Zum Inhalt wechseln


Foto

Metagame und Deckideen nach dem Top Ban


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#61 hagebutte Geschrieben 08. Mai 2017 - 11:33

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Warum hat eigentlich noch niemand Mono U Tempo gebaut? Threats sind doch mittlerweile genug vorhanden.
Bei Stoneblade hat Dragno halt alles gesagt. Wobei ich UWr mit Zugriff auf Moon und main blasts bevorzugen würde.

Grüßle

#62 The Beast Geschrieben 08. Mai 2017 - 11:56

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Mono Blue Tempo scheitert mMn nicht an den Threats, sondern am Removal. Wenn du Tempovorteil erzeugen willst, musst du auf dem Board nach vorne kommen; das schaffst du nicht mit Countern und Threats allein. Dismember springt da zwar ein wenig in die Bresche, aber das kann man nicht im Playset supporten und ansonsten gibt es kein sinniges in U spielbares Removal außer so Dinge wie Bounce à la Vapor Snag. Außerdem fehlt es dem Deck entweder an Durchschlagskraft wie BUG oder eben Reach wie URx...

 

Anders herum gefragt: Wo siehst du die Vorteile von Mono-U in einem Format, in dem das Hinzunehmen der zweiten und dritten Farbe (spielerisch, nicht finanziell!) mit derart geringem Aufwand verbunden ist? Budget, klar, aber da gibt es bessere/straightere Alternativen wie etwa Burn.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#63 I use Arch btw Geschrieben 08. Mai 2017 - 16:43

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Die Erkenntnis, dass die Bladekonstellation gegen alle fairen Decks ziemlich unfair ist, gibt es aber nicht erst seit heute oder? :-D

Doch, deshalb Newsflash. :]

Mono-Blau ist mir auch nicht ganz schlüssig, da man auf wichtige Elemente der anderen Farben verzichtet, wie Beast schon gesagt hat. Obwohl ich ja noch immer auf das Invisible Stalker Deck warte. :D

I use Arch btw


#64 hagebutte Geschrieben 08. Mai 2017 - 18:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Du verlierst nicht gegen wasteland, b2b oder moon Effekten. Du wirst schön brav deine landdrops machen können für frühe snappi Action und sogar so Sachen wie jace oder cryptic.
Ich habe das in Modern schon gemocht und irgendwann auch mal im scg legacy Stream gesehen. Und mMn hängt es schon an den crittern, denn tempoplays kannst du genug machen mit bounce und countern. Aber das ist wohl doch eher ein Hirngespinst ...

Grüßle

#65 I use Arch btw Geschrieben 08. Mai 2017 - 18:26

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Eine zweite Farbe bei der Kurve ist gegen Wasteland, B2B und Moon selten ein Problem - die Karten spielst du dann zum Teil selber noch (sogar mit kleinem drittem Splash).


I use Arch btw


#66 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Mai 2017 - 18:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Klingt nach ... Merfolk :-P. Aber mal ehrlich Snappy, Jace und Cryptic als frühe Plays zu bezeichnen, passt nicht. Es gibt viele Spiele ohne Landdisruption und da sind das auch keine frühen Plays, da es immer noch Daze, Spell Pierce etc. gibt. Und dann sind da noch die Spielverderber wie Cavern ...

#67 I use Arch btw Geschrieben 08. Mai 2017 - 18:41

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Cavern macht dich schon mal ultra auf, wenn du keine Wastelands spielst, selber willst du Cavern vlt sogar auch spielen. Bäm, schon sind wir bei einer anfälligen Manabase. :P

 

Cryptic ist irgendwie nur geil, wenn man auch gutes Removal hat, um dann bei Cryptic-Castbarkeit nicht schon tot zu sein.


I use Arch btw


#68 JanErik Geschrieben 08. Mai 2017 - 18:48

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Du hast 4c Gierblade vergessen! *GierGierGier*

Hab da schon wieder eine neue Variante in der Braustube, die nicht sofort gegen Moon verliert! Island & Hydroblast MVP

Bearbeitet von JanErik, 08. Mai 2017 - 18:48.

Aggro Loam <3


#69 Hasran Ogress Geschrieben 08. Mai 2017 - 19:00

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Hab da schon wieder eine neue Variante in der Braustube, die nicht sofort gegen Moon verliert! Island & Hydroblast MVP

 

Und dann kommt T1 Chalice, T2 Moon #sedlife


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#70 Hulkman Geschrieben 08. Mai 2017 - 19:17

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Splinter Twin, Boys!



#71 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Mai 2017 - 19:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Du hast 4c Gierblade vergessen! *GierGierGier*

Hab da schon wieder eine neue Variante in der Braustube, die nicht sofort gegen Moon verliert! Island & Hydroblast MVP

On the draw verlierst du das idR immer noch. On the play brauchst du statisch schon 3-4 Hydroblasts zum FoW, um das relativ sicher zu handhaben. Ich lege btw immer T1 Moon. :-P *madskillz*

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Mai 2017 - 19:34.


#72 JanErik Geschrieben 08. Mai 2017 - 20:03

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Jo, gegen die roten Stompy Listen verliert man ohnehin wenn der Moon sofort kommt, ich dachte das wäre gegen Show and Tell und random UWR Control/Blade Listen eher eine Idee, wo der Moon in der Regel nicht so früh kommt. Ich sehe halt gerade das durchwachsene Show and Tell Matchup durch die Tech deutlich verbessert. Mit einer Insel kann man sich sogar in die Hydroblasts Pondern und Brainstormen. Muss natürlich alles erstmal getestet werden :D

Aggro Loam <3


#73 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Mai 2017 - 20:14

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ok bei S&T kommt der Moon ja im Durchschnitt eher T2,5. Da kann das passen.

#74 I use Arch btw Geschrieben 08. Mai 2017 - 20:34

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Insel + Hydroblast hab ich in Frankfurt auch jedem angeraten, der an meinem Blood Moon verreckt ist. :]


I use Arch btw


#75 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Mai 2017 - 08:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Erst "verknuspern" und dann noch nen schlauen Spruch hinterher ... mhhh ... wie wurde Dein Rat aufgefasst?  ;-)



#76 Barschrampe Geschrieben 09. Mai 2017 - 08:53

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Wie Nekrataal sagt: Man muss bei Blood Moon zwischen den Listen unterscheiden, die ihn aggressiv Turn 1 legen können (Big Red, Thopter Stompy) und denen, die ihn nicht vor Turn 3 bringen (v.a. Jeskai-Blade).

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Sneak & Show irgendwo dazwischen hängt: Da man selbst zweifarbig spielt und die Listen, die der Moon am meisten trifft, häufig Daze+Force spielen, ist T1 Moon meist einfach keine gute Idee. In der Praxis kommt der Moon häufig T2 oder T3 mit Beschleunigung, Forcebackup und/oder einer Insel in der Hand, vorher nicht. Viele Decks können das handlen. Natürlich braucht es ein Out, aber DRS + 1 Basic Forest + Decays reicht in der BUG-Shell meist, ebenso wie die vorgeschlagene Insel + Hydroblast.

 

Und jetzt aus der Abteilung shameless self promotion: Ich hab mir über das Metagame mal so ein paar Gedanken gemacht.


Brumm Brumm


#77 I use Arch btw Geschrieben 09. Mai 2017 - 12:28

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Erst "verknuspern" und dann noch nen schlauen Spruch hinterher ... mhhh ... wie wurde Dein Rat aufgefasst?  ;-)

"Ja ich hatte ihn ja in meiner Liste, aber mein Kumpel hat gemeint den brauch ich nicht."

 

:]


I use Arch btw


#78 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Mai 2017 - 16:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Lol. Typisch. Es sind immer die anderen Schuld! Was kann man selbst für das Deck, das man spielt.

#79 lune Geschrieben 09. Mai 2017 - 21:37

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Warum hat eigentlich noch niemand Mono U Tempo gebaut? Threats sind doch mittlerweile genug vorhanden.
Bei Stoneblade hat Dragno halt alles gesagt. Wobei ich UWr mit Zugriff auf Moon und main blasts bevorzugen würde.

Grüßle

 

Dann ist man doch schnell bei blauem Stompy aka Sea Stompy / Faerie Stompy.

Mit Chalice, BtB und Sower of Temptation denke ich auch gar keine so blöde Wahl im aktuellen Meta. Force + Chalice ist für Combo schwer zu handeln, BtB bestraft mono greed und Sower ist Decay-proof, erzeugt Tempo und tauscht schnell mal insgesamt 2:1 oder 3:1 ab. Muss gestehen, wenn ich die Verräterstädte hätte, würde ich den Pile aktuell -zumindest als Metadeck- wohl rauf und runter zocken.
 



#80 King Suleiman Geschrieben 09. Mai 2017 - 21:46

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Make Sea Drake great again!

Aber hat Faerie Stompy echt so viele Vorteile gegenüber Eldrazis?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.