung. Ich denke lieber an Klon Bottiche wie in Star Wars! ;) Dann suggerierst du mit dem Namen auch noch das Jace hier die Rolle der Maschinen einnimmt und die Menschen/Kreaturen für seine Zwecke züchtet. Also das behagt mir gar nicht! Hinzu kommt das der Name ein ganz schön mieser Zungenbrecher ist. Sorry wenn ich hier jetzt doch subjektiv werde, aber Nein. Immerhin ist der Rest stimmig!

5/10 Punkten

Spielstärke: Also, bei so starken abilities kommt es mir logisch vor das das Land legendär ist! Die normale Mana Fähigkeit hätte nun vielleicht nicht unbedingt ein Kreaturen Tappen benötigt, aber ich denke mal es sollte einfach symmetrisch aussehen! Die Fähigkeiten an sich sind zwar sehr stark, aber durch die Einschränkung des Landes das es Legendär ist und das man teilweise recht viele Kreaturen tappen muss finde ich es jetzt nicht overpowerd sondern ganz gut balanced! Ich hoffe hier an dieser Stelle zu deinen gunsten das dir der Wording Fehler nicht aufgefallen ist und du nicht wusstest das man für abilities die ein tappen erfordern auch getappte Kreaturen nehmen kann, es sei denn es steht dort das die ungetappt sein müssen! Sollte das jedoch beabsichtigt sein dann wäre das einfach mal viel zu broken und würde 0 Punkte nach sich ziehen. Wie gesagt, ich gehe davon aus das es ein Fehler war und nicht mit Absicht!

9/10

Wording: Tja, hier hat sich leider etwas echt mieses eingeschlichen!! Das darf eigentlich nicht passieren, denn dadurch hat sich auch in den abilites was geändert, wenn ich nicht gesagt hätte ich zähle das als normalen wording Fehler!

2/5

Leider nur 16/25. Mir gefällt das Land an sich gut, aber leider hat so einiges nicht gepasst.

 

Tabelle:

Eternal Gardener – 13/25

Gustostückerl – 22/25

Lee – 25/25

Redstern – 16/25

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Wie immer habe ich versucht so wenig subjektiv wie möglich zu werden! Herzlichen Glückwunsch an Lee

 

LG, ave



#9 Dragno Geschrieben 16. Juni 2016 - 20:34

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Lee's Karte funktioniert leider in den Regeln nicht, sonst kann man Token ohne definierte Power/Toughness bauen, wenn man z.B. Tarmogoyf kopiert. Deswegen müssen alle Fähigkeiten, die "lose all abilities" machen, auch eine Power/Toughness definieren. ;) Von der Idee her natürlich trotzdem eine sehr interessante und elegante Karte.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#10 Lee Geschrieben 16. Juni 2016 - 20:58

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Vielen Dank für die Bewertung, auch wenn mir ein so perfekter Punktsieg fast schon etwas peinlich ist. Zwei Umstände stören mich selbst etwas an meiner Karte. Zum einen funktionieren im Magicuniversum meines Wissens Klone mittels Magie, nicht durch Wissenschaft. Nun gilt zwar, dass jede hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie nicht zu unterscheiden ist - und auch ließ das Bild selbst eher einen technologischen als einen magischen Ansatz zu, aber ob die Karte mit so einem Flavor gedruckt würde, ist fraglich. Zum zweiten ist der Bildausschnitt atypisch für Kreaturen. Kreaturen sind immer zentral und nehmen rund 50% des Bildes ein (Daumenregel), ansonsten zeigt ein Artwork nämlich nur eine Szene und damit eben einen sonstigen Zauber. Ich tue mich aber immer schwer damit, Bilder groß zu beschneiden, weil ich damit die Aufgabenstellung verfälsche (bei mir lieber Punktabzug als Verfälschung), das besondere Augenmerk eines Bildes wird damit oftmals verschoben. Und dann wirkt es auch technisch unelegant, weil oft genug die Bildkomposition zerstört wird. So zeigt Gustos Karte nur die linke Bildhälfte (was nicht schön, aber noch ok ist), dafür eine großformatige Kreatur mit dem Rücken zum Betrachter. Das wirkt befremdlich und sollte nur auf Nichtkreaturkarten wie Alpha Authority zu finden sein. Geradezu skandalös :P ist dagegen Redsterns Bildausschnitt, der die Person direkt mal in der Mitte zerteilt. Man darf Personen auf Bildern nie nie nie köpfen, vertikal zerstückeln o.ä. Klar spielt auch das Bild selbst seine Rolle dabei. Bei dem hier verwendeten scheiden sich die Geister daran, ob es als Kreatur taugt oder nicht. Perfekt finde ich in diesem Sinne die Umsetzung von Eternal Gardener. Seine Karte beschreibt als Enchantment die Szene, die er auch klar benennt (Mimicchamber), wobei der Name bereits erahnen lässt, wohin die Karte mechanisch geht (top!). Sein "Enter the" verweist darüber hinaus aber auch noch mal ganz konkret auf die Person, die gerade den Bildausschnitt betritt. Damit beschreibt er Bild UND Effekt gleichermaßen und deutet bereits im Namen die Funktion der Karte an. Meine Hochachtung dafür!

Kritisch an meiner Karte könnte noch das Powerlevel sein. Die Kreatur macht wenn sie liegt massiven Kartenvorteil. Sie vermeidet zwar elegant eine explosive Vermehrung ihrer selbst (Lob an mich selbst :D), aber was anfangs wie ein Drawback wirken mag, wird schnell zur ernsthaften Bedrohung, wenn man eine Kreatur wie Hunted Phantasm oder - Gott bewahre! - Phyrexian Dreadnought kopiert. Deswegen dürften auch die Kosten kein Mana günstiger sein als sie es sind. Vielleicht wäre sogar Rarestatus angemessen gewesen. Warum Wizards aber noch keine Karte mit solchem Effekt kreiert hat, ist mir ein Rätsel.

 

Redstern: Deinen Flavor finde ich interessant (die gefangenen Kreaturen werden gewissermaßen ausgesaugt und ihre Energie/Whatever für magische Zwecke missbraucht), aber du hast dir meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, hieraus ausgerechnet ein Land zu machen. Es hätte ein super Enchantment abgeben können.

 

Gustostückerl: Ich finde deinen Effekt genau einen Tick zu ambitioniert, um als stimmiges Gesamtkonzept durchzugehen. Musste es genau dieser hochspeziellen Effekt sein? Warum gehst du gleich zwei Schritte - und stolperst noch dabei - statt nur einen zu tun? Eine Kreatur tappen, um bis zum Enttappen dieser Kreatur ihre Stats zu stehlen, wäre echt eine klasse Mechanik gewesen. Auch als Oneshot mit etb-Trigger hätte die Karte gut funktionieren können, indem sie sich eben auf eine Kreatur einschießt und dann auch gerne das Tapp-Spielchen mitmacht. Aber mit "last creature" und "immer wenn die Kreatur getappt ist, auch wenn sie zwischenzeitlich enttappt war" ist die Karte technisch ausgefeilter als es eigentlich interessant ist und man fragt sich, ob du den Effekt nur deshalb so designt hast, weil es ihn noch nicht gibt. Generell gilt bei solchen Innovationen stets "Weniger ist mehr". Ich selbst muss mir das allerdings auchimmer wieder auf meine Fahne schreiben.

 

Eternal Gardener: Die gestalterischen Kritikpunkte seitens avedon sind natürlich berechtigt, ansonsten habe ich deine Karte als Nebenfavoriten gesehen. Ich finde den Effekt mega cool. Macht direkt Lust zu umbauen und das beste Verhältniss zwischen Weenies und Finishern auszutesten. Die berechtigt hohen Manakosten synergieren gut damit, dass man bis T6 bereits das Board zugestellt haben kann. Der Verweis auf nonlegendary ist Wizards bei solchen Effekten immer wichtig, aber da er nur die eigenen Kreaturen trifft, ist er vielleicht verzichtbar. Spannend finde ich die Interaktion mit Scry. Hier allein sind so viele Entscheidungskriterien zu beachten, dass das Enchantment nie "einfach nur liegt": Will ich T7 mit 6 Ländern im Spiel und zwei auf der Hand zwei weitere gescryte Länder wirklich beide unter die Bib legen, um dann eine 1/1 Kreatur zu revealen? Vielleicht hätte man angesichts von Blau und den CMC doch ein "may" einbauen können. Würde der Karte definitiv was nehmen, wäre aber eher die Richtung, in die Wizards gehen würden. Blau darf sich immer aussuchen, wenn es ums Revealen geht. Als einzigen kleinen Design"fehler" bei deiner Karte finde ich, dass die Karte nicht auf der Bibliothek revealt bleibt, sondern direkt im Draw Step auf die Hand geht und damit keine Public Information mehr ist, aber irgendwie auch wieder doch. Vielleicht sollte die Karte vorrübergehend ins Exil gehen ("you may exile that card until end of turn.") Dann wäre sie zu jeder Zeit für jeden Spieler einsehbar.


Edit @ Dragno: Aaah, das ist der Grund. Ich hatte mich schon echt gefragt, warum alle Fähigkeitennehmer Stats verleihen, kam aber selbst zu keiner Erklärung. Es gibt zwar in 208.2a den Regeltext "The card may have a characteristic-defining ability that sets its power and/or toughness according to some stated condition. [...] This ability functions everywhere, even outside the game. If the ability needs to use a number that can’t be determined, including inside a calculation, use 0 instead of that number", aber der greift hier ja nicht, weil die Kopie den Effekt gar nicht hat. So knapp und doch vorbei.

Dann würde meine Karte tatsächlich nur funktionieren, wenn die Regeln entsprechend ergänzt würden bzw. der Effekt eingeschränkt wird. Danke für den Hinweis!



#11 Aven Augur Geschrieben 16. Juni 2016 - 21:46

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Kritisch an meiner Karte könnte noch das Powerlevel sein. Die Kreatur macht wenn sie liegt massiven Kartenvorteil. Sie vermeidet zwar elegant eine explosive Vermehrung ihrer selbst (Lob an mich selbst :D), aber was anfangs wie ein Drawback wirken mag, wird schnell zur ernsthaften Bedrohung, wenn man eine Kreatur wie Hunted Phantasm oder - Gott bewahre! - Phyrexian Dreadnought kopiert. Deswegen dürften auch die Kosten kein Mana günstiger sein als sie es sind. Vielleicht wäre sogar Rarestatus angemessen gewesen. Warum Wizards aber noch keine Karte mit solchem Effekt kreiert hat, ist mir ein Rätsel.

 

In Limited Formaten ist die als Uncommon ganz schön overpowered. Auch seitens der Komplexität her wäre rare meiner Meinung nach angemessener gewesen. (Abgesehen davon und der Regel-Frage gefällt mir die Idee aber super ^^)



#12 Eternal Gardener Geschrieben 17. Juni 2016 - 09:13

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Wie immer Glückwünsche and den Gewinner, wobei eine perfekte Punktezahl doch etwas fishy ausschaut... trotzdem verdient.

 

Die Kritikpunkte an meiner Karte sind mir sehr klar.

Wobei ich anmerken will, dass ich (beinahe) ebenso fließend englisch spreche wie deutsch.

Es handelt sich also um Nachlässigkeit bei mir, nicht Unfähigkeit, die Karte korrekt zu designen.

Hauptaugenmerk habe ich nur auf das Design der Karte gesetzt, was mir imo gut gelungen ist.

Da ich von der Community hier aber überwiegend positives Feedback bekomme gebe ich mir nächstes mal mit Sicherheit mehr Mühe.  :)

Angefangen hab ich mir das nur zum Spaß, aber mir so netten Leuten hier umgeben macht's gleich noch ein bisschen mehr Bock.


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#13 avedon Geschrieben 17. Juni 2016 - 12:15

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ist dir definitiv gut gelungen, 9/10 Punkte in der Kategorie sprechen auch für dich! Aber die anderen Aspekte sind, mir zumindest, genauso wichtig ;)

Nächstes Mal etwas mehr sorgfalt in die Optik und einem Sieg steht nichts im Wege!



#14 Eternal Gardener Geschrieben 17. Juni 2016 - 21:23

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Puh, auch wenn ich die von dir genannten Aspekte einhalte denke ich das es mir schwer fallen wird eine perfekte Punktezahl zu toppen ;)


Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#15 Gustostückerl Geschrieben 18. Juni 2016 - 11:35

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

@Lee: Wieso ist ein Bildausschnitt nicht schön? Allein vom Format der Bildes her ist es schwer möglich das ganze reinzugeben, außer man quetscht es, aber das wäre am unschönsten. Zentrieren war mir hierbei wichtig, da eine Kreaturenkarte, deren abgebildete Kreatur nicht Fokus des Bildes ist, mir falsch erscheint. Das Bild selbst als ganzes wirkt somit eher wie eine Verzauberung/Hexerei/Spontanzauber, also eher etwas körperloses, und das wollte ich nicht.

 

Ja der Effekt ist kompliziert, aber insofern wollte ich keine Kompromisse eingehen da er mir so gut gefiel. Einzig die Merkprobleme machen die Karte wirklich schwierig, ansonsten geht sie aber so.

 

@Avedon: Eben nicht "remains", da die Fähigkeit dann nie mehr gehen würde, außer man tappt erneut.



#16 avedon Geschrieben 18. Juni 2016 - 12:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Jo ist mir dann auch aufgefallen als Lee sein Kommentar schrieb. Hatte sie wohl nicht ganz verstanden bzw falsch verstanden und dachte du hast dich vertippt. Sorry dafür!

#17 Lee Geschrieben 18. Juni 2016 - 13:59

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge
Gusto: Du hast nicht Unrecht, aber dein Argument lässt sich denke ich mehr auf Vanillakarten beziehen. Ein Effekt wie deiner beschreibt ja einen bestimmten Zusammenhang. Eine ins Bild laufende Figur begibt sich in eine konkrete Situation. Daraus zusammen ergibt sich ein erzählerischer Sinn (= Flavor). Bei einer solchen Kreatur finde ich wichtiger, den Sinnzusammenhang zu wahren als starren Designkonzepten nachzueifern. Immerhin war die Ausgangslage (Rücken zum Betrachter gewandt) schon entgegen dem üblichen Konzept und stellte daher eine besondere Herausforderung dar, die auch mal ebenso unkonventionell beantwortet werden kann. Aber das ist eine ganz subjektive Einschätzung. Dein Ausschnitt wirkt auf mich entsprechend langweilig und irritiert einen vielleicht noch mehr als eine nichtzentrierte Umsetzung. Und wer nur das geringste Verständnis von Kunst und Komposition mitbringt, sieht deiner Karte an, dass sie eben nur einen Bildausschnitt zeigt. Das macht einen unvollständigen Eindruck.

Bearbeitet von Lee, 18. Juni 2016 - 14:01.


#18 Gustostückerl Geschrieben 18. Juni 2016 - 14:22

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Genau das hab ich aber herausgesehen aus dem Bild. Eine offensichtlich nicht (voll) organische Person (=Artefaktkreatur) wird anhand von den in einer Art Stasiskammer festgehaltenen Personen (=getappte Kreatur) erstellt/verändert (=nimmt deren Werte an).

Der Sinnzusammenhang ist somit ziemlich deutlich gegeben, meiner Meinung nach, sogar fast schon zu direkt vom Bild abgekupfert.

Versteh auch nicht warum ein Ausschnitt ein Problem darstellen soll, schließlich sind ja alle abgegebenen Karten nur mit Ausschnitten des Originalbildes geschmückt. Schon klar, wahnsinnig hinzoomen auf einen Pixel muss man jetzt nicht, aber das ist ja bei keiner Karte hier so.



#19 Lee Geschrieben 18. Juni 2016 - 15:14

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Für mich wird aber nicht deutlich, dass auf deinem Bildabschnitt in Stasiskapseln Personen festgehalten werden. Das verschwindet diffus im Hintergrund, weil die beiden am deutlichsten zu sehenden Stasiskapseln abgeschnitten sind. Wenn man es nicht weiß, ist es schwer auf den ersten Blick zu erkennen - und eine Magickarte ist nur 60% so groß wie dein Abbild. Der ganze rechte Aufbau fehlt, der die Situation verdeutlichen würde, das Bildgewicht liegt stattdessen auf der abgewandten Kreatur. Ihr Blick und Gang gehen aus dem Bild raus (kompositorisches Tabu). Man könnte sogar irrtümlich annehmen, dass sie selbst gerade aus einer Kapsel steigt. Wir bewegen uns damit zwar schon in der Bildinterpretation, aber das ist bei einem BBTP ja jetzt auch nicht so abwegig. :)

Ein weiterer Argument für ein möglichst komplettes Artwork ist für mich immer auch die Achtung für den Künstler. Die wenigsten dürften nämlich damit einverstanden sein, dass ihre Werke unter ihrem Namen stark verändert dargeboten werden. Aber das nur am Rande, oft genug hat man natürlich keine andere oder bessere Vorlage und muss dann ein wenig anpassen.



#20 Gustostückerl Geschrieben 18. Juni 2016 - 16:46

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

? Wieso ist das nicht deutlich, man kann es ja sehen? Es scheint als wäre mehr dein Problem dass etwas fehlt anstatt dass du bewertest was da ist. Übrigens versteh ich auch nicht warum es ein Problem ist dass es eine Kreatur ist, du hast doch auch eine Kreatur abgegeben? Noch dazu einen Menschen, obwohl die Figur auf dem Bild maximal ein Cyborg ist, was es in Magic ja nicht gibt.

Das selbe kompositorische Tabu liegt bei deiner Karte ja auch vor, auch wenn dein Ausschnitt größer ist, denn du hast ja trotzdem eine Kreatur gemacht, und nicht etwa eine Verzauberung, derer man es verzeihen kann wenn die gemeinte Kreatur nicht im Fokus ist sondern die "Fähigkeit".

Wie schon gesagt, absolut jeder hat abgeschnitten, versteh also echt nicht warum genau bei mir das ein Problem darstellen soll?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTP, Lee

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.