Ich stimme Avedon in den meisten Punkten zu, allerdings: Nur bei dem Phenax-Plan brauchst du keinen Boardwipe. Bei der zweiten Win-Condition über Assault Formation macht ein einseitiges Boardwipe aber durchaus Sinn. Du verhältst dich ja meistens passiv, blockst ohne Kreaturen zu töten und ziehst das Spiel in die Länge. Dadurch sammelt sich vieles auf dem Board, das deine Angreifer blocken kann, wenn die Assault Formation einmal liegen sollte. Propaganda ist kein Ersatz. Sie verstärkt die sowieso schon mächtige Defensive, sorgt aber nicht für freie Bahn bei dem finalen Angriff.
Wenn weiß wegfällt, muss ein Ersatz für 4 x Wall of Omens, 4 x Wall of Denial und 4 x Fell the Mighty gefunden werden. Da ist einmal der von Avedon genannte Intruder Alarm (ca. 2x), der eine Synergie mit Phenax und Doorkeeper hat. Irgendwas muss für Bibliotheksmanipulation sorgen, damit du besser an die Schlüsselkarten rankommst: Geist of the Archives gräbt jede Runde nach den Win-Conditions und eventuell benötigtem Color-Fix (4x). Da relativ viel Mana bei relativ wenigen gespielten Ländern gebraucht wird (Phenax kostet 5, Assault Formation ist eine Mana-Sink, Doorkeeper benötigt 3 für die Aktivierung), lohnen sich vielleicht 4 x Overgrown Battlement. Bleiben noch 2 Slots: Vielleicht 1 weiteres Land, um ingesamt 20 zu haben und 1 x ein skalierbares Boardwipe, um den Weg für die Assault Formation freizuräumen (edit: bin überrascht, wie teuer mittlerweile die vorgeschlagenen Cyclonic Rift oder Toxic Deluge geworden sind. Vielleicht fällt jemandem eine Budget-freundliche Möglichkeit ein).
Bearbeitet von OleK, 16. Dezember 2016 - 12:21.