Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#241 chopper Geschrieben 30. Juli 2021 - 16:52

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge
Trotzdem kann Ragavan nicht lange im Format bleiben. Er muss zu 90% beantwortet werden oder gewinnt das Spiel. Das hat weder was mit Skill zu tun noch macht es Spaß zu wissen ich habe Turn 3 auf 16 leben verloren weil der Affe connected hat.

#242 Katharsis7 Geschrieben 30. Juli 2021 - 18:42

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge
Ragavan ist ohne Daze deutlich angenehmer, weil der Gegner mindestens zwei Karten opfern muss, wenn er das T1 removal countern will. Der Affe sieht in Modern auch viel Play, aber ist dort nicht bannwürdig. Selbst wenn der Affe gebannt wird, haben wir weiterhin UR Delver als das beste Deck, das darauf wartet, gebrochen zu werden.
Ich war auch immer gegen den Daze-Bann, aber WotC wird auch in Zukunft weiter starke Threats drucken, die in Delver zu krass sind. Vielleicht wird es mal Zeit, dass die Shell an sich geschwächt wird. Wenn das Format vor die Hunde geht, hat man wenigstens die definitive Erkenntnis, dass Daze für die Gesundheit des Formats nötig ist und holt Daze zurück.

{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#243 Velya Geschrieben 30. Juli 2021 - 23:24

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Habe heute ein kleines Turnier gespielt mit dem Bant Miracles und ich muss sagen, das fühlt sich schon sehr stark an. Leider gab es kein Ragavan Delver, aber Death Shadow hat sich schon ziemlich favord angefühlt. Gerade Prismatic Ending ist einfach unglaublich stark in dem Deck. Hatte kurz überlegt da einen ausführlichen Bericht zu schreiben, bin aber mit dem Boarden noch ziemlich unsicher.

Ich würde gerne mal gegen Ragavan testen, man hat ja schon ziemlich viele outs. Habe selbst aber auch die Liste mit 3 Dress down gespielt (2 main, 1 sideboard). Auf dem Turnier war man sich aber ziemlich sicher, dass der Affe gehen muss, bezüglich Daze war man geteilter Meinung. Daze sehen halt immer noch einige als Ikone in Legacy - und ich weiß nicht, wann die letzte Ikone in Legacy gebannt wurde. Kann man das über Survival of the fittest sagen?

 

Ich weiß nicht, wie sich das Meta shiftet, glaube aber, dass aus MIracles wieder einiges gehen könnte (Uro? Ending?). Aber erstmal schauen, wie es nach dem "Delverzerbann" aussieht


Bearbeitet von Velya, 30. Juli 2021 - 23:25.


#244 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. August 2021 - 08:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.193 Beiträge
Gegen UR Delver ist Bant ebenfalls sehr gut, quasi ein Spaziergang. Man muss nur aufpassen seine Schwerter für Murktide aufzuheben, sollte der gegn. GY nicht durch Endurance klein sein. Ein Ending Ban sehe ich nicht. Uro ist nervig, aber mom. die Karte die Miracle Control imho spielbar macht. Derzeit braucht jedes Deck seine Fire Design Karte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. August 2021 - 08:07.


#245 chopper Geschrieben 01. August 2021 - 09:06

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge
Würde gerne gewissen Karten im Format behalten, die es in modern nicht gibt. Modern Horizon und Modern Horizon 2 haben so viele Karten die gesetzt sind in modern und in legacy. Würde lieber auf Karten wie Ragavan verzichten. Sry, aber eine Kreatur für ein mana, die 2/1 ist mana Vorteil generiert und mit den richtigen Karten auf der Bibliothek das Spiel direkt entscheidet... Oh und natürlich noch Dash damit er auch sofort connecten kann. Wer solche Karten bewusst druckt hat den Schuss nicht gehört.
Dann lieber oko wo wenigstens zugegeben wird, war ein Fehler.

#246 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. August 2021 - 09:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.193 Beiträge
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber da Ragavan nicht der letzter "Fehler" seiner Art sein wird, ist es eben nicht die geschickteste Art zu bannen. Und ehrlich: Urzas Saga ist doch noch krasser als Karte. Ein Land das 3 Permanents für lau und uncounterbar produziert, Tutor ist und idR mehr als 6 Power aufs Feld bringt .... btw Sam Black hat ja beschrieben wie wenig Wotsie sowas testet ... insofern sind zukünftige Fehler vorprogrammiert.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. August 2021 - 09:28.


#247 chopper Geschrieben 01. August 2021 - 11:42

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 286 Beiträge
Dann muss man nMm immer wieder den Unsinn bannen. Wen wir in 2 Jahren nur noch 1 Mana Kreaturen in Tempo shells haben, die sagen friss oder stirb macht das keinen Sinn. Vor allem weil das dann wirklich jeder 8 jähriger spielen kann. Ich finde legacy zeichnet sich durch die vielen Entscheidungen die man treffen muss aus. Einmal falsch eine Force gespielt kann einen schonmal das Spiel kosten. Mit friss oder stirb wird genau das egalisiert.

#248 Felidae_ Geschrieben 01. August 2021 - 21:52

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Mal in die Runde gefragt: wer von den Canadian / UR Delver / UWR Saga Spielern hat sich das Playset vom Affen bisher irl gekauft?

 

Das WotC nicht aufhören wird bescheuerte 1 und 2 Drops zu drucken, weil Sie für die Eternal Formate und im besonderen für Legacy halt 0 testen, ist uns ja vermutlich allen bewusst.

Ergo stellt sich einzig die Frage ob man jetzt eine Karte wie Daze bannt, ikonischer Status im Format hin oder her, oder ob der Tempo Archetype einfach alle paar Sets ein neues Spielzeug bekommt, was dann nach 6+ Monaten gebannt wird.

 

 

 



#249 King Suleiman Geschrieben 02. August 2021 - 07:01

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich würde nie nie nie so viel Geld für so eine unsichere Karte ausgeben.

Oko kaufte ich auch nicht und Uro nach Modern Bann.

Bei Urzas Saga warte ich auch noch ab, wobei die aktuell noch okay ist im Preis.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#250 Mimik Geschrieben 02. August 2021 - 08:58

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Hab mir den Affen nicht gekauft und werde es (zu dem Preis) auch nicht tun.

 

Ich finde es allerdings etwas übertrieben, dass die ganze Zeit so getan wird, als würde WotC in jedem Set vergleichbare Karten raushauen. Der letzte 1drop von vergleichbarer Stärke war Deathrite Shaman und der ist fast 10 Jahre alt. Im Gegensatz zu Delver oder Dragon's Rage Channeler ist der Affe halt nicht nur ein guter Beater sondern rennt dank Ramp/Fix und Kartenvorteil schnell mit dem Spiel davon und beschützt sich in gewisser Weise selber, da er für zusätzliche Ressourcen sorgt.

 

Von daher wäre ein Bann mMn durchaus angebracht.

Wegen mir kann statt Daze ruhig Ponder gehen. Der ist natürlich nicht so stark wie Brainstorm aber halt nicht so ikonisch für das Format. Damit würde man die blauen Decks schwächen aber nicht zu stark (Preordain) und würde nicht die Tempodecks komplett raushauen.


Bearbeitet von Mimik, 02. August 2021 - 09:33.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#251 King Suleiman Geschrieben 02. August 2021 - 09:08

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ponderbann unterschreibe ich sofort.

Die 4 Ponder 4 Brainstorm Shell ist schon viel zu lange ein Problem im Format.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#252 male intellectas Geschrieben 02. August 2021 - 09:17

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Delver ist zwar mein goto-Turnierdeck, aber nachdem mir 2 Karten raus gebannt wurden während ich nicht mal spielen konnte, weigere ich mich den Affen zu besorgen. Insbesondere weil er das Deck in eine Richtung treibt, die ich nicht wirklich mag.



#253 Katharsis7 Geschrieben 02. August 2021 - 10:25

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge
Ich habe ein Foil PS für Modern und ein Non-Foil Borderless PS für Legacy. Ich werde mein Legacy PS aber wahrscheinlich demnächst verkaufen, da ich die Karte die Delver Shell nicht überleben sehe. In Modern ist der Bann hingegen sehr unwahrscheinlich.

{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#254 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. August 2021 - 11:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.193 Beiträge
Habe mir nur jeweils 1 Exemplar für den Cube geholt, weil mir der Ban von Saga und Ragavan da egal sind. Momentan halte ich Ragavan im Legacy für höher bangefährdet als Saga, reziprok zu Modern. Legacy hat einfach bessere Mittel gegen Saga als Modern. Allerdings ist das beste Saga Build imho noch nicht gefunden und die Karte ist wie schon gesagt noch brokener als Ragavan. Im Deck mit der derzeit angebl. höchsten Winrate - Jeskai Saga Still - werden sogar beide gespielt.

Btw warte ich auch noch ob Endurance sinkt. Letztenendes kann ich dadurch derzeit in paper fast kein aktuelles Deck zocken (zum. nicht auf einem Turnier).
.... und online gibt es ja auch "Engpässe" bei den neuen Karten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. August 2021 - 11:42.


#255 Velya Geschrieben 02. August 2021 - 12:29

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Endurance ist halt (leider / zum Glück?) eine Maschine, die in jedem grünen Deck zumindest im Sideboard gespielt wird. Hatte mich auch schon gefragt, ob die Präsenz so stark ist, dass die irgendwann banngefährdert sein könnte. Aber am Ende ist es ja nur ein recht starkes Mittel gegen Combo-Decks - von denen Wizards ja eh nicht so viel hält, oder irre ich da? :D

 

Saga kann ich leider auch null einschätzen, aber letztendlich warte ich da auf den Modernbann, der den Preis hoffentlich drücken wird. Ist Standstill denn ohne Ragavan spielbar?



#256 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. August 2021 - 12:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.193 Beiträge
Gab abfangs auch Listen ohne ihn, weil das Ganze wg Sharknado wieder Aufwind erfuhr, also noch vor MH2. Saga und Affe passen da natürlich wunderbar ins Schema.

Endurance hatte ich nur erwähnt, weil es zusätzlich zu den genannten recht viele weitere teure Karten gibt, die wohl nicht gebannt werden, d.h. MH2 ist für Legacy Spieler sowieso schon eine kostspielige Angelegenheit und sowas wie Affe kommt noch on top. Die Zahl der inprint, non RL, rel. neuen Karten, die die 20 Euro Grenze deutlich überschreiten, scheint mir eh gestiegen zu sein. So etwas gab es früher m.E. nicht in dem Umfang. Jumpstart, MH1 und MH2 sind da sehr stark dran beteiligt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. August 2021 - 12:38.


#257 Sanitoeter Geschrieben 02. August 2021 - 12:58

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Haben gestern unser erster Legacyturnier 2021 gehostet.

 

Midrange: 9
3x Abzan Maverick
3x Death and Taxes (1x Yorion)
1x Goblins
1x Pox
1x Simic Cloudpost
 
Control: 5
2x Stoneblade (1x Jeskai, 1x Bant)
1x Jeskai Landstill
1x Jeskai Miracles
1x Lands
 
Permanent Combo: 10
3x Elves
2x Infect
2x Sultai Aluren
1x Bomberman
1x Boros Painter
1x Cephalid Breakfast
 
Spell Combo: 2
2x Storm (1x TES, 1x ANT)
 
Tempo: 5
4x Izzet Delver
1x Dimir Ninjas
 
Das sieht jetzt nicht super dämlich aus.
 
Anmerkung: es waren Proxys erlaubt, die Leute hätten also spielen können was sie möchten.

Bearbeitet von Sanitoeter, 02. August 2021 - 13:18.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#258 Velya Geschrieben 02. August 2021 - 13:02

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Interessant zu wissen wäre jetzt, wie sich die Top-Platzierung gestaltet - gibts da eine Übersicht?



#259 Sanitoeter Geschrieben 02. August 2021 - 13:18

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Platz 1: Sultai Aluren

Platz 2: Dimir Ninjas

Platz 3: Jeskai Landstill

Platz 4: Elves

Platz 5: Jeskai Stoneblade

Platz 6: Bant Stoneblade

Platz 7: Elves

Platz 8: Infect

 

Immer auf der FB Page  :hammer:


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#260 Velya Geschrieben 02. August 2021 - 13:35

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Sorry, hab kein FB...

 

Aber um noch ein bisschen was hoffentlich konstruktives beizutragen: Überrrascht mich, dass gar kein Delver vorne mit dabei war. Haben da vielleicht einige Delver-Neulinge einfach mal testen wollen, wie stark der Affe wirklich ist? :D

 

Naja, heißt in jedem Fall wohl abwarten, wie es weiter geht. In einer der letzten Leagues war ja auch kein Delver vorne mit dabei. Und auch kein Miracles... https://www.mtgtop8....t?e=31787&f=LE 


Bearbeitet von Velya, 02. August 2021 - 13:39.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.